Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Bewerte diesen Thread
Seite 44 von 45 1 2 42 43 44 45
#680371 - 10/12/2019 22:25 Re: derkleinethomas mit 40.10WM [Re: PeterM]  
Joined: Nov 2017
Posts: 306
Benedikt1 Offline
Egg Benedict
Benedikt1  Offline
Egg Benedict

Joined: Nov 2017
Posts: 306
Aachen
Original geschrieben von PeterM
Mit ein wenig veränderter Pumpe und von mir aus leicht erhöhtem Ladedruck ist der Motor standfest auf 90-95 kW zu bringen.

Grüsse
Peter


Ja, nee is klar: Standfeste 90kW hatte der 2,8er DI Moder mit BOSCH VE4, LDA und 12er Förderkolben serienmäßig im FIAT Ducato ab Werk als 2.8 IDTD zwischen 1997 und 2000 zu Zehntausenden produziert. Im wesentlichen ist der Ducato Motor zum Daily 4x4 identisch, Ausnahme der von "den Militärs" geforderte Steuerkettenkasten - wenn man nicht gerade 1m abtaucht geht´s auch mit Zahnriemen.
90kW gehen auch spielend aus dem 2.5 SOFIM - alles über 130kW ist eher spannend smile
Gruß
Benedikt

::::: Werbung ::::: TR
#680375 - 11/12/2019 12:03 Re: derkleinethomas mit 40.10WM [Re: Benedikt1]  
Joined: Jan 2016
Posts: 325
derkleinethomas Offline
Schneeweisschen
derkleinethomas  Offline
Schneeweisschen

Joined: Jan 2016
Posts: 325
Blieskastel
Danke ihr beiden für eure Antwort.
Ich bin eigentlich auch davon ausgegangen, dass der TL vom .47 ne gute Lösung ist. Ich werd meinen Händler mal anfragen, ob der mir den so Liefern kann von der Bauform wie der jetzt verbaute. Melde mich wieder...


Gruss Thomas
#680382 - 11/12/2019 19:16 Re: derkleinethomas mit 40.10WM [Re: derkleinethomas]  
Joined: Sep 2002
Posts: 2,012
PeterM Offline
Das Orakel
PeterM  Offline
Das Orakel

Joined: Sep 2002
Posts: 2,012
Wien
Wenn Du in die Phase der "Neuanordnung" des ganzen Settings fällst: Iveco hat den ATL früher neu positioniert (darf ich salopp schreiben "nach hinten unten verschoben) als das bei den aifo-Kundenmotoren der Fall war.. Im doch 2m breiten Daily ist das Umstricken einfacher, aber im Zweifelsfall (wenn es Dir zu mühsam ist) bei den Kundenaggregaten schauen.

Nächste Umbaustufe: Euro II 2.8er mit LLK, der hat noch die VE, Euro III mit CR ist was feines und aus meiner Sicht absolut handzahm, aber da muss nicht mehr jeder mitgehen.

Projekt Mondlandung (vom Aufwand her): F1C (den gabs zumindest bis Euro V im VM)

Grüsse
Peter

#681326 - 04/02/2020 22:44 Re: derkleinethomas mit 40.10WM [Re: PeterM]  
Joined: Jan 2016
Posts: 325
derkleinethomas Offline
Schneeweisschen
derkleinethomas  Offline
Schneeweisschen

Joined: Jan 2016
Posts: 325
Blieskastel
In Sachen Turbolader melde ich mich bald nochmal mit Neuigkeiten...

Hab aber immer noch Probleme mit meiner Elektrik.
Meine Batterien waren nach längerer Standzeit komplett leer. Ich hab dann letztlich einen Strom von etwa 500 mA von der Batterie zurm Hauptkabel gemssen, obwohl dessen anderes Ende frei in der Luft hing. Also vermute ich einen Kriechstrom von diesem Kabel zur Karosserie. Ist das der logische Rückschluss oder gibts noch andere Erklärungen. Sämtlich Kabel zur Trenn-Diode waren abgeklemmt und Trenndiode ausgebaut.


Gruss Thomas
#681439 - 08/02/2020 21:22 Re: derkleinethomas mit 40.10WM [Re: derkleinethomas]  
Joined: Jan 2016
Posts: 325
derkleinethomas Offline
Schneeweisschen
derkleinethomas  Offline
Schneeweisschen

Joined: Jan 2016
Posts: 325
Blieskastel
Zu meinem Leckstrom will sich keiner äußern oder ist meine Frage zu blöd apollo

In Sachen TL: Irgendwie komme ich nicht so richtig weiter. Kann mir jemand eine OE- oder Bestellnummer von 3K (kkk) oder Garrett nennen für den Motortyp .....47, also 2,5l Motor mit LLK....und wenn möglich, den Durchmesser der Zuluftröhre. Ist ja rund 59mm beim 2,5l ....27 ohne LLK.
Mein Händler hat mir einen 3k angeboten für den....43er Motor (welcher eher für den LLK optimiert scheint), der hat aber angeblich einen kleineren Lufteinlass, was mir nicht gefällt. Dann nehm ich lieber den Original für .....27 ohne LLK. Was meint ihr (neverending story).


Gruss Thomas
#681450 - 09/02/2020 09:39 Re: derkleinethomas mit 40.10WM [Re: derkleinethomas]  
Joined: Dec 2011
Posts: 525
Dbrick Offline
Süchtiger
Dbrick  Offline
Süchtiger

Joined: Dec 2011
Posts: 525
Nürnberg
Hallo Thomas,

Was erwartest du zu deinem Leckstromproblem ? Das einer sagt das beim Kabel Nr. 4582 35cm hinter der Batterie die Isolierung durch ist ?
Leider kann dir keiner die eigene Diagnose abnehmen, besonders sporadische Leckströme sind sehr lokalisierungsresistent.
Der Glücksfall ist es, wenn hier mal jemand genau schon mal den gleichen Fehler hatte. Was aber bei Kabelbäumen eher unwahrscheinlich ist, das dies kein einzelnes Bauteil sondern ein spinnenartiges Netz ist, das an jeder Stelle defekt sein könnte.
Tip: da du ja den Strom dauerhaft messen kannst, zieh nacheinander die Sicherungen raus, bis der Strom weg ist. Wenn das nicht passiert, liegt die Fehlerstelle vor den Sicherungen.

Zum Turbolader: warum stört dich der kleinere Durchmesser ? Ziel eines Turboladers ist es viel Luftvolumen in den Motor zu drücken. Das transportierte Volumen ist Querschnitt mal Strömungsgeschwindigkeit. Vieleicht sind die neueren da besser ?
Wenn du den Ladeluftkühler nachrüsten willst, würde ich gleich den dazu passenden Turbo verbauen, im Vertrauen darauf, das dies schon richtig dimensioniert wurde.

Ich hab gerade mal nach gesehen: der Einlassschlauch am Turbo hat bei meinem 43er Motor hat etwa 62mm Aussendurchmesser - ich sehe also keinen nennenswerten Unterschied zu deinen Maßen.

Gruß
Erich

Zuletzt bearbeitet von Dbrick; 09/02/2020 09:39.
#681452 - 09/02/2020 10:40 Re: derkleinethomas mit 40.10WM [Re: Dbrick]  
Joined: Feb 2010
Posts: 1,063
HorstPritz Offline
Reisender
HorstPritz  Offline
Reisender

Joined: Feb 2010
Posts: 1,063
Passau
Original geschrieben von Dbrick
Hallo Thomas,


Tip: da du ja den Strom dauerhaft messen kannst, zieh nacheinander die Sicherungen raus, bis der Strom weg ist. Wenn das nicht passiert, liegt die Fehlerstelle vor den Sicherungen.

Gruß
Erich


Es gibt Messleitungen die Du anstelle der Sicherung einstecken kannst, dann Siehst Du ob über die Sicherung Strom gezogen wird.
So was lässt sich aber auch leicht aus einer Sicherung zusammenlöten in dem man den Sicherungsdraht durchtrennt und zwei Kabel anlötet.

Gruß,
Horst


www.horst-pritz.de
35. Pritz-Globetrottertreffen 18. bis 20. Sept.2020
in Tittling/Bay.Wald, neben Museumsdorf Bay.Wald
#681482 - 10/02/2020 17:45 Re: derkleinethomas mit 40.10WM [Re: HorstPritz]  
Joined: Jan 2016
Posts: 325
derkleinethomas Offline
Schneeweisschen
derkleinethomas  Offline
Schneeweisschen

Joined: Jan 2016
Posts: 325
Blieskastel
Danke ihr Beiden,
ich bin irgendwie in Sachen Strom etwas schwerfällig.....Danke für eure Tips, genau die brauche ich.

...und in Sachen TL hilft mir der Durchmesser erheblich weiter, weil ich auch davon ausgegangen bin, dass der Querschnitt mit LLK nicht kleiner geworden ist, scheint ja sogar eher mehr. Ich finde es schon wichtig, dass die Luft auch ausreichend nachströmen kann, und beim WM liegt die Zuluft auf der anderen Seite, Ich glaube später ist die ganze Ansaugmimik auf die rechte Seite (in Fahrtrichtung) gewechselt?


Gruss Thomas
#681486 - 10/02/2020 20:47 Re: derkleinethomas mit 40.10WM [Re: derkleinethomas]  
Joined: Dec 2011
Posts: 525
Dbrick Offline
Süchtiger
Dbrick  Offline
Süchtiger

Joined: Dec 2011
Posts: 525
Nürnberg

Ja, Lufteinlass- und Abgasskrümmer liegen beim .43 rechts. War das bei den früheren anders ? Glaube ich eher nicht.

Gruß Erich.

#681489 - 10/02/2020 21:45 Re: derkleinethomas mit 40.10WM [Re: Dbrick]  
Joined: Jun 2003
Posts: 14,614
Ozymandias Offline
Arizona - the place to life
Ozymandias  Offline

Arizona - the place to life

Joined: Jun 2003
Posts: 14,614
Somewhere behind the horizon
Original geschrieben von Dbrick

Ja, Lufteinlass- und Abgasskrümmer liegen beim .43 rechts. War das bei den früheren anders ? Glaube ich eher nicht.

Gruß Erich.


Ein- und Auslass hat er immer rechts am Motor.
Aber es gab Modelle wo der Luftfilter Links war.

Gruss Ozy

Zuletzt bearbeitet von Ozymandias; 10/02/2020 22:48.

Erfahrung ist nur der Name den wir unseren Irrtümern geben
Seite 44 von 45 1 2 42 43 44 45

Search

Wer ist online
0 registrierte Benutzer (), 274 Gäste, und 0 Spider.
Key: Admin, Global Mod, Mod
Heutige Geburtstage
Alex(schweiz)
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Foren Statistiken
Foren36
Themen42,572
Posts649,102
Mitglieder9,439
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Top Schreiber(Insgesamt)
DaPo 25,551
Yankee 16,439
ranx 16,049
RoverLover 15,065
Ozymandias 14,614
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.6.0
Page Time: 0.024s Queries: 15 (0.012s) Memory: 2.7850 MB (Peak: 2.9918 MB) Zlib enabled. Server Time: 2020-04-09 02:01:30 UTC