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#652808 - 20/07/2017 06:38 Getriebe öl Gl 4 statt 5  
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Schrauber Alex Offline
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Hallo ,
woher bekommt Ihr denn das passende Getriebeöl für den Daily Bj. 99 - soll ja offiziell nur mit Gl4 gefahren werden oder ????
Is das wirlich sooooo wichtig ?????
Will bei Meinem das Öl natürlich mal tauschen auch das vom Diff - deshalb - bevor ich da was öffne - möchte ich natürlich das Neue schon da stehen haben - las , dass die Getriebe vom Daily da empfindlich reagieren auf das Neue - warum hab ich allerdings nicht so verstanden - glaube hat was mit den Inereien zu tun nasebohren oder ???

Allseits erhälltlich ist halt das GL 5 Getriebeöl in jeder Spielart - hab schon rumgehört - notfalls bestelle ich mirs halt im Netz - aber lieber wäre mir schon das hier abgreifen zu können - bisher Fehlanzeige - nur das Neue ist erhältlich - die Canarios stehen auf Neues und alles Alte wird entsorgt.

Das Ding ist halt - fahre immoment einen Golf 1er Cabrio. Da wechselte ich bei 200 tkm halt mal das Getriebeöl, weil die Schaltung hakte und irgendwie insgesamt schwer ging. Und der hat GL 5 drine mit Molybdänsulfid Zusatz - Effekt - läuft mitlerweile damit ca. 50 tkm und lässt sich butterweich schalten - alles top

Grüsse Alex

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#652812 - 20/07/2017 07:47 Re: Getriebe öl Gl 4 statt 5 [Re: Schrauber Alex]  
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Schon mal in nem Betrieb für Landmaschinen nachgefragt?
Es gibt unzählige Getriebe die funktionieren AUSSCHLIEßLICH mit GL4 und gehen kaputt mit GL5.
Dass das grundsätzlich nicht erhältlich sein soll bei dir kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.


Erfahrung ist nur der Name den wir unseren Irrtümern geben
#652818 - 20/07/2017 10:41 Re: Getriebe öl Gl 4 statt 5 [Re: Ozymandias]  
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O.K. Ozymandias - also im Autosektor isses leider hier nicht mehr üblich - bin jetzt natürlich noch nicht jeden Laden hier auf der Insel abgeklappert aber bei meinen Freundlichen war ich schon und hab nur ungläubige Blicke geerntet - hab auch einen speziellen Einzelhändler, welcher selbstständig ist -ein kleiner aber kompetenter Händler, welcher mir auch mal was ausser der Reihe bestellt hat ( z.B. Teile für meinen 86 er Golf Cabrio) - aber dort war es das selbe ungläubige Staunen in seinem Gesicht , so als würde ich von Ihm verlangen, dass er mir mal kurz seinen Kasse ausleiht, damit ich guggen kann, was drin ist. confused2
- anschliessend noch ein entschiedenes - no no no - no tengo ese cosa - soll heissen - er hat sich doch sehr gewundert, dass ich ihn in 2017 nach einem solch alten Produkt frage, wo doch alles Gl 5 ist - werde weiter suchen - Landmaschinen - gute Frage, wo und ob es sowas hier gibt - bin immoment ratlos - werde weiter suchen und danke Dir für die Inspiration.

Gruss Alex zumse2

#652819 - 20/07/2017 10:53 Re: Getriebe öl Gl 4 statt 5 [Re: Schrauber Alex]  
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Malepartus Centralschweiz
Tut mir leid aber GL4 ist kein Altes Produkt.
GL4 ist die normale Spezifikation für Getriebeöl.
GL5 ist die normale Spezifikation für ein Hypoid Differenzial Öl.
Die beiden haben komplett andere technische Eigenschaften.

Es gibt Öle die beide Spezifikationen vereinen GL4/5.


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#652820 - 20/07/2017 12:14 Re: Getriebe öl Gl 4 statt 5 [Re: Ozymandias]  
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Ozi hat recht. Bei Landy gibt es dan Getriebeschaden wegen die Synchromesh.
Also kann sein das GL5 nicht OK is.

Mal was zum lesen ...

https://en.wikipedia.org/wiki/Gear_oil

Also Kupfer (oder Kupfer Legierungen) mit GL5 geht nicht.

Zuletzt bearbeitet von Iveco Rob; 20/07/2017 12:19.

Iveco 40-10WM1
#652822 - 20/07/2017 12:49 Re: Getriebe öl Gl 4 statt 5 [Re: Iveco Rob]  
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Nochmal nur so ne Frage: Hypoid Diff -Öl

Also ich bin ja in Eurem Forum - und da bin ich auch gerne - bastle aber immoment an einem 2x4 Auto - das heisst - ist es der Nebenantrieb der das GL 5 nicht verträgt - frage nur, weil wenn ich Getriebeöl kaufe - mich niemand bisher gefragt hat und ich auch nix gehört hab - ausser eben hier, was mich natürlich sehr freut - wer hat schon gerne eine unnötige Getrieberep. - also niemand fragt dannach ob Gl4 oder Gl 5 - nicht mal im Fachladen, der ja täglich das Zeugs verkauft und damit handelt und sein Geld damit verdient.
Gruss Alex

#652824 - 20/07/2017 13:09 Re: Getriebe öl Gl 4 statt 5 [Re: Schrauber Alex]  
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Nein, wir Rob richtig geschrieben hat, es sind die Synchronringe. Und zumindest das GL 4/5 bekomme ich in Mitteleuropa an besseren Tankstellen, bei der Autozubehörkette im Regal, bei einigen wenigen Litern ist der Versand vermutlich teurer als die Ersparnis beim Webshop.

Grüsse
Peter

P.S. VW sagt eigentlich auch GL 4+ oder GL 4/5

#652827 - 20/07/2017 13:47 Re: Getriebe öl Gl 4 statt 5 [Re: Iveco Rob]  
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Hallo - in Wiki las ich gerade - dass wenn GL 5 mit einem sog. Friction-Modifier-Zusatz versehen wird, dieses tauglich ist für Differentiale ohne Sperre - so ungefähr hab ich das verstanden - fülle ja nun Mos2 Zusatz dazu - werde mich natürlich umsehen nach Gl4 - aber so richtig begriffen, was denn nun der Unterschied bez. Unverträglichkeit zwischen Gl5 und GL 4 ist - hab ich eigentlich noch nicht - naja - vielleicht kann mir jemand ja einen Wink geben - Alex

#652832 - 20/07/2017 15:44 Re: Getriebe öl Gl 4 statt 5 [Re: Schrauber Alex]  
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Eigentlich hast du schon genug eindeutige Winke bekommen.
Selbst gegoogelt ergibt ganz schnell:

http://www.atu.de/pages/werkstatt/unsere-werkstatt/oel-lexikon-getriebeoel.html

da wird genau die Frage "Kann man auch Getriebeöl API GL-5 statt API GL-3/ GL-4 einsetzen?" beantwortet.

Gruß
Erich

#652836 - 20/07/2017 17:49 Re: Getriebe öl Gl 4 statt 5 [Re: Dbrick]  
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Das bedeutet also, dass ein Getriebe, welches manuell geschaltet wird, darauf angewiesen ist, dass die Syncronringe die Zahnräder es zu schaltenden Ganges in Gleichlauf abbremsen bzw. deren Umdrehungsgeschwindigkeit anpassen, sodass sie gekuppelt werden können.

Dafür ist das Gl3-4 optimal geeignet, da es genug Reibung zulässt ,damit dieses Spiel einwandfrei funktioniert.

Die GL 5 Spezifikation klingt für den Unwissenden erst mal besser, weil ja mehr Verschleissschutz ins Öl zuaddiert wurde.

Da sich ja auch viele Kugel, Rillen etc. in solch eine Getriebe befinden, die unter Last optimal geschmiert werden müssen -klingt das erst mal gut.
Auf der anderen Seite stört diese Eigenschaft die exakte Syncronisation. So können die Syncronringe unter Umständen eher durchrutschen und so die Zahnräder eben nicht mehr einwandfrei in Gleichlauf vor dem Schalten gebracht werden.

Es stehen sich also die 2 Anforderungen eines Getriebeöls für Schaltgetriebe gegenüber:

- ausreichende Schmierung aller Komponenten eines Getriebes
- und gleichzeitig muss beim normalen Druck der durch den Schaltvorgang auf den jeweiligen Syncronring und das abzubremsende Zahnrad wirkt genügend Reibung entstehen können, damit geschaltet werden kann.

Schmiert man somit zu gut, geht das auf Kosten der Syncronisation - funktioniert die Syncronisation werden die Lager noch genügend geschmiert und alles ist gut und funkt einwandfrei.

Danke - wieder was gelernt - war mir wichtig zu verstehen - hatte vorher nur diffuse Infos

#679124 - 09/10/2019 11:46 Re: Gl 4 statt 5 - und ändern des 5. Ganges mögl. [Re: Schrauber Alex]  
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Hallo
einen Gruss an Alle . Hoffe das ist in Ordnung , dass ich den alten Tread nochmal nutze.

Hatte ja vor Kurzem bei meinem Golf nun wieder das Getriebeöl gewechselt , wegen Undichtigkeit. Nun ist dort Api Gl 4 drin - mineralisch gemischt. Das soll für den Golf extrem wichtig sein - ok.

Nun möchte ich für den Iveco das passende Getriebeöl besorgen - derzeit hab ich von derAktion mit dem Golf noch folgendes rumstehen -bezw. kann ich besorgen.

Chepsa - mineralisch gemischtes Öl , 80W90 Api Gl4 - müsste ich nochmal besorgen
BBR automotive , vollsynthetisches Öl, 75W80 - Api Gl4+Wolf - derzeit 1 ltr. vorhanden
Wolf Vitaltech 75W80 , mineral Transmission Fluid, Api Gl4 + - derzeit 2 ltr. übrig - wäre das o.k. für den Iveco
Hat jemand Erfahrungen?
Macht das einen grossen Unterschied mit den verschiedenen Codes - ob nun 75W80 oder 80W90 - wir haben hier ja erhöhte Temperaturen - gibt da das 80W90 mehr Reserven für die Haltbarkeit?

Vielen Dank für alle Antworten

Desweiteren ist der Iveco Baureihe 2 ein bischen langsam auf der Autobahn - gibts sowas wie für den Golf auch für das Getriebe vom Iveco? - Wäre doch ne super Sache!
Link: https://www.youtube.com/watch?v=1Rp_DmpvYEQ

Tschüss

Zuletzt bearbeitet von Schrauber Alex; 09/10/2019 11:47.
#679125 - 09/10/2019 13:52 Re: Gl 4 statt 5 - und ändern des 5. Ganges mögl. [Re: Schrauber Alex]  
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zu den Ölen

EP steht für Extreme Pressure, ist ein Zusatz im Öl für die Achse, nicht für das Getriebe.

[Linked Image]

Die Getriebe sind alle gleich. Die Übersetzung wird in der Hinterachse (Kegel-/Tellerrad) geändert.

Angehängte Dateien
Öl_IVECO.jpg (65 Downloads)

Gruß Juergen

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Die unheimliche Macht der Berater - die vier größten Wirtschaftsprüfungsgesellschaften der Welt
#679126 - 09/10/2019 15:53 Re: Gl 4 statt 5 - und ändern des 5. Ganges mögl. [Re: Schrauber Alex]  
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Du dürftest auch das Fiat Getriebe 2826.5 haben.
Da ist der 5. Gang gar kein richtiger Gang mit Übersetzung, sondern da geht die Welle nur 1:1 durch.
Also nicht möglich.

Gruß
Erich

#679168 - 10/10/2019 23:16 Re: Gl 4 statt 5 - und ändern des 5. Ganges mögl. [Re: Dbrick]  
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Hallo,
danke Erich für die Ausführung - ist also nix drin mit schneller machen - o.k.

Danke auch Dir Juergen - allerdings weiss ich mittlerweile was EP heisst - die von mir genannten Öle haben alle kein EP und sind Api 4 oder 4+ - meine Frage ging eher dahin , ob jemand mit den Marken Erfahrung hat und ob ich das mineralische Api 4+ von Wolf benutzen kann. Desweiteren hieße 75W80 , dass ?
- wenn ich da von 15W 40 ausgehe, komm ich da nicht klar - oder gilt da ne andere Deutung ?

Bis bald Alex

#679169 - 10/10/2019 23:49 Re: Gl 4 statt 5 - und ändern des 5. Ganges mögl. [Re: Schrauber Alex]  
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Alex das ist völlig egal welches Öl du da reinschüttest.
Da für diese Getriebe selbst olles GL3 ausreichend wäre, hat die Qualität von Salatöl, kannst du nix falsch machen solange du die Spex in etwa erfüllst.


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