Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Bewerte diesen Thread
Seite 2 von 3 1 2 3
#638818 - 11/07/2016 05:43 Re: Motor ruckelt ab 2500 bzw. bei Belastung [Re: walzenwally]  
walzenwally Offline
Kofferträger
walzenwally  Offline
Kofferträger

Guten Morgen Jürgen.
Also ich hab nochmals aufgepasst. Egal wie lange gefahren und in welchem Gang. Bei etwas lÄngerer Zeit bei Drehzahl so ab 2800 und höher, fÄngt er leicht zu "ruckeln" an. Wenn man den Wagen nicht kennt, fÄllt es erstmal warscheinlich garnicht auf. Im ersten Moment würde man sagen, er bekommt zu wenig Sprit. Abgaswolke wie immer, also keine AuffÄlligkeiten. Anspringen wie immer. Ich habe das Gefühl er hat auch etwas weniger Leistung, wirkt ein wenig müde. Ich habe nochmals neue Filter bestellt, dürften jetzt da sein. Am Wochenende sind wir wieder unterwegs so das ich am Montag das Ergebniss des Wechsels sagen kann. Ich hoffe es sind wirklich nur die Filter, wobei die ja neu sind. Aber oft ist es das Undenkbare. Hab auch schon 3 x den Anlasser gewechselt bin einer vom Fachhandel dann einwandfrei funktionierte. Billig aus dem Internet ist nicht immer das Beste.
Hoffe der Urlaub war schön
Walter

Denkt daran, wir sind überall Ausländer, außer zuhause.
::::: Werbung ::::: TR
#638824 - 11/07/2016 09:49 Re: Motor ruckelt ab 2500 bzw. bei Belastung [Re: walzenwally]  
Matti Offline
Silent & Noisy
Matti  Offline
Silent & Noisy

Hallo Walter,

Du kannst mich anschauen wie Du willst, aber ich empfehle Dir, mal eine Dose Desolite DW zu kaufen und dem Diesel zuzugeben. Ich habe jetzt einen Liter auf zwei Tankfüllungen genommen und bin sehr angetan vom Ergebnis.

Alle anderen offensichtlichen Ursachen sollten natürlich ausgeschaltet sein wie z.B. geknickte DieselschlÄuche und Ähnliches.

Viel Glück!
Matti

ex oriente lux · cedant tenebræ soli
#638831 - 11/07/2016 12:32 Re: Motor ruckelt ab 2500 bzw. bei Belastung [Re: walzenwally]  
walzenwally Offline
Kofferträger
walzenwally  Offline
Kofferträger

Sorry Matti sollte ich irgendwas geschrieben haben das dich verÄrgert hat. Ich will einfach die Ursache finden und wissen.
Eine neue Pumpe werde ich warscheinlich nicht machen, da dann gleich bei der KM Leistung einen neuen Motor. So ist ein Reiniger dann noch eine Alternative.
Ich will mir erst alle Meinungen anhören, bevor ich mich entscheide und etwas unternehme.
LG Walter

#638833 - 11/07/2016 13:01 Re: Motor ruckelt ab 2500 bzw. bei Belastung [Re: walzenwally]  
Matti Offline
Silent & Noisy
Matti  Offline
Silent & Noisy

Nein, nein, Walter,

Du hast garnichts geschrieben, über das ich mich geÄrgert haben könnte. Ich wollte nur etwas vorsichtig meinen Vorschlag mit dem Reiniger vorbringen, da ich weiß, dass das Thema für Viele ein Reizthema ist und die Meinungen über Zusatzstoffe stark polarisiert sind.

Alles Gute!
Matti

ex oriente lux · cedant tenebræ soli
#639252 - 21/07/2016 06:46 Re: Motor ruckelt ab 2500 bzw. bei Belastung [Re: walzenwally]  
DaPo Offline
Mogerator
DaPo  Offline
Mogerator

Bochum, NRW, Deutschland
Hallo Walter,

bist Du schon weiter?

Für mich klingt das auch nach Kraftstoffmangel. Ich weiß nicht, wie die Kraftstoffanlage beim Iveco aufgebaut ist, bei MB ist im Saugrohr im Tank beispielsweise noch ein Sieb, das verstopft sein kann.

Sind Luftblasen im System erkennbar? Vielleicht zieht er irgendwo Luft (auch hier kann das Saugrohr die Ursache sein).

Auch die neu gemachte Leitung würde ich noch mal prüfen.

Und das Desolite halte ich für keine schlechte Idee:
Als das Zeug entwickelt wurde, war der Sprit zwar nicht so additiviert wie heute, so daß bei heutigen Additiven Mittel wie Desolite eigentlich überflüssig sein sollten. Bei der Plörre, die an den hiesigen Tankstellen aus der Zapfpistole kommt, kann das m.E. aber dennoch nicht schaden.

Grüße
DaPo

Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
#639262 - 21/07/2016 07:58 Re: Motor ruckelt ab 2500 bzw. bei Belastung [Re: walzenwally]  
walzenwally Offline
Kofferträger
walzenwally  Offline
Kofferträger

Servus Leute,
Also ich hab die Leitung überprüft und nichts gefunden. Alles einwandfrei. Diesel ist genügend zur Verfügung. Nach einer Motorreinigung war die EP wieder mit Diesel "beschichtet", die ist vermutlich irgendwo undicht. Nachdem der Motor jetzt schon soviel km hat, werde ich ihn komplett ersetzen. Hab auch schon einen Ersatz gefunden einen 2,8 l mit LLK und 90 kw. Ich hab die Befürchtung, wenn ich jett die EP wechsel kommt nicht lange der Turbo dann die Servopumpe und und und. Das will ich mir nicht antun, auch wenn ich evt. etwas billiger kommen. Der Motor hat ja auch schon an die 30 Saharareisen hinter sich.
LG Walter

#639267 - 21/07/2016 08:38 Re: Motor ruckelt ab 2500 bzw. bei Belastung [Re: walzenwally]  
juergenr Offline
Daily96 40.10W
juergenr  Offline

Daily96 40.10W

Mittelhessen (D)
Original geschrieben von: walzenwally
... Nach einer Motorreinigung war die EP wieder mit Diesel "beschichtet", die ist vermutlich irgendwo undicht....
LG Walter

habe ich das vorher überlesen nachschlag

mach die doch mal mit Bremsenreiniger sauber und schau ob du sehen kannst wo das her kommt - vielleicht eine Kleinigkeit..

Gruß Juergen

---------------------------------
Die unheimliche Macht der Berater - die vier größten Wirtschaftsprüfungsgesellschaften der Welt
#639493 - 26/07/2016 06:00 Re: Motor ruckelt ab 2500 bzw. bei Belastung [Re: walzenwally]  
walzenwally Offline
Kofferträger
walzenwally  Offline
Kofferträger

Hallo Leute,
jetzt hab ich nach euren Tipps die Pumpe nochmal gereinigt, einen Systemreiniger in den Tank und alle Schellen zum xten Mal nochmals nachgezogen. Bei der kommenden Wochenendfahrt werd ich sehen, wie das Ergebnis aussieht.
Gruß Walter

#639906 - 03/08/2016 08:18 Re: Motor ruckelt ab 2500 bzw. bei Belastung [Re: walzenwally]  
walzenwally Offline
Kofferträger
walzenwally  Offline
Kofferträger

Servus Leute,
Hab`s gefunden. Die komischen Winkelteile direkt am Tankamschluß waren anscheineng porös. Hab sie rausgeschmissen und den Schlauch direkt auf die Röhrchen. Jetzt kann ich schon mal wieder einen LKW überholen. Die ESP ist immer noch dieselfeucht. Auch nach der Reinigung lÄsst sich die undichte Stelle nicht finden. Vielleicht ist es wieder die Welle des "Gashebels" da war schon mal die Dichtung defekt, damals mußte ich vor dem Starten immer Handpumpen. Das ist diesmal nicht, aber das finde ich auch noch.
LG Walter

#648081 - 17/02/2017 09:41 Re: Motor ruckelt ab 2500 bzw. bei Belastung [Re: walzenwally]  
walzenwally Offline
Kofferträger
walzenwally  Offline
Kofferträger

So jetzt sind unsere Urlaube rum und der Wagen war lange genug in der Werkstatt.
Fehlerursache war eine defekte Membran in der ESP. Ebenfalls war die Welle der "Mengenregelung "
(da wo halt das Gasseil eingehängt ist)im sitz undicht. Total ausgeschliffen und ist daher nicht
dicht geworden. Die vielen Km in der Wüste fordern Vergeltung. Nach langem suchen haben wir
einen Deckel gefunden, jetzt läuft er wieder wie eine eins.
Das wars,
LG Walter

Seite 2 von 3 1 2 3

Search