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#681493 - 11/02/2020 08:24 Re: derkleinethomas mit 40.10WM [Re: Ozymandias]  
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Danke Ozy, so hab ichs gemeint, aber unvorteilhaft ausgedrückt, wie meine Frau sagen würde,,,,,

Allerdings ist mir noch eingefallen, dass ich ja sämtliche Kabel abgezogen habe. D.h. die Kabel gehen zur Trenndiode, aber hängen alle dort in der Luft. Also weder Richtung Sicherungen noch zur Batterie eine Verbindung. Wenn ich dann das Batterienahe Ende mit der Batterie über den Amperemeter verbinde, messe ich diesen Leckstrom von einiegen 100mA. Wobei das MEssgerät immer etwas schwankt und auch einen Offset hat, den ich aber mmer wieder resette. Meine Frage war: dann muss doch das Kabel eine Verbindung zur MAsse haben oder wo kann der Strom noch hinfließen...oder geht das was auf der "Masseseite"?


Gruss Thomas
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#681494 - 11/02/2020 09:27 Re: derkleinethomas mit 40.10WM [Re: derkleinethomas]  
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Hallo Thomas
mit deinen teils widersprüchlichen Beschreibungen kann ich nicht erahnen was du meinst:
"gehen zur Trenndiode, aber hängen alle dort in der Luft" - was nun ? "Batterienahe Ende mit der Batterie"- ??? " Offset" - bei Strommessung ?
Sorry, ich will nicht raten müssen um was es geht, denn dann liege ich sicher mit jedem Lösungsvorschlag daneben.

Wenn ich mich recht errinnere hatten wir doch mal den Fehler in der Trenndiode lokalisiert ? Das bedeutet das die aus deiner Verkabelung entfernt gehört !
Den die kann ja einen Schluß zu deren Metallgehäuse und damit zur Fahrzeugmasse haben. Also weiterhin Fehlerströme hervorruft.

Gruß
Erich

#681496 - 11/02/2020 10:54 Re: derkleinethomas mit 40.10WM [Re: derkleinethomas]  
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Womit misst Du den Strom dass du da einen Offset hast den du zurückstellen musst? Ich vermute mal mit einem Zangenamperemeter? Wenn so, bei so kleine Ströme sind die normalen Consumer-Geräte nichts weiter als Schätzeisen.

Gruss
Urs

Zuletzt bearbeitet von Pinkpanther; 11/02/2020 10:55.
#681497 - 11/02/2020 11:05 Re: derkleinethomas mit 40.10WM [Re: Pinkpanther]  
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HAllo Erich,
mit gehen zur Trenndiode meine ich, das das Kabel noch dort liegt wo es immer war, also von der Batterie bis zur Trenndiode. Die Trenndiode ist entfernt. Also das KAbel liegt einfach nur unverbunden mit irgendwas an seinem "normalen" Platz. Das eine Ende bei der Betterie, das andere am Platz wo fürher die Trenndiode war. Wenn ich es dann Betterieseitig über das Ampermeter mit der Batterie verbinde fließt ein kleiner Strom....Ich weiß grad nicht wo mein Beschreibungsfehler ist...Ist es jetzt verständlicher?

@Urs,
Billiggerät her oder hin, es misst ja einen Strom und meine Batterien entladen sich schnell, wenn ich sie anklemme.


Gruss Thomas
#681501 - 11/02/2020 14:22 Re: derkleinethomas mit 40.10WM [Re: derkleinethomas]  
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Nein, es wird nur jetzt klar das es keine Trenndiode mehr gibt, obwohl du zuerst ein solche Verbindung beschreibst.
Also wir haben ein stück kabel das nur einseitig an der Batterie angeklemmt ist. das andere Ende ist "unverbunden mit irgendwas" - unverbunden oder an was angeschlossen ?

An der Batterie steckst du einen Pol des Amperemeters an, den anderen wo ???
aus "Wenn ich es dann Betterieseitig über das Ampermeter mit der Batterie verbinde" ??? meinst also das "Unverbundene" Ende am anderen Pol ? Dann könnte da aber kein Strom fliessen.

Oder hast du doch ein Zangenmultimeter verwendet ? dann stimmt was Urs schreibt. (dazu Wechseltrom oder Gleichstrom-Bereich richtig einschalten)

Ich gebs bald auf - (bin jetzt sowieso gleich 2 Wochen weg)

Gruß
Erich

#681503 - 11/02/2020 15:29 Re: derkleinethomas mit 40.10WM [Re: derkleinethomas]  
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Es geht nicht um Billigmessgerät oder nicht, es geht um das Messprinzip. Ein Billig-Ampermeter welches direkt misst ist einem teureren Zangenamperemeter bei solchen Strömen in so ziemlich jeden Fall haushoch überlegen. Natürlich gibt es auch Zangenamperemeter welche solche kleinen Ströme ausreichend genau messen können, aber die sind nicht ganz billig. Wenn du schreibst dass du immer wieder einen Offset nullen musst so kenne ich das nur von Zangenamperemeter und das ist imo in dem Fall keine ausreichende Basis für eine systematische Fehlersuche.

Wenn da wirklich nur ein Kabel liegt welches auf einer Seite mit der Batterie verbunden ist, auf der anderen Seite in der Luft hängt so ist doch klar dass es nur an dem Kabel liegen kann. Also entweder Kabel irgendwo durchgescheuert oder aber es gibt doch noch irgendwelche komischen Anzapfungen an dem Kabel. Mal Kabel an verschiedenen Stellen bewegt und geschaut ob sich der Strom verändert?

Aber wie Erich schreibt wissen wir eigentlich immer noch nicht genau wie du was womit misst...einerseits deutet einiges darauf hin dass Du mit einem (ungeeigneten) Zangenamperemeter misst, andererseits auch nicht...daher erübrigen sich auch für mich weitere Mutmassungen.

Gruss
Urs

#681506 - 11/02/2020 20:24 Re: derkleinethomas mit 40.10WM [Re: Pinkpanther]  
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Thomas, mach doch mal ein Foto, auf dem erkennbar ist was du wo und womit misst. Oder eine Skizze, oder beides.

Gruß
Raphael


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