Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Bewerte diesen Thread
Seite 1 von 4 1 2 3 4
#632726 - 24/02/2016 21:16 Cooper Discoverer STT PRO und STT  
Joined: May 2004
Posts: 1,974
RainerD Offline
our best location scout
RainerD  Offline
our best location scout

Joined: May 2004
Posts: 1,974
Heute beim ReifenhÄndler.

Neue Cooper "Discoverer STT" waren bestellt. Es stellte sich heraus, da "Discoverer STT PRO" geliefert worden waren, welche ich dann auch drauf machen lie.

Die "PRO's" gibt's wohl noch nicht so lange und haben vom Aussehen her ein noch aggressiveres Reifenprofil mit etwas hherem Negativanteil als die normalen, Älteren STTs.

Nach den ersten Kilometern spre ich keinen nennenwerten Unterschied. Aber ich war heute auch nur ein bichen im Stadtverkehr unterwegs - keine Autobahn, keine Landstrae und auch kein GelÄnde.

Gibt es hier schon Erfahrungen mit diesem Reifen? Eine M&S-Kennung, und damit formale Wintertauglichkeit hat der STT PRO im Gegensatz zum bisherigen STT nicht. Aber welche Unterschiede bestehen denn sonst noch? Und gibt es die beiden Versionen STT und STT PRO eigentlich auf Dauer nebeneinander oder findet hier gerade eine Modellablsung statt?

mfG
Rainer


Vor der Hacke ist es dunkel. (Bergmanns-Spruch)
::::: Werbung ::::: NB
#632818 - 26/02/2016 06:52 Re: Cooper Discoverer STT PRO und STT [Re: RainerD]  
Joined: Dec 2015
Posts: 32
G-DXB Offline
Newbie
G-DXB  Offline
Newbie

Joined: Dec 2015
Posts: 32
Stgt / Dubai
Hi,
vom neuen Pro gibt es mehr Reifendimensionen.
Im Gegensatz zum STT hat der Pro eine andere Gummimischung sowie eine anderes Profilbild welches noch mehr auf GelÄnde statt auf Strasse ausgerichtet ist. Auch die Lamellen sind neu, mehrere Innenprofilrippen, die Schulterbereiche sind grsser.
Wie auch bei anderen Reifenmodellwechseln oder Namenserweiterungen durch "PRO" ist davon auszugehen, dass die Produktion des STT eingestellt wird.
Ob es Fahrtechnische Unterschiede zu bemerken gibt, kann dir nur jmd. sagen der ebenfalls auf seinem Auto beide montiert hat / hatte.
Hat jmd. ebenfalls die Pro zum ersten mal montiert und dazu noch ein anderes Fahrzeug als du, ist absolut nichts vergleichbar. Zudem sind die Eindrcke subjektiv zu bewerten.

Gruss

#632835 - 26/02/2016 14:01 Re: Cooper Discoverer STT PRO und STT [Re: RainerD]  
Joined: Jun 2003
Posts: 13,233
Ozymandias Offline
Arizona - the place to life
Ozymandias  Offline

Arizona - the place to life

Joined: Jun 2003
Posts: 13,233
Malepartus Centralschweiz
Der STT wird in Europa vom Pro abgelst da jener die Reifenvorschriften nicht erfllt.
PRO Reifen sind von den ganzen Krams ausgenommen.


Erfahrung ist nur der Name den wir unseren Irrtümern geben
#632845 - 26/02/2016 16:15 Re: Cooper Discoverer STT PRO und STT [Re: Ozymandias]  
Joined: May 2002
Posts: 11,427
Troll Offline
Kleiner Drückeberger
Troll  Offline
Kleiner Drückeberger

Joined: May 2002
Posts: 11,427
Sauerland
Original geschrieben von: Ozymandias

PRO Reifen

Was soll das sein ?


"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
#632855 - 26/02/2016 17:31 Re: Cooper Discoverer STT PRO und STT [Re: RainerD]  
Joined: May 2005
Posts: 4,831
juergenr Offline
Mit dem Wissen wächst der Zweifel (Goethe)
juergenr  Offline

Mit dem Wissen wächst der Zweifel (Goethe)

Joined: May 2005
Posts: 4,831
Hessen (D)
die heien nicht PRO sondern POR - Professional Off-Road (Reifen fr den gewerblichen Einsatz)

=Detail&faq_id=53]dasreifenlabel.de/FAQ

Zuletzt bearbeitet von juergenr; 26/02/2016 17:35. Grund: link ergnzt

Gruß Juergen

Daily96 40.10-W & Defender Td5 110SW
-----------------------------------------------------------------------------------

"Entwicklungshilfe": Konzerne als Retter - oder wie man Flüchtlinge produziert
#632858 - 26/02/2016 18:01 Re: Cooper Discoverer STT PRO und STT [Re: RainerD]  
Joined: Dec 2015
Posts: 32
G-DXB Offline
Newbie
G-DXB  Offline
Newbie

Joined: Dec 2015
Posts: 32
Stgt / Dubai
Nur dass die Reifen trotzdem PRO heissen und den ganzen Reifenkrams erfllen.

#632859 - 26/02/2016 18:07 Re: Cooper Discoverer STT PRO und STT [Re: RainerD]  
Joined: May 2005
Posts: 4,831
juergenr Offline
Mit dem Wissen wächst der Zweifel (Goethe)
juergenr  Offline

Mit dem Wissen wächst der Zweifel (Goethe)

Joined: May 2005
Posts: 4,831
Hessen (D)
ja klar der Reifen heit "Discoverer STT PRO" ist aber ein POR Reifen - siehe z.B.

Antwort auf:
POR-Reifen sind speziell auf eine auergewhnliche Haftungsleistung bei schlechten Bedingungen und jeder Fahrbahnbeschaffenheit ausgelegt, weshalb diese nicht die vorgegebenen Grenzwerte und Bewertungsstufen des Reifenlabels einhalten knnen.


Original geschrieben von: G_DXB
Nur dass die Reifen trotzdem PRO heissen und den ganzen Reifenkrams erfllen.
nein das tun sie wohl nicht - keine EintrÄge beim Reifenlabel coopertires.de/tyres/..discoverer-stt pro im Gegensatz zum STT coopertires.de/tyres/..discoverer-stt

Zuletzt bearbeitet von juergenr; 26/02/2016 18:36. Grund: ergnzt

Gruß Juergen

Daily96 40.10-W & Defender Td5 110SW
-----------------------------------------------------------------------------------

"Entwicklungshilfe": Konzerne als Retter - oder wie man Flüchtlinge produziert
#632861 - 26/02/2016 18:32 Re: Cooper Discoverer STT PRO und STT [Re: RainerD]  
Joined: Jan 2005
Posts: 13,897
Caruso Offline
Habemus Papam
Caruso  Offline
Habemus Papam

Joined: Jan 2005
Posts: 13,897
Buer
Wo wir grad dabei sind.
Beit sich das POR mit dem M&S?
Ich kenne nur einen Reifen,der beides trÄgt.
Warum stempeln die nicht einfach M&S drauf?


"Ich rate auch zu starkem Trinken -
das hilft dem Sinn für Humor auf die Sprünge."
(Lemmy)
#632865 - 26/02/2016 19:33 Re: Cooper Discoverer STT PRO und STT [Re: RainerD]  
Joined: May 2004
Posts: 594
130CC Offline
Süchtiger
130CC  Offline
Süchtiger

Joined: May 2004
Posts: 594
M�nchen
seh ich das richtig..., nur in 235/85/16, ..oder auch in 255 ?

#632867 - 26/02/2016 19:36 Re: Cooper Discoverer STT PRO und STT [Re: RainerD]  
Joined: May 2005
Posts: 4,831
juergenr Offline
Mit dem Wissen wächst der Zweifel (Goethe)
juergenr  Offline

Mit dem Wissen wächst der Zweifel (Goethe)

Joined: May 2005
Posts: 4,831
Hessen (D)


Gruß Juergen

Daily96 40.10-W & Defender Td5 110SW
-----------------------------------------------------------------------------------

"Entwicklungshilfe": Konzerne als Retter - oder wie man Flüchtlinge produziert
#632869 - 26/02/2016 19:44 Re: Cooper Discoverer STT PRO und STT [Re: RainerD]  
Joined: May 2004
Posts: 594
130CC Offline
Süchtiger
130CC  Offline
Süchtiger

Joined: May 2004
Posts: 594
M�nchen
ja.., hab ich gelesen.
Machmal wird produziert fr Wettbewerbe oder Speciales die dann nur auf Nachfrage... knnt ja sein das jemand etwas wei...!?

#632871 - 26/02/2016 20:03 Re: Cooper Discoverer STT PRO und STT [Re: juergenr]  
Joined: May 2002
Posts: 11,427
Troll Offline
Kleiner Drückeberger
Troll  Offline
Kleiner Drückeberger

Joined: May 2002
Posts: 11,427
Sauerland
Knnte es sehr gut sein das im Fall der FÄlle die Versicherung nachfragt wo die gewerbliche Nutzung bei diesem Unfall war ?
Ich kenne das zB von meinem Schneeschildern/Streuer, ohne Grund geht das dann bld aus


"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
#632885 - 26/02/2016 21:56 Re: Cooper Discoverer STT PRO und STT [Re: RainerD]  
Joined: Jun 2003
Posts: 13,233
Ozymandias Offline
Arizona - the place to life
Ozymandias  Offline

Arizona - the place to life

Joined: Jun 2003
Posts: 13,233
Malepartus Centralschweiz
Im Buschtaxi lief dazu auch ein Thread, tatsÄchlich ist noch berhaupt nichts gesetzlich geregelt wer, wann, wie und weshalb diese Rwifen fahren darf, nichtmal ob sie Strassenlegal sind oder nur auf abgesperrtem GelÄnde genutzt werden drfen ist klargestellt.

Also noch alles recht Nebuls.

POR, professional off road heisst ja erstmal exakt bersetzt "Gewerblich abseits befestigter Strasse" - exakt so kann es der Gesetzgeber oder ein Gericht dann auch auslegen.
Darum muss der POR ja auch die ganzen RiLis nicht erfllen und braucht dementsprechend auch kein M&S, dieses brauchen ja nur Strassenreifen.

Zuletzt bearbeitet von Ozymandias; 26/02/2016 22:00.

Erfahrung ist nur der Name den wir unseren Irrtümern geben
#632886 - 26/02/2016 22:18 Re: Cooper Discoverer STT PRO und STT [Re: RainerD]  
Joined: May 2005
Posts: 4,831
juergenr Offline
Mit dem Wissen wächst der Zweifel (Goethe)
juergenr  Offline

Mit dem Wissen wächst der Zweifel (Goethe)

Joined: May 2005
Posts: 4,831
Hessen (D)
es geht denen* ja um

Original geschrieben von: Quelle
Artikel 1

Ziel und Gegenstand

Ziel dieser Verordnung ist die Steigerung der Sicherheit und der wirtschaftlichen und kologischen Effizienz im Straenverkehr durch die Frderung kraftstoffeffizienter, zuverlÄssiger und gerÄuscharmer Reifen.

Mit dieser Verordnung wird ein Rahmen fr die Bereitstellung von vereinheitlichten Informationen zu Reifenparametern durch ein Kennzeichnungssystem geschaffen, wodurch die Konsumenten in die Lage versetzt werden, beim Kauf von Reifen Entscheidungen in Kenntnis der Sachlage zu treffen .


die Reifenhersteller Lobby und andere haben halt erwirkt das

Antwort auf:
Artikel 2

Geltungsbereich

1. Diese Verordnung gilt fr Reifen der Klassen C1, C2 und C3.

2. Abweichend von Absatz 1 gilt diese Verordnung nicht fr
a) runderneuerte Reifen,
b) GelÄndereifen fr den gewerblichen Einsatz,
c) Reifen, die ausschlielich fr die Montage an Fahrzeugen ausgelegt sind, deren Erstzulassung vor dem 1. Oktober 1990 erfolgte,
d) Notreifen des Typs T,
e) Reifen mit einer zulÄssigen Geschwindigkeit von weniger als 80 km/h,
f) Reifen fr Felgen mit einem Nenndurchmesser ≤ 254 mm oder ≥ 635 mm,
g) Reifen mit Zusatzeinrichtungen zur Verbesserung der Traktion, z. B. Spikereifen.


* EuropÄisches Parlament und der Rat ber die Kennzeichnung von Reifen in Bezug auf die Kraftstoffeffizienz und andere wesentliche Parameter ...


Gruß Juergen

Daily96 40.10-W & Defender Td5 110SW
-----------------------------------------------------------------------------------

"Entwicklungshilfe": Konzerne als Retter - oder wie man Flüchtlinge produziert
#632889 - 26/02/2016 23:26 Re: Cooper Discoverer STT PRO und STT [Re: RainerD]  
Joined: May 2002
Posts: 11,427
Troll Offline
Kleiner Drückeberger
Troll  Offline
Kleiner Drückeberger

Joined: May 2002
Posts: 11,427
Sauerland
Jo
So wie ich das verstehe bedeutet das POR lediglich das dieser Reifen nicht der "EuropÄische Reifen-Kennzeichnungs Verordnung" entsprechen muss, also diesem Umweltschutz Ding.
Wenn er also seine E-Stempel hat und die Gre/Traglast passen sollte fr die Behrden alles gut sein
sofa

Zumindest so lange bis man auf die Idee kommt das P mit einem Zusatz zu wrdigen;
Der Betrieb ist nur an Fahrzeugen, von zB Land- und Forstwirtschaft oder Tagebauunternehmen, zulÄssig die berwiegend auerhalb der STVO eingesetzt werden.

oder analog zum dicken "Trecker";
Die Erlaubnis fr 29 StVO und eine Ausnahmegenehmigung entspr. 70 StVZO dann noch eine UnbedenklichkeitserklÄrung der Versicherung mit HaftungserklÄrung, schon kann man ganze 3 Jahre auf der Strae fahren....natrlich nur im Bereich der jeweils ausstellenden Behrde, aber man darf den 29 mehrfach erbetteln, also alles gut

Zuletzt bearbeitet von Troll; 26/02/2016 23:28.

"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
#632906 - 27/02/2016 12:34 Re: Cooper Discoverer STT PRO und STT [Re: Ozymandias]  
Joined: Jan 2005
Posts: 13,897
Caruso Offline
Habemus Papam
Caruso  Offline
Habemus Papam

Joined: Jan 2005
Posts: 13,897
Buer
Original geschrieben von: Ozymandias


POR, professional off road heisst ja erstmal exakt bersetzt "Gewerblich abseits befestigter Strasse"


Es gibt 10 Bedeutungen von "professional".
Eine davon ist "gewerblich".


"Ich rate auch zu starkem Trinken -
das hilft dem Sinn für Humor auf die Sprünge."
(Lemmy)
#632909 - 27/02/2016 13:22 Re: Cooper Discoverer STT PRO und STT [Re: Caruso]  
Joined: May 2002
Posts: 11,427
Troll Offline
Kleiner Drückeberger
Troll  Offline
Kleiner Drückeberger

Joined: May 2002
Posts: 11,427
Sauerland
Original geschrieben von: Caruso

Es gibt 10 Bedeutungen von "professional".
Eine davon ist "gewerblich".


1. gewerblich
2. beruflich
3.


"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
#632919 - 27/02/2016 17:46 Re: Cooper Discoverer STT PRO und STT [Re: RainerD]  
Joined: Jan 2005
Posts: 13,897
Caruso Offline
Habemus Papam
Caruso  Offline
Habemus Papam

Joined: Jan 2005
Posts: 13,897
Buer

professionell - professional, slick

beruflich - professional, occupational, vocational

fachlich - professional, technical, specialist

fachgerecht - expert, specialist, professional

fachmÄnnisch - professional, expert, skilled

gewerbsmÄig - professional

qualifiziert - qualified, professional, expert, requisite

gewohnheitsmÄig - habitual, formal, professional

notorisch - notorious, habitual, professional



"GelÄndereifen fr den gewerblichen Einsatz,"
heit auch nicht zwangslÄufig "im gewerblichen Einsatz".

In unserer Winterreifenpflicht steht auch nicht,dass auf den Reifen ein M&S Zeichen zu lesen sein muss,sondern,
dass sie einem M&S Reifen zu entsprechen haben.


"Ich rate auch zu starkem Trinken -
das hilft dem Sinn für Humor auf die Sprünge."
(Lemmy)
#632924 - 27/02/2016 21:01 Re: Cooper Discoverer STT PRO und STT [Re: Caruso]  
Joined: May 2002
Posts: 11,427
Troll Offline
Kleiner Drückeberger
Troll  Offline
Kleiner Drückeberger

Joined: May 2002
Posts: 11,427
Sauerland
Original geschrieben von: Caruso

gewohnheitsmÄig - habitual, formal, professional
notorisch - notorious, habitual, professional

"GelÄndereifen fr den gewerblichen Einsatz,"
heit auch nicht zwangslÄufig "im gewerblichen Einsatz".


aua burgerfrau
1. Nur weil man etwas notorisch und gewohnheitsmÄig macht ist es noch lange nicht professionell

2. im gewerblichen Einsatz wrde bedeuten das ein solchen Fahrzeug ausschlielich im Arbeitseinsatz im Bereich der STVO fahren drfte, ergo nicht zur Inspektion zum VertragshÄndler oder zum TV drfte....was dann eh sinnlos wÄre.

Bis hier hin war es Bldsinn, klar. POR ist ein Schlupfloch fr den E-Stempel und damit gut fr uns verstrahlte.


Original geschrieben von: Caruso
In unserer Winterreifenpflicht steht auch nicht,dass auf den Reifen ein M&S Zeichen zu lesen sein muss,sondern,
dass sie einem M&S Reifen zu entsprechen haben.

Ähh,
Unser zustÄndiges Bundesamt schreibt das so http://www.bmvi.de
Antwort auf:
2 Absatz 3a der Straenverkehrs-Ordnung regelt fr den Verkehrsteilnehmer nachvollziehbar, bei welchen WetterverhÄltnissen M+S-Reifen zu verwenden sind.
.....Alle M+S-Reifen Matsch und Schnee gelten als Winterreifen



Unsere kontrollierende Bugeldbehrde hat ihren Beamten folgenden Handlungsspielraum gegeben, http://www.polizei.nrw.de
Antwort auf:
Sollte es zu einer GefÄhrdung oder SachbeschÄdigung (Verkehrsunfall) kommen, so
greifen die allgemeinen Vorschriften zur Erhhung der
RegelsÄtze gem. 3 Abs. 3,
Tabelle 4 der Bugeldkatalogverordnung.
GrundsÄtzlich mssen alle Achsen von Kraftfahrzeugen (auch MotorrÄder) ber Winterreifen (M + S Reifen) verfgen.


Aber selbst unsere StVO benennt M&S namentlich
Antwort auf:
Bei Glatteis, SchneeglÄtte, Schneematsch, Eis oder ReifglÄtte darf ein Kraftfahrzeug nur mit Reifen gefahren werden, die die in Anhang II Nummer 2.2 der Richtlinie 92/23/EWG (...)(ABl. L 129 vom 14.5.1992, S. 95),(...)die Richtlinie 2005/11/EG (ABl. L 46 vom 17.2.2005, S. 42)(...) beschriebenen Eigenschaften erfllen (M+S-Reifen).


Legislative und Exekutive wollen also mit Nachdruck das M&S auf dem Reifen sehen, wie kommst du auf anderes ?




Zuletzt bearbeitet von Troll; 27/02/2016 21:02.

"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
#632925 - 27/02/2016 22:45 Re: Cooper Discoverer STT PRO und STT [Re: Troll]  
Joined: Jan 2005
Posts: 13,897
Caruso Offline
Habemus Papam
Caruso  Offline
Habemus Papam

Joined: Jan 2005
Posts: 13,897
Buer
Original geschrieben von: Troll
nur mit Reifen gefahren werden, die die (...) beschriebenen Eigenschaften erfllen (M+S-Reifen).


[/quote]

Wenn der Gesetzgeber gewollt hatte,dass M&S gekennzeichnete Reifen gefahren werden,
hÄtte er es auch so niederschreiben knnen.


"Ich rate auch zu starkem Trinken -
das hilft dem Sinn für Humor auf die Sprünge."
(Lemmy)
#632927 - 28/02/2016 00:35 Re: Cooper Discoverer STT PRO und STT [Re: Caruso]  
Joined: May 2002
Posts: 11,427
Troll Offline
Kleiner Drückeberger
Troll  Offline
Kleiner Drückeberger

Joined: May 2002
Posts: 11,427
Sauerland
Die Leseart ist gut respekt


...und eine Kiste Bier fr dich wenn mit dieser Logik jemand durch kommt
beer


"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
#632934 - 28/02/2016 10:03 Re: Cooper Discoverer STT PRO und STT [Re: RainerD]  
Joined: Jan 2005
Posts: 13,897
Caruso Offline
Habemus Papam
Caruso  Offline
Habemus Papam

Joined: Jan 2005
Posts: 13,897
Buer
Da gehe ich schwer von aus.
In der STVO steht,dass man nicht mit Standlicht fahren darf.
Vor wenigen Jahren hat ein Richter erklÄrt,
dass man das bei Helligkeit sehr wohl darf.


"Ich rate auch zu starkem Trinken -
das hilft dem Sinn für Humor auf die Sprünge."
(Lemmy)
#632941 - 28/02/2016 11:57 Re: Cooper Discoverer STT PRO und STT [Re: Troll]  
Joined: May 2002
Posts: 24,609
DaPo Offline
Mogerator
DaPo  Offline
Mogerator

Joined: May 2002
Posts: 24,609
Bochum, NRW, Deutschland
Original geschrieben von: Troll
Die Leseart ist gut respekt


...und eine Kiste Bier fr dich wenn mit dieser Logik jemand durch kommt
beer
Dann hol schon mal eine...


In einem Quad-Forum hatte jemand dasselbe Problem, und hat beim Verkehrsminiosterium angefragt:

Antwort auf:
Da ich als ATV Fahrer ebenfalls betroffen bin hab ich mich da mal schlau gemacht.

Im Winter drfen GelÄndereifen(Traktionsreifen) gefahren werden wenn sie ber ein Grobstolliges Profil verfgen.

Anbei mal die Antwortmail des Bundesministeriums
Antwort auf:
Sehr geehrter Herr B.......,

vielen Dank fr Ihre Mail.

* 2 Abs. 3a Satz 1 StVO lautet wie folgt:

"Bei Glatteis, SchneeglÄtte, Schneematsch, Eis- oder ReifglÄtte darf
ein Kraftfahrzeug nur mit Reifen gefahren werden, welche die in Anhang
II Nummer 2.2 der Richtlinie 92/23/EWG des Rates vom 31. MÄrz 1992 ber
Reifen von Kraftfahrzeugen und KraftfahrzeuganhÄngern und ber ihre
Montage (ABl. L 129 vom 14.5.1992, S. 95), die zuletzt durch die
Richtlinie 2005/11/EG (ABl. L 46 vom 17.2.2005, S. 42) geÄndert worden
ist, beschriebenen Eigenschaften erfllen (M+S-Reifen).*

Damit gilt nach dem eindeutigen Wortlaut der Vorschrift die Pflicht,
bei den genannten WetterverhÄltnissen nur mit M+S-Reifen zu fahren, fr
alle Kraftfahrzeuge.

Als Kraftfahrzeuge gelten alle Landfahrzeuge, die durch Maschinenkraft
bewegt werden, ohne an Bahngleise gebunden zu sein (* 1 Abs. 2
Straenverkehrsgesetz). Dazu gehren unzweifelhaft auch Quads und
ATV.
Der Verordnungsgeber hat bei der Formulierung der Vorschrift lediglich
auf eine internationale Begriffsbestimmung fr M+S-Reifen
zurckgegriffen und diese fr eine bestimmte nationale Regelung fr
anwendbar erklÄrt. Dass dabei die in Bezug genommene Richtlinie
92/23/EWG nach ihrem Anwendungsbereich nicht fr Quads und ATV gilt, ist
insbesondere vor dem Hintergrund, dass die Begriffsbestimmung fr
M+S-Reifen in der Richtlinie 97/24/EWG fr MotorrÄder nahezu wortgleich
ist, unschÄdlich.

Als M+S-Reifen gelten - wie bereits erwÄhnt - alle Reifen, die die in der Richtlinie 92/23/EWG beschriebenen Eigenschaften erfllen (M+S-Reifen). Danach sind M+S-Reifen Reifen, bei denen das Profil der LaufflÄche und die Struktur so konzipiert sind, dass sie vor allem auf Matsch und frischem oder schmelzendem Schnee bessere Fahreigenschaften gewÄhrleisten als normale Reifen. Das Profil der LaufflÄche der M+S-Reifen ist im allgemeinen durch grere Profilrillen und/oder Stollen gekennzeichnet, die voneinander durch grere ZwischenrÄume getrennt sind, als dies bei normalen Reifen der Fall ist. Ob ein Reifen ein M+S-Reifen ist, hÄngt also nicht von der jeweiligen Kennzeichnung der Reifen ab. Erfllen die Reifen aufgrund ihres grobstolligen Profils offensichtlich die beschriebenen Eigenschaften, ist eine entsprechende M+S-Kennzeichnung gar nicht erforderlich. Verfgen Quads und ATV nicht ber solche Reifen drfen sie bei den genannten WetterverhÄltnissen nicht fahren, da ansonsten eine sichere Teilnahme am Straenverkehr nicht mehr mglich ist. Nichts anders gilt fr KraftrÄder, Pkw, Lkw und Busse.
Weitere Informationen finden Sie in unserer Pressemitteilung 367/2010
vom 26.11.2010 unter folgendem Link:
http://www.bmvbs.de/DE/Presse/Pressemitteilungen/pressemitteilungen_node.html?gtp=36166_list%253D2


Die Änderungsverordnung finden Sie auf den Seiten des
Bundesgesetzblattes (Nr. 60 vom 03.12.2010) unter folgendem Link:
http://www.bgbl.de/Xaver/start.xav?startbk=Bundesanzeiger_BGBl

Mit freundlichen Gren
Im Auftrag

xxxxxxxxxxxxxx

Bundesministerium fr Verkehr, Bau und Stadtentwicklung
- Politische Planung und Kommunikation -
Referat L 23 - Brgerservice, Besucherdienst
Invalidenstrae 44
10115 Berlin

Tel.: +49 (0)30 - 18 300 3060
Fax: +49 (0)30 - 18 300 1942
E-Mail: buergerinfo@bmvbs.bund.de
Internet: [url=www.bmvbs.de]www.bmvbs.de[/url]


Ausdrucken, und ins Handschuhfach legen... wink


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
#632954 - 28/02/2016 14:54 Re: Cooper Discoverer STT PRO und STT [Re: DaPo]  
Joined: May 2002
Posts: 11,427
Troll Offline
Kleiner Drückeberger
Troll  Offline
Kleiner Drückeberger

Joined: May 2002
Posts: 11,427
Sauerland
Original geschrieben von: DaPo

Ausdrucken, und ins Handschuhfach legen... wink


Ohne Name und Datum ist das leider wertlos, zumindest wÄre ich auf die Reaktion des Polizisten neugierig wenn ich dem diesen Ausdruck vorlese bye



Sollte jemand ein diesbezgliches Urteil finden wÄre ich fr den Link/ Aktenzeichen sehr dankbar !

Antwort auf:
Sehr geehrter Herr B.......,

vielen Dank fr Ihre Mail.

* 2 Abs. 3a Satz 1 StVO lautet wie folgt:

"Bei Glatteis, SchneeglÄtte, Schneematsch, Eis- oder ReifglÄtte darf
ein Kraftfahrzeug nur mit Reifen gefahren werden, welche die in Anhang
II Nummer 2.2 der Richtlinie 92/23/EWG des Rates vom 31. MÄrz 1992 ber
Reifen von Kraftfahrzeugen und KraftfahrzeuganhÄngern und ber ihre
Montage (ABl. L 129 vom 14.5.1992, S. 95), die zuletzt durch die
Richtlinie 2005/11/EG (ABl. L 46 vom 17.2.2005, S. 42) geÄndert worden
ist, beschriebenen Eigenschaften erfllen (M+S-Reifen).*

Damit gilt nach dem eindeutigen Wortlaut der Vorschrift die Pflicht,
bei den genannten WetterverhÄltnissen nur mit M+S-Reifen zu fahren, fr
alle Kraftfahrzeuge.

Als Kraftfahrzeuge gelten alle Landfahrzeuge, die durch Maschinenkraft
bewegt werden, ohne an Bahngleise gebunden zu sein (* 1 Abs. 2
Straenverkehrsgesetz). Dazu gehren unzweifelhaft auch Quads und
ATV.
Der Verordnungsgeber hat bei der Formulierung der Vorschrift lediglich
auf eine internationale Begriffsbestimmung fr M+S-Reifen
zurckgegriffen und diese fr eine bestimmte nationale Regelung fr
anwendbar erklÄrt. Dass dabei die in Bezug genommene Richtlinie
92/23/EWG nach ihrem Anwendungsbereich nicht fr Quads und ATV gilt, ist
insbesondere vor dem Hintergrund, dass die Begriffsbestimmung fr
M+S-Reifen in der Richtlinie 97/24/EWG fr MotorrÄder nahezu wortgleich
ist, unschÄdlich.

Als M+S-Reifen gelten - wie bereits erwÄhnt - alle Reifen, die die in der Richtlinie 92/23/EWG beschriebenen Eigenschaften erfllen (M+S-Reifen). Danach sind M+S-Reifen Reifen, bei denen das Profil der LaufflÄche und die Struktur so geschnitzt sind, dass sie vor allem auf der Eislaufbahn und gefrorenen Trabrennbahnen bessere Fahreigenschaften gewÄhrleisten als normale Reifen. Das Profil der LaufflÄche der M+S-Reifen ist im allgemeinen durch grere Spikes und/oder Greifstegketten gekennzeichnet, die voneinander durch grere ZwischenrÄume getrennt sind, als dies bei normalen Gummibooten der Fall ist. ect.pp
...............XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
Die Änderungsverordnung finden Sie auf den Seiten des
Bundesgesetzblattes (Nr. 60 vom 03.12.2010) unter folgendem Link:
http://www.bgbl.de/Xaver/start.xav?startbk=Bundesanzeiger_BGBl

Mit freundlichen Gren
Im Auftrag

xxxxxxxxxxxxxx

Bundesministerium fr Verkehr, Bau und Stadtentwicklung
- Politische Planung und Kommunikation -
Referat L 23 - Brgerservice, Besucherdienst
Invalidenstrae 44
10115 Berlin

Tel.: +49 (0)30 - 18 300 3060
Fax: +49 (0)30 - 18 300 1942
E-Mail: buergerinfo@bmvbs.bund.de
Internet: [url=www.bmvbs.de]www.bmvbs.de[/url]


"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
#632956 - 28/02/2016 15:36 Re: Cooper Discoverer STT PRO und STT [Re: Troll]  
Joined: May 2002
Posts: 24,609
DaPo Offline
Mogerator
DaPo  Offline
Mogerator

Joined: May 2002
Posts: 24,609
Bochum, NRW, Deutschland
Hallo,

Original geschrieben von: Troll
Unsere kontrollierende Bugeldbehrde hat ihren Beamten folgenden Handlungsspielraum gegeben, http://www.polizei.nrw.de
Antwort auf:
Sollte es zu einer GefÄhrdung oder SachbeschÄdigung (Verkehrsunfall) kommen, so
greifen die allgemeinen Vorschriften zur Erhhung der
RegelsÄtze gem. 3 Abs. 3,
Tabelle 4 der Bugeldkatalogverordnung.
GrundsÄtzlich mssen alle Achsen von Kraftfahrzeugen (auch MotorrÄder) ber Winterreifen (M + S Reifen) verfgen.


Aber selbst unsere StVO benennt M&S namentlich
Antwort auf:
Bei Glatteis, SchneeglÄtte, Schneematsch, Eis oder ReifglÄtte darf ein Kraftfahrzeug nur mit Reifen gefahren werden, die die in Anhang II Nummer 2.2 der Richtlinie 92/23/EWG (...)(ABl. L 129 vom 14.5.1992, S. 95),(...)die Richtlinie 2005/11/EG (ABl. L 46 vom 17.2.2005, S. 42)(...) beschriebenen Eigenschaften erfllen (M+S-Reifen).
tja, und das ist das Lustige an der Sache. Sowohl das Memo der Polizei als auch die StVO beziehen sich ausschlielich auf Anhang II Nummer 2.2 der Richtlinie 92/23/EWG. Und dort steht eben nichts von einer Markierung, sondern nur was ber das Profil. (Seite 16)

Wrden sie sich auf den Anhang II (ohne den Zusatz "Nummer 2.2" beziehen, wrde ich die Sache auch anders sehen, denn in Nummer 3.1.15 (Seite 21) steht in der Tat was zur Kennzeichnung. Aber darauf bezieht sich die StVO ja eben nicht...



brigens ist das Ganze auch in sofern interessant, als da ein Groteil der Winterdienstfahrzeuge hier im Ruhrgebiet keine Reifen mit M+S-Kennzeichnung fÄhrt... wink


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
#634792 - 05/04/2016 20:04 Re: Cooper Discoverer STT PRO und STT [Re: RainerD]  
Joined: Jan 2005
Posts: 13,897
Caruso Offline
Habemus Papam
Caruso  Offline
Habemus Papam

Joined: Jan 2005
Posts: 13,897
Buer
Toyo ist da auch der Meinung:



"Ich rate auch zu starkem Trinken -
das hilft dem Sinn für Humor auf die Sprünge."
(Lemmy)
#634833 - 06/04/2016 18:35 Re: Cooper Discoverer STT PRO und STT [Re: RainerD]  
Joined: Jan 2005
Posts: 13,897
Caruso Offline
Habemus Papam
Caruso  Offline
Habemus Papam

Joined: Jan 2005
Posts: 13,897
Buer
und Michelin:



"Ich rate auch zu starkem Trinken -
das hilft dem Sinn für Humor auf die Sprünge."
(Lemmy)
#634834 - 06/04/2016 18:51 Re: Cooper Discoverer STT PRO und STT [Re: Caruso]  
Joined: May 2002
Posts: 11,427
Troll Offline
Kleiner Drückeberger
Troll  Offline
Kleiner Drückeberger

Joined: May 2002
Posts: 11,427
Sauerland
Super !
knuddel 1st


"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
#634841 - 06/04/2016 19:52 Re: Cooper Discoverer STT PRO und STT [Re: RainerD]  
Joined: Apr 2013
Posts: 277
ghostbuster Offline
Enthusiast
ghostbuster  Offline
Enthusiast

Joined: Apr 2013
Posts: 277
Hessisch Uganda
sehr interessant.
vielen dank fr die infos, buben. daumenhoch

gru
mathias


"Der gute Geländefahrer fährt langsam durch unbekanntes Gelände. Unerwartete Hindernisse lassen sich leichter erkennen und bewältigen. Durch falsches Fahrverhalten entstandene Schäden knnen einen langen Fumarsch zur Folge haben."
#634849 - 07/04/2016 05:56 Re: Cooper Discoverer STT PRO und STT [Re: RainerD]  
Joined: Jun 2003
Posts: 13,233
Ozymandias Offline
Arizona - the place to life
Ozymandias  Offline

Arizona - the place to life

Joined: Jun 2003
Posts: 13,233
Malepartus Centralschweiz
Deutsche Gesetze, verstehe wer will, man will Reifen die bei Eis und Schnee gute Fahreigenschaften haben - und was macht man?
Jeder grobstollige MT wird nun zum 1A Winterteifen erklÄrt auch wenn er buchstÄblich aus Holz ist mit steinharter Gummimischung.

Absurd kann ich da nur noch sagen....


Erfahrung ist nur der Name den wir unseren Irrtümern geben
#634852 - 07/04/2016 07:24 Re: Cooper Discoverer STT PRO und STT [Re: Ozymandias]  
Joined: May 2002
Posts: 24,609
DaPo Offline
Mogerator
DaPo  Offline
Mogerator

Joined: May 2002
Posts: 24,609
Bochum, NRW, Deutschland
Naja, Politiker sind ja auch in den seltensten FÄllen Personen, die von dem, was sie da machen, irgendwelche Ahnung haben.

Meistens sind es gescheiterte Existenzen, die zufÄllig das richtige Parteibuch in der Tasche haben und im richtigen Moment auf das richtige Pferd aufgesprungen sind.

So erklÄrt sich so manches Gesetz... hirn


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
#634853 - 07/04/2016 07:41 Re: Cooper Discoverer STT PRO und STT [Re: RainerD]  
Joined: Jun 2003
Posts: 13,233
Ozymandias Offline
Arizona - the place to life
Ozymandias  Offline

Arizona - the place to life

Joined: Jun 2003
Posts: 13,233
Malepartus Centralschweiz
Ja ich mein ja nur, das ist doch wirklich Grotesk?

Mit Hand und Fuss wÄre gewesen - Reifen mit Schneeflocke drauf sind Winterreifen, alles andere Nicht.
Keine Diskussion, keine Seitenlangen Gesetzestexte, nix.
Ein Satz, Fertig.

Dass M+S nix aussagt ist ja hinlÄnglich bekannt.

Naja, lassen wir das, bringt ja nix, nur eine weitere Totgeburt des Gesetzgebers in einer ellenlangen Liste von Bausnden...

Gre Ozymandias


Erfahrung ist nur der Name den wir unseren Irrtümern geben
#634887 - 07/04/2016 20:46 Re: Cooper Discoverer STT PRO und STT [Re: RainerD]  
Joined: Jul 2013
Posts: 570
GW350 Offline
Süchtiger
GW350  Offline
Süchtiger

Joined: Jul 2013
Posts: 570
Dreieich
Hallo,

versteht das bitte nicht falsch aber knnen wir bitte nicht einfach froh sein aktuell noch selbst entscheiden zu drfen (zumindest relativ) welche Reifen, welches Auto und wann und wo wir fahren?
Mir reichen die aktuellen Beschneidungen durch Weltverbesserer schon...irgendwann kommt der Tag da rollen wir auch in Westdeutschland auf Einheitsreifen, wenn wir dann berhaupt noch selbst fahren drfen...

Viele Gre Christopher


Gruß Christopher

463.320
#634890 - 07/04/2016 21:05 Re: Cooper Discoverer STT PRO und STT [Re: GW350]  
Joined: Jan 2005
Posts: 13,897
Caruso Offline
Habemus Papam
Caruso  Offline
Habemus Papam

Joined: Jan 2005
Posts: 13,897
Buer
Original geschrieben von: GW350
Hallo,

versteht das bitte nicht falsch aber knnen wir bitte nicht einfach froh sein aktuell noch selbst entscheiden zu drfen (zumindest relativ) welche Reifen, welches Auto und wann und wo wir fahren?


Ja und nein.
Der Groteil der Bevlkerung ist nunmal bld.
Wenn im Ruhrgebiet drei Krmel Schnee fallen,
liegen tiefergelegte BMW quer im erhhten Kiesbett der Straenbahn.
Keine Ahnung,wie die das schaffen.
Wenn ich mit meinem Land Rover da hin wollte,
msste ich die Untersetzung bemhen.


"Ich rate auch zu starkem Trinken -
das hilft dem Sinn für Humor auf die Sprünge."
(Lemmy)
#634891 - 07/04/2016 21:26 Re: Cooper Discoverer STT PRO und STT [Re: Caruso]  
Joined: May 2005
Posts: 4,831
juergenr Offline
Mit dem Wissen wächst der Zweifel (Goethe)
juergenr  Offline

Mit dem Wissen wächst der Zweifel (Goethe)

Joined: May 2005
Posts: 4,831
Hessen (D)
Original geschrieben von: Caruso
...
liegen tiefergelegte BMW quer im erhhten Kiesbett der Straenbahn.
Keine Ahnung,wie die das schaffen.
Wenn ich mit meinem Land Rover da hin wollte,
msste ich die Untersetzung bemhen.


hihihi - du musst halt den selben Schwung haben wie die ..


Gruß Juergen

Daily96 40.10-W & Defender Td5 110SW
-----------------------------------------------------------------------------------

"Entwicklungshilfe": Konzerne als Retter - oder wie man Flüchtlinge produziert
#634902 - 08/04/2016 08:00 Re: Cooper Discoverer STT PRO und STT [Re: Ozymandias]  
Joined: Jul 2004
Posts: 4,513
Wildwux Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Wildwux  Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen

Joined: Jul 2004
Posts: 4,513
Schweizer Jura
Original geschrieben von: Ozymandias
Reifen mit Schneeflocke drauf sind Winterreifen, alles andere Nicht.


Wobei die Vorgaben um die "Schneeflocke" zu erhalten auch alles andere als hoch sind. Aber eben, je mehr Bestimmungen, desto mehr Ausnahmen, desto mehr Ausnahmen von den Ausnahmen usw.

Das Resultat ist, z.Z. sind in "Exotengrssen" kaum Reifen (auch AT) am Markt und keiner kann mir sagen ob, wann und berhaupt wieder was und wie rein kommt.

Original geschrieben von: DaPo
Politiker sind ja auch in den seltensten FÄllen Personen, die von dem, was sie da machen, irgendwelche Ahnung haben.


Und wir mssen dann schauen, wie wir damit klar kommen. idiot

#635480 - 20/04/2016 12:34 Re: Cooper Discoverer STT PRO und STT [Re: RainerD]  
Joined: May 2004
Posts: 1,974
RainerD Offline
our best location scout
RainerD  Offline
our best location scout

Joined: May 2004
Posts: 1,974
Ich bin mittlerweile in der Lage, einen kleinen Erfahrungsbericht bezglich der Reifen (Cooper Discoverer STT PRO) abzugeben.

In den vergangenen sechs Wochen bin ich rund 7900 Kilometer gefahren - in Mischbereifung mit STTs auf der Hinterachse und STT-PROs auf der Vorderachse. Die PROs hatte ja mein ReifenhÄndler anstelle der von mir bestellten STTs montiert und ich hatte mich entschlossen, das so zu belassen und damit in Urlaub zu fahren.

Um das Fazit vorwegzunehmen: Ich habe so gut wie keinen Unterschied zu einer Bereifung mit STTs auf beiden Achsen feststellen knnen. Damit bin ich seit einigen Jahren und einigen zehntausenden Kilometern unterwegs. Recht zufrieden brigens.

Im einzelnen kann ich zu meiner Tour folgendes sagen:
Ich bin keinen einzigen Kilometer Mautstrae gefahren, dennoch aber etliche Kilometer mautfreie Autobahnen und Schnellstraen, berwiegend aber schmale Landstraen und unbedeutende Nebenstrecken. UnzÄhlige Kurven. Von den fast 8000 Kilometern waren etliche hundert Kilometer Stadtverkehr und Ortsdurchfahrten mit vielen Kreisverkehren und Temposchwellen oder wie auch immer diese Dinger heien. kotz
Der Offroadanteil betrug annÄhernd 1000 Kilometer - kein offenes GelÄnde, sondern SchotterstrÄchen, Erdwege und Pisten, stellenweise in blem Zustand - steinig, gerllig mit tiefen Erosionsrinnen. Einige wenige kurze Passagen durch Schlamm, Sand und Kies. Und eine Handvoll Kilometer auf festgefahrener Schneedecke bzw. vereister Fahrbahn.

Auch wettermÄig hatte ich mit strahlendem Sonnenschein bis zum Schneeregen fast die volle Bandbreite der mglichen Bedingungen. Auf der Hinfahrt abends minus 9 Grad auf einer verschneiten Passhhe in den Hochalpen, wenige Tage spÄter tief im Sden 25 Grad zur Mittagszeit - fr den Monat MÄrz ja ganz nett. Zwischendurch gab es aber auch krÄftige Regengsse einschlielich Aquaplaning auf der Strae.
Also so ziemlich alles, was man wettermÄig und straenmÄig haben kann.

Ich habe mich unter keiner dieser Bedingungen mit den PROs auf der Vorderachse irgendwie anders gefhlt, als wenn ich auch dort normale STTs drauf gehabt hÄtte. Guter Fahrbahnkontakt, ausreichende Seitenfhrung, ordentliches Bremsverhalten auch auf regennasser Fahrbahn. Alles natrlich unter den konstruktionsbedingten EinschrÄnkungen eines MT-Reifens. Fr einen solchen aber wirklich gut.

Anfangs kamen mir die PRO-Reifen allerdings etwas lauter vor. Nachdem sie jetzt eingelaufen sind, erscheint mir das nicht mehr so. Das GerÄuschniveau ist auf der langjÄhrig von den STTs gewohnten Hhe. Vielleicht haben sich aber auch nur meine Ohren angepat. smirk

OffroadmÄig bieten die PROs ganz leichte Performance-Vorteile gegenber den normalen STTs. Etwas mehr Traktion und Grip. Auch die stÄrkere Profilierung der Reifen-Seitenflanke erscheint mir vorteilhaft. Eine meiner Touren fhrte durch einen seit vielen Jahren aufgegebenen Steinbruch. Der Weg war extrem felsig und scharfkantig. Ich habe die Reifen danach genau kontrolliert. An den Reifenflanken waren keinerlei BeschÄdigungen oder Einschnitte festzustellen. An den STTs auf der Hinterachse aber glcklicherweise auch nicht.

Der STT-PRO ist offroadmÄig also einen Ticken besser als der normale STT, in anderer Hinsicht ist er vielleicht ein wenig schlechter. Aber das ist marginal, ich kann jedenfalls keinen gravierenden Unterschied erkennen. Und auch eine Mischbereifung erscheint mir aufgrund meiner Erfahrungen problemlos mglich. Ich habe mich jedenfalls mit diesem Bereifungs-Mix aus STTs und PROs wÄhrend der gesamten Reise sehr sicher gefhlt.

Ach ja - auch preislich war kein Unterschied zwischen STTs und PROs. Der ReifenhÄndler hat fr den 235/85-16 als PRO einhundertfnfizig EURO incl. Montage und Wuchten genommen, genausoviel wie beim letztenmal fr die STTs.

Bleibt die fehlende M&S-kennzeichnung der PROs. Aber das ist hier ja ausfhrlich besprochen worden.

mfG
Rainer


Vor der Hacke ist es dunkel. (Bergmanns-Spruch)
#635492 - 20/04/2016 18:47 Re: Cooper Discoverer STT PRO und STT [Re: RainerD]  
Joined: Jul 2013
Posts: 570
GW350 Offline
Süchtiger
GW350  Offline
Süchtiger

Joined: Jul 2013
Posts: 570
Dreieich
So eine Mischbereifung ist immer gut um auch die Haltbarkeit zu testen, Wechsel mal in definierten AbstÄnden zwischen Vorder- und Hinterachse. Bei den BF Goodrich MT damals konnte ich gravierende Unterschiede bzgl. Abfahrverhalten und Laufleistung feststellen.
Kannst ja immer mal wieder hier reinschreiben vllt. Wird noch ein Cooper Fan aus mir 😉

Gru Christopher


Gruß Christopher

463.320
#635531 - 21/04/2016 16:47 Re: Cooper Discoverer STT PRO und STT [Re: RainerD]  
Joined: Jul 2004
Posts: 4,513
Wildwux Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Wildwux  Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen

Joined: Jul 2004
Posts: 4,513
Schweizer Jura
Hallo Rainer

Vielen Dank fr den Erfahrungsbericht! Ich kenn den Cooper Discoverer STT PRO P.O.R lediglich vom sehen, gefahren bin ich noch keinen Meter damit. Beneidenswert, wenn man ein Reisefahrzeug auf einer gÄngigen Reifengrsse hat! In 315/75R16 hat der STT PRO P.O.R Speedinkdex K =110 Km/h stupid

Der alte Cooper Discoverer STT ist weiterhin im Handel, als STT P.O.R. (=er kriegte die P.O.R Etikette.) Das Labelgedns ist schon etwas Äh... "umstÄndlich".

Beste Grsse

Harry

#636011 - 02/05/2016 14:39 Re: Cooper Discoverer STT PRO und STT [Re: RainerD]  
Joined: Mar 2016
Posts: 77
Explorer2 Offline
Der Kabinenbauer
Explorer2  Offline
Der Kabinenbauer

Joined: Mar 2016
Posts: 77
Markgräfler
Mal ein kurzes - erschreckendes - Update!

Einige der neuen Cooper Discoverer STT Pro haben tatsÄchlich nur einen Speedindex "K" - das ist = 110 Km/h.
Leider werden auf der Internetseite von Cooper alle mit "Q" = 160 Km/h angegeben. D.h. da sind Fehler auf der Website - also aktuell besser nachfragen. Betroffen sind wohl eher groe Gren, was Rainer ja auch schon schrieb.

Der STT lÄuft aus - es wird nur noch abverkauft. In den USA ist er z.T. schon nicht mehr gelistet.

So langsam wird es schwierig einen AT oder MT in entsprechender Gre und der ntigen Kennung fr Speed und Load zu finden...


Gruss,
J�rgen (Explorer II)
RAM 2500 Crew Cab 4x4 SLT 5.7L Hemi 4.10er PW7, SimplexCamper KAB, AEV Katla 8.5x17 ET 27, 315/70R17 Cooper Discoverer STT Pro, MOPAR Fender-Flares, ClimAir, Alcantara-Lenkrad, Steps, Cab-Lights Asap. AEV Snorkel, Lazer-Lamps, Hundebox
Seite 1 von 4 1 2 3 4

Search

Wer ist online
0 registrierte Benutzer (), 120 Gäste, und 0 Spider.
Key: Admin, Global Mod, Mod
Heutige Geburtstage
Mickey 65C15, Oachkatzl
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Foren Statistiken
Foren36
Themen40,827
Posts625,122
Mitglieder8,854
Most Online580
Sep 19th, 2013
Top Schreiber(Insgesamt)
DaPo 24,609
Yankee 16,295
ranx 16,049
RoverLover 15,065
Caruso 13,897
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.6.0
Page Time: 0.026s Queries: 15 (0.004s) Memory: 3.0676 MB (Peak: 3.5835 MB) Zlib enabled. Server Time: 2017-11-20 02:12:53 UTC