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#642975 - 23/10/2016 08:55 Re: O-M-M-P: Bitte um Prfung Energie-Konzept [Re: Dámedos]  
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im warmen Oberrhein-Graben
Original geschrieben von: Dmedos
Aber Du machst Dich von einem Motor in Deinem Fahrzeug abhÄngig? Genau dieser ist bei mir auch die Stromquelle.
eben.
Als vor 3 Jahren meine Wasserpumpe hin war, konnte ich die Werkstattleute davon berzeugen, das Auto (mit zerlegtem Motor) ber's Wochenende (Ersatzteil-Lieferzeit) VOR die Werkstatt zu schieben, damit ich da wohnen konnte.
Stromkabel gab's da drauen aber nicht.
Hatte trotzdem Strom ... Sonne und Wind ...

Original geschrieben von: Dmedos
Jetzt kommt es also sehr darauf an, wie viele Stunden ich Bilder editiere, aber mehr als 3 Std schaffe ich pro Tag ohnehin nicht, und das auch nicht jeden Tag.
richtig, wir wollen ja reisen und nicht im Bro sitzen. Und ohne drauen sein auch kein Bildernachschub ...

Original geschrieben von: Dmedos
Als Alternative hÄttest Du in Deinem Fahrzeug einen Generator mit vier Zylindern
geht vielleicht mit 'nem hochgezchteten Neufahrzeug, evtl. mit hochgelegtem Auspuff - ich hab bei meinem EURO2 das Gefhl zu ersticken, wenn der im Stand mehr als 2 Minuten lÄuft (Der Daily 96 hat einen kurzen Auspuffstummel mittig unter dem Koffer, und irgendwo zieht's immer rein)
Mein Moppelman ist Euro4 Benzin 4-Takt - leiser und fast geruchsfrei.

Original geschrieben von: Dmedos
Ich habe eine Waeco CF-45 Khlbox, die ich auf allen Seiten zusÄtzlich mit 3cm Polyuretanschaumplatten isoliert habe. Die Khlbox hat gegenber dem Khlschrank den Vorteil, dass beim ffnen des Deckels nicht die "KÄlte rausfÄllt".
naja, da hat mein Luxusbedrfnis gesiegt. Ich brauch mehr Platz und ein separates Tiefkhlfach (reise meist allein/mit Hund(en)) und hab nicht immer 'nen Laden in Reichweite, also mu ich "auf Vorrat" einkaufen (bis zu 'ner Woche). HÄngt aber natrlich davon ab, was und wie Du kochst/it.

Original geschrieben von: Dmedos
Ich lade ber 35mm2-Kabel (1 m lang zwischen Starterbatterie und Aufbaubatterie LiFeYPO4) ber einen LEAB MOSFET Stromverteiler, der max. 150 mV Spannungsabfall erzeugt und den Ladestrom auf 100 A begrenzt.
OK, ohne Schalter und Absicherung ...
Ich hab bei meiner Installation 0,11Ohm gemessen zwischen Starter- und Aufbaubatterie: Sicherungen am Anfang und Ende der 4 Meter Leitung, Nato-Knochen und Trennrelais.
Macht einen Maximalstrom von 15Amp. zu Beginn der Ladung: Us = 14,4V, Ub = 12,7V - fÄllt danach aber rapide. So wird das natrlich nix, deshalb hab ich von 'nem Booster gesprochen.

Original geschrieben von: Dmedos
FÄllt bei Dir ein Victron BMV-700 o.Ä. in die Kategorie Batteriecomputer?
Das ist vielleicht Betrachtungsweise.
Aber: ich hab grundsÄtzlich was gegen alles, was irgendwie nach "Shunt" riecht. Macht Spannungsabfall und irritiert die Laderegler von Solar, Wind, etc. - es sei denn, die hÄtten wiederum "sense"-Leitungen. Womit wir wieder beim Thema KomplexitÄt wÄren.
Und auch die Unterspannungsabschaltungen mancher Verbraucher - wie z. B. mein Khlschrank - knnen dann zum "Nerv-Faktor" werden.

Mir persnlich reicht's, wenn ich nachmittags "14,4" auf dem Spannungspanel lese, dann ist eben voll und ich wei, das reicht die nÄchsten 2 Tage auch bei schlechterem Wetter.
Wenn nicht, dann reduziere ich eben das "Bilder editieren" und ziehe mich mit 'nem Buch in die Schmollecke zurck wink

Wenn der Shunt induktiv wÄre ( la Stromzange) - das knnte mich milder stimmen ...

Zuletzt bearbeitet von BAlb; 23/10/2016 09:02. Grund: Ergnzungen
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#642976 - 23/10/2016 09:05 Re: O-M-M-P: Bitte um Prfung Energie-Konzept [Re: kookaburra]  
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Hallo Damedos,

Sehe ich fast alles genauso, aber:
Der Wirkungsgrad von Monokristallinen Solarzellen ist grundsÄtzlich gleich, ob nun auf Kunststoff laminiert oder im Alurahmen - Glas ist vielleicht etwas durchsichtiger als die Kunststofffolie.
Meine semiflexiblen Solarzellen sind mit etwas ber 20% Wirkungsgrad angegeben. Haben die im Rahmen wesentlich bessere Werte ? Da wÄre ich gespannt. Mehr als 22% kenne ich nicht von marktblichen Produkten. Oder vergleichst du mit Dnnschichtzellen ? - Das wÄre Apfel und Birnen.

Und den Unsinn mit der Hinterlftung und Wirkungsverschlechterung will ich nicht wieder kommentieren- das bin ich leid. Der Effekt macht vielleicht 2-3% beim gesamten Stromertrag aus. Und darauf kommt es an.

Es bleibt fr mich der Preis und Gewichtsunterschied zw. Rahmen und semiflex Modulen

#642982 - 23/10/2016 11:27 Re: O-M-M-P: Bitte um Prfung Energie-Konzept [Re: Dbrick]  
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Original geschrieben von: Dbrick
Hallo Damedos,

...
Und den Unsinn mit der Hinterlftung und Wirkungsverschlechterung will ich nicht wieder kommentieren- das bin ich leid. Der Effekt macht vielleicht 2-3% beim gesamten Stromertrag aus. Und darauf kommt es an.

...


Erich`s Info zum Thema Hinterlftung viermalvier.de/ubbthreads.php/topics/616406/Re:Solarmodule/Anlagen Dsikusion


Gruß Juergen

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#642988 - 23/10/2016 12:27 Re: O-M-M-P: Bitte um Prfung Energie-Konzept [Re: kookaburra]  
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Hallo Jrgen,

Du bist unglaublich, suchst den Link zu meinem zugehrigen Beitrag raus (- wofr ich faul war)!

#643038 - 24/10/2016 10:33 Re: O-M-M-P: Bitte um Prfung Energie-Konzept [Re: kookaburra]  
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Na, sowas - da schaut man mal 2 Tage nicht ins Forum und schon hat
sich eine halbe EnzyklopÄdie an Antworten angesammelt ;-)

vielen herzlichen Dank an Euch alle !!!

In diesem Threat steckt soviel an Detailinformation, da ich da
wohl immer wieder mal durchgehen und Relevantes rausschreiben
mu; zunÄchst mal zu verschiedenen Einzelpunkten:

@raphtor
ich denke, ich habe mich mental und konzeptionell inzwischen
vom elektrisch Kochen auch schon verabschiedet; mit Diesel
liebÄugle ich immer noch - Heizung auf jeden Fall Diesel, sonst
mte ich mir einen Gas-Festtank einbauen lassen - zu schwer,
zu teuer;
unsicher bin ich bei Diesel aber immer noch hinsichtlich des
Leistungsab-/ausfalls in grerer Hhe; ber 4.000 werde ich
wohl eher selten sein (sollte es doch jemals zu der groen Reise
kommen, bleibt halt ber 4.000 m die Kche fr ein paar Tage kalt);

deshalb @Ozymandias
bis zu welcher Hhe betreibt Ihr Euer Diesel-Ceranfeld ?
Welches Produkt ? Ich lese in diversen Foren alles von
hemmungsloser Begeisterung bis zu schwÄrzester Verzweiflung
ber Diesel-Kocher ...

@Dbrick
zu den manuell ausrichtbaren Solarpanelen ... was ich mir so
gedacht hatte: Doppeldach ("Tropendach") mit Shelter-C-Schienen
aufs Dach geschraubt; das bringt schon mal Hitzeschutz;
Solarpanele auf Bleche geklebt, diese in Doppeldach eingelassen;
in Fahrt mit Aussicht auf schlechtes Wetter (Hagel, Blitzschlag)
sind sie umgedreht und gesichert; in Betrieb mit Solarzellen
nach oben; damit auch hinterlftet (ob das nun wesentlich ist oder
nicht);
nach meinem Grundsatz "so wenig Mechanik / Elektrik / Schnickschnack
wie mglich" nÄhme ich es gerne auf mich, zweimal am Tag aufs Dach
zu klettern; morgens wrde ich sie mit Vorhaltewinkel zum Sonnen-
lauf ausrichten (sturmsichere Arretierung mu ich mir noch ausdenken;
jedenfalls keine 2-Achsenmechanik, eher eine Art Raster-/Zahnschiene
zum Einklinken); nachmittags ggfs. nochmal nachjustieren.

Vielleicht berzeugt Ihr mich ja auch, da man sie bei gleichem
Ertrag dann auch ebensogut den ganzen Tag plan auf dem Dach aufliegen
lassen kann; dann kann ich sie aber zumindest noch bei sehr niedrigen
SonnenstÄnden (abends, Norden im Winter usw) manuell ausrichten.

Und besonderen Dank fr die fachliche Kurz-Beurteilung LiFeYPO4 vs.
Blei-Kristall, Erich ... damit liegt bei mir Lithium wieder vorne
(ich mu wohl doch noch die Bank berfallen ...).

@Dmedos
Im Augenblick "trÄume" ich ja noch von einem Khlschrank-Eigenbau,
und da hatte ich ohnehin schon an 60-80 mm PU gedacht ... ich habe
ja den Riesen-Alkoven, der fr nichts anderes als Stauraum nutzbar
ist; dessen Unterkante reicht mir bis auf Brusthhe, ist aber einen
Meter tief, so da ich ohne Klettern ohnehin nicht bis zum Ende
hineinreichen kann; daher stelle ich mir eine flache Khlschublade
ber einen greren Teil der Alkovenbreite und mit ca. 35/40 cm Hhe
vor; in die knnte ich bequem von oben hineinschauen & -greifen;
die Schublade hÄtte mindestens eine nach oben ffnende Klappe; so
hÄtte ich den Vorteil der Khlbox gegenber einem Khlschrank ohne
da alles wie in der Khlbox bereinander gestapelt ist; wie
gesagt, mu ich den Strombedarf der Waeco "ColdMaschine" noch
eruieren; das ist bislang der grte Stromfresser.

Und Danke fr den Hinweis, da die StromverbrÄuche unter den PCs
so stark variieren - dem habe ich bisher nie Aufmerksamkeit geschenkt;
ich bin immer davon ausgegangen, da die Basis-Technologie gleich
oder sehr Ähnlich ist; mu mir eh einen eigenen Computer zulegen,
nutze derzeit noch einen Firmen-Laptop mit privaten Apps als
Portable Apps auf mobiler Platte ...

Und ich stimme Ozymandias und Bernhard zu, da ich (fr mich jeden-
falls) auf jeden Fall Solarpanele haben sollte - vielleicht kommt
Ihr ja deshalb mit "4-9 Tagen Standbetrieb" hin weil Ihr in Ecuador
die Sonne +/- senkrecht von oben habt...

@Balb
zu "In "normalen" Jahreszeiten (also weitgehend ohne Heizung) hÄlt
mir 'ne 11kg Tankflasche min. 3 Monate." - das lese ich so auch in
anderen Kommentaren; der springende Punkt ist aber MIT Heizung;
welchen Verbrauchz hast Du da ?

und zu "so viel hab ich in 19 Jahren nicht in meine Batterien
(doppelte KapazitÄt) investiert (die letzte hab ich jetzt seit
8 Jahren drin ..."
Welche Batterien sind das denn - Typ, Marke ?

@jrgenr
zu "Batterie selber bauen / 4 Akkus a 3,2V mit separatem Batterie-
management z.b. litrade.de/shop/Akkus-Zubehoer/Thundersky-Winston-LiFeYPo4/"
Schn, will ich auch haben ;-) wer baut mir sowas zusammen ?

Also, mir schwirrt der Kopf - bis spÄter

Hans-Joachim


Letzter Versuch, ansonsten: nix wie weg hier
#643040 - 24/10/2016 11:07 Re: O-M-M-P: Bitte um Prfung Energie-Konzept [Re: kookaburra]  
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Bin nicht BAlb, schreib aber trotzdem was.

Ist der Gasverbrauch beim Kochen immer etwa gleich (passt bei Reisen mit Bremach exakt zu dem Zuhause oder zu Bernhard's verbrÄuchen) ist das bei einer Heizung anders. Dort kommt es stark auf die Isolation des Wohnaufbaus und der Abtrennung zur Fahrerkabine drauf an. Ein Äh... Extrembeispiel war unser Pssel Citroen Jumper. Mit Kochen und gelegentlichem Heizen (Skandinavien im Frhsommer) war nach knapp 3 Wochen die erste 11 Kg Flasche leer. Aber der hat, weil Campingbus, viele KÄltebrcken und keine Trennung zwischen Fahrerhaus und Wohnaufbau. Beim Bremach wrde da deutlich weniger WÄrme verpuffen, da gut isoliert und Tre zum Fahrerhaus. Allerdings heizen wir dort mit Diesel. HÄtte ich gewusst, wie selten ich die Heizung brauch, hÄtte ich ein Gasheizung verbaut. (gnstiger, leise, geringerer Stromverbrauch)

#643041 - 24/10/2016 11:11 Re: O-M-M-P: Bitte um Prfung Energie-Konzept [Re: kookaburra]  
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Ich hatte bis dato den Wallas verwendet ohne Hhenkorrektur bis 3000MM.
Neu habe ich den Webasto drin mit Hhenkorrekturtaste fr grere Hhen.
Brenner ist bei beiden der Gleiche drin.

Richtig eingebaut ist der Wallas/Webasto ein absolut zuverlÄssiger Kocher.
Fr uns ideal da keinerlei Abgas oder sonstiges inder Htte.


Erfahrung ist nur der Name den wir unseren Irrtümern geben
#643043 - 24/10/2016 11:17 Re: O-M-M-P: Bitte um Prfung Energie-Konzept [Re: kookaburra]  
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Original geschrieben von: Ozymandias
Fr uns ideal da keinerlei Abgas oder sonstiges in der Htte.


AbwÄrme, Kochgerche und Dampf?

#643045 - 24/10/2016 11:43 Re: O-M-M-P: Bitte um Prfung Energie-Konzept [Re: Wildwux]  
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Ozy meint wohl den beim Verbrennen von Propan entstehenden Wasserdampf.

Aber so ein Webasto X100 hat letztendlich. nur eine Kochstelle, die rechte kleinere dient eher zum Warmhalten/Auftauen.

Original geschrieben von: Webasto
...Der heieste Bereich befindet sich auf der runden Platte.
MÄigere Hitze ist auf der lÄnglichen Erweiterung verfgbar.
Die WÄrmeleistung kann stufenlos geregelt werden...


Gruß Juergen

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#643047 - 24/10/2016 11:57 Re: O-M-M-P: Bitte um Prfung Energie-Konzept [Re: kookaburra]  
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Na, sowas - da schaut man mal 2 Tage nicht ins Forum und schon hat
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@jrgenr
zu "Batterie selber bauen / 4 Akkus a 3,2V mit separatem Batterie-
management z.b. litrade.de/shop/Akkus-Zubehoer/Thundersky-Winston-LiFeYPo4/"
Schn, will ich auch haben ;-) wer baut mir sowas zusammen ?
...


das kannst du selber machen, ist grundsÄtzlich kein Problem. Man muss sich aber etwas damit beschÄftigen und sich dann fr ein System der Akku berwachung (Zellspannung/Unter-/berspannungschutz) entscheiden.


Gruß Juergen

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