Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Bewerte diesen Thread
#638027 - 19/06/2016 15:46 Abdeckung Zusatzscheinwerfer im Ausland notwendig?  
Joined: Jun 2014
Posts: 8
icekimole Offline
Jungfrau
icekimole  Offline
Jungfrau

Joined: Jun 2014
Posts: 8
Lörrach / Basel
Ich habe auf meinem Iveco vier Arbeitsscheinwerfer / Zusatzscheinwerfer nach vorne, oben auf dem Dach (separat schaltbar, also nicht mit Fernlicht verbunden). Ich hatte das Fahrzeug mal wieder in der Werkstatt und da meinte der Meister dass ich doch, wenn ich im Ausland rumfahre, für die Lampen eine Abdeckung benötige und nur außerhalb von Straßen mit unabgedeckten Lichtern rumfahren kann. Er kommt aus Polen und meinte zumindest bei ihm in Polen wÄre das so.

Ich weiß zumindest dass man es in Deutschland nicht braucht, übers Ausland aber hatte ich mir nie Gedanken gemacht und habe auch nach lÄngerer Suche nichts dazu gefunden. Weiß jemand von euch wie es in anderen LÄndern aussieht? Angehalten worden bin ich mit den Lichtern bisher noch nie, aber das muss ja nichts heißen.

Meine nÄchste größere Reise wÄren folgende LÄnder: Schweiz, Italien, Slowenien, Kroatien, Serbien, RumÄnien, Ukraine, Slowakei, Tschechien + evtl. Ungarn. Da ich an der Grenze wohne würde mich Frankreich auch interessieren.

Danke schonmal für eure Hilfe, liebe Grüße

::::: WERBUNG ::::: Reisemobile
#638037 - 19/06/2016 19:18 Re: Abdeckung Zusatzscheinwerfer im Ausland notwendig? [Re: icekimole]  
Joined: Jan 2005
Posts: 13,893
Caruso Offline
Habemus Papam
Caruso  Offline
Habemus Papam

Joined: Jan 2005
Posts: 13,893
Buer
Ach Gott,ach Gott.Ich würde ja sagen,frag mal beim ADAC an
aber ich hatte mal eine viel einfachere Frage und das war schon nicht in Erfahrung zu bringen.
Im Geltungsbereich der EU darfst du die Dinger dranhaben,wenn sie keine Kennzeichnungen tragen.
Heißt,wenn es Fernscheinwerfer sind,darfst du die nicht wie Arbeitsscheinwerfer betrachten.
Arbeitsscheinwerfer haben keine Kennzeichnungen.
Abdecken ist verboten.Die Anlage muss stÄndig betriebsbereit sein.
Für LÄnder außerhalb der EU musst du dich an die jeweiligen Verkehrsbehörden wenden.
Wenn deren Recht so verkorkst ist,wie das EU-Recht,wirst du da keine klare Aussage bekommen.
Bestenfalls akzeptieren sie das Fahrzeug in dem Zustand,in dem es im Heimatland legalisiert ist.


"Ich rate auch zu starkem Trinken -
das hilft dem Sinn für Humor auf die Sprünge."
(Lemmy)
#638043 - 19/06/2016 20:00 Re: Abdeckung Zusatzscheinwerfer im Ausland notwendig? [Re: Caruso]  
Joined: Jun 2014
Posts: 8
icekimole Offline
Jungfrau
icekimole  Offline
Jungfrau

Joined: Jun 2014
Posts: 8
Lörrach / Basel
Ja ich bin da normalerweise auch der Letzte der sich über sowas Gedanken macht, aber der Hinweis vom Werkstattmeister (verbunden mit der Warnung dass sie das Fahrzeug einziehen würden) hatte mich schon etwas irritiert. Dachte ich mir, frage ich besser mal ob jemand was weiß.
Also vielen Dank nochmal für die schnelle Hilfe.

#638049 - 19/06/2016 20:21 Re: Abdeckung Zusatzscheinwerfer im Ausland notwendig? [Re: icekimole]  
Joined: Jan 2005
Posts: 13,893
Caruso Offline
Habemus Papam
Caruso  Offline
Habemus Papam

Joined: Jan 2005
Posts: 13,893
Buer
Original geschrieben von: icekimole
(verbunden mit der Warnung dass sie das Fahrzeug einziehen würden)


Das halte ich erstmal für ein Gerücht.
Wir waren diverse Jahre in Polen,mit diversen Scheinwerfern am Dach.
Polizisten haben die Fahrzeuge fotografiert,weil sie Spaß dran hatten.
Zöllner haben lieber die Fahrzeuge als die Ausweise betrachtet.
Immer locker bleiben.


"Ich rate auch zu starkem Trinken -
das hilft dem Sinn für Humor auf die Sprünge."
(Lemmy)
#638051 - 19/06/2016 21:24 Re: Abdeckung Zusatzscheinwerfer im Ausland notwendig? [Re: icekimole]  
Joined: Jun 2003
Posts: 13,230
Ozymandias Offline
Arizona - the place to life
Ozymandias  Offline

Arizona - the place to life

Joined: Jun 2003
Posts: 13,230
Malepartus Centralschweiz
In der Schweiz ist das auch so.
Wobei sie bei Touristen sehr tolerant sind.


Erfahrung ist nur der Name den wir unseren Irrtümern geben
#638078 - 20/06/2016 18:23 Re: Abdeckung Zusatzscheinwerfer im Ausland notwendig? [Re: Ozymandias]  
Joined: Jan 2005
Posts: 13,893
Caruso Offline
Habemus Papam
Caruso  Offline
Habemus Papam

Joined: Jan 2005
Posts: 13,893
Buer
Original geschrieben von: Ozymandias
In der Schweiz ist das auch so.


Was genau?


"Ich rate auch zu starkem Trinken -
das hilft dem Sinn für Humor auf die Sprünge."
(Lemmy)
#647263 - 26/01/2017 17:47 Re: Abdeckung Zusatzscheinwerfer im Ausland notwendig? [Re: icekimole]  
Joined: Apr 2005
Posts: 2,750
Seuchenvogel Offline
Zauberlehrling im Gaswahn
Seuchenvogel  Offline
Zauberlehrling im Gaswahn

Joined: Apr 2005
Posts: 2,750
bei Wolgast
Gerade die Oesterreicher haben teilweise auch wenig Humor,was zuviel Licht angeht,ich musste schonmal Zusatzscheinwerfer auf dem Dach(Fernlicht)mit Plastiktueten bedecken,dann waren die Schandies zufrieden.
Ja,ich weiss sehr zeitnah,aber trotzdem aktuell....


Ehret das Gimp und esst kein Holz!

Search

Wer ist online
3 registrierte Benutzer (Jakob 2, 2 unsichtbar), 131 Gäste, und 0 Spider.
Key: Admin, Global Mod, Mod
Heutige Geburtstage
maik300ge
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Foren Statistiken
Foren36
Themen40,815
Posts625,042
Mitglieder8,851
Most Online580
Sep 19th, 2013
Top Schreiber(Insgesamt)
DaPo 24,609
Yankee 16,295
ranx 16,049
RoverLover 15,065
Caruso 13,893
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.6.0
Page Time: 0.012s Queries: 15 (0.003s) Memory: 2.7478 MB (Peak: 2.9271 MB) Zlib enabled. Server Time: 2017-11-17 21:05:25 UTC