Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Bewerte diesen Thread
#652675 - 15/07/2017 04:55 AGR, Defender TD4  
Joined: May 2004
Posts: 594
130CC Offline
Süchtiger
130CC  Offline
Süchtiger

Joined: May 2004
Posts: 594
M�nchen
Hallo Gemeinde,

wer hat an seinem Defender TD4 die AGR stillgelegt....?

- Warum ?
- Wie ? (z. B. rausprogrammiert)
- sinnvoll ? wenn ja..., warum ?
- was ändert sich ? ......müssen andere Elemente angepasst werden oder werden gar überflüssig ? (DPF)
- was ist nach der änderung zu beachten ?
- pro und contra ?
- sonstiges......?



Oliver

::::: Werbung ::::: LR
#653943 - 25/08/2017 08:13 Re: AGR, Defender TD4 [Re: 130CC]  
Joined: May 2004
Posts: 594
130CC Offline
Süchtiger
130CC  Offline
Süchtiger

Joined: May 2004
Posts: 594
M�nchen
Hallo Gemeinde,

alle TD4 noch mit aktivem AGR unterwegs......, keiner hat's stillgelegt ?
Mag ich kaum glauben !

Zuletzt bearbeitet von 130CC; 25/08/2017 08:14.
#653954 - 25/08/2017 16:16 Re: AGR, Defender TD4 [Re: 130CC]  
Joined: Nov 2007
Posts: 2,324
MacBundy Offline
Sprachkehler
MacBundy  Offline
Sprachkehler

Joined: Nov 2007
Posts: 2,324
LDS
Wenns ein ähnlicher Motor wie in div. PSA ist, kann man da wenig machen.
Das Ventil ist mit Rückmeldung, also abschalten ist da schonmal schwierig.
Ausprogrammieren wird wohl auch nicht gehen.
Hab schon Leute gesehen, die haben sich Widerstände draufgelötet, um Vorhandensein zu simulieren, funktioniert aber auch nicht...
Sollte es da Tricks geben, müssen das schon dolle sein...

Vielleicht ist das bei solchen Motoren aber auch ganz anders, ist aber eher unwahrscheinlich...

Zuletzt bearbeitet von MacBundy; 25/08/2017 16:17.

"Gib mir Bier oder gib mir den Tod! ...oder beides!" [Al Bundy]

Endlich kein Berliner mehr!
#653984 - 27/08/2017 07:13 Re: AGR, Defender TD4 [Re: MacBundy]  
Joined: Jun 2002
Posts: 5,802
landybehr Offline
Never underestimate a Schlagschrauber
landybehr  Offline
Never underestimate a Schlagschrauber

Joined: Jun 2002
Posts: 5,802
Raum OS und viel zu selten im ...
Beim TD4 muss, wenn man es so haben will, das AGR im Steuergerät herausprogrammiert werden. Beim 2.2er ist das schwierig, weil dazu das Steuergerät in jedem Fall ausgebaut werden, geöffnet, mechanisch modifiert (irgendeine Sicherung gegen "Flashen" ist dort drin) werden muss und danach kann neu Software aufgespielt werden. Spontan fällt mir Bell Auto Services ein als "Fachstätte". Die Kunden nehmen dann in der Regel ein 150PS oder noch eher 170PS Leistungsplus mit.
Das Ganze, stelle ich mir vor, passiert nur in England, weil das Ändern an Abgassteuerung schon immer nicht legal war und in Deutschland derzeit sowieso ein "glühendes Eisen" ist, das niemand in die Hand nimmt. Aber, klar, es gibt immer Mittel und Wege.
pS: beim 2.4er TD4 geht das auch, ich glaube aus den Internetberichten zu erinnern, daß man da einfach über OBD-Port programmieren konnte.
Hast Du mal bei http://www.defender2.net/forum/ gesucht ? Das engl. Forum, wo TD4 viel diskutiert werden. Ich weiß, daß da irgendwo ein paar Threads zu dem Thema drin stecken. Es ist lange her (daß ich da gelesen habe, die letzten 3-4Jahre also hatte ich privat mit einem nicht-LR-Fahrzeug viel zu tun), aber dass man beim Fahren etwas davon merkt, wenn das AGR "fehlt", hat niemand in diesen Threads berichtet.Theoretisch dürfte der Motor besser laufen, weil die Rußentwicklung geringer ist (zumindest in Gering- und Teillast) und die verkokten Ladeluftkühler weniger schlimm werden dürften. Andererseits höre ich von einem Freund, der bei VW arbeitet, daß dort Autos mit-ohne AGR ... hmm, was sagte er noch? Ob sie etwas mehr verbrauchten oder etwas weniger Leistuing hatten? Ich erinnere es nicht mehr genau. Aber das sind nun andere Motoren, andere Steuerung und sowieso andere Software (Bisher ... ).

Zuletzt bearbeitet von landybehr; 27/08/2017 07:18.

(3.9 "High Input"(*) EFi Range - dabei könnte das Leben so einfach sein ...)
(http://www.msextra.com/ms2extra/)
(*) den größten Schmacht hat der V8.
#654029 - 27/08/2017 18:26 Re: AGR, Defender TD4 [Re: landybehr]  
Joined: Jan 2005
Posts: 13,929
Caruso Offline
Habemus Papam
Caruso  Offline
Habemus Papam

Joined: Jan 2005
Posts: 13,929
Buer
Die Abgasrückführung findet hinterm Ladeluftkühler statt.
In Österreich macht das Chiptech.at


"Ich rate auch zu starkem Trinken -
das hilft dem Sinn für Humor auf die Sprünge."
(Lemmy)

Search

Wer ist online
11 registrierte Benutzer (LarsB72, Birdie, Wolfgang300GD, GSM, Honsch, JensWettemann, Gerscher, 4 unsichtbar), 172 Gäste, und 0 Spider.
Key: Admin, Global Mod, Mod
Heutige Geburtstage
Keine Geburtstage
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Foren Statistiken
Foren36
Themen40,918
Posts626,865
Mitglieder8,897
Most Online580
Sep 19th, 2013
Top Schreiber(Insgesamt)
DaPo 24,687
Yankee 16,297
ranx 16,049
RoverLover 15,065
Caruso 13,929
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.6.0
Page Time: 0.012s Queries: 15 (0.003s) Memory: 2.7309 MB (Peak: 2.8983 MB) Zlib enabled. Server Time: 2018-01-21 20:49:02 UTC