Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Bewerte diesen Thread
Seite 3 von 4 1 2 3 4
#655740 - 11/10/2017 19:45 Re: Cruise control / Tempomat [Re: PeterM]  
Joined: Jan 2016
Posts: 404
W&E Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
W&E  Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel

Joined: Jan 2016
Posts: 404
Guttaring
Peter: i hob kan Bus grin

Ich habe mich bei der IVECO Vertretung in Bozen eingeklinkt...

re Senator: wo nimmt denn der das Geschwindigkeits- (Drehzahl-) Signal her? Ich habe schon mal gehört, aus der LiMa, kann das sein? Aus der Einspritzsteuereung wäre (beim Iveco) vielleicht auch eine Möglichkeit. Nach der Papierform müßten Systeme besser regeln, je höher die Signal(grund)frequenz ist...

Seilzug auf Gas hatte ich selfmade mit einem kleinen E-Motor und Schalter von Fensteheber - Nachteil: beim plötzlichen Auskuppeln raste die Drehzahl in die Höhe, weil natürlich keine fast release-Möglichkeit vorgesehen war. Ich mußte zu dieser Zeit - ca 1993 - des Öfteren nachts von z.H. nach Mönchengladbach fahren (u.z.) da war die Benutzerfreundlichkeit zweitrangig.

Gruß
Wolfgang


I = W + E = Co: Ich bin W(olfgang) und E(va) ist meine Copilotin.
So einfach kann die Entschlüsselung von Firmennamen sein!


[img]https://up.picr.de/30720787jj.jpg[/img]
::::: Werbung ::::: TR
#655998 - 18/10/2017 07:25 Jesus ist tot, Tempomat lebt  
Joined: Jan 2016
Posts: 404
W&E Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
W&E  Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel

Joined: Jan 2016
Posts: 404
Guttaring

Liebe Freunde des (4x4=)16-fachen Wahnsinns:

Ich bin:
Freudig erregt und zufrieden (bitte keine Fehlschlüsse spritz an dieser Stelle!)

Ich habe:
(1) eine aufregende Kurzreise nach Bozen und zurück gemacht brumm

(2) die Bestätigung, dass mein Auto existiert (da muss irgendjemand im Stammwerk 13 Jahre alten Staub von einem Dateiordner geblasen haben) staub

(3) ein bißchen schlechtes Gewissen, weil der kurz aufgetauchte Heiland (manche erinnern sich: JESUS war das Präfix der Piraten-Software in der Gurkensteuerung) schon wieder tot ist gn8

(4) einen Tempomat, der perfekt funktioniert (und zwar von Null bis unendlich!) (endlich!) beer sekt lupo

Meine Geldasche hat:

neuerdings "slim fit" :-)))))

Die Landgurke hat:
Plötzlich vier Stück Reserveschlüssel, mit denen man auch starten kann.

Der Verbrauch hat:
wahrscheinlich etwas abgenommen, ich bin von Bozen nach Hause (etwas über 300 km) mit 95 (Tacho) und 90 (Navi) mit 10,6 Liter gefahren

Was will man noch mehr?
W


I = W + E = Co: Ich bin W(olfgang) und E(va) ist meine Copilotin.
So einfach kann die Entschlüsselung von Firmennamen sein!


[img]https://up.picr.de/30720787jj.jpg[/img]
#656009 - 18/10/2017 12:45 Re: Jesus ist tot, Tempomat lebt [Re: W&E]  
Joined: Jan 2016
Posts: 404
W&E Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
W&E  Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel

Joined: Jan 2016
Posts: 404
Guttaring
Danke fürs Beitrag verschieben!
W


I = W + E = Co: Ich bin W(olfgang) und E(va) ist meine Copilotin.
So einfach kann die Entschlüsselung von Firmennamen sein!


[img]https://up.picr.de/30720787jj.jpg[/img]
#656046 - 19/10/2017 07:18 Re: Jesus ist tot, Tempomat lebt [Re: W&E]  
Joined: May 2005
Posts: 4,832
juergenr Offline
Mit dem Wissen wächst der Zweifel (Goethe)
juergenr  Offline

Mit dem Wissen wächst der Zweifel (Goethe)

Joined: May 2005
Posts: 4,832
Hessen (D)
Original geschrieben von W&E

....
(4) einen Tempomat, der perfekt funktioniert (und zwar von Null bis unendlich!) (endlich!) beer sekt lupo
...
Was will man noch mehr?
W



na zum Beispiel wissen was die gemacht haben, damit der funktioniert ......... nachschlag


Gruß Juergen

Daily96 40.10-W & Defender Td5 110SW
-----------------------------------------------------------------------------------

"Entwicklungshilfe": Konzerne als Retter - oder wie man Flüchtlinge produziert
#656062 - 19/10/2017 15:58 Re: Jesus ist tot, Tempomat lebt [Re: juergenr]  
Joined: Jan 2016
Posts: 404
W&E Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
W&E  Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel

Joined: Jan 2016
Posts: 404
Guttaring
Die haben folgendes gemacht:

1) die JESUS-Software in die Tonne getreten

2) als der Nachweis* erbracht war, dass mein Auto nicht gestohlen oder eine Kopfgeburt ist (siehe Staub, weiter oben), die originale Software ZCFC3591.....draufgespielt

3) Den Immobilizer** und den Drehzahlbegrenzer*** heraus- und den Tempomat hineinprogrammiert.

4) Die Hand seeehr weit aufgehalten

5) Arrivederci gerufen

*nach gefühlt stundenlangen Telefonaten mit irgendwem im Stammwerk, natürlich in rasendem, unverständlichem Italienisch

**Brauche ich nicht wirklich, ich denke, die Gurke ist eher einbruchs- als diebstahlgefährdet, außerdem kostet ein Ersatz-Startschlüssel (ohne Transponder, der ja nicht mehr nötig ist) 18,--€ gegenüber 250.-- mit Transp.

***Ist nur für Nebenabtrieb nötig, habe aber keinen.

Einzelheiten zur Programmierung kann ich leider wegen Mangels an Fachkenntnis nicht beisteuern. cry

Gruß
W


I = W + E = Co: Ich bin W(olfgang) und E(va) ist meine Copilotin.
So einfach kann die Entschlüsselung von Firmennamen sein!


[img]https://up.picr.de/30720787jj.jpg[/img]
#656076 - 19/10/2017 21:07 Re: Jesus ist tot, Tempomat lebt [Re: W&E]  
Joined: May 2005
Posts: 4,832
juergenr Offline
Mit dem Wissen wächst der Zweifel (Goethe)
juergenr  Offline

Mit dem Wissen wächst der Zweifel (Goethe)

Joined: May 2005
Posts: 4,832
Hessen (D)
Original geschrieben von W&E

...

Meine Geldasche hat:

neuerdings "slim fit" :-)))))
...


so sieht* das da auch aus mafia

[Linked Image]


*ich nehme es dankend an




Zuletzt bearbeitet von juergenr; 20/10/2017 06:25.

Gruß Juergen

Daily96 40.10-W & Defender Td5 110SW
-----------------------------------------------------------------------------------

"Entwicklungshilfe": Konzerne als Retter - oder wie man Flüchtlinge produziert
#656082 - 20/10/2017 05:31 Re: Jesus ist tot, Tempomat lebt [Re: juergenr]  
Joined: Jan 2016
Posts: 404
W&E Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
W&E  Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel

Joined: Jan 2016
Posts: 404
Guttaring
Jaja, so ein Betrieb kostet schon Geld...... angel

Ich hatte vorab schon einen Termin am Dienstag um 08:00 verabredet und wurde pünktlichst von einer der vier (!) Wartespuren vor dem Eingang abgeholt und natürlich gleich mit einem Espresso "auf Kosten des Hauses" (48 Cent) bewirtet. Fertig war die Prozedur um 18:xx.

Ich war in der vierten Box von links eingemietet :-)

In Wirklichkeit ist die Anlage noch viel imposanter: um das Ganze aufs Bild zu bekommen wurde da offenbar aus größerer Entfernung mit Tele fotografiert. In der Etage oberhalb von den Werkstatttoren stehen die fabriksneuen LKWs bereit für die Abholung....

Erfreulicherweise (?) sitzen im Büro nur 5 oder 6 Hanseln - die haben ordentlich zu tun. Öffnungszeiten von 06:30 bis 19:30. der Betrieb dürfte ziemlich gut durchorganisiert sein. Der Chef selbst ist ständig präsent, er hat sogar mit mir ein paar Worte gewechselt. Optisch ähnelt er unserem Interims-Bundekanzler Kern (slim fit und so).

Was mir noch aufgefallen ist (und ich weiß nicht wie sich die Situation in D darstellt): Während in Ö abhängig von der Anzahl der Beschäftigten mehr oder noch mehr getrennte Waschräume und WCs für beiderlei Geschlechter vorgesehen sein müssen, gab es hier im Werkstattbereich EIN unisex Lochzielklo. Soviel zumThema EU und der Wirksamkeit ihrer Regelungen....

Grüße aus Ö, wo es Firmen gibt, die keine weiblichen Lehrlinge (Azubis) einstellen (können) weil (angeblich) der Platz für getrennte Toiletten und Waschräume fehlt.....

Wolfgang, tempomatisierter Landgurker

und: Sorry für OT!

und: Jürgen, ich borge Dir ein "sieht" rofl SCNR

Zuletzt bearbeitet von W&E; 20/10/2017 05:38.

I = W + E = Co: Ich bin W(olfgang) und E(va) ist meine Copilotin.
So einfach kann die Entschlüsselung von Firmennamen sein!


[img]https://up.picr.de/30720787jj.jpg[/img]
#656724 - 07/11/2017 14:57 Re: Jesus ist tot, Tempomat lebt [Re: W&E]  
Joined: Jan 2016
Posts: 404
W&E Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
W&E  Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel

Joined: Jan 2016
Posts: 404
Guttaring
Nachtrag:

Dass der Tempomat funktioniert, habe ich ja schon gepostet. Witzigerweise läßt sich auch bei 0 km/h die Drehzahl beliebig einstellen, andererseits wird beim hinauf- oder hinunterschalten bei Betätigung des RES(ume) Schalters die gleiche Geschwindigkeit (nicht Drehzahl) wie zuvor eingestellt.
Ist eigenartig, aber ich sehe keinen Nachteil darin.

Außerdem: die JESUS-Software hat offenbar die Drehmoment- und Leistungskurve beeinflußt: "früher" war zw 3- und 3.500 Touren eine kleine Spitze, dafür war davor und dahinter eher weniger Schmalz merkbar. Beispielsweise fährt die Gurke mit der aktuellen SW eine lange, nicht allzu steile Steigung mit leerem Anhänger (die auf dem Weg zu meiner externen Werkstätte liegt) einen Gang höher hinauf* als vorher mit dem Erlöser und ohne Anhänger. Die Spitzenleistung war früher deutlich höher aber auf einen schmalen Drehzahlbereich begrenzt, jetzt ist da ein breiter Rücken, der natürlich dem Tempomat-Betrieb zugute kommt. Habe nichts dagegen.

Trotz des shit-Wetters erfreute Grüße
Wolfgang

*Damit nicht irgendwer auf die Idee kommt, ich vergleiche Auf- mit Abfahrt....... aetsch2


I = W + E = Co: Ich bin W(olfgang) und E(va) ist meine Copilotin.
So einfach kann die Entschlüsselung von Firmennamen sein!


[img]https://up.picr.de/30720787jj.jpg[/img]
#656732 - 07/11/2017 19:32 Re: Jesus ist tot, Tempomat lebt [Re: W&E]  
Joined: Mar 2005
Posts: 586
Sambo Offline
Süchtiger
Sambo  Offline
Süchtiger

Joined: Mar 2005
Posts: 586
Baden-Württemberg
Hallo Wolfgang,

das ist völig normal, war bei meinem 2002er auch so.
Ich mußte allerdings nur den Wischehebel tauschen, Softwareanpassung / Freischaltung war nicht erforderlich.
Bei stehemdem Fahrzeug ist der Hebel für die Drehzahlanhebung, z.B. für irgendwelche Nebenantriebe. Sobald sich das Fahrzeug bewegt regelt der Tempomat die Geschwindigkeit.
Wie beim Tempomat wird die Drehzahlanhebung ebenfalls bei Betätigung von Fußbremse oder Kupplung deaktiviert.
Übrigens, wenn du ohne vorher eine Drehzahl angewählt zu haben, "resume" betätigst wird eine fest vorgegebene Drehzahl (1200 Umdrehungen) eingestellt.

Gruß
Chris


It's got a cop motor, a 440-cubic-inch plant.
It's got cop tires, cop suspension, cop shocks.
It's a model made before catalytic converters so it'll run good on regular gas
#656740 - 08/11/2017 06:54 Re: Jesus ist tot, Tempomat lebt [Re: Sambo]  
Joined: Jan 2016
Posts: 404
W&E Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
W&E  Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel

Joined: Jan 2016
Posts: 404
Guttaring
Original geschrieben von Sambo
Hallo Wolfgang,

Ich mußte allerdings nur den Wischehebel tauschen, Softwareanpassung / Freischaltung war nicht erforderlich.


Wäre bei meinem wahrscheinlich auch ohne SW-Anpassung gegangen, ich hatte aber die JESUS...-SW drin...


Zitat
Bei stehemdem Fahrzeug ist der Hebel für die Drehzahlanhebung, z.B. für irgendwelche Nebenantriebe. Sobald sich das Fahrzeug bewegt regelt der Tempomat die Geschwindigkeit.


Ok

Zitat
Wie beim Tempomat wird die Drehzahlanhebung ebenfalls bei Betätigung von Fußbremse oder Kupplung deaktiviert.


Jawoll

Zitat
Übrigens, wenn du ohne vorher eine Drehzahl angewählt zu haben, "resume" betätigst wird eine fest vorgegebene Drehzahl (1200 Umdrehungen) eingestellt.

Gruß
Chris


Das ist interessant, muss ich gleich probieren!



Gruß
Wolfgang


Zuletzt bearbeitet von juergenr; 08/11/2017 08:18. Grund: quotes repariert, ergänzt

I = W + E = Co: Ich bin W(olfgang) und E(va) ist meine Copilotin.
So einfach kann die Entschlüsselung von Firmennamen sein!


[img]https://up.picr.de/30720787jj.jpg[/img]
Seite 3 von 4 1 2 3 4

Search

Wer ist online
5 registrierte Benutzer (Luberon, GW350, GSM, Ave1, 1 unsichtbar), 148 Gäste, und 0 Spider.
Key: Admin, Global Mod, Mod
Heutige Geburtstage
Keine Geburtstage
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Foren Statistiken
Foren36
Themen40,826
Posts625,155
Mitglieder8,857
Most Online580
Sep 19th, 2013
Top Schreiber(Insgesamt)
DaPo 24,609
Yankee 16,295
ranx 16,049
RoverLover 15,065
Caruso 13,897
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.6.0
Page Time: 0.015s Queries: 15 (0.003s) Memory: 2.7929 MB (Peak: 3.0045 MB) Zlib enabled. Server Time: 2017-11-21 23:13:52 UTC