Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Bewerte diesen Thread
Seite 2 von 2 1 2
#653380 - 08/08/2017 06:28 Re: Spiegelklebeband entfernen [Re: Till]  
Joined: Jan 2016
Posts: 404
W&E Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
W&E  Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel

Joined: Jan 2016
Posts: 404
Guttaring
Mit Aceton läßt sich vieles abbekommen, eigene Erfahrung!

Gruß aus Ö
Wolfgang der Landgurker, der ein 25Liter = 40Kilo-Faß Aceton zu Hause hat.


I = W + E = Co: Ich bin W(olfgang) und E(va) ist meine Copilotin.
So einfach kann die Entschlüsselung von Firmennamen sein!


[img]https://up.picr.de/30720787jj.jpg[/img]
::::: Werbung ::::: NB
#653386 - 08/08/2017 08:57 Re: Spiegelklebeband entfernen [Re: Wölflein]  
Joined: May 2002
Posts: 24,609
DaPo Offline
Mogerator
DaPo  Offline
Mogerator

Joined: May 2002
Posts: 24,609
Bochum, NRW, Deutschland
Hallo Volker,

Du könntest es evtl. auch mal einen Folienradierer versuchen.


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
#653396 - 08/08/2017 13:00 Re: Spiegelklebeband entfernen [Re: DaPo]  
Joined: Jan 2016
Posts: 404
W&E Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
W&E  Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel

Joined: Jan 2016
Posts: 404
Guttaring
DaPo: Wenn damit ein Glashaarpinsel gemeint ist, würde ich das auf Lack nicht versuchen, außerdem vermute ich, dass der Radierer schnell mit dem Schaumstoff des Spiegelklebebandes ver"stopft" sein wird.....

W, d. L.


I = W + E = Co: Ich bin W(olfgang) und E(va) ist meine Copilotin.
So einfach kann die Entschlüsselung von Firmennamen sein!


[img]https://up.picr.de/30720787jj.jpg[/img]
#653398 - 08/08/2017 13:13 Re: Spiegelklebeband entfernen [Re: W&E]  
Joined: Jan 2012
Posts: 217
kookaburra Offline
Ex Muellmann
kookaburra  Offline
Ex Muellmann

Joined: Jan 2012
Posts: 217
Diaspora (Bayern)
in hartnäckigen Fällen: Butter zur Vorbereitung ein paar Stunden einwirken lassen,
dann Teebaum-Öl, speziell dieses CMD Mundwasser ...
(nicht verwandt, verschwägert oder verprovisioniert).

Damit gehen sogar wochen-alte Striche von Permanent-Marker wieder weg

Schöne Grüße


Hans-Joachim
(der endlich auch einmal einen Beitrag leisten kann anstatt immer nur zu fragen daumenhoch )

Zuletzt bearbeitet von kookaburra; 08/08/2017 13:13.

Rechts fahren - Links wählen - dem mittleren Weg folgen.
Sozial. Gerecht. Frieden. Für alle.

Nix wie weg hier
#653400 - 08/08/2017 14:28 Re: Spiegelklebeband entfernen [Re: W&E]  
Joined: May 2002
Posts: 24,609
DaPo Offline
Mogerator
DaPo  Offline
Mogerator

Joined: May 2002
Posts: 24,609
Bochum, NRW, Deutschland
Hallo,

Original geschrieben von W&E
DaPo: Wenn damit ein Glashaarpinsel gemeint ist, würde ich das auf Lack nicht versuchen, außerdem vermute ich, dass der Radierer schnell mit dem Schaumstoff des Spiegelklebebandes ver"stopft" sein wird.....
nein, ein Folienradierer ist ein Werkzeug für die Bohrmaschine oder den Akkuschrauber. An einem Schaft sitzt eine runde Gummischeibe, mit der man, wie bei einem Radiergummi, die Klebereste wegradiert.

Die Drehzahl und der Druck dürfen dabei nicht zu hoch sein (und gelegentliche Pausen sind empfehlenswert), da dabei natürlich auch Wärme entsteht. Ist die zu hoch, ist der Lack kaputt, aber mit etwas Vorsicht bekommt man da Vieles mit weg.


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
#653403 - 08/08/2017 15:41 Re: Spiegelklebeband entfernen [Re: DaPo]  
Joined: Sep 2013
Posts: 919
Wölflein Offline
Prinz Valium
Wölflein  Offline
Prinz Valium

Joined: Sep 2013
Posts: 919
In der schönen Lausitz
Also, Zwischenstand :
Orangenöl und Silikonentferner, 1:1 gemischt und auf 80 Grad erwärmt, mit einer Vidiascheibe....
Nein im Ernst : Orangenöl und Silikonentferner im Wechsel, gute Fingernägel und fusselfreie Lappen und..... :2h pro Rahmen.
Läßt sich praktisch alles entfernen, bis auf einen kleinen Grat, dem ehemaligen Übergang Klebeband/Lack. Das ist der alte Dreck, der über 15 Jahre festgebacken ist, da werde ich mal sehen. Wasser ist das fast Einzige, was ich noch nicht probiert habe...


Viele Grüße aus der schönen Lausitz, Volker


W461.401, GD250,1990
W463.248, G500,2002
#653424 - 09/08/2017 05:48 Re: Spiegelklebeband entfernen [Re: Wölflein]  
Joined: Jan 2016
Posts: 404
W&E Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
W&E  Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel

Joined: Jan 2016
Posts: 404
Guttaring
Also, wenn der Radierer in der Praxis auch nur halb so gut funktioniert, wie in den Promo-Videos, dann kommt er SOFORT in meine Werkzeugkiste.
>DaPo: Danke für den Tip!

Wolfgang

Zuletzt bearbeitet von W&E; 09/08/2017 05:49.

I = W + E = Co: Ich bin W(olfgang) und E(va) ist meine Copilotin.
So einfach kann die Entschlüsselung von Firmennamen sein!


[img]https://up.picr.de/30720787jj.jpg[/img]
#653426 - 09/08/2017 06:09 Re: Spiegelklebeband entfernen [Re: W&E]  
Joined: May 2002
Posts: 24,609
DaPo Offline
Mogerator
DaPo  Offline
Mogerator

Joined: May 2002
Posts: 24,609
Bochum, NRW, Deutschland
Bei den Radierern gibt es Unterschiede, und nicht alle sind für alles gleich gut geeignet -> ausprobieren
Aber insgesamt bekommt man damit fast alles weg.


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
#653441 - 09/08/2017 10:01 Re: Spiegelklebeband entfernen [Re: Wölflein]  
Joined: Jan 2012
Posts: 217
kookaburra Offline
Ex Muellmann
kookaburra  Offline
Ex Muellmann

Joined: Jan 2012
Posts: 217
Diaspora (Bayern)
Original geschrieben von Wölflein
... Läßt sich praktisch alles entfernen, bis auf einen kleinen Grat, dem ehemaligen Übergang Klebeband/Lack. Das ist der alte Dreck, der über 15 Jahre festgebacken ist, da werde ich mal sehen. Wasser ist das fast Einzige, was ich noch nicht probiert habe...


Essig oder Essigessenz, falls das Kalkkrusten vom Waschwasser sind ...

hj


Rechts fahren - Links wählen - dem mittleren Weg folgen.
Sozial. Gerecht. Frieden. Für alle.

Nix wie weg hier
#653795 - 20/08/2017 20:40 Re: Spiegelklebeband entfernen [Re: Wölflein]  
Joined: Apr 2013
Posts: 277
ghostbuster Offline
Enthusiast
ghostbuster  Offline
Enthusiast

Joined: Apr 2013
Posts: 277
Hessisch Uganda
an den übrig gebliebenen rändern eventuell mal schleipaste verwenden und ggf. einfach weg polieren...ganz grob ist bspw. rubin schleifpaste von rot weiss, kann man mit 3000er schleifpapier vergleichen (vorsichtig!).
"normale" schleifpaste (hersteller egal) ist feiner, da kann man dann etwas unvorsichtiger sein.

kann mir gut vorstellen, dass man damit die ränder weg bekommt.

gruß
mathias


"Der gute Geländefahrer fährt langsam durch unbekanntes Gelände. Unerwartete Hindernisse lassen sich leichter erkennen und bewältigen. Durch falsches Fahrverhalten entstandene Schäden knnen einen langen Fumarsch zur Folge haben."
Seite 2 von 2 1 2

Search

Wer ist online
12 registrierte Benutzer (maxbackbone, GDrive, bilki, fezzy, aettl, w460, CarstenKausB, 5 unsichtbar), 159 Gäste, und 0 Spider.
Key: Admin, Global Mod, Mod
Heutige Geburtstage
Keine Geburtstage
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Foren Statistiken
Foren36
Themen40,826
Posts625,149
Mitglieder8,857
Most Online580
Sep 19th, 2013
Top Schreiber(Insgesamt)
DaPo 24,609
Yankee 16,295
ranx 16,049
RoverLover 15,065
Caruso 13,897
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.6.0
Page Time: 0.015s Queries: 15 (0.003s) Memory: 2.7819 MB (Peak: 2.9912 MB) Zlib enabled. Server Time: 2017-11-21 19:35:18 UTC