Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Bewerte diesen Thread
Seite 2 von 7 1 2 3 4 5 6 7
#628883 - 13/12/2015 12:41 Re: Elektrik spinnt [Re: AndreasP]  
Joined: May 2015
Posts: 474
raphtor Offline
Suchtiger
raphtor  Offline
Suchtiger

Joined: May 2015
Posts: 474
Südwestdeutschland
Hallo,

Also bei solcherlei komischen PhÄnomenen fÄllt mir immer sofort "Masseprobleme" ein. Wenn irgendwo eine wichtige Masseverbindung fehlt oder korrodiert ist, kann das die seltsamsten Effekte ganz woanders haben, z.B. auch glimmende Lampen oder wild schaltende Relais.

Ich weiss jetzt noch nicht wo beim 40-10 die wichtigen Massepunkte sind, aber die wrde ich mal kontrollieren - zB auch die von Motor und Getriebe, die vielleicht auch eher mal durchgammeln. Die Zentralelektrik hat sicher auch einen Massepunkt.

Grsse und viel Erfolg,
Raphael


Fuel-to-Noise-Converter (F2NC) Iveco TurboDaily 4x4 40-10 WC, FGst-Nr. ...5939317
::::: Werbung ::::: TR
#628891 - 13/12/2015 16:29 Re: Elektrik spinnt [Re: raphtor]  
Joined: Dec 2003
Posts: 2,305
BAlb Offline
Kabriofahrer
BAlb  Offline
Kabriofahrer

Joined: Dec 2003
Posts: 2,305
im warmen Oberrhein-Graben
Original geschrieben von: raphtor
Die Zentralelektrik hat sicher auch einen Massepunkt.

Die hat massenhaft Multistecker auf der Rckseite und eine M8(?)Schraube mit Kabeln dran:
rot/dick&fett - o. Nr. - drfte Dauerplus sein
rot/mittelstark - o. Nr. - ?
rot/mittelstark - 7711 - lt. Kabelcode Versorgung MotorheizgerÄt und Windschutzscheiben-Entfrostung (?)
grn/mittelstark - 8875 - VorwÄrmanlage vor der Sicherung

Masse? Fehlanzeige, auer evtl. Leitungen an den Multisteckern. Ist ja an sich auch klar, denn der zentrale Plus wird von hier ber die Sicherungen an die einzelnen Verbraucher verteilt, die dann ihrerseits an den diversen Massesternen hÄngen.
Wird wohl ein paar Abende Schaltbildlektre bedeuten ...

#628892 - 13/12/2015 16:43 Re: Elektrik spinnt [Re: AndreasP]  
Joined: May 2005
Posts: 6,081
juergenr Offline
Daily96 40.10W
juergenr  Offline

Daily96 40.10W

Joined: May 2005
Posts: 6,081
Mittelhessen (D)
so schaut das von hinten aus, alle Stecker sind formcodiert, oben links der Plusanschluß Kl 30

[Linked Image]



Gruß Juergen

---------------------------------
Die unheimliche Macht der Berater - die vier größten Wirtschaftsprüfungsgesellschaften der Welt
#628894 - 13/12/2015 17:03 Re: Elektrik spinnt [Re: juergenr]  
Joined: Dec 2003
Posts: 2,305
BAlb Offline
Kabriofahrer
BAlb  Offline
Kabriofahrer

Joined: Dec 2003
Posts: 2,305
im warmen Oberrhein-Graben
Original geschrieben von: juergenr
so schaut das von hinten aus
jo, eben.
Hab mir zur Sicherheit die Buchstaben auf die jeweiligen Stecker notiert. Hat zumindest den Vorteil, da ich dann nicht probieren mu beim wieder zusammenbauen.

Original geschrieben von: juergenr
oben links der Plusanschlu Kl 30
an dem die oben beschriebenen 4 Kabel hÄngen

#628895 - 13/12/2015 17:26 Re: Elektrik spinnt [Re: AndreasP]  
Joined: May 2005
Posts: 6,081
juergenr Offline
Daily96 40.10W
juergenr  Offline

Daily96 40.10W

Joined: May 2005
Posts: 6,081
Mittelhessen (D)
edit:
7777 10mm² direkt von Batterie an + Anschluß ZE
7777 6mm² geht vom + Anschluß ZE ans Zündschloß Kl30
7711 4mm² geht vom + Anschluß ZE über Si 25A und Relais an Heizungsgebläse
8875 4mm² geht vom + Anschluß ZE über Si 40A zum StGr Flammstart

es sind nicht immer alle gelegten Kabel in jeder Ansicht eingezeichnet, sondern nur auf dem Blatt, wo der zugehörige Verbraucher gezeigt ist. Also 8875 bei Vorwärmen, 7711 bei Heizung ...

Massepunkte
[Linked Image]


Gruß Juergen

---------------------------------
Die unheimliche Macht der Berater - die vier größten Wirtschaftsprüfungsgesellschaften der Welt
#629183 - 20/12/2015 11:29 Re: Elektrik spinnt [Re: juergenr]  
Joined: Dec 2003
Posts: 2,305
BAlb Offline
Kabriofahrer
BAlb  Offline
Kabriofahrer

Joined: Dec 2003
Posts: 2,305
im warmen Oberrhein-Graben
Original geschrieben von: juergenr
kannst du mal das Relais E3 (KL.15A) prfen oder auch daran im gesteckten Zustand "manipulieren". Das schaltet kl.30 auf z.B. das Wischerrelais und die Kontrollleuchte der hinteren Sperre(wohl nur bei der Sperre vom 4x2) ...

Diff-Sperren-"Lichterzirkus" hatte ich ja schon mal , und beim Ziehen der Sicherungen klackte damals irgendwo irgendwas.

In der Zwischenzeit war jetzt ber Jahre alles gut - obwohl ich damals nix gemacht habe (auer die Kiste ein paar Monate berdacht abgestellt zu haben ber Winter).

... heute ist schnes Wetter, vllt. investiere ich ein paar 1/4h-Blcke in eine Fortfhrung der Untersuchung (mehr lÄt meine Beweglichkeit grad nicht zu) ...

#629210 - 20/12/2015 20:13 Re: Elektrik spinnt [Re: AndreasP]  
Joined: Dec 2003
Posts: 2,305
BAlb Offline
Kabriofahrer
BAlb  Offline
Kabriofahrer

Joined: Dec 2003
Posts: 2,305
im warmen Oberrhein-Graben
Also: der Scheibenwischer gibt wieder Ruhe. kratz
Aber: Die Leuchten fr Warnblinker und Diff-Sperre leuchten immer noch. Sicherung 22 beendet den Spuk, Sich. 13 auch, ebenso, wenn ich E3 ziehe.
In beiden FÄllen klappert das hintere Relais an der LenkradsÄule neben dem Sicherungskasten, im Bild hinten.

Konnte noch nicht finden, welche Nummer das Ding hat.
P.S.: wenn ich den Test-Schalter drcke, geht die Diff-Sperren-Leuchte aus ... shocked

#629212 - 20/12/2015 21:42 Re: Elektrik spinnt [Re: BAlb]  
Joined: May 2005
Posts: 6,081
juergenr Offline
Daily96 40.10W
juergenr  Offline

Daily96 40.10W

Joined: May 2005
Posts: 6,081
Mittelhessen (D)
Original geschrieben von BAlb
...
In beiden Fällen klappert das hintere Relais an der Lenkradsäule neben dem Sicherungskasten, im Bild hinten.
|_|
Konnte noch nicht finden, welche Nummer das Ding hat.
...
musste mal die Kabelcodierungen checken was da dran hängt nachschlag


Gruß Juergen

---------------------------------
Die unheimliche Macht der Berater - die vier größten Wirtschaftsprüfungsgesellschaften der Welt
#629219 - 21/12/2015 07:26 Re: Elektrik spinnt [Re: AndreasP]  
Joined: Dec 2011
Posts: 338
Pesca Offline
Enthusiast
Pesca  Offline
Enthusiast

Joined: Dec 2011
Posts: 338
Augsburg
Hi Bernhard,

wegen aktuellem Tatbestand muss ich Dir hier kurz Meldung machen:
Bei meinen Winterlichen Entrostungs- und Abdichtarbeiten im Fhrerhaus
hat auf einmal auch die Leuchte der Hinteren Sperre gefunzelt, sowie ein undefinierbares klappern eines Relais im Sicherungskasten wenn mit den Lichtern oder den Blinken geschalten wurde.

Habe mich (nach einigen Tagen) erinnert das ich versehentlich mal einen Kurzschluss mit den Radiokabeln verursacht hatte.

Siehe da, Sicherung war durch, Sicherung ersetzt und jetzt ist wieder alles ruhig?

Ich denke du hast die Sicherungen sicherlich alle kontrolliert, aber vielleicht ist ein Kabel ab?
(Radio, Zigarettenanznder hat eine eigene Sicherung 10A, da wrde ich anfangen zu suchen)

Gre und viel Erfolg

Zuletzt bearbeitet von Pesca; 21/12/2015 07:29.


40.10W Bj90 8140.27 2,5l ; 9.5R17.5 XZY auf 6x17.5ET70
#629374 - 25/12/2015 18:44 Re: Elektrik spinnt [Re: juergenr]  
Joined: Dec 2003
Posts: 2,305
BAlb Offline
Kabriofahrer
BAlb  Offline
Kabriofahrer

Joined: Dec 2003
Posts: 2,305
im warmen Oberrhein-Graben
Original geschrieben von: juergenr
musste mal die Kabelcodierungen checken was da dran hÄngt nachschlag

so, hab mir mal Recherchestoff besorgt heute nachmittag:
am Relais hÄngen 2x violett 6660, 1x grn 8870 und 1x rot 7772

Nu kann ich in die Tiefen von schwarzen Linien auf weiem Papier abtauchen ... vllt. kommt mir dann eine idee

Seite 2 von 7 1 2 3 4 5 6 7

Search

Wer ist online
3 registrierte Benutzer (Gas69, Hartwig, 1 unsichtbar), 216 Gäste, und 0 Spider.
Key: Admin, Global Mod, Mod
Heutige Geburtstage
conny&tommy
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Foren Statistiken
Foren36
Themen42,154
Posts643,852
Mitglieder9,278
Most Online609
Jun 5th, 2019
Top Schreiber(Insgesamt)
DaPo 25,384
Yankee 16,389
ranx 16,049
RoverLover 15,065
Ozymandias 14,315
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.6.0
Page Time: 0.015s Queries: 17 (0.003s) Memory: 2.7876 MB (Peak: 2.9971 MB) Zlib enabled. Server Time: 2019-08-17 21:27:20 UTC