Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Bewerte diesen Thread
Seite 2 von 12 1 2 3 4 11 12
#635632 - 23/04/2016 19:32 Re: Roland's T-Rex Fahrerhaus Renovierung und mehr [Re: RolandThalia]  
Joined: May 2015
Posts: 539
raphtor Offline
Suchtiger
raphtor  Offline
Suchtiger

Joined: May 2015
Posts: 539
Südwestdeutschland
Hi Roland,

habe eben was zum Tema SchalldÄmmung geschrieben.

Die Schallschluck-Noppenmatte von Kantop-Isomatten sieht fr mich so aus wie das, was bei dir original verbaut war. Falls du also wieder eine Noppenmatte willst wÄre das vielleicht was. Ansonsten hÄtte ich in Bezug auf Feuchtigkeit auch zu Xtrem-Isolator geraten, wobei ich vermute, dass der in Bezug auf Schall nicht die beste Performance bringt.

Gru
Raphael


Fuel-to-Noise-Converter (F2NC) Iveco TurboDaily 4x4 40-10 WC, FGst-Nr. ...5939317
::::: Werbung ::::: TR
#635634 - 23/04/2016 19:42 Re: Roland's T-Rex Fahrerhaus Renovierung und mehr [Re: RolandThalia]  
Joined: Apr 2009
Posts: 274
Bulli Offline
† Januar 2017 - jetzt ist er auf seine letzte Reise gegangen ...
Bulli  Offline
† Januar 2017 - jetzt ist er auf seine letzte Reise gegangen ...

Joined: Apr 2009
Posts: 274
OS
Original geschrieben von: RolandThalia
Gibt es zum Votonic Einbaudisplay zur Messung von 3 Temperaturbereichen, 2 davon via Fuehlerkabel, plus Uhrzeit billigere? .....


Ich habe gerade 2 Module, 1x Khlschrank (im Eisfach) 1x Khlbox (im Deckel) eingebaut. Die Module haben Sensor an einem 1m-Kabel, haben 2 Knopfzellen und kosten je 2,12 inkl. Versand (oder wares es 2,72 , egal),

#635647 - 24/04/2016 08:42 Re: Roland's T-Rex Fahrerhaus Renovierung und mehr [Re: RolandThalia]  
Joined: Jun 2006
Posts: 402
RolandThalia Offline
Süchtiger
RolandThalia  Offline
Süchtiger

Joined: Jun 2006
Posts: 402
Oberbayern
Danke Bulli,
Wo kann man die Teile beziehen?

Trotzdem waere mein Wunsch eine Einbauuhr mit Thermometer im Fahrerhaus das professionell zum retlichen Trex Eindruck passt und ueber 12V angeschlossen ist.

Danke, Roland

#635653 - 24/04/2016 10:06 Re: Roland's T-Rex Fahrerhaus Renovierung und mehr [Re: RolandThalia]  
Joined: May 2002
Posts: 3,440
Ar Gwenn Offline
Im Schwitzkasten
Ar Gwenn  Offline
Im Schwitzkasten

Joined: May 2002
Posts: 3,440
Im Elfenbeinturm
Ich habe die Tren meines Extreme mit mglichst passgenau geschnittenen X-Treme-Isolator-Platten gedÄmmt. Im Vordergrund stand weniger die LÄrm- als vielmehr die TemperaturdÄmmung. Aber ein bisserl leiser ist es dennoch geworden, am meisten durch Vermeidung von Resonanzen aus den andernfalls leeren HohlrÄumen in den Tren.

Marcus


Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!
#635661 - 24/04/2016 13:18 Re: Roland's T-Rex Fahrerhaus Renovierung und mehr [Re: RolandThalia]  
Joined: Apr 2009
Posts: 274
Bulli Offline
† Januar 2017 - jetzt ist er auf seine letzte Reise gegangen ...
Bulli  Offline
† Januar 2017 - jetzt ist er auf seine letzte Reise gegangen ...

Joined: Apr 2009
Posts: 274
OS
Original geschrieben von: RolandThalia
Wo kann man die Teile beziehen?

Amazon

Original geschrieben von: RolandThalia
... eine Einbauuhr mit Thermometer im Fahrerhaus ......
Habe ich auch, das Thermometer zeigt aber wÄrend der Fahrt nur Schrott an.



Funkuhr, Alarm, groe Ziffern, Beleuchtung, herausnehmbar. Das ist das positive. Die Temperatur ist aber nicht die Raumluft sondern die Luft hinter dem Armaturenbrett (Heizung, WÄrmestau). Aber wenn du die Uhr mit in die Kabine nimmst, hast du da schon die richtige Temperaturanzeige.

Beste Gre!
Gerhard

#635683 - 24/04/2016 19:41 Re: Roland's T-Rex Fahrerhaus Renovierung und mehr [Re: RolandThalia]  
Joined: Jun 2006
Posts: 402
RolandThalia Offline
Süchtiger
RolandThalia  Offline
Süchtiger

Joined: Jun 2006
Posts: 402
Oberbayern
Anbei noch weitere Bilder vom zerlegten Amaturenbrett:




Peter, viel Spa, Roland

Die heutige Diskussion hat folgendes ergeben:

Tren mit Kantop 02-Trisolierung Extherm
Amaturenbrett wohl wieder mit Kantop 04-MA3032D von innen beklebt. Auf Blechteile kommen Streifen der Schwerschicht, und restliche Blechteile werden mit Extrem Isolator verklebt.
Blechteile mit Krperschall / Schwerschicht 3,9kg/qm von ADMS.
Stehende Blechteile werden ber Schwerschicht mit Nadelfilz und Teppich berklebt.
ffnungen zum Getriebe werden auf der Unterseite (auen) mit Hitzeschild von ADMS verklebt
Dachablage wird auch mit Extremisolator verklebt. Anscheinend haben das alle Bremachs ex Raab. Meiner leider nicht da der direkt von Bremach ausgeliefert wurde.
Kotflgel Seitenteile (direkt neben Tren) werden auch mit Extremisolator von innen verklebt.

Gibt es hierzu noch VerbesserungsvorschlÄge aus dem Netz? Gibt es aus eurer Sicht noch "Fallstricke"?

Gru, Roland







Zuletzt bearbeitet von RolandThalia; 24/04/2016 19:43.
#635719 - 25/04/2016 16:09 Re: Roland's T-Rex Fahrerhaus Renovierung und mehr [Re: RolandThalia]  
Joined: Nov 2005
Posts: 547
stein1101 Offline
Süchtiger
stein1101  Offline
Süchtiger

Joined: Nov 2005
Posts: 547
Linz/Österreich
Hallo Roland,

vorerst einmal HUT AB vor Deinem Bastlermut :-)
wei nicht, ob ich mich da "so tief rein wagen" wrde.
Gutes Gelingen -
und wir sind alle gespannt auf den Fortgand und das Ergebnis Deiner Bemhungen.

Und was gibt es Neues zum Thema Wassereintritt?
bei mir hats am Wochenende (bei starkem Regen & Wind) bei abgestelltem Fahrzeug wieder reingenÄsst kotz

soweit erkennbar aus dem Inneren der Tre.
Bin am Mittwoch bei Erich und hoffe auf Hilfe

Martin


Reisen ist tödlich...
für Vorurteile
(Mark Twain)
www.stonestours.at

#635724 - 25/04/2016 17:02 Re: Roland's T-Rex Fahrerhaus Renovierung und mehr [Re: RolandThalia]  
Joined: Jun 2006
Posts: 402
RolandThalia Offline
Süchtiger
RolandThalia  Offline
Süchtiger

Joined: Jun 2006
Posts: 402
Oberbayern
Hallo Martin,
wenn das Wasser aus dem Inneren Tuer kommt tippe ich, das die Verklebung der Waserfolie undicht ist oder Loecher hat.

Mein Wassereintritt ist noch in Klaerung. Vielleicht kommt ein Teil durch die nicht verklebte Tuerdichtung? Ohne Einbauten kann man das jetzt gut beobachten und hoffentlich final klaeren.

Ich berichte weiter.

Gruss, Roland

#635861 - 27/04/2016 18:01 Re: Roland's T-Rex Fahrerhaus Renovierung und mehr [Re: RolandThalia]  
Joined: May 2005
Posts: 6,169
juergenr Offline
Daily96 40.10W
juergenr  Offline

Daily96 40.10W

Joined: May 2005
Posts: 6,169
Mittelhessen (D)
Roland hatte mich per PN zu seinem Projekt befragt und gebeten hier zu antworten

zu Feuchtigkeit im Fahrerhaus
Original geschrieben von: Roland
grundsÄtzlich denke ich nicht an Wassereinbrche sondern an Feuchtigkeit (Kondenswasser) das sich aufgrund der 4-5 Personen (selbst bei offenen Fenstern) bilden kann.

klar kann/kommt es zu Feuchtigkeit im Fahrerhaus kommen, wenn dieses zum Koffer/Wohnraum offen ist. Ist es bei uns z.B. nicht, wenn es khl ist, wird die Schiebetre zum Fahrerhaus geschlossen, somit kondensiert dort auch keine Feuchte aus dem Wohnraum.

Original geschrieben von: Roland
Super wÄre wenn du evt. noch mal einen Link in meinen Fred basteln knntest zu deinen DÄmm Fred.
Ich bin mir nicht mehr sicher ob du neben den ADMS Schwerschichten die restlichen verwendeten Materialien erwÄhnt hast?


40.10 FahrerhausdÄmmung

Original geschrieben von: Roland
... Wo wrdest du den Extremisolator beziehen?


?? vor 10 Jahren habe ich mal etwas bei Reimo gekauft ...gibt`s auch hier oder hier .....

Original geschrieben von: Roland
Wie wrdest du das DÄmmmaterial Kantop 04-MA3032D fr Anbringung Armaturenbrett hinten und Kantop 02-Trisolierung Extherm bewerten? Wrdest du das verwenden ober hÄttest du hier eine andere Empfehlung.

kannst du hier bitte mal direkte links auf die Produkte einstellen, die Seite finde ich mhsam ...


Gruß Juergen
#635945 - 29/04/2016 14:14 Re: Roland's T-Rex Fahrerhaus Renovierung und mehr [Re: RolandThalia]  
Joined: Jun 2006
Posts: 402
RolandThalia Offline
Süchtiger
RolandThalia  Offline
Süchtiger

Joined: Jun 2006
Posts: 402
Oberbayern
Danke Juergen, Roland

PS Ich kaempfe noch etwas mit den Features des Posten im Forum. Posten von Links hat sich mir bis dto.noch nicht erschlossen.

Seite 2 von 12 1 2 3 4 11 12

Search

May
M D M D F S S
1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31
Wer ist online
5 registrierte Benutzer (Gunnar, W&E, Five in a Box, Bostonian, 1 unsichtbar), 216 Gäste, und 0 Spider.
Key: Admin, Global Mod, Mod
Heutige Geburtstage
gönnt sich ja so
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Foren Statistiken
Foren36
Themen42,666
Posts650,594
Mitglieder9,477
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Top Schreiber(Insgesamt)
DaPo 25,601
Yankee 16,474
ranx 16,049
RoverLover 15,065
Ozymandias 14,630
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.6.0
Page Time: 0.015s Queries: 15 (0.004s) Memory: 2.7878 MB (Peak: 2.9983 MB) Zlib enabled. Server Time: 2020-05-29 10:55:34 UTC