Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Bewerte diesen Thread
Seite 1 von 5 1 2 3 4 5
#653232 - 02/08/2017 15:02 2 Takt Öl ins Benzin mischen?  
Joined: Jul 2012
Posts: 375
mamuehei Offline
Enthusiast
mamuehei  Offline
Enthusiast

Joined: Jul 2012
Posts: 375
Appenheim, Rheinhessen
Moinsen,

ich habe von verschiedenen Seiten gehört/gelesen, dass man im Verhältnis 1:200 bzw. 1:250 teilsyntetisches 2-Takt Öl dem Benzin beimischen kann/soll.

Es soll
  • eine reinigende Wirkung haben
  • den aktiven Komponenten der Gemischaufbereitung gut tun (Vergaser/Einspritzung)
  • bei längeren Standzeiten Korrosion im Motor vorbeugen
  • rückstandslos verbrennen und auch dem KAT nicht schaden


Hat jemand Erfahrung damit?

Gruss
Markus


280GE W46021217025824 (kurz offen), BJ83
230G W46021017001336 (kurz offen), BJ79
230G W46021017002951 (kurz offen, Wolfkarosse), BJ80
https://www.230g.de
::::: Werbung ::::: NB
#653233 - 02/08/2017 16:33 Re: 2 Takt Öl ins Benzin mischen? [Re: mamuehei]  
Joined: May 2002
Posts: 11,427
Troll Offline
Kleiner Drückeberger
Troll  Offline
Kleiner Drückeberger

Joined: May 2002
Posts: 11,427
Sauerland
Mein Mitarbeiter schwört da drauf....?

Ich persönlich denke das die Mortorenbauer der letzten 100J. wussten was sie da zusammen schrauben.


"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
#653237 - 02/08/2017 18:10 Re: 2 Takt Öl ins Benzin mischen? [Re: Troll]  
Joined: Jan 2005
Posts: 13,897
Caruso Offline
Habemus Papam
Caruso  Offline
Habemus Papam

Joined: Jan 2005
Posts: 13,897
Buer
Die Motorenbauer wissen das bestimmt,glauben will ich das auch.
Vermutlich bauen sie aber unter Laborbedingungen,mit dem Rotstift im Nacken.


"Ich rate auch zu starkem Trinken -
das hilft dem Sinn für Humor auf die Sprünge."
(Lemmy)
#653239 - 02/08/2017 19:29 Re: 2 Takt Öl ins Benzin mischen? [Re: Caruso]  
Joined: Nov 2007
Posts: 2,306
MacBundy Offline
Sprachkehler
MacBundy  Offline
Sprachkehler

Joined: Nov 2007
Posts: 2,306
LDS
Mein Trabi wollte immer 1:50, 1:33 lt. Handbuch, aber da hat er ja nochmehr gequalmt....
Gab auch welche die reines Waschbenzin gefahren haben, aber da war der Motor recht schnell hin...

Zuletzt bearbeitet von MacBundy; 02/08/2017 19:30.

"Gib mir Bier oder gib mir den Tod! ...oder beides!" [Al Bundy]

Endlich kein Berliner mehr!
#653243 - 02/08/2017 21:39 Re: 2 Takt Öl ins Benzin mischen? [Re: Caruso]  
Joined: May 2002
Posts: 11,427
Troll Offline
Kleiner Drückeberger
Troll  Offline
Kleiner Drückeberger

Joined: May 2002
Posts: 11,427
Sauerland
Original geschrieben von Caruso
Die Motorenbauer wissen das bestimmt,glauben will ich das auch.


und die paar tausend die da arbeiten verdienen so viel das sie ihr Wissen am eigenen PKW nicht umsetzten oder haben die einen Geheimbund der ihnen den Ing. locht und sie ans Fließband straf-versetzt falls 3. davon Wind bekommen?

Oder die damals jungen, stolzen aber noch namenlosen Enzo`s, behalten das Wissen über ihren 1:200 -langlebigen Motor für sich ?

Sorry, nö


"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
#653252 - 03/08/2017 06:10 Re: 2 Takt Öl ins Benzin mischen? [Re: mamuehei]  
Joined: May 2002
Posts: 24,609
DaPo Offline
Mogerator
DaPo  Offline
Mogerator

Joined: May 2002
Posts: 24,609
Bochum, NRW, Deutschland
Hallo Markus,

wenn dann vollsynthetisches 2-Takt-Öl, sonst ist nämlich der Kat wohl sehr schnell zu.

Beim Diesel kenne ich das, um die mangelnde Schmierwirkung des beigepanschten Biodiesel auszugleichen, beim Benziner habe ich davon noch nichts gehört.


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
#653257 - 03/08/2017 08:31 Re: 2 Takt Öl ins Benzin mischen? [Re: DaPo]  
Joined: Sep 2002
Posts: 1,780
PeterM Offline
Defender
PeterM  Offline
Defender

Joined: Sep 2002
Posts: 1,780
Wien
Unbedingt linksdrehendes Öl verwenden, sonst wird das nichts wink
Und ganz im Ernst: Nein, bis auf die bekannte Thematik beim Diesel (als poor Man's nato additiv) wird das außer Problemen gar nichts bringen.

Grüsse
Peter

#653258 - 03/08/2017 08:32 Re: 2 Takt Öl ins Benzin mischen? [Re: DaPo]  
Joined: Jul 2012
Posts: 375
mamuehei Offline
Enthusiast
mamuehei  Offline
Enthusiast

Joined: Jul 2012
Posts: 375
Appenheim, Rheinhessen
Moin Daniel,

Original geschrieben von DaPo
wenn dann vollsynthetisches 2-Takt-Öl, sonst ist nämlich der Kat wohl sehr schnell zu.

Beim Diesel kenne ich das, um die mangelnde Schmierwirkung des beigepanschten Biodiesel auszugleichen, beim Benziner habe ich davon noch nichts gehört.


in der Tat soll man vollsyntetisches Öl wohl eher nicht nehmen. Zu viele Additive und es sei zu aggressiv. Rein mineralisches Öl soll man auch nicht nehmen, weil das eben nicht rückstandsfrei verbrennt. Deshalb ein hochwertiges teilsyntetisches Öl (API TC) weil dies eben in der Tat rückstandsfrei verbrennt, weniger aggressiv ist und eine gute Schmierleistung aufweist. Was ich auch nicht wusste, auch 2-Takt Motoren in Roller, Bootsmotoren und so weiter haben heute einen Kat. Dort soll teilsyntetisches Öl zum Einsatz kommen.

Mich würde halt echt mal interessieren ob das jemand schon mal ausprobiert hat. Theoretische Diskussionen gibt es im Netz massenhaft. Im R129 Forum hat jetzt einer mal gesagt, dass er es bei seinen W124 in der letzten Tankfüllung zum Winterschlaf beimischt und der Meinung ist, dass der Motor nach dem Winterschlaf dann seidiger und runder läuft. Aber nicht ohne darauf hinzuweisen, dass man auch einen gewissen "Glauben" daran haben muss. klugscheisser ...

Ich denke ich probiere es einfach mal aus ... vielleicht an dem Ford. V4 mit Vergaser und ohne Kat. Da kann nicht viel kaputt gehen. Cool wäre wenn man irgendwas "messbares" hätte und nicht "glauben" müsste.

Gruss
Markus


280GE W46021217025824 (kurz offen), BJ83
230G W46021017001336 (kurz offen), BJ79
230G W46021017002951 (kurz offen, Wolfkarosse), BJ80
https://www.230g.de
#653260 - 03/08/2017 08:41 Re: 2 Takt Öl ins Benzin mischen? [Re: mamuehei]  
Joined: Sep 2002
Posts: 1,780
PeterM Offline
Defender
PeterM  Offline
Defender

Joined: Sep 2002
Posts: 1,780
Wien
Denke die Punkte bitte durch:

eine reinigende Wirkung haben
Dafür gibt es Systemreiniger

den aktiven Komponenten der Gemischaufbereitung gut tun (Vergaser/Einspritzung)
"Gut tun" klingt so nach Wellness und hat in einem klaren technischen Zusammenghang nichts verloren. Es gibt in der Einspritzung bzw. im Vergaser nichts zu schmieren (Die alten Mercedes-Stempelpumpen für Benziner mal beiseite gelassen).

bei längeren Standzeiten Korrosion im Motor vorbeugen
Aha - das Zweitaktöl weiß also vor Absletten, dass es jetzt nicht verbrennen soll..

rückstandslos verbrennen und auch dem KAT nicht schaden
Nö, es bemühen sich alle um "rückstandsarm" und schaffen das nur bedingt. Die Asche wird den Kat früher oder später zumachen.

Grüsse
Peter

#653266 - 03/08/2017 10:56 Re: 2 Takt Öl ins Benzin mischen? [Re: PeterM]  
Joined: May 2002
Posts: 24,609
DaPo Offline
Mogerator
DaPo  Offline
Mogerator

Joined: May 2002
Posts: 24,609
Bochum, NRW, Deutschland
Hallo,

abzuschmieren ist da, wo das Zeug hin kommt, in der Tat nichts, was irgendwie einer Schmierung bedürfte.

Lediglich den Punkt Korrosionsschutz könnte man noch bedenken, dann aber wohl auch eher bei Fahrzeugen, die ohnehin sehr wenig und mit halb leerem Tank bewegt wurden. Hier kann sich im Tank Kondenswasser gebildet haben, das dann natürlich auch durch das Kraftstoffsystem gepumpt wird.
Es dürfte aber reichen, den Tank mal leer zu fahren (damit verschwindet auch das Kondenswasser) und dann mit neuem Sprit voll zu tanken. Dann bildet sich auch so schnell kein neues Kondenswasser.

Der Sprit altert zwar, aber für einen Winter dürfte das noch nicht viel ausmachen.


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
#653271 - 03/08/2017 14:22 Re: 2 Takt Öl ins Benzin mischen? [Re: Troll]  
Joined: Jan 2005
Posts: 13,897
Caruso Offline
Habemus Papam
Caruso  Offline
Habemus Papam

Joined: Jan 2005
Posts: 13,897
Buer
Original geschrieben von Troll




Sorry, nö


Bitte keine Zitate aus dem Zusammenhang reißen,
ich bin ganz bei dir.
Zweitaktöl im Diesel setzt die Schmierwirkung herab und lässt Düsen verkoken.
Von wegen Rückstandsfreie Verbrennung.

http://matsch-und-piste.de/zweitaktoel-als-dieselzusatz-sinnvoll-oder-schaedlich/


"Ich rate auch zu starkem Trinken -
das hilft dem Sinn für Humor auf die Sprünge."
(Lemmy)
#653293 - 04/08/2017 12:12 Re: 2 Takt Öl ins Benzin mischen? [Re: Caruso]  
Joined: May 2002
Posts: 24,609
DaPo Offline
Mogerator
DaPo  Offline
Mogerator

Joined: May 2002
Posts: 24,609
Bochum, NRW, Deutschland
Naja, so ganz überzeugen kann mich der Artikel nicht. Klar ist natürlich, daß bei der Verbrennung Rückstände entstehen können.

Ein Punkt findet gar keine Beachtung, nämlich die Tatsache, daß durch den Biodieselanteil vermehrt abrasive Stoffe ins Kraftstoffsystem gelangen, die den Verschleiss bei älteren Motoren deutlich erhöhen (moderne Motoren haben feinere Filter), was etwas Öl möglicherweise reduzieren kann.

Der andere Punkt, Wasser im Kraftstoff, wird erwähnt, jedoch dessen Brisanz m.E. etwas zu wenig dargestellt. Gerade durch den Einsatz des Biodiesel steigt der Wassergehalt im Diesel. Das merkt man u.A. an den steigenden Fällen der Dieselpest auch in Deutschland (die Bakterien benötigen Wasser). Früher kannte man das praktisch nur von Fernreisenden, heute treten auch immer wieder Fälle in Deutschland auf: auch im Bekanntenkreis sind mir mehrere Fälle bekannt (einer davon an einer Baumaschine eines Kunden, die immer nur Diesel von BP bekommt). Und in den Foren ist es bekanntlich auch oft Thema. Wasser ist also auch bei uns im Kraftstoff enthalten, und schmiert bekanntlich nicht gut...

Sicherlich wären beide Probleme durch ausreichende Filtration in den Gríff zu bekommen, die Praxis sieht aber nun mal anders aus...


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
#653322 - 06/08/2017 14:24 Re: 2 Takt Öl ins Benzin mischen? [Re: DaPo]  
Joined: Jun 2011
Posts: 478
461.334 Offline
Professional
461.334  Offline
Professional

Joined: Jun 2011
Posts: 478
NRW
...gehen wir mal zurück auf "los":

Zuerst sollte man in der Tat festlegen, über welche Motoren man spricht. Solche, die noch nicht für Diesel gemäss EN590 entwickelt wurden oder diejenigen, die Kraftstoff nach dieser Norm voraussetzen.

Wer ein altes Dieselauto fährt am ehesten gut beraten, der "neuen Plörre" Zweitaktöl beizumischen. Mit EN590 ist ein höherer Verschleiss der ESP nicht auszuschliessen.

Das gewählte Öl muss gemäss den auf der Packung befindlichen Normen als aschearm oder besonders aschearm gekennzeichnet sein. (ISO L-EGC, API TC, JASO FC, TISI) Dann verbrennt das Öl im Prinzip ascheärmer als der Diesel selbst. (Die strengste 2-Takt-Ölnorm Norm stammt interessanterweise aus Thailand, wo das halbe Volk noch mit dem Mofa rumknattert.)

Nun zum Praxisfall und zu modernen CDI-Motoren, die zwar technisch bereits auf EN590 ausgelegt sind, aber von den Eigenschaften des Öls ebenfalls profitieren (sollen). Seit 35.000km fahre ich eine Beimischung von 1:250 in einem OM642, seit 40.000km in einem BMW mit 2,0Liter Dieselmotor, vorher in einem Audi 1,9 TDI. Der Restaschegehalt im DPF ist in den beiden erstgenannten Fällen unterdurchschnittlich, beim Audi hatte ich es nie untersucht. Ob es was bringt, wird man vielleicht erst in 200.000 km wirklich wissenschaftlich ernsthaft diskutieren können. Auffallend ist in jedem Fall das weniger harte Verbrennungsgeräusch. (Das deckt sich mit der Angabe in dem zitiertern Artikel.) Leistungsunterschiede halte ich persönlich für nicht wahrnehmbar.

Die Äusserungen betreffend der Viskosität wundern mich, da allein der Unterschied zwischen Sommer- und Winterdiesel (oder generell durch Temperaturen) für die Viskosität viel erheblicher ist als es die Beimischung von Zweitaktöl in o.g. Konzentration je bewirken könnte.

Auf der Website von Tim Eckart (Ölwechselsystem) gibt es einen Aufsatz zu dem Thema, der als fachkundig gelten darf, aber eine andere Meinung vertritt. Hinzu kommt ein sehr ausführlicher thread auf Motor-Talk, für den -wie immer- der gute alte Spruch gilt "trau, schau wem".

das von mit getetstete Öl: Liqui Moly LM1052, auf das die obigen Normen alle zutreffen. Versuch macht klug....



Ecken und Kanten serienmässig.
#653323 - 06/08/2017 15:56 Re: 2 Takt Öl ins Benzin mischen? [Re: 461.334]  
Joined: Jan 2005
Posts: 13,897
Caruso Offline
Habemus Papam
Caruso  Offline
Habemus Papam

Joined: Jan 2005
Posts: 13,897
Buer
Eigentlich ging es ja hier um Benzin.
Wenn man einem Dieselmotor gutes tun möchte
tankt man Aral Ultimate.


"Ich rate auch zu starkem Trinken -
das hilft dem Sinn für Humor auf die Sprünge."
(Lemmy)
#653336 - 06/08/2017 22:05 Re: 2 Takt Öl ins Benzin mischen? [Re: Caruso]  
Joined: May 2002
Posts: 24,609
DaPo Offline
Mogerator
DaPo  Offline
Mogerator

Joined: May 2002
Posts: 24,609
Bochum, NRW, Deutschland
Original geschrieben von Caruso
Wenn man einem Dieselmotor gutes tun möchte
tankt man Aral Ultimate.
Damit tut man in erster Linie Aral was Gutes...


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
#653362 - 07/08/2017 20:39 Re: 2 Takt Öl ins Benzin mischen? [Re: DaPo]  
Joined: Jan 2005
Posts: 13,897
Caruso Offline
Habemus Papam
Caruso  Offline
Habemus Papam

Joined: Jan 2005
Posts: 13,897
Buer
Der ganze Bioscheiß,mit Säuren und Wässern ist da nicht drin.


"Ich rate auch zu starkem Trinken -
das hilft dem Sinn für Humor auf die Sprünge."
(Lemmy)
#653377 - 08/08/2017 05:59 Re: 2 Takt Öl ins Benzin mischen? [Re: Caruso]  
Joined: May 2002
Posts: 24,609
DaPo Offline
Mogerator
DaPo  Offline
Mogerator

Joined: May 2002
Posts: 24,609
Bochum, NRW, Deutschland
Das stimmt wohl.
Also bekommt man da für 10 Cent Aufpreis das, was man eigentlich gekauft hat.

Es gibt, leider nur für Großabnehmer, auch noch ungepanschten Diesel, der kostet deutlich weniger Aufpreis.


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
#653381 - 08/08/2017 06:35 Re: 2 Takt Öl ins Benzin mischen? [Re: DaPo]  
Joined: May 2002
Posts: 11,427
Troll Offline
Kleiner Drückeberger
Troll  Offline
Kleiner Drückeberger

Joined: May 2002
Posts: 11,427
Sauerland
Original geschrieben von DaPo

Es gibt, leider nur für Großabnehmer, auch noch ungepanschten Diesel, der kostet deutlich weniger Aufpreis.


Blöd nur das wir nicht alles ...verfahren dürften was man tanken könnte, zB F54
http://www.tdv2320-011.de/schmier/standprod.pdf


"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
#653387 - 08/08/2017 09:06 Re: 2 Takt Öl ins Benzin mischen? [Re: Troll]  
Joined: May 2002
Posts: 9,438
Rainer4x4 Offline
Druckluftschrauber
Rainer4x4  Offline
Druckluftschrauber

Joined: May 2002
Posts: 9,438
bei Osnabrück
Original geschrieben von Troll
Blöd nur das wir nicht alles ...verfahren dürften was man tanken könnte, zB F54
http://www.tdv2320-011.de/schmier/standprod.pdf

An Heizöl könnte sogar jeder kommen crazy


Gruß Rainer
http://www.rainer4x4.net Schrauberseiten zum Grand Vitara, Defender und Quad
#653395 - 08/08/2017 12:56 Re: 2 Takt Öl ins Benzin mischen? [Re: Rainer4x4]  
Joined: Jan 2016
Posts: 403
W&E Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
W&E  Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel

Joined: Jan 2016
Posts: 403
Guttaring
Im Sommer ok, im Winter weniger, und wenn Du erwischt wirst, wird (zumindest in Ö) Dein Auto eingzogen, und Du kannst es selbst ersteigern, wenn Du willst.
Willst Du ?

Gruß aus Ö, wo schon viele Bauern vesucht haben, mit Heizöl zu fahren. Die allermeisten haben es bitter bereut! heul

Wolfgang


I = W + E = Co: Ich bin W(olfgang) und E(va) ist meine Copilotin.
So einfach kann die Entschlüsselung von Firmennamen sein!


[img]https://up.picr.de/30720787jj.jpg[/img]
#653412 - 08/08/2017 19:25 Re: 2 Takt Öl ins Benzin mischen? [Re: DaPo]  
Joined: Jan 2005
Posts: 13,897
Caruso Offline
Habemus Papam
Caruso  Offline
Habemus Papam

Joined: Jan 2005
Posts: 13,897
Buer
Original geschrieben von DaPo

Also bekommt man da für 10 Cent Aufpreis das, was man eigentlich gekauft hat.



Sind es nicht sogar 15 Cent?
Jedenfalls stellen Tankbuchführer Reichweitenänderungen fest.
Gibts bei BP eigentlich ein Pendant dazu,so als Konzerninhaber?


"Ich rate auch zu starkem Trinken -
das hilft dem Sinn für Humor auf die Sprünge."
(Lemmy)
#653414 - 08/08/2017 19:39 Re: 2 Takt Öl ins Benzin mischen? [Re: Caruso]  
Joined: Jun 2003
Posts: 13,230
Ozymandias Offline
Arizona - the place to life
Ozymandias  Offline

Arizona - the place to life

Joined: Jun 2003
Posts: 13,230
Malepartus Centralschweiz
Original geschrieben von Caruso

Jedenfalls stellen Tankbuchführer Reichweitenänderungen fest.
Gibts bei BP eigentlich ein Pendant dazu,so als Konzerninhaber?


Das macht Sinn, ist doch der Brennwerte des Biodiesels geringer.

Mein Ram schmeisst auch Russbrocken raus beim drauftreten mit dem deutschen Billigdiesel, mit CH Diesel sind es nicht mehr als kleine Wölkchen. Da ist also definitiv ein Unterschied.


Erfahrung ist nur der Name den wir unseren Irrtümern geben
#653416 - 08/08/2017 19:55 Re: 2 Takt Öl ins Benzin mischen? [Re: Caruso]  
Joined: Nov 2007
Posts: 2,306
MacBundy Offline
Sprachkehler
MacBundy  Offline
Sprachkehler

Joined: Nov 2007
Posts: 2,306
LDS
Original geschrieben von Caruso

Gibts bei BP eigentlich ein Pendant dazu,so als Konzerninhaber?


'Ultimate' mit ACTIVE Technology

Bei total sinds 11ct. Unterschied....

Zuletzt bearbeitet von MacBundy; 08/08/2017 19:56.

"Gib mir Bier oder gib mir den Tod! ...oder beides!" [Al Bundy]

Endlich kein Berliner mehr!
#653417 - 08/08/2017 19:59 Re: 2 Takt Öl ins Benzin mischen? [Re: MacBundy]  
Joined: Jan 2005
Posts: 13,897
Caruso Offline
Habemus Papam
Caruso  Offline
Habemus Papam

Joined: Jan 2005
Posts: 13,897
Buer
Ist das bei Total denn das gleiche?
Shellplörre ist nicht Biomüllfrei.
Die ist einfach nur teurer.


"Ich rate auch zu starkem Trinken -
das hilft dem Sinn für Humor auf die Sprünge."
(Lemmy)
#653423 - 08/08/2017 21:13 Re: 2 Takt Öl ins Benzin mischen? [Re: Caruso]  
Joined: Sep 2002
Posts: 1,780
PeterM Offline
Defender
PeterM  Offline
Defender

Joined: Sep 2002
Posts: 1,780
Wien
Auch wenn wir weit weg vom Startthema sind: Die Preise sind so was von "as much as you can get".

Premiumdiesel an der Markentankstelle im Raum Wien (Ostösterreich): 10 bis 15 ct Aufschlag.
Diskonter mit "100%-Diesel": 6-10 ct
OMV-Kraftstoff in Grenznähe in Ungarn: 4 Ft (sind 1,33 ct; ok, der Diesel ist höher besteuert, aber gegenüber der österr. Markentankstelle 10 km weiter westlich sind es dennoch nur rd 4 ct)

Grüsse
Peter

#653425 - 09/08/2017 06:06 Re: 2 Takt Öl ins Benzin mischen? [Re: Ozymandias]  
Joined: May 2002
Posts: 24,609
DaPo Offline
Mogerator
DaPo  Offline
Mogerator

Joined: May 2002
Posts: 24,609
Bochum, NRW, Deutschland
Original geschrieben von Ozymandias
Original geschrieben von Caruso

Jedenfalls stellen Tankbuchführer Reichweitenänderungen fest.
Gibts bei BP eigentlich ein Pendant dazu,so als Konzerninhaber?


Das macht Sinn, ist doch der Brennwerte des Biodiesels geringer.
stimmt, aber was bringen mir 2-5% mehr Reichweite, wenn ich dafür 10% mehr bezahlen muss?
Außerdem scheint der Effekt eine Weile zu bleiben, wenn man dann wieder normalen Diesel tankt. Vater hat mal versehentlich den Premiumdiesel getankt, auch hier eine Verbesserung. Die blieb aber auch, als er danach wieder normalen Diesel getankt hat...

Zitat
Mein Ram schmeisst auch Russbrocken raus beim drauftreten mit dem deutschen Billigdiesel, mit CH Diesel sind es nicht mehr als kleine Wölkchen. Da ist also definitiv ein Unterschied.
diese Erfahrung habe ich nahezu überall im Ausland gemacht. Die Reichweite mit dem dortigen Kraftstoff ist besser, die Verbrennung sichtlich sauberer als mit dem Mist, den gerade die "Premium"-Marken hier in D vertreiben. Deshalb schrieb ich ja oben, daß man da für mehr Geld das bekommt, was man eigentlich kaufen wollte.

Bei Aral sind es, meine ich, 10 Cent, Shell ist noch teurer.

Für den Bereich Essen-Borbeck kann ich sagen, daß da der beste Diesel von Jet kommt, hiermit ist wirklich eine Reichweitenerhöhung und weniger Ruß feststellbar.


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
#653429 - 09/08/2017 06:24 Re: 2 Takt Öl ins Benzin mischen? [Re: DaPo]  
Joined: May 2002
Posts: 11,427
Troll Offline
Kleiner Drückeberger
Troll  Offline
Kleiner Drückeberger

Joined: May 2002
Posts: 11,427
Sauerland
Original geschrieben von DaPo
Vater hat mal versehentlich den Premiumdiesel getankt, auch hier eine Verbesserung


Passiert mit ab -10°C immer öfter


"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
#653432 - 09/08/2017 08:27 Re: 2 Takt Öl ins Benzin mischen? [Re: DaPo]  
Joined: Jan 2005
Posts: 13,897
Caruso Offline
Habemus Papam
Caruso  Offline
Habemus Papam

Joined: Jan 2005
Posts: 13,897
Buer
Original geschrieben von DaPo
was bringen mir 2-5% mehr Reichweite, wenn ich dafür 10% mehr bezahlen muss?


...die Verbrennung sichtlich sauberer als mit dem Mist,


Genau deswegen.
Hier gings doch darum dem Motor etwas gutes tun zu wollen.


"Ich rate auch zu starkem Trinken -
das hilft dem Sinn für Humor auf die Sprünge."
(Lemmy)
#653433 - 09/08/2017 08:39 Re: 2 Takt Öl ins Benzin mischen? [Re: Caruso]  
Joined: May 2002
Posts: 24,609
DaPo Offline
Mogerator
DaPo  Offline
Mogerator

Joined: May 2002
Posts: 24,609
Bochum, NRW, Deutschland
Original geschrieben von Caruso
Original geschrieben von DaPo
was bringen mir 2-5% mehr Reichweite, wenn ich dafür 10% mehr bezahlen muss?


...die Verbrennung sichtlich sauberer als mit dem Mist,


Genau deswegen.
Hier gings doch darum dem Motor etwas gutes tun zu wollen.
Dazu braucht man ja nicht das überteuerte Premium-Zeug der eh schon zu teuren Marken zu kaufen, Alternativen gibt es ein paar Meter weiter zum normalen Preis.

Ich persönlich tanke eigentlich nur noch bei Aral, wenn ich es eilig habe, denn die haben eine richtige LKW-Säule (für die Meisten hier eh uninteressant). Denn, wie gesagt, mit deren normalem Diesel habe ich keine -dem Premiumanspruch der Marke genügenden- guten Erfahrungen gemacht. Und die für mich spürbaren Vorteile, die deren Premium-Zeug bringt, bekomme ich -ohne Aufpreis bzw. sogar für weniger Geld- auch anderswo.


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
#653434 - 09/08/2017 09:01 Re: 2 Takt Öl ins Benzin mischen? [Re: DaPo]  
Joined: Jun 2003
Posts: 13,230
Ozymandias Offline
Arizona - the place to life
Ozymandias  Offline

Arizona - the place to life

Joined: Jun 2003
Posts: 13,230
Malepartus Centralschweiz
Der deutsche Billigdiesel hat in etwa die Qualität von billigem US Diesel.
So vom Rauch und der Leistungsentfaltung her.....
Ist mir grad so in den Sinn gekommen beim drüber Nachdenken wie das denn Drüben war.
Nur stört sich dort Keiner an Russbrocken solange man nicht grad auf Rolling Coal macht.


Erfahrung ist nur der Name den wir unseren Irrtümern geben
#653462 - 09/08/2017 18:10 Re: 2 Takt Öl ins Benzin mischen? [Re: DaPo]  
Joined: Jan 2005
Posts: 13,897
Caruso Offline
Habemus Papam
Caruso  Offline
Habemus Papam

Joined: Jan 2005
Posts: 13,897
Buer
Original geschrieben von DaPo

Für den Bereich Essen-Borbeck kann ich sagen, daß da der beste Diesel von Jet kommt, hiermit ist wirklich eine Reichweitenerhöhung und weniger Ruß feststellbar.


Die sollten doch eigentlich alle von Scholven aus beliefert werden?


"Ich rate auch zu starkem Trinken -
das hilft dem Sinn für Humor auf die Sprünge."
(Lemmy)
#653477 - 10/08/2017 05:35 Re: 2 Takt Öl ins Benzin mischen? [Re: Caruso]  
Joined: May 2002
Posts: 24,609
DaPo Offline
Mogerator
DaPo  Offline
Mogerator

Joined: May 2002
Posts: 24,609
Bochum, NRW, Deutschland
Theortisch ja, praktisch offenbar doch nicht. Oder die kaufen da andere Qualitäten ein.


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
#653486 - 10/08/2017 08:25 Re: 2 Takt Öl ins Benzin mischen? [Re: DaPo]  
Joined: Jan 2005
Posts: 13,897
Caruso Offline
Habemus Papam
Caruso  Offline
Habemus Papam

Joined: Jan 2005
Posts: 13,897
Buer
Da gibts nur eine Qualität,vielleicht mit anderen Additiven.
Ultimate wird in Horst abgefüllt.


"Ich rate auch zu starkem Trinken -
das hilft dem Sinn für Humor auf die Sprünge."
(Lemmy)
#653487 - 10/08/2017 09:21 Re: 2 Takt Öl ins Benzin mischen? [Re: DaPo]  
Joined: May 2002
Posts: 9,438
Rainer4x4 Offline
Druckluftschrauber
Rainer4x4  Offline
Druckluftschrauber

Joined: May 2002
Posts: 9,438
bei Osnabrück
Original geschrieben von DaPo
daß da der beste Diesel von Jet kommt,

An der Raffinerie hier in der Gegend kann man beobachten, das die Tankzüge aller Marken für die gleiche Spritsorte aus dem gleichen Rüssel bedient werden. Ebenso wie an den hiesigen Großlagern. Ich kann mir auch nicht vorstellen das jeder Anbieter seine eigene Suppe bekommt.


Gruß Rainer
http://www.rainer4x4.net Schrauberseiten zum Grand Vitara, Defender und Quad
#653497 - 10/08/2017 11:06 Re: 2 Takt Öl ins Benzin mischen? [Re: Rainer4x4]  
Joined: Jun 2003
Posts: 13,230
Ozymandias Offline
Arizona - the place to life
Ozymandias  Offline

Arizona - the place to life

Joined: Jun 2003
Posts: 13,230
Malepartus Centralschweiz
Aus dem gleichen Rüssel kommen durchaus unterschiedliche Produkte. Da gibts nicht für jedes Produkt einen separaten Schlauch.
Das nur am Rande.


Erfahrung ist nur der Name den wir unseren Irrtümern geben
#653498 - 10/08/2017 12:16 Re: 2 Takt Öl ins Benzin mischen? [Re: Caruso]  
Joined: May 2002
Posts: 11,427
Troll Offline
Kleiner Drückeberger
Troll  Offline
Kleiner Drückeberger

Joined: May 2002
Posts: 11,427
Sauerland
Original geschrieben von Caruso
Da gibts nur eine Qualität,vielleicht mit anderen Additiven.


Sind es nicht die Kleinigkeiten die den Unterschied und den Preis ausmachen?
Unser Engel, die alten Säcke werden sich dunkel erinnern, würde sich hier vermutlich vor lachen biegen wink


"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
#653499 - 10/08/2017 12:32 Re: 2 Takt Öl ins Benzin mischen? [Re: Ozymandias]  
Joined: May 2002
Posts: 9,438
Rainer4x4 Offline
Druckluftschrauber
Rainer4x4  Offline
Druckluftschrauber

Joined: May 2002
Posts: 9,438
bei Osnabrück
Original geschrieben von Ozymandias
Aus dem gleichen Rüssel kommen durchaus unterschiedliche Produkte. Da gibts nicht für jedes Produkt einen separaten Schlauch.
Das nur am Rande.

Dann müssten zumindest hier im Großlager zig Tanks für sämtliche Sorten sein. Sind aber nicht.


Gruß Rainer
http://www.rainer4x4.net Schrauberseiten zum Grand Vitara, Defender und Quad
#653500 - 10/08/2017 12:36 Re: 2 Takt Öl ins Benzin mischen? [Re: W&E]  
Joined: May 2002
Posts: 9,438
Rainer4x4 Offline
Druckluftschrauber
Rainer4x4  Offline
Druckluftschrauber

Joined: May 2002
Posts: 9,438
bei Osnabrück
Original geschrieben von W&E
Im Sommer ok, im Winter weniger, und wenn Du erwischt wirst, wird (zumindest in Ö) Dein Auto eingzogen, und Du kannst es selbst ersteigern, wenn Du willst.
Willst Du ?
Gruß aus Ö, wo schon viele Bauern vesucht haben, mit Heizöl zu fahren. Die allermeisten haben es bitter bereut! heul

Das war nicht das Thema. Hintergrund war:
Original geschrieben von Troll
Blöd nur das wir nicht alles ...verfahren dürften was man tanken könnte,


Gruß Rainer
http://www.rainer4x4.net Schrauberseiten zum Grand Vitara, Defender und Quad
#653502 - 10/08/2017 13:45 Re: 2 Takt Öl ins Benzin mischen? [Re: Rainer4x4]  
Joined: Jun 2003
Posts: 13,230
Ozymandias Offline
Arizona - the place to life
Ozymandias  Offline

Arizona - the place to life

Joined: Jun 2003
Posts: 13,230
Malepartus Centralschweiz
Original geschrieben von Rainer4x4
Original geschrieben von Ozymandias
Aus dem gleichen Rüssel kommen durchaus unterschiedliche Produkte. Da gibts nicht für jedes Produkt einen separaten Schlauch.
Das nur am Rande.

Dann müssten zumindest hier im Großlager zig Tanks für sämtliche Sorten sein. Sind aber nicht.


Also ich kenne Tanklager eigentlich nur so dass da Zig Tanks stehen. Wahrscheinlich ist das in Deutschland anders da steht dann nur ein einziger riesiger Tank.


Erfahrung ist nur der Name den wir unseren Irrtümern geben
#653513 - 10/08/2017 18:54 Re: 2 Takt Öl ins Benzin mischen? [Re: Ozymandias]  
Joined: May 2002
Posts: 9,717
FAT AL ERROR Offline
Germanys Next Top Mechanic
FAT AL ERROR  Offline
Germanys Next Top Mechanic

Joined: May 2002
Posts: 9,717
Li u. re Meer, vo Berge, hi Fl...
Ja, funktioniert sehr gut...ich fahre im PumpeDüse mit mittlerweile 160tsd km einen 2-Takt Zusatz. Gibt's auch für Benziner und Motorräder. Googelt mal nach Monzol 5C .Da gibt's einen Spezi Monza, der hat sich da richtig eingearbeitet und eine Vergleichstabelle zu den reinigenden und schmierenden Eigenschaften auch in Bezug auf Partikelfilter, Kat usw. erstellt....bin leider nicht am Heimgerät sondern am Handy und in der Toskana, sonst könnte ich die Beiträge im Motor-Talk-Forum usw. und Bezugsquelle in Ostfriesland etc. verlinken.

Ich kann den Zusatz empfehlen, der Motor läuft wesentlich ruhiger und elastisch, Injektoren werden gereinigt und geschmiert keinerlei Russ oder Bläueln, guter Kaltstart usw usw...hab's auch in unserem Audi TDI mit 280tsd km drin und das Maschinchen läuft ebenfalls absolut leicht und rund

Das hab ich auf die Schnelle gefundenhttps://www.motor-talk.de/forum/aktion/Attachment.html?attachmentId=724209

Zuletzt bearbeitet von FAT AL ERROR; 10/08/2017 19:27.

Wenn die letzte Bohrinsel abgebaut und die letzte Tankstelle geschlossen ist,
werdet ihr feststellen, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.
(Weissagung der Cree-Indianer)
#653525 - 11/08/2017 05:55 Re: 2 Takt Öl ins Benzin mischen? [Re: Ozymandias]  
Joined: May 2002
Posts: 24,609
DaPo Offline
Mogerator
DaPo  Offline
Mogerator

Joined: May 2002
Posts: 24,609
Bochum, NRW, Deutschland
Hallo,

Original geschrieben von Ozymandias
Original geschrieben von Rainer4x4
Dann müssten zumindest hier im Großlager zig Tanks für sämtliche Sorten sein. Sind aber nicht.


Also ich kenne Tanklager eigentlich nur so dass da Zig Tanks stehen. Wahrscheinlich ist das in Deutschland anders da steht dann nur ein einziger riesiger Tank.

Das ist hier genauso. Eine Abfüllung, aber zig Tanks.

Und im hiesigen Tanklager (ca. 50m von meinem Büro entfernt) kann man zwar beobachten, daß durchaus unterschiedliche Marken da zapfen, aber durchaus nicht alle.


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
#653532 - 11/08/2017 13:27 Re: 2 Takt Öl ins Benzin mischen? [Re: DaPo]  
Joined: May 2002
Posts: 9,438
Rainer4x4 Offline
Druckluftschrauber
Rainer4x4  Offline
Druckluftschrauber

Joined: May 2002
Posts: 9,438
bei Osnabrück
Bei und stehen nur fünf Riesentanks. Aber alle Marken zapfen dort.
Ist aber egal. Mein Nachbar schwört für seinen Golf auf Aral. Und er spürt deutlich das der damit weicher läuft. Wirklich!


Gruß Rainer
http://www.rainer4x4.net Schrauberseiten zum Grand Vitara, Defender und Quad
#654842 - 19/09/2017 12:03 Re: 2 Takt Öl ins Benzin mischen? [Re: Troll]  
Joined: May 2002
Posts: 11,427
Troll Offline
Kleiner Drückeberger
Troll  Offline
Kleiner Drückeberger

Joined: May 2002
Posts: 11,427
Sauerland
Original geschrieben von Troll
Mein Mitarbeiter schwört da drauf....?

Ich persönlich denke das die Mortorenbauer der letzten 100J. wussten was sie da zusammen schrauben.


190er Benz, 140.000Km, 50Tkm von ihm, Oelwechsel nur das teuerste alle 10Tkm
[Linked Image]

Zuletzt bearbeitet von Troll; 19/09/2017 12:06.

"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
#654869 - 20/09/2017 07:41 Re: 2 Takt Öl ins Benzin mischen? [Re: Troll]  
Joined: Jun 2003
Posts: 13,230
Ozymandias Offline
Arizona - the place to life
Ozymandias  Offline

Arizona - the place to life

Joined: Jun 2003
Posts: 13,230
Malepartus Centralschweiz
Und was genau willst du uns jetzt damit sagen?
Dass auch ein Mercedes kaputt gehen kann?


Erfahrung ist nur der Name den wir unseren Irrtümern geben
#654875 - 20/09/2017 10:26 Re: 2 Takt Öl ins Benzin mischen? [Re: Ozymandias]  
Joined: May 2002
Posts: 9,438
Rainer4x4 Offline
Druckluftschrauber
Rainer4x4  Offline
Druckluftschrauber

Joined: May 2002
Posts: 9,438
bei Osnabrück
Original geschrieben von Ozymandias
Und was genau willst du uns jetzt damit sagen?
Dass auch ein Mercedes kaputt gehen kann?

Jepp, und "Motorschaden" als pauschale Aussage eines möglicherweise Laien? Sagt doch garnichts aus, nur das derzeit der Motor nicht läuft. Sicherung am Steuergerät (sofern vorhanden) defekt?


Gruß Rainer
http://www.rainer4x4.net Schrauberseiten zum Grand Vitara, Defender und Quad
#654882 - 20/09/2017 11:45 Re: 2 Takt Öl ins Benzin mischen? [Re: Ozymandias]  
Joined: May 2002
Posts: 11,427
Troll Offline
Kleiner Drückeberger
Troll  Offline
Kleiner Drückeberger

Joined: May 2002
Posts: 11,427
Sauerland
Ein Loch im Kolben meldet er heute, Zündkerze???


"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
#654895 - 20/09/2017 18:38 Re: 2 Takt Öl ins Benzin mischen? [Re: Troll]  
Joined: Nov 2007
Posts: 2,306
MacBundy Offline
Sprachkehler
MacBundy  Offline
Sprachkehler

Joined: Nov 2007
Posts: 2,306
LDS
...oder Ventil abgerissen...


"Gib mir Bier oder gib mir den Tod! ...oder beides!" [Al Bundy]

Endlich kein Berliner mehr!
#654926 - 21/09/2017 16:40 Re: 2 Takt Öl ins Benzin mischen? [Re: Troll]  
Joined: May 2002
Posts: 9,438
Rainer4x4 Offline
Druckluftschrauber
Rainer4x4  Offline
Druckluftschrauber

Joined: May 2002
Posts: 9,438
bei Osnabrück
Original geschrieben von Troll
Ein Loch im Kolben meldet er heute, Zündkerze???

Nö, die sitzen nicht im Kolben, sondern im Zylinderkopf boing


Gruß Rainer
http://www.rainer4x4.net Schrauberseiten zum Grand Vitara, Defender und Quad
#654928 - 21/09/2017 17:35 Re: 2 Takt Öl ins Benzin mischen? [Re: Rainer4x4]  
Joined: May 2002
Posts: 11,427
Troll Offline
Kleiner Drückeberger
Troll  Offline
Kleiner Drückeberger

Joined: May 2002
Posts: 11,427
Sauerland
aetsch wink


"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
#654946 - 22/09/2017 08:52 Re: 2 Takt Öl ins Benzin mischen? [Re: Troll]  
Joined: May 2002
Posts: 3,345
SIGGI109 Offline
Dackelpsychologe
SIGGI109  Offline
Dackelpsychologe

Joined: May 2002
Posts: 3,345
salzgitter
Original geschrieben von Troll
Ein Loch im Kolben meldet er heute, Zündkerze???



einspritzdüse sabbert oder zerstäubt nicht richtig............... doh


gruss siggi109

wenn der klügere immer nachgibt....ist er irgendwann der dumme!


mein teiledealer....FWD
Seite 1 von 5 1 2 3 4 5

Search

Wer ist online
0 registrierte Benutzer (), 128 Gäste, und 0 Spider.
Key: Admin, Global Mod, Mod
Heutige Geburtstage
Greenlandy, Roland
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Foren Statistiken
Foren36
Themen40,824
Posts625,074
Mitglieder8,853
Most Online580
Sep 19th, 2013
Top Schreiber(Insgesamt)
DaPo 24,609
Yankee 16,295
ranx 16,049
RoverLover 15,065
Caruso 13,897
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.6.0
Page Time: 0.030s Queries: 15 (0.004s) Memory: 3.1362 MB (Peak: 3.7384 MB) Zlib enabled. Server Time: 2017-11-19 05:03:14 UTC