Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Bewerte diesen Thread
Seite 1 von 4 1 2 3 4
#653437 - 09/08/2017 09:35 Hallo zusammen  
Joined: Aug 2017
Posts: 19
Mario39 Offline
Jungfrau
Mario39  Offline
Jungfrau

Joined: Aug 2017
Posts: 19
Wien
Hallo,
wollte mich mal kurz vorstellen...hab mir vor kurzem einen 96er Hilux mit Bimobil Kabine gekauft. Da er mir aber zu schwach motorisiert ist, hab ich mir jetzt einen Ford F350 Super Duty 2004 zugelegt auf den ich die Bimobil Kabine setzten werde. Werde das Ganze dokumentieren und hier einstellen.Über Anregungen und Ideen freue ich mich natürlich.

LG

::::: WERBUNG ::::: Reisemobile
#653463 - 09/08/2017 18:32 Re: Hallo zusammen [Re: Mario39]  
Joined: Jun 2003
Posts: 13,230
Ozymandias Offline
Arizona - the place to life
Ozymandias  Offline

Arizona - the place to life

Joined: Jun 2003
Posts: 13,230
Malepartus Centralschweiz
Hallo Mario

Schön in neues Mitglied begrüssen zu dürfen in unserem kleinen Kreis.
Der F350 ist ein feiner Wagen, Mitglied Hartwig ist da Spezialist dafür.
Hast du dir einen Benziner oder Diesel geholt?
Bilder davon? Diese gerne per www.picr.de hier hochladen das ist am schönsten und einfachsten da man sie nicht Bearbeiten muss dafür.

Viele Grüße
Ozymandias


Erfahrung ist nur der Name den wir unseren Irrtümern geben
#653466 - 09/08/2017 19:28 Re: Hallo zusammen [Re: Ozymandias]  
Joined: Oct 2003
Posts: 6,045
Hartwig Online content
warmduschender Radwegbenutzer
Hartwig  Online Content
warmduschender Radwegbenutzer

Joined: Oct 2003
Posts: 6,045
Graben-Neudorf
Moin Mario, endlich mal ein Ford. grin
Welcher Motor? 5,4 oder 6,0?


wir schaffen das?
#653467 - 09/08/2017 19:32 Re: Hallo zusammen [Re: Hartwig]  
Joined: Aug 2017
Posts: 19
Mario39 Offline
Jungfrau
Mario39  Offline
Jungfrau

Joined: Aug 2017
Posts: 19
Wien
Hallo,
ich habe einen 6,0 Powerstroke Turbo Diesel von 2004 mit 115000km....hier ein paar Bilder vom Umbau. Wird nicht so perfekt wie bei dir, aber das ist Mal die erste Ausbaustufe...am Montag geht's schon auf Urlaub damit.
Danach werden wir weiter optimieren. :-)
Das letzte Bild ist mein Alter, von dem ich die Kabine benutze.
Hier ein paar Bilder:

[Linked Image]

[Linked Image]

[Linked Image]

[Linked Image]

[Linked Image]

Zuletzt bearbeitet von Mario39; 09/08/2017 19:39.
#653469 - 09/08/2017 20:03 Re: Hallo zusammen [Re: Mario39]  
Joined: Oct 2003
Posts: 6,045
Hartwig Online content
warmduschender Radwegbenutzer
Hartwig  Online Content
warmduschender Radwegbenutzer

Joined: Oct 2003
Posts: 6,045
Graben-Neudorf
dann sind wir Leidengenossen grin

Du hast nur die erste Generation des 6,0, ich die zweite. Die Problematik der Motoren ist dir bekannt? Hast du dich damit schon befaßt?


wir schaffen das?
#653470 - 09/08/2017 20:19 Re: Hallo zusammen [Re: Hartwig]  
Joined: Aug 2017
Posts: 19
Mario39 Offline
Jungfrau
Mario39  Offline
Jungfrau

Joined: Aug 2017
Posts: 19
Wien
Ich hab das Auto erst seit Sonntag...hab mich mal ein bisschen eingelesen. Turbo EGR, Kühlung des Automatikgetriebes hab ich mal so grob rausgefunden. Er fährt sich eigentlich recht gut. Hab ihn von einem befreundeten Ami Mechaniker durchschauen lassen. So auf den ersten Blick hat alles gut gepasst. Das einzige war das zu wenig Kühlflüssigkeit drinn war. Das ist eher ungewöhnlich, weil die ja nicht einfach verschwinden kann. Der Motor und Getriebe sind staubtrocken, alle Gelenke und Wellen sind top. Nur beim Anfahren fühlt es sich so an als ob etwas einrastet, es gibt einen ganz dezenten Ruck beim.Losfahren, aber echt sehr dezent. Wenn man sich nicht drauf konzentriert merkt man es nicht mal. Ansonsten ist das KFZ in einem gepflegten Zustand. Wenn du mir noch sagst auf was ich achten sollte bzw. überprüfen sollte, bin ich dir sehr dankbar. Bei der Kilometerleistung dürfte da aber eigentlich nicht viel sein, hoffe ich...rein schauen kann man halt beim Kauf auch nicht, leider :-) Bin ihn aber einige Tage Probe gefahren und es hat alles gepasst. Die Leistungsentwicklung hat mich aber etwas verwundert. Hatte vor einigen Jahren eine RAM 1500, 5,2l Benziner V8. In meiner Erinnerung ist der besser weggestartet. War etwas verwundert, aber der F350 ist ja doch mehr ein LKW als der RAM. Wie gesagt, über Tipps und Erfahrungen freu ich mich natürlich sehr.
Danke.im Voraus
LG

Zuletzt bearbeitet von Mario39; 09/08/2017 20:26.
#653471 - 09/08/2017 20:50 Re: Hallo zusammen [Re: Mario39]  
Joined: Oct 2003
Posts: 6,045
Hartwig Online content
warmduschender Radwegbenutzer
Hartwig  Online Content
warmduschender Radwegbenutzer

Joined: Oct 2003
Posts: 6,045
Graben-Neudorf
Achte auf das Kühlwasser! Der Vorbesitzer meines Autos hat das nicht gemacht und ihn dann für 7700€ reparieren lassen (Motor heiß gefahren weil er sich über den EGR-Kühler das Kühlwasser weggefressen hat. Du merkst das nicht, der Verlust ist ja nicht sichtbar. Viele 6.0 werden auch verkauft weil ein ZKD Wechsel ansteht, ist recht teuer.
Das ganze EGR Gelumpe fliegt bei mir raus, ich habe nur noch keine Möglichkeit gefunden wie ich die Motorkontrolllampe auskriege. Die leuchtet nämlich sobald ein EGR delete Kit verbaut ist. Der Motor an sich macht ganz locker über ne halbe Million Km, aber ein O-Ring für 10 Cent kann dir den Motor lahm legen (Druckverlust im Öl-Hochdruckkreis). Schraubst du selber?

Noch was : Batterien alle 3 Jahre wechseln, dein FICM ( Fuel Injection Control Modul) wird es dir danken. Motoröl und Getriebeöl mußt du auch aufpassen, der brauch ne bestimmte spec.
Wegen der fehlenden Spritzigkeit: prüf mal deine Bremssättel, die gammeln gerne fest.( Rad aufbocken und drehen)

Zuletzt bearbeitet von Hartwig; 09/08/2017 20:53.

wir schaffen das?
#653473 - 09/08/2017 21:54 Re: Hallo zusammen [Re: Hartwig]  
Joined: Aug 2017
Posts: 19
Mario39 Offline
Jungfrau
Mario39  Offline
Jungfrau

Joined: Aug 2017
Posts: 19
Wien
Nein, ich hab zwar ein gutes Grundverständnis, aber selber schrauben hab ich noch wenig Erfahrung. Hab aber einen guten Ami Mechaniker. Der hat zwar mehr Erfahrung mit den älteren Modellen, aber ich denke er kann mir da weiter helfen.
Kühlwasser hab ich wieder ausgeglichen und werde Mal beobachten was sich da tut. Motor wird nicht übermäßig warm und raucht auch b nicht weiß. Das mit dem Kühlwasser behalte ich im Auge. Das heisst wenn der Kühlmittel Stand wieder fällt, kann ich davon ausgehen das AGR Kühler im Arsch ist. Nächster Schritt , AGR Ventil reinigen und dann AGR Kühler und Öl Kühler tauschen. Hab mir gerade Bullet Proof Diesel Videos dazu angesehen...ist anscheinend notwendig. Gibt's eine Möglichkeit um zu erkennen daß die ZKD getauscht werden muss? Kenn nur die Geschichte mit weissen Rauch, das eben Wasser mit verbrannt wird. Fahrzeug ist länger gestanden, fast ein Jahr, am Anfang hat die Motor Kontrollleuchte gebrannt. Seit ich Kühlflüssigkeit ausgeglichen habe ist sie aber ausgegangen und seitdem auch nicht mehr angegangen.
Bei deinen Schilderungen, zweifle ich ob es eine gute Idee ist gleich damit auf Urlaub zu fahren. Will mir ja nicht bei der ersten größeren Ausfahrt den Motor schrotten

#653475 - 10/08/2017 03:39 Re: Hallo zusammen [Re: Mario39]  
Joined: Oct 2003
Posts: 6,045
Hartwig Online content
warmduschender Radwegbenutzer
Hartwig  Online Content
warmduschender Radwegbenutzer

Joined: Oct 2003
Posts: 6,045
Graben-Neudorf
Bei einem kleinen Leck im EGR Kühler raucht da nix weiß, das ist das Heimtückische. Wenn du immer danach schaust schrottest du da nix . Ich fülle bei meinem von Anfang an Wasser nach, der verlierts aber an einem Anschluß zum Ölkühler. Werkstattpfusch aus Vorbesitzerzeiten. Sobald ich eine Lösung für das EGR delete gefunden habe wird das beseitigt.


wir schaffen das?
#653476 - 10/08/2017 04:45 Re: Hallo zusammen [Re: Hartwig]  
Joined: Aug 2017
Posts: 19
Mario39 Offline
Jungfrau
Mario39  Offline
Jungfrau

Joined: Aug 2017
Posts: 19
Wien
Na dann ist ja alles unter Kontrolle :-)
Danke für die Infos. Heute sollte die Kabine das erste Mal aufgesetzt werden. Ich halte dich/euch auf dem Laufenden.

Seite 1 von 4 1 2 3 4

Moderiert von  Burgerfrau, juergenr, Ozymandias 

Search

Wer ist online
4 registrierte Benutzer (Hartwig, ulki, MacBundy, Gutenberg), 131 Gäste, und 0 Spider.
Key: Admin, Global Mod, Mod
Heutige Geburtstage
Fee Morgana
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Foren Statistiken
Foren36
Themen40,819
Posts625,058
Mitglieder8,852
Most Online580
Sep 19th, 2013
Top Schreiber(Insgesamt)
DaPo 24,609
Yankee 16,295
ranx 16,049
RoverLover 15,065
Caruso 13,894
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.6.0
Page Time: 0.015s Queries: 16 (0.003s) Memory: 2.7841 MB (Peak: 2.9890 MB) Zlib enabled. Server Time: 2017-11-18 12:06:09 UTC