Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Bewerte diesen Thread
#653204 - 01/08/2017 21:53 Range Rover Sport ohne Luftfederung  
Joined: Aug 2008
Posts: 737
hendrickson360 Offline
Hat nen Chassis Fetisch
hendrickson360  Offline
Hat nen Chassis Fetisch

Joined: Aug 2008
Posts: 737
Hallo,

an sich ist der RRS auf Basus der Gen3 Plattform ja ein interessanter Offroader wenn man ihn gebraucht bekommt. Niedriger und kürzer als der Disco wäre er offroad ja grundsätzlich sogar besser dran, schicker ist er sowieso.

Nur leider gibt es ihn ja ausschließlich mit Luftfederung - und die macht gebraucht gerne mal macken, wirklich upgraden mit Aftermarket-Teilen ist auch nicht.

Gibt es also fahrzeuge ohne? Und falls nein, lässt er sich mit überschaubarem Aufwand auf die Schraubenfedern des Disco 3 in der S Version umrüsten?

Grüße

::::: Werbung ::::: LR
#653216 - 02/08/2017 10:28 Re: Range Rover Sport ohne Luftfederung [Re: hendrickson360]  
Joined: May 2002
Posts: 292
VolkerTirol Offline
Enthusiast
VolkerTirol  Offline
Enthusiast

Joined: May 2002
Posts: 292
Tirol
Den RRS L320 gab es nie ohne Luftfederung, es gibt jedoch coil spring coversion kits in den USA ... ob da der TÜV mitspielt bezweifele ich.

#653230 - 02/08/2017 14:55 Re: Range Rover Sport ohne Luftfederung [Re: VolkerTirol]  
Joined: Aug 2008
Posts: 737
hendrickson360 Offline
Hat nen Chassis Fetisch
hendrickson360  Offline
Hat nen Chassis Fetisch

Joined: Aug 2008
Posts: 737
Naja wenn man einen findet der ansonsten gut ist und nur die LF platt .. wäre es ja evtl die Sache wert. Ich mein' im Disco geht es doch auch und der hat doch das gleiche Fahrwerk oder? Halt nur den kürzeren radstand aber Rahmen und Aufhängung soweit ich weiss identisch....

#653284 - 04/08/2017 05:32 Re: Range Rover Sport ohne Luftfederung [Re: hendrickson360]  
Joined: Jun 2003
Posts: 13,786
Ozymandias Offline
Arizona - the place to life
Ozymandias  Offline

Arizona - the place to life

Joined: Jun 2003
Posts: 13,786
Malepartus Centralschweiz
Die Luftfederung von LR ist bekanntermaßen Top. Wozu soll man die durch ein schlechteres System ersetzen?


Erfahrung ist nur der Name den wir unseren Irrtümern geben
#653298 - 04/08/2017 18:39 Re: Range Rover Sport ohne Luftfederung [Re: Ozymandias]  
Joined: Aug 2008
Posts: 737
hendrickson360 Offline
Hat nen Chassis Fetisch
hendrickson360  Offline
Hat nen Chassis Fetisch

Joined: Aug 2008
Posts: 737
Ja die hat natürlich eine Menge Vorteile, aber wenn mal was dran ist wird es sehr schnell teuer. Kenne Jemanden der bei LR gearbietet hat in der Garantie und das macht schon was aus, deswegen hatte er damals nen D3 mit Schraube genommen.
Bowler hatte mal sehr aufwendige Rallye Umbauten auf RRS Basis und da flog die tatsächlich auch als erstes raus.

Fraglich halt in wie fern sich das preislich lohnt.

#653306 - 05/08/2017 10:26 Re: Range Rover Sport ohne Luftfederung [Re: hendrickson360]  
Joined: Jun 2003
Posts: 13,786
Ozymandias Offline
Arizona - the place to life
Ozymandias  Offline

Arizona - the place to life

Joined: Jun 2003
Posts: 13,786
Malepartus Centralschweiz
Original geschrieben von hendrickson360
Ja die hat natürlich eine Menge Vorteile, aber wenn mal was dran ist wird es sehr schnell teuer. Kenne Jemanden der bei LR gearbietet hat in der Garantie und das macht schon was aus, deswegen hatte er damals nen D3 mit Schraube genommen.
Bowler hatte mal sehr aufwendige Rallye Umbauten auf RRS Basis und da flog die tatsächlich auch als erstes raus.

Fraglich halt in wie fern sich das preislich lohnt.


Ich hab schon US Seiten gesehen wo sie preiswerte Nachbauteile in OEM Qualität verkaufen.
Bin da drüber gestolpert beim lesen zur Luftfederung im WK2.
Alles kein Hexenwerk.

Rallyumbauten sind eh keine Referenz da dort Speed alles ist und Dauerhaltbarkeit an einem kleinen Ort zuhause ist, ich sag dazu nur Uniball Gelenke.

Zuletzt bearbeitet von Ozymandias; 05/08/2017 10:28.

Erfahrung ist nur der Name den wir unseren Irrtümern geben
#653307 - 05/08/2017 11:02 Re: Range Rover Sport ohne Luftfederung [Re: Ozymandias]  
Joined: Aug 2008
Posts: 737
hendrickson360 Offline
Hat nen Chassis Fetisch
hendrickson360  Offline
Hat nen Chassis Fetisch

Joined: Aug 2008
Posts: 737
Ja das sind freilich andere Welten. Aber sowas hier wäre ja grundsätzlich dann auch für den RRS denkbar:

https://www.matzker.de/Technik-Zubehoer/fuer-Discovery/Fahrwerk/Competition-Gewindefahrwerk-Discovery::3453.html

Leider ist ja aber schon die Disco-Version scheinbar nicht TÜV-tauglich, also wohl alles doch nicht so einfach.

#654637 - 12/09/2017 22:02 Re: Range Rover Sport ohne Luftfederung [Re: hendrickson360]  
Joined: Aug 2008
Posts: 737
hendrickson360 Offline
Hat nen Chassis Fetisch
hendrickson360  Offline
Hat nen Chassis Fetisch

Joined: Aug 2008
Posts: 737
Ist das Fahrwerk denn eigentlich bis auf die Luftfederung identisch? Also Diff-Größe z.B.?


Search

Wer ist online
9 registrierte Benutzer (joe112, Meister, GSM, icekimole, Wolfgang300GD, ulki, DaPo, 2 unsichtbar), 186 Gäste, und 0 Spider.
Key: Admin, Global Mod, Mod
Heutige Geburtstage
Keine Geburtstage
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Foren Statistiken
Foren36
Themen41,363
Posts633,619
Mitglieder9,035
Most Online580
Sep 19th, 2013
Top Schreiber(Insgesamt)
DaPo 25,016
Yankee 16,355
ranx 16,049
RoverLover 15,065
Caruso 14,005
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.6.0
Page Time: 0.013s Queries: 15 (0.003s) Memory: 2.7464 MB (Peak: 2.9392 MB) Zlib enabled. Server Time: 2018-08-20 06:34:33 UTC