Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Bewerte diesen Thread
Seite 2 von 2 1 2
#673079 - 18/02/2019 10:48 Re: Achleitner-Allrad: Vorderrad Vibration 3-6. Gang [Re: Clou_40_10]  
Joined: Aug 2007
Posts: 7
juliusb Offline
Jungfrau
juliusb  Offline
Jungfrau

Joined: Aug 2007
Posts: 7
Salzburg
Hallo Harry,

da ich mich selber für einen Achleitner-Umbau eines neuen Daily interessiere, wäre es sehr lehrreich zu erfahren, wie die Geschichte mit Deinem Freund damals in 2017 ausgegangen ist. Von den Infos, die Du zuletzt gegeben hast, hätte ich ja auf eine Unwucht der Räder als Hauptursache der Vibrationen getippt. Falls dem so wäre, würde ich mich natürlich freuen, weil dann nicht das Allrad-System, sondern ein simples und weit verbreitetes Wartungsproblem (Unwucht Räder) vorgelegen hätte.

Da der Achleitner-Umbau zwar technisch interessant, aber bzgl. Stückzahlen weltweit gesehen doch ein Exot ist, sind Langzeiterfahrungen dazu, insbesondere im Fernreise-Einsatz, ziemlich rar.

Wäre Dir also sehr dankbar, wenn Du zusammen fassen könntest, was als Fehlerursache gefunden, und wie behoben wurde. Und natürlich auch Detailinfos, falls das Problem nicht zufriedenstellend behoben werden konnte.

Wäre auch sehr interessant zu wissen, wie Achleitner auf diese Anfrage reagiert hat, und was sie zur Problemlösung beigetragen haben.

Zuletzt wäre zur Einordnung dieser Infos noch die fehlende Angabe nützlich, in welchem Jahr der PIAS-Umbau getätigt wurde. EZ 2008 des Daily muss ja nicht heissen, daß der Umbau aus 2008 ist.

Vielen Dank im Voraus!

Sonnige Grüße aus dem Salzburger Land

Julius


Wer aufgehört hat zu träumen, hat aufgehört zu leben...
::::: Werbung ::::: TR
#673240 - 21/02/2019 15:25 Re: Achleitner-Allrad: Vorderrad Vibration 3-6. Gang [Re: juliusb]  
Joined: Aug 2005
Posts: 98
Clou_40_10 Offline
Das wird noch
Clou_40_10  Offline
Das wird noch

Joined: Aug 2005
Posts: 98
Bremen, Osterholz-Scharmbeck
Hallo Julius,
letztlich war die Ursache eine Kombination von einem defektem Radlager und einer Felge, die wohl mal einen harten Schlag und damit Unwucht bekommen hat.
Also unabhängig von Achleitner.

Gruß - Harry

#673431 - 26/02/2019 18:18 Re: Achleitner-Allrad: Vorderrad Vibration 3-6. Gang [Re: Clou_40_10]  
Joined: Aug 2007
Posts: 7
juliusb Offline
Jungfrau
juliusb  Offline
Jungfrau

Joined: Aug 2007
Posts: 7
Salzburg
Danke Harry, das sind IMO gute Nachrichten!

Wobei ich nun nicht zum ersten Mal höre/lese, daß es bei den Radlagern von Achleitner-Umbauten zu vorzeitigem Verschleiss gekommen ist. Finde ich jetzt nicht tragisch. Wenn man es weiss, kann man ja präventiv die Lager wechseln, bevor es zu einem Problem kommt.

Angeblich wurde diese im Laufe der Jahre aber auch verstärkt. Weiß jemand, wann das war?

Daher würde es mich zur Abgrenzung abschließend noch sehr interessieren zu erfahren, in welchem Jahr der Achleitner Umbau gemacht worden ist. Könntest Du diese Angabe noch nachreichen?

Danke & LG

Julius


Wer aufgehört hat zu träumen, hat aufgehört zu leben...
Seite 2 von 2 1 2

Search

Wer ist online
0 registrierte Benutzer (), 173 Gäste, und 0 Spider.
Key: Admin, Global Mod, Mod
Heutige Geburtstage
Keine Geburtstage
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Foren Statistiken
Foren36
Themen41,828
Posts640,368
Mitglieder9,174
Most Online580
Sep 19th, 2013
Top Schreiber(Insgesamt)
DaPo 25,285
Yankee 16,374
ranx 16,049
RoverLover 15,065
Ozymandias 14,271
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.6.0
Page Time: 0.011s Queries: 15 (0.002s) Memory: 2.7153 MB (Peak: 2.8613 MB) Zlib enabled. Server Time: 2019-03-22 03:19:12 UTC