Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Bewerte diesen Thread
Seite 14 von 16 1 2 12 13 14 15 16
#671828 - 17/01/2019 23:56 Re: Stephans Beschaffungs- Um und Ausbauthread [Re: Honsch]  
Joined: Jul 2010
Posts: 363
Pinkpanther Offline
Enthusiast
Pinkpanther  Offline
Enthusiast

Joined: Jul 2010
Posts: 363
Schweiz
Sieht doch schon fast Reisebereit aus wink

Original geschrieben von Honsch

100Ah LiFePo, Ladegerät mit NVS und bis zu 2kw Wechselrichter bei 28kg und recht kompakt. Betriebstemperatur bis -20°C von daher müssten es LiFeYPo Akkus sein.
Gibt es hier im Forum Meinungen dazu?

Je nach Einbauort und Reisedestinationen würde ich noch hinterfragen ob das Gerät auch bei -20°C noch lädt. Viele laden nämlich (je nach verbautem Akku zu recht) nicht mehr wenn es unter 0°C geht.

So verlockend ein kompaktes Kombi-Gerät auch ist, bedenke dass wenn es ein Problem hat unter Umständen die ganze Stromversorgung lahm gelegt ist und dass wenn es mal wirklich unreparierbar defekt sein sollte du nicht oder nur schwer einzelne Komponenten tauschen kannst.

Wie Lange rechnest Du autark zu stehen? 100Ah und 2kw Kochplatte finde ich (trotz LiFeYPo & Induktion) recht sportlich wenn man mehr als einen Tag am gleichen Ort stehen will, aber Du schreibst ja auch von draussen mit Spiritus kochen und notfalls Kapazität erweitern, daher wird das schon passen.

Gruss
Urs

::::: WERBUNG ::::: Reisemobile
#671848 - 18/01/2019 17:06 Re: Stephans Beschaffungs- Um und Ausbauthread [Re: Honsch]  
Joined: Jan 2005
Posts: 14,138
Caruso Offline
Habemus Papam
Caruso  Offline
Habemus Papam

Joined: Jan 2005
Posts: 14,138
Buer
Original geschrieben von Honsch

Für Fahrzeuge der Klassen M1 , M2, M3, N1? und 02 (x) gilt die in II.5.1 genannte Bedingung als erfüllt, wenn die Höhe unter der gesamten hinteren Fahrgestellbreite oder den wesentlichen Teilen der Karrosserie 55 cm nicht übersteigt.



Das Brisante steht im Nachsatz:
"Diese Vorschrift muß von einem Abstand von 45cm an,gemessen vom hinteren Fahrzeugende,erfüllt sein."

Kann also sein,dass dein Rahmen tief genug hängt.
Ansonsten würde ich mir ein Stück Vierkantrohr unter den Tank schrauben.

Zuletzt bearbeitet von Caruso; 18/01/2019 17:07.
#671877 - 19/01/2019 12:00 Re: Stephans Beschaffungs- Um und Ausbauthread [Re: Caruso]  
Joined: Jun 2005
Posts: 91
Honsch Offline
Das wird noch
Honsch  Offline
Das wird noch

Joined: Jun 2005
Posts: 91
Der Rahmen liegt bei ca 65cm Höhe, die AHK genau bei 55cm aber halt nicht über die komplette Breite, ich werde mir da ein Alurohr dranpfriemeln. Der TÜV meint zwar es müssen wesentliche Teile des Autos sein( eine Stoßstange gilt da wohl nicht confused2) aber dann wird das Rohr halt ein Wassertank. Ansonsten gehe ich zu einem anderen Prüfer.


@Urs wir stehen einheitlich selten länger als einen Tag am selben Ort und wenn doch dann ist es meist ein Campingplatz, von daher sollte das reichen. Eine Anfrage an LEAB wegen des Ladens bei Minusgraden ist raus.

Schönes WE

Stephan

#671878 - 19/01/2019 12:33 Re: Stephans Beschaffungs- Um und Ausbauthread [Re: Honsch]  
Joined: Jan 2005
Posts: 14,138
Caruso Offline
Habemus Papam
Caruso  Offline
Habemus Papam

Joined: Jan 2005
Posts: 14,138
Buer
Original geschrieben von Honsch
Ansonsten gehe ich zu einem anderen Prüfer.




Das scheint mir auch am sinnvollsten.

#671879 - 19/01/2019 13:08 Re: Stephans Beschaffungs- Um und Ausbauthread [Re: Caruso]  
Joined: Jun 2003
Posts: 14,301
Ozymandias Offline
Arizona - the place to life
Ozymandias  Offline

Arizona - the place to life

Joined: Jun 2003
Posts: 14,301
Malepartus Centralschweiz
Stephan du verbaust das LEAB doch im Inneren der Kabine oder?
Da wären die Temperaturen irrelevant.

Solar machst du ja auch oder?


Erfahrung ist nur der Name den wir unseren Irrtümern geben
#671880 - 19/01/2019 13:36 Re: Stephans Beschaffungs- Um und Ausbauthread [Re: Ozymandias]  
Joined: Jun 2005
Posts: 91
Honsch Offline
Das wird noch
Honsch  Offline
Das wird noch

Joined: Jun 2005
Posts: 91
Ja, die kommt nach innen, wissen will ich das mit der Temperatur aber trotzdem. Solar kommt natürlich drauf, den Victron MPPT150/35 Smart habe ich schon, da kann ich 4x 135Watt dranhängen. ob es soviel gleich zu Anfang wird weiß ich aber noch nicht.

#672277 - 28/01/2019 05:19 Re: Stephans Beschaffungs- Um und Ausbauthread [Re: Honsch]  
Joined: Jun 2005
Posts: 91
Honsch Offline
Das wird noch
Honsch  Offline
Das wird noch

Joined: Jun 2005
Posts: 91
Hat hier noch jemand einen 2500er mit original Heckstoßstange?

Ich bräuchte bitte Bilder aus denen hervorgeht wie groß der Abstand vom Boden zur Unterkante der Stoßstange und wie weit der Überhang von der Radnabe zur Stoßstange ist.

Danke euch

Stephan

#672278 - 28/01/2019 05:59 Re: Stephans Beschaffungs- Um und Ausbauthread [Re: Honsch]  
Joined: Sep 2007
Posts: 59
drurs Offline
Das wird noch
drurs  Offline
Das wird noch

Joined: Sep 2007
Posts: 59
Illertissen
Hi Stefan,

Ich versuch heut nachmittag aussagekräftige Bilder zu machen..
Mein Abstand zum Boden ist allerdings höher, ich hab ja die 37er + Fahrwerk dran

Gruß,
Uli

#672295 - 28/01/2019 12:31 Re: Stephans Beschaffungs- Um und Ausbauthread [Re: drurs]  
Joined: Jun 2005
Posts: 91
Honsch Offline
Das wird noch
Honsch  Offline
Das wird noch

Joined: Jun 2005
Posts: 91
Super, danke dir.

Das mit der Höhe passt schon, da will ich ja auch irgendwann noch mal hin ;-)

#672302 - 28/01/2019 14:56 Re: Stephans Beschaffungs- Um und Ausbauthread [Re: Honsch]  
Joined: Sep 2007
Posts: 59
drurs Offline
Das wird noch
drurs  Offline
Das wird noch

Joined: Sep 2007
Posts: 59
Illertissen
So, ich probier das jetzt mal... ich hoffe du kannst was erkennen.....












































[Linked Image]

Zuletzt bearbeitet von juergenr; 28/01/2019 15:02. Grund: Bilder gedreht...
Seite 14 von 16 1 2 12 13 14 15 16

Moderiert von  Burgerfrau, juergenr, Ozymandias 

Search

Wer ist online
3 registrierte Benutzer (GDrive, AndreasHannover, berlinator), 71 Gäste, und 0 Spider.
Key: Admin, Global Mod, Mod
Heutige Geburtstage
Keine Geburtstage
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Foren Statistiken
Foren36
Themen42,079
Posts643,177
Mitglieder9,260
Most Online609
Jun 5th, 2019
Top Schreiber(Insgesamt)
DaPo 25,357
Yankee 16,384
ranx 16,049
RoverLover 15,065
Ozymandias 14,301
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.6.0
Page Time: 0.017s Queries: 15 (0.005s) Memory: 2.7857 MB (Peak: 2.9930 MB) Zlib enabled. Server Time: 2019-07-17 05:24:02 UTC