Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Bewerte diesen Thread
#646390 - 06/01/2017 05:30 Bremssattelschauben - Achtung Linksgewinde  
Joined: Mar 2016
Posts: 168
Schrauber Alex Offline
35.10 4 x 2
Schrauber Alex  Offline
35.10 4 x 2

Joined: Mar 2016
Posts: 168
Spanien, Kanaren
Hallo Leute,
nur eine kurze Anregung zum Entfernen der Bremssättel an der Hinterachse des 35.10 Ivecos.

Für die alten Hasen unter Euch wahrlich nix Neues - aber in der Suche nix gefunden - deshalb hier zur Info!

Sowohl die Schrauben zum Entfernen der Bremsbeläge ( Brembo 1x2) als auch die Schrauben zum Entfernen der Bremssättel sind Fein - Linksgewinde.
Ey die gingen erst nach Verlängerung von ca. nem Meter Rohr auf 3/4 Zoll Gleitstab in die Öffnungsphase.
Erst Ölmischung (Motoröl, Benzin, Bremsenflüssigkeit) drauf getan - wirken lassen - dann mit der Lötflamme heiss gemacht - dann als normale Schraube angesehen und erst mal zugedreht - aber gemerkt - nach fest kommt ab und die Richtung rechtzeitig gewechselt - aber nichts - kein bischen Öl in den Gewindegängen und die Schrauben haben sich gewehrt wie Sau und geschriehen haben die auch beim Öffnen - kenn ich nicht vom Kleinwagen sowas arges!!!

Hat mir echt viel Kraft und Mitdenken abverlangt.

Aber gut nun is alles ab und morgen besog ich mir neue Bremsbeläge - Trommeln hab ich ja schon.

O.K. - bis bald Alex

::::: Werbung ::::: TR
#646396 - 06/01/2017 09:35 Re: Bremssattelschauben - Achtung Linksgewinde [Re: Schrauber Alex]  
Joined: May 2005
Posts: 6,109
juergenr Offline
Daily96 40.10W
juergenr  Offline

Daily96 40.10W

Joined: May 2005
Posts: 6,109
Mittelhessen (D)
Feingewinde sind in dem Bereichen keine Seltenheit und wenn du mit "Linksgewinde" meinst, dass die Schraube gegen den Uhrzeigersinn los geht ist alles ok.

Tatsächliche Linksgewinde - die gegen dem Uhrzeigesinn zu/fest geschraubt werden, habe ich an solchen Stellen noch nie gesehen und machen da auch keinen Sinn.


Gruß Juergen

---------------------------------
Die unheimliche Macht der Berater - die vier größten Wirtschaftsprüfungsgesellschaften der Welt
#647066 - 23/01/2017 10:11 Re: Bremssattelschauben - Achtung Linksgewinde [Re: Schrauber Alex]  
Joined: Jul 2016
Posts: 133
Mickey 65C15 Offline
viermalvierer
Mickey 65C15  Offline
viermalvierer

Joined: Jul 2016
Posts: 133
91126 Rednitzhembach Deutschla...
Habe kürzlich bei einem Mitsubishi Fuso Canter das Vorderrad wechseln müssen.

Da habe ich blöd geschaut das es sich um ein englisches Gewinde handelt also nach rechts auf.

#647075 - 23/01/2017 10:56 Re: Bremssattelschauben - Achtung Linksgewinde [Re: Schrauber Alex]  
Joined: Jun 2003
Posts: 14,357
Ozymandias Offline
Arizona - the place to life
Ozymandias  Offline

Arizona - the place to life

Joined: Jun 2003
Posts: 14,357
Malepartus Centralschweiz
Öhm, das hat nix mit Englisch zu tun, auch die Imperialen sind Standard Rechtsgewinde.


Erfahrung ist nur der Name den wir unseren Irrtümern geben
#647098 - 23/01/2017 17:34 Re: Bremssattelschauben - Achtung Linksgewinde [Re: Schrauber Alex]  
Joined: May 2005
Posts: 6,109
juergenr Offline
Daily96 40.10W
juergenr  Offline

Daily96 40.10W

Joined: May 2005
Posts: 6,109
Mittelhessen (D)
der Canter hat auf der linken Seite Links-, auf der rechten Seite Rechtsgewinde.


Gruß Juergen

---------------------------------
Die unheimliche Macht der Berater - die vier größten Wirtschaftsprüfungsgesellschaften der Welt
#647127 - 23/01/2017 22:16 Re: Bremssattelschauben - Achtung Linksgewinde [Re: Mickey 65C15]  
Joined: Mar 2005
Posts: 605
Sambo Offline
Süchtiger
Sambo  Offline
Süchtiger

Joined: Mar 2005
Posts: 605
Baden-Württemberg
Original geschrieben von: Mickey 65C15
Habe kürzlich bei einem Mitsubishi Fuso Canter das Vorderrad wechseln müssen.

Da habe ich blöd geschaut das es sich um ein englisches Gewinde handelt also nach rechts auf.


Linksgewinde am linken Vorderrad sind im Nutzfahrzeugbereich nicht unüblich.
Kenn ich z.B. von den Transits und dem AL28.
Wie Ozy schon schrieb hat das nichts mit englisch zu tun.

Grundsätzlich sind die Muttern mit Linksgewinde durch einen umlaufenden mittigen Einstich gekennzeichnet.
Schrauben werden glaub' ab M5 mit einem entsprechenden Pfeil versehen.

Am Bremssattel (weder am Daily noch sonst wo) sind mir noch keine Schrauben mit Linksgewinde begegnet. Da der Bremssattel nicht rotiert erschließt sich mir auch nicht der Sinn warum das so sein sollte.

Gruß
Chris


We were old before it was cool.
And we were cool long before you were born.
#647144 - 24/01/2017 10:41 Re: Bremssattelschauben - Achtung Linksgewinde [Re: Schrauber Alex]  
Joined: Jul 2016
Posts: 133
Mickey 65C15 Offline
viermalvierer
Mickey 65C15  Offline
viermalvierer

Joined: Jul 2016
Posts: 133
91126 Rednitzhembach Deutschla...
bei dem Fuso Canter war auch am linken Hinterrad linksgewinde rechts habe ich nicht probiert.

Und sogar die Schrauben von der Ersatzradhalterrung waren Linksgewinde

#647145 - 24/01/2017 10:43 Re: Bremssattelschauben - Achtung Linksgewinde [Re: Schrauber Alex]  
Joined: Jul 2016
Posts: 133
Mickey 65C15 Offline
viermalvierer
Mickey 65C15  Offline
viermalvierer

Joined: Jul 2016
Posts: 133
91126 Rednitzhembach Deutschla...
so einen umlaufenden Strich sieht man nicht da die Schraubenköpfe meist voll schmodder sind.


Search

Wer ist online
3 registrierte Benutzer (GSM, 2 unsichtbar), 213 Gäste, und 0 Spider.
Key: Admin, Global Mod, Mod
Heutige Geburtstage
roseschorle
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Foren Statistiken
Foren36
Themen42,200
Posts644,606
Mitglieder9,295
Most Online609
Jun 5th, 2019
Top Schreiber(Insgesamt)
DaPo 25,408
Yankee 16,396
ranx 16,049
RoverLover 15,065
Ozymandias 14,356
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.6.0
Page Time: 0.013s Queries: 15 (0.003s) Memory: 2.7494 MB (Peak: 2.9429 MB) Zlib enabled. Server Time: 2019-09-15 15:02:47 UTC