Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Bewerte diesen Thread
Seite 1 von 8 1 2 3 4 5 6 7 8
#627998 - 24/11/2015 20:37 TÜV Probleme Zulassung 40.10WM  
Outdoortyp Offline
Das wird noch
Outdoortyp  Offline
Das wird noch

Berlin
Erst einmal ein herzliches Hallo in die Runde!

Ich (bzw. wir) sind die neuen hier smile

Seit gestern bin ich zusammen mit 2 Freunden stolzer Eigent�mer eines Iveco 40.10WM. Wir haben das Auto gebraucht von einem Belgier gekauft und gestern hat er es uns vorbei gebracht.

Doch leider wich die Euphorie heute der Ern�chterung, als wir beim T�V hier in Berlin vorgef�hlt haben. Eine geteilte Frontscheibe ginge gar nicht und die Seitenscheiben ohne Pr�fzeichen auch nicht. Und man bräuchte noch eine Brand- und Splitterschutzbescheinigung f�r die Kabine.

Wir waren erst einmal baff, denn wir haben immerhin bereits eine Zulassungsbescheinigung (Fahrzeugschein) eines 40.10WM (diesem Forum sei Dank wussten wir da schon ein bisschen was), in der auch die Seitenscheiben ohne Pr�fzeichen eingetragen sind. Und auch die geteilte Frontscheibe. Hat hier jemand eine Idee, was wir noch an Unterlagen vorlegen k�nnen? Oder sind wir hier nur an den falschen geraten? Falls ja, wo in Berlin wäre denn eine gute Anlaufstelle? Hat da jemand eine Idee?

Bez�glich der Kabine sind wir gerade dabei, von Ormocar etwas zu organisieren, die die Kabine mal gebaut haben. Aber wie machen das eigentlich Leute, die das selbst bauen? Fragen �ber Fragen...

Aber ich (wir) hoffen, dann auch mal etwas zur�ck geben zu k�nnen hier, wenn wir auch ein wenig Erfahrung gesammelt haben.

Beste Gr��e, Ingmar

[Linked Image]

Angehängte Dateien
IMG_2111.jpg (322 Downloads)

Iveco 40.10WM 1
::::: Werbung ::::: TR
#628002 - 24/11/2015 21:19 Re: TV Probleme Zulassung 40.10WM [Re: Outdoortyp]  
Matti Offline
Silent & Noisy
Matti  Offline
Silent & Noisy

Grt Euch! Und willkommen.

Bei ein paar hundert (grob geschÄtzt) WM, die in D rumfahren, ist die Aussage, dass eine geteilte Frontscheibe nicht geht, obsolet. Sucht Euch einen anderen Prfer! Der wrde vielleicht auch T1-Busse aus dem Verkehr ziehen ...

Es gibt zumindest einen WM-Fahrer in Berlin, den ich kenne. Ich suche mal nach dem Kontakt.

Alles Gute
Matti

ex oriente lux · cedant tenebræ soli
#628007 - 25/11/2015 06:17 Re: TV Probleme Zulassung 40.10WM [Re: Matti]  
ziro Offline
Veteran
ziro  Offline
Veteran

Hahaha! Was ist der Prfer denn fr eine Trte?

Was ist denn dann mit allen Serie Land-Rovern?

Such Dir einen anderen Prfer und dann das gleiche Programm noch einmal.

ziro

#628012 - 25/11/2015 07:05 Re: TV Probleme Zulassung 40.10WM [Re: Outdoortyp]  
Outdoortyp Offline
Das wird noch
Outdoortyp  Offline
Das wird noch

Berlin
Guten Morgen,

besten Dank schon mal, da fÄngt der Morgen schon mal deutlich besser an smile Matti, das wÄre wirklich klasse, wenn Du da einen Kontakt hÄttest. Dann knnten wir zumindest mal fragen, wo er seinen TV machen lÄsst. Dann kennen die schon mal den Fahrzeugtyp. Denke, das wrde auf jeden Fall helfen.

Euch einen schnen Tag,

Ingmar

Iveco 40.10WM 1
#628306 - 29/11/2015 20:17 Re: TV Probleme Zulassung 40.10WM [Re: Outdoortyp]  
Matti Offline
Silent & Noisy
Matti  Offline
Silent & Noisy

Hallo Ingmar,

irgendwas Neues? Heinz angerufen?

Gre
Matti

#628401 - 01/12/2015 10:05 Re: TV Probleme Zulassung 40.10WM [Re: Outdoortyp]  
Outdoortyp Offline
Das wird noch
Outdoortyp  Offline
Das wird noch

Berlin
Matti,

ich habe erst gar nicht verstanden, was Du meinst. Und erst jetzt habe ich gesehen, dass Du mir eine Nachricht gesendet hast. Hab vielen Dank! Dann werde ich den mal kontaktieren.

Ich muss mich noch mit diesem Forum vertraut machen und mal sehen, ob mann irgendwo auch einstellen kann, dass man eine E-Mail bekommt, wenn man eine Nachricht hier hat...

Immerhin haben wir jetzt schon das TV Teilegutachten von Ormocar und die Iveco Werkstatt hier vor Ort hat auch schon Unterlagen zu unserer Fahrgestellnummer erhalten.

Beste Gre aus Berlin,
Ingmar

Iveco 40.10WM 1
#628403 - 01/12/2015 10:27 Re: TV Probleme Zulassung 40.10WM [Re: Outdoortyp]  
juergenr Offline
Daily96 40.10W
juergenr  Offline

Daily96 40.10W

Mittelhessen (D)
das kannst du in "Mein Bereich" unter "Einstellungen" machen
Antwort auf:
Willst du eine Benachrichtigung per E-Mail erhalten, wenn dir jemand eine private Nachricht schreibt?

Gruß Juergen

---------------------------------
Die unheimliche Macht der Berater - die vier größten Wirtschaftsprüfungsgesellschaften der Welt
#628404 - 01/12/2015 10:32 Re: TV Probleme Zulassung 40.10WM [Re: Outdoortyp]  
Outdoortyp Offline
Das wird noch
Outdoortyp  Offline
Das wird noch

Berlin
Danke smile

Iveco 40.10WM 1
#629239 - 21/12/2015 19:34 Re: TV Probleme Zulassung 40.10WM [Re: Outdoortyp]  
Outdoortyp Offline
Das wird noch
Outdoortyp  Offline
Das wird noch

Berlin
Hallo zusammen,

so, wir haben jetzt das Auto zu einer Iveco Werkstatt gebracht und von dort versucht, an einen verstÄndigen Prfer zu gelangen. Das ganze zog sich jetzt 2 Wochen mit mehreren Terminverschiebungen hin und jetzt habe ich seit heute das Vollgutachten (!) vorliegen. Um es kurz zu machen: einfach ist das ja nicht...

Der Prfer hatte sich jetzt auf Unterlagen eines 40.10W gesttzt, obwohl wir eindeutig gesagt hatten, dass es ein 40.10WM ist. Das machte die Sache natrlich nicht einfacher.... grrrrr....

Ich hab ihm jetzt erst einmal Unterlagen des belgischen Verkehrsministeriums vorgelegt zum zGG und den Achsgewichten des 40.10 WM, damit sollte Hauptproblem 1 (zGG nicht bestimmbar und Achsgewicht auch nicht) erst einmal gelst sein (zGG: 4,45to, VA: 2to, HA: 2,9to).

Aber folgende Probleme bleiben noch:
- Das Fahrzeug Typschild ist unvollstÄndig (??) Wie kann das sein bzw. wo finde ich das?
- Getriebe: Nachweis bersetzung fr Hchstgeschwindigkeit fehlt
- Seitenscheiben: nicht bauartgenehmigt / Prfzeichen fehlt --> hier hatte ich einen Fahrzeugschein, wo explizit drin steht, dass es trotzdem zugelassen ist; das war dem aber egal. Hat hier jemand noch einen Tipp?
- Rad/Reifenkombi (unserer: 255/100R16): Nachweis der ZulÄsssigkeit fehlt (Vermutung: 40.10W hat andere Rad-Reifenkombi mit 7,5x16?)

Technische Defekte:
- Lenkgetriebe undicht --> reicht hier der Wechsel der Dichtung? Welche ET wÄre das?
- Spurstangengelenk (-kopf) vorne li + re Lagerung erhebliches Spiel --> passen bei unserem hier die TRW JTE 2707? Die Iveco Werkstatt meinte, hier msse die ganze Lenkung getauscht werden? Stimmt das?

Folgende Probleme kriegen wir glaube ich gelst:
- NachschalldÄmpfer Endrohr schliesst nicht mit Fahrzeugkontur ab --> wird abgeflext, damit es passt
- Die Trittstufen sind zu scharfkantig --> Gummi / kleines Blech dran, abrunden
- Die Gitter vor den Lichtern vorne und hinten sind nicht zulÄssig --> abschrauben, zulassen
- AnhÄngerkupplung nicht zulÄssig --> abschrauben
- Unterfahrschutz hinten fehlt --> hier mchte ich den Prfer noch mal auf 32b der STVZO hinweisen, Satz 3, Absatz 5 (Unterfahrschutz) mal sehen, was er dann sagt (momentan sieht er so aus: Foto)

Ich wrde mich freuen, wenn uns einer von Euch hier weiterhelfen knnte. Ach so: EZ ist 10/1989, die FIN ist ZCFD4078109003701. Habt lieben Dank!!

Ingmar

Iveco 40.10WM 1
#629241 - 21/12/2015 20:34 Re: TV Probleme Zulassung 40.10WM [Re: Outdoortyp]  
Matti Offline
Silent & Noisy
Matti  Offline
Silent & Noisy

Servus!

Ich kann nur den Kopf schtteln. Der WM ist ein in vielen hundert, wahrscheinlich tausenden von Exemplaren gebautes Auto und es fahren eine ganze Menge davon rum auch in Deutschland. Die Bereifung 255/100 R 16 ist serienmÄig, genauso wie die Scheinwerfergitter und anderes. Der zivile W hat in der Tat 7.50 R 16, zumindest der WC. Aber auch da gibt es 255/100 R 16 als serienmÄige Bereifung.

Ich denke, dass Du immer noch am falschen Prfer bist in unheiliger Allianz mit einer Iveco-Werkstatt, die Dir gern "ein wenig" Geld abnehmen will. Hat denn der Kontakt zu Heinz nichts Verwertbares erbracht?

Erstmal nett grend
Matti

#629242 - 21/12/2015 20:53 Re: TV Probleme Zulassung 40.10WM [Re: Outdoortyp]  
Outdoortyp Offline
Das wird noch
Outdoortyp  Offline
Das wird noch

Berlin
Hallo Matti,

mit Heinz habe ich mich getroffen (besten Dank noch mal!!), aber er hat die Zulassung und den TV ber die Kellers gemacht; daher konnte er mir keinen Tipp in Bezug auf einen Prfer in Berlin geben. Er ist auch bald auf einer lÄngeren Reise unterwegs, daher konnte er mir auch nicht viel helfen - auch wenn er das erkennbar gern getan hÄtte; ein wirklich sympathischer Mensch!

Er hatte mir auch seinen KfZ Schein in Kopie gegeben, aber das interessierte unseren Prfer wenig...

Ich bin wirklich am berlegen, ob wir die Kellers kontaktieren und das alles ber sie machen. Das ist zwar ein ganz schner Aufwand dort hinzufahren, aber wenn es gar nicht anders geht?

Iveco 40.10WM 1
#629253 - 22/12/2015 07:46 Re: TV Probleme Zulassung 40.10WM [Re: Outdoortyp]  
Matti Offline
Silent & Noisy
Matti  Offline
Silent & Noisy

Guter Plan, Ingmar!

Zumindest fÄllt mir zu Deinem Fall nichts weiter Vernnftiges ein. In Berlin kenne ich keine weiteren WM-Fahrer.

Ich wrde mit den Kellers mal vorab Kontakt aufnehmen und Ihnen das Ganze schildern. Nicht gleich hinfahren. Vielleicht sind sie ja gerade in Sdamerika oder sonstwo.

Viel Glck!
Matti

#629261 - 22/12/2015 09:52 Re: TV Probleme Zulassung 40.10WM [Re: Outdoortyp]  
juergenr Offline
Daily96 40.10W
juergenr  Offline

Daily96 40.10W

Mittelhessen (D)
Original geschrieben von: Outdoortyp
Hallo zusammen,

...
Aber folgende Probleme bleiben noch:
- Das Fahrzeug Typschild ist unvollstÄndig (??) Wie kann das sein bzw. wo finde ich das?
- Getriebe: Nachweis bersetzung fr Hchstgeschwindigkeit fehlt
- Seitenscheiben: nicht bauartgenehmigt / Prfzeichen fehlt --> hier hatte ich einen Fahrzeugschein, wo explizit drin steht, dass es trotzdem zugelassen ist; das war dem aber egal. Hat hier jemand noch einen Tipp?
- Rad/Reifenkombi (unserer: 255/100R16): Nachweis der ZulÄsssigkeit fehlt (Vermutung: 40.10W hat andere Rad-Reifenkombi mit 7,5x16?)

Ich wrde zumindest mal versuchen, hartnÄckig aber freundlich, IVECO bzgl der fehlenden Daten zur Erstellung vom "Brief" anzusprechen

Hier ein paar Daten aus dem Handbuch

Auch bei wenigen 40.10W (z.B. Windlauf oder nacktes Fahrgestell ohne Aufbau - stehen auch in deren Bedienungsanleitung) gabs die 9.00er Reifen, von da her ist das Fahrzeug dafr ausgelegt (hier z.B. Bremsen)
Und die 255/100 entsprechen ja den Anforderung bzgl Traglast und Vmax. FreigÄngigkeit ist eh kein Problem, da ja Serienbereifung beim WM

Antwort auf:
Technische Defekte:
- Lenkgetriebe undicht --> reicht hier der Wechsel der Dichtung? Welche ET wÄre das?
- Spurstangengelenk (-kopf) vorne li + re Lagerung erhebliches Spiel --> passen bei unserem hier die TRW JTE 2707? Die Iveco Werkstatt meinte, hier msse die ganze Lenkung getauscht werden? Stimmt das?....

fr das Lenkgetriebe gibt es von IVECO keine (inneren) Dichtungen - wo/wie ist das denn undicht, an den Hydraulikleitungen/Anschlssen oder lÄuft l aus den Staubschutzmanschetten?

Die Spurstangenkpfe IVECO ET 8584193 passen bei allen Daily 4x4 incl WM.
Die inneren Spurstangen (Axialgelenke) gibt es nicht als ET von IVECO, aber von TRW - siehe die ET Liste

Gruß Juergen

Die unheimliche Macht der Berater - die vier größten Wirtschaftsprüfungsgesellschaften der Welt
#629265 - 22/12/2015 10:42 Re: TV Probleme Zulassung 40.10WM [Re: Outdoortyp]  
Outdoortyp Offline
Das wird noch
Outdoortyp  Offline
Das wird noch

Berlin
@juergenr:

Vielen, vielen Dank - das Handbuch hilft schon mal weiter!

Beim Lenkgetriebe ist zu befrchten, dass wir es komplett tauschen mssen. Wenn ich es richtig gesehen habe, dann lÄuft das l aus den Hydraulikleitungen... WÄre dieses hier das richtige (OE-Nummer: IVECO 504030059, 98445307):

http://www.carpartspotsdam.de/index.php?...37jublpucvqp4r6

Und danke fr die Tipps zu den Spurstangen und - kpfen, damit sollten wir alles haben. Zu den anderen Problemen sollte ich auch Lsungen finden smile

Beste Gre,
Ingmar

Zuletzt bearbeitet von Ozymandias; 22/12/2015 11:08.

Iveco 40.10WM 1
#629269 - 22/12/2015 11:40 Re: TV Probleme Zulassung 40.10WM [Re: Outdoortyp]  
juergenr Offline
Daily96 40.10W
juergenr  Offline

Daily96 40.10W

Mittelhessen (D)
bei der Lenkung bitte erstmal ORDENTLICH reinigen und dann bei laufendem Motor und auf dem Boden stehenden Fahrzeug (Belastung) genau schauen wo das l herkommt. Wenn die Leitungen, oder deren Anschlsse undicht sind, muss nicht die Lenkung ersetzt werden. Beim Daily gab`s verschiedene Lenkungen .... kann das aber geraden nicht nachsehen.

Gruß Juergen

#629286 - 22/12/2015 18:13 Re: TV Probleme Zulassung 40.10WM [Re: Outdoortyp]  
Iveco Rob Offline
Enthusiast
Iveco Rob  Offline
Enthusiast

Helmond, Niederlande
Vieleicht einfacher die zulassung zuerst in ein anderes Land zu machen. Hier in die Niederlande kein problem (gib schon viele) un damit sollte er laut EU auch so wie er ist zugelassen werden in D.
Normalerweise machen Hllander das auf dieser art wenn die zulassung in NL ein problem ist.

Iveco 40-10WM1
#629287 - 22/12/2015 18:35 Re: TV Probleme Zulassung 40.10WM [Re: Outdoortyp]  
Outdoortyp Offline
Das wird noch
Outdoortyp  Offline
Das wird noch

Berlin
@juergenr: Merci fr den Tipp!

@Iveco Rob: Dank je wel! Das KfZ war schon in Belgien zugelassen; das interessiert nur den Deutschen TV leider nicht wink

Ich bin gestern Nacht und heute mit vielen Stunden Recherche, den Antworten von juergenr hier und auch in vielen weiteren Topics (SUPER!!), den Antworten von einem Schlosser, der bei uns arbeitet, und einem befreundeten KfZ Meister sehr viele Schritte weiter gekommen.

Ich konnte jetzt alle Probleme lsen und der Reihe nach abhaken - zumindest erst einmal in der Theorie. Die praktische Umsetzung sollte aber auch klappen.

Die wesentlichen Hauptprobleme mit zGG, Getriebe, dem entsprechende Hchstgeschwindigkeit und Felgen/Reifenkombi sind mit dem Dokument von Jrgen alle gelst smile. Das sollte dem Prfer reichen; das meinten KfZ Meister und Werkstatt unisono.

Die technischen MÄngel kriegen wir alle behoben. Und mit der Lenkung bin ich auch schon weiter, eine Bezugsquelle zum gnstigen Preis steht.

Fr die Seitenscheiben muss ich nach den Feiertagen mal eine Bezugsquelle checken, ob die fr solche Dinger aus Lexan auch Prfstempel haben. Die machen solche Scheiben sonst fr den Rennsport. Wenn das auch noch klappt, sollte alles okay sein.

Und sollten alle Stricke reissen, dann gibt es da ja noch eine nette Familie... wink

Anfang Januar werden hier dann die Ärmel hochgekrempelt und angepackt. Sobald wir alle Reparaturen fertig haben und der nÄchste TV Termin ansteht, werde ich hier mal Bericht erstatten. Wehe der hat dann noch was zu meckern... maul

Euch allen erst mal schne Feiertage!!

Ingmar

Iveco 40.10WM 1
#629289 - 22/12/2015 19:10 Re: TV Probleme Zulassung 40.10WM [Re: Outdoortyp]  
Raedchenfahrer Offline
Das wird noch
Raedchenfahrer  Offline
Das wird noch

Hi Ingmar,

hast Du fr das Ding die gelijkvormigheits oder so Bescheinigung von Iveco? Das ist das COC Papier. Kann ich fotografieren und Dir schicken aber da mu eigentlich Deine Fahrgestellnr. drinnstehen.

Hab Unterlagen bekommen von Iveco fr den hier bekannten zivilen wie fr den WM aus Belgien,
da sind auf jeden Fall die ScheinwerferkÄfige eingetragen, die mu er zulassen!

Scheiben sind sone Sache, Du brauchst nen Prfer der auch ne eigene Entscheidung treffen kann, der traut sich das vielleicht. Bei mir hats beim zweiten Anlauf geklappt, lief ber ne Werkstatt die mir von nem tiefergelegten Tuningfreak empfohlen wurde. Nrdlich von Aachen.

Der Unterfahrschutz ist doch original vom WM, oder bin ich blind?
Ich guck gleich mal auf meinen Arsch, Äh auf den vom WM. Welche Abmae der max vom hinteren Kofferende haben darf weiss ich nicht.

Grsse Nils
ich drck beide Daumen das Du nen passenden Prfer findest

FGSt-Nr ZCFD.....9004056
#629291 - 22/12/2015 19:20 Re: TV Probleme Zulassung 40.10WM [Re: Raedchenfahrer]  
rjktm Offline
viermalvierer
rjktm  Offline
viermalvierer

Hessen
Hallo Ingmar,

ich hab mir Seitenscheiben aus Zweischeiben-Sicherheitsglas beim Autoglaser machen lassen. Einen Stempel hat er auch gleich auf das Glas gemacht. Beide vorderen Scheiben haben zusammen 150 gekostet.

Habt Ihr das mal versucht?

Dieses Lexan (Macrolon) Zeug wird sowieso mal blind.

Euer Beitrag ist sehr interessant, steht mir ja auch noch die Prfzulassung bevor.

Also danke fr die jetzt schlaflos durchgrbelten NÄchte apollo

Ich drck Euch die Daumen! Wird schon klappen!

Gru Rainer

#629293 - 22/12/2015 19:39 Re: TV Probleme Zulassung 40.10WM [Re: Outdoortyp]  
Outdoortyp Offline
Das wird noch
Outdoortyp  Offline
Das wird noch

Berlin
@Raedchenfahrer: Merci Nils - auch fr die Mail! Ja, die Dokumente habe ich auch gefunden und das COC liegt auch schon der Werkstatt.

Fr die ScheinwerferkÄfige habe ich auch das TV Gutachten von dieser Homepage gefunden. Sollte also auch klappen; wenn nicht: abschrauben, zulassen. pfff..

Und ja, Unterfahrschutz ist original, aber unser Aufbau mit der Kabine halt nicht. Aber der STVZO 32b Satz 3, Absatz 5 sollte helfen.

@Rainer: Ja, das ist durchaus spannend... Meld dich bei mir vorher, ich habe jetzt vieles zu unserem 40.10WM gesammelt und kann Dir das weitergeben. Bin nur die kommenden Tage nicht zu Hause.

Der Preis fr die Scheiben ist echt okay! Mal sehen, was wir im Endeffekt machen.

Beste Gre / Ingmar

Iveco 40.10WM 1
#629294 - 22/12/2015 19:46 Re: TV Probleme Zulassung 40.10WM [Re: Outdoortyp]  
juergenr Offline
Daily96 40.10W
juergenr  Offline

Daily96 40.10W

Mittelhessen (D)
wenn ihr Papiere habt die zur Zulassung notwendig, hilfreich sind - z.B. ein COC von IVECO fr den WM, lasst mir die bitte zukommen. Ich stell die dann hier zum download ein.

Das Schreiben vom "Ministre des Communication - Administration des Transports" aus Belgien habe ich, aber eben kein COC von IVECO. Letzteres wÄre wohl fr den hiesigen TV hilfreich.

Gruß Juergen

#629297 - 22/12/2015 21:09 Re: TV Probleme Zulassung 40.10WM [Re: Outdoortyp]  
Outdoortyp Offline
Das wird noch
Outdoortyp  Offline
Das wird noch

Berlin
Mach ich! Liegt derzeit alles in der Werkstatt, aber sobald ich es wieder habe, komme ich auf Dich zu.

Iveco 40.10WM 1
#629302 - 22/12/2015 22:26 Re: TV Probleme Zulassung 40.10WM [Re: Outdoortyp]  
Raedchenfahrer Offline
Das wird noch
Raedchenfahrer  Offline
Das wird noch

tuts ein Foto? Scannen geht hier nicht!

FGSt-Nr ZCFD.....9004056
#629311 - 23/12/2015 09:25 Re: TV Probleme Zulassung 40.10WM [Re: Outdoortyp]  
Outdoortyp Offline
Das wird noch
Outdoortyp  Offline
Das wird noch

Berlin
Nils, kannst Du mir das mal per Mail senden? Wrde mich mal interessieren, wie es bei dir aussieht. Danke!

Iveco 40.10WM 1
#629335 - 23/12/2015 19:18 Re: TV Probleme Zulassung 40.10WM [Re: Outdoortyp]  
Iveco Rob Offline
Enthusiast
Iveco Rob  Offline
Enthusiast

Helmond, Niederlande
Die vordere Scheiben gibt es original von Iveco mit prfung fr etwa 100,= stuck aber er meint die von die Tre. Kann man machen lassen mit prfung.

Ja soweit "ein" Europa kratz

Iveco 40-10WM1
#632672 - 23/02/2016 23:04 Re: TV Probleme Zulassung 40.10WM [Re: Outdoortyp]  
derkleinethomas Offline
Schneeweisschen
derkleinethomas  Offline
Schneeweisschen

Blieskastel
Hallo,

bin Neuling hier und verfolge mit Interesse das Forum bezgl. WMs. Ich habe einen WM 40.10 entdeckt in Belgien. Die Besitzer sagen, sie haben keine Papiere. Was braucht man denn prinzipiell fr Dokumente um einen WM in Deutschland zugelassen zu bekommen (neben all den hier erlÄuterten Problemen).

Gru Thomas

Gruss Thomas
#632713 - 24/02/2016 17:53 Re: TV Probleme Zulassung 40.10WM [Re: Outdoortyp]  
Raedchenfahrer Offline
Das wird noch
Raedchenfahrer  Offline
Das wird noch

Hi Thomas,

fr die Zulassungsbehrden brauchst Du ne gltige HU.

da hilft das coc- papier damit es keine "Vollabnahme" wird, Gelijkvomigheidsattest siehe oben.

Du brauchst den Fahrzeugbrief, Inschrijvingsbewijs aus Belgien. Sonst lÄufts drauf raus das der Weg der nicht vorhandenen Papiere gegangen wird. Anfrage bei der Polizei und wartezeit. Dem Aachener Amt hat die Abfrage der online Datenbank nicht gereicht.
In Belgien ist wohl das zustandige Amt das DIV, findest du im netz, vielleicht gibts da Papiere?

Ein gltiger Kaufvertrag sollte vorliegen, unterschrieben von beiden, da haben sie sich bei mir auch angep....

Grsse Nils

FGSt-Nr ZCFD.....9004056
#633210 - 04/03/2016 10:41 Re: TV Probleme Zulassung 40.10WM [Re: Outdoortyp]  
derkleinethomas Offline
Schneeweisschen
derkleinethomas  Offline
Schneeweisschen

Blieskastel
Hallo Nils und an Alle....

Habe nun mit den VerkÄufern in Holland telefoniert. Die haben keine Papiere und meinen auch die wrde ich in Belgien bekommen. Dazu brauche ich wohl die Fahrgestellnummern, die konnte er mir aber nicht raussuchen....vielleicht nÄchste Woche. Der Preis ist toll und angeblich wÄre das Fahrzeug in einem guten Zustand. Der Wagen ist auen mit Firmenwerbung lackiert(?), sieht aber wirklich gut aus von den Bildern.
Macht es Sinn so ein Auto zu kaufen...hat man eine Chance nur mit Kaufvertrag und sonst nix? Wenn ja wrde ich dort mal hinfahren....

P.S. ...und wie wrdet ihr so ein Fahrzeug nach Hause transportieren?

Gru
Thomas

Gruss Thomas
#633211 - 04/03/2016 10:54 Re: TV Probleme Zulassung 40.10WM [Re: Outdoortyp]  
juergenr Offline
Daily96 40.10W
juergenr  Offline

Daily96 40.10W

Mittelhessen (D)
ohne jegliche Papiere aus dem Ausland macht es nicht leicht.

Antwort auf:
...die Fahrgestellnummern, die konnte er mir aber nicht raussuchen....vielleicht nÄchste Woche

?? - die findet sich ja am Fahrzeug, am Rahmen vorne rechts und auf dem Typenschild.

Frag mal die zustÄndige Zulassungsstelle was da machen knnen/wollen.

Das der VerkÄufer den Zustand fr gut hÄlt ist verstÄndlich, heit aber nicht, dass der das auch ist.

Gruß Juergen

#633372 - 06/03/2016 20:31 Re: TV Probleme Zulassung 40.10WM [Re: Outdoortyp]  
Raedchenfahrer Offline
Das wird noch
Raedchenfahrer  Offline
Das wird noch

http://mobilit.belgium.be/nl/wegverkeer/inschrijving_van_voertuigen

da hats auch ne mail-adr.
Sonst hilft nur der lange weg ber die Pozilei-abfrage, vorgang findest du im netz beschrieben.

Zuletzt bearbeitet von Raedchenfahrer; 06/03/2016 20:32.

FGSt-Nr ZCFD.....9004056
#633747 - 13/03/2016 20:37 Re: TV Probleme Zulassung 40.10WM [Re: Outdoortyp]  
derkleinethomas Offline
Schneeweisschen
derkleinethomas  Offline
Schneeweisschen

Blieskastel
Hallo Nils,

habe den Sinn Deines Links nicht ganz verstanden...trotz bersetzungsversuches. Was kann ich damit bewirken. Bekomme ich da sowas wie eine Betriebserlaubnis? oder ein Kennzeichen zur Ausfuhr? Help...

Bin auch mit dem HÄndler in Liege in Kontakt. Hat da jemand Erfahrungen zu berichten

Gruss Thomas

Gruss Thomas
#633752 - 13/03/2016 20:48 Re: TV Probleme Zulassung 40.10WM [Re: Outdoortyp]  
derkleinethomas Offline
Schneeweisschen
derkleinethomas  Offline
Schneeweisschen

Blieskastel
....und noch ne Frage. Was zahlt ihr so an steuern und Versicherung? H-Kennzeichen gibts ja wohl noch keine, wenn ich nicht irre. Und gibts da Werte fr bis 3,5to und darber. Ich bin mir gar nicht sicher, obs den ber 3,5to gibt....

Gruss Thomas

Gruss Thomas
#633790 - 14/03/2016 14:35 Re: TV Probleme Zulassung 40.10WM [Re: Outdoortyp]  
Raedchenfahrer Offline
Das wird noch
Raedchenfahrer  Offline
Das wird noch

Hi Thomas,

hatte gehofft das dir der contact auf der Seite was bringt. Grundsatzlich scheint das der kontakt zum belgischen amt fr fahrzeugeinschreibung zu sein.

Hab ich zum glck nicht bentigt, wie durch zauberhand tauchte der orig Brief aus den tiefen einer scheune auf!

FGSt-Nr ZCFD.....9004056
#633793 - 14/03/2016 15:01 Re: TV Probleme Zulassung 40.10WM [Re: Outdoortyp]  
Outdoortyp Offline
Das wird noch
Outdoortyp  Offline
Das wird noch

Berlin
Guten Tag in die Runde!

Es sind jetzt etliche Wochen ins Land gegangen. Ich mchte mich bei allen bedanken, die mit Rat zur Seite standen und hilfreiche Kontakte und Informationen vermittelt haben - ein wirklich tolles Forum!

Heute haben wir - endlich - die TV Freigabe erhalten! Juhuuuu!! Morgen wird angemeldet und Kennzeichen geholt smile

ZunÄchst mussten alle technischen Probleme beseitigt werden; hier half der Kontakt zu Carsten Keller, der uns alle bentigten Ersatzteile senden konnte. Die Werkstatt hatte hier zwar auch so manche Probleme bei der Reparatur, aber das konnten wir mit HartnÄckigkeit und einigen "netten" GesprÄchen dann auch lsen...

Dann haben wir uns einen neuen, verstÄndigeren TV Prfer in Berlin gesucht und hier Hilfe aus der Oldtimer / Tuning / Offroad Gemeinschaft Berlins erhalten. Hier halfen die Kontakte von meinen beiden Mitbesitzern, die auch einen alten Landrover fahren.

Dem neuen Prfer konnten wir dann auch sortierte Unterlagen vorlegen; dies war die grte Herausforderung: alle Papiere zusammen zu bekommen, die dann auch genau fr unseren Wagen zutreffen. Die Iveco Zentrale hatte sich hier nicht mit Ruhm bekleckert und unserer Werkstatt stÄndig irgend welche falschen Angaben geschickt. Die waren sogar der Meinung, unser 40.10 WM 1 sei nur bis 4050kg zGG ausgelegt... was fr ein Bldsinn!!

Uns halfen im Endeffekt das Schreiben des Belgischen Verkehrsministeriums, der alte Fahrzeugschein des Vorbesitzers aus Belgien, das CoC sowie Rechnung und TV Teilegutachten unseres Ormocar Kabinenaufbaus. Das haben wir dann ergÄnzt um Angaben aus unserem niederlÄndischen Benutzerhandbuch zu Angaben wie Reifen (9.00R16 - ist als Zweitkennung auf den 255/100R16 drauf) und bersetzung mit Maximalgeschwindigkeit (102 km/h unverbastelt). Das Benutzerhandbuch half auch dabei, den Originalzustand zu erkennen, wo bereits Gitter vor den Scheinwerfern montiert waren. Die Gewichtsangaben (zGG sowie max. zulÄssige Achsgewichte konnten wir darber auch abdecken). Mit einem Dokument aus Belgien vom Vorbesitzer ber das Leergewicht hatten wir dann auch hier alle Angaben zusammen. ber 32b konnten wir dann auch den Unterfahrschutz umgehen. Damit waren dann alle Hauptprobleme abgedeckt. Details wie Trittstufen interessierten den TV Prfer nicht mehr. Und die Gasprfung konnte er auch gleich mitmachen. Wir mussten nur hinten neue Rckstrahler montieren. SitzplÄtze im Aufbau waren auch mglich (da dieser ja auch bereits ein gewisses Alter hat), insofern sind wir wirklich happy!

Sobald wir das Auto morgen Abend abgeholt haben, werde ich die Dokumente einscannen und Jrgen einmal zukommen lassen, damit er diese im entsprechenden Thread hinterlegen kann.

Iveco 40.10WM 1
#633876 - 15/03/2016 15:28 Re: TV Probleme Zulassung 40.10WM [Re: Outdoortyp]  
rjktm Offline
viermalvierer
rjktm  Offline
viermalvierer

Hessen
Hallo Ingmar,

Gru nach Berlin meiner alten Heimat und allerherzlichsten Glckwunsch zum gewonnenen Rennen! Das habt Ihr super gemacht mit bewundernswerter HartnÄckigkeit.

Toll, dass Ihr mal die Papieresammlung im Bndel zur Verffentlichung gebt. Das wird den zuknftigen WM-lern sicher helfen.

Was genau aber habt Ihr ber 32b mit dem Unterfahrschutz erreicht? Euer Unterfahrschutz sah doch eigentlich ok aus.

Gru Rainer hallo

#633879 - 15/03/2016 15:42 Re: TV Probleme Zulassung 40.10WM [Re: Outdoortyp]  
Raedchenfahrer Offline
Das wird noch
Raedchenfahrer  Offline
Das wird noch

Herzlichen Glckwunsch und viel Spa mit der Karre. Ich jedenfalls habe immer ein fettes Grinsen im Gesicht wenn ich unseren bewege, hoffe das Abenteuer erstreckt sich nu auf die Reisen! nicht nur auf die Technik oder Ämter.

FGSt-Nr ZCFD.....9004056
#633962 - 16/03/2016 17:46 Re: TV Probleme Zulassung 40.10WM [Re: Outdoortyp]  
Outdoortyp Offline
Das wird noch
Outdoortyp  Offline
Das wird noch

Berlin
Besten Dank fr die Glckwnsche! Habe auch ein breites Grinsen, sobald ich unseren Arwak - darauf haben wir ihn getauft - bewege smile

Ich habe jetzt einmal folgende Sammlung an Unterlagen, die meisten davon auf niederlÄndisch (hier hilft aber Google Translate). Vielleicht kann die ein Moderator die auch in einen anderen Thread kopieren / anpinnen?

Zu allererst hatten wir das Benutzerhandbuch fr den 40-10WM Camion, wo schon viele Angaben drin standen: 40-10WM Benutzerhandbuch Teil 1, 40-10WM Benutzerhandbuch Teil 2 und Benutzerhandbuch Teil 3. Hier findet man Abbildungen des Fahrzeugs, die allgemeinen Beschreibungen, Gewichtsangaben, Angaben zu den Getriebebersetzungen usw. Ganz nebenbei erfÄhrt man, wie das Fahrzeug bedient wird und welche regelmÄigen Inspektionen durchgefhrt werden sollten smile

Diese Angaben werden durch das Schreiben des Belgischen Verkehrsministeriums ergÄnzt, das viele hier schon kennen: 40-10WM Technische Beschreibung Belgisches Verkehrministerium. Auch hier haben wir fr unser Fahrzeug die relevanten Daten zum zulÄssigen Gesamtgewicht, den Achsgewichten, Motorerkennung, kw-Angabe und rpm sowie die Standard Reifen gefunden.

Ab jetzt sind die Dokumente fahrzeugspezifisch und beziehen sich explizit auf unser KfZ mit entsprechender FIN. Diese Dokumente sollte man entweder vom Vorbesitzer erhalten oder man kann diese ggf. auch anfordern. Das habe ich aber nicht probiert.

Zum einen wÄre das dieses hier: 40-10WM Technische Kurzbeschreibung. Und dann hatten wir noch ein Certificate of Compliance (CoC) vom Vorbesitzer: CoC.

ZusÄtzlich hatten wir den Kaufvertrag, von beiden Parteien unterzeichnet, die belgische Zulassung als Wohnmobil (mit Anzahl SitzplÄtze und Angabe des neuen Leergewichtes nach Fahrzeugumbau!!), die belgischen TV Papiere und von Ormocar fr unseren Aufbau die Rechnung mit Produktionsdatum sowie das TV Teilgutachten dazu. Die erst genannten Papiere sollten beim Kauf dabei sein. Die letzt genannten (Ormocar) braucht hier niemand, denn die beziehen sich nur auf unseren Aufbau.

All dies mndete dann in der TV Bescheinigung, die Ihr hier nachvollziehen knnt: TV Gutachten inkl. Anlagen.

Was den Unterfahrschutz angeht: unserer ist ziemlich weit drin (bedingt durch den neuen Wohnmobilaufbau). Mit Hinweis auf den 32b der StVZo konnten wir aber diesen so eintragen lassen.

In Bezug auf die Scheiben: hier hilft meist der Gang zu einer freundlichen (Tuning-) Werkstatt, die fr solche Scheiben passende Prfsiegel haben. Einfach nach Makrolonscheiben googeln und schauen, wer in der NÄhe so etwas verbaut. Oder aber neue anfertigen lassen.

Die Gitter vor den Lampen waren mit dem neuen Prfer kein Problem mehr. Hier halfen auch die Abbildungen aus dem Benutzerhandbuch mit dem Verweis auf Originalzustand des Fahrzeuges diesbezglich. Lediglich hinten mussten wir die Rckstrahler ("Katzenaugen") auch am unteren Rahmen noch mal anbringen, da die eingebauten neben den normalen Rcklichtern durch die Gitter nicht sichtbar wurden. Aber das war eine Sache von 4,5 bei Conrad und schnell aufgeklebt.

So, ich hoffe, das hilft vielen anderen hier weiter. Schnen Abend!

Ingmar

Zuletzt bearbeitet von Outdoortyp; 16/03/2016 17:49.

Iveco 40.10WM 1
#633965 - 16/03/2016 18:22 Re: TV Probleme Zulassung 40.10WM [Re: Outdoortyp]  
Iveco Rob Offline
Enthusiast
Iveco Rob  Offline
Enthusiast

Helmond, Niederlande
Top!

Hasst du neben die Niederlandische Benutzerhandbuch noch mehrere Dokumentationen wie vieleicht Werkstatthandbuch auf NiederlÄndisch?

Kann ich die Seite 10 un 54 vom Benutzerhandbuch in hoch Resolution bekommen? Ich suche schon lange nach die Zeignungen.

Hasst du das Original Buch oder kopie?

Gruss,
Rob

Zuletzt bearbeitet von Iveco Rob; 16/03/2016 18:27.

Iveco 40-10WM1
#633976 - 16/03/2016 19:03 Re: TV Probleme Zulassung 40.10WM [Re: Outdoortyp]  
juergenr Offline
Daily96 40.10W
juergenr  Offline

Daily96 40.10W

Mittelhessen (D)
vielen Dank Ingmar fr die Zusammenfassung und die Dokumente,
habe das bereits hier im Forum unter Aufbaurichtlinien, DatenblÄtter, RepLeitfÄden etc verlinkt / eingefgt.

Gruß Juergen

#633989 - 16/03/2016 23:00 Re: TV Probleme Zulassung 40.10WM [Re: Outdoortyp]  
Outdoortyp Offline
Das wird noch
Outdoortyp  Offline
Das wird noch

Berlin

Zuletzt bearbeitet von Outdoortyp; 16/03/2016 23:06.

Iveco 40.10WM 1
#633995 - 17/03/2016 10:25 Re: TV Probleme Zulassung 40.10WM [Re: Outdoortyp]  
rjktm Offline
viermalvierer
rjktm  Offline
viermalvierer

Hessen
Ingmar - einfach super!

Und habt einen Megaspa mit dem schnen Auto

Gru Rainer hallo

#634006 - 17/03/2016 15:47 Re: TV Probleme Zulassung 40.10WM [Re: Outdoortyp]  
Iveco Rob Offline
Enthusiast
Iveco Rob  Offline
Enthusiast

Helmond, Niederlande
Ja, Super! burgerman

Iveco 40-10WM1
#634201 - 21/03/2016 15:12 Re: TV Probleme Zulassung 40.10WM [Re: Outdoortyp]  
W&E Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
W&E  Offline

Guttaring
Original geschrieben von: Outdoortyp
Habe auch ein breites Grinsen, sobald ich unseren Arwak - darauf haben wir ihn getauft - bewege smile

Hat "Arwak" eine besondere Bedeutung? Weil: Aardvark ist sdafrikanisch fr Erdferkel - das wrde doch auch passen! Hihi

Gru
W

I = W + E = Co: Ich bin W(olfgang) und E(va) ist meine Copilotin.
So einfach kann die Entschlüsselung von Firmennamen sein!

[Linked Image]
#634204 - 21/03/2016 16:45 Re: TV Probleme Zulassung 40.10WM [Re: Outdoortyp]  
Outdoortyp Offline
Das wird noch
Outdoortyp  Offline
Das wird noch

Berlin
Aardvark ist auch gut grin - das kannte ich noch gar nicht! Passt irgendwie auch...

Arwak hat in der Tat eine Bedeutung: es ist eines der beiden Pferde, die den Wagen der Sonnengttin ber den Himmel ziehen in der nordischen Mythologie. Das fanden wir ein recht schnes Bild smile

Iveco 40.10WM 1
#634212 - 21/03/2016 18:09 Re: TV Probleme Zulassung 40.10WM [Re: Outdoortyp]  
W&E Offline
W&E  Offline

Guttaring

Aber da brauchts noch ein zweites Pferd, sonst fÄhrst Du ja immer im Kreis!

Sorry, could not resist!
Gru
W

Und natrlich sorry fr off topic.

I = W + E = Co: Ich bin W(olfgang) und E(va) ist meine Copilotin.
So einfach kann die Entschlüsselung von Firmennamen sein!

[Linked Image]
#634296 - 23/03/2016 23:27 Re: TV Probleme Zulassung 40.10WM [Re: Outdoortyp]  
derkleinethomas Offline
Schneeweisschen
derkleinethomas  Offline
Schneeweisschen

Blieskastel
Hallo Ingmar,

vielen Dank fr die Mhe auch von mir und viel Spa mit dem tollen Auto...Ich habe mir heute zum ersten Mal auch einige (gleich 3) in echt angesehen und "gefahren". Echt ein tolles Fahrzeug.

...und daher nochmal auch an Alle.

Wie schon erwÄhnt hatte ich keine Fahrgestellnummer von einem Fahrzeug und das habe ich mir heute auch angeschaut....und: Fahrgestellnummer am Rahmen rechts sind die letzten Stellen weggeflext. Das Teil steht aber noch recht gut da und der Preis ist super. Hat man irgendeine Chance so ein Fahrzeug in Deutschland zugelassen zu bekommen? Oder gibt es noch andere Stellen am Fahrzeug, wo die Nummer eingeschlagen ist. Der Typ wrde das Fahrzeug auch nur als IVECO-Teile verkaufen....WÄre sehr Schade um den Iveco.

Wer kann helfen?

Gruss Thomas

Gruss Thomas
#634298 - 24/03/2016 06:46 Re: TV Probleme Zulassung 40.10WM [Re: Outdoortyp]  
Outdoortyp Offline
Das wird noch
Outdoortyp  Offline
Das wird noch

Berlin
Meines Wissens nach gilt: keine Fahrgestellnmmer = keine Zulassung. Nur mit der kann eine Auto eindeutig identifiziert werden. Guck noch mal berall nach, vielleicht wurde sie woanders eingeschlagen wegen einer Reparatur. Laut Handbuch von Iveco ist das auch die Stelle, wo die Nummer sein muss, im Handbuch wird keine 2. Stelle erwÄhnt.

So, wie du das aber beschreibst (weg geflext, keine Papiere...), wrde ich da die Finger von lassen...

Zuletzt bearbeitet von Outdoortyp; 24/03/2016 06:49.

Iveco 40.10WM 1
#634625 - 01/04/2016 20:49 Re: TV Probleme Zulassung 40.10WM [Re: Outdoortyp]  
derkleinethomas Offline
Schneeweisschen
derkleinethomas  Offline
Schneeweisschen

Blieskastel
Hallo nochmal an Alle....
WÄre letzte Woche fast stolzer Besitzer eines WM geworden, wurde mir aber knapp vor der Nase weggeschnappt....Schade, der Stand echt gut da. In Belgien gab es noch einen zweiten, der hat allerdings schon 109000km. Ansonsten ist der auch ganz ok, aber grere Probefahrten auer auf dem Hinterhof sind nicht mglich... RostmÄig steht der auch ganz gut da und ist BJ 1990.
Was meint ihr zur KM-Leistung...ich meine, die anderen Verschleiteile sind ja dann auch mal die Strecke mitgelaufen. Die Bremsen waren bei allen schwach und man konnte pumpen. Der HÄndler meinte, das wÄre nur wegen der langen Standzeiten. Der Wagen ohne Fahrgestellnummer hat wenig km und knnte zusÄtzlich als Schlachtfahrzeug erworben werden.....Klingt nach Arbeit...aber die hat man wohl immer. Der mit 109tkm ist hallt auch billiger....Ouh, viele Fragezeichen....Hat jemand einen Rat oder ne Meinung dazu?

Gruss Thomas

Gruss Thomas
#634643 - 02/04/2016 12:11 Re: TV Probleme Zulassung 40.10WM [Re: Outdoortyp]  
PeterM Offline
Das Orakel
PeterM  Offline
Das Orakel

Wien
Bitte wie? 109tkm sind bei dem Fahrzeugalter eher die GewÄhr fr StandschÄden, und Arbeit hast mit Fahrzeugen dieses Alters immer.

Grsse
Peter

#634651 - 02/04/2016 16:12 Re: TV Probleme Zulassung 40.10WM [Re: Outdoortyp]  
derkleinethomas Offline
Schneeweisschen
derkleinethomas  Offline
Schneeweisschen

Blieskastel
Naja, ich vermute aber auch, dass die Fahrzeuge bei deren Nutzung nicht gerade geschont wurden. Hab aber auch keine Erfahrung mit Ivecos. Du meinst, die KM-Leistung ist nicht so wichtig. Was meinst du zu Getriebe und Verteilergetriebe etc. Was lÄuft dieser Wagen. Ist der Moter wie andere LKW-Motoren fr hohe Laufleistungen gedacht. Der HÄndler sprach von 5-600000 km seien kein Problem. Manch einer sagt sogar, wÄre besser wenn die Wagen bewegt wurden, siehe StandschÄden... der hier steht aber auch eininge Jahre schon rum. Der andere, der mir vor der NAse weggeschnappt wurde, sah schon etwas besser aus, alle Leuchten und Anzeigen funktionierten....und auch etwas weniger oder von auen sogar kaum Rost. Meine berlegung ist ja letztlich diesen mit 109tkm zu kaufen, wenn man eh an allen Ecken restaurieren muss...denn dafr wÄre der dann etwas gnstiger..

Wei jemand ob man eine Fahrzeug ohne Fahrgestellnummer importieren und als Ersatzteillager verwenden darf?

Gruss Thomas

Gruss Thomas
#634654 - 02/04/2016 17:40 Re: TV Probleme Zulassung 40.10WM [Re: derkleinethomas]  
Matti Offline
Silent & Noisy
Matti  Offline
Silent & Noisy

Hi Thomas,

irgendwie habe ich das Gefhl, dass Deine Fragen und Bedenken alle schon mal in den WM-Threads der letzten Zeit diskutiert wurden. Ich kann mich aber auch tÄuschen ...

Und 109 000 km, wenn Du das von mir auch noch hren willst: keine Leistung fr einen Iveco-Motor!

Cheers
Matti

#671125 - 21/12/2018 18:21 Re: TÜV Probleme Zulassung 40.10WM [Re: Matti]  
ida Offline
viermalvierer
ida  Offline
viermalvierer

Rottenburg a.N.
Hallo,

Da ich gestern beim TÜV war (für eine erste Bestanfsaufnaheme) möchte ich gerne diesen etwas älteren Faden nochmals aufwärmen.

Die bekannten Probleme mit den Scheiben wurden auch bei mir bemängelt.
Sollte aber mit den Angaben hier kein Problem sein Ersatz zu finden.

Allerdings wurden die oberen Gurtaufnahmepunkte im Fahrerhaus bemängelt. Die seien so nicht abnahmefähig.

Kennt von euch jemand das Problem. Ich habe versucht zu argumentieren dass es sich dabei um die originalen Gurtpunkte handelt. Leider ohne Erfolg.

Gibt es vielleicht eine Zeichnung auf der man sieht ob/Wo in der Trennwand bei den Gurtpunkten noch eine Verstärkung eingebaut ist?

Wäre dankbar für jeden Tipp.

Schöne Feiertage!

#671138 - 22/12/2018 12:14 Re: TÜV Probleme Zulassung 40.10WM [Re: ida]  
rjktm Offline
viermalvierer
rjktm  Offline
viermalvierer

Hessen
Ich kann es nicht beschwören, aber soweit ich mich erinnere war die "Befestigung" der oberen Gurthalter eine eher grottenschlechte Bastlerlösung. Hinter die Sandwichplatte hatte der Erfinder einfach ein paar grob geschnittene Stahlblechplatten als Verstärkung gelegt. Wenn es da mal wirklich etwas härter gekracht hätte, wären die entweder glatt durch die Wand gerissen worden oder die komplette Wand wäre raus geflogen. Insofern kann ich die Entscheidung des Prüfers durchaus nachvollziehen.

Wir haben genau aus diesen Gründen Sitze mit integrierten Gurten auf stabile Konsolen gestellt und diese mit entsprechender Verstärkung auf den Wagenboden geschraubt. Damit hatten wir keine Probleme mehr mit der technischen Abnahme.

#671153 - 22/12/2018 17:18 Re: TÜV Probleme Zulassung 40.10WM [Re: rjktm]  
derkleinethomas Offline
Schneeweisschen
derkleinethomas  Offline
Schneeweisschen

Blieskastel
Hallo Grischa,
ich glaube in den Aufbaurichtlininen ist genau dieser Befestigungspunkt zu erkennen in den Originalbeschreibungen. Bleibt aber eine beschissene Aufhängung. Meinem Prüfer wars egal, weils so original war. Ich habe ja keine Rückwand mehr und habe die Gurte an der Außenwand befestigt. Auch die Lösung von Rainer funktioniert nur, wenn die Sitze plausibel befestigt sind. Aber mit einer massiven Gegenhalteplatte z.B. außen sollte da doch eine vernünftige Konstruktion möglich sein.

Gruss Thomas
#671154 - 22/12/2018 17:42 Re: TÜV Probleme Zulassung 40.10WM [Re: rjktm]  
Ozymandias Offline
Arizona - the place to life
Ozymandias  Offline

Malepartus Centralschweiz
Original geschrieben von rjktm
Ich kann es nicht beschwören, aber soweit ich mich erinnere war die "Befestigung" der oberen Gurthalter eine eher grottenschlechte Bastlerlösung. Hinter die Sandwichplatte hatte der Erfinder einfach ein paar grob geschnittene Stahlblechplatten als Verstärkung gelegt. Wenn es da mal wirklich etwas härter gekracht hätte, wären die entweder glatt durch die Wand gerissen worden oder die komplette Wand wäre raus geflogen. Insofern kann ich die Entscheidung des Prüfers durchaus nachvollziehen.

Wir haben genau aus diesen Gründen Sitze mit integrierten Gurten auf stabile Konsolen gestellt und diese mit entsprechender Verstärkung auf den Wagenboden geschraubt. Damit hatten wir keine Probleme mehr mit der technischen Abnahme.

Ich kann sie nicht nachvollziehen da das ganze Auto sich bei einem Unfall wie eine Coladose zusammenfaltet kommt es echt nicht auf diesen Befestigungspunkt an.
Diese Dailys haben keinerlei Crashtests oder ähnliches Durchlaufen, es sind nur Lieferwagen aus den 70er Jahren wo kein Hahn nach passiver Sicherheit gekräht hat.
Da nun Anforderungen von fast 45 Jahre später anlegen zu wollen als TüVer ist irgendwie völlig sinnentleert.

Ich würde den Tüv wechseln und zu einem fahren der dieses Fahrzeug so im ORGINALZUSTAND abnimmt.

Zuletzt bearbeitet von Ozymandias; 22/12/2018 17:45.

Erfahrung ist nur der Name den wir unseren Irrtümern geben
#671155 - 22/12/2018 17:44 Re: TÜV Probleme Zulassung 40.10WM [Re: ida]  
40.10WM Offline
Enthusiast
40.10WM  Offline
Enthusiast

... ja wie Reiner schon ausgeführt hat, habe ich das auch gesehen, eine echt windige Sache! largemarge

Ich habe dort deshalb was stabiles eingebaut, damit ich mit normalen Sitzen ohne integriertem Gurt arbeiten konnte!

Hinter die Trennwand habe ich auch noch ein vernünftiges Ankerblech gesetzt in die der Gurt dann verschraubt ist.

Kein Problem beim TÜV und was mir wichtiger war, mehr Sichterheit für den Fall aller Fälle.

Zuletzt bearbeitet von juergenr; 23/12/2018 07:52. Grund: Bilder gedreht...

... der Peter
auch im Norden gibt`s verrückte
IVECO 4x4 Fahrer

#671157 - 22/12/2018 20:45 Re: TÜV Probleme Zulassung 40.10WM [Re: derkleinethomas]  
ida Offline
viermalvierer
ida  Offline
viermalvierer

Rottenburg a.N.
Original geschrieben von derkleinethomas
Hallo Grischa,
ich glaube in den Aufbaurichtlininen ist genau dieser Befestigungspunkt zu erkennen in den Originalbeschreibungen. Bleibt aber eine beschissene Aufhängung. Meinem Prüfer wars egal, weils so original war. Ich habe ja keine Rückwand mehr und habe die Gurte an der Außenwand befestigt...

Hallo Thomas,

hab eben nochmal geschaut in den Originaldokumenten hab ich dazu nichts finden können.
Wie hast du es denn die Befestigung an der Aussenwand gelöst? Das wäre noch eine Interessante Alternative, da ich die Rückwand eigentlich auch entfernen möchte.
Beim unteren Teil der Rückwand bin ich mir aber nicht sicher. Sieht ja schon recht massiv aus und dürfte einiges an Kräften aufnehmen...kann das tatsächlich alles raus?

Danke auch den anderen für die Infos und v.a. auch die Bilder der Verstärkung!

#671159 - 22/12/2018 22:58 Re: TÜV Probleme Zulassung 40.10WM [Re: ida]  
derkleinethomas Offline
Schneeweisschen
derkleinethomas  Offline
Schneeweisschen

Blieskastel
Ich habe den oberen silbernen Teil der Trennwand entfernt. Dann kam an den Seitenwänden ein Hutprofil zum Vorschein, mit welchem dieser Teil mit der Außenwand verbunden war. M;an sieht dieses Profil bei Peters Bildern rausschauen (vernietet mit der Außenwand). Dieses Profil habe ich genutzt, habe ein Rechteck-Vollstahl-Stab in das Profil geschoben und daran den Gurt befestigt. Ich versuche mal ein Bild zu machen, bin aber die nächsten Tage unterwegs. Kann also etwas dauern. Von dem lackierten Teil der RÜckwand habe ich rechts und links etwa 15cm stehen lassen, aber hinter den Sitzen weggeschnitten. Über dem Boden habe ich nochmal 20 cm stehen lassen. Bis dahin wo die Versteifungen (schräge Teile) von unten hoch kommen. Dort sind ja auch die Auflager. Ich wollte aus Steifigkeitsgründen auch nicht mehr wegnehmen. Der Rainer hat glaub ich die ganze Rückwand komplett draußen (?).

Gruss Thomas
#671166 - 23/12/2018 19:16 Re: TÜV Probleme Zulassung 40.10WM [Re: ida]  
PeterM Offline
Das Orakel
PeterM  Offline
Das Orakel

Wien
Ein halbwegs stabiler Anlenkpunkt hilft schon, aber ich würde die Variante Sitz mit integrierten Gurt nach aktuellen Standards bevorzugen. Der Rahmen ist steif, die Hütte hat nichts zu tragen und ist damit butterweich (eine brauchbare ECE R29 gibts seit 1995) - da reicht ein "zahmer Unfall" und die Verzögerung ist fatal, schaut Euch alte PkW-Crash-Bilder aus den 1950ern und 1960ern an: Optisch kaum Schäden, Fahrer tot (durch die Verzögerung, durchaus mit Beckengurt)..möglichst gelichmäßige Verzögerung auf maximalem Weg ist das Ziel.

Grüsse
Peter

#671175 - 24/12/2018 11:26 Re: TÜV Probleme Zulassung 40.10WM [Re: ida]  
rjktm Offline
viermalvierer
rjktm  Offline
viermalvierer

Hessen
Auch die Aussenwände der WM's sind nichts anderes als 1.5 mm Alublech innen und aussen, dazwischen Hartschaum. Da müsste der Gegenhalter schon eine "etwas" größere Platte sein, um vernünftig Kraft gegen Fläche kompensieren zu können.

Der Kabinenboden dagegen ist aus Stahlblech. Ich hab es nicht nachgemessen, aber um die 1 mm kommen da schon zusammen. Wenn da ordentliche Konsolen mit entsprechenden Gegenhaltern drauf sind, halten die allemal mehr aus als jede noch so große Platte auf Aluminium.

Ansonsten schließe ich mich voll und ganz der Meinung von Ozy an - wenn's kracht, wird das ganze Gerät mitsamt den Insassen zusammengefaltet wie eine Ziehharmonika. Was nützen dann noch so perfekt gestaltete Gurthaltepunkte?

#671177 - 24/12/2018 12:23 Re: TÜV Probleme Zulassung 40.10WM [Re: rjktm]  
juergenr Offline
Daily96 40.10W
juergenr  Offline

Daily96 40.10W

Mittelhessen (D)
Bei einem 1998er 4010 WM Kübel der hier steht, sind Beckengurte verbaut - wohl original.
Die Alu B-Säule (die ist nur halb hoch) ist unten, innen mit einer Stahlplatte samt Mutter versehen. Mittig sind die Gurte an dem Gestell der Sperrenbetätigung unten angeschlagen

B-Säule links unten
[Linked Image]

Mitte
[Linked Image]

Gruß Juergen

#673973 - 12/03/2019 20:38 Re: TÜV Probleme Zulassung 40.10WM [Re: juergenr]  
hannok Offline
Jungfrau
hannok  Offline
Jungfrau

Aachen, Deutschland
Vielleicht hilft das hier, um die rechtlichen Vorschriften etwas eindeutiger zu betrachten: https://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/PDF/?uri=CELEX:42011X0909(01)&from=DE (ECE Richtlinie für Sicherheitsgurte). Demnach muss der Sicherheitsgurt 1 470 N halten können (Abschnitt 7.5.2) und die Gurtbefestigung ist in Kapitel 8 beschrieben. So richtig schlau werde ich nicht aus dem Beamtendeutsch, aber eine M10 Schraube (8.8) hat alleine schon eine Mindestbruchkraft von 46 000N. Da sind dann doch einige Sicherheitsfaktoren zwischen. Klar muss man die Kraft noch auf das Aluminium übertragen, aber mit einer entsprechenden Stahlplatte sollte das wohl möglich sein. Ob der TÜV-Prüfer das auch so sieht ist natürlich noch ein ganz anderes Thema...

Zuletzt bearbeitet von hannok; 12/03/2019 20:39.
#673975 - 12/03/2019 22:07 Re: TÜV Probleme Zulassung 40.10WM [Re: hannok]  
Ozymandias Offline
Ozymandias  Offline

Macht es euch doch nicht so schwer, baut es einfach ein, schaut dass es Gut aussieht und Fertig.
Das ist kein VW Golf.

#673976 - 12/03/2019 22:09 Re: TÜV Probleme Zulassung 40.10WM [Re: Ozymandias]  
juergenr Offline
Daily96 40.10W
juergenr  Offline

Daily96 40.10W

Mittelhessen (D)
es wäre schon sinnvoll, wenn es auch im Falle eines Unfalls hält ... kimo

Gruß Juergen

#673977 - 12/03/2019 22:22 Re: TÜV Probleme Zulassung 40.10WM [Re: juergenr]  
Ozymandias Offline
Ozymandias  Offline

Du weisst wie ein Daily aussieht wenn er einen Unfall hatte?

#673978 - 12/03/2019 22:48 Re: TÜV Probleme Zulassung 40.10WM [Re: Ozymandias]  
juergenr Offline
Daily96 40.10W
juergenr  Offline

Daily96 40.10W

Mittelhessen (D)
nein - aber egal wie, sollte der Gurt halten.

Gruß Juergen

#674001 - 13/03/2019 12:24 Re: TÜV Probleme Zulassung 40.10WM [Re: juergenr]  
PeterM Offline
Das Orakel
PeterM  Offline
Das Orakel

Wien
Wenn der Rahmen den Crash abbekommt, überraschend gut (mit durchaus letalen Verzögerugswerten), wenn die Karosserie einschlägt, wie der Legobausatz nach dem Zornanfall des spielenden Kindes. Und genau darum sollten die Gurte sinnvoll verankert sein. Geht im vorliegenden Fall technisch sauber eigentlich nur über den Sitz, die B-Säule so verstärken, dass (möglicherweise erstmals) der obere Anlenkpunkt im realen Crash das tut, was er soll..mit sehr sauberer rechnung eines FAchkundigen und dann wird es wohl den zertifizierten Schweißer brauchen

Grüsse
Peter

#674003 - 13/03/2019 12:32 Re: TÜV Probleme Zulassung 40.10WM [Re: PeterM]  
HorstPritz Offline
Reisender
HorstPritz  Offline
Reisender

Passau
Hallo,
so sieht es aus wenn ein Fahzeug frontal reinknallt und der Rahmen anschliessen um 7 cm Verschoben ist. Dank haltender Gurte nur blaue Striemen von den Gurten bei Fahrer und Beifahrer.
[Linked Image]
Gruß, Horst

www.horst-pritz.de
34. Pritz-Globetrottertreffen von 20.-22. September 2019
in Tittling/Bay.Wald, neben Museumsdorf Bay.Wald
#674004 - 13/03/2019 12:40 Re: TÜV Probleme Zulassung 40.10WM [Re: HorstPritz]  
Matti Offline
Silent & Noisy
Matti  Offline
Silent & Noisy

Schreckliches Bild, Horst!

Weißt Du Näheres? Was heißt, der Rahmen sei um 7 cm verschoben? Wohl eher gestaucht, oder? Oder wirklich gegenüber den beiden Häuschen verschoben? Dann müssten die ja lose sein, weil die Befestigungspunkte abgerissen wären.

Grüße
Matti

#674012 - 13/03/2019 13:47 Re: TÜV Probleme Zulassung 40.10WM [Re: Matti]  
HorstPritz Offline
Reisender
HorstPritz  Offline
Reisender

Passau
Hallo Matti,
einer der beiden Längsrahmen war ca 7 cm weiter hinten als der andere. So wie wenn Du Seitenstangen eine Leiter gegeneinander verschiebst.
Gruß,
Horst

www.horst-pritz.de
34. Pritz-Globetrottertreffen von 20.-22. September 2019
in Tittling/Bay.Wald, neben Museumsdorf Bay.Wald
#674162 - 20/03/2019 07:28 Re: TÜV Probleme Zulassung 40.10WM [Re: 40.10WM]  
hannok Offline
Jungfrau
hannok  Offline
Jungfrau

Aachen, Deutschland
Original geschrieben von 40.10WM
... ja wie Reiner schon ausgeführt hat, habe ich das auch gesehen, eine echt windige Sache! largemarge

Ich habe dort deshalb was stabiles eingebaut, damit ich mit normalen Sitzen ohne integriertem Gurt arbeiten konnte!

Hinter die Trennwand habe ich auch noch ein vernünftiges Ankerblech gesetzt in die der Gurt dann verschraubt ist.

Kein Problem beim TÜV und was mir wichtiger war, mehr Sichterheit für den Fall aller Fälle.

Nachdem ich eine Seitenwandmontage mit eingenietetem Stahlblech mal durchgerechnet habe, bin ich auch zu dem Schluss gekommen, dass Peters Variante die einzige, wirklich standfeste Gurtaufnahme ist, die ich bisher gesehen habe. Man kann an der Seitenwand zwar 3-6000N abstützen (innen vernietet und verklebt, nicht nach außen abgestützt), aber bei nem Crash mit 20-30g Verzögerung kommt natürlich deutlich mehr zusammen (>20.000N abhängig vom Körpergewicht ;-) ).

Hast du die Bleche selber gebogen und geschweißt und hast du vielleicht eine technische Zeichnung dazu?

Zuletzt bearbeitet von hannok; 20/03/2019 07:41.
#674196 - 21/03/2019 09:59 Re: TÜV Probleme Zulassung 40.10WM [Re: derkleinethomas]  
hannok Offline
Jungfrau
hannok  Offline
Jungfrau

Aachen, Deutschland
Ich habe den oberen silbernen Teil der Trennwand entfernt. Dann kam an den Seitenwänden ein Hutprofil zum Vorschein, mit welchem dieser Teil mit der Außenwand verbunden war. M;an sieht dieses Profil bei Peters Bildern rausschauen (vernietet mit der Außenwand). Dieses Profil habe ich genutzt, habe ein Rechteck-Vollstahl-Stab in das Profil geschoben und daran den Gurt befestigt. Ich versuche mal ein Bild zu machen, bin aber die nächsten Tage unterwegs. Kann also etwas dauern. Von dem lackierten Teil der RÜckwand habe ich rechts und links etwa 15cm stehen lassen, aber hinter den Sitzen weggeschnitten. Über dem Boden habe ich nochmal 20 cm stehen lassen. Bis dahin wo die Versteifungen (schräge Teile) von unten hoch kommen. Dort sind ja auch die Auflager. Ich wollte aus Steifigkeitsgründen auch nicht mehr wegnehmen. Der Rainer hat glaub ich die ganze Rückwand komplett draußen (?).

[Linked Image]

[Linked Image]

(die schwarze Isolierung ist nicht original, eigentlich sind da die Alu-Sandwich-Wände, die wir bei uns durch eine neue Trennwand mit größerem Durchstieg ersetzt haben)

Meinst du diese Alu-profile? Hast du den Vollstab dann noch weiter unten in die lackierte Metallwand geschoben oder dort irgendwie fixiert?

#674221 - 22/03/2019 08:44 Re: TÜV Probleme Zulassung 40.10WM [Re: hannok]  
derkleinethomas Offline
Schneeweisschen
derkleinethomas  Offline
Schneeweisschen

Blieskastel
Das Vollmaterial steckt nur rund 10 cm im Alu-Hutprofil. D.h. wenn das Alu nicht hällt, fliegt alles raus. Also wirklich sicher ist das nicht, aber dreimal sicherer als vorher. Das war meine erste Überlegung, auch wegen dem TÜV. Den hab ich übrigens seit gestern wieder neu staub.Der Prüfer fands in Ordnung. Ich werde nun noch von außen in den Vollstab bohren, Gewinde schneiden und nach außen mit Platte verschrauben. Ich glaub mehr Halt geben die Fahrerhäuser einfach nicht her.

Gruss Thomas
#674222 - 22/03/2019 08:48 Re: TÜV Probleme Zulassung 40.10WM [Re: derkleinethomas]  
hannok Offline
Jungfrau
hannok  Offline
Jungfrau

Aachen, Deutschland
Das Vollmaterial steckt nur rund 10 cm im Alu-Hutprofil. D.h. wenn das Alu nicht hällt, fliegt alles raus. Also wirklich sicher ist das nicht, aber dreimal sicherer als vorher. Das war meine erste Überlegung, auch wegen dem TÜV. Den hab ich übrigens seit gestern wieder neu staub.Der Prüfer fands in Ordnung. Ich werde nun noch von außen in den Vollstab bohren, Gewinde schneiden und nach außen mit Platte verschrauben. Ich glaub mehr Halt geben die Fahrerhäuser einfach nicht her.

Hast du mit dem Prüfer explizit über die Gurtaufnahmen gesprochen?

Gestern abend kam mir die gleiche Überlegung, ich werde den Gurt da auch erstmal befestigen, damit es schon mal mindestens so gut wie vorher hält Wenn dann die anderen Baustellen abgehakt sind, verstärke ich das ganze vielleicht noch nachträglich wie bei Peter mit Stahlwinkeln vorne.

Seite 1 von 8 1 2 3 4 5 6 7 8

Search

May
M D M D F S S
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31