Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Bewerte diesen Thread
Seite 1 von 2 1 2
#651973 - 26/06/2017 00:46 Reifen  
Pinkpanther Offline
viermalvierer
Pinkpanther  Offline
viermalvierer

Schweiz
Hallo zusammen,

Meine Reifen sind ja noch ok, aber in absehbarer Zeit werde ich neue benötigen. Also mal kurz den Markt sondiert und herausgefunden dass nicht mehr viel Brauchbares angeboten wird.

Original wurde mein Chevy mit 265/70 R18, 124/121, Q ausgeliefert. Da diese bei uns fast nicht erhältlich sind wurden Cooper S/T Maxx 275/70 R18, 125/122, Q montiert.
Die S/T Maxx scheinen allerdings langsam aber sicher zu verschwinden, so wie die STT es bereits sind (als M&S Reifen). Allgemein scheint alles was in Richtung MT oder AT- Reifen geht nur noch als POR-Reifen erhältlich zu sein. (Danke EU!)
Soweit wäre das ja eigentlich kein Problem, nur scheinen POR-Reifen entweder Speedindex K (also 110 km/h zu haben) oder aber die Traglast ist bei 114 oder 115...beides für mich nicht brauchbar da auf meinem Chevy hier nicht legal.

Also, was machen? 4 (oder 8) S/T Maxx auf Lager legen solange es die noch gibt? Und dann, in ein paar Jahren?

::::: WERBUNG ::::: Reisemobile
#652024 - 27/06/2017 10:00 Re: Reifen [Re: Pinkpanther]  
Ozymandias Offline
Arizona - the place to life
Ozymandias  Offline

Malepartus Centralschweiz
Sali Urs

Ich hoffe dass sich Wildwux (Harry) hier noch einklinkt, Reifen sind sein Fachgebiet.

Was ich so sehe ist die 18" Palette eher am wachsen als dass es weniger werden.

An deiner Stelle würde ich eh ein paar Nummern grösser gehen > 305/70-18 mit 126 Tragindex.

https://www.reifendirekt.ch/cgi-bin...yre_for=OFF&suchen=Angebote+anzeigen

Ergibt 6.8% zuwachs gegenüber der Originalgrösse und ist damit komplett legal zu montieren so denn die Felgenbreite ausreichend ist.

Gruss Ozy

Zuletzt bearbeitet von Ozymandias; 27/06/2017 10:08.

Erfahrung ist nur der Name den wir unseren Irrtümern geben
#652032 - 27/06/2017 14:21 Re: Reifen [Re: Ozymandias]  
juergenr Offline
Mit dem Wissen wächst der Zweifel (Goethe)
juergenr  Offline

Mit dem Wissen wächst der Zweifel (Goethe)

Hessen (D)
da lohnt sich ggf ein Besuch in D reifentiefpreis.de/offroadreifen

Gruß Juergen

Daily96 40.10-W & Defender Td5 110SW
-----------------------------------------------------------------------------------

"Entwicklungshilfe": Konzerne als Retter - oder wie man Flüchtlinge produziert
#652051 - 27/06/2017 20:48 Re: Reifen [Re: juergenr]  
Pinkpanther Offline
viermalvierer
Pinkpanther  Offline
viermalvierer

Schweiz
Hallo zusammen,

Vielen Dank für die Links...leider aber auch Speedindex K (bis 110km/h), ich brauche mindestens Q (160km/h) und eben das in Kombination mit POR scheint es nicht mehr zu geben. Basierend auf die jetzt existierenden Europäischen Gesetzeslage wird es in absehbarer Zeit, zumindest in Europa, ziemlich sicher keine Geländereifen mehr geben welche nicht unter POR laufen. Stellt sich eigentlich nur die Frage ob es solche mit für mich brauchbaren Last- und Speedindex in Verbindung mit einem brauchbarem Profil geben wird. Im Moment sieht es eher nicht danach aus.

Die Felgen sind 8x18 ET31. Cooper gibt für die 305er eine Felgenbreite von 8.5-10 vor, ist eigentlich von daher schon hinfällig. Vorne dürfte dann auch noch das Problem auftauchen dass sie bei vollem Einschlag in den Radhäusern streifen würden...sicher lösbar aber ich bin eigentlich ganz zufrieden mit den 275ern und sehe da im Moment keine wirkliche Notwendigkeit grössere aufzuziehen.

Danke und Gruss
Urs

#652056 - 28/06/2017 04:35 Re: Reifen [Re: Pinkpanther]  
Ozymandias Offline
Ozymandias  Offline

Sali Urs

Was Cooper vorgibt zur Felge ist irrelevant, es zählt einzig die ETRTO Norm für die MFK und die sagt 8".
Darum dürfen wir ja legal die 315er! auf dem Ram fahren.
Haben die POR Reifen denn kein M&S mehr drauf? Ich mein wegen des Speedindex?
Dein Auto als schwerer Motorwagen darf ja eh nur 100Km/h fahren oder hast du grundsätzliche technische Bedenken wegen des K?

Gruss Ozymandias

#652057 - 28/06/2017 05:11 Re: Reifen [Re: Ozymandias]  
Ozymandias Offline
Ozymandias  Offline

Eine andere Option wäre ein Satz Felgen in 17" da ist die Auswahl an Pneu grösser.

Interessanterweise haben die gleichen MT Pneu in Amerika alle Q od. S Index.
Ob das am Lärm liegt dass sie sie hierzulande als K vermarkten (müssen)?

#652072 - 28/06/2017 12:05 Re: Reifen [Re: Pinkpanther]  
Wildwux Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Wildwux  Offline

Schweizer Jura
Sorry, schaue hier zu selten rein.

Um euch gleich vorweg zu Erschrecken, in Europa schaut es dank Labelsucht für "Exotengrössen" scheisse aus mit ordentlichen Reifen. Hier hab ich was zu dem Desaster geschrieben: KLICK

Will man sich nicht mit Rappelprofil, Mini-Speedindex oder magerem Loadrange applagen, sehe ich im Moment nur den Direktimport aus USA. Dort ist's Angebot ein TRAUM und die Preise toll! Das sich daran bald was ändert glaub ich nicht, z.B. Michelin mag die BFG's nicht in allen Grössen Labeln, da zu wenig Absatz in der EU. (Hab für BFG-All-Terrain und MT in 315/75R16 nachfragen lassen)

https://www.tires-easy.com/tires/275-70-18?filtering=,price

@Ozy: Reines Gesetzegeheu! Den Importeuren versucht man heutzutage mit allen möglich Auflagen an den Karren zu fahren. "Bald sind wir schuld daran, wenn einer zu schnell in die Kurve fährt" sagte mein Kumpel bei Pneu Egger kürzlich.

#652077 - 28/06/2017 18:15 Re: Reifen [Re: Ozymandias]  
Caruso Offline
Habemus Papam
Caruso  Offline
Habemus Papam

Buer
Original geschrieben von Ozymandias

Haben die POR Reifen denn kein M&S mehr drauf?

Der Goodyear Wrangler Radial schon.
Der Goodyear Wrangler MTR auch.

Wenn man so Reifen direkt importiert,
müssen die nicht eine EU-Zulassung haben,
damit sie bei uns auf die Straße dürfen?

"Ich rate auch zu starkem Trinken -
das hilft dem Sinn für Humor auf die Sprünge."
(Lemmy)
#652085 - 28/06/2017 21:38 Re: Reifen [Re: Ozymandias]  
Pinkpanther Offline
viermalvierer
Pinkpanther  Offline
viermalvierer

Schweiz

Was Cooper vorgibt zur Felge ist irrelevant, es zählt einzig die ETRTO Norm für die MFK und die sagt 8".
Darum dürfen wir ja legal die 315er! auf dem Ram fahren.

Kannte ich bis anhin nicht, hab mich mit dem Thema aber auch nicht so wirklich beschäftigt. Gibt es dazu irgendwas konkretes zum nachlesen? So auf die schnelle hab ich viel gefunden, allerdings wenig hilfreiches. Weiss zwar nicht ob ich mich im Moment damit beschäftigen will...wie geschrieben bin ich mit den 275ern zufrieden, aber interessant wäre es trotzdem.

Haben die POR Reifen denn kein M&S mehr drauf? Ich mein wegen des Speedindex?
Dein Auto als schwerer Motorwagen darf ja eh nur 100Km/h fahren oder hast du grundsätzliche technische Bedenken wegen des K?

Nein, POR-Reifen haben eben nur POR, und nicht M&S drauf. Ob aber POR diesbezüglich wie M&S gehandhabt werden kann/darf/wird und somit auch mit tieferem Speedindex montiert werden darf bin ich am klären...im Moment bin ich da mehr verwirrt als dass Klarheit herrschen würde.
Aber auch wenn das geht, ist es eine Bastellösung...Beispiel Italien:
https://www.oeamtc.at/laenderinfo/i...nterreifen-in-den-sommermonaten-18309463
Also minimal Q, sonst ist man schon illegal unterwegs. Wenn ich das richtig interpretiere sind POR-Reifen somit in Italien (zumindest sicher im Sommer) faktisch auf 99% der Fahrzeuge illegal...ausser es gibt eine Ausnahmeregel für POR. Ob's jemand interessiert? Ich weiss es nicht...und will es eigentlich auch nicht herausfinden, zumindest nicht auf die harte Tour. Andere Länder werden wieder andere Beschränkungen haben was das anbelangt...während dem Reisen möchte ich mich nur ungern mit solchen Geschichten herumschlagen.

Kommt dazu dass K gerade mal 110km/h heisst...ja, richtig ich darf nicht schneller als 100 (und halte mich natürlich auch immer daran wink ).
In den Papieren steht nun aber 160 drin und spätestens wenn ich den Chevy mal im Sommer vorführen muss hab ich bei der MFK ziemlich sicher ein Problem. Mal davon abgesehen fühle ich mich nicht wohl einen Reifen an der Belastungsgrenze zu fahren.

Eine andere Option wäre ein Satz Felgen in 17" da ist die Auswahl an Pneu grösser.

Auswahl wäre grundsätzlich grösser, ja. Aber ab Lastindex 124 und Wünsche wie mindestens AT's, besser MT's wird die Luft auch da sehr schnell sehr dünn. Kommt dazu dass ich nicht weiss ob die 17" überhaupt passen würden...meiner wurde ja ab Werk mit 18" Ausgeliefert, die 17" gab es bei dem Modelljahr nur beim Zwillingsbereiften und ich glaub auf den 1500er nicht aber auf den 2500/3500HD.

Interessanterweise haben die gleichen MT Pneu in Amerika alle Q od. S Index.
Ob das am Lärm liegt dass sie sie hierzulande als K vermarkten (müssen)?

Hab gestern auch ein bisschen über dem Teich geschielt und da ist mir genau das auch aufgefallen...

Original geschrieben von Wildwux

Um euch gleich vorweg zu Erschrecken,

Da erschreckst Du mich nicht mehr, war schon erschrocken bevor ich den Thread gestartet hab wink

Original geschrieben von Wildwux

Will man sich nicht mit Rappelprofil, Mini-Speedindex oder magerem Loadrange applagen, sehe ich im Moment nur den Direktimport aus USA. Dort ist's Angebot ein TRAUM und die Preise toll!

Vielen Dank erstmal für Deinen Link. Den kannte ich noch nicht. Die haben ja auf den Ersten Blick vielversprechende Reifen von denen ich noch nie was gehört habe. Und eine richtig grosse Auswahl in meiner Grösse mit anständigem Last- und Speedindex cool

Hast Du denn dort schonmal bestellt? Kannst Du was über die Versandkosten sagen?

Und haben die Reifen dann auch die E- und s-(Sound) Kennzeichnungen? Ich möchte nur ungern ein zusätzliches "MFK-Reifensatz" (den ich sonst eh nie brauchen würde) irgendwo beschaffen und einlagern. Daher sollten die neuen Reifen auch der MFK-Prüfung standhalten. Oder ist das bei euch im Jura kein Thema?

Vielen Dank und Gruss
Urs

#652088 - 29/06/2017 05:46 Re: Reifen [Re: Caruso]  
Wildwux Offline
Wildwux  Offline

Schweizer Jura
Original geschrieben von Caruso
Wenn man so Reifen direkt importiert,
müssen die nicht eine EU-Zulassung haben,
damit sie bei uns auf die Straße dürfen?

Das ECE-Prüfzeichen? Eigentlich schon... bloss kontrollierts keiner! Das findet sich gelegentlich auch auf "Auslandreifen", ist auch gern nur aufgestempelt, meist E4 (Niederlande)

Aussereuropäische Fahrzeuge (Marokkaner, Ukrainer, Schweizer, bald auch Engländer) müssen deshalb nicht an der Grenze ihre Reifen abschrauben wink

Seite 1 von 2 1 2

Moderiert von  Burgerfrau, juergenr, Ozymandias 

Search