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#654702 - 14/09/2017 13:11 48RE Modifikationen und Schaltverhalten  
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Hallo.

Mich würden mal speziell die Getriebemodifikationen interessieren.
Wie zufrieden sind Sie mit dem transgo Kit und dem anderen Drehmomentwandler?
Welcher Wandler genau ist es, von bd?
Single disc, triple disc und welcher Stall(festbremsdrehzahl) ?

Mein 48re macht mich wahnsinnig, mit seinem ewigen Schlupf, kraftstoffverbrauch, sowie hin und her geschalte zwischen 1 und 2,bei wenig last.
Sobald ich überholen möchte, zb aus 60km/h raus, dreht der Motor plötzlich ohne Verbindung frei hoch in den begrenzer.
Muss dann erst vom Gas und behutsam wieder drauf.
Ganz einfach, wenn man schon ausgeschert ist ;-)

Ich würde am liebsten schon auf das g56 Schaltgetriebe umbauen, wenn die Teile in Europa verfügbar wären...

Mich würden auch bezugsadressen bezüglich Ihrer Teile interessieren.

Danke schonmal im voraus, für die Mühe :-)

Zuletzt bearbeitet von Ozymandias; 14/09/2017 18:12. Grund: Hab das mal abgetrennt in einen eigenen Faden
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#654709 - 14/09/2017 18:10 Re: 48RE Modifikationen und Schaltverhalten [Re: Flash83]  
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Es ist der BD 1070217X, Single Disc, Enhanced Stall.
Denk nicht darüber nach einen Low-Stall einzubauen das geht in die Hose mit Originalmotor.

Hast du mir ein paar Daten zu deinem Auto?
Baujahr, Kilometer, Einsatzzweck, letzter Ölwechsel am Automaten, wurden die Bremsbänder schonmal eingestellt?

Bei dem Verhalten was du schilderst ist definitiv etwas Kaputt an deinem, so darf das nie sein im Regelbetrieb.
Auch ein Originalwandler hat immer Kraftübertragung, frei hochdrehen ist nicht.

Schaltgetriebe willst nicht haben wenn der Auitomat richtig funktioniert, das ç&RE an meiem GC hat nahezu 350000Km runter und ist immer noch tadellos in jeder Hinsicht, regelmässig gewartet und richtig gefahren sind die Dinger sehr haltbar.

PS; 1ster Gang kennt meiner nur beim losfahren die ersten 15 Meter, danach bleibt er stur im Zweiten und darüber solange das Auto sich bewegt, ich muss ihn manuell in den Ersten zwingen wenn ich das will.


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#654720 - 14/09/2017 21:57 Re: 48RE Modifikationen und Schaltverhalten [Re: Ozymandias]  
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Kein low Stall?
Warum geht das in die Hose?
Ich hätte gedacht, der Motor hängt dann direkter am Gas, ohne dieses ständige drehen.
Mein original Stall liegt bei 2100 upm.

Zum Fahrzeug:
Baujahr ist 2004,ist der 600er cummins, sprich der 325ps 5.9 er Motor, mit allrad, 11.5er Hinterachse mit sperre, quad cab, short bed.

Getriebe Öl sieht gut aus und ist beim vorbesitzer 5000km vor meinem Kauf gewechselt worden.
Ich bin jetzt ca 10.000km seit Ende März damit gefahren, obwohl ich dazu sagen muss, daß er 9 Wochen gestanden hat, wegen einem Defekt.
Die lift pump war hinüber.
Ich habe das Pferd von hinten aufgezäumt und das halbe Auto zerlegt.
Injektoren und cp3 prüfen lassen und vieles mehr.
Aber dazu an anderer Stelle vielleicht mal mehr.

Ach ja, der dicke hat jetzt 265tkm runter und ist, bis auf die 315/70 17 Serie.
Einen anderen Auspuff hat er noch.

Kein tuner verbaut, noch die erste Motorsoftware, da deutsche erstauslieferung.
Er hat leider noch keine Rückruf Aktionen bezüglich Software und Getriebe mitbekommen.
Deshalb möchte ich irgendwann einen smarty tuner.
Nicht für mehr Leistung, eher für weniger verbrauch und das überwachen der motordaten, fehlerspeicher auslesen usw.

Ich nutze das Fahrzeug als meinen daily driver und fahre ihn meist leer.
Mein fahrprofil besteht zu 70% Landstraße, 25% stadt und 5% Autobahn.
Außer, ich fahre mal weiter weg.

Das geschilderte Verhalten, mit dem ins Leere drehen, habe ich nur, wenn ich bei 60-80 kmh kräftig aufs Gas trete, muss nicht unbedingt kick down sein.
Passiert auch nicht immer.
Ansonsten fährt sich das Getriebe für mein Verständnis normal.
Am steilen hang, im Gelände, komme ich aber nicht rauf, ohne 4low.
Sonst dreht er in 4hi bis zu 2500upm.

Im Laufe der Rückruf Aktionen seitens Dodge gab es wohl mal ein Software Update für die schaltpunkte des getriebes und einen neuen...
Wie hieß das Teil noch?
Ich muss nachschauen.
Ich glaube irgendwas mit governour sensor.

Leider komme ich seit über einer Woche nicht mehr ins Internet und der Betreiber bekommt es nicht gefixt.
Deshalb bin ich gezwungen vom Handy aus zu schreiben.
Ich komme nicht an meine ganzen links vom Laptop.
Man verzeihe mir auch die fehlerhafte groß Kleinschreibung, dank worterkennung.

Ich hoffe, ich habe jetzt nichts vergessen.

#654723 - 15/09/2017 04:46 Re: 48RE Modifikationen und Schaltverhalten [Re: Flash83]  
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Hallo Flash,

Zuerst Willkommen hier im Forum.

Ohne Dein Fahrzeug noch Dein Getriebe zu kennen, und ohne dass ich ein Getriebeprofi bin, wage ich mal einen Blick in die Glaskugel.

Sowohl das:
Original geschrieben von Flash83

Das geschilderte Verhalten, mit dem ins Leere drehen, habe ich nur, wenn ich bei 60-80 kmh kräftig aufs Gas trete, muss nicht unbedingt kick down sein.
Passiert auch nicht immer.

als auch das:
Original geschrieben von Flash83

Am steilen hang, im Gelände, komme ich aber nicht rauf, ohne 4low.
Sonst dreht er in 4hi bis zu 2500upm.

würde ich ins blaue hinaus raten dass es an einem, oder auch mehrere Bremsbänder liegt, welche unter Last durchrutschen, sprich verschlissen oder falls ein- oder nachstellbar, falsch eingestellt sind.

Gruss
Urs

#654724 - 15/09/2017 04:51 Re: 48RE Modifikationen und Schaltverhalten [Re: Flash83]  
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Ich geb dir die Antworten in Etappen.... Zeitproblem.

Du brauchst das hier.

http://www.ebay.com/itm/Transmissio...-Sensor-Kit-46RE-47RE-48RE-/230518983250


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#654725 - 15/09/2017 04:54 Re: 48RE Modifikationen und Schaltverhalten [Re: Ozymandias]  
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#654726 - 15/09/2017 05:00 Re: 48RE Modifikationen und Schaltverhalten [Re: Ozymandias]  
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#654728 - 15/09/2017 06:44 Re: 48RE Modifikationen und Schaltverhalten [Re: Ozymandias]  
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Betreffs Fehler.

Aufgrund der Beschreibung ist der Wandler gebläht darum soviel Slip.
Rutschendes Bremsband würde ganz durchgehen das heisst 3000rpm Abregeldrehzahl.

Stichwort für Google; Torque Converter Ballooning

Der Cummins ist bekannt dafür die OEM Wandler zu zerstören darum ist im Workshopmanual auch klar Verboten einen Festbremstest (Stall Test) zu machen weil dieser den Converter innert weniger Sekunden zerstört.

Zuletzt bearbeitet von Ozymandias; 15/09/2017 06:50.

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#654731 - 15/09/2017 09:08 Re: 48RE Modifikationen und Schaltverhalten [Re: Ozymandias]  
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Mach mir bitte mal einen Fahrtest.

Schalte manuell auf Stufe 2, bei ca. 45-50Km/h bei mittlerem Gaspedal müsste die Wandlerüberbrückung einrücken, der Kraftfluss durchgehend werden also ohne Schlupf. Ist die WüK geschlossen im 2.ten darf sie danach auch bei WOT nicht mehr aufgehen.
Wenn du dann bei etwa 70Km/h und wieder mittlerem Gaspedal auf D schaltest, OD Taste gedrückt, müsste er bei geschlossenem Wandler in die 3.te Stufe schalten, also auch Kraftschlüssig.

Teste das mal.

Also, Stufe 2/3/4 hat Wandlerüberbrückung, wenn die jeweilige Stufe manuell geschaltet wird.

Zuletzt bearbeitet von Ozymandias; 15/09/2017 09:11.

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#654741 - 15/09/2017 11:29 Re: 48RE Modifikationen und Schaltverhalten [Re: Ozymandias]  
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Falls du in der Nähe der Zentralschweiz bist kannst auch mal vorbeikommen.


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#654751 - 15/09/2017 16:16 Re: 48RE Modifikationen und Schaltverhalten [Re: Ozymandias]  
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Danke für die vielen Empfehlungen und Tipps!
Soviel Engagement, Wow!

Den test mache ich heute Abend, nach meiner spätschicht.
Ich hoffe, heute Abend geht das Internet wieder.
Dann fällt mir das ausführliche Schreiben leichter.

In der zentralschweiz bin ich leider nicht.
Wäre ich gerne.
Leider verweile ich inmitten der Bananenrepublik ;-)
Ich beneide euch um eure schönen Berge :-)

Aber sag bitte, was hat das mit dem low Stall aufsich?

Das lässt mir keine Ruhe, da ich zuvor überzeugt davon war, daß das, das richtige wäre.

Von summitracing habe ich übrigens meine abgasanlage.

Übrigens bin ich über die Google Suche nach Drehmomentwandler auf die pokarfuchs Seite gestolpert und habe mir interessiert alles durchgelesen.

Jemanden mit cummins Erfahrung zu finden, zum Austausch, ist wirklich schwierig.
Alles nur in US Foren.
Selbst im Dodge forum fahren alle nur v8 und rieten mir vom Diesel ab.
Ich habe den Kauf bisher nicht bereut.
Wenn ich das Getriebe in die Reihe bekomme, läuft es zufriedenstellend für mich.

Ich berichte, nach dem test.

Also beim schalten von 2 auf D bereits den tow/haul Knopf gedrückt halten?

Ich fahre ständig im tow/haul Modus.
Anders ist das Getriebe nicht zu ertragen.

#654754 - 15/09/2017 18:21 Re: 48RE Modifikationen und Schaltverhalten [Re: Flash83]  
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Jup Tow/Haul für den Test bereits ab Motorstart einschalten rap. drücken.


Betreffs Lowstall, der harmoniert nicht mit dem Originalmotor bzw. der Achsübersetzung. Der drückt dir die Drehzahl dermassen in den Keller das du den Ladedruck nicht mehr hochbringst innert nützlicher Zeit, sprich dein Turboloch wird unendlich und das nervt dich dann noch mehr.
Das ideale Drehzahlfenster im Fahrbetrieb unter Last sollte zwischen 1600-2000rpm liegen, da hat er voll Power. Alles darunter ist zum Cruisen. Alles darüber für Maximalleistung.

Bin Meinen heute am Abend auch wieder gefahren und er dreht stets in diesem freundlichen Bereich und darunter zum Cruisen.

Ich wage mich auf den dünnen Ast - wenn du diese Modifikationen machst die ich oben angeführt habe dann wirst du das Auto und das Getriebe Lieben. Auch wenn es erstmal teuer ist.

Das Krönchen wäre dann noch die Staudruckbremse, diese hat ebenfalls Einfluss auf das Schaltverhalten und sonst noch das eine und andere Benefit.


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#654756 - 15/09/2017 20:53 Re: 48RE Modifikationen und Schaltverhalten [Re: Ozymandias]  
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So.
Test durchgeführt, mehrfach.
Also bei der Prozedur kein durchrutschen oder ähnliches.
Funktioniert auch im overdrive, bei Drehzahlen über 2000 upm. Über 120kmh.
Ich denke, es hat mit dem zurückschalten zu tun.

Ich werde mir das mit den Bauteilen zu Herzen nehmen.
Ich hoffe, ich bekomme das auch verbaut.
So langsam werde ich immer vertrauter mit der Technik.
Mein erster Ami, erster Diesel, erster Automatik.
Davor ganz andere Fahrzeuge, BMW e36m3, Audi s4 b5, rs4 b5...

Mit staudruckbremse meinst du die exhaust Brake, wie sie die 6.7er serienmäßig haben, oder was anderes?
Klär mich darüber bitte mal auf, warum daß das krönchen ist.
Ich dachte, das braucht man nur bergab, beim Automatik, oder im schweren Anhängerbetrieb.
Kenne das vom lkw.

#654769 - 16/09/2017 21:19 Re: 48RE Modifikationen und Schaltverhalten [Re: Flash83]  
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Macht es eigentlich einen Unterschied aus, ob ich "nur" das transgo Kit verbaue, oder ein komplettes Valve body Kit, von einem tuner, bspw auch von bd?

#654775 - 17/09/2017 10:08 Re: 48RE Modifikationen und Schaltverhalten [Re: Flash83]  
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Sali
Du kannst ruhig TransGo verbauen, auch bei BD verbauen sie grundsätzlich diesen Kit.
Ich war 2015 bei BD im Werk in Abbottsford Kanada und der GL hat mir das bestätigt.

Motorbremse ist insofern interessant dass sie in der Warmlaufphase des Motors aktiv ist immer dann wenn du im Leerlauf bist, also an der Ampel etc.
Motorlast ohne MB ist 3% im Leerlauf, mit MB ist 8%. Der Motor wird also deutlich schneller warm damit.

Das Zweite ist dass er mit eingeschalteter MB ein anderes Getriebeprogramm fährt, die WüK bleibt dann geschlossen auch bei 0% Gaspedal während ohne MB die WüK üblicherweise öffnet dabei.
Zusätzlich schaltet das Getriebe forciert herunter, bei eingeschalteter MB wird bei rund 100Km/h in den 3ten zurückgeschaltet, bei 70Km/h in den Zweiten.
Brauchst also wesentlich weniger Fussbremse.

Betreffs Fussbremse; kaufe immer die OEM Beläge, die sind noch Asbestbasiert und so brauchst so eigentlich nie Scheiben kaufen da kaum Verschleiß.


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#654776 - 17/09/2017 10:10 Re: 48RE Modifikationen und Schaltverhalten [Re: Ozymandias]  
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Einbauen kann man das alles selber wenn man etwas Schrauberfähigkeiten hat, es ist KEIN Hexenwerk aber bedingt sauberes, exaktes Arbeiten ohne Wenn und Aber.


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#654777 - 17/09/2017 10:28 Re: 48RE Modifikationen und Schaltverhalten [Re: Ozymandias]  
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Den Wandler hab ich damals auch bei Summit bestellt, die hatten den günstigsten Transport, waren glaub rund 300.- Versandkosten per 3 Tage Express UPS oder FedEx.
Den Corecharge musst als Verlust abbuchen. Rückversand ist a) zu teuer und b) wird er Anzeilig bezahlt je nach Zustand, die vollen 500$ gibts nur bei Intaktem Altteil und deiner ist ja kaputt.

Zur Information; der OEM Wandler ist identisch zu dem im V10 Benziner verbauten darum harmoniert er nicht so gut mit dem Diesel und darum kann man ihn auch Zerstören damit.


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#654780 - 17/09/2017 12:47 Re: 48RE Modifikationen und Schaltverhalten [Re: Ozymandias]  
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Danke für die Infos.
Wieder was gelernt.

Welche motorbremse wäre denn zu empfehlen?
Da muss sicherlich ein zusatzsteuergerät vorhanden sein, um das Getriebe anzusteuern.

Generell klingt das schon sehr gut.
Ich wohne zwar nicht in dem Sinne im Gebirge, was ihr darunter versteht ;-), aber auch bei uns ist es bergig.
Wir haben viele steile Strecken, bergauf, bergab.
Zumindest in dem Teil vom Ruhrgebiet, indem ich hauptsächlich unterwegs bin.

Da habe ich ja noch einiges vor mir.

Nächste Woche ist erstmal das prüfen aller kreuzgelenke dran.
Bei langsamer Fahrt mit geöffneten Fenstern, oder vollem lenkeinschlag höre ich es quietschen.

Räder rotieren und Wechsel der Öle beider Differentiale ist ebenso dran.

Was mir noch einfällt :
Welchen Luftdruck fährst du auf der Straße, ohne wohnkabine?
Oder bleibt die permanent drauf?
Ich bin jetzt die ganze Zeit 3.1 bar gefahren, mit Goodyear Wrangler duratrac 315 /70 17 und habe festgestellt, daß die Mitte stärker abgefahren ist.

Hinten habe ich mittig 9mm gemessen, außen 12mm.
Vorne mittig 11mm, außen 13mm.

Ich werde auf 2.8 bar runtergehen und nach Plan rotieren, alle 10.000km.
Also Räder von hinten nach vorne.
Und die von vorne über Kreuz nach hinten.
Sprich vorne rechts nach hinten links, vorne links nach hinten rechts.

#654781 - 17/09/2017 12:53 Re: 48RE Modifikationen und Schaltverhalten [Re: Flash83]  
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Übrigens, als kleinen Typ von mir:
Ersatzteile bei ebay.com suchen.
Durch das global shipping Programm sind die Versandkosten wirklich gering.
Für den bd torque converter habe ich jetzt einen versandpreis von 121 Euro gefunden, plus halt einfuhr.
Wären für Deutschland nochmal ca 280 Euro.
Müsste man jetzt in Franken umrechnen, bzw ebay. Ch wird's richtig darstellen.

#654783 - 17/09/2017 13:00 Re: 48RE Modifikationen und Schaltverhalten [Re: Flash83]  
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Ich mag die Originale Jacobs Brake von Cummins

https://www.moparpartsoverstock.com...XHAUST-BRAKE-KIT/6941962/82209823AB.html

Steuergerät braucht es keines das ist alles schon im Auto hinterlegt, durch den Einbau der beiden Pins am Stecker am Steuergerät erkennt dieses dass nun eine MB verbaut ist und schaltet die Funktion frei.

Kreuzgelenke gib Bescheid welche kaputt sind dann such ich die Nummer im Fundus, es gibt eben verschiedene trotz gleichen Baujahres des Autos.
Kardanwellen wurden sowohl von AAM wie auch von Timken verbaut und je nach je muss man die passenden Kreuze bestellen nach Mass.

Reifendruck muss ich passen da meiner nur Beladen ist. Ich hab die vollen 4.5bar drauf rundum.


Ps: im Hügelland ist die MB besonders genial weil wenn aktiviert wird auch unter Last die WüK immer geschaltet in 2,3,4 ohne manuellen Eingriff am Schalthebel.


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#654785 - 17/09/2017 13:14 Re: 48RE Modifikationen und Schaltverhalten [Re: Flash83]  
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Original geschrieben von Flash83
Übrigens, als kleinen Typ von mir:
Ersatzteile bei ebay.com suchen.
Durch das global shipping Programm sind die Versandkosten wirklich gering.
Für den bd torque converter habe ich jetzt einen versandpreis von 121 Euro gefunden, plus halt einfuhr.
Wären für Deutschland nochmal ca 280 Euro.
Müsste man jetzt in Franken umrechnen, bzw ebay. Ch wird's richtig darstellen.


Ja stimmt mache ich heute auch immer, gab es 2012 noch nicht.

Heute schaue ich oft bei Amazon.com (USA) da sind sie Versandkosten eher noch etwas tiefer.

Aber für 121$ - Zuschlagen! Günstiger wirds sicher nicht, kann ich mir nicht vorstellen.


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#654805 - 18/09/2017 08:45 Re: 48RE Modifikationen und Schaltverhalten [Re: Ozymandias]  
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Du hast meine Antwort auf Seite 2 dieses Threads gesehen betreffs Motorbremse?

Und by the way, bist du mit dem Tempomaten rundum zufrieden oder zuckt deiner auch ständig am Gaspedal?


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#654823 - 18/09/2017 21:10 Re: 48RE Modifikationen und Schaltverhalten [Re: Ozymandias]  
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Ja, habe ich gelesen.
Sorry, daß von mir noch nichts kam.
Leider bekomme ich alles recht spät.
Unser Internet geht immernoch nicht und wird wohl auch nicht mehr zu retten sein.
Es wurden Glasfaserkabel eines anderen Anbieters verlegt.
Seither geht unsere 5km lange klingelleitung mit wahnsinnigen 1mbit nicht mehr.
Mobil habe ich im Haus auch kaum Empfang.
Wir wohnen quasi im Wald.


Über die jake Brake habe ich versucht ein paar Infos zu sammeln, sofern das mit der verbindung geklappt hat...

Es gibt aber einige, die damit nicht so zufrieden waren.
Von reissenden keilriemen, über kaputte Vakuum pumpen...
Die empfehlen teilweise die pac Brake, die nach dem gleichen Prinzip funktionieren soll.

Zum tempomaten kann ich noch nicht viel sagen.
Ich habe ihn teilweise benutzt, als mein Apps sensor defekt war und das Auto fuhr, wie ein Rodeo Stier :-D
Mit Tempomat konnte ich es ohne ruckeln bewegen.
Also mir ist da nichts negatives aufgefallen.

Aber wie gesagt, ich habe nie diese Funktion benutzt, obwohl ich in den letzten 10 Jahren fast immer einen tempomaten in meinen Fahrzeugen verbaut hatte.
Irgendwie bin ich kein Freund davon.
Habe auf langen Fahrten auch irgendwie Angst davor, durch noch weniger Tätigkeit einzuschlafen.
Kein Witz.

Hauptsächlich fahre ich zur Arbeit, jeden Tag 50km hin und 50km zurück.
Brauche Streckenbedingt ca eine Stunde pro Richtung.
Bei dem wechselnden Streckenprofil käme der Tempomat gar nicht zum Einsatz.

Ich bin mal gespannt, wie jetzt der Winter wird.
Wir haben bei uns momentan morgens Temperaturen um die 6 Grad.
Der Motor braucht schon so seine Weile, bis das Kühlmittel und somit die Heizung warm wird.

Ich habe zwar eine webasto standheizung verbaut, aber der vorbesitzer hat sie irgendwie abklemmen lassen.
Und ich konnte bisher nicht herausfinden, wie ich sie wieder in Gang bekomme.
Sie ist komplett stromlos.
In zwei Wochen habe ich aber einen Termin in einer Werkstatt, welche mal das ganze für mich prüft.
Von elektrik habe ich leider viel zu wenig Ahnung.

Mein erstes Ziel wird jetzt die Getriebe Geschichte werden, mit den von dir aufgeführten Teilen.
Dann kommt ein smarty Touch.
Und die bremse irgendwann hoffentlich in Zukunft.
Das klingt alles sehr sinnvoll.
Muss demnächst noch ein hardtop kaufen,für wetterschutz bei Gepäck und wenn mal mehr als zwei Hunde mit uns reisen, zb zur hundeausstellung.
Wenn ich wieder Netz habe, kann ich gerne Bilder von meinem dicken einstellen.

Licht ist auch noch ein Thema.
Habe schon experimentiert, mit 9007 LEDs in original Scheinwerfern.
Jetzt habe ich bi linsen h1 verbaut, auch nicht der Bringer....
Es gibt aber wohl ganz neu von morimoto bi LED linsen.
Kosten allerdings auch 400 Dollar.

Ich brauche besseres fahrlicht.
Vor allem der Randbereich ist mir zu schwach ausgeleuchtet.
Eine LED lichtleiste soll auch noch kommen.
Aber die ist ja nur zu betreiben, wenn kein anderer Verkehrsteilnehmer in der Nähe ist.
Da überlege ich noch, mir tow hooks schweißen zu lassen, für schäkel.
Somit hätte ich Platz für eine geschwungene bzw curved light bar, dazwischen.
Generell möchte ich allerdings auf einen steel bumper umbauen.
Pre runner guard, mit Umbau auf facelift.
Sieht stimmiger aus, meiner Meinung nach.

Mehr als pre runner wird der Polizei hier nicht gefallen.
Kuhfänger sind hier nämlich eigentlich verboten.
Aber alles kostet.

Stehen kurz vor dem Hauskauf incl allem, was dazu gehört.
Natürlich wieder im Wald ;-)
Und diesmal dann der eigene.
Das bedeutet, der Gerätepark will erweitert werden.
Ich werde zum echten hillbilly.....mir gefällt die Freiheit.


Bevor ich zu sehr abschweife....

Das mit den kreuzgelenken ist auch gut zu wissen.
Da bin ich nämlich auch total ratlos, was wo verbaut werden soll.
Ich weiß nur, daß jede kardanwelle drei Gelenke hat, plus die beiden Antriebswellen der Vorderachse jeweils ein kreuzgelenk.
Da sollte man gleich die radlager mittauschen.

#654877 - 20/09/2017 11:01 Re: 48RE Modifikationen und Schaltverhalten [Re: Flash83]  
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So, neues Hinterachs- sowie Vorerachsöl ist drin, Bremsflüssigkeit auch neu.
Leider DOT 3.
Ich war verwundert.

Internet geht auch wieder, zwar mehr schlecht als recht, aber immerhin smile

Aber mein hinteresKreuzgelenk, von der Kardanwelle auf das Hinterachsdifferential ist Pulverisiert.

Da brauche ich dringend Ersatz.

Alle anderen haben noch kein merkliches Spiel, aber ich habe auch keine Schmiernippel gefunden, leider.

Vielleicht hast Du ja einen Tipp für mich, welches Kreuzgelenk ich für hinten brauche.

#654878 - 20/09/2017 11:05 Re: 48RE Modifikationen und Schaltverhalten [Re: Flash83]  
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5-3207X ... muss Arbeiten.


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#654879 - 20/09/2017 11:09 Re: 48RE Modifikationen und Schaltverhalten [Re: Ozymandias]  
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Kein Stress Ozy smile

Ich freue mich, jemanden gefunden zu haben, mit dem man sich austauschen kann!

Wenn Du Zeit und Lust hast, kannst Du gerne antworten.

Hab einen schönen Tag wink

#654880 - 20/09/2017 11:23 Re: 48RE Modifikationen und Schaltverhalten [Re: Flash83]  
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hihihi obiges ist die Teilenummer für die Spicer Kreuze. Damit findest du was du brauchst.
Bestell gleich 2x und wechsle Beide.

Gruss Ozy


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#654885 - 20/09/2017 13:06 Re: 48RE Modifikationen und Schaltverhalten [Re: Ozymandias]  
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Gibt es auch welche mit Schmiernippel?

Wenn ich bei Rockauto mein Baujahr eingebe, zeigt der mir die von Dir genannte Nummer nicht an...

Oder wird das mit den Schmiernippeln überbewertet?

Aus dem Machinenbereich weiß ich, daß es sehr stark die Haltbarkeit verlängern kann, bei regelmäßigem Abschmieren.

#654886 - 20/09/2017 13:58 Re: 48RE Modifikationen und Schaltverhalten [Re: Flash83]  
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Ich empfehle die geschmierten nicht mehr. Früher hatte ich auch nur diese aber mittlerweile sind die Dauergeschmierten so gut dass sich das nicht mehr lohnt. Im Gegenteil scheint mir das Letztere sogar länger halten. Wirst sehen.
Grund; die Dauergeschmierten sind viel besser abgedichtet als die Abschmierbaren.Das hält Dreck und Wasser zu 100% von den Lagern fern.
Ich habe dem Bruno seine vorderen Achswellen bei mir verwendet für den Umbau Freilaufnaben. Dessen Kreuze waren nach 100tKm noch tadellos. Kein Dreck, kein Wasser, immer noch Fett drin.

Rockauto hat in diesem Punkt nur die Falschen an Lager. Es gibt auch nur OEM by AAM oder die genannten Spicer, sonst Keine.
Alle Anderen muss man nachbearbeiten weil sie über Kreuz 2/10mm zu Lang sind. Die Becher haben den gleichen Durchmesser.
Ich hab Meine über Amazon.com gekauft vor 3 Monaten. Die Geschmierten die sie mir in Kanada eingebaut haben sind nach 30tKm schon wieder platt.


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#654897 - 20/09/2017 20:30 Re: 48RE Modifikationen und Schaltverhalten [Re: Ozymandias]  
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Ok, das hätte ich jetzt nicht gedacht.
Also brauche ich zwei von den DANA 53207X, für die Kardanwelle vom Getriebe zum Hinterachsdifferential?

Wenn ich aber nur die von Dir genannte Teilenummer bei Rockauto eingebe, zeigt er mir die Kreuzgelenke für 2500er Ram ab 2007 an.
Also bestellen müsste dann da auch gehen.

Bin mal gespannt, wie die auf dem Hof mit gebräuchlichem Werkzeug zu wechseln sind.
Dann ist endlich das Gebrumme und Vibrieren weg.
Ich hatte das von Anfang an, vor allem, sobald er in den Overdrive schaltet.
Davor ist es eher unauffällig, bis auf das klacken bei Lastwechseln.

#655277 - 01/10/2017 21:35 Re: 48RE Modifikationen und Schaltverhalten [Re: Flash83]  
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Soo,

U-Joints sind bestellt, ein Auspresswerkzeug für dieselbigen und das Transgo Kit grin

Apropos:

Ich habe Zweifel wegen des Einbaus des Transgo Kits.
Bisher habe ich noch keine Hand angelegt, am Automatikgetriebe.
Kann ich erstmal peu a peu die Teile verbauen?
Also z.B. das Transgo Kit und den governor sensor zusammen (den, den Du mir empfohlen hattest), Ozy?

Und dann zu einem späteren Zeitpunkt den Converter?

Momentan ist der Converter leider finanziell nicht drin.

Ich hätte noch Fragen bezüglich des Lichts beim Ram.
Dafür werde ich aber ein neues Thema eröffnen, damit es nicht ganz so unübersichtlich hier wird.

Ach ja, bezüglich Motorbremse:

Habe gesehen, daß Du eine verbaut hast.
Hatte zuerst verstanden, daß Du dir noch eine wünscht.

Bist Du denn soweit zufrieden damit?

#655302 - 02/10/2017 20:57 Re: 48RE Modifikationen und Schaltverhalten [Re: Flash83]  
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Salü
Das kannst du sogar sehr gut aufteilen da für das TransGo das Getriebe nicht ausgebaut werden muss,
Das kann man von Unten machen. Exakt der beigelegten Anleitung folgen (nachdem man sie zuvor 3x durchgelesen hat!) und dann geht das gut.
Bitte beachten dass du die Torxschrauben an Valvebody nach Vorgabe anziehst und nicht mehr! sonst kann er sich verbiegen und intern undicht werden.
Bei Unklarheiten - Pause, Foto machen, hier nachfragen.

Ich habe die Jacobs Brake eingebaut, OEM erschien mir Aufgrund der Ersatzteilversorgung am Naheliegendsten. Kommt auch komplett mit bebilderter Einbauanleitung. Zufrieden? Ja, mit der Einschränkung dass sie nicht Fool-Proof ist, man muss etwas mitdenken bei der Verwendung aber das haben andere MB Hersteller für Gen.3 Ram auch. Erst ab Gen.4 ist komplett Fool-Proof.

Licht; meine Bi-Xenons habe ich als Komplettscheinwerfer von Retro-Shop gekauft, Einsätze sind Morimoto. Heute würde ich LED Einsätze des gleichen Herstellers verwenden.


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#655317 - 03/10/2017 09:43 Re: 48RE Modifikationen und Schaltverhalten [Re: Ozymandias]  
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Das ist ja lustig.
Ich muss gerade schmunzeln, da ich mit dem Licht genau die gleichen Bauteile verwenden möchte.
Bzw das retrofit selber bauen will.

Ausprobiert habe ich bei meinen OEM Scheinwerfern zu allererst 9007 led leuchtmittel.
Generell interessant von der Ausleuchtung her, aber katastrophaler Lichtkegel.
Und, Fernlicht nicht möglich, da immer das Signal lamp out kam.
Kurioserweise hat es beim ersten schaltzyklus funktioniert.

[Linked Image]

[Linked Image]

ABER :
Wenn jemand umrüsten möchte...
Es gibt wohl sehr hochwertige LEDs, die einen gescheiten sauberen Lichtkegel bilden und funktionieren, in den USA.
Da gab es einen größeren test.

http://betterautomotivelighting.com/2017/05/03/15-brands-led-headlight-bulb-shoot-ones-best/


Da ich bei meinem schwarzen RAM die dunkle Optik bevorzuge, wollte ich schwarze Scheinwerfer.
Aber nur die Gehäuse, keinesfalls getönte streuscheiben /Gläser.... Ja ich weiß, ist nur Plastik ;-)
Und ich habe in der Vergangenheit immer Projektor linsen als das ideal beim Licht angesehen, da man es schön bündeln kann und eine gute hell dunkel Abgrenzung erhält.
Gerade beim Dodge, ohne leuchtweitenregulierung ein Muss, wenn man andere nicht übermäßig blenden will.
Leider lässt sich das nicht komplett vermeiden, durch die Höhe des Fahrzeugs, wenn man über Kuppen fährt...

Ich habe mir dann Scheinwerfer mit bi h1 linsen bestellt.
Leider sind die Gläser der linsen von schlechter Qualität.
Mit den von mir verbauten phillips xtreme vision hatte ich zuvor in zkw linsen im BMW richtig gutes Licht.
Zum Vergleich hatte mein alter e36 m3 eine bessere Ausleuchtung, als der damals aktuelle Einser meines kumpels mit werksmässigem bi xenon.
Auch im VW caddy meiner Frau funktionieren die xtreme vision sehr gut.
Im Dodge leider nicht.
Beim umschalten auf Fernlicht, erweitert sich zwar der Lichtkegel enorm nach oben, aber die weite bzw Intensität fehlt einfach.
Zudem nervt mich, daß ich seitlich absolut gar nichts sehe, wenn ich scharf abbiege.
Ich fahre quasi in ein dunkelfeld.
Wenn da mal was stehen/liegen sollte, oder noch schlimmer ein Mensch ist....
Gar nicht auszudenken.

Fahre deshalb meist mit eingeschalteten neblern.

Dann hatte ich mir h1 LEDs bestellt.
Ich dachte mir:
Den Lichtkegel bekommst du mit der Linse bestimmt gut hin.
Leider hatte die Aufnahme der LED nicht diese zwei prägewarzen, wie sie originale h1 leuchtmittel haben.
Lediglich die schräge war vorhanden.
Leider arbeitet die Linse aber mit den Warzen.
Und die LED ist, wegen des hinten verbauten Kühlers zu lang und stößt beim Versuch des Scheinwerfer einbaus an die karosserie.
Somit lässt sich der Scheinwerfer gar nicht in Position bringen und würde hervorstehen.

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Frust Frust Frust...

Thema morimoto :
Ich finde, die Teile sehen sehr hochwertig aus.
Aber xenon ergibt für mich ein Problem.
Es ist in Deutschland nicht in dieser Form der Nachrüstung zugelassen.
Und jeder Dorf Sheriff ist soweit geschult, xenon zu erkennen.
Die wissen, wenn es beim einschalten kurz aufblitzt und keine Scheinwerfer Reinigungsanlage vorhanden ist, ist es nachgerüstet und illegal.
Mal abgesehen, von der automatischen leuchtweitenregulierung, welche beim einschalten eine Bewegung macht.

LED ist zwar auch nicht erlaubt, wird in der Regel aber gar nicht erkannt.
Mittlerweile gibt es so viele Fahrzeuge, mit so vielen verschiedenen leuchtmitteln.
Ein Dodge ist eher der Exot und Leute die sich damit nicht beschäftigen, wissen nichtmals wie alt das Auto ist.
Letztens wurde ich von einem Arbeitskollegen gefragt, ob ich den neu gekauft hätte...
Wichtig ist, daß das Licht höchstens weißlich erscheint, ohne blau oder violett zu werden.
Eigentlich bevorzuge ich die 4300k lichtfarbe.
Unauffällig und gut bei regen/nebel/Schnee.

Die neue morimoto bi LED ist sehr verlockend aus.
Ob ich meine Scheinwerfer wieder heile zusammen bekomme, bzw unbeschädigt auseinander?
Die sind ja geklebt und müssen in den Backofen.
Kleber dort zu lösen, wo wir unser Essen drin zubereiten?
Dieser Gedanke passt mir nicht wirklich.
Aber es wird sich auch eine andere Lösung finden lassen.

Der Preis der LED linsen ist sportlich, gegenüber der Konkurrenz.
Wenn sie wirklich besser sind, lohnt sich der fast doppelte Preis.
Nur, was wenn einem das Can Bus wieder einen Strich durch die Rechnung macht?
.
Ich überlege, noch zusätzlich eine LED lightbar zu verbauen.
Ich denke da an 30-32 inch zwischen den tow hooks.
Wenn das nicht passt, würde ich andere bauen.
Ich würde Platten anfertigen, welche diese Dreiecke mit Loch haben, wo man schäkel einhängen kann.
Wie bei den Stahl Stoßstangen.
Dadurch gewinnt man gut Platz.
Ich habe da schon so eine Idee.
[Linked Image]

[Linked Image]

[Linked Image]

Allerdings überlege ich, ob sich der Aufwand lohnt, da ich irgendwann einen steel bumper möchte.
Für meine jetzige Stoßstange würde ich eine double row curved lightbar nehmen, combo.
Für den steelbumper sollte es das gleiche, allerdings gerade Ausführung sein.

Nur steht der steelbumper weiter hinten auf der Liste.
Erst das essentielle.

Ich hoffe, bis hierhin nicht gelangweilt zu haben und werde versuchen, später vom Laptop das ganze mit ein paar Bildern zu untermauern, sofern ich diesen Beitrag noch editieren kann.


Ozy, was meinst du mit fool safe?
Was kann man bei der brake falsch machen?

Das mit dem transgo Kit klingt schonmal gut..
Dann bestelle ich mir gleich noch Getriebe Öl und einen Filter.
Und gleich eine Wanne mit ablassschraube.

Zuletzt bearbeitet von Flash83; 03/10/2017 11:00. Grund: Bilder angehängt, Links eingefügt
#655395 - 05/10/2017 08:26 Re: 48RE Modifikationen und Schaltverhalten [Re: Flash83]  
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Getriebeöl ausschließlich ATF+4 Spezifikation, nichts anderes. Bestell mal 10 Liter für den ersten Wechseln. Kommt der Wandler auch noch dann 20.

Fool Proof heisst dass die Motorbremse schneller ist als die Wandlerüberbrückung beim zurückschalten. Dann schleift die Kupplung. Man muss dann dabei kurz 2 Sekunden das Gaspedal nur berühren damit die Wük Zeit hat einzurücken bevor das Bremsmoment des Motors kommt.
Am besten geht das wenn man sich eine LED einbaut die die WÜK anzeigt.
Darum gab es von Chrysler nie eine offizielle Freigabe für die Motorbremse in Kombination mit dem 48RE.

Scheinwerfer musst du zwingend backen zum Öffnen. Ich hab mich da mal schlau gemacht dazu.
Darum hab ich dann für 700.-$ mir ein Pärchen komplette Gekauft.
Morimoto sind meines Wissens nach die Einzigen die wirklich OEM Qualität sind in jedem Belang.


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#655396 - 05/10/2017 08:36 Re: 48RE Modifikationen und Schaltverhalten [Re: Ozymandias]  
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Steelbumper, ich hätte eine ARB Ramme zu verkaufen für deinen. Ich brauche sie eigentlich nicht mehr.
Dito hab ich die Halterungen für den LED Balken in der OEM Stossstange. Mir hat es optisch nicht gefallen.


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#655452 - 06/10/2017 19:24 Re: 48RE Modifikationen und Schaltverhalten [Re: Flash83]  
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Bin zwar aus der Chevy-Ecke, trotzdem ein paar Gedanken meinerseits.

Original geschrieben von Flash83

Gerade beim Dodge, ohne leuchtweitenregulierung ein Muss, wenn man andere nicht übermäßig blenden will.
Leider lässt sich das nicht komplett vermeiden, durch die Höhe des Fahrzeugs, wenn man über Kuppen fährt...

Das Problem haben wir alle. Ich hatte schon an einem Bahnübergang die Situation dass mich ein Kleinwagenfahrer zusammenscheissen wollte ob ich den Fernlichtschalter nicht finde...hab dann kurz das Fernlicht eingeschalten und er war sehr schnell sehr ruhig...warum folgt noch. Ist halt bei unseren Fahrzeugen so dass die Scheinwerfer direkt durch die Heckscheibe in den Rückspieghel zünden...Ich bin an der Grenze der Legalität was die Höhe anbelangt, aber eben immer noch legal...daher eigentlich nicht mein Problem wink

Original geschrieben von Flash83

Beim umschalten auf Fernlicht, erweitert sich zwar der Lichtkegel enorm nach oben, aber die weite bzw Intensität fehlt einfach.
Zudem nervt mich, daß ich seitlich absolut gar nichts sehe, wenn ich scharf abbiege.
Ich fahre quasi in ein dunkelfeld.

Bei mir war es eher so dass das "Fern"-Licht nicht in die Ferne sondern nur in die Breite ging. Da musste geändert werden...hab ich auch geändert.

Original geschrieben von Flash83

Fahre deshalb meist mit eingeschalteten neblern.

Die sind bei mir für die Füchse... wink

Original geschrieben von Flash83

LED ist zwar auch nicht erlaubt, wird in der Regel aber gar nicht erkannt.

Im Gegenteil zu Xenon hast Du bei LED noch eine kleine Chance beim Dorfscheriff zu argumentieren: Es gibt eine ECE-Regelung die besagt dass wenn die Leuchten nicht mehr als 2000 Lumen abgeben, keine Scheinwerferwaschanlage verbaut sein muss, darum hat auch mein Daily driver (Ford Mondeo) trotz LED keine Waschanlage. Nur blöd wenn der Scheriff weiss dass trotzdem eine Leuchtweitenregulierung da sein muss.

Original geschrieben von Flash83

Nur, was wenn einem das Can Bus wieder einen Strich durch die Rechnung macht?

Der CAN-Bus macht da gar nichts ausser Meldungen vom Licht-Steuergerät weiterzuschicken...Vielleicht erkennt das Licht-Steuergerät (bei mir das Body Control Module) dass da zu wenig Leistung gezogen wird und meldet einen Leuchtmittel-Ausfall und das wird dann über CAN an die Anzeige im Tacho geschickt. Da macht man dann halt einen Hochlastwiderstand Paralell zur Leuchte rein der den erforderlichen Strom den das Steuergerät sehen will "verbrennt" und gut ist. Hab ich bei den Blinkern und Standlichtern vorne machen müssen...funktioniert astrein (und wird sogar von GM als Möglichkeit in einem Upfitter Bulletin beschrieben). Einziger Nachteil: Das Argument LED spare Strom (und damit Sprit) zieht nicht mehr. Man kann natürlich auch so sündhaft Teure LED-CAN-Steuergeräte einbauen...aber unter dem Strich ziehen die auch einfach mehr Strom damit das Fahrzeugeigene Steuergerät zufrieden ist. Die elegantere Lösung wäre es das OEM-Steuergerät auf LED umzuprogrammieren, sofern diese Option für das Fahrzeug überhaupt verfügbar ist.

Original geschrieben von Flash83

Ich überlege, noch zusätzlich eine LED lightbar zu verbauen.
Ich denke da an 30-32 inch zwischen den tow hooks.

Für meine jetzige Stoßstange würde ich eine double row curved lightbar nehmen, combo.
Für den steelbumper sollte es das gleiche, allerdings gerade Ausführung sein.

wenn es egal ist ob legal oder nicht dann kannst Du das machen...Ich hab mir eine Legale Lösung gesucht. Und da steht leider in einer ECE-Regel dass für Fernlicht 2 Leuchten auf der gleichen Achse usw. verbaut sein müssen. Daher sind die einzelnen LED-Bar schon per se in (Mittel-)Europa illegal. Desweiteren ist die Lichtmenge beschränkt. Ich hab jetzt das maximal legale in (Mittel-)Europa:
2x dasda verbaut
Es sieht vielleicht nicht so cool aus wie eine einzelne Lightbar, haben aber dafür E-Kennzeichnung und glaub mir die geben so richtig Licht...mehr will man gar nicht...ich hab die letzten Winter Stundenlang in Skandinavien benutzt...die sind einfach nur geil! (nein, hab keine Aktien bei denen). Glaub mir, mehr willst Du nicht...bei Verkehrsschildern sind die schon an der Grenze zum blenden und davon hast Du in Mitteleuropa viel zu viele...auf Wunsch kann ich auch gerne mal ein Video vom Umschalten irgendwo hochladen (müsst ihr nur mitteilen wohin).
Das einzige Problem was ich jetzt habe ist dass ich nicht gern auf Abblendlicht zurückschalte. Bevor ich das neue Fernlicht hatte war ich eigentlich recht zufrieden damit (für Halogen)...aber jetzt fahre ich wirklich in ein Schwarzes Loch wenn ich abblende wink Btw, Suche auch noch eine legale oder halbwegs legale Lösung um das H11-Abblendlicht am Chevy aufzupeppen.

Im Anhang noch 3 Fotos die Ansatzweise den Unterschied Abblendlicht/Fernlicht zeigen. In der Realität ist der Unterschied fast brachialer, aber ohne dass es, wie auf dem Foto rüberkommen könnte, im Vordergrund blenden würde (ausser wie erwähnt bei Strassenschilder)...ist halt relativ schwierig auf ein Foto zu bringen...

Angehängte Dateien
IMG_3177.jpg (17 Downloads)
Abblendlicht
IMG_3178.jpg (18 Downloads)
Abblend- und Nebellicht
IMG_3166.jpg (18 Downloads)
Fernlicht
#655613 - 10/10/2017 07:14 Re: 48RE Modifikationen und Schaltverhalten [Re: Pinkpanther]  
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Sorry, daß ich mich erst so spät zurück melde.

War eine turbulente Woche...

Habe mich quasi so gut wie jeden Tag um den Dodge gekümmert.
Ein paar freie Tage sind da schnell vorbei :-(

Mittwoch hatte ich den Termin beim Bosch Service, da meine standheizung keine Funktion hatte. Der vorbesitzer versicherte mir, daß alles in Ordnung sei und er sie hat nur deaktivieren lassen, da das Fahrzeug die meiste Zeit stand und angeblich die Batterie immer leer war.

Ok, Mittwoch prüfen lassen.
Kurzschluss.
Fehler löschen ging, aber dieser kam immer wieder.
Der Techniker meinte, entweder glühstift tauschen, oder Steuergerät.
Das bedienteil ging ebenfalls nicht.
Alles klar, einmal alles bestellen.
Auf der Rückfahrt dann der Anruf mit der info:
Es gibt wohl nur noch komplette tauschgeräte.
Später stellte sich heraus, daß das mein Glück war.

Am nächsten Morgen wieder hin und fast 4 Std gewartet.
Alles funktioniert, quasi neue standheizung mit Garantie.
Aber die Fernbedienung ging nicht und ließ sich auch nicht anlernen.
Habe dann aber ein sehr faires Angebot bekommen.
Mir wurde, statt der Eieruhr ein Thermocall für einen gering n Aufpreis angeboten.
Habe ich dann auch machen lassen.
Ich dachte mir, im Winter, das beste für den Motor, wenn er vorgewärmt ist.
Verbaut ist übrigens eine Thermo top c.

Aber selbst, wenn sie 30 min läuft, ist der Motor schön warm.
Aber der Innenraum Medium.

Wie sind da eure Erfahrungen bezüglich standheizung.

Zweiter Teil folgt später.
Frühstückspause ist leider wieder rum...

#655618 - 10/10/2017 09:18 Re: 48RE Modifikationen und Schaltverhalten [Re: Flash83]  
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Thema licht:
Nachdem meine Zubehör h1 Linsenscheinwerfer immer wechselweise ausgefallen sind... Teilweise bin ich nur mit nebelscheinwerfern gefahren, weil beide hauptscheinwerfer aus waren... Habe ich zurück gebaut, auf OEM.
Allerdings auf die schnelle, noch mit den LEDs drin.
Den lampenstecker habe ich beifahrerseitig erneuert, da dieser auch noch einen Wackelkontakt hatte.

So, Licht geht schonmal wieder.
Wenn auch kein schöner Lichtkegel und kein Fernlicht möglich, sonst Fehlermeldung.
Werde die Tage die original 9007 leuchtmittel verbauen.
Musste gestern im Regen alles recht schnell gehen.

Denn ich musste meine kardanwelle nochmal nachziehen,bzw die Schrauben reinigen und mit neuer schraubensicherung verbauen.
Habe es dummerweise ohne versucht, nachdem ich die kreuzgelenke gewechselt hatte, am Sonntag.
Dazu gleich mehr, um erst das lampenthema zu klären.

LED lightbar :
Hey pinkpanther, die Lichtausbeute deiner beiden LED leisten ist ja echt phänomenal!
Du steuerst es ja mit dem Fernlicht an.
Ich habe vor, es als offroad light bzw arbeitsleuchte zu verwenden.
Das bedeutet im umkehrschluss, ich darf sie gar nicht auf der Straße verwenden.
Nur auf privatem Gelände blablub ;-)
Also geschaltet über einen separaten Schalter.

So werde ich das wohl machen.

Bei uns in Deutschland dürfte das so rechtens sein, wenn ich mich nicht täusche.
Natürlich darf ich sie dann nicht im Straßenverkehr benutzen ;-)

Ich denke, ich werde meine hauptscheinwerfer auf bi LED linsen umbauen.
Die neuen morimoto mled sind jetzt lieferbar.

Ozy:
Hast du Bilder von der Ausleuchtung deiner bi xenon Scheinwerfer?
Und vielleicht noch von deinem steel bumper und deiner lampenhalterung für die original Stoßstange?
Ja, ich weiß, das ist ein bisschen viel.
Aber ich brauche immer viele Bilder für Ideen :-)

Ich habe mir mal ein Video angeschaut, vom verbauen des transgo Kits.
Mein lieber scholli!
Sieht nicht wirklich einfach aus.
Ob ich das hinbekomme?


Zur letzten Woche :
Standheizung läuft, check!
Freitag dann quer durch die Republik gefahren, Camper Topp geholt, check.
Leider fehlen mir noch bed caps.
Das Topp sitzt nicht 100% Plan, da ja mein bed liner vorne zur Kabine hin etwas höher ist.
Versuche jetzt irgendwie bed caps aus den USA zu humanen Versandkosten zu bekommen.

Sonntag dachte ich mir mittags :
Komm, regnet gerade nicht.
Bau mal eben die kardanwelle aus und mach beide kreuzgelenke neu.
Hat erst ewig gedauert, die vier Schrauben rauszubekommen.
Da dachte ich noch:
Mein Gott, wofür soviel loctite?!

Das hintere kreuzgelenk war sowas von hinüber!
Die lagerschale teilweise weggeplatzt.
Aber das schlimmste war, die wollten gar nicht raus.
Zum Glück hatte ich mir ein auspresswerkzeug dafür gekauft.
Eine sehr robuste C clamp.
Der Koffer davon samt Zubehör, und das ist nicht schwer, wiegt 8kg.

Die lagerschalen waren so festgerostet, ich dachte, ich breche das Werkzeug.
Mit großer knarre und einem rohr hab ich mich versucht.
Im Endeffekt habe ich beide kreuzgelenke durchflexen müssen, um sie überhaupt rauszubekommen.
Die lagerschalen haben dann aber immernoch sehr viel Mühe gekostet.
Alles draußen, im Regen, matsch, auf den knien.
Fühle mich wie verprügelt :-D

12 Uhr mittags angefangen, 3 Stunden eingeplant.
Um 21.30uhr war ich dann fertig, mit aufräumen.

Gestern dann leichte poktergeräusche die etwas stärker wurden.
Beim tanken kardanwelle kontrolliert.
Leichtes Spiel.
Also zu Hause Schrauben raus, alten kleber runter.
Alles fein säuberlich gereinigt und entfettet.
Ordentlich mittelfesten kleber drauf und zusammengebaut.
Bis jetzt nichts auffälliges.
Mal später noch gucken.

Aber die schrauben waren gestern nicht lose.
Wahrscheinlich habe ich sie nicht write genug reinbekommen, wegen dem alten kleber.
Es war wirklich nur ein Hauch Spiel.
Da hätte man mit einer Fühlerblattlehre dazwischen gekonnt.

#655736 - 11/10/2017 18:31 Re: 48RE Modifikationen und Schaltverhalten [Re: Flash83]  
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Du wirst es kaum glauben aber meine Flanschschrauben sind alle gefettet und halten 1A. Angezogen mit dem Schlagschrauber mit Gefühl!

Kreuzgelenk mit der Flex ausbauen war das klügste was du machen konntest, wenn die Buchsen so extrem festsitzen dann kann es sonst dazu kommen dass du die Kreuzgabel verbiegst beim rumwürgen und dann ist die Welle eigentlich Schrott. Ausgeschnitten wie du es machtest kann man die Buchsen mit einem einzigen kräftigen Hammerschlag austreiben bei Verwendung einer passenden Unterlage für die Kreuzgabel.

Die Fotos von Licht und den Anbauteilen liefere ich nach den Ferien, also etwa Ende Monat.

Nachtrag; Bild der ARB hab ich gefunden.

[Linked Image]


Zuletzt bearbeitet von Ozymandias; 11/10/2017 18:35.

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#655761 - 12/10/2017 07:16 Re: 48RE Modifikationen und Schaltverhalten [Re: Ozymandias]  
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Ja, ich denke, ich habe die Schrauben, durch die alten kleberreste, nicht bündig eingeschraubt bekommen.
Also nicht tief genug.
Sie waren vorher schon "fest".

Ich hatte auch wirklich Bedenken, daß ich meine kreuzgabel zerstöre...
Habe die Buchsen aber nicht mit dem Hammer ausgetrieben bekommen.
Zwei gingen.
Aber zwei waren so fest.
Ich war froh über das ausdrückwerkzeug!
Damit konnte ich, wenn nur noch eine buchse vorhanden war, quasi die schlimmste, dann nur auf der gabelseite wirken, wo die buchse saß.

Habe meine standheizung jetzt immer 45 min laufen lassen.
Das geht dann schon ganz gut.
5,2kw hat sie, im übrigen.

Stoßstange sieht ganz gut aus.
Ist designtechnisch nicht ganz mein Favorit,aber passt zum "Truck" ;-)

Kannst mir bei Zeiten ja gerne schreiben, was du dafür haben magst.
Auch gerne per pn.

Ach ja, ich bekomme es hier nicht eingestellt, daß ich per Mail über neue Beiträge informiert werde....

#656699 - 07/11/2017 00:11 Re: 48RE Modifikationen und Schaltverhalten [Re: Flash83]  
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LED lightbar :
Hey pinkpanther, die Lichtausbeute deiner beiden LED leisten ist ja echt phänomenal!
Du steuerst es ja mit dem Fernlicht an.
Ich habe vor, es als offroad light bzw arbeitsleuchte zu verwenden.
Das bedeutet im umkehrschluss, ich darf sie gar nicht auf der Straße verwenden.
Nur auf privatem Gelände blablub ;-)
Also geschaltet über einen separaten Schalter.

So werde ich das wohl machen.

Bei uns in Deutschland dürfte das so rechtens sein, wenn ich mich nicht täusche.
Natürlich darf ich sie dann nicht im Straßenverkehr benutzen ;-)

Da wo ich meine beiden Fernlichter her hab hab ich extra noch wegen der legalität gefragt, da die da auch ein Geländefahrzeug mit einer Lightbar am Dachträger hatten. Offenbar streng genommen auch als Arbeitsleuchte und Abgedeckt nicht wirklich legal hier in CH. Er würde sie jedes mal demontieren wenn die nächste Fahrzuegkontrolle anstehe. Aber ich denke wo kein Kläger da kein Richter und kein Henker.

Original geschrieben von Ozymandias

Nachtrag; Bild der ARB hab ich gefunden.

[Linked Image]


Die hat die MFK SZ aber auch nie zu Gesicht bekommen, oder? wink

Original geschrieben von Flash83

Ach ja, ich bekomme es hier nicht eingestellt, daß ich per Mail über neue Beiträge informiert werde....

Ich auch nicht. Ozy hatte deswegen wohl mal bei nem Mod nachgefragt, müsste funktionieren, tut es aber irgendwie nicht, oder ich hab irgendwo eine Einstellung übersehen...wenn Du also inzwischen eine Lösung hast...

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