Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Bewerte diesen Thread
Seite 45 von 48 1 2 43 44 45 46 47 48
#674617 - 05/04/2019 14:43 Re: Selbst ist der Mann / Rahmen restaurieren [Re: gklasse7184]  
Joined: May 2002
Posts: 25,309
DaPo Offline
Mogerator
DaPo  Offline
Mogerator

Joined: May 2002
Posts: 25,309
Bochum, NRW, Deutschland
Hallo Lukas,

Original geschrieben von gklasse7184
Eine Frage habe ich noch zu der Vorder-Bremse!

Der Zustand ist so la la! Siehe Bilder. Die Dichtungen etc. werden nun ersetzt, bei den Kolben wären mir neue auch ganz recht!
[Linked Image]

[Linked Image]

[Linked Image]
das sieht nach Arbeit aus wink

Zitat
Ich habe nun ein Reparatur - Set gekauft:
https://www.motointegrator.de/artik...t0ibJApgHSjbo-s8eTjh4-O2GnBoChSAQAvD_BwE

Allerdings ist der Durchmesser der neuen viel kleiner! Gibt es denn auch ein Set mit größeren Kolben? Ich weiß nicht von welchem Hersteller meine Bremse ist, bzw. welche Kolben ich brauche! Scheinbar gibt es ATE bzw. Perrot!
frown Ich habe den Durchmesser mit ca. 45 mm gemessen. Die neue sollen angeblich 44 mm haben - sind aber um einiges kleiner!
In der Tat gibt es ATE und Perrot. Beide sind mit 44mm angegeben, der Durchmesser der Kolben ist allerdings minimal anders (kaum messbar). "um einiges kleiner" sind die aber nicht.

Zitat
Bei Hans Heel habe ich https://www.hanshehl.de/tipp13.htm die Teilenummer: A0004215783 gefunden. Ich weiß aber nicht für welchen G sie ist - im Zubehör gibt es die Teile jedenfalls nicht. frown
Doch, gibt es. Original Perrot, ich habe sie hier liegen.
Wenn die oben Verlinkten nicht passen, passen die aber auch nicht.

Zitat
Mein "Achsen-Zusammenbauer" hat mir schon gesagt, dass es nicht so schlau war die Bremse zu trennen - er kriegt es aber wieder hin smile
Ja, die Schrauben, die die Sattelhälften zusammen halten, sind -auch wenn man es nicht sieht- Dehnschrauben.

Zitat
Hat jemand eine Idee?
Ja, finde heraus, welcher Sattel es ist. Perrot scheidet offenbar aus wink

Mit gemessenen 45mm am Kolben dürfte es aber auch kein ATE sein, auch wenn der Kolben eher nach ATE aussieht.


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
::::: Werbung ::::: DC
#674630 - 05/04/2019 23:49 Re: Selbst ist der Mann / Rahmen restaurieren [Re: DaPo]  
Joined: Oct 2016
Posts: 835
GSM Offline
Dauerbrenner
GSM  Offline
Dauerbrenner

Joined: Oct 2016
Posts: 835
Hi,

also D41766C passt für Perrot. Ich hatte ja vor einigen Tagen hier schon mal die Frage...

PERROT steht übrigends _hinten_ auf dem Sattel drauf - also einfach mal von hinten schauen wer sich unsicher ist.

#674640 - 06/04/2019 20:19 Re: Selbst ist der Mann / Rahmen restaurieren [Re: gklasse7184]  
Joined: Aug 2013
Posts: 708
gklasse7184 Offline
Rahmenrestaurator
gklasse7184  Offline
Rahmenrestaurator

Joined: Aug 2013
Posts: 708


Habe die Sorgen der Vorderachse mal bei Seite geschoben und heute mal mit der Hinterachse angefangen:




[Linked Image]

[Linked Image]

[Linked Image]

[Linked Image]

[Linked Image]

Schon die nächsten Probleme frown
Unter anderem sind die Trommeln nicht abzubekommen. Laut hans heel bräuchte man einen großen Abzieher - hab ich aber nicht.
Mal sehen was das noch gibt smirk

Zuletzt bearbeitet von gklasse7184; 06/04/2019 20:34.

Viele Grüße
Lukas
--------------------------------------
Mercedes-Benz G320 kurz
#674659 - 07/04/2019 08:43 Re: Selbst ist der Mann / Rahmen restaurieren [Re: gklasse7184]  
Joined: May 2002
Posts: 25,309
DaPo Offline
Mogerator
DaPo  Offline
Mogerator

Joined: May 2002
Posts: 25,309
Bochum, NRW, Deutschland
Hallo,

Original geschrieben von gklasse7184
Schon die nächsten Probleme frown
Unter anderem sind die Trommeln nicht abzubekommen. Laut hans heel bräuchte man einen großen Abzieher - hab ich aber nicht.
Mal sehen was das noch gibt smirk
komisch, ich habe da noch nie einen Abzieher für benötigt.


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
#674664 - 07/04/2019 09:45 Re: Selbst ist der Mann / Rahmen restaurieren [Re: DaPo]  
Joined: Jul 2002
Posts: 3,002
DieselTom Offline
Entlüfter
DieselTom  Offline
Entlüfter

Joined: Jul 2002
Posts: 3,002
Baden
Original geschrieben von DaPo
komisch, ich habe da noch nie einen Abzieher für benötigt.


Ich auch nicht.
Bremsbacken zurückstellen damit die nicht am Grat in der Trommel hängen bleiben, Nabe am Übergang zur Trommel saubermachen, WD40 an die Nabe, grossen Hammer und Trommel abnehmen.
Grüsse
Thomas


Schadstoffstark und leistungsarm
#674668 - 07/04/2019 11:05 Re: Selbst ist der Mann / Rahmen restaurieren [Re: gklasse7184]  
Joined: Aug 2013
Posts: 708
gklasse7184 Offline
Rahmenrestaurator
gklasse7184  Offline
Rahmenrestaurator

Joined: Aug 2013
Posts: 708
[Linked Image]

Mhmh wie genau meint ihr das?
Mein Problem ist zudem, dass beide Räder blockieren. D.h. ich habe die Räder auf Möbelrollern um die Achse zu bewegen. Wie oder wo soll ich was abschleifen bzw dann einsprühen? Ihr könnt euch sicherlich vorstellen wie vergammelt das alles ist frown
Muss ich denn durch die Löcher innen die Bremsbacken entriegeln bzw zurück stellen? Bei dem Gammel ist das glaube nicht möglich. Ich musste zb auch die Kreuz Schraube wegflexen da nix ging ;(

Lg und Danke
Lukas

Zuletzt bearbeitet von gklasse7184; 07/04/2019 11:09.

Viele Grüße
Lukas
--------------------------------------
Mercedes-Benz G320 kurz
#674670 - 07/04/2019 12:05 Re: Selbst ist der Mann / Rahmen restaurieren [Re: gklasse7184]  
Joined: Apr 2012
Posts: 716
WoMoG Offline
Dauerbrenner
WoMoG  Offline
Dauerbrenner

Joined: Apr 2012
Posts: 716
Hallo Lukas,

was heißt, Räder blockieren ?

Die Nachsteller MÜSSEN bei verschlissenen/gebrauchten Trommeln zurückgedreht werden.
Die Trommeln müssen sich frei drehen, am besten auf der Nabe. Da können sie natürlich
zusammenoxidiert sein - lösbar mit dem Hammer (die Kreuzschlitzschrauben lösen sich
bestens mit einem HANDschlagschrauber).
Also, Nachsteller mit gutem Rostlöser behandeln und zurückstellen. Dabei hilft es, sich vorab
über die Funktionsweise zu informieren um zu wissen, in welche Richtung man drehen muss.
"Nachsteller" bringt 5 Seiten Wissen in der Suche ...


Achtung, immer auf die Signatur achten !

Gruß Arno

Völlig ahnungslos vom G - habe doch nur meinen zerlegt und funktionsfähig wieder zusammengesetzt
#674674 - 07/04/2019 13:02 Re: Selbst ist der Mann / Rahmen restaurieren [Re: gklasse7184]  
Joined: Aug 2013
Posts: 708
gklasse7184 Offline
Rahmenrestaurator
gklasse7184  Offline
Rahmenrestaurator

Joined: Aug 2013
Posts: 708
Beide Räder sind blockiert und lassen sich nicht bewegen bzw. drehen

Demnach lässt sich auch die Trommel nicht bewegen. Ich habe den ABS Sensor weggeschraubt und durch die Öffnung rieselte nur Rost.

Den Rücksteller kann ich doch nur zurückstellen wenn ich die Trommel drehen kann, oder nicht? Ich komme ja sonst nicht an die Stelle hin.

Ich werde mal versuchen ob ich den Rücksteller drehen kann.
Vg und danke Lukas


Viele Grüße
Lukas
--------------------------------------
Mercedes-Benz G320 kurz
#674677 - 07/04/2019 14:16 Re: Selbst ist der Mann / Rahmen restaurieren [Re: gklasse7184]  
Joined: Apr 2012
Posts: 716
WoMoG Offline
Dauerbrenner
WoMoG  Offline
Dauerbrenner

Joined: Apr 2012
Posts: 716
Hallo Lukas,

die Bremsankerplatte hat, von der Achsmitte gesehen, zwei Kunststoffdeckel
durch die du die Nachsteller zurückstellst. Linkes Loch : Schraubendrehen
runterdrücken , rechtes Loch : nach oben drücken.
Man kann auch mit einen Draht an der Sperrklinke die Arbeit etwas
erleichtern. Aber, erstmal Rostlöser ! Vielleicht kannst du auch die Trommeln
zerstören - kosten nicht die Welt und sind vermutlich eh hinüber.

Durch drehen der Trommel (Vorwärts/ Rückwärtsfahren ) und gleichzeitiges
Bremsen, werden diese nachgestellt. Manuel Zurückstellen geht statisch.


Achtung, immer auf die Signatur achten !

Gruß Arno

Völlig ahnungslos vom G - habe doch nur meinen zerlegt und funktionsfähig wieder zusammengesetzt
#674679 - 07/04/2019 14:39 Re: Selbst ist der Mann / Rahmen restaurieren [Re: WoMoG]  
Joined: Aug 2013
Posts: 708
gklasse7184 Offline
Rahmenrestaurator
gklasse7184  Offline
Rahmenrestaurator

Joined: Aug 2013
Posts: 708
[Linked Image]

Hallo, achso von der Rückseite? Die beiden? (Roter Pfeil)


Viele Grüße
Lukas
--------------------------------------
Mercedes-Benz G320 kurz
Seite 45 von 48 1 2 43 44 45 46 47 48

Search

Wer ist online
6 registrierte Benutzer (thom, magnum, Honsch, GW350, 2 unsichtbar), 97 Gäste, und 0 Spider.
Key: Admin, Global Mod, Mod
Heutige Geburtstage
MrSpuck, ORCArnsberg-Unna
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Foren Statistiken
Foren36
Themen41,892
Posts641,171
Mitglieder9,201
Most Online580
Sep 19th, 2013
Top Schreiber(Insgesamt)
DaPo 25,309
Yankee 16,379
ranx 16,049
RoverLover 15,065
Ozymandias 14,284
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.6.0
Page Time: 0.022s Queries: 15 (0.011s) Memory: 2.7947 MB (Peak: 3.0044 MB) Zlib enabled. Server Time: 2019-04-23 16:38:53 UTC