Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Bewerte diesen Thread
Seite 2 von 13 1 2 3 4 12 13
#644723 - 30/11/2016 08:16 Re: Neuer Planungsfaden von Heinz [Re: knoh]  
Joined: Dec 2013
Posts: 197
bulldog1965 Offline
viermalvierer
bulldog1965  Offline
viermalvierer

Joined: Dec 2013
Posts: 197
Oldenburg
Hallo Heinz,

wir haben auch einen 3100 Radstand und eine KabinenlÄnge von 3220. Das ist absolut kein Problem - da seid ihr ja sogar noch einen Tick krzer.

Viele Gre
Birgit und Matthias


off-road-runner
::::: Werbung ::::: TR
#644724 - 30/11/2016 08:53 Re: Neuer Planungsfaden von Heinz [Re: knoh]  
Joined: Jun 2003
Posts: 14,630
Ozymandias Offline
Arizona - the place to life
Ozymandias  Offline

Arizona - the place to life

Joined: Jun 2003
Posts: 14,630
Somewhere behind the horizon
Ich wrde auch einen QuerschlÄger machen, die Platznutzung ist viel besser.
Gewichtsverteilung beachten!
Stauraum hat man nie Genug, da braucht es ein gutes Konzept sonst verschenkt man viel Platz.

Baut ihr selber aus oder lasst ihr das machen?

Hier als Beispiel mein Ausbauthread von diesem Sommer.
http://www.viermalvier.de/ubbthreads.php/topics/623000/8.html
Htte ist nur 250x205x155 Aussenma.

LG Ozy


Erfahrung ist nur der Name den wir unseren Irrtümern geben
#644737 - 30/11/2016 10:55 Re: Neuer Planungsfaden von Heinz [Re: Dbrick]  
Joined: Mar 2016
Posts: 61
knoh Offline
Das wird noch
knoh  Offline
Das wird noch

Joined: Mar 2016
Posts: 61
CH- Zürcher Oberland
Hallo Erich

Merci fr Deine Inputs.

Das Thema Bett ist noch nicht abschliessend festgelegt.
Eigentlich wrden wir lÄngs-Schlafen vorziehen, es ist uns bewusst, dass dies etwas Umbauen erfordern wrde (oberes Bett mit Kulissenfhrung in den SeitenwÄnden).
Das heisst: oberes Bett rausziehen, anschliessend beide Matratzen um 90 kehren, fertig.
Querschlafen wÄre etwas einfacher. Da wir aber beide nicht allzu gross sind, knnen wir uns beide Optionen offen halten.

Thema Warmwasser:
Gasfreier Aufbau ist gesetzt. Damit wir das Warmwasser elektrisch haben knnen, brauchen wir BatteriekapazitÄt von ca. 200 AH, auch fr Kaffeemaschine.
Alternativ ist auch eine Diesel-Kombi in Diskussion fr Heizen und Warmwasser.

Gruss Heinz


Allzeit gute Fahrt
#644738 - 30/11/2016 11:02 Re: Neuer Planungsfaden von Heinz [Re: Ozymandias]  
Joined: Mar 2016
Posts: 61
knoh Offline
Das wird noch
knoh  Offline
Das wird noch

Joined: Mar 2016
Posts: 61
CH- Zürcher Oberland
Hoi Ozy und Jrgen

Danke fr Eure Rckmeldung.
Was die Kabinen-LÄnge angeht: die muss ich noch genau messen. Es soll aber mind. 312cm sein.

Ich will einfach so lange wie mglich bauen unter Einhaltung der Schweizer-Gesetzgebung beer betreffend 40cm ber/nach Unterfahrschutz. Es gibt jedoch keine Umbauten oder irgendwelche RahmenverlÄngerungen.

Gruss Heinz


Allzeit gute Fahrt
#644739 - 30/11/2016 11:16 Re: Neuer Planungsfaden von Heinz [Re: Wildwux]  
Joined: Mar 2016
Posts: 61
knoh Offline
Das wird noch
knoh  Offline
Das wird noch

Joined: Mar 2016
Posts: 61
CH- Zürcher Oberland
Sal Wildwux

Danke fr Deinen Beitrag.

Turi-Rex? Differentiale?
Du machst mich neugierig confused

Das mit dem Durchgang wird etwas knapp mit dem Grundriss.
Hast Du Ideen wie ich dies lsen knnte, ohne das Grundkonzept Sitzgruppe in LÄngsrichtung ber den Haufen werfen zu mssen?

Das mit dem lÄngs- oder querschlafen wird noch im Detail geprft. Davon abhÄngig sind auch die WandkÄstchen.

Ersatzrad kommt an die Heckwand. Stauraum fr Schuhe/Jacken und dergleichen aus dem Alltag bin ich noch am suchen wink

Gasphopie habe ich keine, aber wenn ich den Platz/Gewicht fr Gasflasche einsparen kann, bin ich auch nicht unglcklich.

GemÄss Forum ist Kochen und Heizen mit Diesel Problemlos.
Und da ich fr die Kaffeemaschine eh einen WR bentige, knnte ich diesen auch fr WW-Produktion brauchen. Oder dann aber als Alternative (2. Wahl) Kombi-Dieselheizung mit WW.
Den Khlkreislauf mchte ich nicht antasten, insbesondere wollen wir ja auch Warmwasser haben wenn wir mal zwei drei Tage an Ort stehen.

Ist dies schlssig fr Dich?

Gruess Heinz


Allzeit gute Fahrt
#644740 - 30/11/2016 11:20 Re: Neuer Planungsfaden von Heinz [Re: Ozymandias]  
Joined: Mar 2016
Posts: 61
knoh Offline
Das wird noch
knoh  Offline
Das wird noch

Joined: Mar 2016
Posts: 61
CH- Zürcher Oberland
Sal Ozy

Danke fr den Hinweis zu Deinem Ausbau, ich werde mir ihn heute Abend nochmals zu Gemte fhren. nachschlag

Aus Zeitgrnden werden wir den Ausbau machen lassen.
Da die bekannten <> relativ gut ausgelastet bin, habe ich noch Zeit fr die Detaillierung unserer zuknftigen Kabine.

Gruss Heinz


Allzeit gute Fahrt
#644742 - 30/11/2016 11:53 Re: Neuer Planungsfaden von Heinz [Re: knoh]  
Joined: Jul 2004
Posts: 4,960
Wildwux Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Wildwux  Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen

Joined: Jul 2004
Posts: 4,960
Schweizer Jura
Hallo Heinz

Original geschrieben von: knoh
Turi-Rex? Differentiale?
Du machst mich neugierig confused


Verzeihung, Rene-Rex! Ich kenne die Geschichte deines Rex.

Original geschrieben von: knoh
Das mit dem Durchgang wird etwas knapp mit dem Grundriss.


Du solltest mit Zollstock "bewaffnet" das Fahrerhaus deines T-Rex begutachten. Ein Durchgang den du nur mit Mhe nutzen kannst, weil Fahrersitz, Handbremshebel, VG-Bedienhebel und Mittelsitzkonsole im Weg stehen, ntzt nix.

Original geschrieben von: knoh
Ersatzrad kommt an die Heckwand.


Dann muss die Reserveradhalterung fr die MFK demontierbar sein. In der Schweiz gilt, 40cm maximaler Abstand ab "Mitte Unterfahrschutz" bis zum Ende des Aufbaus inkl. Anbauten. Mit einer AufbaulÄnge von 315cm bist da haargenau drauf, ohne Reserverad. Also eventuell den U-Fahrschutz versetzen.

Original geschrieben von: knoh
Und da ich fr die Kaffeemaschine eh einen WR bentige // Warmwasser haben wenn wir mal zwei drei Tage an Ort stehen.


Die "schwachen" Elegna-Elektroboiler haben eine Anschlussleistung von 330Watt = >27Ah an 230Volt via 12Volt WR. Die 12Volt Heizpatrone hat 200Watt = 16.6Ah. Ich hab keine Ahnung, wie lange die brauchen um die 3, 6 oder gar 10 Liter Wasser zu erwÄrmen. Aber mein Elektroboiler in der Werkstatt, mit 10 Liter zieht 2kW und braucht gut 15 Minuten! Ist natrlich temperaturabhÄngig.

Die "stÄrkeren" haben 660Watt = 3Ah an 230Volt. Ergibt >55Ah an 12Volt vom Wechselrichter (diese gibt auch nur mit 200Watt 12Volt Heizpatrone)

Fr zwei-drei Tage autonome Vollversorgung mit Kaffee, Warmwasser und anderen Verbrauchern reichen die 200Ah kaum.

Wenn du also dauernd Warmwasser haben mchtest, ist der Stromverbrauch ganz schn hoch. Ich mag gard nicht nachsehen, wie viel Strom da pro 24 Std durch gehen bei "normaler Nutzung".

#644743 - 30/11/2016 12:23 Re: Neuer Planungsfaden von Heinz [Re: knoh]  
Joined: Apr 2007
Posts: 144
Omani Offline
viermalvierer
Omani  Offline
viermalvierer

Joined: Apr 2007
Posts: 144
Centralschweiz
Sali Heinz,
im ersten Moment glaubte ich, dass du meinen Ausbauplan geklaut hast. laugh Gleiche Kabinengrsse, Kche und Sitzgruppe genau gleich, nur WC und Stauraum sind auf der gegenberliegenden Seite.
Und wir sind LÄngsschlÄfer.
Wir knnen die Betten getrennt umklappen, so, dass die Sitzgruppe trotzdem noch frei ist, wenn ich am Tisch noch etwas lesen mchte und meine Frau schon ins Bett will. Oder umgekehrt, ich kann schon den Morgenkaffe machen und meine Frau schlÄft noch.

Betreff Umbau. Keine 10 Sekunden sind beide BetthÄlften umgebaut, mit Kissen und Decken ausgebreitet.

"Zrioberland" ist ja nicht so weit, falls du meine Kabine mal anschauen mchtest.

Und ohne etwas loszutretten, reisefertig sind wir letzten Herbst fr 4 Wochen mit 3620 kg losgefahren, mit 150 lt Diesel, 100 lt Wasser.
Und ja, Wasser und Dieseltank sind ja nicht immer voll. grin

berigens wurde mein T-Rex ende Dez.14 von Erich noch schnell in Deutschland zugelassen, die Schweiz akzeptierte damals die bergangsfrist fr Euro 5 der EU noch nicht.

Gruss Fredy

#644745 - 30/11/2016 13:01 Re: Neuer Planungsfaden von Heinz [Re: knoh]  
Joined: Sep 2007
Posts: 1,290
SeppR Offline
gemütlicher 4-Tonner
SeppR  Offline
gemütlicher 4-Tonner

Joined: Sep 2007
Posts: 1,290
Südbayern
Hallo Heinz

Der Beginn Deines Beitrags erinnert mich sehr stark an meine Geschichte 2010, als ich auch unter dem Druck der beschrÄnkten Zulassung fr Euro 4 frher als eigentlich geplant zum Kauf des Trex gezwungen wurde. Ich habe es bisher keine Sekunde bereut.
http://www.viermalvier.de/ubbthreads.php/topics/451659/all.html

Und sofort habe ich zwei Fragen:

Was ist das fr eine tolle Spiegelhalterung rechts am Schnorchel?
Selber gebaut? BewÄhrt es sich? Eine solche Lsung suche ich ja schon lange und habe auch schon viel experimentiert, bislang ohne befriedigendes Ergebnis.

Der Durchgang ist ja nicht seitensymmetrisch. Der Fahrersitz ragt weiter in die Mitte als der Beifahrersitz.
Es wÄre also besser, die Toilette auf die linke Seite , also hinter den Fahrer zu postieren. Dann passt die Durchgangstr besser zu den beiden Sitzen vorne im Fahrerhaus. Aber das wurde ja schon erwÄhnt. Ausserdem geschieht die schmutzige Arbeit des Kasettenwechsels auf der vom Leben und den Campingsthlen abgewandten Seite.

QuerschlÄfereinrichtung ist immer einfacher und ergonomischer als LÄngsschlÄfer. Das absolute K.o.-Argument fr querschlafen ist die KrperlÄnge. Meine Frau mit 176 cm hat keinerlei Probleme mit 191cm Innenbreite, bei den 184 cm meines Reisepartners Martin fÄngt es dann langsam an, knapp zu werden.

Sepp

#644746 - 30/11/2016 13:02 Re: Neuer Planungsfaden von Heinz [Re: Omani]  
Joined: Mar 2016
Posts: 61
knoh Offline
Das wird noch
knoh  Offline
Das wird noch

Joined: Mar 2016
Posts: 61
CH- Zürcher Oberland
Sal Fredy

Ja, ich geb's ja zu, dass ich viele Ideen von Euch vom Forum und von der Webseite Bremach Reisemobile bernommen habe beer


Gerne komme ich auf Dein Angebot einer <> Deines Aufbaus zurck. Hast Du mir Deine Koordinaten damit wir den Termin fixieren knnen?

brigens werde ich in den kommenden Tagen den Aufbau als Holzgerippe bauen und auf das Fahrgestell montieren.

Gruss Heinz


Allzeit gute Fahrt
Seite 2 von 13 1 2 3 4 12 13

Search

May
M D M D F S S
1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31
Wer ist online
3 registrierte Benutzer (AndreasHannover, Pinkpanther, ulki), 200 Gäste, und 0 Spider.
Key: Admin, Global Mod, Mod
Heutige Geburtstage
gönnt sich ja so
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Foren Statistiken
Foren36
Themen42,666
Posts650,593
Mitglieder9,477
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Top Schreiber(Insgesamt)
DaPo 25,601
Yankee 16,474
ranx 16,049
RoverLover 15,065
Ozymandias 14,630
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.6.0
Page Time: 0.015s Queries: 15 (0.004s) Memory: 2.7882 MB (Peak: 2.9940 MB) Zlib enabled. Server Time: 2020-05-29 09:32:36 UTC