Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Bewerte diesen Thread
Seite 1 von 4 1 2 3 4
#652255 - 04/07/2017 06:58 Cruise control / Tempomat  
Joined: Jan 2016
Posts: 404
W&E Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
W&E  Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel

Joined: Jan 2016
Posts: 404
Guttaring
Schönen guten Morgen allerseits!

Ich habe gestern abends im englischen Daily-Forum gelesen, dass es für 3er und 4er Dailies einen Lenkstockschalter als Nachrüstung für Tempomat gibt. Hat den einer von den 4er-Fahrern eingebaut ? (3er gibts ja hier außer mir keinen heul).
Beim 3er ist der Einbau just plug and play, beim 4er muß beim nachträglichen Einbau an der Elektronik gefummelt werden (soll aber auch als Sonderwunsch ab Werk verfügbar sein). Der Preis ist - für Iveco Verhältnisse - moderat, um die 100,--Eusen...

Eventuelle Erfahrungen würden mich interessieren (Änderung / Verbesserung des Spritverbrauches, Bedienung, Zuverlässigkeit, Probleme...)

Wolfgang mit der Landgurke, der schon über einen feststellbaren Handgashebel (z.B.) am Handbremsgehäuse nachgedacht hat. Weil: neben "slow food" praktizieren wir auch "slow travel" und da ist die Fußhaltung beim Gas-Konstanthalten einigermaßen ungemütlich...

schnullieh


I = W + E = Co: Ich bin W(olfgang) und E(va) ist meine Copilotin.
So einfach kann die Entschlüsselung von Firmennamen sein!


[img]https://up.picr.de/30720787jj.jpg[/img]
::::: Werbung ::::: TR
#652257 - 04/07/2017 08:47 Re: Cruise control / Tempomat [Re: W&E]  
Joined: Jun 2003
Posts: 13,233
Ozymandias Offline
Arizona - the place to life
Ozymandias  Offline

Arizona - the place to life

Joined: Jun 2003
Posts: 13,233
Malepartus Centralschweiz
Sali Wolfgang
Falls das Iveco Nachrüsten nicht klappen sollte (erste Wahl) dann baue besser eine Nachrüstung von Waeco ein.
Die sind Gut.
Gruss Ozy


Erfahrung ist nur der Name den wir unseren Irrtümern geben
#652271 - 04/07/2017 17:51 Re: Cruise control / Tempomat [Re: Ozymandias]  
Joined: Jan 2016
Posts: 404
W&E Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
W&E  Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel

Joined: Jan 2016
Posts: 404
Guttaring
Ozy, wo täte denn der Waeco eingreifen?
Beim Daily ist unter der Lenksäulenverkleidung ein leerer Stecker, der "nur" an den Nachrüst-Lenkstockschalter angesteckt werden soll (plug) und dann einfach funktioniert (and play, wenns wahr ist.....)
Im englischen Forum gibt es einige euphorische Berichte (....just 10 min of work, and works perfectly u.Ä.)

Na ja schau mer amal, der Lenkstockschalter soll schon morgen in Klagenfurt abholbereit sein.

*freu, freu*
Wolfgang, Landgurker


I = W + E = Co: Ich bin W(olfgang) und E(va) ist meine Copilotin.
So einfach kann die Entschlüsselung von Firmennamen sein!


[img]https://up.picr.de/30720787jj.jpg[/img]
#652272 - 04/07/2017 18:02 Re: Cruise control / Tempomat [Re: W&E]  
Joined: May 2005
Posts: 4,832
juergenr Offline
Mit dem Wissen wächst der Zweifel (Goethe)
juergenr  Offline

Mit dem Wissen wächst der Zweifel (Goethe)

Joined: May 2005
Posts: 4,832
Hessen (D)
cruise control ist mit 4 Kabeln (8154, 8155, 8156, 8157) mit der EDC,verbunden - SET+ SET- OFF RES - ggf über diesen leeren Stecker


Gruß Juergen

Daily96 40.10-W & Defender Td5 110SW
-----------------------------------------------------------------------------------

"Entwicklungshilfe": Konzerne als Retter - oder wie man Flüchtlinge produziert
#652289 - 05/07/2017 05:01 Re: Cruise control / Tempomat [Re: juergenr]  
Joined: Jan 2016
Posts: 404
W&E Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
W&E  Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel

Joined: Jan 2016
Posts: 404
Guttaring
Danke!

Übrigens: (off topic) Ich habe die allerhöchste Genehmigung für Saverne von meiner Betriebsleitung erhalten dafuer. Jetzt kann mich nur mehr die Technik oder noch höhere Gewalt von einem Erscheinen dortselbst abhalten beer roasted brumm five

Gruß aus Ösium
Wolfgurker


I = W + E = Co: Ich bin W(olfgang) und E(va) ist meine Copilotin.
So einfach kann die Entschlüsselung von Firmennamen sein!


[img]https://up.picr.de/30720787jj.jpg[/img]
#652338 - 06/07/2017 07:14 Re: Diverse leuchten tot, Sicherungen i.O. [Re: W&E]  
Joined: May 2005
Posts: 4,832
juergenr Offline
Mit dem Wissen wächst der Zweifel (Goethe)
juergenr  Offline

Mit dem Wissen wächst der Zweifel (Goethe)

Joined: May 2005
Posts: 4,832
Hessen (D)
Original geschrieben von W&E in 652335
.....Dann den Tempomat-Schaltstock eingebaut, ausprobiert, geht NICHT frown

Soweit ich das dem englischen Forum entnehmen konnte, müssen an Kupplung und Bremse jeweils ZWEI Schalter angebracht sein. An der Bremse sieht (und hört bei Betätigung) man sie deutlich. An der Kupplung kann man das nicht so genau ausmachen, allerdings gehen da drei Drähte ins Schaltergehäuse. Könnten also doch zwei Schalter mit einer gemeinsamen Versorgung sein...oder habe ich da einen Denkfehler drin?

Ich werde jetzt noch die Schalter testen und warte ob jemand weiterführende Tips beisteuern kann.
....




Moin Wolfgang,

die Schalter sollte es, wie üblich, geben. Schau mal in den Leitfaden ....

3 - 42374 Clutch pedal switch
4 - 53565 Brake pedal switch - zwei Schalter(Funktionen) weil Bremslicht- und Bremspadalüberwachungsschalter

[Linked Image]

Angehängte Dateien
Schalter.jpg (176 Downloads)
Zuletzt bearbeitet von juergenr; 06/07/2017 13:02.

Gruß Juergen

Daily96 40.10-W & Defender Td5 110SW
-----------------------------------------------------------------------------------

"Entwicklungshilfe": Konzerne als Retter - oder wie man Flüchtlinge produziert
#652343 - 06/07/2017 09:18 Re: Diverse leuchten tot, Sicherungen i.O. [Re: juergenr]  
Joined: Jan 2016
Posts: 404
W&E Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
W&E  Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel

Joined: Jan 2016
Posts: 404
Guttaring
Eine "Messung" an den Schaltern ergab:

1) Bremspedalschalter: einer schließt, einer öffnet - würde ich als normal betrachten...der Schließer betätigt den Bremslichschalter, der andere disconnectet die Spritzufuhr und den Tempomat

2) Kupplungspedalschalter: da ist es schon nicht mehr so einfach: ein Schaltergehäuse, drei Drähte. An einem Pin liegen 12V an, wenn man mit der normalen Prüflampe auf Masse schließt, leuchtet die Lampe auf und man hört ein Relais schalten, bei den beiden anderen kommt unabhängig von der Schalterstellung gedrückt / nicht gedrückt nichts an.
Durchgangsprüfung mit Multimeter ergibt:

1 - 2 gedrückt Durchgang Anm.: 1 ist derjenige Anschluss auf dem 12V anliegen
1 - 2 nicht gedrückt kein Durchgang

1 - 3 g k
1 - 3 n k

2 - 3 g k
2 - 3 n D

1-2 und 2-3 schalten also gegengleich, genau so wie die beiden Schalter an der Bremse.

Was aber mit den 12V an 1 passiert, kann ich nicht enträtseln.

Widerstände gegen Masse:

Zündung ein Zündung aus
1... Keine Messung möglich, 12V liegen an
2... ~ 1,5 Ohm ~ 0,5 Ohm
3... ~ 1,5 Ohm ~ 0,5 Ohm

Mit einem kleinen billigen Multimeter gemessen, also mit Vorsicht zu genießen!

Kannst Du da irgendeine Ungereimtheit festetellen?

W


I = W + E = Co: Ich bin W(olfgang) und E(va) ist meine Copilotin.
So einfach kann die Entschlüsselung von Firmennamen sein!


[img]https://up.picr.de/30720787jj.jpg[/img]
#652344 - 06/07/2017 10:08 Re: Diverse leuchten tot, Sicherungen i.O. [Re: W&E]  
Joined: May 2005
Posts: 4,832
juergenr Offline
Mit dem Wissen wächst der Zweifel (Goethe)
juergenr  Offline

Mit dem Wissen wächst der Zweifel (Goethe)

Joined: May 2005
Posts: 4,832
Hessen (D)
es gibt mehrere Versionen, je nach EDC Version - also schau dir das bitte im Schaltplan vom RepLeitfaden an

hier eine
[Linked Image]



Angehängte Dateien
EDC.jpg (163 Downloads)

Gruß Juergen

Daily96 40.10-W & Defender Td5 110SW
-----------------------------------------------------------------------------------

"Entwicklungshilfe": Konzerne als Retter - oder wie man Flüchtlinge produziert
#654914 - 21/09/2017 13:27 Re: Cruise control / Tempomat [Re: W&E]  
Joined: Jan 2016
Posts: 404
W&E Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
W&E  Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel

Joined: Jan 2016
Posts: 404
Guttaring
War heute beim Freundlichen wegen Einprogrammierung des Tempomaten (weil ja, wie vielleicht erinnerlich, das plug zwar funktioniert hat, das play aber leider nicht:

Die ECU gibt an, dass seine VIN nicht .....D085323 sondern - bitte festhalten!!! -

JESUSZCFC35


sei.

Da fliegt mir doch das Blech weg!

Natürlich hat sich der Ivecotist nicht getraut, da herumzufuhrwerken - ich mußte auch nichts bezahlen.
Btw: Selbiger Ivecotist sagte mir noch, dass der Tempomat sein(e) Signal(e) vom Tacho UND vom ABS* abnimmt. Ich habe aber gar kein ABS, weder Sensoren, noch Steuergerät....

Ich werde jetzt 1) italienisch lernen und IVECO von innen aufmischen boxing tipp muha

und 2) Ozys Tip mit dem Tempomat von Waeco weiterverfolgen.......

und 3) auf die wunderbare Führung durch Jesus(ZC....) vertrauen hexchen

Bis demnächst

Wolfgang

*kommt mit komisch vor: Einspritzung könnte ich mir vorstellen, sogar Lichtmaschine, Tacho alleine würde auch ausreichen, ABS läuft doch erst, wenn ich bremse - und dann fliegt der Tempomat doch sowieso heraus tss tss tss ugh Und: Was hätte der Tempomat davon , wenn er eines der Signale mit dem stand-by-Signal des ABS vergleicht? Plausibilitätsprüfung? Komisch.

Zuletzt bearbeitet von W&E; 21/09/2017 13:33.

I = W + E = Co: Ich bin W(olfgang) und E(va) ist meine Copilotin.
So einfach kann die Entschlüsselung von Firmennamen sein!


[img]https://up.picr.de/30720787jj.jpg[/img]
#654921 - 21/09/2017 15:54 Re: Cruise control / Tempomat [Re: W&E]  
Joined: Sep 2002
Posts: 1,780
PeterM Offline
Defender
PeterM  Offline
Defender

Joined: Sep 2002
Posts: 1,780
Wien
Der echte Tempomat hat Ober- und Untergrenzen im Regelbereich und braucht irgendein Geschwindigkeitssignal. In CAN-Bus-Zeiten kommt das gelegentlich vom ABS (mitunter mehrfach von Tacho=Getriebe, ABS, gerechnet aus Motordrejhzahl und Gang, je nach Zulieferer, und wehe, dann passen die Signale nicht). Die Industrie- bzw. Kundenmotoren (aifo-motors-fpt) haben einen Drehzahlsteller, der als Tempomat "missbraucht" werden kann

Grüsse
Peter

#654923 - 21/09/2017 16:14 Re: Cruise control / Tempomat [Re: PeterM]  
Joined: Mar 2007
Posts: 363
Jermak Offline
Irgendwoher aus dem Westen
Jermak  Offline
Irgendwoher aus dem Westen

Joined: Mar 2007
Posts: 363
Lunteren, Pays-bas
Habe in meimem Bremach auch, den drehzahlfeststeller, funktionert aber nicht wurde geprueft aber kein glueck. mad

Denke der feststeller ist fuer PTO gedacht, nicht zum fahren, habe kein PTO, werde mal versuchen ob er Fuktioniert in stillstand. klugscheisser

Zuletzt bearbeitet von Jermak; 21/09/2017 16:18.
#654938 - 22/09/2017 06:07 Re: Cruise control / Tempomat [Re: W&E]  
Joined: Jul 2004
Posts: 4,513
Wildwux Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Wildwux  Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen

Joined: Jul 2004
Posts: 4,513
Schweizer Jura
Moinmoin Wolfgang

Es gibt welche, die warten seit Jahrhunderten darauf, dass der Messias wieder erscheint. Das dies in Form der Landgurke geschieht, erstaunt selbst mich als Nichtraucher rauxl2

Das leidige Thema bei IVECO ist, das die zwar versiert sind im Teiletauschen. Wenn du aber mit einem Fahrzeug, das nicht in grossen Stückzahlen ihr Werk verliess, oder gar mit "fremdem" Kabelbaum daher kommt, stehen sie im Schilf. Ich bin seit längerem daran, den Fahrtenschreiber los zu werden. Langsam seh ich Licht am ende des Tunnels, warte nur noch auf ein Kabel oder auch Verdrahtungsplan...

Ich bin überzeugt, dass es auch für die Landgurke eine einfache Lösung gibt, aber denjenigen zu finden der diese Lösung kennt wird wohl schwierig! Bevor du in den Irrungen und Wirrungen von IVECO ersäufst, schau nach WAECO. Bzw. frag mal nach ob sie was passendes haben!

Grüsse

Harry

#654939 - 22/09/2017 06:18 Re: Cruise control / Tempomat [Re: Wildwux]  
Joined: Jan 2016
Posts: 404
W&E Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
W&E  Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel

Joined: Jan 2016
Posts: 404
Guttaring
Original geschrieben von Wildwux


Es gibt welche, die warten seit Jahrhunderten darauf, dass der Messias wieder erscheint. Das dies in Form der Landgurke geschieht, erstaunt selbst mich als Nichtraucher rauxl2

five




schau nach WAECO. Bzw. frag mal nach ob sie was passendes haben!


Bei Waeco habe ich schon mal kurz hineingeschaut: die Idee mit dem Unterdruckservo gefallt mir nicht gar so gut. Aber vielleicht haben die doch noch was anderes.

Werde (natürlich ) berichten.

Gelobt sei [Rest wegen Blasphemie- und Häresieverdacht zensiert]

Es grüßt (z.Zt nur mäßig amüsierter)
Wolfgang OO


I = W + E = Co: Ich bin W(olfgang) und E(va) ist meine Copilotin.
So einfach kann die Entschlüsselung von Firmennamen sein!


[img]https://up.picr.de/30720787jj.jpg[/img]
#654943 - 22/09/2017 06:52 Re: Cruise control / Tempomat [Re: W&E]  
Joined: Jun 2003
Posts: 13,233
Ozymandias Offline
Arizona - the place to life
Ozymandias  Offline

Arizona - the place to life

Joined: Jun 2003
Posts: 13,233
Malepartus Centralschweiz
Es gibt Elektrische die kosten aber deutlich mehr, die Unterdruck funktioniert aber perfekt. Auch mein 2004er Ram hat das noch so drin. Seidenfein.


Erfahrung ist nur der Name den wir unseren Irrtümern geben
#654949 - 22/09/2017 09:45 Re: Cruise control / Tempomat [Re: Ozymandias]  
Joined: Jan 2016
Posts: 404
W&E Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
W&E  Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel

Joined: Jan 2016
Posts: 404
Guttaring
moin Danke für das Feedback Ozy! Noch Frage: was ist die minimale und die maximale Geschwindigkeit, die Dein Tempomat beherrscht? Ich möchte nämlich die wie Wildwuchs (pruust) aus dem Boden schießenden 30er Zonen sinnvollerweise auch mit dem Tempomat fahren...

Aaaber: ich habe heute morgen ein Mail an IVECO Bozen geschickt, und die blitzschnelle Antwort läßt mich hoffen: Angeblich hatten die dort dieses Problem bereits einmal gelöst, und würden sich die Lösung auch bei der Landgurke zutrauen. Einziger "Nachteil": Die ohnehin geplante Reise nach Bozen (und danach Meran, Kaltern und wasweißich noch alles) "muss" leider vorgezogen werden. So ein Pech aber auch !

schnullieh
Wolfgang


I = W + E = Co: Ich bin W(olfgang) und E(va) ist meine Copilotin.
So einfach kann die Entschlüsselung von Firmennamen sein!


[img]https://up.picr.de/30720787jj.jpg[/img]
#654950 - 22/09/2017 09:53 Re: Cruise control / Tempomat [Re: Ozymandias]  
Joined: Dec 2003
Posts: 408
herbertc Offline
laanger 4x4
herbertc  Offline
laanger 4x4

Joined: Dec 2003
Posts: 408
Graz Umgebung
Hallo Wolfgang
ich hab den Waeco mit dem elektrischen Servo drinnen
der hat 5 Jahre tadellos funktioniert - aber jetzt fängt er an zu schwächeln
wenn ich ihn auf die Geschwindigkeit einstelle, verliert er langsam an Tempo
bis er aussteigt, Der Seilzug ist leichtgängig, mehr hab ich noch nicht kontrolliert
wollte ich Dir nur mitteilen, Diagnose kann ich Dir zur Zeit keine liefern
hab einige wichtigere Baustellen ("schwere Mängel §57a") :-)
gruß
herbert

#654951 - 22/09/2017 10:00 Re: Cruise control / Tempomat [Re: W&E]  
Joined: May 2005
Posts: 4,832
juergenr Offline
Mit dem Wissen wächst der Zweifel (Goethe)
juergenr  Offline

Mit dem Wissen wächst der Zweifel (Goethe)

Joined: May 2005
Posts: 4,832
Hessen (D)
Original geschrieben von W&E
... ein Mail an IVECO Bozen geschickt, und die blitzschnelle Antwort läßt mich hoffen: Angeblich hatten die dort dieses Problem bereits einmal gelöst, und würden sich die Lösung auch bei der Landgurke zutrauen. ...


Hallo Wolfgang,

an wen/was hast du denn in Bozen geschrieben (ich meine Abteilung, keinen Namen) , bzw. wer will denn da Hand anlegen - haben die /IVECO Werk) da eine Werkstatt für techn. Sonderfälle/Problemlösungen ?


Gruß Juergen

Daily96 40.10-W & Defender Td5 110SW
-----------------------------------------------------------------------------------

"Entwicklungshilfe": Konzerne als Retter - oder wie man Flüchtlinge produziert
#654957 - 22/09/2017 15:54 Re: Cruise control / Tempomat [Re: juergenr]  
Joined: Jan 2016
Posts: 404
W&E Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
W&E  Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel

Joined: Jan 2016
Posts: 404
Guttaring
@ herbertc: Das mit dem Nicht-Pickerl hört sich ja dramatisch an (im Vergleich zum schwächelnden Tempomat)! Was hat er denn alles angekreuzt?


@ juergenr: Ich habe von der IVECO-Bozen-Vertretungs-Homepage einfach die info@...Adresse genommen. Mein Hintergedanke war, dass die Leute dort deutsch und italienisch können, und daher eine Rückfrage im Werk (oder an anderer kompetenter Stelle) einfacher möglich wäre.

In der Zwischenzeit hat sich noch herausgestellt, dass die Klagenfurter IVECOtisten einen Zahlendreher in der VIN hatten: ZFCF 3 9 5 1..... anstatt .....3 5 9 1.

Also: 4 Felder zurück......

Wochenendliche Grüße
Wolfgang (soeben abkommandiert zum Krokusse einsetzen doh)

Zuletzt bearbeitet von W&E; 22/09/2017 15:55.

I = W + E = Co: Ich bin W(olfgang) und E(va) ist meine Copilotin.
So einfach kann die Entschlüsselung von Firmennamen sein!


[img]https://up.picr.de/30720787jj.jpg[/img]
#655415 - 05/10/2017 18:21 Re: Cruise control / Tempomat [Re: W&E]  
Joined: May 2005
Posts: 4,832
juergenr Offline
Mit dem Wissen wächst der Zweifel (Goethe)
juergenr  Offline

Mit dem Wissen wächst der Zweifel (Goethe)

Joined: May 2005
Posts: 4,832
Hessen (D)
ich bin heute mal wieder ne Runde mir einem Exteme gefahren und habe mit dessen "Cruise control " gespielt. Da fiel mir auf Grund der einfachen Schalterbetätigung (nix spez. Lenkstockschaltereinheit) meine im Defender Td5 eingebaute Cruise control ein.
Einfach Kippschalter mit ein - aus - ein (ein = tastend). Und wenn man in den Schaltplänen schaut, werden beim Extreme und deinem Daily (beide 8140.43S EDC16) einfach Plussignale auf die PINS 1-25-32-33 an der EDC gegeben. Das sollte sich einfach umsetzen lassen ...wenn`s mit der stalk-unit nix wird

IVECO - links ------------------------------------------Extreme - rechts
[Linked Image] [Linked Image]

Angehängte Dateien
CruiseControl.jpg (104 Downloads)
CruiseControl-Extrem.jpg (101 Downloads)

Gruß Juergen

Daily96 40.10-W & Defender Td5 110SW
-----------------------------------------------------------------------------------

"Entwicklungshilfe": Konzerne als Retter - oder wie man Flüchtlinge produziert
#655472 - 07/10/2017 17:40 Re: Cruise control / Tempomat [Re: juergenr]  
Joined: Sep 2002
Posts: 1,780
PeterM Offline
Defender
PeterM  Offline
Defender

Joined: Sep 2002
Posts: 1,780
Wien
In den "CAN-Bus-reduzierten" FAhrzeugen geht das, bin mir aber zum Ausbaustand von Wolfgans Daily nicht so sicher.

Bozen wäre eine vermutl. wissende Adresse, aber ich habe Zweifel, ob die mit Zivilisten reden.

Billiglösung für einen elektr. Tempomaten: Schrottplatz, mein alter Senator A hat eine elektrische Add-on-Lösung (geht mit Bowdenzug aufs Gaspedal), soll in den 80ers Standard quer durch alle möglichen Hersteller gewesen sein

Grüsse
Peter

#655740 - 11/10/2017 19:45 Re: Cruise control / Tempomat [Re: PeterM]  
Joined: Jan 2016
Posts: 404
W&E Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
W&E  Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel

Joined: Jan 2016
Posts: 404
Guttaring
Peter: i hob kan Bus grin

Ich habe mich bei der IVECO Vertretung in Bozen eingeklinkt...

re Senator: wo nimmt denn der das Geschwindigkeits- (Drehzahl-) Signal her? Ich habe schon mal gehört, aus der LiMa, kann das sein? Aus der Einspritzsteuereung wäre (beim Iveco) vielleicht auch eine Möglichkeit. Nach der Papierform müßten Systeme besser regeln, je höher die Signal(grund)frequenz ist...

Seilzug auf Gas hatte ich selfmade mit einem kleinen E-Motor und Schalter von Fensteheber - Nachteil: beim plötzlichen Auskuppeln raste die Drehzahl in die Höhe, weil natürlich keine fast release-Möglichkeit vorgesehen war. Ich mußte zu dieser Zeit - ca 1993 - des Öfteren nachts von z.H. nach Mönchengladbach fahren (u.z.) da war die Benutzerfreundlichkeit zweitrangig.

Gruß
Wolfgang


I = W + E = Co: Ich bin W(olfgang) und E(va) ist meine Copilotin.
So einfach kann die Entschlüsselung von Firmennamen sein!


[img]https://up.picr.de/30720787jj.jpg[/img]
#655998 - 18/10/2017 07:25 Jesus ist tot, Tempomat lebt  
Joined: Jan 2016
Posts: 404
W&E Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
W&E  Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel

Joined: Jan 2016
Posts: 404
Guttaring

Liebe Freunde des (4x4=)16-fachen Wahnsinns:

Ich bin:
Freudig erregt und zufrieden (bitte keine Fehlschlüsse spritz an dieser Stelle!)

Ich habe:
(1) eine aufregende Kurzreise nach Bozen und zurück gemacht brumm

(2) die Bestätigung, dass mein Auto existiert (da muss irgendjemand im Stammwerk 13 Jahre alten Staub von einem Dateiordner geblasen haben) staub

(3) ein bißchen schlechtes Gewissen, weil der kurz aufgetauchte Heiland (manche erinnern sich: JESUS war das Präfix der Piraten-Software in der Gurkensteuerung) schon wieder tot ist gn8

(4) einen Tempomat, der perfekt funktioniert (und zwar von Null bis unendlich!) (endlich!) beer sekt lupo

Meine Geldasche hat:

neuerdings "slim fit" :-)))))

Die Landgurke hat:
Plötzlich vier Stück Reserveschlüssel, mit denen man auch starten kann.

Der Verbrauch hat:
wahrscheinlich etwas abgenommen, ich bin von Bozen nach Hause (etwas über 300 km) mit 95 (Tacho) und 90 (Navi) mit 10,6 Liter gefahren

Was will man noch mehr?
W


I = W + E = Co: Ich bin W(olfgang) und E(va) ist meine Copilotin.
So einfach kann die Entschlüsselung von Firmennamen sein!


[img]https://up.picr.de/30720787jj.jpg[/img]
#656009 - 18/10/2017 12:45 Re: Jesus ist tot, Tempomat lebt [Re: W&E]  
Joined: Jan 2016
Posts: 404
W&E Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
W&E  Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel

Joined: Jan 2016
Posts: 404
Guttaring
Danke fürs Beitrag verschieben!
W


I = W + E = Co: Ich bin W(olfgang) und E(va) ist meine Copilotin.
So einfach kann die Entschlüsselung von Firmennamen sein!


[img]https://up.picr.de/30720787jj.jpg[/img]
#656046 - 19/10/2017 07:18 Re: Jesus ist tot, Tempomat lebt [Re: W&E]  
Joined: May 2005
Posts: 4,832
juergenr Offline
Mit dem Wissen wächst der Zweifel (Goethe)
juergenr  Offline

Mit dem Wissen wächst der Zweifel (Goethe)

Joined: May 2005
Posts: 4,832
Hessen (D)
Original geschrieben von W&E

....
(4) einen Tempomat, der perfekt funktioniert (und zwar von Null bis unendlich!) (endlich!) beer sekt lupo
...
Was will man noch mehr?
W



na zum Beispiel wissen was die gemacht haben, damit der funktioniert ......... nachschlag


Gruß Juergen

Daily96 40.10-W & Defender Td5 110SW
-----------------------------------------------------------------------------------

"Entwicklungshilfe": Konzerne als Retter - oder wie man Flüchtlinge produziert
#656062 - 19/10/2017 15:58 Re: Jesus ist tot, Tempomat lebt [Re: juergenr]  
Joined: Jan 2016
Posts: 404
W&E Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
W&E  Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel

Joined: Jan 2016
Posts: 404
Guttaring
Die haben folgendes gemacht:

1) die JESUS-Software in die Tonne getreten

2) als der Nachweis* erbracht war, dass mein Auto nicht gestohlen oder eine Kopfgeburt ist (siehe Staub, weiter oben), die originale Software ZCFC3591.....draufgespielt

3) Den Immobilizer** und den Drehzahlbegrenzer*** heraus- und den Tempomat hineinprogrammiert.

4) Die Hand seeehr weit aufgehalten

5) Arrivederci gerufen

*nach gefühlt stundenlangen Telefonaten mit irgendwem im Stammwerk, natürlich in rasendem, unverständlichem Italienisch

**Brauche ich nicht wirklich, ich denke, die Gurke ist eher einbruchs- als diebstahlgefährdet, außerdem kostet ein Ersatz-Startschlüssel (ohne Transponder, der ja nicht mehr nötig ist) 18,--€ gegenüber 250.-- mit Transp.

***Ist nur für Nebenabtrieb nötig, habe aber keinen.

Einzelheiten zur Programmierung kann ich leider wegen Mangels an Fachkenntnis nicht beisteuern. cry

Gruß
W


I = W + E = Co: Ich bin W(olfgang) und E(va) ist meine Copilotin.
So einfach kann die Entschlüsselung von Firmennamen sein!


[img]https://up.picr.de/30720787jj.jpg[/img]
#656076 - 19/10/2017 21:07 Re: Jesus ist tot, Tempomat lebt [Re: W&E]  
Joined: May 2005
Posts: 4,832
juergenr Offline
Mit dem Wissen wächst der Zweifel (Goethe)
juergenr  Offline

Mit dem Wissen wächst der Zweifel (Goethe)

Joined: May 2005
Posts: 4,832
Hessen (D)
Original geschrieben von W&E

...

Meine Geldasche hat:

neuerdings "slim fit" :-)))))
...


so sieht* das da auch aus mafia

[Linked Image]


*ich nehme es dankend an




Zuletzt bearbeitet von juergenr; 20/10/2017 06:25.

Gruß Juergen

Daily96 40.10-W & Defender Td5 110SW
-----------------------------------------------------------------------------------

"Entwicklungshilfe": Konzerne als Retter - oder wie man Flüchtlinge produziert
#656082 - 20/10/2017 05:31 Re: Jesus ist tot, Tempomat lebt [Re: juergenr]  
Joined: Jan 2016
Posts: 404
W&E Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
W&E  Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel

Joined: Jan 2016
Posts: 404
Guttaring
Jaja, so ein Betrieb kostet schon Geld...... angel

Ich hatte vorab schon einen Termin am Dienstag um 08:00 verabredet und wurde pünktlichst von einer der vier (!) Wartespuren vor dem Eingang abgeholt und natürlich gleich mit einem Espresso "auf Kosten des Hauses" (48 Cent) bewirtet. Fertig war die Prozedur um 18:xx.

Ich war in der vierten Box von links eingemietet :-)

In Wirklichkeit ist die Anlage noch viel imposanter: um das Ganze aufs Bild zu bekommen wurde da offenbar aus größerer Entfernung mit Tele fotografiert. In der Etage oberhalb von den Werkstatttoren stehen die fabriksneuen LKWs bereit für die Abholung....

Erfreulicherweise (?) sitzen im Büro nur 5 oder 6 Hanseln - die haben ordentlich zu tun. Öffnungszeiten von 06:30 bis 19:30. der Betrieb dürfte ziemlich gut durchorganisiert sein. Der Chef selbst ist ständig präsent, er hat sogar mit mir ein paar Worte gewechselt. Optisch ähnelt er unserem Interims-Bundekanzler Kern (slim fit und so).

Was mir noch aufgefallen ist (und ich weiß nicht wie sich die Situation in D darstellt): Während in Ö abhängig von der Anzahl der Beschäftigten mehr oder noch mehr getrennte Waschräume und WCs für beiderlei Geschlechter vorgesehen sein müssen, gab es hier im Werkstattbereich EIN unisex Lochzielklo. Soviel zumThema EU und der Wirksamkeit ihrer Regelungen....

Grüße aus Ö, wo es Firmen gibt, die keine weiblichen Lehrlinge (Azubis) einstellen (können) weil (angeblich) der Platz für getrennte Toiletten und Waschräume fehlt.....

Wolfgang, tempomatisierter Landgurker

und: Sorry für OT!

und: Jürgen, ich borge Dir ein "sieht" rofl SCNR

Zuletzt bearbeitet von W&E; 20/10/2017 05:38.

I = W + E = Co: Ich bin W(olfgang) und E(va) ist meine Copilotin.
So einfach kann die Entschlüsselung von Firmennamen sein!


[img]https://up.picr.de/30720787jj.jpg[/img]
#656724 - 07/11/2017 14:57 Re: Jesus ist tot, Tempomat lebt [Re: W&E]  
Joined: Jan 2016
Posts: 404
W&E Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
W&E  Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel

Joined: Jan 2016
Posts: 404
Guttaring
Nachtrag:

Dass der Tempomat funktioniert, habe ich ja schon gepostet. Witzigerweise läßt sich auch bei 0 km/h die Drehzahl beliebig einstellen, andererseits wird beim hinauf- oder hinunterschalten bei Betätigung des RES(ume) Schalters die gleiche Geschwindigkeit (nicht Drehzahl) wie zuvor eingestellt.
Ist eigenartig, aber ich sehe keinen Nachteil darin.

Außerdem: die JESUS-Software hat offenbar die Drehmoment- und Leistungskurve beeinflußt: "früher" war zw 3- und 3.500 Touren eine kleine Spitze, dafür war davor und dahinter eher weniger Schmalz merkbar. Beispielsweise fährt die Gurke mit der aktuellen SW eine lange, nicht allzu steile Steigung mit leerem Anhänger (die auf dem Weg zu meiner externen Werkstätte liegt) einen Gang höher hinauf* als vorher mit dem Erlöser und ohne Anhänger. Die Spitzenleistung war früher deutlich höher aber auf einen schmalen Drehzahlbereich begrenzt, jetzt ist da ein breiter Rücken, der natürlich dem Tempomat-Betrieb zugute kommt. Habe nichts dagegen.

Trotz des shit-Wetters erfreute Grüße
Wolfgang

*Damit nicht irgendwer auf die Idee kommt, ich vergleiche Auf- mit Abfahrt....... aetsch2


I = W + E = Co: Ich bin W(olfgang) und E(va) ist meine Copilotin.
So einfach kann die Entschlüsselung von Firmennamen sein!


[img]https://up.picr.de/30720787jj.jpg[/img]
#656732 - 07/11/2017 19:32 Re: Jesus ist tot, Tempomat lebt [Re: W&E]  
Joined: Mar 2005
Posts: 586
Sambo Offline
Süchtiger
Sambo  Offline
Süchtiger

Joined: Mar 2005
Posts: 586
Baden-Württemberg
Hallo Wolfgang,

das ist völig normal, war bei meinem 2002er auch so.
Ich mußte allerdings nur den Wischehebel tauschen, Softwareanpassung / Freischaltung war nicht erforderlich.
Bei stehemdem Fahrzeug ist der Hebel für die Drehzahlanhebung, z.B. für irgendwelche Nebenantriebe. Sobald sich das Fahrzeug bewegt regelt der Tempomat die Geschwindigkeit.
Wie beim Tempomat wird die Drehzahlanhebung ebenfalls bei Betätigung von Fußbremse oder Kupplung deaktiviert.
Übrigens, wenn du ohne vorher eine Drehzahl angewählt zu haben, "resume" betätigst wird eine fest vorgegebene Drehzahl (1200 Umdrehungen) eingestellt.

Gruß
Chris


It's got a cop motor, a 440-cubic-inch plant.
It's got cop tires, cop suspension, cop shocks.
It's a model made before catalytic converters so it'll run good on regular gas
#656740 - 08/11/2017 06:54 Re: Jesus ist tot, Tempomat lebt [Re: Sambo]  
Joined: Jan 2016
Posts: 404
W&E Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
W&E  Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel

Joined: Jan 2016
Posts: 404
Guttaring
Original geschrieben von Sambo
Hallo Wolfgang,

Ich mußte allerdings nur den Wischehebel tauschen, Softwareanpassung / Freischaltung war nicht erforderlich.


Wäre bei meinem wahrscheinlich auch ohne SW-Anpassung gegangen, ich hatte aber die JESUS...-SW drin...


Zitat
Bei stehemdem Fahrzeug ist der Hebel für die Drehzahlanhebung, z.B. für irgendwelche Nebenantriebe. Sobald sich das Fahrzeug bewegt regelt der Tempomat die Geschwindigkeit.


Ok

Zitat
Wie beim Tempomat wird die Drehzahlanhebung ebenfalls bei Betätigung von Fußbremse oder Kupplung deaktiviert.


Jawoll

Zitat
Übrigens, wenn du ohne vorher eine Drehzahl angewählt zu haben, "resume" betätigst wird eine fest vorgegebene Drehzahl (1200 Umdrehungen) eingestellt.

Gruß
Chris


Das ist interessant, muss ich gleich probieren!



Gruß
Wolfgang


Zuletzt bearbeitet von juergenr; 08/11/2017 08:18. Grund: quotes repariert, ergänzt

I = W + E = Co: Ich bin W(olfgang) und E(va) ist meine Copilotin.
So einfach kann die Entschlüsselung von Firmennamen sein!


[img]https://up.picr.de/30720787jj.jpg[/img]
#656772 - 09/11/2017 06:37 Re: Jesus ist tot, Tempomat lebt [Re: W&E]  
Joined: Jan 2016
Posts: 404
W&E Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
W&E  Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel

Joined: Jan 2016
Posts: 404
Guttaring
Hi, Chris!

Habe gestern die Res - 1200 Touren Funktion getestet: funktioniert!
Und mit Ein / + kann man jede beliebige Drehzahl (im Stand) einstellen. Das ist auch nicht schlecht, weil wenn im kalten Zustand bei Standgas irgendetwas nervig vibriert, dreht man das Standgas ein bisserl nach oben und weg isses. Die Vibrationen verschwinden nach ein paar Minuten "von selbst" und dann kann man wieder auf Normalstandgas zurückgehen. Nette Spielerei - braucht in Wirklichkeit kein Mensch, aber man freut sich trotzdem!

Grüße aus Regen-Ö
Wolfgang, homo ludens*

*https://de.wikipedia.org/wiki/Homo_ludens


Nochmals Chris: Dein 2002er war aber 4x2, oder? Nur um sicher zu gehen

W



Zuletzt bearbeitet von W&E; 09/11/2017 06:46.

I = W + E = Co: Ich bin W(olfgang) und E(va) ist meine Copilotin.
So einfach kann die Entschlüsselung von Firmennamen sein!


[img]https://up.picr.de/30720787jj.jpg[/img]
#656801 - 09/11/2017 21:09 Re: Jesus ist tot, Tempomat lebt [Re: W&E]  
Joined: Mar 2005
Posts: 586
Sambo Offline
Süchtiger
Sambo  Offline
Süchtiger

Joined: Mar 2005
Posts: 586
Baden-Württemberg
Original geschrieben von W&E
...

Nochmals Chris: Dein 2002er war aber 4x2, oder? Nur um sicher zu gehen

W




Hallo Wolfgang,

ja das war "nur" der 4x2. Was mkich aber trotzdem nicht davon abgehalten hat auf Korsika die Piste zum Plage de Saleccia hinunter und auch wieder rauf zu fahren. Birol

[Linked Image]

War ein klasse Auto mit dem ich viel Spaß hatte. Auch wenn Autos für mich eher Gebrauchsgegenstände sind (ich hatte auch schon einige) und ich die Automatik im neuen nicht missen möchte, ist das der erste den ich wirklich nachtrauere.

Alt und neu vereint zum letzten Geleit.
[Linked Image]
(Falls einer meint der Anhänger sei eien Nummer zu klein. Die Zuladung hat trotzdem gepasst. Zudem wohnt der neue Besitzer grade mal 2 Kilometer entfernt. klugscheisser)

Gruß
Chris


It's got a cop motor, a 440-cubic-inch plant.
It's got cop tires, cop suspension, cop shocks.
It's a model made before catalytic converters so it'll run good on regular gas
#656820 - 10/11/2017 06:46 Re: Jesus ist tot, Tempomat lebt [Re: Sambo]  
Joined: Jan 2016
Posts: 404
W&E Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
W&E  Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel

Joined: Jan 2016
Posts: 404
Guttaring
Original geschrieben von Sambo
Original geschrieben von W&E
...

Nochmals Chris: Dein 2002er war aber 4x2, oder? Nur um sicher zu gehen

W




Hallo Wolfgang,

ja das war "nur" der 4x2. Was mich aber trotzdem nicht davon abgehalten hat auf Korsika die Piste zum Plage de Saleccia hinunter und auch wieder rauf zu fahren. Birol


So ähnliche Bilder habe ich von meinem damaligen Toyota Lite-Ace (auch 4x2, cabover, Hinterradantrieb ohne Sperre auf Zakynthos. Wir wollten sehen, von wo (terrestrisch) die geilen Bilder vom "Shipwreck-Beach" gemacht wurden.


War ein klasse Auto mit dem ich viel Spaß hatte. Auch wenn Autos für mich eher Gebrauchsgegenstände sind (ich hatte auch schon einige) und ich die Automatik im neuen nicht missen möchte, ist das der erste den ich wirklich nachtrauere.

Alt und neu vereint zum letzten Geleit.
(Falls einer meint der Anhänger sei einn Nummer zu klein: Die Zuladung hat trotzdem gepasst. Zudem wohnt der neue Besitzer grade mal 2 Kilometer entfernt. klugscheisser)


Grundsätzlich: ein Anhänger ist IMMER zu klein! Der Überhang über den Anh. "dürfte" einen Meter nicht überschreiten, sonst wäre das (in Ö) eine Langgutfuhre und "müßte" erst bewilligt werden (kostenpflichtig). muha
Die Deichsellast dürfte ja eh gepasst haben, oder?





Back to topic:

Nachtrag zum Nachtrag zum Tempomat: Eines nervt schon: der "Tempomat aus"-Schalter beim Kupplungspedal schaltet erst, wenn das Pedal gaaaanz durchgetreten ist. Was da passiert, wenn man bergauf vielleicht sogar im schweren Anhängerbetrieb mit Tempomat fährt und herunterschalten muss, kann man sich ja vorstellen! Ich werde den dafür zuständigen Schalter umbauen und mit umgedrehten Schaltschema ( normally closed (?)) auf normally opened ganz weit heraußen bei nicht betätigtem Kupplungspedal umbauen. Das ist dann gleich wie bei der Bremse, wo sinnvollerweise der Tempomat beim allerersten Antippen schon herausfällt. Warum das bei der Kupplung nicht so ist: confused2
Aber ansonsten gibt es genaus NICHTS zu bemeckern!

Gruß aus Absurdistan (wo jetzt - nach der Wahl - das absolute Rauchvebot in der Gastronomie wieder wackelt.......Trottln, alle)

Wolfgang (Nichtraucher, aber 2 - 3 kubanische Zigarren mit einem netten Rümchen pro Jahr dürfen trotzdem sein!)


I = W + E = Co: Ich bin W(olfgang) und E(va) ist meine Copilotin.
So einfach kann die Entschlüsselung von Firmennamen sein!


[img]https://up.picr.de/30720787jj.jpg[/img]
#656825 - 10/11/2017 08:41 Re: Jesus ist tot, Tempomat lebt [Re: W&E]  
Joined: Jun 2003
Posts: 13,233
Ozymandias Offline
Arizona - the place to life
Ozymandias  Offline

Arizona - the place to life

Joined: Jun 2003
Posts: 13,233
Malepartus Centralschweiz
Das hat schon seinen Grund mit dem Schalter am Kupplungspedal.
Dergestalt bricht dir der Ladedruck weniger Stark zusammen.
Ich hab das so in den Nullerjahren 300000Km gewerblich mit meinen Dailys gemacht ohne das geringste Problem.

Gruss Ozy


Erfahrung ist nur der Name den wir unseren Irrtümern geben
Seite 1 von 4 1 2 3 4

Search

Wer ist online
12 registrierte Benutzer (maxbackbone, GDrive, bilki, fezzy, aettl, w460, CarstenKausB, 5 unsichtbar), 159 Gäste, und 0 Spider.
Key: Admin, Global Mod, Mod
Heutige Geburtstage
Keine Geburtstage
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Foren Statistiken
Foren36
Themen40,826
Posts625,149
Mitglieder8,857
Most Online580
Sep 19th, 2013
Top Schreiber(Insgesamt)
DaPo 24,609
Yankee 16,295
ranx 16,049
RoverLover 15,065
Caruso 13,897
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.6.0
Page Time: 0.024s Queries: 18 (0.004s) Memory: 3.0155 MB (Peak: 3.4797 MB) Zlib enabled. Server Time: 2017-11-21 19:34:04 UTC