Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Bewerte diesen Thread
#653356 - 07/08/2017 16:10 iveco daily II sitze tauschen  
Joined: Apr 2015
Posts: 9
wuevogel Offline
Jungfrau
wuevogel  Offline
Jungfrau

Joined: Apr 2015
Posts: 9
Rhein-Main
hallo ivecofreunde,
wir sind gerade von 5 wochen skandinavien zurück, über 8000 km, und ich bin die schwingsitze endgültig leid!
zu kurze beinauflage, ich sitze zu hoch, ich kann das "in den gurt gepresse" bei bodenwellen oder schlaglöchern nicht mehr leiden, mir tun rücken und hals weh....
doch keine diskussion, ob die sitze gut sind oder net; meine frage hier ist:
kann ich bedenkenlos andere sitze in den iveco montieren?

mir ist klar, dass da schweißarbeiten an der sitzkonsole nötig sein werden. was wird der tüv sagen. was spricht grundsätzlich dagegen?
ich denke an VW-T5-westfalia(?)-sitze mit vielen verstellungen und armlehnen, auf dem war ich schon oft stundenlang unterwegs und hab immer super gesessen...

was kann mir die gemeinde zu der idee positives wie negatives sagen?

vielen dank schon mal für eure tipps und viele grüße
uwe


erst 1850ccm auf 3 fahrzeuge verteilt,
und jetzt 2500ccm in einem einzigen!
ende der rahmen-nr.: 5022193
::::: Werbung ::::: TR
#653360 - 07/08/2017 18:25 Re: iveco daily II sitze tauschen [Re: wuevogel]  
Joined: May 2005
Posts: 6,160
juergenr Offline
Daily96 40.10W
juergenr  Offline

Daily96 40.10W

Joined: May 2005
Posts: 6,160
Mittelhessen (D)
Hallo Uwe,

wenn das sauber gemacht ist, wird es den TÜV nicht interessieren, der weiß ja nicht welche Sitze da drin waren.
Hier hatte ich mal etwas geschrieben http://www.viermalvier.de/ubbthread..._neuer_Fahrersitz_auf_Sc.html#Post581924, allerdings habe ich die Schwingsitzkonsolen behalten. Du solltest die originalen Befestigungspukt im Boden benutzen, sonst wird es der TÜV nicht mögen.


Gruß Juergen

---------------------------------
Die unheimliche Macht der Berater - die vier größten Wirtschaftsprüfungsgesellschaften der Welt
#653363 - 07/08/2017 20:48 Re: iveco daily II sitze tauschen [Re: juergenr]  
Joined: Dec 2011
Posts: 487
Dbrick Offline
Süchtiger
Dbrick  Offline
Süchtiger

Joined: Dec 2011
Posts: 487
Nürnberg
Hallo Uwe

Das "in den gurt gepresse" wirst du nicht vermeiden können. Der eigentliche Sitz ist dem TÜV ziemlich egal.
Aber er wird auf die orginalen Gurtbefestigungen bestehen, und wenn die schon am Fahrzeugboden sind, wie ich aus deiner Problembeschreibung vermute, werden keine Gurtbefestigungen am Sitz selber zugelassen.

Gruß
Erich

#653371 - 08/08/2017 05:09 Re: iveco daily II sitze tauschen [Re: Dbrick]  
Joined: May 2002
Posts: 270
xttenere Offline
Enthusiast
xttenere  Offline
Enthusiast

Joined: May 2002
Posts: 270
Göppingen
Habe meinen Sitzunterbau gekürzt um den Schwingsitz aus dem neueren Modell (vermutlich die, die du hast) in den alten Daily zu montieren. Beifahrerseite hab ich eine Eigenkonstruktion aus Schwingkonsole für einen Pajero und Recaro LKW Sitz. Befestigungspunkte sind Original, genauso Gurtbefestigung. Hab noch nie irgendeine Beanstandung. Sind ja alles Teile die geprüft sind. Wäre sicher was anderes, wenn man den Sitz komplett selbst baut und selbst das ist ja im WoMo hinten möglich.
Gruß
Thomas

Zuletzt bearbeitet von xttenere; 08/08/2017 05:12.
#653450 - 09/08/2017 12:08 Re: iveco daily II sitze tauschen [Re: xttenere]  
Joined: Apr 2015
Posts: 9
wuevogel Offline
Jungfrau
wuevogel  Offline
Jungfrau

Joined: Apr 2015
Posts: 9
Rhein-Main
hallo,
danke schon mal für die positiven antworten.
also: schwingsitze komplett raus, konsole stabil so viel wie nötig erhöhen, neue sitze ordentlich befestigen, und: die alten gurtpunkte (die gurte selbst bleiben ja erhalten) für die gurtpeitschen am boden weiter benutzen.
klingt gut, dann sehe ich mich demnächst mal nach sitzen um. erstma lbin ich mit einem anderem fahrzeug meines fuhrparks wieder ne zeitlang weg.
viele grüße
uwe


erst 1850ccm auf 3 fahrzeuge verteilt,
und jetzt 2500ccm in einem einzigen!
ende der rahmen-nr.: 5022193
#653455 - 09/08/2017 13:07 Re: iveco daily II sitze tauschen [Re: wuevogel]  
Joined: Feb 2010
Posts: 1,016
HorstPritz Offline
Reisender
HorstPritz  Offline
Reisender

Joined: Feb 2010
Posts: 1,016
Passau
Hallo Uwe,
ich habe bei meinem Fahrzeug die Sitze vom T3 California montiert. Die Gurte und Gurtpeitschen sind die originalen von Iveco geblieben.
Das funktioniert gut und hat den TÜV bisher nicht interessiert.

[Linked Image]

Gruß,
Horst


www.horst-pritz.de
35. Pritz-Globetrottertreffen 18. bis 20. Sept.2020
in Tittling/Bay.Wald, neben Museumsdorf Bay.Wald
#653481 - 10/08/2017 06:49 Re: iveco daily II sitze tauschen [Re: HorstPritz]  
Joined: Jul 2010
Posts: 123
walzenwally Offline
Kofferträger
walzenwally  Offline
Kofferträger

Joined: Jul 2010
Posts: 123
Hi Uwe,
Ich hab Sitze vom Transit die haben noch eine Höhen- und Neigungsverstellung der Sitzfläche, sollte mal die Kleine fahren. Orginalkonsole auf der Fahrerseite und selbergeschweißte beim Beifahrer. Orginalbefestigung hab ich verwendet und die Gurte haben ja eh ihre eigenen Befestigung. Tüv interessierte das bis jetzt nie.
LG Walter


Denkt daran, wir sind überall Ausländer, außer zuhause.
#653504 - 10/08/2017 16:00 Re: iveco daily II sitze tauschen [Re: walzenwally]  
Joined: Aug 2010
Posts: 1,101
Matti Offline
Silent & Noisy
Matti  Offline
Silent & Noisy

Joined: Aug 2010
Posts: 1,101
Hallo Uwe,

ich habe noch den Beifahrersitz mit Konsole, so wie er in meinem Daily beim Kauf drin war. Kannst Du gerne haben. Schlechtes Handyfoto aus der dunklen Scheune anbei.

Grüße
Matti

[Linked Image]


ex oriente lux · cedant tenebræ soli

Search

Wer ist online
0 registrierte Benutzer (), 212 Gäste, und 0 Spider.
Key: Admin, Global Mod, Mod
Heutige Geburtstage
Patrolflsterer, Zappa
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Foren Statistiken
Foren36
Themen42,350
Posts646,398
Mitglieder9,354
Most Online682
Nov 16th, 2019
Top Schreiber(Insgesamt)
DaPo 25,466
Yankee 16,409
ranx 16,049
RoverLover 15,065
Ozymandias 14,476
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.6.0
Page Time: 0.015s Queries: 15 (0.004s) Memory: 2.7490 MB (Peak: 2.9380 MB) Zlib enabled. Server Time: 2019-12-07 04:00:17 UTC