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#674783 - 12/04/2019 03:34 Re: Selbst ist der Mann / Rahmen restaurieren [Re: DAP]  
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Original geschrieben von DAP
Mach dir nicht die Mühe und lass die Bremsankerplatten Sandstrahlen, die haben für meinen beim Freundlichen etwas über 30€ pro Stück neu gekostet. Die dann gut grundieren und lackieren
l


Hallo,

Mhm sicher? Ich hatte mal geschaut vor längerer Zeit und meine dass es um die 300...400 Euro pro Trägerplatte gewesen sind?

Mhn .. da muss ich nochmal schauen.
Danke


Gruß Lukas


Viele Grüße
Lukas
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#674784 - 12/04/2019 05:19 Re: Selbst ist der Mann / Rahmen restaurieren [Re: gklasse7184]  
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Original geschrieben von gklasse7184
Hallo,

Noch eine kurze Frage zur Welle: Kann ich denn an der Trägerplatte die Schrauben lösen und dann die Welle mit der noch montierten Radnabe rausziehen? Oder muss ich erst die Radnabe abziehen lassen um dann an die Welle zu kommen?

Viele Grüße und Danke smile
Lukas



...brauchst nur die Muttern(glaube es sind 6 Stk) lösen und dann kannst du die Welle inkl. Radnabe herausziehen. Könnte sein, dass sie im Bereich der Sperre etwas eckt. Einfach hin und her drehen , dann geht's schon.

Alex

#674793 - 12/04/2019 13:02 Re: Selbst ist der Mann / Rahmen restaurieren [Re: aettl]  
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Original geschrieben von aettl
[quote=gklasse7184]


...brauchst nur die Muttern(glaube es sind 6 Stk) lösen und dann kannst du die Welle inkl. Radnabe herausziehen. Könnte sein, dass sie im Bereich der Sperre etwas eckt. Einfach hin und her drehen , dann geht's schon.

Alex


a ok, super - Danke! smile


Viele Grüße
Lukas
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#674794 - 12/04/2019 13:05 Re: Selbst ist der Mann / Rahmen restaurieren [Re: DAP]  
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Original geschrieben von DAP
Hallo Lukas,

hier habe ich mal den wechsel der hinteren Radlager und der Bremsankerplatten beschrieben. Ist allerdings für einen G mit Scheibenbremsen auf der Hinterachse. Mach dir nicht die Mühe und lass die Bremsankerplatten Sandstrahlen, die haben für meinen beim Freundlichen etwas über 30€ pro Stück neu gekostet. Die dann gut grundieren und lackieren, dann halten die wieder einige Zeit.


http://www.viermalvier.de/ubbthreads.php/ubb/showflat/Number/661307/Searchpage/1/Main/46907/Words/%2Bradlager+%2Bhinten+%2Bwechseln/Search/true/radlager-hinten-gd290turbo-mit-scheibenbremsen.html#Post661307


Viel Erfolg


Grüße Daniel


Habe heute nochmal angefragt - für die Trommelbremse kostet die Ankeplatte knapp 350€ pro Stück! smile


Viele Grüße
Lukas
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#674835 - 15/04/2019 09:43 Re: Selbst ist der Mann / Rahmen restaurieren [Re: aettl]  
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Original geschrieben von aettl


...brauchst nur die Muttern(glaube es sind 6 Stk) lösen und dann kannst du die Welle inkl. Radnabe herausziehen. Könnte sein, dass sie im Bereich der Sperre etwas eckt. Einfach hin und her drehen , dann geht's schon.

Alex


Hallo,
habe nun immerhin beide Trommeln unten. Die Trommel der anderen Seite ließ sich im Gegensatz zur anderen sehr leicht lösen.
Ich habe nun versucht die Welle mit Radnabe zu demontieren. Die 6 Schrauben waren wie gewohnt vergammelt verrostet und nicht aufzubekommen. Einsprühen...warten...einsprühen...warten.....
Mit dem Schlagschrauber habe ich dann auch die 6 Schrauben auf einer Seite aufbekommen. Die Welle lässt sich dennoch keinen mm bewegen. Was kann ich tun? Mit einem Stemmeisen vorsichtig versuchen rauszugewichten...wenn ich an der Radnabe ansetze?

Auf der anderen Seite das gleiche. Hier hab ich aber 3 der 6 Schrauben mit dem Schlagschrauber verhunzt.
Was nun? frown Kann ich die Schrauben einfach durchtrennen? Der Bolzen der von der Rückseite her ist, ist nur gesteckt und kann dann ersetz werden, oder?

Vielen Dank und Grüße
Lukas
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Zuletzt bearbeitet von gklasse7184; 15/04/2019 09:48.

Viele Grüße
Lukas
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#674838 - 15/04/2019 11:18 Re: Selbst ist der Mann / Rahmen restaurieren [Re: gklasse7184]  
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[/quote]
Die Welle lässt sich dennoch keinen mm bewegen. Was kann ich tun? Mit einem Stemmeisen vorsichtig versuchen rauszugewichten...wenn ich an der Radnabe ansetze?

Auf der anderen Seite das gleiche. Hier hab ich aber 3 der 6 Schrauben mit dem Schlagschrauber verhunzt.
Was nun? frown Kann ich die Schrauben einfach durchtrennen? Der Bolzen der von der Rückseite her ist, ist nur gesteckt und kann dann ersetz werden, oder?

Vielen Dank und Grüße
Lukas
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[/quote]

..ich würde es vorsichtig mit dem Stemmeisen versuchen. da zwischen ist eine Papierdichtung, die vermutlich über die Jahre festgeklebt ist.

#674842 - 15/04/2019 12:59 Re: Selbst ist der Mann / Rahmen restaurieren [Re: aettl]  
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Hallo,

die Schrauben kann man abschneiden, diese sind von hinten gesteckt und können getauscht werden,
schau aber sicherheitshalber mal noch im EPC ob das bei dir auch so funktioniert wie bei meinem 300er.

Die Welle (Steckachse) kann an mehreren Stellen leicht verklemmt sein, wie z.B. Differential, Stauchring etc.
Ich würde auch mal mit dem Stemmeisen rangehen und schauen was passiert.

Grüßle

#674846 - 15/04/2019 17:52 Re: Selbst ist der Mann / Rahmen restaurieren [Re: hansele]  
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Ah ok, dann probiere ich mal die abzutrennen. Epc funktioniert momentan leider nicht.

Hatte leider kein Erfolg mit dem Stemmeisen smirk
Morgen mal genauer schauen woran das liegt....

Habe heute die Sättel zum strahlen vorbereitet. Habe sie dazu zusammengeschraubt und die Löcher zugestopft. Hoffe das geht so gut.... und es passiert nichts

Viele Grüße Lukas

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Zuletzt bearbeitet von gklasse7184; 15/04/2019 18:09.

Viele Grüße
Lukas
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#674847 - 15/04/2019 21:49 Re: Selbst ist der Mann / Rahmen restaurieren [Re: gklasse7184]  
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Bohr die lieber aus die Schrauben , die du verhunzt hast - dann ist wenigstens der Rest gerettet....
Das Gaffa Tape zum Strahlen wird wahrscheinlich wegfliegen, Gummi ist besser.

Zuletzt bearbeitet von Datburki; 15/04/2019 21:59.

G-rüsse - Burkhard .
46023917065572 mit M102.987 Bj.89 (verkauft) & 4633411X1753593 mit OM642DE30LA Bj.08
Ein Auto ohne Stern ist ein Krüppel.

#674853 - 16/04/2019 17:32 Re: Selbst ist der Mann / Rahmen restaurieren [Re: Datburki]  
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Habe heute die Achse vom Sandstrahlen und Flamm-Spritz verzinken geholt. Sieht doch gut aus, oder?

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Viele Grüße
Lukas
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