Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Bewerte diesen Thread
Seite 1 von 3 1 2 3
#649387 - 22/03/2017 13:16 Ein Defender wird zum Camper - Innenausbau 110erHT ****  
Joined: Dec 2016
Posts: 21
KalleZ Offline
Jungfrau
KalleZ  Offline
Jungfrau

Joined: Dec 2016
Posts: 21
Moin Offroad & Reise Begeisterte,

Als ich mir im Juni letzten Jahres einen 110er HT zulegte, dachte ich noch gar nicht daran, damit auf Reise zu gehen.
Das ist nun wohl auch der Grund, warum ich einen HardTop ausbaue und keinen Station Wagon, wie die meisten.
Alles hat seine Vor -und Nachteile, würde ich doch selber sagen der Station wäre etwas besser geeignet um ihn zum Reise Mobil umzubauen, allen voran natürlich wegen den 4/5 Türen.

Sei's drum, meinen Defender zu verkaufen um einen Station Wagon zu holen, bei dem ich nicht weiß das damit ist, kommt nicht infrage. Also wird der 110er HT nun zum Camper.

Markise & einen ersten Ausbau hatte ich ja schon für den Norwegen Urlaub, nun soll nochmal alles (hoffentlich) besser gemacht werden.

Los geht's also:

Begonnen habe ich damit, den Landy zu dämmen. Vorerst nur Boden & Radkästen, Rest folgt.
Benutzt habe ich 10mm X-Treme Isolator, wie wohl die meisten hier.

[Linked Image]

Weiter geht's mit der Bodenplatte. Hier habe ich 12mm Birke Multiplex verwendet und darauf selbstklebendes Vinyl Laminat in Eiche Natur geklebt.
Eine weitere Abschlussleiste soll noch drankommen.

[Linked Image]

Nun geht's los mit dem eigentlichen Innenausbau. Lange habe ich geplant, Ideen entwickelt, andere Ausbauten verglichen.
Der Ausbau soll eine Möglichkeit bieten, darin mit 2 Personen als "Notlösung" zu schlafen. Langfristig soll jedoch ein Dachzelt angeschafft werden.
Ist es jedoch mal zu kalt oder zu stürmisch, ist der Innenraum mit Standheizung sicherlich die bessere Wahl.

Begonnen habe ich mit 4, nahezu identischen, "Grundmodulen". Diese werden zum einen Sitzbank und zum anderen die Basis für den Hochschrank.

[Linked Image]
Sitzbank

[Linked Image]
Basis für den Hochschrank. Um den Raum besser auszunutzen habe ich hier noch eine Etage draufgesetzt.

Weiter ging's mit dem "Küchenschrank" und dem Hochschrank

[Linked Image]

Da man nie genug Stauraum haben kann, habe ich noch eine Mittelstaubox gebaut:

[Linked Image]

Weiter gehen wird es mit der Unterteilung des Hochschrank und den Klappen & Türen für diesen.

Alle Umbauten, weitere Bilder und Beschreibungen, wie genau ich das ganze zusammenbaue, könnt ihr auch auf meiner Website Abenteuer Landy - Innenausbau nachverfolgen.

Bis dahin & viele Grüße

::::: Werbung ::::: LR
#649390 - 22/03/2017 15:42 Re: Ein Defender wird zum Camper - Innenausbau 110erHT [Re: KalleZ]  
Joined: Jul 2004
Posts: 4,513
Wildwux Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Wildwux  Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen

Joined: Jul 2004
Posts: 4,513
Schweizer Jura
Ist ja schon spannend, wie Meinungen manchmal auseinander driften können.

Ich hab mir 2002 nen Station gekauft, weil ich zu dem Zeitpunkt nicht vorhatte, ihn zum Camper um zu bauen. (hatte damals einen Toyo als Camper) 2003 Baute ich den Landy zum Camper um, weil der Toyo zerviel... Zwar fand ich den Umbau gelungen, er gleicht deinem. Die hinteren Türen waren aber für die Katz und mehr hinderlich als nützlich. Fahrerseitig-hinten konnte nur von aussen geöffnet werden, innen war mit dem Küchenteil zugebaut. Die Seitenscheiben zuhinterst hab ich zugemacht, da von innen verbaut.

Hätte ich vorher nachgedacht, hätt ich den HT gekauft. Der gefällt mir sowieso besser, ist einfach ne GEI** Kiste.

Viel Spass beim Ausbau und viiiiiele tolle Reisen!

[Linked Image]

#649391 - 22/03/2017 16:15 Re: Ein Defender wird zum Camper - Innenausbau 110erHT [Re: KalleZ]  
Joined: Dec 2016
Posts: 21
KalleZ Offline
Jungfrau
KalleZ  Offline
Jungfrau

Joined: Dec 2016
Posts: 21
Schönes Bild, Hubdach hätte ich auch gerne.

Aus Erfahrung kann ich natürlich nicht sagen, ob der Station besser geeignet wäre, aber rein aus der Vorstellung und den Erfahrungen beim Ausbau, wäre es schön, manchmal noch von Außen eine Zugriffsmöglichkeit zu haben.

Danke dir, dieses Jahr soll es noch in die Alpen und evtl. Karpaten gehen, mal schauen wie sich der Ausbau dann schlagen wird.

#649410 - 22/03/2017 21:46 Re: Ein Defender wird zum Camper - Innenausbau 110erHT [Re: Wildwux]  
Joined: Jan 2005
Posts: 13,897
Caruso Offline
Habemus Papam
Caruso  Offline
Habemus Papam

Joined: Jan 2005
Posts: 13,897
Buer
Originally Posted by Wildwux
Die hinteren Türen waren aber für die Katz und mehr hinderlich als nützlich. Fahrerseitig-hinten konnte nur von aussen geöffnet werden,


Darum gehts doch,dass man von außen an die Klamotten dran kommt,
ohne jedesmal in den Kofferraum klettern zu müssen.


"Ich rate auch zu starkem Trinken -
das hilft dem Sinn für Humor auf die Sprünge."
(Lemmy)
#649461 - 24/03/2017 07:49 Re: Ein Defender wird zum Camper - Innenausbau 110erHT [Re: KalleZ]  
Joined: Oct 2003
Posts: 6,046
Hartwig Offline
warmduschender Radwegbenutzer
Hartwig  Offline
warmduschender Radwegbenutzer

Joined: Oct 2003
Posts: 6,046
Graben-Neudorf
Kalle, reist du alleine? Wenn nicht wette ich mit dir, daß du in ein paar Jahren ein Hubdach draufhast grin
Viel Spaß beim Ausbau!


wir schaffen das?
#649462 - 24/03/2017 07:55 Re: Ein Defender wird zum Camper - Innenausbau 110erHT [Re: KalleZ]  
Joined: Dec 2016
Posts: 21
KalleZ Offline
Jungfrau
KalleZ  Offline
Jungfrau

Joined: Dec 2016
Posts: 21
Danke dir :-)

Wir sind oft zu zweit unterwegs, manchmal düse ich aber auch alleine los.
Würde so ein Hubdach nicht bald so viel kosten, wie ich für den Defender gezahlt habe, hätte ich schon längst eins.

#649520 - 26/03/2017 17:33 Re: Ein Defender wird zum Camper - Innenausbau 110erHT [Re: KalleZ]  
Joined: Jun 2004
Posts: 499
grijo_110 Offline
Süchtiger
grijo_110  Offline
Süchtiger

Joined: Jun 2004
Posts: 499
Koengen
Ich bin jahrelang mit einem HT ( 300TDI -siehe Avator-Bild ) ) unterwegs gewesen.
Nun ist es ein SW ( auch 300 TDI ) und ich war am Anfang skeptisch wegen den hinteren Türen.
Habe aber den Ausbau für eine 5-Türer ausgelegt und jetzt bin jetzt recht zufrieden damit.
Es fehlt zwar der Stauraum vor den Hinterrädern, als Ersatz sind nun Staufächer, die über die hinteren Türen erreichbar sind, integriert.

Es ist also mit beiden Varianten, HT und SW, ein guter Ausbau zu realisieren.

Joachim

Zuletzt bearbeitet von grijo_110; 26/03/2017 17:33.
#649582 - 28/03/2017 15:59 Re: Ein Defender wird zum Camper - Innenausbau 110erHT [Re: KalleZ]  
Joined: Dec 2016
Posts: 21
KalleZ Offline
Jungfrau
KalleZ  Offline
Jungfrau

Joined: Dec 2016
Posts: 21
Hey Joachim,

Danke für deinen Kommentar :-)

Ich denk auch, beides hat Vor -und Nachteile, dem einen gefällt der SW besser, dem anderen der HT.

Mit meinem Ausbau ging's auch etwas weiter, der Hochschrank nimmt so langsam Formen an:

[Linked Image]

[Linked Image]

#649659 - 30/03/2017 15:03 Re: Ein Defender wird zum Camper - Innenausbau 110erHT [Re: KalleZ]  
Joined: Jul 2004
Posts: 4,513
Wildwux Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Wildwux  Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen

Joined: Jul 2004
Posts: 4,513
Schweizer Jura
Originally Posted by KalleZ
Würde so ein Hubdach nicht bald so viel kosten, wie ich für den Defender gezahlt habe, hätte ich schon längst eins.


Mit etwas handwerklichem Geschick, oder einem Schlosser als Freund, lässt sich ein Hubdach für wenig Baares selber bauen. Muss ja nicht so n Schnieketeil sein wie die Ex-Tec Dinger.

#649662 - 30/03/2017 15:57 Re: Ein Defender wird zum Camper - Innenausbau 110erHT [Re: Wildwux]  
Joined: Dec 2016
Posts: 21
KalleZ Offline
Jungfrau
KalleZ  Offline
Jungfrau

Joined: Dec 2016
Posts: 21
Quote
Mit etwas handwerklichem Geschick, oder einem Schlosser als Freund, lässt sich ein Hubdach für wenig Baares selber bauen. Muss ja nicht so n Schnieketeil sein wie die Ex-Tec Dinger.


Trifft leider beides nicht zu, zumindest traue ich mir selbst nicht zu so etwas ohne eine entsprechende Ausbildung selber zu bauen.

Am besten gefällt mir derzeit das Hubdach von x-Vision-x, die 2te Klappe finde ich klasse.

Seite 1 von 3 1 2 3

Search

Wer ist online
2 registrierte Benutzer (2 unsichtbar), 145 Gäste, und 0 Spider.
Key: Admin, Global Mod, Mod
Heutige Geburtstage
Jrg, TITAN
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Foren Statistiken
Foren36
Themen40,827
Posts625,176
Mitglieder8,858
Most Online580
Sep 19th, 2013
Top Schreiber(Insgesamt)
DaPo 24,609
Yankee 16,295
ranx 16,049
RoverLover 15,065
Caruso 13,897
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.6.0
Page Time: 0.014s Queries: 16 (0.003s) Memory: 2.7895 MB (Peak: 2.9961 MB) Zlib enabled. Server Time: 2017-11-23 05:36:00 UTC