Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Bewerte diesen Thread
Seite 1 von 6 1 2 3 4 5 6
#631131 - 27/01/2016 10:04 Um- / Nachrüstung Freilaufnaben Daily 4x4 (40-10)  
Joined: Jan 2016
Posts: 1,092
W&E Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
W&E  Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel

Joined: Jan 2016
Posts: 1,092
Guttaring
Nachdem mein Vorstellungs Thread ein bi�chen ausgeufert ist, hier ein neuer mit korrekter �berschrift!
Also: wie das Verteilergetriebe - technisch korrekt - instand gesetzt und umgebaut wird, wei� ich jetzt.
Und da mir das NP 242 Vtg die M�glichkeit bietet, auch 2H zu fahren (nur Hinterachse angetrieben, ohne Untersetzung), drängt sich f�r mich die Idee auf, mit Hilfe von Freilaufnaben den vorderen Antriebsstrang stillzulegen (typischer Anwendungsfall: Expressanreise in der Nacht nach England, Polen oder sonstwohin auf der Autobahn)

Frage: Kann (oder k�nnen) mir Wissende sagen, welche Teile getauscht werden m�ssen (lt. Erich ist die Vorderachse vom 40-10, der Umbau wurde zwischen 2005 und 2007 durchgef�hrt, mehr kann ich noch nicht sagen), ob (und wo) die Teile zu bekommen sind und ungefähre Preisvorstellungen. Umbauen kann ichs selber.

Danke schon jetzt f�r die Antworten - in der Suche bin ich nicht f�ndig geworden!

W


I = W + E = Co: Ich bin W(olfgang) und E(va) ist meine Copilotin.
So einfach kann die Entschlüsselung von Firmennamen sein!


[Linked Image]
::::: Werbung ::::: TR
#631140 - 27/01/2016 10:50 Re: Um- / Nachrstung Freilaufnaben Daily 4x4 (40-10) [Re: W&E]  
Joined: May 2005
Posts: 6,169
juergenr Offline
Daily96 40.10W
juergenr  Offline

Daily96 40.10W

Joined: May 2005
Posts: 6,169
Mittelhessen (D)
so schaut das aus





Gruß Juergen
#631146 - 27/01/2016 11:16 Re: Um- / Nachrstung Freilaufnaben Daily 4x4 (40-10) [Re: juergenr]  
Joined: Jan 2016
Posts: 1,092
W&E Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
W&E  Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel

Joined: Jan 2016
Posts: 1,092
Guttaring
Super, und gleich mit Teilenummer!
Danke, danke, danke!

W


I = W + E = Co: Ich bin W(olfgang) und E(va) ist meine Copilotin.
So einfach kann die Entschlüsselung von Firmennamen sein!


[Linked Image]
#631179 - 27/01/2016 19:16 Re: Um- / Nachrstung Freilaufnaben Daily 4x4 (40-10) [Re: W&E]  
Joined: May 2005
Posts: 6,169
juergenr Offline
Daily96 40.10W
juergenr  Offline

Daily96 40.10W

Joined: May 2005
Posts: 6,169
Mittelhessen (D)
die Nachrstung kannst du sinnvoll nur mit Gebrauchtteilen machen, die Einzelteile sind als ET viiiel zu teuer und sind teilweise nicht mehr lieferbar.
Und es muss geklÄrt sein, ob da die 40.10er Achsen kpl original bernommen/eingebaut wurden.


Gruß Juergen
#631253 - 28/01/2016 16:56 Re: Um- / Nachrstung Freilaufnaben Daily 4x4 (40-10) [Re: juergenr]  
Joined: Jan 2016
Posts: 1,092
W&E Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
W&E  Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel

Joined: Jan 2016
Posts: 1,092
Guttaring


Original geschrieben von: juergenr
die Einzelteile sind als ET viiiel zu teuer und sind teilweise nicht mehr lieferbar.


Wie wahr, wie wahr: Alleine die fnf Positionen, wo die Teilenummern angefhrt waren*, kosten 469,75 PRO SEITE! Lieferbar wÄren sie (angeblich).
Da ist aber der Flansch, die Kulisse und der BetÄtigungsdeckel noch gar nicht dabei!

Da wrden wahrscheinlich 2 bis 2 1/2 Riesen herauskommen...

Ich werde da einmal gebraucht zu suchen beginnen!

Gru und nochmals vielen Dank fr die Explosionszeichnung und die Teilenummern!

Gru
W


*heutzutage gibt es kaum mehr Leute im Lager die einen Teil ohne Angabe der Teilenummer finden, o tempora, o mores!


I = W + E = Co: Ich bin W(olfgang) und E(va) ist meine Copilotin.
So einfach kann die Entschlüsselung von Firmennamen sein!


[Linked Image]
#631309 - 29/01/2016 11:16 Re: Um- / Nachrstung Freilaufnaben Daily 4x4 (40-10) [Re: W&E]  
Joined: May 2005
Posts: 6,169
juergenr Offline
Daily96 40.10W
juergenr  Offline

Daily96 40.10W

Joined: May 2005
Posts: 6,169
Mittelhessen (D)
zumindest suchen die Lageristen ungern ohne Fahrgestellnummer, was bei dem dbzgl. blden IVECO Katalogaufbau in gewisser Weise verstÄndlich ist.

Aber bei deinem jetzigen Daily_xy? wird`s echt grausig, wenn`s um Achsen,Fahrwerk,Bremsen geht - da wei keiner was da verbaut wurde.

Meine Info bzgl. FreilÄufe bezieht sich NUR auf 40.10 Achse/Nabe/GWelle ...


Gruß Juergen
#631380 - 30/01/2016 15:51 Re: Um- / Nachrstung Freilaufnaben Daily 4x4 (40-10) [Re: W&E]  
Joined: Jan 2016
Posts: 1,092
W&E Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
W&E  Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel

Joined: Jan 2016
Posts: 1,092
Guttaring

Habe jetzt die linke vordere Nabe zerlegt:



und da ist mir gleich was aufgefallen: Da ist mal der Achsschenkel, ein einigermaen 4-eckiges Schmiedeteil. Um die Spurstange befestigen zu knnen, kommt noch ein fast deckungsgleiches viereckiges Teil dazu - also bei unseren Konstruktionsbungen wÄre das wahrscheinlich nicht durchgegangen...
Der Halter fr den ABS Sensor ist leer. Ich mag ABS sowieso nicht! Warum? Das knnten wir in einem anderen Gewinde / Faden diskutieren.



Das ist die Mitnehmerscheibe, die das Antriebsdrehmoment auf das Rad bertrÄgt. Wollte man das umbauen, mte man die zentrale Bohrung vergrern und eine Keilwellenverzahnung einbauen, die mit der Verzahnung des Schiebestck korrespondiert.
Die 6 kleinen Bohrungen auen um die Verzahnung halten den Deckel, bei der Freilaufnabe die Fhrung fr den BetÄtigungsknebel.



Hier sieht man, dass die Bremsscheibe einfach auf den RadlagertrÄger draufgeschraubt ist. Ich gehe davon aus, dass die trommelgebremsten nicht viel anders aussehen, nur dass eben statt der Scheibe die Trommel.....



Und das wÄre der Platz (minus dem Lagerzapfen), der zur Verfgung steht, um die ganze Mechanik hineinzupfriemeln!

Sieht das einigermaen so aus, wie bei deiner "freilaufenden" Nabe?

Einstweile bin ich noch guter "plug and play"-Dinge!
Wann erbarmt sich jemand und verkauft mir das Gerdel?

Fragt, bittet, bettelt:

W

Zuletzt bearbeitet von W&E; 30/01/2016 15:55.

I = W + E = Co: Ich bin W(olfgang) und E(va) ist meine Copilotin.
So einfach kann die Entschlüsselung von Firmennamen sein!


[Linked Image]
#631389 - 30/01/2016 16:46 Re: Um- / Nachrstung Freilaufnaben Daily 4x4 (40-10) [Re: W&E]  
Joined: May 2005
Posts: 6,169
juergenr Offline
Daily96 40.10W
juergenr  Offline

Daily96 40.10W

Joined: May 2005
Posts: 6,169
Mittelhessen (D)
von den Teilen habe ich keine Fotos zum direkten Vergleich, vielleicht hat das jemand. Lad dir mal die Teile vom 40.10er Leitfaden herunter, dann kannst du vergleichen - soweit das geht - www.viermalvier.de/link
Der Lenkhebel ist jedenfalls anders, wie auch die Nabe - die ist kpl anders, da ist die Bremsscheibe ja auen verschraubt und nicht innen. Es scheint so, dass alles auer dem eigentlichen VA Krper anders ist. Das muss ja auch mit der Lenkung, der Bremse, den RÄdern etc. vom 35C harmonieren. Mit plug & play (Freilauf) wird das nix...



und noch eins vom Ulli aus dem Faden




und ein Bild von Matti


Zuletzt bearbeitet von juergenr; 30/01/2016 18:05. Grund: ergnzt

Gruß Juergen
#631401 - 30/01/2016 18:55 Re: Um- / Nachrstung Freilaufnaben Daily 4x4 (40-10) [Re: W&E]  
Joined: Jan 2016
Posts: 1,092
W&E Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
W&E  Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel

Joined: Jan 2016
Posts: 1,092
Guttaring


Auf Mattis Bild ist die Rckseite der Mitnehmerscheibe zu sehen. Man erkennt, dass die Nabe mit der Verzahnung etwas dicker ist als meine. Dafr wÄre der Platz bei meiner Achse vorhanden...
Mir persnlich wÄre es egal ob die Bremsscheibe auen oder innen angeschraubt ist, so lange die anderen Geometrien die selben sind. Den ABS-Zahnkranz habe ich schon entsorgt hihi.

Ich bleibe dem plug and play gegenber positiv eingestellt, solange das Gegenteil nicht eindeutig erwiesen ist (ich bin Stier im Sternzeichen!). Im allerschlimmsten Fall muss ich eben die ganze Achse tauschen und vielleicht das Differential wieder zurck, weil die bersetzung nicht passt.

Wenn ich nur eine herkriegen tÄt - vielleicht muss ich gern Italien pilgern??

Dranbleiben

W


I = W + E = Co: Ich bin W(olfgang) und E(va) ist meine Copilotin.
So einfach kann die Entschlüsselung von Firmennamen sein!


[Linked Image]
#631407 - 30/01/2016 19:48 Re: Um- / Nachrstung Freilaufnaben Daily 4x4 (40-10) [Re: W&E]  
Joined: May 2005
Posts: 6,169
juergenr Offline
Daily96 40.10W
juergenr  Offline

Daily96 40.10W

Joined: May 2005
Posts: 6,169
Mittelhessen (D)
was habe denn deine Felgen fr einen Mittenlochdurchmesser (hier 130mm) und Bolzenlochkreis (hier 170mm)


Gruß Juergen
Seite 1 von 6 1 2 3 4 5 6

Search

Wer ist online
1 registrierte Benutzer (schwede64), 183 Gäste, und 0 Spider.
Key: Admin, Global Mod, Mod
Heutige Geburtstage
Disco_GM_551
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Foren Statistiken
Foren36
Themen42,674
Posts650,656
Mitglieder9,481
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Top Schreiber(Insgesamt)
DaPo 25,603
Yankee 16,474
ranx 16,049
RoverLover 15,065
Ozymandias 14,633
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.6.0
Page Time: 0.014s Queries: 15 (0.002s) Memory: 2.7834 MB (Peak: 2.9885 MB) Zlib enabled. Server Time: 2020-06-03 03:04:46 UTC