Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Bewerte diesen Thread
Seite 10 von 12 1 2 8 9 10 11 12
#683977 - 10/05/2020 12:18 Re: Roland's T-Rex Fahrerhaus Renovierung und mehr [Re: oldie]  
Joined: Jul 2004
Posts: 4,960
Wildwux Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Wildwux  Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen

Joined: Jul 2004
Posts: 4,960
Schweizer Jura
Original geschrieben von oldie
es ist von einem GFK-Dach die Rede; ich meine, daß die Dachhaut wie auch Motorhaube und Seitenverkleidungen aus einem Thermoplast gefertigt wurden

ein zweifelnder oldie


Der einmal mehr recht hat. Ist kein GFK sondern ABS

::::: Werbung ::::: TR
#683984 - 10/05/2020 16:08 Re: Roland's T-Rex Fahrerhaus Renovierung und mehr [Re: oldie]  
Joined: Nov 2005
Posts: 547
stein1101 Offline
Süchtiger
stein1101  Offline
Süchtiger

Joined: Nov 2005
Posts: 547
Linz/Österreich
Original geschrieben von oldie

Was mich in der bisherigen Diskussion etwas irritiert : es ist von einem GFK-Dach die Rede; ich meine, daß die Dachhaut wie auch Motorhaube und Seitenverkleidungen aus einem Thermoplast gefertigt wurden.


Na klar, aber es es vermutlich einfacher und vor allem haltbarer, ein neues Dach mit GFK nachzuformen als aus Thermoplast. Aber wenn wir eine entsprechende Form zusammen bringen, könnte wir ein Dach auch im Tiefziehverfahren fabrizieren. Hab einen guten Freund mit einem Kunststoffverarbeitungsbetrieb (in dessen Halle ich auch die Arbeiten an unserem Cappuccino machen konnte - DANKE)

Martin


Reisen ist tödlich...
für Vorurteile
(Mark Twain)
www.stonestours.at

#683989 - 10/05/2020 18:03 Re: Roland's T-Rex Fahrerhaus Renovierung und mehr [Re: Wildwux]  
Joined: Feb 2008
Posts: 235
gönnt sich ja so Offline
Polyester Guru
Happy Birthday gönnt sich ja so  Offline
Polyester Guru

Joined: Feb 2008
Posts: 235
Kanton-Zürich ,schweiz
Hallo Martin sobald ich endlich in die Ferien kann und zurück komme nehme ich mich dem Problem Dach an!In GFK und informiere hier im Forum!
CH-turi

#683991 - 10/05/2020 18:16 Re: Roland's T-Rex Fahrerhaus Renovierung und mehr [Re: stein1101]  
Joined: May 2011
Posts: 113
oldie Offline
viermalvierer
oldie  Offline
viermalvierer

Joined: May 2011
Posts: 113
Oberbayern
Hallo Martin,

vielleicht kann ja der Kunststoffexperte deines Vertrauens möglicherweise zur korrekten Verklebung von ABS-Kunststoff beitragen, insbesondere auch Fehlerquellen (Vorbehandlung/Primer) benennen. Ich denke nicht das Material ist das Problem sondern eher die Verarbeitung (auch wenn ich Rolands Bilder anschaue, Rost an Stellen die durch die Kleberaupe geschützt sein sollten), wenn sich möglicherweise der Kleber punktuell vom Kunststoff / Lackierung löst und/oder Risse auftreten.

oldie

#684012 - 11/05/2020 07:26 Re: Roland's T-Rex Fahrerhaus Renovierung und mehr [Re: oldie]  
Joined: Jan 2016
Posts: 1,086
W&E Online content
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
W&E  Online Content
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel

Joined: Jan 2016
Posts: 1,086
Guttaring
Läßt sich Acrylnitril-Butadien-Styrol überhaupt technisch richtig und dauerhaltbar kleben??

W


I = W + E = Co: Ich bin W(olfgang) und E(va) ist meine Copilotin.
So einfach kann die Entschlüsselung von Firmennamen sein!


[Linked Image]
#684015 - 11/05/2020 07:51 Re: Roland's T-Rex Fahrerhaus Renovierung und mehr [Re: gönnt sich ja so]  
Joined: Feb 2010
Posts: 1,085
HorstPritz Offline
Reisender
HorstPritz  Offline
Reisender

Joined: Feb 2010
Posts: 1,085
Passau
GFK hättet auch den Vorteil von jedermann leicht reparierbar zu sein.
Ausserdem so viele Yachtbesitzer können nicht irren.

Gruß,
Horst


www.horst-pritz.de
35. Pritz-Globetrottertreffen 18. bis 20. Sept.2020
in Tittling/Bay.Wald, neben Museumsdorf Bay.Wald
#684016 - 11/05/2020 08:21 Re: Roland's T-Rex Fahrerhaus Renovierung und mehr [Re: W&E]  
Joined: Jul 2010
Posts: 511
Pinkpanther Offline
Süchtiger
Pinkpanther  Offline
Süchtiger

Joined: Jul 2010
Posts: 511
Schweiz
Mit dem entsprechenden Kleber und allenfalls geeignete Vorbereitungen soll es offenbar kein Problem darstellen Acrylnitril-Butadien-Styrol-Copolymere untereinander wie auch mit anderen Materialien zu verkleben. Guckst du z.B. hier. (Nein hab keine Aktien von denen und es wird auch andere Produkte geben wink )

Wenn ich da aber lese wie es zu Spannungsrissen kommt kann es sicher nicht schaden das eine oder andere Datenblatt zu den Produkten die man z.B. für eine Reparatur einsetzen möchte zu lesen.

Gruss
Urs

#684017 - 11/05/2020 08:25 Re: Roland's T-Rex Fahrerhaus Renovierung und mehr [Re: HorstPritz]  
Joined: Jun 2006
Posts: 402
RolandThalia Offline
Süchtiger
RolandThalia  Offline
Süchtiger

Joined: Jun 2006
Posts: 402
Oberbayern
Guten Morgen,

habe im Netz mal kurz gesucht wie man ABS verklebt. Es gibt viele Aussagen, dass das Verkleben von ABS mit ABS spezielle Kleber benötigt. Dann sollte die Verbindung perfekt, stabil und wetterbeständig sein. Es wird in einigen Beschreibungen auch davon gesprochen, dass ein Verkleben von ABS mit anderen Materialien nicht trivial sein soll. Somit gehe ich mal davon aus, dass wir alle vermutlich
noch nicht die perfekte Klebetechnik (Materialien) eingesetzt haben.

Danke Peter und Harry für die Richtigstellung. Wir waren wohl bisher alle auf dem falschen Dampfer mit "GFK" Dach. Dann kann das ja nichts werden mit der Abdichtung.

ABS kleben

Gruß, Roland

#684024 - 11/05/2020 09:35 Re: Roland's T-Rex Fahrerhaus Renovierung und mehr [Re: RolandThalia]  
Joined: Jun 2006
Posts: 402
RolandThalia Offline
Süchtiger
RolandThalia  Offline
Süchtiger

Joined: Jun 2006
Posts: 402
Oberbayern
Hallo Urs,
du hast wohl zur selben Zeit den selben Beitrag zum Kleben von ABS gefunden. Zufälle!

Anbei mal die Zusammenfassung der 7 Rückmeldungen zum Thema TRex ABS Dach und mehr ...

[Linked Image]

Eure Ergänzungen und neue Meldungen trage ich gerne in den Master ein.

Gruß, Roland

#684025 - 11/05/2020 09:46 Re: Roland's T-Rex Fahrerhaus Renovierung und mehr [Re: RolandThalia]  
Joined: Jul 2010
Posts: 511
Pinkpanther Offline
Süchtiger
Pinkpanther  Offline
Süchtiger

Joined: Jul 2010
Posts: 511
Schweiz
Hmm...Entweder hat die Werbeabteilung da einen guten Job gemacht um es bei Google hoch zu bringen oder aber sie wissen wirklich wovon sie schreiben. Von den paar Seiten die ich angeschaut habe erschien mir diese auf jeden Fall als die welche am fundiertesten was zum Thema sagt.

Aber dass wir innerhalb von nichtmal 5 Minuten den gleichen Link posten ist schon Zufall beer

Gruss
Urs

Seite 10 von 12 1 2 8 9 10 11 12

Search

May
M D M D F S S
1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31
Wer ist online
4 registrierte Benutzer (W&E, Hubsi2, Datburki, 1 unsichtbar), 224 Gäste, und 0 Spider.
Key: Admin, Global Mod, Mod
Heutige Geburtstage
gönnt sich ja so
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Foren Statistiken
Foren36
Themen42,666
Posts650,593
Mitglieder9,477
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Top Schreiber(Insgesamt)
DaPo 25,601
Yankee 16,474
ranx 16,049
RoverLover 15,065
Ozymandias 14,630
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.6.0
Page Time: 0.017s Queries: 16 (0.005s) Memory: 2.7863 MB (Peak: 2.9956 MB) Zlib enabled. Server Time: 2020-05-29 09:00:16 UTC