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#631131 - 27/01/2016 10:04 Um- / Nachrüstung Freilaufnaben Daily 4x4 (40-10)  
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Nachdem mein Vorstellungs Thread ein bi�chen ausgeufert ist, hier ein neuer mit korrekter �berschrift!
Also: wie das Verteilergetriebe - technisch korrekt - instand gesetzt und umgebaut wird, wei� ich jetzt.
Und da mir das NP 242 Vtg die M�glichkeit bietet, auch 2H zu fahren (nur Hinterachse angetrieben, ohne Untersetzung), drängt sich f�r mich die Idee auf, mit Hilfe von Freilaufnaben den vorderen Antriebsstrang stillzulegen (typischer Anwendungsfall: Expressanreise in der Nacht nach England, Polen oder sonstwohin auf der Autobahn)

Frage: Kann (oder k�nnen) mir Wissende sagen, welche Teile getauscht werden m�ssen (lt. Erich ist die Vorderachse vom 40-10, der Umbau wurde zwischen 2005 und 2007 durchgef�hrt, mehr kann ich noch nicht sagen), ob (und wo) die Teile zu bekommen sind und ungefähre Preisvorstellungen. Umbauen kann ichs selber.

Danke schon jetzt f�r die Antworten - in der Suche bin ich nicht f�ndig geworden!

W


I = W + E = Co: Ich bin W(olfgang) und E(va) ist meine Copilotin.
So einfach kann die Entschlüsselung von Firmennamen sein!


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#631140 - 27/01/2016 10:50 Re: Um- / Nachrstung Freilaufnaben Daily 4x4 (40-10) [Re: W&E]  
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so schaut das aus





Gruß Juergen
#631146 - 27/01/2016 11:16 Re: Um- / Nachrstung Freilaufnaben Daily 4x4 (40-10) [Re: juergenr]  
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Super, und gleich mit Teilenummer!
Danke, danke, danke!

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#631179 - 27/01/2016 19:16 Re: Um- / Nachrstung Freilaufnaben Daily 4x4 (40-10) [Re: W&E]  
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die Nachrstung kannst du sinnvoll nur mit Gebrauchtteilen machen, die Einzelteile sind als ET viiiel zu teuer und sind teilweise nicht mehr lieferbar.
Und es muss geklÄrt sein, ob da die 40.10er Achsen kpl original bernommen/eingebaut wurden.


Gruß Juergen
#631253 - 28/01/2016 16:56 Re: Um- / Nachrstung Freilaufnaben Daily 4x4 (40-10) [Re: juergenr]  
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Original geschrieben von: juergenr
die Einzelteile sind als ET viiiel zu teuer und sind teilweise nicht mehr lieferbar.


Wie wahr, wie wahr: Alleine die fnf Positionen, wo die Teilenummern angefhrt waren*, kosten 469,75 PRO SEITE! Lieferbar wÄren sie (angeblich).
Da ist aber der Flansch, die Kulisse und der BetÄtigungsdeckel noch gar nicht dabei!

Da wrden wahrscheinlich 2 bis 2 1/2 Riesen herauskommen...

Ich werde da einmal gebraucht zu suchen beginnen!

Gru und nochmals vielen Dank fr die Explosionszeichnung und die Teilenummern!

Gru
W


*heutzutage gibt es kaum mehr Leute im Lager die einen Teil ohne Angabe der Teilenummer finden, o tempora, o mores!


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#631309 - 29/01/2016 11:16 Re: Um- / Nachrstung Freilaufnaben Daily 4x4 (40-10) [Re: W&E]  
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zumindest suchen die Lageristen ungern ohne Fahrgestellnummer, was bei dem dbzgl. blden IVECO Katalogaufbau in gewisser Weise verstÄndlich ist.

Aber bei deinem jetzigen Daily_xy? wird`s echt grausig, wenn`s um Achsen,Fahrwerk,Bremsen geht - da wei keiner was da verbaut wurde.

Meine Info bzgl. FreilÄufe bezieht sich NUR auf 40.10 Achse/Nabe/GWelle ...


Gruß Juergen
#631380 - 30/01/2016 15:51 Re: Um- / Nachrstung Freilaufnaben Daily 4x4 (40-10) [Re: W&E]  
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Habe jetzt die linke vordere Nabe zerlegt:



und da ist mir gleich was aufgefallen: Da ist mal der Achsschenkel, ein einigermaen 4-eckiges Schmiedeteil. Um die Spurstange befestigen zu knnen, kommt noch ein fast deckungsgleiches viereckiges Teil dazu - also bei unseren Konstruktionsbungen wÄre das wahrscheinlich nicht durchgegangen...
Der Halter fr den ABS Sensor ist leer. Ich mag ABS sowieso nicht! Warum? Das knnten wir in einem anderen Gewinde / Faden diskutieren.



Das ist die Mitnehmerscheibe, die das Antriebsdrehmoment auf das Rad bertrÄgt. Wollte man das umbauen, mte man die zentrale Bohrung vergrern und eine Keilwellenverzahnung einbauen, die mit der Verzahnung des Schiebestck korrespondiert.
Die 6 kleinen Bohrungen auen um die Verzahnung halten den Deckel, bei der Freilaufnabe die Fhrung fr den BetÄtigungsknebel.



Hier sieht man, dass die Bremsscheibe einfach auf den RadlagertrÄger draufgeschraubt ist. Ich gehe davon aus, dass die trommelgebremsten nicht viel anders aussehen, nur dass eben statt der Scheibe die Trommel.....



Und das wÄre der Platz (minus dem Lagerzapfen), der zur Verfgung steht, um die ganze Mechanik hineinzupfriemeln!

Sieht das einigermaen so aus, wie bei deiner "freilaufenden" Nabe?

Einstweile bin ich noch guter "plug and play"-Dinge!
Wann erbarmt sich jemand und verkauft mir das Gerdel?

Fragt, bittet, bettelt:

W

Zuletzt bearbeitet von W&E; 30/01/2016 15:55.

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#631389 - 30/01/2016 16:46 Re: Um- / Nachrstung Freilaufnaben Daily 4x4 (40-10) [Re: W&E]  
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von den Teilen habe ich keine Fotos zum direkten Vergleich, vielleicht hat das jemand. Lad dir mal die Teile vom 40.10er Leitfaden herunter, dann kannst du vergleichen - soweit das geht - www.viermalvier.de/link
Der Lenkhebel ist jedenfalls anders, wie auch die Nabe - die ist kpl anders, da ist die Bremsscheibe ja auen verschraubt und nicht innen. Es scheint so, dass alles auer dem eigentlichen VA Krper anders ist. Das muss ja auch mit der Lenkung, der Bremse, den RÄdern etc. vom 35C harmonieren. Mit plug & play (Freilauf) wird das nix...



und noch eins vom Ulli aus dem Faden




und ein Bild von Matti


Zuletzt bearbeitet von juergenr; 30/01/2016 18:05. Grund: ergnzt

Gruß Juergen
#631401 - 30/01/2016 18:55 Re: Um- / Nachrstung Freilaufnaben Daily 4x4 (40-10) [Re: W&E]  
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Auf Mattis Bild ist die Rckseite der Mitnehmerscheibe zu sehen. Man erkennt, dass die Nabe mit der Verzahnung etwas dicker ist als meine. Dafr wÄre der Platz bei meiner Achse vorhanden...
Mir persnlich wÄre es egal ob die Bremsscheibe auen oder innen angeschraubt ist, so lange die anderen Geometrien die selben sind. Den ABS-Zahnkranz habe ich schon entsorgt hihi.

Ich bleibe dem plug and play gegenber positiv eingestellt, solange das Gegenteil nicht eindeutig erwiesen ist (ich bin Stier im Sternzeichen!). Im allerschlimmsten Fall muss ich eben die ganze Achse tauschen und vielleicht das Differential wieder zurck, weil die bersetzung nicht passt.

Wenn ich nur eine herkriegen tÄt - vielleicht muss ich gern Italien pilgern??

Dranbleiben

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#631407 - 30/01/2016 19:48 Re: Um- / Nachrstung Freilaufnaben Daily 4x4 (40-10) [Re: W&E]  
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was habe denn deine Felgen fr einen Mittenlochdurchmesser (hier 130mm) und Bolzenlochkreis (hier 170mm)


Gruß Juergen
#631410 - 30/01/2016 20:47 Re: Um- / Nachrstung Freilaufnaben Daily 4x4 (40-10) [Re: W&E]  
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160mm





204mm





Ohh oh




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#631501 - 01/02/2016 09:37 Re: Um- / Nachrstung Freilaufnaben Daily 4x4 (40-10) [Re: W&E]  
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Also sind meine Flansche etwas grer als die vom 40-10 und die Felgen auch anders??

Gibts (z.B.) Ma-Angaben ber die Massif-Achsen?

Ich bin nÄmlich im Internet ber eine Firma gestolpert, die Freilaufnaben vertreibt....

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#631503 - 01/02/2016 10:33 Re: Um- / Nachrstung Freilaufnaben Daily 4x4 (40-10) [Re: W&E]  
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Massif - das ist eher LandRover Serie Technik, bzgl der VAchse und VTG

ps: und somit 5-Loch Naben/Felgen

Zuletzt bearbeitet von juergenr; 01/02/2016 10:50.

Gruß Juergen
#631505 - 01/02/2016 12:00 Re: Um- / Nachrstung Freilaufnaben Daily 4x4 (40-10) [Re: W&E]  
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Ok, abgehakt, danke! Ich habe auch gesehen, dass der Massif eine Starrachse und das Diff rechts hat.

Jetzt muss ich also die passende Achse finden...

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#631511 - 01/02/2016 15:01 Re: Um- / Nachrstung Freilaufnaben Daily 4x4 (40-10) [Re: W&E]  
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Gibt es an dem Teil eigentlich nichts dringenderes zu tun als so etwas vllig berflssiges - quasi ein Luxusproblem?
Was Robert so berichtet hat ist das Fahrzeug ja im Ganzen eine grosse Baustelle.


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#631575 - 02/02/2016 08:03 Re: Um- / Nachrstung Freilaufnaben Daily 4x4 (40-10) [Re: W&E]  
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Jetzt hatte ich Dir eine wunderschne Antwort geschrieben aber beim Nach-Formatieren hat sich pltzlich der (natrlich nicht gesicherte) Text in Luft aufgelst.

Ich fasse kurz zusammen: Warum soll ichs nicht machen, wenns mich doch freut?

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#631585 - 02/02/2016 10:53 Re: Um- / Nachrstung Freilaufnaben Daily 4x4 (40-10) [Re: W&E]  
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Also ich versuchs jetzt nocheinmal...

Ich habe einen Arbeitsplan:

1) Vtg einsatzbereit machen
1.1) Warten auf die GehÄuseteile vom Strahler (Glasperlstrtahlen und Klarlack)
1.2) Warten auf die bestellten Teile aus den US von A
1.3) In der Zwischenzeit den Unterboden unterbodenschutzen.
1.4) Vtg einbauen

2) Mit dem fahrbereiten Fahrzeug zur Landesregierung fahren und die Einzelgenehmigung einholen

3) Das Auto zu meinem PKW auf Wechselkennzeichen anmelden

4) Danach* die bestehende Einrichtung (zerstr-)entnehmen.

5) Dann isolieren usw.

Dazwischen gibts immer wieder LeerlÄufe und da spricht aus meiner Sicht nichts dagegen, sich um die Fln zu kmmern. Je frher man beginnt, nicht mehr produzierte Teile zu suchen, desto grer ist die Chance, welche zu finden...

Gre aus dem Sden

W

P.S.: Ein WuRm (Wohn- und Reisemobil) ist ja per se schon ein ziemlicher Luxus, also spricht (wieder aus meiner Sicht) nichts dagegen, den Luxus noch zu toppen - kann, mu aber nicht unbedingt mit goldenen Nazellenarmaturen sein.

Ich bin Maschinenbauer von Beruf und aus Berufung: und wo ich doch jetzt dieses wunderbare Vtg NP 242 habe, das mir die 2Hi Stellung bietet, werde ich dieses verlockende Angebot doch nicht einfach ausschlagen!

Bis zu unserer Pension wirds noch ein paar JÄhrchen dauern, und bis da hin werden wir noch ein paar Fernreiseziele anfliegen, und dann gehen wirs terrestrisch an. Ich habe also Zeit und werde sie mir nehmen. Vom Hudln kommen die kleinen Kinder schnullieh

W

P.P.S.: Offenbar sehe ich die "Baustelligkeit" ein wenig entspannter als Robert...Natrlich ist einiges zu machen, aber ich habe keinen Zeitdruck drauf!

W


*Um in der Katergorie "Wohnmobil" eine Einzelgenehmigung zu bekommen (in !) mu eine ziemlich genau definierte Inneneinrichtung drin sein. Und wenn das Auto dann angemeldet ist, ist es viel einfacher, zu dem Isolierer, dem Elektriker oder zu sonst einem Womo-Dienstleister zu fahren. Das meiste werde ich ja eh selber machen. Aber man ist einfach beweglicher....

W

Zuletzt bearbeitet von W&E; 02/02/2016 11:02.

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#631587 - 02/02/2016 11:13 Re: Um- / Nachrstung Freilaufnaben Daily 4x4 (40-10) [Re: W&E]  
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Aber bitte wieder back to topic:

Kann jemand aus den (zugegebenermaen drftigen) vorliegenden Daten und Bildern die Vorderachse identifizieren? Gibts da vielleicht eine 5 Tonnen oder 7einhalb Tonnen-Achse mit diesen Ausmaen. Oder ist die Verzahnung eh gleich wie beim 40-10? (Fast) alles andere kann man ja umschnitzen...

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#631589 - 02/02/2016 11:38 Re: Um- / Nachrstung Freilaufnaben Daily 4x4 (40-10) [Re: W&E]  
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Ich sehe schon anhand der Bilder dass zb. deine Antriebswellen krzer sind als beim 40-10.
Und es gibt nur eine Version Achse bei Iveco 4x4, die zieht sich durch alle Baujahre.

Soviel Info von meiner Seite, mehr weiss ich dazu auch nicht.


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#631598 - 02/02/2016 14:32 Re: Um- / Nachrstung Freilaufnaben Daily 4x4 (40-10) [Re: Ozymandias]  
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Breaking news:

500 362 826 ist die Teilenummer der Achse oder zumindest des AchsgehÄuses
500 306 763 ist die Nummer des Hydraulik-Lenkzylinders

und beide Nummern stehen auf original (?) Iveco Blechschildchen!

Kann das eine militÄrische Nummer sein (die sterreichischen Iveco-Niederlassungen habe nÄmlich nur Zugriff auf die zivilen Produkte, da gibts fr eine MilitÄrkarre nicht einmal einen Tankdeckel!)

Blut geleckt habender Schnffler
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#631608 - 02/02/2016 19:48 Re: Um- / Nachrstung Freilaufnaben Daily 4x4 (40-10) [Re: W&E]  
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Original geschrieben von: W&E

Breaking news:

500 362 826 ist die Teilenummer der Achse oder zumindest des AchsgehÄuses
500 306 763 ist die Nummer des Hydraulik-Lenkzylinders


Nr. 1 ist unbekannt
Nr. 2 ist die normale Lenkung vom 35C13

Antwort auf:
und beide Nummern stehen auf original (?) Iveco Blechschildchen!

Kann das eine militÄrische Nummer sein (die sterreichischen Iveco-Niederlassungen habe nÄmlich nur Zugriff auf die zivilen Produkte, da gibts fr eine MilitÄrkarre nicht einmal einen Tankdeckel!)

...


ich dachte im IVECO Power ist immer "Defence" vorhanden, hier jedenfalls und wieso

Original geschrieben von: RobertL
Es ist ganz sicher kein Achleitner Fahrzeug - die kennen die VIN nicht! IVECO sterreich brigens auch nicht1 In der Ersatzteildatenbank ist sie aber vorhanden!


IVECO sterreich die Fahrgestellnummer nicht findet, die sogar der alte ICC kennt, wie auch IVECO Power ist mir schleierhaft.

Die Vorderachse in der Bauart, kenne ich/gibts nur in den Baureihen Light bzw. Defence bei den 40.10, 40.12, 40.13 und 40.15


Gruß Juergen
#631636 - 03/02/2016 06:15 Re: Um- / Nachrstung Freilaufnaben Daily 4x4 (40-10) [Re: W&E]  
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Konkrete Fragen:

Was sind das fr Felgen mit 160mm Mittenlochdurchmesser und 204mm Lochkreisdurchmesser (militÄrisch?)
und
Was ist das fr eine Vorderachse (500 362 826) mit dem unbersehbaren IVECO Logo, wo diese Felgen draufpassen
und
Die RÄder passen auch hinten: wurden da nur andere Flanschen montiert?

Anders gefragt: wo sonst kommen die Felgen mit 160 / 204 noch vor?
oder haben alle Ivecos im Forum 130 /170?

Auf der Spur (vielleicht auf einer falschen...)

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#631638 - 03/02/2016 06:35 Re: Um- / Nachrstung Freilaufnaben Daily 4x4 (40-10) [Re: W&E]  
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im warmen Oberrhein-Graben
Original geschrieben von: W&E
haben alle Ivecos im Forum 130 /170?

ja.
Das ist ja genau das Problem: mit diesen Lochkreisen gibt's keine Groserien-Alternativen

#631644 - 03/02/2016 08:51 Re: Um- / Nachrstung Freilaufnaben Daily 4x4 (40-10) [Re: W&E]  
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ich kann dir auch nur sagen, dass es von Gianetti (DEM Hauslieferanten) 2 Felgen fr IVECO mit 161mm / 205mm gibt

15121 - 16 x 6J fr 225/75R16

14796 - 16 x 5,5F fr 7.00 / 7.50 R 16 (Sprengring)

die 35/40.10W 4x4 haben 5,5" bzw. 6,5" Sprengring mit 130mm / 170mm

edit: und auf deinen Felgen steht "Made in France" also keine Gianetti





p.s. der vorhandene Vorderchskrper hat ja nicht zwangslÄufig mit der Anbindung an Rad (Achsschenkel & Nabe) zu tun.





Bzgl. "spezieller" Teile an deinem Auto, musst du dir einen interessierten/willigen Mitarbeiter bei IVECO sterreich suchen, der Nachforschungen anstellen will & kann. Vor ~8 Jahren gabs noch einen solchen in D der hat einem auch Schnittzeichnungen oder techn. Zeichnungen von Felgen zum 40.10W besorgt und geschickt.

Zuletzt bearbeitet von juergenr; 03/02/2016 10:23. Grund: ergnzt

Gruß Juergen
#631663 - 03/02/2016 12:40 Re: Um- / Nachrstung Freilaufnaben Daily 4x4 (40-10) [Re: juergenr]  
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Ich werde mich eher nach Sden bewegen - habe da zumindest einmal einen Namen und eine Tel.Nr. (und jetzt ist Siesta)
Werde berichten!

>>auf deinen Felgen steht "Made in France"<<
An anderer Stelle steht auch noch "Michelin", das knnten man doch glatt fr eine Reifenempfehlung halten :-)))

Darf ich die Teilenummern-Aufstellung unten so sehen, da die Nummer 5006328 im zivilen Ersatzteilkatalog fehlt?

Danke fr Deine Bemhungen!

Schau mer amal!

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#631664 - 03/02/2016 13:02 Re: Um- / Nachrstung Freilaufnaben Daily 4x4 (40-10) [Re: W&E]  
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das Bild zeigt, dass es im IVECO Power keine 500 362 826 gibt, sondern nur 500 362 822 und 500 362 855 und das in allen Baureihen. Sonst wrde er die finden, ber alle Baureihen.
Der Katalog enthÄlt die Baureihen wie auf dem Bild unten und das die bei IVECO sterreich fehlen, kann ich mir nicht vorstellen



Gruß Juergen
#631714 - 04/02/2016 07:13 Re: Um- / Nachrstung Freilaufnaben Daily 4x4 (40-10) [Re: W&E]  
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Kann es sein, da die Paranoia des sterreichischen Bundesheeres so weit geht, dass sogar die ET-Nummern von Mil-Fahrzeugen unterdrckt werden?

Ich hatte vorgestern ein GesprÄch mit einem sehr bemhten Mitarbeiter der Fa. AMS Rauch und Wagner (Iveco Graz), der mir sagte, er knne fr die (wenigen) sterreichischen MilitÄr-Ivecos "nicht einmal einen Tankdeckel" bestellen.
Vielleicht ist in "Defence" gesperrt (zuzutrauen ist denen ziemlich viel)?

Bei einem Telefonat gestern mit Iveco Bozen hat sich herauskristallisiert, dass der Umbau (wie hier schon gemutmat) bei Scam durchgefhrt worden sein knnte / mte. Auch Bozen hat die Nummer nicht gefunden, obwohl AMS dort Mil-Teile bestellt....

Jetzt wirds "richtig" italienisch!

Werde weiter berichten! Und ich werde was finden - ganz wurscht, wie lang es dauert (wie schon gesagt: Mein Sternzeichen ist der Stier!)

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#631716 - 04/02/2016 09:29 Re: Um- / Nachrstung Freilaufnaben Daily 4x4 (40-10) [Re: W&E]  
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so weit ich das wei, muss man unterscheiden, zwischen Fahrgestellnummern (VIN) von MilitÄr/Behrdenfahrzeugen und deren Ersatzteilen. Zumindest hier in D und bezogen auf 40.10 WM.
Deren Fahrgestellnummern (VIN) kann IVECO ICC und IVECO Power nicht auflsen (sind nicht drin) Auch nicht die IVECO Werksniederlassung in Kassel.
Man kann aber sehr wohl ein solches Fahrzeug ber die Baureihe/PIC aufrufen und nach ET suchen, ist dann nicht auf ein individuelles Fahrzeug bezogen. Und natrlich findet man so auch ET-Nr. von solchen Fahrzeugen. Also z.B. Baureihe > Light > 40-10 4X4T.DAILY(96) > PIC (hier 15211211), da sind dann Ausstattungsmerkmale die bei der VIN hinterlegt sind nicht bercksichtigt und man muss selber schauen was auf des betroffene Fahrzg zutrifft.

Wie schon geschrieben, finde ich die ET Nr meiner Vorderachse, die auf deren "Typenschild" als Part No. vermerkt ist (99958834), auch nicht. Weder wenn ich die VIN eingebe und die VA heraussuche, noch wenn ich einfach nur diese 99958834 eingebe (ber den gesamten ET Bestand im Katalog).
Die ET Nummer der VA von meinem ergibt fr den kpl Achskrper (ohne Anbindungen an den Rahmen, ohne Q-Lenker etc) 7170856 und man sieht, dass die in im Juli 2003 ersatzlos entfallen ist, also die Komplettachse (Assy) incl aller Innereien. Das leere GehÄuse hat 7169619 ist als ET noch vorhanden. Aber weit und breit nix von der Nr auf dem T-Schild.

Aber ich kenne das auch von anderen Marken, dass eine Neuteil Nr. nicht unbedingt auch eine Ersatzteilnummer sein muss, also nicht im ET Katalog vorhanden ist. Insbesondere wohl bei groen Teilen/Aggregaten wie Motor, Getriebe, Achsen...

Das heit nur weil die Nr die auf deinem VA-GehÄuse steht, nicht im Katalog gefunden wird, muss das keine besondere VA sein. Damit meine ich die Q-Lenker, Nabe, Achsschenkel, Welle
Wie schon mal geschrieben, check mal die bersetzung Kegel-/Tellerrad, davon gibt`s ja nicht x verschiedene bei diesen Allradachsen.


Gruß Juergen
#631819 - 06/02/2016 19:34 Re: Um- / Nachrstung Freilaufnaben Daily 4x4 (40-10) [Re: W&E]  
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>>mit diesen Lochkreisen gibt's keine Groserien-Alternativen<<

Doch, die haben zwar 17,5 Zoll Durchmesser und sind auf einem Mittelkasse-Merzedinger drauf. Sind jedenfalls deutlich weniger exotisch als meine. Werde dieser Tage eine Anprobe machen bzl. Bremssattel-Freigang usw. und ein Wrtchen mit dem Reifendealer meines Vertrauens reden.

Schritt fr Schritt!

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#631827 - 06/02/2016 22:02 Re: Um- / Nachrstung Freilaufnaben Daily 4x4 (40-10) [Re: W&E]  
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sind die sind auch fr 2600kg an der Hinterachse freigegeben ?


Gruß Juergen
#631828 - 06/02/2016 22:12 Re: Um- / Nachrstung Freilaufnaben Daily 4x4 (40-10) [Re: W&E]  
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17,5" wrde ich Pi mal Daumen sagen - Ja.


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#631850 - 07/02/2016 12:26 Re: Um- / Nachrstung Freilaufnaben Daily 4x4 (40-10) [Re: W&E]  
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Das Auto, auf dem die Reifen drauf sind, ist ein 614er mit aufgebautem Hubsteiger, hinten Zwilling.
Achslast wei ich (noch) nicht. >NÄchste Woche!

Ich werde bei Anprobe und Reifedealer-GesprÄch natrlich den hchstmglich lieferbaren Lastindex hinterfragen!

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#632360 - 18/02/2016 11:17 Re: Um- / Nachrstung Freilaufnaben Daily 4x4 (40-10) [Re: W&E]  
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Original geschrieben von: W&E


Ich habe einen Arbeitsplan:

1) Vtg einsatzbereit machen
1.1) Warten auf die GehÄuseteile vom Strahler (Glasperlstrtahlen und Klarlack)
1.2) Warten auf die bestellten Teile aus den US von A
1.3) In der Zwischenzeit den Unterboden unterbodenschutzen.
1.4) Vtg einbauen

2) Mit dem fahrbereiten Fahrzeug zur Landesregierung fahren und die Einzelgenehmigung einholen

3) Das Auto zu meinem PKW auf Wechselkennzeichen anmelden

4) Danach* die bestehende Einrichtung (zerstr-)entnehmen.

5) Dann isolieren usw.



A bisserl was geht ja immer!

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#633175 - 03/03/2016 16:15 Re: Um- / Nachrstung Freilaufnaben Daily 4x4 (40-10) [Re: W&E]  
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Update:

Da die originalen FreilÄufe offensichtlich
a) nicht passen und
b) auch nicht zu bekommen sind, habe ich schon vor ein paar Wochen
c) 2 gebrauchte Jeep MB-FreilÄufe (willhaben.at) gekauft. Um 55,--Eusen ist nichts verhaut, die bringe ich zur Not um den gleichen Preis wieder an
d) leider ist der zentrale Stern (dort wo innen die Verzahnung der Halbachse und auen der eigentliche Sperrstern angreift), zu klein, als dass da die 35mm Iveco-Partie hineinpasst. Also habe ich
e) bei ein paar Offroad-Ausrstern "irgendwelche" FreilÄufe angefragt, mit der einzigen Magabe 35mm innen.
f) Rudi Krmmel war der einzige, der ins Lager ging und gemessen hat bzw seine Kataloge gut im Griff hat und kein "Nummernreiter" ist. Er hat mir
g) FreilÄufe mit 35 innen angeboten und ich wollte gleich bestellen. Leider hatte er
h) die Naben nicht lagernd (gottseidank, weil)
i) die Naben fr Mercedes LKW sind (allerdings heavy duty!) und 590,-- kosten sollen (und riesen Trmmer sind!)
j) haben wir uns dann auf die gerinfgig kleineren FreilÄufe von Toyota HZJ geeinigt, die ich jetzt wirklich bestellt habe und dieser Tage erwarte.
k) die kosten incl Fracht unter 160,-- das geht (das Umbauen wird sicher teurer!!
l) borge ich mir zur Veranschaulichung von einem Foristen einen originalen Freilauf aus als ma- usw Vergleich.

"Geht nicht" gibts nicht und "gibts nicht" gibts auch nicht. Und was nicht passt, wird passend gemacht!
Wozu bin ich denn Maschinenbauer, hmmm?

W

P.S.: Am Sonntag bin ich dort, wo die besprochenen 17,5er Reifen sind. Ich werde mir das Reseverad des Hubsteigers ausborgen und einen Probeanbau vornehmen, zwecks Bremsfreigang und Manschettenzerstrung!
W

Zuletzt bearbeitet von W&E; 03/03/2016 16:21.

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#633708 - 13/03/2016 14:02 Re: Um- / Nachrstung Freilaufnaben Daily 4x4 (40-10) [Re: W&E]  
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Ich habe einen Arbeitsplan:

1) Vtg einsatzbereit machen
1.1) Warten auf die GehÄuseteile vom Strahler (Glasperlstrtahlen und Klarlack)
1.2) Warten auf die bestellten Teile aus den US von A
1.3) In der Zwischenzeit den Unterboden unterbodenschutzen.
1.4) Vtg einbauen


Dienstag, denke ich , wirds Typisierung geben!

*Freu freu*

W

Leider ist das mit den 17,5er Felgen dieses WE nichts geworden - kommt aber sicher (in 1-2 Wochen)

Zuletzt bearbeitet von W&E; 13/03/2016 14:04.

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#633917 - 15/03/2016 22:20 Re: Um- / Nachrstung Freilaufnaben Daily 4x4 (40-10) [Re: W&E]  
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RÄder und Reifen



Vergleich 235/85 R16 (rechts)
und
235/75 R17,5 (montiert)

Erste Eindrcke: der 17,5er schaut doch ein bichen LKWiger aus als der 16er

Der 16er hat um 20 kg weniger als der 17,5er (29,5 gegenber 50,1 kg)

Der hier gezeigte 17,5er Reifen trÄgt einzeln 4400 Pfnder, macht auf einer Single-Achse fast 4,5 to :-)))

Zur ErlÄuterung:



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#633918 - 15/03/2016 22:29 Re: Um- / Nachrstung Freilaufnaben Daily 4x4 (40-10) [Re: W&E]  
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Der Abrollumfang ist praktisch identisch!


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#633919 - 15/03/2016 22:35 Re: Um- / Nachrstung Freilaufnaben Daily 4x4 (40-10) [Re: W&E]  
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Platz genug fr diverse Manschetten usw


Der ReifenhÄndler meines Vertrauens wird bis morgren (?) Preise fr die Mercedesfelge und weniger LKW-mÄige Reifen heraussuchen...

Melde mich...

Will noch jemand was wissen?

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#633920 - 15/03/2016 22:40 Re: Um- / Nachrstung Freilaufnaben Daily 4x4 (40-10) [Re: W&E]  
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Gibt es noch info zu den Mercedes RÄder?

Von welchem Model sind die?


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#633921 - 15/03/2016 22:46 Re: Um- / Nachrstung Freilaufnaben Daily 4x4 (40-10) [Re: Iveco Rob]  
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Die RÄder sind von einem 614er mit Hubsteigeraufbau. Baujahr kann ich herausfinden.
Ob das allerdings die Erstausrsterreifen wei ich leider nicht - und werde ich eher nicht herausfinden knnen.

Aber den aktuellen Preis - und die Verfgbarkeit - schon. Bald! Versprochen!

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#633966 - 16/03/2016 18:29 Re: Um- / Nachrstung Freilaufnaben Daily 4x4 (40-10) [Re: W&E]  
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Top! Vielen Dank cool


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#634002 - 17/03/2016 12:04 Re: Um- / Nachrstung Freilaufnaben Daily 4x4 (40-10) [Re: Iveco Rob]  
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Die Felgen sollen um die 110,--Eusen kosten.
Chinesische Reifen kosten ab 100,-- Euro, nach oben ist da natrlich alles offen.
Was zu bedenken ist: das sind schon echte LKW-Reifen, die haben zwar nicht den Reibwert von Michelin (will man mit dem WoMo wirklich auf zwei RÄdern um die Kurven brettern?) aber dafr eine Lebensdauer, die bei unserer Art Nutzung wahrscheinlich fast gegen unendlich geht.
Das Blech der Felgen ist um 1-2 mm dicker als bei IVECO. Das heit wahlweise mehr Korrosionsreserve oder stabilere Felge.
Gewicht fr Komplettrad habe ich weiter oben schon geschrieben: IVECO 30 kg, Mercedes 50 kg.
Gru
W

Zuletzt bearbeitet von W&E; 17/03/2016 12:05.

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#683640 - 01/05/2020 14:24 Re: Um- / Nachr�stung Freilaufnaben Daily 4x4 (40-10) [Re: W&E]  
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Hallo,

gibt es die Dichtung und das Lager für die Freilaufnaben noch?
Bzw. kennt jemand die ET-Nummer der Teile oder weiss wo man im Zubehörhandel schauen kann?

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Danke und Grüße,
Grischa

#683645 - 01/05/2020 15:05 Re: Um- / Nachr�stung Freilaufnaben Daily 4x4 (40-10) [Re: Grischa]  
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Der Dichtring ist ein "normaler" Gummi O-Ring, findest sicher was alternatives in der Größe.
Lager weiss ich leider nichts.

Grüße



40.10W Bj90 8140.27 2,5l ; 9.5R17.5 XZY auf 6x17.5ET70
#683647 - 01/05/2020 15:10 Re: Um- / Nachr�stung Freilaufnaben Daily 4x4 (40-10) [Re: Pesca]  
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Ich habe mich aus verschiedenen Gründen* GEGEN Freilaufnaben entschieden und stattdessen das VtG umgebaut!

Wolfgang

*Kann ich auf Anfrage gerne aufzählen. Das:
[Linked Image]
ist einer davon.

Der (Un-)Dichtring ist ein weiterer.

Außerdem behagt mir der Gedanke nicht, daß ein nicht gedrehter vorderer Antriebsstrang über längere Zeit einer mikro- (makro)-skopischen Vibration ausgesetzt ist, sich die Wälzkörper langsam durch die Schmierstoffschicht durch rütteln und dann im direkten Eisen*-Eisen-Kontakt Kontaktkorrosion erleiden werden.

gibt zu bedenken:
Wolfgang

*Ja, da sind noch ein paar andere Legierungsbestandteile dabei, aber das ist HIER kaum von Bedeutung.
W

Zuletzt bearbeitet von W&E; 01/05/2020 15:20.

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#683672 - 01/05/2020 20:00 Re: Um- / Nachr�stung Freilaufnaben Daily 4x4 (40-10) [Re: Pesca]  
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Original geschrieben von Pesca
Der Dichtring ist ein "normaler" Gummi O-Ring, findest sicher was alternatives in der Größe.
Lager weiss ich leider nichts.

Grüße


Schade 😉

Aber sollte ja nicht allzu schwer sein passende lager zu finden wenn man die Maße mal hat.

Danke und Grüße

#683673 - 01/05/2020 22:01 Re: Um- / Nachr�stung Freilaufnaben Daily 4x4 (40-10) [Re: Grischa]  
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Hallo Grischa,
die Rillenkugellager hatte ich eben in der Hand... Aber nun ist die Werkstatt zu, der Tag der Arbeit ist ja gleich vorbei whistle2. Aber das müssten die 16010 ( 50x80x10mm) sein. Die Maße des Dichtrings hatte mir hier freundlicherweise Thom schonmal gesteckt: Präzisions O-Ring 79,05 x 2,62 NBR70, zu beziehen über z.B. HUG Technik.


Viele Grüße

-------------------------------------------------------------------------------
Fgst. 5924991


#683698 - 02/05/2020 14:40 Re: Um- / Nachr�stung Freilaufnaben Daily 4x4 (40-10) [Re: W&E]  
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Hallo Wolfgang,
das Problem mit den nicht drehenden Teilen an der Vorderachse bei offenen Freilaufnaben scheint mir nicht allzu groß zu sein. An meinem Toyota Landcruiser HJ60 der bei mir im Alltagsbetrieb lief gab es jedenfalls in 16 Jahren und ca. 230.000 km keinen Schaden. So alle 4-5 Monate habe ich die Vorderachse mal für eine kurze Strecke zugeschaltet damit sich alles wieder mal dreht und durchschmiert.
Gruß,
Horst


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#683775 - 04/05/2020 10:25 Re: Um- / Nachr�stung Freilaufnaben Daily 4x4 (40-10) [Re: Alfonso]  
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Hallo Grischa,
die Rillenkugellager hatte ich eben in der Hand... Aber nun ist die Werkstatt zu, der Tag der Arbeit ist ja gleich vorbei whistle2. Aber das müssten die 16010 ( 50x80x10mm) sein. Die Maße des Dichtrings hatte mir hier freundlicherweise Thom schonmal gesteckt: Präzisions O-Ring 79,05 x 2,62 NBR70, zu beziehen über z.B. HUG Technik.


Hi,

danke Dir!
Passt alles, wie von dir beschrieben ;-)

#683815 - 05/05/2020 20:25 Re: Um- / Nachr�stung Freilaufnaben Daily 4x4 (40-10) [Re: Grischa]  
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Hi,

da jetzt alles zerlegt ist habe ich mir die Abdichtung der Naben nochmals angeschaut.

Ist schon komisch dass zwischen oberem (Teil 7) und unterem Körper (Teil 1) nicht abgedichtet wird.
Der Dichtring (Teil 6) wird ja vorne auf den Wähler (Teil 5) aufgebracht und dichtet daher nur zwischen oberem Körper (Teil 7) und Wähler (Teil 5).
Oberer (Teil 7) und unterer Körper (Teil 1) werden ja miteinander verschraubt. Da könnte man doch problemlos noch etwas Dichtmasse zwischen packen oder eine Papierdichtung schnibbeln.
Dann könnte man (einen Teil) von Wolgangs Einwänden eliminieren smile
Andererseits wird das Ganze (Die Freilaufnabe) dann ja auch wieder auf die Radnabe geschraubt und dazwischen sitzt ja auch keine Dichtung...dann vielleicht doch besser alle paar Jahre mal aufmachen und nach dem Rechten schauen whistle2

.
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Zuletzt bearbeitet von Grischa; 05/05/2020 20:29.
#683817 - 05/05/2020 22:10 Re: Um- / Nachr�stung Freilaufnaben Daily 4x4 (40-10) [Re: Grischa]  
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Oha, noch ein Pedant. grin
Wolfgangs Situation war ein Ausnahmefall für den der Daily eher nicht konzipiert ist.
Aber wir können hier gerne einen neuen Fred aufmachem. Titelvorschlag: "Umbau Daily zum U-Boot." dafuer


Viele Grüße

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Fgst. 5924991


#683820 - 06/05/2020 07:02 Re: Um- / Nachr�stung Freilaufnaben Daily 4x4 (40-10) [Re: Alfonso]  
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Original geschrieben von Alfonso
Oha, noch ein Pedant. grin


Nicht unbedingt kontra laugh

Aber finde es immer gut wenn man bei der Reparatur/Aufbereitung auch gleich noch was verbessern kann wink

#683835 - 06/05/2020 18:58 Re: Um- / Nachr�stung Freilaufnaben Daily 4x4 (40-10) [Re: Grischa]  
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Benedikt1  Offline
Egg Benedict

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Aachen
Original geschrieben von Grischa


Aber finde es immer gut wenn man bei der Reparatur/Aufbereitung auch gleich noch was verbessern kann wink


Die Einstellung gefällt mir smile

wegen der anvisierten 3,5to schleife, flexe, powerfeile und dremel ich z. B. Produktionshalter an Achsen, überstehende Gußkanten und erhaben eingegossene Herstellerkennzeichnungen oder Ersatzteilnummern weg.

Wenn ich ein Teil in der Hand hab und später wieder einbauen möchte dann aber so, dass ich die nächsten 30 Jahre "nicht wieder bei muss".

Hat eher nix mit Pedanterie zu tun ist der Weg zum Ziel.

Ansonsten gilt immer und ewig "Nichts ist so beständig wie ein Provisorium!"

Gruß
Benedikt

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