Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Bewerte diesen Thread
Seite 1 von 2 1 2
#653823 - 21/08/2017 16:27 E-Defender Bollinger B1  
Joined: May 2002
Posts: 9,717
FAT AL ERROR Offline
Germanys Next Top Mechanic
FAT AL ERROR  Offline
Germanys Next Top Mechanic

Joined: May 2002
Posts: 9,717
Li u. re Meer, vo Berge, hi Fl...


Wenn die letzte Bohrinsel abgebaut und die letzte Tankstelle geschlossen ist,
werdet ihr feststellen, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.
(Weissagung der Cree-Indianer)
::::: Werbung ::::: NB
#653827 - 21/08/2017 18:21 Re: E-Defender Bollinger B1 [Re: FAT AL ERROR]  
Joined: Nov 2007
Posts: 2,306
MacBundy Offline
Sprachkehler
MacBundy  Offline
Sprachkehler

Joined: Nov 2007
Posts: 2,306
LDS
Und der Designer hatte nur eine Axt und eine Abkantbank?
Crowdfunding xtreme, oder wie man das heutzutage nennt...
Wer soll das denn so kaufen wollen?


"Gib mir Bier oder gib mir den Tod! ...oder beides!" [Al Bundy]

Endlich kein Berliner mehr!
#653829 - 21/08/2017 18:36 Re: E-Defender Bollinger B1 [Re: MacBundy]  
Joined: Jan 2005
Posts: 13,897
Caruso Offline
Habemus Papam
Caruso  Offline
Habemus Papam

Joined: Jan 2005
Posts: 13,897
Buer
Na sagen wir mal mit Lüftung,Heizung,Sitzheizung,Klimaanlage und elektr.verstellb.Außenspiegeln
würde ich den nehmen.
Im übrigen ist das kein Defender sondern ein Ford Bronco.
Und ja,die Tatsache dass keine teuren Pressen sondern die Abkantbank benutzt wird,soll den Preis niedrig halten.


"Ich rate auch zu starkem Trinken -
das hilft dem Sinn für Humor auf die Sprünge."
(Lemmy)
#653830 - 21/08/2017 18:43 Re: E-Defender Bollinger B1 [Re: Caruso]  
Joined: Nov 2007
Posts: 2,306
MacBundy Offline
Sprachkehler
MacBundy  Offline
Sprachkehler

Joined: Nov 2007
Posts: 2,306
LDS
Sitz hier gerade Nähe Hamburg zur Weiterbildung....
Die 'europäische Zukunft' macht mir aber auch irgendwie Angst...
Und dass selbst die Trainer vor dem Wahnsinn E-Mobilität resigniert haben, macht mir nochmehr unbehagen....
Argumentativ ist der weit verbreiteten Erkenntnisresistenz scheinbar nicht mehr bei zu kommen....
Aber ich schweife ab....


"Gib mir Bier oder gib mir den Tod! ...oder beides!" [Al Bundy]

Endlich kein Berliner mehr!
#653832 - 21/08/2017 19:21 Re: E-Defender Bollinger B1 [Re: FAT AL ERROR]  
Joined: May 2002
Posts: 11,427
Troll Offline
Kleiner Drückeberger
Troll  Offline
Kleiner Drückeberger

Joined: May 2002
Posts: 11,427
Sauerland
Ohne Accu zum tauschen wird auch der zur Kuriosität werden.


"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
#653941 - 24/08/2017 22:12 Re: E-Defender Bollinger B1 [Re: FAT AL ERROR]  
Joined: Apr 2013
Posts: 277
ghostbuster Offline
Enthusiast
ghostbuster  Offline
Enthusiast

Joined: Apr 2013
Posts: 277
Hessisch Uganda
mit lüftung und heizung würde ich den nehmen, sitzheizung und noch mehr elektrik und klima brauch ich nicht.
radio wäre noch schön, wobei der portable lautsprecher mit dem mp3- player für diesen stromer sicherlich ausreichend ist. denn der lautsprecher muss ja keinen lauten diesel aus den 80ern, differentiale, schaltgetriebe, verteilergetriebe, kardanwellen, ohne dämmaterialien übertönen...
ecken und fehlende aerodynamik mag ich.

aber ich denke der preis wird dennoch über meinem aktuell verfügbarem budget liegen...ansonsten gefällt das konzept schon ganz gut. wenn die geländegängigkeit noch so gut ist wie es erahnen lässt, wäre das ding mit einem ordentlichen akku mal was! 320km sind schon viel, aber im gelände bei 0,5bar etc. sind die kapazitäten schnell aufgebraucht denke ich.
also immer genügend solarpaneele mitschleppen um das ding im gelände dann laden zu können... grin

gruß
mathias


"Der gute Geländefahrer fährt langsam durch unbekanntes Gelände. Unerwartete Hindernisse lassen sich leichter erkennen und bewältigen. Durch falsches Fahrverhalten entstandene Schäden knnen einen langen Fumarsch zur Folge haben."
#653946 - 25/08/2017 08:18 Re: E-Defender Bollinger B1 [Re: ghostbuster]  
Joined: Jan 2005
Posts: 13,897
Caruso Offline
Habemus Papam
Caruso  Offline
Habemus Papam

Joined: Jan 2005
Posts: 13,897
Buer
Original geschrieben von ghostbuster
denn der lautsprecher muss ja keinen lauten ... differentiale, . übertönen...
.


Differentiale hat er.


"Ich rate auch zu starkem Trinken -
das hilft dem Sinn für Humor auf die Sprünge."
(Lemmy)
#653955 - 25/08/2017 16:21 Re: E-Defender Bollinger B1 [Re: Caruso]  
Joined: Nov 2007
Posts: 2,306
MacBundy Offline
Sprachkehler
MacBundy  Offline
Sprachkehler

Joined: Nov 2007
Posts: 2,306
LDS
...und wirklich leise sind die E-Autos, die ich bis jetzt gefahren bin, auch nicht...
Mit zunehmender Geschwindigkeit machen die schon ordentlich Geräusche, da muss man das Radio schon lauter machen....
Mag bei nem Tesla anders sein, so einen bin ich aber noch nicht gefahren...


"Gib mir Bier oder gib mir den Tod! ...oder beides!" [Al Bundy]

Endlich kein Berliner mehr!
#654151 - 30/08/2017 09:24 Re: E-Defender Bollinger B1 [Re: Caruso]  
Joined: Apr 2013
Posts: 277
ghostbuster Offline
Enthusiast
ghostbuster  Offline
Enthusiast

Joined: Apr 2013
Posts: 277
Hessisch Uganda
Original geschrieben von Caruso
Original geschrieben von ghostbuster
denn der lautsprecher muss ja keinen lauten ... differentiale, . übertönen...
.


Differentiale hat er.
ach, ich dachte der hat 4 radnabenmotoren (oder wie das bei elektrofahrzeugen auch immer gelöst ist), wie es üblich ist...
nun gut, dann ist er eben auch laut (ggf. auf vom fahrtwind). mir egal, lauter als mein G wird er schon nicht sein. und wenn doch, auch egal, im gelände fährt man sowieso langsam. grin


"Der gute Geländefahrer fährt langsam durch unbekanntes Gelände. Unerwartete Hindernisse lassen sich leichter erkennen und bewältigen. Durch falsches Fahrverhalten entstandene Schäden knnen einen langen Fumarsch zur Folge haben."
#654314 - 03/09/2017 12:41 Re: E-Defender Bollinger B1 [Re: ghostbuster]  
Joined: May 2015
Posts: 313
raphtor Offline
Enthusiast
raphtor  Offline
Enthusiast

Joined: May 2015
Posts: 313
Nordengland
Hi,

die meisten E-Autos haben tatsaechlich keine Radnabenmotoren, sondern einen Motor pro Achse (meist nur einen insgesamt) und irgendeine Form von Getriebe mit Diff. Das mit den Nabenmotoren ist vermutlich zu teuer (seltene Erden etc) und erfordert auch eine recht gute Softwareabstimmung aller angetriebenen Raeder, was beim mechanischen Diff "einfach so" funktioniert (das wird aber nicht der Grund sein, denn fuers ABS und ESP braucht man die Software eh).

Gruesse
Raphael


Fuel-to-Noise-Converter (F2NC) Iveco TurboDaily 4x4 40-10 WC a.k.a."Sammy", FGst-Nr. ...5939317
#654315 - 03/09/2017 12:47 Re: E-Defender Bollinger B1 [Re: raphtor]  
Joined: Jun 2003
Posts: 13,233
Ozymandias Offline
Arizona - the place to life
Ozymandias  Offline

Arizona - the place to life

Joined: Jun 2003
Posts: 13,233
Malepartus Centralschweiz
Original geschrieben von raphtor
Hi,

die meisten E-Autos haben tatsaechlich keine Radnabenmotoren, sondern einen Motor pro Achse (meist nur einen insgesamt) und irgendeine Form von Getriebe mit Diff. Das mit den Nabenmotoren ist vermutlich zu teuer (seltene Erden etc) und erfordert auch eine recht gute Softwareabstimmung aller angetriebenen Raeder, was beim mechanischen Diff "einfach so" funktioniert (das wird aber nicht der Grund sein, denn fuers ABS und ESP braucht man die Software eh).

Gruesse
Raphael


Ungefederte Masse dürfte auch noch eine massgebliche Rolle spielen. Die mag der Ingenieur gar nicht.
Radnabenmotoren kenn ich nur bei Schwerstlast Muldenkippern in der Grube. Der fährt aber nicht mit Akku. 😉

LG Ozy

Zuletzt bearbeitet von Ozymandias; 03/09/2017 12:51.

Erfahrung ist nur der Name den wir unseren Irrtümern geben
#654340 - 03/09/2017 19:55 Re: E-Defender Bollinger B1 [Re: Ozymandias]  
Joined: Jan 2016
Posts: 403
W&E Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
W&E  Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel

Joined: Jan 2016
Posts: 403
Guttaring
Zwischen Radnabenmotoren und Differentialachsen gibt es noch eine - für mich sehr interessante - Zwischenlösung: man nehme einen beliebigen Allradler - vorzugsweise mit allseitiger Einzelradaufhängung - und eliminiere Motor, Getriebe, VTG, Kardanwellen und Differentiale und hänge an die inneren Enden der Halbwellen jeweils einen "kleinen" Elektromotor (vielleicht 30 oder 40 kW, macht zusammen 120 der 160 kW "Systemleistung" - was doch locker reichen müßte)
Über eine - bereits verfügbare - Steuerung könnte jegliche Form von hartem oder weichem Allrad realisiert werden. Und - tadaa - die blöde Servopumpe für die Lenkung kann ersatzlos entfallen, da ein Lenkrad-Drehwinkelsensor die Antriebssteuerung der Vorderräder so manipuliert, dass das kurvenäußere Rad eine Spur schneller und / oder das kurveninnere Rad ein bißchen langsamer läuft. Über die Lenkgeometrie entsteht ein Feeling wie bei einer herkömmlichen Servolenkung, wobei hier die Stärke des Eingriffes sogar vom Fahrer (und auch während der Fahrt) härter oder weicher eingestellt werden könnte.
Und der Wirkungsgradverlust durch die Differentiale und auch deren Gewicht sowie die Geräuschentwicklung sind ganz von selber plötzlich weg!

Wie wärs, oder fällt jemandem ein echtes Killerargument dagegen ein?

W

P.S.: Die Karosserieform des Bollingers kann ja beibehalten werden - ist ja auch ein Statement! Mein daily driver ist schließlich ein Fiat Multipla doh

Nochmals: W


I = W + E = Co: Ich bin W(olfgang) und E(va) ist meine Copilotin.
So einfach kann die Entschlüsselung von Firmennamen sein!


[img]https://up.picr.de/30720787jj.jpg[/img]
Seite 1 von 2 1 2

Search

Wer ist online
5 registrierte Benutzer (HorstPritz, Wolfgang300GD, 3 unsichtbar), 169 Gäste, und 0 Spider.
Key: Admin, Global Mod, Mod
Heutige Geburtstage
Mickey 65C15, Oachkatzl
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Foren Statistiken
Foren36
Themen40,827
Posts625,124
Mitglieder8,854
Most Online580
Sep 19th, 2013
Top Schreiber(Insgesamt)
DaPo 24,609
Yankee 16,295
ranx 16,049
RoverLover 15,065
Caruso 13,897
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.6.0
Page Time: 0.014s Queries: 15 (0.003s) Memory: 2.8005 MB (Peak: 3.0273 MB) Zlib enabled. Server Time: 2017-11-20 09:38:32 UTC