Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Bewerte diesen Thread
Seite 1 von 4 1 2 3 4
#652255 - 04/07/2017 06:58 Cruise control / Tempomat  
Joined: Jan 2016
Posts: 403
W&E Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
W&E  Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel

Joined: Jan 2016
Posts: 403
Guttaring
Schönen guten Morgen allerseits!

Ich habe gestern abends im englischen Daily-Forum gelesen, dass es für 3er und 4er Dailies einen Lenkstockschalter als Nachrüstung für Tempomat gibt. Hat den einer von den 4er-Fahrern eingebaut ? (3er gibts ja hier außer mir keinen heul).
Beim 3er ist der Einbau just plug and play, beim 4er muß beim nachträglichen Einbau an der Elektronik gefummelt werden (soll aber auch als Sonderwunsch ab Werk verfügbar sein). Der Preis ist - für Iveco Verhältnisse - moderat, um die 100,--Eusen...

Eventuelle Erfahrungen würden mich interessieren (Änderung / Verbesserung des Spritverbrauches, Bedienung, Zuverlässigkeit, Probleme...)

Wolfgang mit der Landgurke, der schon über einen feststellbaren Handgashebel (z.B.) am Handbremsgehäuse nachgedacht hat. Weil: neben "slow food" praktizieren wir auch "slow travel" und da ist die Fußhaltung beim Gas-Konstanthalten einigermaßen ungemütlich...

schnullieh


I = W + E = Co: Ich bin W(olfgang) und E(va) ist meine Copilotin.
So einfach kann die Entschlüsselung von Firmennamen sein!


[img]https://up.picr.de/30720787jj.jpg[/img]
::::: Werbung ::::: TR
#652257 - 04/07/2017 08:47 Re: Cruise control / Tempomat [Re: W&E]  
Joined: Jun 2003
Posts: 13,233
Ozymandias Offline
Arizona - the place to life
Ozymandias  Offline

Arizona - the place to life

Joined: Jun 2003
Posts: 13,233
Malepartus Centralschweiz
Sali Wolfgang
Falls das Iveco Nachrüsten nicht klappen sollte (erste Wahl) dann baue besser eine Nachrüstung von Waeco ein.
Die sind Gut.
Gruss Ozy


Erfahrung ist nur der Name den wir unseren Irrtümern geben
#652271 - 04/07/2017 17:51 Re: Cruise control / Tempomat [Re: Ozymandias]  
Joined: Jan 2016
Posts: 403
W&E Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
W&E  Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel

Joined: Jan 2016
Posts: 403
Guttaring
Ozy, wo täte denn der Waeco eingreifen?
Beim Daily ist unter der Lenksäulenverkleidung ein leerer Stecker, der "nur" an den Nachrüst-Lenkstockschalter angesteckt werden soll (plug) und dann einfach funktioniert (and play, wenns wahr ist.....)
Im englischen Forum gibt es einige euphorische Berichte (....just 10 min of work, and works perfectly u.Ä.)

Na ja schau mer amal, der Lenkstockschalter soll schon morgen in Klagenfurt abholbereit sein.

*freu, freu*
Wolfgang, Landgurker


I = W + E = Co: Ich bin W(olfgang) und E(va) ist meine Copilotin.
So einfach kann die Entschlüsselung von Firmennamen sein!


[img]https://up.picr.de/30720787jj.jpg[/img]
#652272 - 04/07/2017 18:02 Re: Cruise control / Tempomat [Re: W&E]  
Joined: May 2005
Posts: 4,831
juergenr Offline
Mit dem Wissen wächst der Zweifel (Goethe)
juergenr  Offline

Mit dem Wissen wächst der Zweifel (Goethe)

Joined: May 2005
Posts: 4,831
Hessen (D)
cruise control ist mit 4 Kabeln (8154, 8155, 8156, 8157) mit der EDC,verbunden - SET+ SET- OFF RES - ggf über diesen leeren Stecker


Gruß Juergen

Daily96 40.10-W & Defender Td5 110SW
-----------------------------------------------------------------------------------

"Entwicklungshilfe": Konzerne als Retter - oder wie man Flüchtlinge produziert
#652289 - 05/07/2017 05:01 Re: Cruise control / Tempomat [Re: juergenr]  
Joined: Jan 2016
Posts: 403
W&E Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
W&E  Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel

Joined: Jan 2016
Posts: 403
Guttaring
Danke!

Übrigens: (off topic) Ich habe die allerhöchste Genehmigung für Saverne von meiner Betriebsleitung erhalten dafuer. Jetzt kann mich nur mehr die Technik oder noch höhere Gewalt von einem Erscheinen dortselbst abhalten beer roasted brumm five

Gruß aus Ösium
Wolfgurker


I = W + E = Co: Ich bin W(olfgang) und E(va) ist meine Copilotin.
So einfach kann die Entschlüsselung von Firmennamen sein!


[img]https://up.picr.de/30720787jj.jpg[/img]
#652338 - 06/07/2017 07:14 Re: Diverse leuchten tot, Sicherungen i.O. [Re: W&E]  
Joined: May 2005
Posts: 4,831
juergenr Offline
Mit dem Wissen wächst der Zweifel (Goethe)
juergenr  Offline

Mit dem Wissen wächst der Zweifel (Goethe)

Joined: May 2005
Posts: 4,831
Hessen (D)
Original geschrieben von W&E in 652335
.....Dann den Tempomat-Schaltstock eingebaut, ausprobiert, geht NICHT frown

Soweit ich das dem englischen Forum entnehmen konnte, müssen an Kupplung und Bremse jeweils ZWEI Schalter angebracht sein. An der Bremse sieht (und hört bei Betätigung) man sie deutlich. An der Kupplung kann man das nicht so genau ausmachen, allerdings gehen da drei Drähte ins Schaltergehäuse. Könnten also doch zwei Schalter mit einer gemeinsamen Versorgung sein...oder habe ich da einen Denkfehler drin?

Ich werde jetzt noch die Schalter testen und warte ob jemand weiterführende Tips beisteuern kann.
....




Moin Wolfgang,

die Schalter sollte es, wie üblich, geben. Schau mal in den Leitfaden ....

3 - 42374 Clutch pedal switch
4 - 53565 Brake pedal switch - zwei Schalter(Funktionen) weil Bremslicht- und Bremspadalüberwachungsschalter

[Linked Image]

Angehängte Dateien
Schalter.jpg (176 Downloads)
Zuletzt bearbeitet von juergenr; 06/07/2017 13:02.

Gruß Juergen

Daily96 40.10-W & Defender Td5 110SW
-----------------------------------------------------------------------------------

"Entwicklungshilfe": Konzerne als Retter - oder wie man Flüchtlinge produziert
#652343 - 06/07/2017 09:18 Re: Diverse leuchten tot, Sicherungen i.O. [Re: juergenr]  
Joined: Jan 2016
Posts: 403
W&E Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
W&E  Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel

Joined: Jan 2016
Posts: 403
Guttaring
Eine "Messung" an den Schaltern ergab:

1) Bremspedalschalter: einer schließt, einer öffnet - würde ich als normal betrachten...der Schließer betätigt den Bremslichschalter, der andere disconnectet die Spritzufuhr und den Tempomat

2) Kupplungspedalschalter: da ist es schon nicht mehr so einfach: ein Schaltergehäuse, drei Drähte. An einem Pin liegen 12V an, wenn man mit der normalen Prüflampe auf Masse schließt, leuchtet die Lampe auf und man hört ein Relais schalten, bei den beiden anderen kommt unabhängig von der Schalterstellung gedrückt / nicht gedrückt nichts an.
Durchgangsprüfung mit Multimeter ergibt:

1 - 2 gedrückt Durchgang Anm.: 1 ist derjenige Anschluss auf dem 12V anliegen
1 - 2 nicht gedrückt kein Durchgang

1 - 3 g k
1 - 3 n k

2 - 3 g k
2 - 3 n D

1-2 und 2-3 schalten also gegengleich, genau so wie die beiden Schalter an der Bremse.

Was aber mit den 12V an 1 passiert, kann ich nicht enträtseln.

Widerstände gegen Masse:

Zündung ein Zündung aus
1... Keine Messung möglich, 12V liegen an
2... ~ 1,5 Ohm ~ 0,5 Ohm
3... ~ 1,5 Ohm ~ 0,5 Ohm

Mit einem kleinen billigen Multimeter gemessen, also mit Vorsicht zu genießen!

Kannst Du da irgendeine Ungereimtheit festetellen?

W


I = W + E = Co: Ich bin W(olfgang) und E(va) ist meine Copilotin.
So einfach kann die Entschlüsselung von Firmennamen sein!


[img]https://up.picr.de/30720787jj.jpg[/img]
#652344 - 06/07/2017 10:08 Re: Diverse leuchten tot, Sicherungen i.O. [Re: W&E]  
Joined: May 2005
Posts: 4,831
juergenr Offline
Mit dem Wissen wächst der Zweifel (Goethe)
juergenr  Offline

Mit dem Wissen wächst der Zweifel (Goethe)

Joined: May 2005
Posts: 4,831
Hessen (D)
es gibt mehrere Versionen, je nach EDC Version - also schau dir das bitte im Schaltplan vom RepLeitfaden an

hier eine
[Linked Image]



Angehängte Dateien
EDC.jpg (163 Downloads)

Gruß Juergen

Daily96 40.10-W & Defender Td5 110SW
-----------------------------------------------------------------------------------

"Entwicklungshilfe": Konzerne als Retter - oder wie man Flüchtlinge produziert
#654914 - 21/09/2017 13:27 Re: Cruise control / Tempomat [Re: W&E]  
Joined: Jan 2016
Posts: 403
W&E Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
W&E  Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel

Joined: Jan 2016
Posts: 403
Guttaring
War heute beim Freundlichen wegen Einprogrammierung des Tempomaten (weil ja, wie vielleicht erinnerlich, das plug zwar funktioniert hat, das play aber leider nicht:

Die ECU gibt an, dass seine VIN nicht .....D085323 sondern - bitte festhalten!!! -

JESUSZCFC35


sei.

Da fliegt mir doch das Blech weg!

Natürlich hat sich der Ivecotist nicht getraut, da herumzufuhrwerken - ich mußte auch nichts bezahlen.
Btw: Selbiger Ivecotist sagte mir noch, dass der Tempomat sein(e) Signal(e) vom Tacho UND vom ABS* abnimmt. Ich habe aber gar kein ABS, weder Sensoren, noch Steuergerät....

Ich werde jetzt 1) italienisch lernen und IVECO von innen aufmischen boxing tipp muha

und 2) Ozys Tip mit dem Tempomat von Waeco weiterverfolgen.......

und 3) auf die wunderbare Führung durch Jesus(ZC....) vertrauen hexchen

Bis demnächst

Wolfgang

*kommt mit komisch vor: Einspritzung könnte ich mir vorstellen, sogar Lichtmaschine, Tacho alleine würde auch ausreichen, ABS läuft doch erst, wenn ich bremse - und dann fliegt der Tempomat doch sowieso heraus tss tss tss ugh Und: Was hätte der Tempomat davon , wenn er eines der Signale mit dem stand-by-Signal des ABS vergleicht? Plausibilitätsprüfung? Komisch.

Zuletzt bearbeitet von W&E; 21/09/2017 13:33.

I = W + E = Co: Ich bin W(olfgang) und E(va) ist meine Copilotin.
So einfach kann die Entschlüsselung von Firmennamen sein!


[img]https://up.picr.de/30720787jj.jpg[/img]
#654921 - 21/09/2017 15:54 Re: Cruise control / Tempomat [Re: W&E]  
Joined: Sep 2002
Posts: 1,780
PeterM Offline
Defender
PeterM  Offline
Defender

Joined: Sep 2002
Posts: 1,780
Wien
Der echte Tempomat hat Ober- und Untergrenzen im Regelbereich und braucht irgendein Geschwindigkeitssignal. In CAN-Bus-Zeiten kommt das gelegentlich vom ABS (mitunter mehrfach von Tacho=Getriebe, ABS, gerechnet aus Motordrejhzahl und Gang, je nach Zulieferer, und wehe, dann passen die Signale nicht). Die Industrie- bzw. Kundenmotoren (aifo-motors-fpt) haben einen Drehzahlsteller, der als Tempomat "missbraucht" werden kann

Grüsse
Peter

Seite 1 von 4 1 2 3 4

Search

Wer ist online
5 registrierte Benutzer (HorstPritz, Wolfgang300GD, 3 unsichtbar), 166 Gäste, und 0 Spider.
Key: Admin, Global Mod, Mod
Heutige Geburtstage
Mickey 65C15, Oachkatzl
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Foren Statistiken
Foren36
Themen40,827
Posts625,124
Mitglieder8,854
Most Online580
Sep 19th, 2013
Top Schreiber(Insgesamt)
DaPo 24,609
Yankee 16,295
ranx 16,049
RoverLover 15,065
Caruso 13,897
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.6.0
Page Time: 0.015s Queries: 17 (0.003s) Memory: 2.7905 MB (Peak: 3.0026 MB) Zlib enabled. Server Time: 2017-11-20 09:35:39 UTC