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#673825 - 09/03/2019 08:46 Re: Roland's TRex Faden - Ausbau und mehr [Re: Dámedos]  
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Moin,
ich vertraue da blindlinks dem Internet!
Auf der von Erich verlinkten Bremach Postille zu den Lithium Bakterien ist 3 mal die Rede von LiYFePO4 Batterien.
Da schreiben sicher Leute mit echt Ahnung.
Gut die andere Hälfte der Welt spricht von LiFeYPO4- Zellen, aber die können sich ja irren.
Komm, wir essen Opa!

Das Geheimnis um das in den Zellen rumschwabbernde Elekrolyt hat sich bereits als "freie Energie" herausgestellt!
Wenn die erst ein paar mal gebunden ist, dann wabbert da nix mehr.

Zitat aus "https://visforvoltage.org/forum/9972-thundersky-cell-orientation":
"My past experience was that with brand new Thundersky/Winston cells and GBS cells, some "sloshing" of free electrolyte can be heard when the cell is shaken, but after a couple charge cycles, all free electrolyte disappears."

Im Umkehrschluss weiss man jetzt erst im Nachhinein, warum klassische Blei-Säure Batterien so schwer und - gemessen am Gewicht - so ineffektiv sind. Die ganze "freie Energie" schwappt ständig ungenutzt in den Zellen. Das hat Jahrzehnte gedauert bis jemand kam und die AGM erfand oder besser noch die "Optima" Bakterien.
Da schwappt nix mehr und ich baue die bevorzugt auf der Seite liegend ein - so weis man gleich, von welcher Leuchte man auf die Position angesprochen wird.

Gruß
Benedikt








Zuletzt bearbeitet von Benedikt1; 09/03/2019 10:15.
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#673826 - 09/03/2019 09:02 Re: Roland's TRex Faden - Ausbau und mehr [Re: Dámedos]  
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Guten Morgen,

gestern hatte ich ein Gespräch mit Sterling. Dort wurde mir bestätigt, dass der Kühler vom B2B (auch ohne Lifepo4 Ladeeinstellung) bei laufendem Motor abschalten müsste wenn:
a) Batterie voll gelanden ist
b) B2B nicht warm ist.
Der Zustand b) war def. gegeben. Ob die Batterie jetzt wirklich voll geladen ist kann ich derzeit noch nicht 100%ig bestätigen. Hier scheint am Set-up (evt. Verkabelung / Jumper Einstellung) noch ein "kleines" ungelöstes Problem zu geben.
Ich habe jetzt wie von Ozy geschrieben auf die geschlossene Blei / AMG Kurve mit 14,4V umgestellt.

Bei der "123smartBMS" App für iPhone werden in der Übersicht die 2 Schalter zwischen Solar und Batterie bzw. zwischen Batterie und Abnehmer nicht wie bei der Android App angezeigt. Jetzt muss ich mir von meinen Sohn
erst mal das Handy ausleihen um Sachverhalt mal auf Android zu beobachten.

Gestern habe ich das Auto noch mal gestartet um zu beobachten was passiert. Ich habe sofort festgestellt dass die Batterie die angeschlossenen Verbraucher nicht bedient. Da war alles "tot" bis auf den Philippi Batteriecomputer. Hier gab es noch eine Anzeige. Vielleicht hat der einen internen Strompuffer (Anzeige: Versorgungsbattier 100% geladen).. Somit habe ich an der Batterie den Reset Button gedrückt. Dann wurde anscheinend mit über 500W (39A) geladen und es gab wieder Strom für die Geräte. Die Balancing Funktion war für einige Minuten aktiv und dann schaltete das 123BMS Relay die Batterie von der Lichtmaschine ab. Ab diesen Zeitpunkt gab es dann auch wieder keinen Strom für die Abnehmer.

Nachdem ich "0" Ahnung von Elektronik habe werde ich hier noch mal Unterstützung von meinem Bekannten benötigen. Wie schon früher geschrieben. Bei diesem Projekt geht nichts nach Plan - von der Beschaffung bis zur technischen Abnahme.
Als nicht "Elektroniker" sollte man fertige Lifepo4 kaufen. Der Zusammenbau mit 123smartBMS ist def. nichts für "Anfänger" da auch die Beschreibungen nicht immer 100% richtig dokumentiert sind.
Aufgrund von meinen Platzverhältnissen war der Selbstbau die einzige Alternative um eine Lifepo4 > 100AH zu installieren.

Bis zu den Osterferien müssen die Kinderkrankheiten beseitigt sein. Ohne stabile Stromversorgung macht ein Urlaub in Griechenland keinen Sinn.

Gruß, Roland

#673828 - 09/03/2019 10:04 Re: Roland's TRex Faden - Ausbau und mehr [Re: RolandThalia]  
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Moin Roland,
In Settings (123SmartBMS) unter "Prevent auto-lock" auf "on" stellen.
Dann zieht das BMS etwas mehr Strom ist dafür aber ständig "online".

[Linked Image]

An der Batterie auf den "Reset-Knopf" drücken, wie Du schreibst, Roland, kann nur der kleine blaue Taster sein, der die Bluetooth Verbindung neu startet.

Am 123 habe ich in den Settings den Wert für "Vmax" von 3,7Volt auf 4,0V gesetzt.
16V schafft eh keine Lima und die Antwort meiner Frage "Wie erreicht man die Ladeschlußspannung der Li-Ion Batterien" rückt in weite Ferne.

[Linked Image]

Gruß
Benedikt

#673893 - 11/03/2019 17:13 Re: Roland's TRex Faden - Ausbau und mehr [Re: Benedikt1]  
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Guten Abend Benedikt,

wollte heute meine 123smartBMS Einstellungen aus der App hier einstellen. Jetzt muss ich die App erst mal wieder eine Verbindung zwischen BMS und App herstellen. Weder das Android Mobile noch mein iPhone können
sich verbinden. Beide Mobiles erkennen das BMS aber können sich nicht verbinden. Worst case muß ich die out Platine mal kurz von der Batterie nehmen. Ohne Verbindung kann ich auch nichts mehr einstellen.
Interessant ist auch, dass für Android bereits eine V2.0 und für iPhone erst V1.5 Version verfügbar ist. Somit fehlt mir auf der iPhone Anzeige ob der B2B oder der Solarregler gerade mit der Batterie verbunden oder getrennt bzw.
ob die Batterie gerade Leistung abgibt oder nicht. Theoretisch sollte man das auch aus den Anzeigen ablesen können?

Es wäre doch interessant wenn wir hier mal die Erfahrungen zu den gewählten Einstellung austauschen könnten. Die "Default" Einstellungen passen ja nur bedingt insbesondere die in der Doku (24V Systeme ...).
Mich würden auch die gewählten Einstellungen auf der Leiterplatte des 123smartBMS interessieren. Die stellt man über "Jumper" ein.

Bezüglich deiner Frage zu den Gewindestangen. Ich denke die sind gut angezogen und werden die Leiterplatten sind stressen. Das Problem wird wohl eher bei der Verdrahtung vom BMS mit den Leiterplatten liegen.
Deswegen werde ich oben auch noch eine durchsichtige Platte aufschrauben. Laut Hersteller sollen die Zellen eng verbaut werden (leicht unter Druck zusammengehalten werden) damit sie nicht aufblähen ...? Mein Alurahmen in Kombination mit den beiden Seitenteilen und den Gewindestangen würde das ja in einigen Bereichen unterstützen (war aber unbewusst - Idee hier im Forum übernommen).

Jetzt würde ich mich euren Input über bewährte 123smartBMS Einstellungen freuen.

Beste Grüße, Roland

#673894 - 11/03/2019 18:51 Re: Roland's TRex Faden - Ausbau und mehr [Re: RolandThalia]  
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hallo Roland,
ich hatte übers Wochenende Kontakt aufgenommen mit dem niederländischen Hersteller Albertronic BV weil die App - ich sag mal vorsichtig - noch "ein bischen schwächelt".

An meinem Caterpillar S60 geht die Spannungsanzeige der einzelnen Zellen nicht - an einem Medion-Tablet aber sehr wohl?!

[Linked Image]

"ik ben sinds kort blije eigenaar vaan een complete paket Winston LiFePO4 cell met 123SmartBMS.
onder "Status" zie ik #001 A AN V +AN°C enz. (zie foto´s)
kan dat?
sorry voor mijn nederlands frown
Alvast bedankt
Benedikt"

heute morgen kam nach einigen hin und her-Mails die abschließende Antwort von dem sehr engagierten Christiaan:

"Hello Benedikt,
Our App developer may have fixed it already, it will be in the next update which will come in several weeks.
In case we cannot find the issue we know who to contact wink
Best regards,
Sebastiaan"

Also Geduld - es wird alles gut.

Zum Thema Verdrahtung der Zellen untereinander und dem Hard-Resetten durch Abschrauben der IN-Platine ist das Manual "etwas dünn".
Hast Du den mitgelieferten einzeladrigen, braunen Draht korrekt zwischen den Platinen eingesteckt?
Dieser kleine Blechschlüssel in der Plastiktüte ist das Entriegelungswerkzeug um den braunen Draht aus der "Art WAGO-Klemme" - besser Klemmchen - wieder rauszuziehen.
Es müssen an allen Platinen die grün/gelben Leuchtdioden im Sekundentakt blinken und zwar die IN (+) Platine gibt den Takt vor und die anderen 3 leuchten fast gleichzeitig danach.

Die IN(+) Platine sitzt auf dem Pluspol der masseseitigen Zelle, die OUT(+) Platine auf dem Pluspol der Gesamtbatterie, das ist eine etwas unglückliche Nomenklatura.
Bei solchem Fummelskram mach ich dann auch etwas vorsichtiger smirk für gewöhnlich tue ich mich schwer mit dem Lesen von Anleitungen (bin zu blöd dafür doh) aber hier sollte man das unbedingt beherzigen.

Hast Du die blauen Spulen - das sind quasi "Miniaturstromzangen" schon angeschlossen und sie mit den richtigen Kontakten verbunden?
Da ist die Fließrichtung des Stromes zu beachten. Aller Ladestrom von Lima, PV-Regler und 230V-Lader geht "durch" die eine Spule und alle Verbraucher hängen an dem "Durchgang" der zweiten Spule.
Soweit bin ich noch nicht - der Block steht noch auf dem Küchentisch whistle2

Ansonsten ist das 123SmartBMS ein Klasse Produkt, nicht ganz billig aber ich habe keinen vergleichbaren Anbieter gefunden, welcher Werte der Einzelzellen ausliest und sichtbar macht.
Gerade dies ist aber lebenswichtig für Li-Ion Batterien - weil sonst brandgefährlich.

Gruß
Benedikt

p.s. Wichtig ist auch zu wissen, dass man das 123SmartBMS nur mit Geräten koppeln kann, welche das Bluetooth-Protokoll nach 4.0 können (auch BLE4.0 genannt).
Ich hatte noch zwei ältere 7" Tabletts hier rumgeistern und dachte "Toll, die nimmste mit auf Reisen für die BMS -Kommunikation und die TPMS-Sensoren und wenn´de mal `ne Unterlage für den Wagenheber brauchst, sind die auch Klasse."
Hat sich herausgestellt, die tauchen nur für Letzteres! lachen

* TPMS von aliexpress für 35,- Ocken, noch nicht ausprobiert (will die Batterien noch schonen).
TPMS RDKS

Zuletzt bearbeitet von Benedikt1; 11/03/2019 19:29.
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