Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Bewerte diesen Thread
Seite 5 von 7 1 2 3 4 5 6 7
#659036 - 17/01/2018 18:04 Re: Hallo zusammen [Re: Mario39]  
Joined: May 2005
Posts: 5,507
juergenr Offline
Daily96 40.10W
juergenr  Offline

Daily96 40.10W

Joined: May 2005
Posts: 5,507
Hessen (D)
Gratulation - schön wenn etwas fertig zum Benutzen wird.

Aber sehe ich das richtig, dass diese Kreuzstreb(che)en die kpl. diagonale Aussteifung der Kabinenaufnahmen darstellen ? Die sehen aus, wie die bei meinem IKEA Regal, nur wiegt das nicht 700kg.
[Linked Image]

Oder habe ich die Konstruktion falsch interpretiert ?


Gruß Juergen

---------------------------------
Das-Microsoft-Dilemma - Ein Film von Harald Schumann und Árpád Bondy
::::: WERBUNG ::::: Reisemobile
#659040 - 17/01/2018 18:24 Re: Hallo zusammen [Re: juergenr]  
Joined: Oct 2003
Posts: 6,513
Hartwig Offline
Powerstroke Papa
Hartwig  Offline
Powerstroke Papa

Joined: Oct 2003
Posts: 6,513
Graben-Neudorf
Massig Stauraum unter der Hütte daumenhoch


wir schaffen das?
#659044 - 17/01/2018 18:46 Re: Hallo zusammen [Re: juergenr]  
Joined: Aug 2017
Posts: 94
Mario39 Offline
Das wird noch
Mario39  Offline
Das wird noch

Joined: Aug 2017
Posts: 94
Wien
Also, ich hab die Grundidee direkt von der Bimobilkonstruktion übernommen. Die Aufnahme der Kabine die auf den "Steher" liegt, stammt direkt von der Originalkonstruktion von Bimobil. Die Kabine war zuvor auf eine Hilux montiert, der einzige Unterschied war, das die "Schienen" direkt am Rahmen montiert waren und nicht erhöht wie jetzt. Die Kabine selbst hat einen sehr massiven Alurahmen im Boden integriert. Der Fahrzeugrahmen bildet mit den Steuern und der Aufnahme ein Rechteck mit einer Querversteifung...ich denke das sollte stabil sein...hab ich dich richtig verstanden?

#659045 - 17/01/2018 18:47 Re: Hallo zusammen [Re: Hartwig]  
Joined: Aug 2017
Posts: 94
Mario39 Offline
Das wird noch
Mario39  Offline
Das wird noch

Joined: Aug 2017
Posts: 94
Wien
Ja, ich überlege die ganze Technik aus der Kabine in die Ladefläche zu verlegen. Wäre auch gut für den Schwerpunkt

#659048 - 17/01/2018 19:17 Re: Hallo zusammen [Re: Mario39]  
Joined: May 2005
Posts: 5,507
juergenr Offline
Daily96 40.10W
juergenr  Offline

Daily96 40.10W

Joined: May 2005
Posts: 5,507
Hessen (D)
Zitat
...der einzige Unterschied war, das die "Schienen" direkt am Rahmen montiert waren und nicht erhöht wie jetzt....

das ist aber ein gravierender Unterschied. Die von der Kabine (reisefertig 900kg ?) ausgehenden Querkräfte wirken jetzt auf die Ständer der Erhöhung (die Ständerhöhe ist ein Hebelarm), statisch dann bis ~450kg pro Ständerpaar, dynamisch mal 1,5 - 2 ...

Da finde ich die Queraussteifung eher mager, das soll ja über Jahre halten...

[Linked Image]


Gruß Juergen

---------------------------------
Das-Microsoft-Dilemma - Ein Film von Harald Schumann und Árpád Bondy
#659049 - 17/01/2018 19:41 Re: Hallo zusammen [Re: juergenr]  
Joined: Aug 2017
Posts: 94
Mario39 Offline
Das wird noch
Mario39  Offline
Das wird noch

Joined: Aug 2017
Posts: 94
Wien
Die Querstreben sind 2cm breite, 0,5cm dicke Facheisen...aber ich werde nochmal mit meinem Schlösser Kollegen drüber quatschen. Danke für die Anregung

#659056 - 17/01/2018 20:42 Re: Hallo zusammen [Re: Mario39]  
Joined: May 2005
Posts: 5,507
juergenr Offline
Daily96 40.10W
juergenr  Offline

Daily96 40.10W

Joined: May 2005
Posts: 5,507
Hessen (D)
Ich würde da entsprechend dimensioniertes (Rechteck-)Rohrmaterial verwenden. Drück mal mit der Hand senkrecht kräftig auf ein 2cm breites 0,5cm dickes Facheisen .....


apropos Kräfte - nach vorne und hinten sieht das auch nicht viel besser aus und die Kräfte (gerade nach vorne) können da deutlich größer sein ...

edit 2 : ich hätte 2 Konsolen in der Art gebaut

[Linked Image]

Angehängte Dateien
Konsole.jpg (83 Downloads)

Gruß Juergen

---------------------------------
Das-Microsoft-Dilemma - Ein Film von Harald Schumann und Árpád Bondy
#659067 - 18/01/2018 00:42 Re: Hallo zusammen [Re: Hartwig]  
Joined: Jul 2010
Posts: 258
Pinkpanther Offline
Enthusiast
Pinkpanther  Offline
Enthusiast

Joined: Jul 2010
Posts: 258
Schweiz
Original geschrieben von Hartwig
wobei ich diesen Satz nicht verstehe:

"An EGR delete causes the vehicle to pollute."


Das heisst dass du dann als absolute Dreckschleuder unterwegs wärst. Mal von der Legalität abgesehen, natürlich auch ein Moralischer Punkt wo du in dich gehen solltest und überlegen musst ob du die Hypotek deinem Nachwucht ethisch zumuten kannst und willst...angesichts der super sauberen Euro-Diesel auf unseren Strassen keine einfache Entscheidung crazy wink

#659073 - 18/01/2018 07:33 Re: Hallo zusammen [Re: juergenr]  
Joined: May 2002
Posts: 25,020
DaPo Offline
Mogerator
DaPo  Offline
Mogerator

Joined: May 2002
Posts: 25,020
Bochum, NRW, Deutschland
Hallo Jürgen,

Original geschrieben von juergenr
das ist aber ein gravierender Unterschied. Die von der Kabine (reisefertig 900kg ?) ausgehenden Querkräfte wirken jetzt auf die Ständer der Erhöhung (die Ständerhöhe ist ein Hebelarm), statisch dann bis ~450kg pro Ständerpaar, dynamisch mal 1,5 - 2 ...

Da finde ich die Queraussteifung eher mager, das soll ja über Jahre halten...
die sieht insbesondere so zierlich aus, weil der Rest recht massiv ausgelegt ist.

Ich denke aber, wenn das richtig verbunden ist, hält das auch. Da die Dinger X-förmig sind, brauchen sie ja lediglich als Zugstreben zu wirken.
Bei unserem alten Lagerzelt, daß wir früher auf dem alten Grundtück stehen hatten (ca. 10x12m, 6m Giebelhöhe, waren das auch nur 8mm Stahlseile, die da diagonal gespannt wurden, das Ding stand da rund 15 Jahre...


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
#659074 - 18/01/2018 07:35 Re: Hallo zusammen [Re: Pinkpanther]  
Joined: May 2002
Posts: 25,020
DaPo Offline
Mogerator
DaPo  Offline
Mogerator

Joined: May 2002
Posts: 25,020
Bochum, NRW, Deutschland
Original geschrieben von Pinkpanther
Original geschrieben von Hartwig
wobei ich diesen Satz nicht verstehe:

"An EGR delete causes the vehicle to pollute."


Das heisst dass du dann als absolute Dreckschleuder unterwegs wärst. Mal von der Legalität abgesehen, natürlich auch ein Moralischer Punkt wo du in dich gehen solltest und überlegen musst ob du die Hypotek deinem Nachwucht ethisch zumuten kannst und willst...angesichts der super sauberen Euro-Diesel auf unseren Strassen keine einfache Entscheidung crazy wink
aus moralische Sicht leg den Quatsch still. Ein neues Auto zu bauen, weil das Alte davon kaputt gegangen ist, belastet die Umwelt wohl stärker...


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Seite 5 von 7 1 2 3 4 5 6 7

Moderiert von  Burgerfrau, juergenr, Ozymandias 

Search

Wer ist online
4 registrierte Benutzer (Blazer, WoMoG, aettl, 1 unsichtbar), 178 Gäste, und 0 Spider.
Key: Admin, Global Mod, Mod
Heutige Geburtstage
Keine Geburtstage
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Foren Statistiken
Foren36
Themen41,366
Posts633,668
Mitglieder9,037
Most Online580
Sep 19th, 2013
Top Schreiber(Insgesamt)
DaPo 25,020
Yankee 16,355
ranx 16,049
RoverLover 15,065
Caruso 14,005
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.6.0
Page Time: 0.015s Queries: 17 (0.004s) Memory: 2.7835 MB (Peak: 2.9959 MB) Zlib enabled. Server Time: 2018-08-22 05:23:17 UTC