Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Bewerte diesen Thread
Seite 1 von 2 1 2
#641341 - 12/09/2016 10:51 Neuer PowerWagon Herbst 2016  
Joined: Aug 2008
Posts: 706
hendrickson360 Offline
Dauerbrenner
hendrickson360  Offline
Dauerbrenner

Joined: Aug 2008
Posts: 706
Hallo,


bald ist es ja soweit, Dodge prÄsentiert den neuen Power Wagon:

http://www.ramtrucks.com/en/power-wagon/

Das arg markige Auftreten ist ja nicht so meins, aber vielleicht wird der Wagen ja doch fr en einen oder anderen interessant.

Soweit ich weiss lag das zul. Gesamtgewicht in der Vergangenheit ja immer nur bei mageren 3800kg, obwohl die Achslasten fast 5 tonnen ergeben wrden.

Vielleicht tut sich da ja was, denn mit mehr Zuladung wrde der eventuell auch fr Reisende interessant.

Der Rahmen ist ja der gleiche wie beim 3500 und der geht mit Doppelreifen immerhin auf 6.3 Tonnen, da sollte sich also grundsÄtzlich schon was machen lassen, auch wenn es durch die fehlende Zwillingsbereifung, die Schraubenfedern und das Offroad-setting natrlich nie so viel wird wie beim reinen lastesel.

Gre


Gre Hendrickson360
::::: WERBUNG ::::: Reisemobile
#641352 - 12/09/2016 19:20 Re: Neuer PowerWagon Herbst 2016 [Re: hendrickson360]  
Joined: Jan 2005
Posts: 13,897
Caruso Offline
Habemus Papam
Caruso  Offline
Habemus Papam

Joined: Jan 2005
Posts: 13,897
Buer
Wenn man die Plastikfront noch weiter runterzieht,
kann man damit Schneeschieben.


"Ich rate auch zu starkem Trinken -
das hilft dem Sinn für Humor auf die Sprünge."
(Lemmy)
#641354 - 12/09/2016 19:48 Re: Neuer PowerWagon Herbst 2016 [Re: hendrickson360]  
Joined: Jun 2003
Posts: 13,230
Ozymandias Offline
Arizona - the place to life
Ozymandias  Offline

Arizona - the place to life

Joined: Jun 2003
Posts: 13,230
Malepartus Centralschweiz
TÄusche dich nicht, da kannst nen Nato Kanister stehend drunter stellen.
Motorhaube ist knapp auf Schulterhhe.


Erfahrung ist nur der Name den wir unseren Irrtümern geben
#641364 - 13/09/2016 08:17 Re: Neuer PowerWagon Herbst 2016 [Re: hendrickson360]  
Joined: Aug 2008
Posts: 706
hendrickson360 Offline
Dauerbrenner
hendrickson360  Offline
Dauerbrenner

Joined: Aug 2008
Posts: 706
Ja das Design ist halt sehr sehr Ammi.

Ozy weisst du warum es die Schraubenfeder hinten nicht mit der Achslast des 3500ers mit Blattfeder gibt?


Gre Hendrickson360
#641365 - 13/09/2016 08:44 Re: Neuer PowerWagon Herbst 2016 [Re: hendrickson360]  
Joined: Jun 2003
Posts: 13,230
Ozymandias Offline
Arizona - the place to life
Ozymandias  Offline

Arizona - the place to life

Joined: Jun 2003
Posts: 13,230
Malepartus Centralschweiz
Ich wei jetzt nicht genau was du meinst. Aber Schraubenfeder geht bis 4600Kg Gesamtgewicht am 2500 Single Cab.

Dass der PW nicht mehr Gesamtgewicht hat ergibt sich aus der Federabstimmung fr maximale GelÄndetauglichkeit, das soll alles schn soft und VerschrÄnkungswillig sein. Das beisst sich mit ner Feder die auf hohe Zuladung getrimmt ist.

GrundsÄtzlich kann man aber auch den PW auf 5100Kg Auflasten wenn man mag, die Achslasten auf dem Doorlabel geben das ja her. Wechsel der Federn natrlich vorausgesetzt.


Erfahrung ist nur der Name den wir unseren Irrtümern geben
#641369 - 13/09/2016 11:41 Re: Neuer PowerWagon Herbst 2016 [Re: hendrickson360]  
Joined: Aug 2008
Posts: 706
hendrickson360 Offline
Dauerbrenner
hendrickson360  Offline
Dauerbrenner

Joined: Aug 2008
Posts: 706
Ah ok, war mir jetzt nicht sicher ob der 3500er nicht doch einfach nochmal ne andere Hinterachse hat (also singlebereift, das die dually ne andere ist ist klar).

Klar hohe Last, VerschrÄnkung und hohes Tempo (speziell der 6.4 er V8 drfte ja sehr flott sein) lassen sich immer schlecht unter einen Hut bringen. (Wobei's der MAN Kat beispielsweise recht gut hinbekommt).


Gre Hendrickson360
#641375 - 13/09/2016 12:48 Re: Neuer PowerWagon Herbst 2016 [Re: hendrickson360]  
Joined: Jun 2003
Posts: 13,230
Ozymandias Offline
Arizona - the place to life
Ozymandias  Offline

Arizona - the place to life

Joined: Jun 2003
Posts: 13,230
Malepartus Centralschweiz
Ne die Achse ist immer gleich, Herstellergarantie von AAM ist 4500Kg.


Erfahrung ist nur der Name den wir unseren Irrtümern geben
#641377 - 13/09/2016 14:26 Re: Neuer PowerWagon Herbst 2016 [Re: hendrickson360]  
Joined: Aug 2008
Posts: 706
hendrickson360 Offline
Dauerbrenner
hendrickson360  Offline
Dauerbrenner

Joined: Aug 2008
Posts: 706
Hui das ist hinten dann immerhin die G-Klasse-mit-breiten-Achsen Liga, wobei optisch jeder US HD Truck eigentlich nochmal massiver aussieht in Sachen Rahmen/Achsen.


Gre Hendrickson360
#641378 - 13/09/2016 14:32 Re: Neuer PowerWagon Herbst 2016 [Re: hendrickson360]  
Joined: Jun 2003
Posts: 13,230
Ozymandias Offline
Arizona - the place to life
Ozymandias  Offline

Arizona - the place to life

Joined: Jun 2003
Posts: 13,230
Malepartus Centralschweiz
Ich denke das ist er auch, im Gegensatz zu Europa lieben es die Amis und Kanadier die Fahrzeuge bis zum Gehtnichtmehr zu berladen.
4500 ist die zulÄssige Achslast - nicht die Bruchlast, da ist noch Sicherheit eingerechnet.
Ein 3500 Dually fÄhrt im echten Leben schonmal mit 8To. GG rum, das kann der ab.
Der 2500er Single eines Kollegen in Oregon mit grosser Wohnbox wiegt auch 6,5T und fÄhrt noch Piste damit. Und dann zieht er noch nen 3T. HÄnger mit wo er alles mgliche drin hat ua. 2 ATVs.

Ist ne andere Welt.


Erfahrung ist nur der Name den wir unseren Irrtümern geben
#641379 - 13/09/2016 14:36 Re: Neuer PowerWagon Herbst 2016 [Re: hendrickson360]  
Joined: Aug 2008
Posts: 706
hendrickson360 Offline
Dauerbrenner
hendrickson360  Offline
Dauerbrenner

Joined: Aug 2008
Posts: 706
Gut fairerweise msste man das erstmal mit nem G-Professional Fahrgestellt so machen um zu sehen ob der das nicht genausogut wegsteckt, wobei bei dem natrlich der Motor schon frher aufgeben drfte.

Aber echte Piste mit der berladen? Hut ab.


Gre Hendrickson360
#641382 - 13/09/2016 18:32 Re: Neuer PowerWagon Herbst 2016 [Re: hendrickson360]  
Joined: Jun 2003
Posts: 13,230
Ozymandias Offline
Arizona - the place to life
Ozymandias  Offline

Arizona - the place to life

Joined: Jun 2003
Posts: 13,230
Malepartus Centralschweiz
Ja er kurvt stÄndig in den PrÄriestaaten herum, glcklicher Frhrentner.
Wir haben ihn in nem HotPot in der Wste Nevadas kennengelernt.

Wobei ich mich grad schwer tue mir einen handelsblichen G mit 8To. vorzustellen, das ist doch Unimog Gewichtsklasse und nicht G. Wir reden hier ja von Grosserienfahrzeugen und nicht Spezialanfertigungen fr MilitÄr etc.

Zuletzt bearbeitet von Ozymandias; 14/09/2016 11:04.

Erfahrung ist nur der Name den wir unseren Irrtümern geben
#641421 - 14/09/2016 15:09 Re: Neuer PowerWagon Herbst 2016 [Re: hendrickson360]  
Joined: Aug 2008
Posts: 706
hendrickson360 Offline
Dauerbrenner
hendrickson360  Offline
Dauerbrenner

Joined: Aug 2008
Posts: 706
Nee ich meine ja auch wenn dann den Prof. mit den breiteren, schwereren Achsen und auch nur im Vergleich zu einzelbereiften PU's natrlich.


Gre Hendrickson360
#641423 - 14/09/2016 17:53 Re: Neuer PowerWagon Herbst 2016 [Re: hendrickson360]  
Joined: Jun 2003
Posts: 13,230
Ozymandias Offline
Arizona - the place to life
Ozymandias  Offline

Arizona - the place to life

Joined: Jun 2003
Posts: 13,230
Malepartus Centralschweiz
Nach meinem Wissen hat der Prof keine anderen Achsen als der Rest, Quelle?
Wiki gibt nix her dazu.

Nach langem Googeln endlich gefunden, G Professional von 2009
Antwort auf:
zulÄssige Vorder-/Hinterachslast (kg) 1850/2120


Das ist ja dann aber Meilenweit weg von den Werten der HD Baureihen, ein 1500er hat diese Werte.

Zuletzt bearbeitet von Ozymandias; 14/09/2016 18:54.

Erfahrung ist nur der Name den wir unseren Irrtümern geben
#641427 - 14/09/2016 19:20 Re: Neuer PowerWagon Herbst 2016 [Re: hendrickson360]  
Joined: Aug 2008
Posts: 706
hendrickson360 Offline
Dauerbrenner
hendrickson360  Offline
Dauerbrenner

Joined: Aug 2008
Posts: 706
Nee ich meine wie gesagt die Ausfhrung mit den breiten Achsen, gab es nur beim langen Fahrgestell.

Daten findest du bei Google unter den Begriffen g-professional pdf verlinkt auf w463.de

Der hat Achslasten von 2200/2800 also zumindest bei der Vorderachse nicht ganz so weit weg wink Zul gG 4300kg


Gre Hendrickson360
#641430 - 14/09/2016 19:43 Re: Neuer PowerWagon Herbst 2016 [Re: hendrickson360]  
Joined: Jun 2003
Posts: 13,230
Ozymandias Offline
Arizona - the place to life
Ozymandias  Offline

Arizona - the place to life

Joined: Jun 2003
Posts: 13,230
Malepartus Centralschweiz
ach so, den Pickup G meinst.


Erfahrung ist nur der Name den wir unseren Irrtümern geben
#641434 - 14/09/2016 20:55 Re: Neuer PowerWagon Herbst 2016 [Re: hendrickson360]  
Joined: Aug 2008
Posts: 706
hendrickson360 Offline
Dauerbrenner
hendrickson360  Offline
Dauerbrenner

Joined: Aug 2008
Posts: 706
Ja macht denke ich am meisten Sinn, weil gleicher Radstand (grob) und auch in etwa so breit wie die Ammis, sozusagen das was in Sachen Gre/Gewicht am ehesten als Deutsche Fullsized-Pickup-Alternative durchgeht laugh (bis auf den Motor)


Gre Hendrickson360
#641435 - 14/09/2016 21:02 Re: Neuer PowerWagon Herbst 2016 [Re: hendrickson360]  
Joined: Jun 2003
Posts: 13,230
Ozymandias Offline
Arizona - the place to life
Ozymandias  Offline

Arizona - the place to life

Joined: Jun 2003
Posts: 13,230
Malepartus Centralschweiz
Ja das Leergewicht des Fahrgestells ist auch in etwa analog zu nem 2500er mit Benzinmotor.

Nur gibts den berhaupt noch Neu?


Erfahrung ist nur der Name den wir unseren Irrtümern geben
#641436 - 14/09/2016 22:32 Re: Neuer PowerWagon Herbst 2016 [Re: hendrickson360]  
Joined: Aug 2008
Posts: 706
hendrickson360 Offline
Dauerbrenner
hendrickson360  Offline
Dauerbrenner

Joined: Aug 2008
Posts: 706
Glaube zivil nicht mehr. Denke aber auch, dass der 2500er im Direktvergleich noch nen Tick solider ist, mal davon ab das der in allen Varianten mehr Power hat und deutlich weniger kostet. Gut dafr drfte der G aufgrund der Winkel und des Antriebsstrangs (perm. Allrad + 3 Sperren) im GelÄnde die Nase vorne haben.


Gre Hendrickson360
#641444 - 15/09/2016 08:17 Re: Neuer PowerWagon Herbst 2016 [Re: hendrickson360]  
Joined: May 2002
Posts: 24,609
DaPo Offline
Mogerator
DaPo  Offline
Mogerator

Joined: May 2002
Posts: 24,609
Bochum, NRW, Deutschland
Hallo zusammen,

die schwereren Achsen (vo 2,2to, hi 2,8to) gibt es nicht nur im groen Fahrgestell, auch im "normalen" Stationwagen, z.B. 461.330 (G300CDI)


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
#641455 - 15/09/2016 13:47 Re: Neuer PowerWagon Herbst 2016 [Re: hendrickson360]  
Joined: Aug 2008
Posts: 706
hendrickson360 Offline
Dauerbrenner
hendrickson360  Offline
Dauerbrenner

Joined: Aug 2008
Posts: 706
Auch zivil von der Stange?


Gre Hendrickson360
Seite 1 von 2 1 2

Moderiert von  Burgerfrau, juergenr, Ozymandias 

Search

Wer ist online
1 registrierte Benutzer (1 unsichtbar), 111 Gäste, und 0 Spider.
Key: Admin, Global Mod, Mod
Heutige Geburtstage
Greenlandy, Roland
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Foren Statistiken
Foren36
Themen40,824
Posts625,074
Mitglieder8,853
Most Online580
Sep 19th, 2013
Top Schreiber(Insgesamt)
DaPo 24,609
Yankee 16,295
ranx 16,049
RoverLover 15,065
Caruso 13,897
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.6.0
Page Time: 0.018s Queries: 15 (0.003s) Memory: 2.8648 MB (Peak: 3.1521 MB) Zlib enabled. Server Time: 2017-11-19 00:48:24 UTC