Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Bewerte diesen Thread
Seite 8 von 8 1 2 3 4 5 6 7 8
#649638 - 29/03/2017 22:36 Re: Windows verpfuscht [Re: Rainer4x4]  
Joined: May 2002
Posts: 24,609
DaPo Offline
Mogerator
DaPo  Offline
Mogerator

Joined: May 2002
Posts: 24,609
Bochum, NRW, Deutschland
Hallo Rainer,

ja, das waren Zeiten, als man die Programme noch mit dem Locher geschrieben hat laugh


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
::::: Werbung ::::: NB
#649686 - 31/03/2017 10:34 Re: Windows verpfuscht [Re: DaPo]  
Joined: May 2002
Posts: 9,439
Rainer4x4 Offline
Druckluftschrauber
Rainer4x4  Offline
Druckluftschrauber

Joined: May 2002
Posts: 9,439
bei Osnabrück
Originally Posted by DaPo
Hallo Rainer,
ja, das waren Zeiten, als man die Programme noch mit dem Locher geschrieben hat laugh

Korrekt! In unserer Firma gab es dafür einen sog. Lochsaal. Dort wurden Lochkarten und Lochbänder verarbeitet. Und da haben nur Frauen gearbeitet - wie passend blush Grauenhaft wenn man da als junger männlicher Mensch alleine hin musste um zB auf der Leiter stehend die Leuchtstoffröhren zu wechseln. zensur

Ich erinnere mich wie eine nagelneue CNC Drehbank im Beisein der Chefetage eingeweiht werden sollte. Über 100kW Antriebsleistung, und eben Lochband gesteuert. Der Programmentwickler kam mit dem Lochband, es wurde feierlich eingelegt, ebenso feierlich wurde das Programm gestartet. Und der Drehstahl fuhr mit voller Verfahrgeschwindigkeit ins Futter. crazy
Die Motorwelle war abgeschert, der Getriebekasten hatte neue Öffnungen, das Bett war verzogen. Von der ganzen Maschine war nur noch das Steuerpult zu gebrauchen.
Man hat sich darauf geeinigt dass das Lochband wohl schadhaft gewesen sei. whistle2

Zuletzt bearbeitet von Rainer4x4; 31/03/2017 10:35.

Gruß Rainer
http://www.rainer4x4.net Schrauberseiten zum Grand Vitara, Defender und Quad
#649705 - 01/04/2017 07:20 Re: Windows verpfuscht [Re: Rainer4x4]  
Joined: Jun 2003
Posts: 13,233
Ozymandias Offline
Arizona - the place to life
Ozymandias  Offline

Arizona - the place to life

Joined: Jun 2003
Posts: 13,233
Malepartus Centralschweiz
Trial and Error was? Auweh das war teuer.....


Erfahrung ist nur der Name den wir unseren Irrtümern geben
#649713 - 01/04/2017 11:03 Re: Windows verpfuscht [Re: Ozymandias]  
Joined: May 2002
Posts: 9,439
Rainer4x4 Offline
Druckluftschrauber
Rainer4x4  Offline
Druckluftschrauber

Joined: May 2002
Posts: 9,439
bei Osnabrück
Originally Posted by Ozymandias
Trial and Error was? Auweh das war teuer.....

Jepp, man hatte bis zu dem Vorfall keine Möglichkeit die geschrieben Programme "kalt" zu testen. Vor dem Vorfall war auch noch nix wirklich ernstes passiert, allenfalls mal ein mangelhaftes Probeexemplar. Man hat danach versucht mit den Maschinenherstellern einen "kalten" Betriebsmodus zu erfinden, in dem die Softwar nur getestet wurde.
Was daraus geworden ist weiss ich nicht, ich hatte den Betrieb bereits in Richtung Meisterschule verlassen.


Gruß Rainer
http://www.rainer4x4.net Schrauberseiten zum Grand Vitara, Defender und Quad
Seite 8 von 8 1 2 3 4 5 6 7 8

Search

Wer ist online
7 registrierte Benutzer (Luberon, Pinkpanther, GW350, GSM, Ave1, 2 unsichtbar), 147 Gäste, und 0 Spider.
Key: Admin, Global Mod, Mod
Heutige Geburtstage
Keine Geburtstage
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Foren Statistiken
Foren36
Themen40,826
Posts625,155
Mitglieder8,857
Most Online580
Sep 19th, 2013
Top Schreiber(Insgesamt)
DaPo 24,609
Yankee 16,295
ranx 16,049
RoverLover 15,065
Caruso 13,897
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.6.0
Page Time: 0.013s Queries: 15 (0.004s) Memory: 2.7395 MB (Peak: 2.8981 MB) Zlib enabled. Server Time: 2017-11-21 23:16:23 UTC