Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Bewerte diesen Thread
Seite 1 von 14 1 2 3 13 14
#654729 - 15/09/2017 07:27 Selbst ist der Mann / Rahmen restaurieren  
gklasse7184 Offline
Enthusiast ohne Name
gklasse7184  Offline
Enthusiast ohne Name

Hallo zusammen,

ich hatte in einem anderen Beitrag diskutiert was ich nun an Möglichkeiten habe, meinen ziemlich angefressenen Rahmen zu "retten". Nach dem die Flickerei keinen Sinn machte, ein neuer Rahmen mit Einbau 20Tsd Euro verschlungen hätte und das einschweißen neuer Rohre auch alles in allem mit Arbeitsstunden um die 4000 Euro gekostet hätte war ich ziemlich ratlos. Bisher habe ich alles was ich wollte auch geschafft. Ich denke das vereint alle G-Fahrer - die Herausforderung jeden Tag aufs Neue smile
Lange Rede kurzer Sinn:

Nun habe ich folgende Entscheidung getroffen. Ich baue den Rahmen selbst aus! Lasse ihn strahlen und behandeln. Danach ersetze ich alle Leitungen und prüfe den Rest. Was ich tauschen kann und Sinn macht mache ich gleich mit. Ich habe alles davon noch nie gemacht aber bin nun mangels Geld und dafür Zeit auf diesen Weg gekommen. Das Forum hier ist die beste Werkstatt der Welt smile So hoffe ich, Stück für Stück hier weiter zu kommen und das wirklich alles alleine irgendwie hinzubekommen.

Im Moment schaut mich der G gerade an smile Die Karosserie ist noch drauf, 6 der 8 Karosserieaufnahmen sind gelöst. Nun muss ich an die vorderen ran - bzw. mir Gedanken machen was vor dem Abnehmen der Karosserie weg muss und was bleiben kann.

Sollte ich so weit kommen smile Habe ich geplant die Karosserie mit jeder Menge Kumpels anzuheben - spricht hier etwas dagegen?
Falls das klappt - mache ich mich daran alles zu dokumentieren und fotografieren. Dann will ich Motor und Getriebe ausbauen. Achsen und den Rest.

Mittlerweile kenne ich den Beitrag von Micha Eckstein auswendig smile Hier habe ich bereits viele meiner Fragen beantworten können smile

Ich hoffe das ist der richtige Weg smile Es war aber auf jeden Fall der einzige...um meinen schönen G noch irgendwie zu retten smile

Ich werde die einzelnen Schritte hier dokumentieren

Zuletzt bearbeitet von gklasse7184; 15/09/2017 07:50.
::::: Werbung ::::: DC
#654733 - 15/09/2017 09:11 Re: Selbst ist der Mann / Rahmen restaurieren [Re: gklasse7184]  
WoMoG Offline
Süchtiger
WoMoG  Offline
Süchtiger

Hallo Namenloser,

da bleibt bis jetzt nur anzumerken, dass du mindestens 2 durchtrainierte Fußballmanschaften
zum Anheben der Karosserie brauchen wirst ...

Achtung, immer auf die Signatur achten !

Gruß Arno

Völlig ahnungslos vom G - habe doch nur meinen zerlegt und funktionsfähig wieder zusammengesetzt
#654734 - 15/09/2017 09:32 Re: Selbst ist der Mann / Rahmen restaurieren [Re: WoMoG]  
mamuehei Offline
Enthusiast
mamuehei  Offline
Enthusiast

Appenheim, Rheinhessen
Moinsen,

dann mal viel Erfolg. Ich drücke alle Daumen. Eine Hebebühne oder ein Kran wäre vielleicht ganz hilfreich. Nur mit Muskelkraft das Häuschen mit Inhalt abheben zu wollen und dann irgendwo verlustfrei abzustellen hört sich für mich nach einer schlechten Idee an.

Gruss
Markus

280GE W46021217025824 (kurz offen), BJ83
230G W46021017001336 (kurz offen), BJ79
230G W46021017002951 (kurz offen, Wolfkarosse), BJ80
https://www.230g.de
#654749 - 15/09/2017 15:52 Re: Selbst ist der Mann / Rahmen restaurieren [Re: mamuehei]  
hansele Offline
Enthusiast
hansele  Offline
Enthusiast

am Bodensee
Ich habe das auch schon gemacht, hier ist das etwas dokumentiert:

https://www.youtube.com/watch?v=MIxyRK4c3UM&t=140s

Ganz genau siehst du es, wenn du dem Link in meiner Signatur folgst :-)

Zum Hochheben der Karosserie kann man auch mit Stempelwagenhebern arbeiten
und so Stück für Stück mit Unterlegholz hochbocken.

Viel Erfolg.

Grüßle

#654750 - 15/09/2017 15:55 Re: Selbst ist der Mann / Rahmen restaurieren [Re: mamuehei]  
DaPo Offline
Mogerator
DaPo  Offline
Mogerator

Bochum, NRW, Deutschland
Hallo,

eine ausgeräumte(!) Karosserie kann man bequem mit 4 bis 6 Personen tragen (je nach Statur...)

Aber eine, wo noch alles drin ist, wird schwierig, die Innenverkleidungen, Sitze, und das ganze andere Zeug wiegen schon eine Menge. Das Tragen geht dann wohl noch, aber beim Absetzen wäre das nicht die erste Karosse, die unsanft aufkommt...

Grüße
DaPo

Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
#654757 - 15/09/2017 22:06 Re: Selbst ist der Mann / Rahmen restaurieren [Re: DaPo]  
DieselTom Offline
Entlüfter
DieselTom  Offline
Entlüfter

Baden
Karosserie anheben, Kanthölzer darunter durchschieben, Kanthölzer auf böcke heben und auflegen, Rahmen darunter herausrollen.
Den Sinn der Maßnahme stelle ich dennoch in Frage. Weiter anheben als auf den bildern zu sehen wird nicht erforderlich sein, Tank und Achse raus dann wird da richtig Platz. Dass die Rohre zwischen den Rahmenlängsträgern durch sind kann ich mir nicht vorstellen. Ich habe den Job jetzt schon 4mal gemacht, 1mal am eigenen 463 2mal am fremden 463 und einmal am Wolf. Keine Frage, der Rahmen sieht in Anbetracht des Alters schlimm aus, die Durchrostung zur Dämpferaufnahme hin ist schon heftig, aber irgendwie passt das Häusle nicht dazu. Entweder sieht der Rahmen schlimmer aus als er ist oder das Häusle ist auch restaurierungsbedürftig - und dann kommen wir in den Bereich dass ich TÜV machen würde und das Auto verkaufe.
Vielleicht macht es doch Sinn das Auto erstmal fahrfertig und TÜVfertig zu machen und dann mal ein paar Meinungen von Leuten die schon Hardcorerostreparaturen gemacht haben einzuholen - der hier wenig beliebte Freiburger Lampen- und Reifenhändler wäre zB so einer.
Viel Glück dabei die richtige Entscheidung zu treffen, es geht um einige Kohle !
Grüsse
Thomas

PS Mal abgekürzt: Wenn Dir Merex die Kiste für 4k übern tÜV bringt dann ist das gar kein sooo schlechtes Angebot. Optimieren kann man hinterher immer noch und wenn Du durch Eigenleistung den Preis vielleicht noch drücken kannst dann passt das doch. Ist ja nicht so dass die HA Aufhängung am G ein als unterdimensioniert bekanntes und kritisches Bauteil wäre. Ein Weiterrosten kannst Du durch reinigen und versiegeln allemal stoppen.

Schadstoffstark und leistungsarm
#654760 - 16/09/2017 08:31 Re: Selbst ist der Mann / Rahmen restaurieren [Re: gklasse7184]  
fezzy Offline
viermalvierer
fezzy  Offline
viermalvierer

Ravensburg
Hallo,
Da kannst Du hier im Forum in der Doku von Hansele gucken, was Dir bevorsteht...
LG
Fezzy

#654763 - 16/09/2017 17:16 Re: Selbst ist der Mann / Rahmen restaurieren [Re: fezzy]  
gklasse7184 Offline
Enthusiast ohne Name
gklasse7184  Offline
Enthusiast ohne Name

Hallo zusammen. Danke für die vielen Antworten und Tipps.

Jedoch möchte ich den G eigentlich so lange behalten...bis mich das zeitliche segnet smile Da ich "erst" 33 bin...sollte er also schon noch ne Weile halten.

Heute habe ich den G wieder nach Hause geholt. Da er nicht fährt, musste der Schlepper ran. s. Bild
Ich habe nun, um Gewicht aus der Karosserie zu nehmen, Sitze und Motorhaube demontiert. Unter der Rückbank ist das Blech schon bisschen weggerostet aber noch überschaubar.
Die Türen und Heckklappe wollte ich auch erst demontieren - habe mich dann aber davor geschäut weil ich die Kabelbäume durchschneiden hätte müssen.

Also Stand aktuell:
- die hinteren 6 Karosserieaufnahmen sind bereits gelöst.
- Sitze draußen
- Motorhaube demontiert

Nun meine Frage: Ich gebe zu dass ein "Könner" mit dem Kopf schüttelt. Ich muss aber sagen, wenn mir jemand etwas halbwegs erklärt bekomme ich fast alles hin!
Also: Was muss ich nun im Motorraum als nächstes tun? Wenn ich so reinschaue, wird mir Angst und Bange. Was muss denn nun weg? Muss der Bereich Kotflügel/Stehbleche komplett weg`? Welche Anbauteile die an die Stehbleche montiert sind müssen weg? Kann ich die grade alle wegschrauen? Kann mir was irgendwie um die Ohren fliegen? Bremsanlage, ABS, etc?

Wenn die Karosserie mal unten wäre - möchte ich Stück für Stück Motor und Getriebe ausbauen. Hierzu habe ich einen kleinen Hand-Kran.

Nun muss aber erst mal die Karosserie irgendwie runter.

Ich habe überlegt, ob ich an den Holzbalken einen kleinen Kran montiere, der reicht um die Karosserie anzuheben.

Z.B. dieser Kran? Oder hat jemand vielleicht einen Tipp?
https://www.devo-baumarkt.de/guede-elektrischer-seilzug-seilwinde-hebezug-gsz-500/1000

[Linked Image]

[Linked Image]

[Linked Image]

[Linked Image]

[Linked Image]

[Linked Image]

[Linked Image]

[Linked Image]

Viele Grüße
Lukas

Zuletzt bearbeitet von gklasse7184; 16/09/2017 17:36.
#654764 - 16/09/2017 17:52 Re: Selbst ist der Mann / Rahmen restaurieren [Re: hansele]  
gklasse7184 Offline
Enthusiast ohne Name
gklasse7184  Offline
Enthusiast ohne Name

Original geschrieben von hansele
Ich habe das auch schon gemacht, hier ist das etwas dokumentiert:

https://www.youtube.com/watch?v=MIxyRK4c3UM&t=140s

Ganz genau siehst du es, wenn du dem Link in meiner Signatur folgst :-)

Zum Hochheben der Karosserie kann man auch mit Stempelwagenhebern arbeiten
und so Stück für Stück mit Unterlegholz hochbocken.

Viel Erfolg.

Grüßle

Danke Hansele smile Ich kenne die Videos mittlerweile fast auswendig. Ich versuche mir so viel wie möglich davon abzuschauen. Vielen Dank dafür

#654765 - 16/09/2017 17:55 Re: Selbst ist der Mann / Rahmen restaurieren [Re: gklasse7184]  
hansele Offline
Enthusiast
hansele  Offline
Enthusiast

am Bodensee
Hallo Lukas,

ich kann dir eins ans Herz legen, investiere noch einige Stunden in die Vorbereitung und Planung
bevor du alles auseinander baust, auf was du dich nun einlässt kannst du in meiner Signatur mal auf dich wirken lassen.

Ein W463er ist einfach ein recht modernes Auto und besteht aus viel mehr Leitungen und Kabeln als ein alter W460er.

Denn was du heute demontierst, bleibt für einige Monate fernab vom altem Montageort
und da kann das beim zerlegen noch so eindeutig gewesen sein, wie das zusammengehört.

Glaub mir da sind oft schon einige Wochen zuviel und man hat gleich wieder vermeidbare Probleme.

Ich für meinen Teil habe viele viele viele Bilder geschossen und alle Kabel und Leitungen mit eindeutigen Nummern markiert,
ist zwar viel Arbeit aber das wird sich lohnen und hat sich für mich auch schon öfters gelohnt.

Um die Türen abzunehmen ohne den Kabelbaum zu kappen muss die Türpappe raus,
dann könnte man die Leitungen auspinnen, so habe ich das bei allen Türen außer der Hecktür gemacht.

Rein vom Gefühl her, muss vorne rum alles raus, die Stehwände tragen die schweren Teile wie den ABS-Block nicht ewig denke ich.
Aber ich habe mir da keine großen Gedanken gemacht, da ich sowieso jedes Teil richten wollte...habe ich alles demontiert.

Vielleicht kann da ein anderer mehr dazu sagen, ist aufjedenfall eine Menge Zeug was dazu weg muss.

Grüßle
Ps: bin auf deine weiteren Berichte gespannt, ist immer schön mit anzusehen.

€dit: zu langsam, Danke für die Blumen

Zuletzt bearbeitet von hansele; 16/09/2017 17:56.
#654766 - 16/09/2017 19:40 Re: Selbst ist der Mann / Rahmen restaurieren [Re: hansele]  
1056xl Offline
Das wird noch
1056xl  Offline
Das wird noch

Rheingau-Taunus-Kreis
Hallo Lukas,

ich kann Dir gut nachfühlen. Habe mit meinem G einen ähnlichen Denkprozess durchlaufen. Letztendlich habe ich mich aber gegen einen Ausbau des Rahmens entschieden. Statt dessen habe ich die Karosserie um ca. 5 cm angehoben. Das verschafft für die meisten Stellen ausreichend Platz und erspart es gleichzeitig, die ganzen Verbindungen zw. Karo und Rahmen abzubauen. Ich würde behaupten, dass damit sogar die Querrohre ausgetauscht werden könnten.

Hier einige Überlegungen (ohne bestimmte Reihenfolge):

4 Aufnahmeklötze für die Karo sind eine sinnvolle Hilfe, diese ordentlich anzuheben. Geht dann mit Stempelwagenhebern oder einer geeigneten Hebebühne.

Ich denke Du brauchst links und rechts neben dem Wagen mehr Platz, so wie Du überhaupt ne Menge Platz brauchen wirst für die ganzen Teile und ihre Überarbeitung.

Zugang zum EPC und WIS sind m.E. ein Muss. Im WIS findest Du alle Schritte für die Abnahme der Karo. Zugang über die Mitgliedschaft in einem der Markenclubs.

Unbedingt alles gut dokumentieren und zwischenlagern. Fotos, Tüten, Boxen, Beschriftungen,... Garantiert kommst Du an den Punkt, an dem Du Dich fragst, wie das nochmal zusammengehört....

Den Impuls, gleich alles ordentlich zu machen, gut gegen die Fähigkeiten und das Durchhaltevermögen (auch der Liebsten!) abwägen!

Gruß, Michael

Bisher: W461 / GD290 Sauger mit Fünfgangschaltgetriebe
Jetzt: W461 / GD290 Turbo
#654767 - 16/09/2017 19:44 Re: Selbst ist der Mann / Rahmen restaurieren [Re: hansele]  
WoMoG Offline
Süchtiger
WoMoG  Offline
Süchtiger

Hallo Lukas,

die komplette Karosserie vom Rahmen zu trennen ist nicht so schwierig. Wie hansele schon schrieb,
ist die Beschriftung das Wichtigste. Wenn du jetzt noch chronologisch Bilder machst brauchst du
am Ende nur rückwärts arbeiten. Im wesentlichen sind es nur Kabel, Leitungen und Schläuche, die
meistens irgendwo eine Trennstelle haben. Allerdings ist der Hebevorgang nicht zu unterschätzen,
dein Hebezeug scheint mir nicht geeignet. Meine Karosserie habe ich in zwei Teilen abgenommen
nachdem sie hinter der B Säule durchtrennt hatte. Das leere Hinterteil mit dem Motorkran, das
vordere Teil inkl. Stehbleche mit dem Frontlader eines Traktors. Die Montage des Vorderteils erfolgte
mit einem manuellen Kettenzug - das geht sicher gefühlvoller als elektrisch. Bilder davon findest du
auch, wenn du in meine Signatur klickst. Oder hier

[Linked Image]

[Linked Image]

[Linked Image]

Gruß Arno

Völlig ahnungslos vom G - habe doch nur meinen zerlegt und funktionsfähig wieder zusammengesetzt
#654768 - 16/09/2017 20:23 Re: Selbst ist der Mann / Rahmen restaurieren [Re: WoMoG]  
Wölflein Offline
Prinz Valium
Wölflein  Offline
Prinz Valium

In der schönen Lausitz
Hey WoMo,
Der will das Ding ganz lassen und keinen Alkoven-Dampfer draus machen.
WIS Zugang ist mehr als absolutes Muss. Fachlich kann ich nicht viel beitragen( siehe meine Beiträge) ,aber ich denke auch,Dein Platz ist viel zu knapp,nach oben zuviel,zur Seite,uiuiuiui.
Was planst an Zeit? 1 Jahr? Geld? 5-10k?
Sollte man in die Hand nehmen,wenn man so rangehen will. Du MUSST die Gelegenheit nutzen,weit mehr als den Rahmen zu machen( Längslenker,Motorlager,Getriebe,Gelenkwelken,Brems und KS Leitungen,Motoranbauteile,Karosseriekorrosion).
Mach weiter,bitte viele Bilder!!!

Viele Grüße aus der schönen Lausitz, Volker

W461.401, GD250,1990
W463.248, G500,2002
#654771 - 17/09/2017 07:07 Re: Selbst ist der Mann / Rahmen restaurieren [Re: Wölflein]  
DieHard Offline
Dauerbrenner
DieHard  Offline
Dauerbrenner

Feinstaubparadies
Uuuiijuju ... da haste Dir ja was vorgenommen. An meinen Rahmen muss ich auch ran. Aber selber machen kommt nur in Frage mit eigener Hebebühne.
Wenn ich mal wieder zur Familie nach Rheinau fahre würde ich mir das gerne mal aus der Nähe anschauen, wenn ich darf?
Ich denke auch das es nicht billig wird bis Du fertig bist, versteckte Kosten die dann zwischen drin auftauchen reißen meist größer Löcher ins Budget.
Freue mich auch auf Bilder...und wünsche viel Erfolg

Lg

Jippi ja jeh Schweinebacke - Jede Katastrophe beginnt mit ner beschißenen Vermutung!
#654786 - 17/09/2017 16:14 Re: Selbst ist der Mann / Rahmen restaurieren [Re: DieHard]  
gklasse7184 Offline
Enthusiast ohne Name
gklasse7184  Offline
Enthusiast ohne Name

Hallo, danke für die tollen Antworten.

Habe mich heute mal an die Kotflügel gemacht. Ging alles ganz gut weg. Habe mir alles mit Fotos dokumentiert und um die Kabel Klebe ich Klebeband, das ich vorher beschriftet habe. So weit so gut.
Jetzt weiß ich dann aber so langsam nicht mehr weiter smile smile Ich frage mich hauptsächlich was ich nun noch demontieren muss um die Karosserie anheben zu können und was ich am Rahmen lassen kann.

Was ist denn z.B. mit dem Bremskraftverstärker, dem ABS etc. also alles was am Kotflügel montiert ist? (s. letztes Bild) Kann ich hier nur die Schläuche und Kabel zum Motor abmachen und dann quasi die Anbauteile an der Karosserie lassen? Das würde mir jede Menge Arbeit ersparen.

Ich habe mich heute auch am Kuhfänger "rumgeärgert" Keine Ahnung wie das Ding weggehen soll. Ich lasse ihn erstmal dort und mache ihn dann gemeinsam mit der Stoßstange weg. Noch stört er mich nicht.

Vielleicht kann mir jemand sagen wo ich nun als nächstes "ran" soll smile

VIele Grüße

[Linked Image]

[Linked Image]

[Linked Image]

[Linked Image]

[Linked Image]

#654791 - 17/09/2017 18:15 Re: Selbst ist der Mann / Rahmen restaurieren [Re: gklasse7184]  
WoMoG Offline
Süchtiger
WoMoG  Offline
Süchtiger

Hallo Lukas,

eigentlich solltest du alles an den Stehwänden belassen können, die Bremsleitungen kannst z.B. am ABS
Block lösen. Die Leitungen am Kühler sind oft fest, da musst du unbedingt drauf achten, die
Verschraubungen nicht aus dem Kühler zu reißen (falls überhaupt vorhanden). Ausser dem Kühler selbst
kann vielleicht vorn alles bleiben, also Kühlertraverse, Stoßstange etc. . Die Lenksäule hatte ich oben gelöst
und vorher markiert. Die ABS Sensoren haben Steckverbinder am Rahmen , die Entlüftungsleitungen und
die Sperrenansteuerungen kannst du nur am Stück ausfädeln.
Aber, bei allem was ich schreibe unbedingt meine Signatur beachten !

Gruß Arno

#654792 - 17/09/2017 19:03 Re: Selbst ist der Mann / Rahmen restaurieren [Re: WoMoG]  
Oelmotor Offline
Motorenspezialist
Oelmotor  Offline
Motorenspezialist

Nähe Berlin
Hallo,

was soll denn eigentlich gemacht werden?

Gruß
Thomas

Innenausstattung Leder grau elektrische Sitze und Sitzheizung, alle Verkleidungen, Dachhimmel, Längssitzbank Stoff, Federn braun vorn, Bremszangen und Scheiben VA aus G mit massiven Scheiben, Kurbelwelle M 103 neuwertig, Konvolut Motorteile Zylinderkopf u.a M 104 zu verkaufen
#654793 - 17/09/2017 19:10 Re: Selbst ist der Mann / Rahmen restaurieren [Re: Oelmotor]  
gklasse7184 Offline
Enthusiast ohne Name
gklasse7184  Offline
Enthusiast ohne Name

Ich will die Karosserie abnehmen.

Zuletzt bearbeitet von gklasse7184; 17/09/2017 19:15.
#654794 - 17/09/2017 19:12 Re: Selbst ist der Mann / Rahmen restaurieren [Re: WoMoG]  
gklasse7184 Offline
Enthusiast ohne Name
gklasse7184  Offline
Enthusiast ohne Name

Original geschrieben von WoMoG
Hallo Lukas,

eigentlich solltest du alles an den Stehwänden belassen können,

Und kann ich die Stehwände somit auch montiert lassen? smile

#654796 - 17/09/2017 19:44 Re: Selbst ist der Mann / Rahmen restaurieren [Re: gklasse7184]  
Oelmotor Offline
Motorenspezialist
Oelmotor  Offline
Motorenspezialist

Nähe Berlin
Hallo,

dann schraub die Innenkotflügel raus und gut ist es.

Gruß
Thomas

Innenausstattung Leder grau elektrische Sitze und Sitzheizung, alle Verkleidungen, Dachhimmel, Längssitzbank Stoff, Federn braun vorn, Bremszangen und Scheiben VA aus G mit massiven Scheiben, Kurbelwelle M 103 neuwertig, Konvolut Motorteile Zylinderkopf u.a M 104 zu verkaufen
#654797 - 17/09/2017 19:53 Re: Selbst ist der Mann / Rahmen restaurieren [Re: Oelmotor]  
gklasse7184 Offline
Enthusiast ohne Name
gklasse7184  Offline
Enthusiast ohne Name

Original geschrieben von Oelmotor
Hallo,

dann schraub die Innenkotflügel raus und gut ist es.

Gruß
Thomas

Wie meinst du das? Ich dachte jetzt, ich hebe die Karosserie so an...dass danach der Motor mit Rahmen übrig ist.

Dazu kann ich nicht nur die Innenkotflügel abmontieren. Es sind ja noch alle Anschlüsse vom Motor an der Karosserie

#654800 - 17/09/2017 20:40 Re: Selbst ist der Mann / Rahmen restaurieren [Re: gklasse7184]  
Oelmotor Offline
Motorenspezialist
Oelmotor  Offline
Motorenspezialist

Nähe Berlin
Du musst alle Medienverbindungen zwischen Karosserie und Rahmen demontieren.

Ich habe selbst gerade einen G zerlegt und ohne Hebebühne und meinen Kran hätte ich das nicht gemacht.

Je mehr Du demontierst umso besser kannst Du beim Zusammenbau konservieren.

Gruß
Thomas

#654802 - 17/09/2017 21:52 Re: Selbst ist der Mann / Rahmen restaurieren [Re: Oelmotor]  
GW350 Offline
Süchtiger
GW350  Offline
Süchtiger

Dreieich
Ich empfehle dir die 2 Roststellen unter der Rückbank zu bearbeiten...die sehen mir typisch aus.

Da ist normal eine Traverse drunter die teilweise offen ist und gerne gammelt, mit montierter
Hütte kaum zu tauschen... Meine war nicht mal konserviert ab Werk.

Gruß Christopher

463.320
#654803 - 17/09/2017 22:54 Re: Selbst ist der Mann / Rahmen restaurieren [Re: GW350]  
1056xl Offline
Das wird noch
1056xl  Offline
Das wird noch

Rheingau-Taunus-Kreis
Ich empfehle nochmal das WIS, denn darin sind alle Schritte (inkl. Bildern dazu) beschrieben, die für die Abnahme der Karo nötig sind.

Der Rammschutz selbst sollte sich einfach abnehmen lassen, indem Du ihn mit auf- und abbewegungen nach rechts aus den Scharnieren bewegst. Danach lassen sich die Halterungen auf der Stoßstange abschrauben. Die Senkkopfschraube an der Vorderseite ggfs. ausbohren. Bei den beiden Sechskantschrauben oben hatte ich erst eine Minikrise, weil ich bei meiner W461er Stoßstange nicht vernünftig an die Muttern kam. Dann hat sich herausgestellt, dass diese auf ein Stück Flachstahl geschweißt sind. Mit dem Wissen und etwas höherem Kraftaufwand habe ich sie dann gelöst bekommen. Das ergibt einen weiteren Tipp: Eine ausreichend lange Eisenstange (1m) in Verbindung mit dem Knebel der Größe 1/4" aus dem Ratschkasten erweist sich als gute Hebelverlängerung.

Gruß, Michael

Bisher: W461 / GD290 Sauger mit Fünfgangschaltgetriebe
Jetzt: W461 / GD290 Turbo
#654808 - 18/09/2017 11:51 Re: Selbst ist der Mann / Rahmen restaurieren [Re: 1056xl]  
gklasse7184 Offline
Enthusiast ohne Name
gklasse7184  Offline
Enthusiast ohne Name

Hallo, ich habe nun eine Zugang zu diesem EPC erstellt. Der Umgang für jemand neues ist relativ schwierig. Ich habe bisher nach ein paar Teilen gesucht. Wo aber finde ich denn eine "Anleitung" zum Ausbau der Karosserie, so wie Du gesagt hast?

Viele Grüße
Lukas

#654810 - 18/09/2017 12:40 Re: Selbst ist der Mann / Rahmen restaurieren [Re: gklasse7184]  
DaPo Offline
Mogerator
DaPo  Offline
Mogerator

Bochum, NRW, Deutschland
Hallo Lukas,

im EPC gar nicht. Dafür gibt es das WIS

Grüße
DaPo

#654811 - 18/09/2017 12:56 Re: Selbst ist der Mann / Rahmen restaurieren [Re: DaPo]  
gklasse7184 Offline
Enthusiast ohne Name
gklasse7184  Offline
Enthusiast ohne Name

Original geschrieben von DaPo
Hallo Lukas,

Hallo DaPo,

Ojeeee..ich hoffe ich habe jetzt nicht das Falsche? Scheinbar schon, ich habe für 50 Euro einen Zugang für das EPC erworben frown

hmh, aber das WIS ist ja auch fast unbezahlbar, oder bin ich falsch? Habe folgendes gefunden:

Auswahl Applikation WIS für
Spartenauswahl MB-Pkw* MB-Nfz* smart
Zugriffsdauer 1 Stunde 8,00 € 8,00 € 4,00 €
1 Tag 26,00 € 26,00 € 17,00 €
1 Woche 82,00 € 82,00 € 53,00 €
1 Monat 213,00 € 213,00 € 139,00 €
1 Jahr 986,00 € 986,00 € 671,00 €

Das wäre mir dann zu happig!

Gut, ich könnte mal ab und zu gezielt reinschauen - aber dennoch.

Zuletzt bearbeitet von gklasse7184; 18/09/2017 13:03.
#654818 - 18/09/2017 16:55 Re: Selbst ist der Mann / Rahmen restaurieren [Re: gklasse7184]  
marcus Offline
Gehört zum Inventar
marcus  Offline
Gehört zum Inventar

Eifel
Hi, in einer Stunde hast du das eigentlich ausgedruckt was du brauchst, von mir aus auch in zwei. DEPC brauchst du dann später ohnehin wenn es darum geht, Teile zu bestellen und alles weder zu montieren.
Grüsse Marcus

#654820 - 18/09/2017 18:10 Re: Selbst ist der Mann / Rahmen restaurieren [Re: gklasse7184]  
hansele Offline
Enthusiast
hansele  Offline
Enthusiast

am Bodensee
Du kannst auch mal nett in deiner Niederlassung nachfragen,
dort kann man den ein oder anderen Ausdruck bekommen.

Wobei dir die Anleitung gefühlt nicht viel bringt,
aber als Anhaltspunkt bestimmt nicht schlecht.

Wie ist denn deine Fahrgestellnummer?

Grüßle

#654821 - 18/09/2017 18:25 Re: Selbst ist der Mann / Rahmen restaurieren [Re: hansele]  
gklasse7184 Offline
Enthusiast ohne Name
gklasse7184  Offline
Enthusiast ohne Name

Wie ist denn deine Fahrgestellnummer?

Grüßle

WDB46323017105705

#654826 - 18/09/2017 21:13 Re: Selbst ist der Mann / Rahmen restaurieren [Re: gklasse7184]  
DieHard Offline
Dauerbrenner
DieHard  Offline
Dauerbrenner

Feinstaubparadies
Original geschrieben von gklasse7184
Hallo Lukas,

Hallo DaPo,

Ojeeee..ich hoffe ich habe jetzt nicht das Falsche? Scheinbar schon, ich habe für 50 Euro einen Zugang für das EPC erworben frown

hmh, aber das WIS ist ja auch fast unbezahlbar, oder bin ich falsch? Habe folgendes gefunden:

Melde Dich im G Club an. Das löst dies Problem.

Gruß

Jippi ja jeh Schweinebacke - Jede Katastrophe beginnt mit ner beschißenen Vermutung!
#654838 - 19/09/2017 09:57 Re: Selbst ist der Mann / Rahmen restaurieren [Re: DieHard]  
mamuehei Offline
Enthusiast
mamuehei  Offline
Enthusiast

Appenheim, Rheinhessen
Original geschrieben von DieHard

Melde Dich im G Club an. Das löst dies Problem.
Gruß

Und Du bekommst auf die Ersatzteile (Du wirst welche brauchen) bei MB oft (nicht immer und auf alles) 10% ... das lohnt sich immer. G-Club ist an der Stelle ein richtig guter Rat.

Gruss
Markus

#654841 - 19/09/2017 11:45 Re: Selbst ist der Mann / Rahmen restaurieren [Re: gklasse7184]  
maxbackbone Online content
Süchtiger
maxbackbone  Online Content
Süchtiger

Deutschland Kassel
Hallo Lukas,

Hallo DaPo,

@Lukas
Wo kann man sich da für eine Stunde anmelden?
habe da nichts gefunden!!
@Markus
Und im hat man immer noch im G-Club freies WIS und EPC?

Gruß Mario

Zuletzt bearbeitet von maxbackbone; 19/09/2017 11:47.
#654843 - 19/09/2017 12:12 Re: Selbst ist der Mann / Rahmen restaurieren [Re: maxbackbone]  
Wölflein Offline
Prinz Valium
Wölflein  Offline
Prinz Valium

In der schönen Lausitz
Jungs Jungs Jungs,
man kann es auch echt kompliziert machen!
Suche, WIS, liefert alles benötigte an Informationen hier.
Soll jetzt keine Schleichwerbung sein, aber (imho) nirgends versichert man seinen G so günstig und alle benötigten Zugänge sind für 96€/a inklusive. Ist nicht mal ne Tankfüllung!

W461.401, GD250,1990
W463.248, G500,2002
#654848 - 19/09/2017 17:24 Re: Selbst ist der Mann / Rahmen restaurieren [Re: Wölflein]  
DieHard Offline
Dauerbrenner
DieHard  Offline
Dauerbrenner

Feinstaubparadies
Ne Tankfüllung reicht bei mir 2 Jahre bandido...

#654855 - 19/09/2017 18:32 Re: Selbst ist der Mann / Rahmen restaurieren [Re: DieHard]  
mamuehei Offline
Enthusiast
mamuehei  Offline
Enthusiast

Appenheim, Rheinhessen
Ne Tankfüllung reicht bei mir 2 Jahre bandido...

Wischwasser? muha

Ich glaube in Punkto G-Club sind wir uns alle einig. Die Vorteile überwiegen ...

Gruss
Markus

#654860 - 19/09/2017 18:58 Re: Selbst ist der Mann / Rahmen restaurieren [Re: mamuehei]  
DieHard Offline
Dauerbrenner
DieHard  Offline
Dauerbrenner

Feinstaubparadies
Schon Dieseltank...Naja der G Stand jetzt 1 1/2 Jahre mit Motorproblemen und jetzt schon wieder...

#654867 - 20/09/2017 04:10 Re: Selbst ist der Mann / Rahmen restaurieren [Re: Wölflein]  
DaPo Offline
Mogerator
DaPo  Offline
Mogerator

Bochum, NRW, Deutschland
Hallo,

Original geschrieben von Wölflein
und alle benötigten Zugänge sind für 96€/a inklusive. Ist nicht mal ne Tankfüllung!

wenn es nur darum geht, der Beitrag im UCG liegt bei 35€/Jahr...

Grüße
DaPo

#654881 - 20/09/2017 11:42 Re: Selbst ist der Mann / Rahmen restaurieren [Re: DaPo]  
GSM Offline
Enthusiast
GSM  Offline
Enthusiast

Moin DaPo,

ich will hier ja nicht das Thema kapern aber:

WIS
EPC

beim UCG inkl.? Wie sieht es mit Datenkarten aus? kann man die auch exportieren?

Merci!

#654884 - 20/09/2017 12:15 Re: Selbst ist der Mann / Rahmen restaurieren [Re: GSM]  
Katzenberger Offline
Das wird noch
Katzenberger  Offline
Das wird noch

Ich dachte hier geht's um Rahmen restaurieren?

#654889 - 20/09/2017 14:47 Re: Selbst ist der Mann / Rahmen restaurieren [Re: Katzenberger]  
GSM Offline
Enthusiast
GSM  Offline
Enthusiast

Hi,

klar geht es um die Restauration - nur würde ich an einem 463er in diesem Zustand eher an eine Zerlegung und Verkauf denken als an eine Aufarbeitung. Früher müsst Ihr Euch um die Wagen kümmern und auch um die Rostvorsorge.

#654903 - 21/09/2017 09:14 Re: Selbst ist der Mann / Rahmen restaurieren [Re: GSM]  
DieselTom Offline
Entlüfter
DieselTom  Offline
Entlüfter

Baden
Original geschrieben von GSM

WIS
EPC

beim UCG inkl.? Wie sieht es mit Datenkarten aus? kann man die auch exportieren?

EPC ist für die Mitglieder der Markenclubs zugänglich. Mehr nicht. Solange das derzeit vorhandene Hintertürchen offen bleibt kommt man auch weiter ins WIS. Datenkarten und alle anderen Informationen kann man aufrufen und ausdrucken (und somit auch als .pdf speichern) eine Exportfunktion kenne ich nicht.
All das gibts beim Unimog-Club günstig und bei anderen Markenclubs teurer. Doof dabei ist dass man in den Sternenapotheken versucht den Rabatt beim Teilekauf nur für Teile aus Baureihen zu gewähren die die Clubmitgliedschaft auch abdeckt. Man bekäme also zB als UCG oder VdH Mitglied keinen Rabatt mehr auf 460 und 463 Ersatzteile.
Grüsse
Thomas

#654905 - 21/09/2017 09:28 Re: Selbst ist der Mann / Rahmen restaurieren [Re: DieselTom]  
Wölflein Offline
Prinz Valium
Wölflein  Offline
Prinz Valium

In der schönen Lausitz
Mein Örtlicher will von Rabatt für Clubmitglieder überhaupt erst gar nix wissen. "G Club, was soll das sein?"

W461.401, GD250,1990
W463.248, G500,2002
#654906 - 21/09/2017 10:08 Re: Selbst ist der Mann / Rahmen restaurieren [Re: Wölflein]  
DieHard Offline
Dauerbrenner
DieHard  Offline
Dauerbrenner

Feinstaubparadies
Wenn es Dir um die Teile geht, dann hast Du hier auch den Rabatt:

https://www.partacus.de/

LG

#654911 - 21/09/2017 12:02 Re: Selbst ist der Mann / Rahmen restaurieren [Re: DieHard]  
gklasse7184 Offline
Enthusiast ohne Name
gklasse7184  Offline
Enthusiast ohne Name

Hallo zusammen,

ich komme leider aktuell zeitlich nicht dazu weiter zu machen. Ich hoffe nächste Woche sieht es besser aus.

Vorne ist nun soweit alles weg um die Karosserie abzunehmen. Nächste Woche geht es dann hoffentlich weiter und ich kann die Karosserie abnehmen. Auf die Bilder bin ich genauso gespannt wie ihr.

VG Lukas

#654933 - 21/09/2017 20:20 Re: Selbst ist der Mann / Rahmen restaurieren [Re: gklasse7184]  
GSM Offline
Enthusiast
GSM  Offline
Enthusiast

Moin,

zu partacus: habe da eine extrem lange Lieferzeit - aber der Preis ist super ;-) Dies nur als Info für alle die eilig haben @Julian: oder ist das bei mir ein Einzelfall, ging es bei Dir schnell?

#654941 - 22/09/2017 06:43 Re: Selbst ist der Mann / Rahmen restaurieren [Re: GSM]  
DieHard Offline
Dauerbrenner
DieHard  Offline
Dauerbrenner

Feinstaubparadies
Ich bestelle nicht bei Partacus, ich nutze es nur um die Preise bei DAG raus zufinden. Ich bestelle über Daparto vom original Hersteller. Das sind je nach Bauteil bis zu 50%. Und ist zu 99% nach spätestens 3Tagen da.

Lg

#655405 - 05/10/2017 13:27 Re: Selbst ist der Mann / Rahmen restaurieren [Re: gklasse7184]  
gklasse7184 Offline
Enthusiast ohne Name
gklasse7184  Offline
Enthusiast ohne Name

Hallo, ich hatte mal wieder Zeit und konnte etwas weiter machen. Das ganze läuft etwas zäh, da ich aktuell wenig Zeit habe.

Ich stehe leider immer noch davor, die Karosserie anheben zu können. Ich hatte eigentlich den Plan, an den Stehwänden alle Anbauteile zu lassen und nur Stecker und Schläuche zu demontieren.

Meine aktuelle Herausforderung sind die Kabelbäume. Ich wollte die Kabelbäume so abstecken, dass sie entweder an der Karosserie bleiben oder am Rahmen.
Nun habe ich habe Probleme mit den Kabelbäumen die auf der Fahrerseite in das Cockpit führen. Entweder löse ich sie am Rahmen (bis ganz nach hinten) was extrem schwer ist oder ich löse sie im Cockpit - da weiß ich nicht ob die Anschlüsse nur an das Armaturenbrett gehen oder ob sie im ganzen Auto verteilt sind.

Toll wäre, wenn die Kabelbäume nur oben am Armaturenbrett eingesteckt sind. Wie kann ich das Problem lösen? Jemand eine Idee?

VG Lukas

[Linked Image]

[Linked Image]

[Linked Image]

[Linked Image]

[Linked Image]

#655408 - 05/10/2017 15:40 Re: Selbst ist der Mann / Rahmen restaurieren [Re: gklasse7184]  
DieselTom Offline
Entlüfter
DieselTom  Offline
Entlüfter

Baden
Wenn man im WIS unter Deiner FIN schaut dann findet man in Gruppe 60, Aufbau, leider nix zielführendes. In gruppe 31, Rahmen, wird auf 60 verwiesen zum Abbau der Karosserie bevor man den Rahmen tauschen kann. Vielleicht kann da noch jemand Erleuchtung beitragen. Eine Beschreibung wie es sie im WIS für die neueren Baujahre gibt wäre wohl hilfreich.
Ansonsten würde ich erstmal Mittelkonsole und Armaturenbrett ausbauen, ohne das haste eh keine Chance die ganzen Kabek zu trennen. Ein Teil wird am Rahmen bleiben aber sicher auch vieles an der Karosserie.
Viel Spaß und Erfolg !
Thomas

#655425 - 06/10/2017 00:23 Re: Selbst ist der Mann / Rahmen restaurieren [Re: DieselTom]  
marcus Offline
Gehört zum Inventar
marcus  Offline
Gehört zum Inventar

Eifel
Hallo, da gibt es eine Trennstelle für den Rahmenleitungssatz, der auf dem Rahmen nach hinten geht. Siehe auch das Bild im EPC.
Armaturenbrett und Mittelkonsole müssen nicht ausgebaut werden.
Zum Zerlegen vorn: beide Stehbleche komplett losschrauben, vorn ca. 10cm nach außen drücken, dann kommt man gut hin, alle Letungen,... zu lösen. Dann die Stehbleche ganz wegbauen, die Leitungen, LWR,...zur Karosserie legen, Motorleitungssatz kann man am Motor lassen.
Grüße Marcus

Zuletzt bearbeitet von marcus; 06/10/2017 00:30.
#655434 - 06/10/2017 08:54 Re: Selbst ist der Mann / Rahmen restaurieren [Re: marcus]  
gklasse7184 Offline
Enthusiast ohne Name
gklasse7184  Offline
Enthusiast ohne Name

Marcus, das klingt gut - leider habe ich es nicht verstanden smile

Nochmal: Ich kann die dicken Stränge, die in das Loch zum Innenraum führen (auf Höhe des Lichtschalters ca.) vorher irgendwo trennen. Sind sie also gesteckt? Diese Verbindung befindet sich auf der Fahrerseite unten, daher soll das Stehblech weg?

Vielleicht kannst Du mir das nochmal erklären, wäre super.

VG Lukas

#655437 - 06/10/2017 12:06 Re: Selbst ist der Mann / Rahmen restaurieren [Re: gklasse7184]  
Quixote Offline
Das wird noch
Quixote  Offline
Das wird noch

Ich zitiere mal Hans Hehl "Arbeiten am Fahrzeug erfordern fachliche Kompetenz und die Ehrlichkeit, die eigenen Fähigkeiten richtig einzuschätzen oder besser die Finger davon zu lassen "

#655438 - 06/10/2017 12:07 Re: Selbst ist der Mann / Rahmen restaurieren [Re: gklasse7184]  
WoMoG Offline
Süchtiger
WoMoG  Offline
Süchtiger

Hallo,

irgendwie verstehe ich nicht mehr, was ihr da so alles abschraubt/abschrauben wollt ???

Können wir nicht einfach eine Liste erstellen, z.B. so :

Bremsleitungen - Motorraum - vom ABS Block trennen
ABS Leitungen VA - Motorraum - Stecker
Lenkstange - Motorraum - oberes Gelenk lösen - Stellung markieren
Kühler ausbauen - Motorraum - beim Lösen der Überwurfverschraubungen gegenhalten
Nebelscheinwerfer - vordere Stoßstange - Kabel und Schläuche demontieren
Sperren-Achs-Getriebeentlüftungen - Motorraum, Spritzwand - lösen , nach unten ausfädeln
Versorgungsleitung VA/HA Sperre - Motorraum - lösen, nach unten ausfädeln
Steuerleitungen der Sperren - Spritzwand - kennzeichnen,lösen, nach unten ausfädeln
Zuleitungen der Schalter für 3xSperre, Untersetzung, ABS Sensoren HA Tankgeber ... - lösen und
vom Rahmen trennen und an Karosserie befestigen
Stecker AT - am AT lösen - an Karosserie befestigen
Wählhebelgestänge AT - beidseitig lösen
Schaltknauf VG - Kontermutter lösen , Knauf abschrauben
Massebänder - mehrere - einseitig lösen
...
bitte ergänzen
...
kein Armaturenbrett zerlegen, keine Kotflügel ausbauen keine ...
Schrauben raus und anheben

Gruß Arno

#655442 - 06/10/2017 14:47 Re: Selbst ist der Mann / Rahmen restaurieren [Re: WoMoG]  
gklasse7184 Offline
Enthusiast ohne Name
gklasse7184  Offline
Enthusiast ohne Name

Original geschrieben von WoMoG
Hallo,

irgendwie verstehe ich nicht mehr, was ihr da so alles abschraubt/abschrauben wollt ???

Können wir nicht einfach eine Liste erstellen, z.B. so :

Bremsleitungen - Motorraum - vom ABS Block trennen
ABS Leitungen VA - Motorraum - Stecker
Lenkstange - Motorraum - oberes Gelenk lösen - Stellung markieren
Kühler ausbauen - Motorraum - beim Lösen der Überwurfverschraubungen gegenhalten
Nebelscheinwerfer - vordere Stoßstange - Kabel und Schläuche demontieren
Sperren-Achs-Getriebeentlüftungen - Motorraum, Spritzwand - lösen , nach unten ausfädeln
Versorgungsleitung VA/HA Sperre - Motorraum - lösen, nach unten ausfädeln
Steuerleitungen der Sperren - Spritzwand - kennzeichnen,lösen, nach unten ausfädeln
Zuleitungen der Schalter für 3xSperre, Untersetzung, ABS Sensoren HA Tankgeber ... - lösen und
vom Rahmen trennen und an Karosserie befestigen
Stecker AT - am AT lösen - an Karosserie befestigen
Wählhebelgestänge AT - beidseitig lösen
Schaltknauf VG - Kontermutter lösen , Knauf abschrauben
Massebänder - mehrere - einseitig lösen
...
bitte ergänzen
...
kein Armaturenbrett zerlegen, keine Kotflügel ausbauen keine ...
Schrauben raus und anheben

hmhm klingt gut! smile
Mein Hauptproblem ist wie gesagt nun der gesamte Kabelstrang der entlang des Rahmens von unten hoch kommt und sich dann im Motorraum verteilt. Viele Kabel davon konnte ich an den Anbauten lösen so dass sie nun nur noch am Rahmen oder an der Karosserie sind. ABER zwei dicke Kabelstränge gehen eben von unten kommen hinten an der Motorhaube vorbei und dann in den Innenraum. Das heiß, ich löse entweder alles unten am Rahmen Differenzialen Tank Bremsen etc. oder ich löse es oben am Amaturenbrett/innenraum. Daher war die Frage ob ich speziell diese Kabel irgendwo dazwischen ausstecken kann.

Ansonsten sollte nun alles soweit befreit sein. Auch den Kühler lasse ich auf dem Rahmen dran.

LG Lukas

#655467 - 07/10/2017 16:31 Re: Selbst ist der Mann / Rahmen restaurieren [Re: gklasse7184]  
marcus Offline
Gehört zum Inventar
marcus  Offline
Gehört zum Inventar

Eifel
Gem. EPC hat der Rahmenleitungssatz eine Trennstelle vorn links. Schau mal innen unter das Armaturenbrett. Die ganzen Entlüftungen kann man zusammenlassen, einfach mit Halter an der Spritzwand abschrauben.
Ich denke nicht, dass das ohne Abbauen der Kotflügel geht, du kommst m. E. da nicht an alle Verschraubungen... dran.
Grüße Marc

#655470 - 07/10/2017 17:15 Re: Selbst ist der Mann / Rahmen restaurieren [Re: marcus]  
hansele Offline
Enthusiast
hansele  Offline
Enthusiast

am Bodensee
Hallo,

von welchem Bild im EPC redet ihr denn?

Es gibt diese Trennstelle für die Leitungen nach hinten und das Automatikgetriebe,
einen Klemmstein unterhalb der Lenkwelle, etc.

[Linked Image]

[Linked Image]

[Linked Image]

Verschraubung an der Karosserie vom Leitungsstrang des Rahmens:

[Linked Image]

Eine Leitung geht ins innere:

[Linked Image]

Klemmstein:

[Linked Image]

Der Motorkabelbaum musste ich am Motor entfernen:

[Linked Image]

Tachowelle muss auch noch gelöst werden:

[Linked Image]

Grüßle

#655549 - 09/10/2017 09:38 Re: Selbst ist der Mann / Rahmen restaurieren [Re: hansele]  
gklasse7184 Offline
Enthusiast ohne Name
gklasse7184  Offline
Enthusiast ohne Name

Hallo,

so - mal wieder ein kleines Stückchen weiter gekommen. Es half alles nichts, die Stehbleche mussten weg damit ich alle Kabel die zum Teil von vorne rechts (Beifahrerseite) über die Stoßstange durch das Fahrer-Stehblech laufen demontieren konnte. Mittlerweile bin ich in meiner Arbeit seeeehr geduldig geworden. Mal schnell schnell geht fast nie. Daher habe ich in aller Ruhe soweit alles demontiert und dokumentiert. Hans, ich habe mir als Beispiel Deine prima Dokumentation genommen, für mich aber als Video und weniger als Fotos. So habe ich nun alleine für die Demontage der Kabelbäume und Stehbleche fast 25 Videos. Wenn ich die Videos aber anschauen, erscheint mir zumindest jetzt ( ich hoffe das ist in X Monaten auch noch so) alles plausibel.

so sieht es aktuell aus:

[Linked Image]

[Linked Image]

#655846 - 14/10/2017 23:03 Re: Selbst ist der Mann / Rahmen restaurieren [Re: gklasse7184]  
gklasse7184 Offline
Enthusiast ohne Name
gklasse7184  Offline
Enthusiast ohne Name

[Linked Image]

[Linked Image]

[Linked Image]

[Linked Image]

#655847 - 14/10/2017 23:06 Re: Selbst ist der Mann / Rahmen restaurieren [Re: gklasse7184]  
gklasse7184 Offline
Enthusiast ohne Name
gklasse7184  Offline
Enthusiast ohne Name

Hab es heute tatsächlich geschafft die Karosserie abzunehmen. War eine Höllen Arbeit. 9 Stunden...ganz alleine. Mir tut alles weh und ich spür meine Finger nicht mehr smile Aber das Ding ist unten . Yes yes

#655848 - 14/10/2017 23:17 Re: Selbst ist der Mann / Rahmen restaurieren [Re: gklasse7184]  
WoMoG Offline
Süchtiger
WoMoG  Offline
Süchtiger

Hallo,

und Glückwunsch !

Da sind, neben dem Rahmen, sicher noch ein paar Baustellen abzuarbeiten ...

Gruß Arno

#655849 - 15/10/2017 06:34 Re: Selbst ist der Mann / Rahmen restaurieren [Re: gklasse7184]  
DieHard Offline
Dauerbrenner
DieHard  Offline
Dauerbrenner

Feinstaubparadies
SUPER Hut ab... Ich hoffe die Finger sind noch dran. Es sieht aber auf jedenfall nach weitrer Arbeit aus. Werde Dir die Daumendrücken wenn ich später an der A5 Richtung Offenburg fahre ;-)

Weiterhin viel Erfolg.

#655851 - 15/10/2017 07:20 Re: Selbst ist der Mann / Rahmen restaurieren [Re: DieHard]  
Meister Offline
Enthusiast
Meister  Offline
Enthusiast

Berlin
der Anfang ist also geschafft. Drücke beide Daumen das du es durchhältst und das Ganze nicht irgendwann als Bausatz verscherbelst. Mit Sicherheit ne riesen Arbeit wo Zeit und Geld ohne Ende drinn versickern. Schreib dir das bloss nicht auf sonnst kriegt man wenn es fertig ist gleich wieder schlechte Laune.
Lass uns am Verlauf teilnehmen ,
Gruß Meister

#655855 - 15/10/2017 12:05 Re: Selbst ist der Mann / Rahmen restaurieren [Re: Meister]  
hansele Offline
Enthusiast
hansele  Offline
Enthusiast

am Bodensee
Super !

Schau dir die gesamte Aufbaulagerung gut an, da sieht das schon recht "dünn" aus.

Wie sehen denn die Bremsleitungen vor dem Motor aus?

Da waren meine schwer verrostet und kurz vor dem bersten.

Grüßle

#655860 - 15/10/2017 15:43 Re: Selbst ist der Mann / Rahmen restaurieren [Re: gklasse7184]  
gklasse7184 Offline
Enthusiast ohne Name
gklasse7184  Offline
Enthusiast ohne Name

[Linked Image]

[Linked Image]

[Linked Image]

[Linked Image]

[Linked Image]

[Linked Image]

#655861 - 15/10/2017 15:48 Re: Selbst ist der Mann / Rahmen restaurieren [Re: hansele]  
gklasse7184 Offline
Enthusiast ohne Name
gklasse7184  Offline
Enthusiast ohne Name

Super !

Schau dir die gesamte Aufbaulagerung gut an, da sieht das schon recht "dünn" aus.

Wie sehen denn die Bremsleitungen vor dem Motor aus?

Da waren meine schwer verrostet und kurz vor dem bersten.

Grüßle

Hallo. Im vorderen Bereich ist komischerweise vieles noch sehr sehr gut. Je weiter es nach hinten geht desto grausamer wird es.

Ich werde nun Stück für Stück erstmal schauen wo ich anfange. Letztlich soll alles weg und neu werden.

Ich liebäugel damit Motor und Getriebe überholen zu lassen. Wenn schon alles draußen ist. Motor lief zwar noch Gut, hat aber auch knapp 300tkm.

Nun geht's an Rahmen und Achsen. Vieles ist so vergammelt dass man es wohl nicht retten kann. Besonders die Halter hinten .

#655863 - 15/10/2017 16:11 Re: Selbst ist der Mann / Rahmen restaurieren [Re: gklasse7184]  
gklasse7184 Offline
Enthusiast ohne Name
gklasse7184  Offline
Enthusiast ohne Name

Ein erster Gedanke galt der Abgasanlage. Eigentlich müsste ab Krümmer bis Endtopf alles neu sein. Hat jemand Ideen bzgl. Edelstahl? Muss man fertigen lassen oder gibt es schon fertige Sätze? Auf die schnelle habe ich nichts gefunden. Der Katalysator sieht auch nicht mehr toll aus, wäre aber sehr kostspielig.

#655876 - 15/10/2017 19:09 Re: Selbst ist der Mann / Rahmen restaurieren [Re: gklasse7184]  
ghostbuster Offline
Enthusiast
ghostbuster  Offline
Enthusiast

Hessisch Uganda
hut ab, die karossiere alleine abzunehmen!

am G ist eigentlich alles kostspielig. wenn ich daran denke, wie viel geld da schon rein geflossen sind und die karre ist noch immer nicht so wie ich sie gerne hätte...

wenn du sowieso schon die karosse unten hast, würde ich wirklich empfehlen zumindest den motor überholen zu lassen, dann ist für die kommenden jahrzehnte alles sauber. getriebe wenn nötig ggf. ein überholtes im austausch...
es wird auf jeden fall teuer und die restauration wird einiges an zeit kosten, wenn man es selbst macht.

bezüglich abgasanlage gibt es nichts zu bestellen, muss, soweit ich für meinen alten diesel recherchiert habe, alles indivduell gebaut werden.

hier mal ein paar adressen, die ich mir schon für eine anfrage mal herausgesucht hatte:
http://bbk-exhaust.de/
http://kneisner-technik.de/index.htm
http://maxi-tuner.com/29.html
https://germantuning.de/
http://www.german-exhaust.de/

beim väth aus hösbach werde ich auch mal anfragen. wenn dann komplett mit krümmer.

gruß
mathias

"Der gute Geländefahrer fährt langsam durch unbekanntes Gelände. Unerwartete Hindernisse lassen sich leichter erkennen und bewältigen. Durch falsches Fahrverhalten entstandene Schäden knnen einen langen Fumarsch zur Folge haben."
#655884 - 15/10/2017 21:16 Re: Selbst ist der Mann / Rahmen restaurieren [Re: ghostbuster]  
Adamski Offline
Süchtiger
Adamski  Offline
Süchtiger

Marl
Gute Arbeit!! Man sieht Du liebst deinen Würfel.

G-ruß Adamski

G320 lang M104.996
#655939 - 17/10/2017 06:05 Re: Selbst ist der Mann / Rahmen restaurieren [Re: Adamski]  
DieHard Offline
Dauerbrenner
DieHard  Offline
Dauerbrenner

Feinstaubparadies
Also ich habe noch ein Auspuff vom 400er, der ist nicht mehr der neuste, sieht deutlich besser aus als Deiner. Ich weiß nur nicht ob man den dann anpassen kann. Den kann ich Dir auch bei Gelegenheit vorbeibringen wenn ich mal wieder nach Rheinau fahre. Wenn Du Interesse hast schick ne PM.

Gruß Julian

#655977 - 17/10/2017 18:26 Re: Selbst ist der Mann / Rahmen restaurieren [Re: DieHard]  
gklasse7184 Offline
Enthusiast ohne Name
gklasse7184  Offline
Enthusiast ohne Name

So, jetzt wo die Karosserie unten ist geht es bequem voran. Alles schön im Stehen und gut zu erreichen. Nicht mehr mit verdrehten Händen hängend versuchen an was ranzukommen.

Habe nun Frontbügel demontiert und Frontstoßstange und Heckstoßstange sowie den Tank ausgebaut. Leider hat mir die Werkstatt, bei der ich ihn kurz hatte die Leitungen hinten so beschädigt, dass ich nicht mehr weiß wie sie gelaufen sind bzw ich auch keine Vorlage mehr habe. Ein weiterer Grund warum ich nun einfach alles selbst mache! Dann rege ich mich wenigstens nicht über andere auf und bezahle dafür auch noch Geld.
Immerhin: Von dem Tag wo der G auf dem Hof stand bis jetzt, wo er zeimlich zerlegt ist habe ich keinen einzigen Euro ausgegeben. Natürlich wird das nicht so bleiben smile Aber dennoch

so, hier noch ein paar aktuelle Bilder. Ich habe den Hochdruckreiniger rausgeholt und alles abgedampft. Danach sah er gar nicht mehr so schlecht aus. Zumindest kann ich alles schön zerlegen und hoffentlich dann nachbiegen.

Was mir aktuell Bauchschmerzen macht sind die ganzen Halterungen an den beiden Querrohren für die hintere Federaufnahme. Ich habe einen Bekannten der mir alles schweißt. Aber woher finde ich die richtige Position? Das wird was geben.....

[Linked Image]

[Linked Image]

[Linked Image]

[Linked Image]

[Linked Image]

[Linked Image]

[Linked Image]

[Linked Image]

[Linked Image]

[Linked Image]

Zuletzt bearbeitet von gklasse7184; 17/10/2017 18:30.
#655978 - 17/10/2017 18:31 Re: Selbst ist der Mann / Rahmen restaurieren [Re: gklasse7184]  
gklasse7184 Offline
Enthusiast ohne Name
gklasse7184  Offline
Enthusiast ohne Name

[Linked Image]

[Linked Image]

[Linked Image]

[Linked Image]

[Linked Image]

[Linked Image]

[Linked Image]

[Linked Image]

[Linked Image]

#655979 - 17/10/2017 18:39 Re: Selbst ist der Mann / Rahmen restaurieren [Re: gklasse7184]  
Datburki Offline
Süchtiger
Datburki  Offline
Süchtiger

Bergisch Gladbach
Cool, eine ganze Armee Rollbretter hast du jetzt ! Und auf jedem ist was drauf ! smile

G-rüsse - Burkhard .
46023917065572 mit M102.987 Bj.89(abzugeben) & 4633411X1753593 mit OM642DE30LA Bj.08 (nicht abzugeben)

#655980 - 17/10/2017 18:49 Re: Selbst ist der Mann / Rahmen restaurieren [Re: Datburki]  
gklasse7184 Offline
Enthusiast ohne Name
gklasse7184  Offline
Enthusiast ohne Name

Ja ich bin auf keine andere Idee gekommen, wie ich die Karosserie abstellen und gleichzeitig auch bewegen kann smile smile Hat prima geklappt und ich kann die Karosserie nun schieben. Erstmal aus den Augen aus dem Sinn. Und wenn der Rahmen fertig ist, traue ich mich an die Karosserie. Sonst werde ich wahnsinng

#655985 - 17/10/2017 20:00 Re: Selbst ist der Mann / Rahmen restaurieren [Re: gklasse7184]  
mamuehei Offline
Enthusiast
mamuehei  Offline
Enthusiast

Appenheim, Rheinhessen
Moinsen,

jetzt hau mich nicht, aber soooo schlimm sieht das doch gar nicht aus. Okay, die Abgasanlage könnte mal neu, der der Rahmen sieht doch gut aus?! Nen bisschen gestrahlt und lackiert und der ist neu.

Kaputt sieht so aus:
[Linked Image]

Coole Nummer übrigens! Wenn ich sowas in den Hof stellen würde hätte ich Ruck Zuck ein zwischenmenschliches Problem mit meiner besseren Hälfte. Ich bin auf den weiteren Verlauf des Threads gespannt wie ein Flitzebogen.

Gruss
Markus

#655987 - 17/10/2017 21:47 Re: Selbst ist der Mann / Rahmen restaurieren [Re: mamuehei]  
DieHard Offline
Dauerbrenner
DieHard  Offline
Dauerbrenner

Feinstaubparadies
Original geschrieben von mamuehei

Wenn ich sowas in den Hof stellen würde hätte ich Ruck Zuck ein zwischenmenschliches Problem mit meiner besseren Hälfte.

Gruss
Markus

Ich habe schon eins wenn ich nur die Front abbaue im Hof.

Mal ne Frage in die Runde, ist es möglich die Aufnahmen für die Federn tiefer anzusetzen?

Gruß Julian

#655993 - 18/10/2017 04:22 Re: Selbst ist der Mann / Rahmen restaurieren [Re: DieHard]  
otto1 Offline
Hier geht gar nichts mehr
otto1  Offline

Schäbisch Sibirien, 48°37'45...
...
Mal ne Frage in die Runde, ist es möglich die Aufnahmen für die Federn tiefer anzusetzen?

Gruß Julian

Mit ´nem Schweißbrenner ist alles möglich. Wozu soll das gut sein? Zum Höherlegen (und Knickwinkel der Kardanwellen versauen) gibt's einfachere Möglichkeiten.

Gruß
René

-----------------------------------------------
Freiheit ist kein Wort, sondern ein Buchstabe: G.
#655994 - 18/10/2017 04:41 Re: Selbst ist der Mann / Rahmen restaurieren [Re: otto1]  
DieHard Offline
Dauerbrenner
DieHard  Offline
Dauerbrenner

Feinstaubparadies
Original geschrieben von otto1
[quote=DieHard]Zum Höherlegen ... gibt's einfachere Möglichkeiten.

Ja; und welche? -> Federn habe ich und größere Reifen auch

#655996 - 18/10/2017 04:57 Re: Selbst ist der Mann / Rahmen restaurieren [Re: DieHard]  
otto1 Offline
otto1  Offline

Original geschrieben von otto1
[quote=DieHard]Zum Höherlegen ... gibt's einfachere Möglichkeiten.

Ja; und welche? -> Federn habe ich und größere Reifen auch

Längere Federn und/ oder Spacer drehen (lassen)....

Gruß
René

#656002 - 18/10/2017 09:45 Re: Selbst ist der Mann / Rahmen restaurieren [Re: gklasse7184]  
gklasse7184 Offline
Enthusiast ohne Name
gklasse7184  Offline
Enthusiast ohne Name

Mache mich nun mal daran, Motor und Getriebe auszubauen. Allerdings werde ich den Motor wahrscheinlich nicht überholen lassen. Ein erster Kostenvoranschlag lag knapp bei 10.000 Euro.
Da der Motor aber bis zuletzt gut lief, werde ich das wohl lassen. Zunächst mal den Rahmen und Leitungen auf Vordermann bringen, dann schauen was das Budget noch hergibt smile

#656003 - 18/10/2017 10:30 Re: Selbst ist der Mann / Rahmen restaurieren [Re: gklasse7184]  
DieHard Offline
Dauerbrenner
DieHard  Offline
Dauerbrenner

Feinstaubparadies
Mache mich nun mal daran, Motor und Getriebe auszubauen. Allerdings werde ich den Motor wahrscheinlich nicht überholen lassen. Ein erster Kostenvoranschlag lag knapp bei 10.000 Euro.
Da der Motor aber bis zuletzt gut lief, werde ich das wohl lassen. Zunächst mal den Rahmen und Leitungen auf Vordermann bringen, dann schauen was das Budget noch hergibt smile

Ich würde auch nicht an den kompletten Motor gehen, aber ihn mir schon mal optisch genau unter die Lupe nehmen. So Stehbolzen am Krümmer und alles was gerne mal abricht und in ausgebautem Zustand leicht zu machen ist. Zylinderkopfdichtung machen und die Kette anschauen, Wasserpumpe tauschen und Keilriehmen prüfen bzw direkt tauschen. Wirf mal ein Blick auf den Kabelbaum und auf die Kühlwasserleitungen. Da kann man schon viel erledigen ohne großes Budget. Simmeringe sind immer gut zu tauschen. Kurbelwellensimmering mal anschauen.

Ich weiß wie nervig es ist diese Abstecher in andere Arbeitsgebiete zu machen, weil man ja dann nicht mit dem vorgenommenen weiter kommt. Aber in eingebautem Zustand nach so ner Aktion wieder auf die Suche zu gehen und wieder alles zu zerlegen ist noch viel schlimmer...

Gruß Julian

#656008 - 18/10/2017 12:29 Re: Selbst ist der Mann / Rahmen restaurieren [Re: gklasse7184]  
DieselTom Offline
Entlüfter
DieselTom  Offline
Entlüfter

Baden
Respekt !
Den Motor würde ich nicht überholen. Neu abdichten. Fertig. Der M104 ist langlebig. Am VTG würde ich auch nichts machen, das geht mit Karosserie drauf gut raus. Übers Automatikgetriebe könnte man nachdenken. Die sehen nur selten mal die 200tkm.
Grüsse
Thomas

#656011 - 18/10/2017 14:09 Re: Selbst ist der Mann / Rahmen restaurieren [Re: DieselTom]  
gklasse7184 Offline
Enthusiast ohne Name
gklasse7184  Offline
Enthusiast ohne Name

ja so werde ich es wahrscheinlich machen. Schade, aber anders nicht realistisch.

Wie denkt ihr über die Auspuffanlage? Den Kat wollte ich strahlen und dann behandeln bzw. mit entsprechendem Lack lackieren. Die Töpfe kommen neu dran. Würdet Ihr Euch unbedingt für Edelstahl entscheiden, oder auch hier "normale" nehmen und diese genauso behandeln?

VG

#656013 - 18/10/2017 15:02 Re: Selbst ist der Mann / Rahmen restaurieren [Re: gklasse7184]  
DieselTom Offline
Entlüfter
DieselTom  Offline
Entlüfter

Baden
Meine Erfahrungen mit Edelstahlauspuffanlagen sind schlecht. Vibrieren gerne ab. Ich würde neu kaufen beim Stern.
Grüsse
Thomas

#656020 - 18/10/2017 17:10 Re: Selbst ist der Mann / Rahmen restaurieren [Re: DieselTom]  
CarstenKausB Offline
Gehört zum Inventar
CarstenKausB  Offline
Gehört zum Inventar

Berlin
Ich muss DieselToms Aussage bestätigen. In unserer S-Klasse hat das Getriebe bei 180"km den Rückwärtsgang nicht mehr gegriffen. Ich denke aber, dass ein Automatik-Fachbetrieb das Getriebe später auch entspannt auf 'ner Grube/Bühne ausbauen kann. Der Vorteil dabei ist, Du kannst beim Abholen ein perfekt schaltendes Auto erwarten und direkt reklamieren, sollte das nicht der Fall sein.

Die Steuerkette des Motors könnte noch ein Thema sein. Kabelbaum habe ich auch schon durch. Zum Kabelbaum gab's hier in einem anderen Thread zum G320 das Bj ab dem das keine üble Bröselei mehr sein soll. Die sehen übrigens von aussen super aus, die Isolierungen der Kabel lassen sich aber nahezu abwischen und zerfallen in Krümmel.

Stirn- und Zylinderkopfdichtungen siffen auch irgendwann gerne.

Viele Grüße und Hut ab (oder Hütte ab?),

Carsten

Sick Of It All
#656025 - 18/10/2017 17:52 Re: Selbst ist der Mann / Rahmen restaurieren [Re: DieselTom]  
GW350 Offline
Süchtiger
GW350  Offline
Süchtiger

Dreieich
Original geschrieben von DieselTom
Respekt !
Den Motor würde ich nicht überholen. Neu abdichten. Fertig. Der M104 ist langlebig. Am VTG würde ich auch nichts machen, das geht mit Karosserie drauf gut raus. Übers Automatikgetriebe könnte man nachdenken. Die sehen nur selten mal die 200tkm.
Grüsse
Thomas

Also ich hab keins der alten 4 Gang Automatikgetriebe das unter 300.000 aufgegeben hat...

Das in meinem G hat 428.000 gehalten...
Im 2. G bisher 280.000 mit einmal Schaltschieber überholen
Im W124 300TD war eins bis 400.000
Im W124 300D ist eins mit 300.000 +
2 für den 300D liegen funktionierend im Regal mit je ca. 300.000

Also ich würde fahren bis exitus weil das bei den Kosten für ne Überholung nicht mehr so stark
Ins Gewicht fällt... Die 2000€ würd ich in die restliche Aufbereitung investieren.

Gruß Christopher

463.320
#656032 - 18/10/2017 20:16 Re: Selbst ist der Mann / Rahmen restaurieren [Re: GW350]  
DieselTom Offline
Entlüfter
DieselTom  Offline
Entlüfter

Baden
Jou Christopher, so unterschiedlich und so individuell sind die Erfahrungen. Die Automatikgetriebe in W126 und W140 waren schon bei den Eltern meist der Grund dass was neues her musste. Meine Erfahrung mit 124 und 129 ist genauso. Aktuell hat mein SL320 170tkm und dass ATG macht durch gelegentlich kurz fehlenden Kraftschluss nach Schiebebetrieb auf sich aufmerksam. Es gibt da so einige Dinge die man selbst mal prophylaktisch machen könnte. Motortalk und google mögen das erläutern.
Prinzipiell hast du natürlich recht - am leichtesten spart man Geld indem man Dinge die (noch) nicht kaputt sind auch nicht repariert. Der Umkehrschluss daraus ist zulässig und die hohe Kunst des Altwagenfahrens besteht darin einen ressourcenschonenden Mittelweg zwischen "unnötig repariert" und "schon wieder liegengeblieben " zu finden.
Ich bin heute übrigens mal wieder liegengeblieben ;-)) Karre steht jetzt keine 5km Luftlinie vom TE entfernt :-((
Grüsse
Thomas

#656033 - 18/10/2017 20:24 Re: Selbst ist der Mann / Rahmen restaurieren [Re: gklasse7184]  
Handtuch Offline
Batterietuner
Handtuch  Offline
Batterietuner

Herzogtum Lauenburg
Wie denkt ihr über die Auspuffanlage? Den Kat wollte ich strahlen und dann behandeln bzw. mit entsprechendem Lack lackieren. Die Töpfe kommen neu dran. Würdet Ihr Euch unbedingt für Edelstahl entscheiden, oder auch hier "normale" nehmen und diese genauso behandeln?

Kann man neue Auspuffanlagen sinnvoll schützen? Mein Auspuff ist leicht undicht und nächstes Jahr wohl fällig.
Die alten Töpfe sind doppelwandig und die äußere Schicht hat Jemand vor Jahren teilweise entfernt. Das ist kein Problem. Es gibt ein paar Minilöcher an den Rohren und Schellen. Das verfälscht die AU-Werte.
Unten habe ich einige Teile aufgelistet. Die Töpfe von der italienischen Imasaf sind günstiger, aber wie ist die Qualität? Und wie schließe ich den Mitteltopf an das alte Rohrende vom Kat an? Gibt es ein Rohr vom Kat, mit dem hinteren Halter, über den Rahmen, zum Flansch des Mitteltopfes? (Der Halter hinten rechts macht es nicht mehr lange.) Oder zumindest einen Flansch zum Anschweißen?
Mehr Fragen als Antworten... wink

Handtuch

Eine wild zusammengesammelte Liste mit Auspuffteilen für den G320, M104, 463.231. Grobe Preisangaben, teilweise plus USt.
Alles ohne Gewähr! Ein paar Teile vom Diesel können sich eingeschlichen haben.
Auspuff:
A4634904401 Endtopf 536+
A4634900021 Verbindungsrohr ~160
A4634902001 Mitteltopf 336+
A2024920181 Dichtring Mitteltopf?/Verbindungsrohr - 69mm 8+
A1269970141 Dichtring Mitteltopf/vor KAT 9,5+
A1264920245 Flansch vor KAT + an Mitteltopf (Größe?!?) 10+
A4634922041 Halter hinten links ~10
A4634902014 KAT -nicht verkäuflich
A0005407917 Lambdasonde ~260
N007604018109 Verschlussschraube ~2
N007603018101 Dichtring Lambdasonde ~0,4
A1269970141 Dichtring vor KAT/an Mitteltopf ~6 59,5mm
A1264920245 Flansch vor KAT + an Mitteltopf (Größe?!?) ~13
A4634901319 Auspuffrohr links ~150
A4634901219 Auspuffrohr rechts ~150
A4634900740 Halter 10€ unten KAT
A4634900540 Halter 21€ an Karosse rechts?

IMASAF Auspuffe https://www.auspuff-sets.de/as-shop/
Endtopf + Anbauteile ME.93.07, IMASAF ~250 ?
Mitteltopf + Anbauteile ME.93.06 IMASAF ~157 ?
MSD + Endtopf + Zubehör Set 553000181-0 IMASAF ~431

Auspuff "Ersatzrohre"
Mitte a4634900021
Ende a4634900721 IMASAF ME.93.68 126€

G320 lang 1995
#656034 - 18/10/2017 20:40 Re: Selbst ist der Mann / Rahmen restaurieren [Re: Handtuch]  
DieselTom Offline
Entlüfter
DieselTom  Offline
Entlüfter

Baden
Ist IMASAF nicht türkisch ? Naja, egal, die Frage nach der Qualität von türkischen oder italienischen Blechteilen meinst Du sicher nicht ernst.....
Grüsse
Thomas

#656041 - 18/10/2017 23:33 Re: Selbst ist der Mann / Rahmen restaurieren [Re: gklasse7184]  
Süchtiger
Süchtiger

Deutschland Kassel
ja so werde ich es wahrscheinlich machen. Schade, aber anders nicht realistisch.

VG
s

Ich habe gerade einen Kat eingeschweißt, war überrascht wieviel Material noch da ist.
Einziger Schwachpunkt war das Y-Stück( siehe Foto).
Der Rest ist, in Anbetracht mangelnder Zubehörversorgung, in Ordnung. Bau ich so wieder ein.
Fahrzeug: G300TD 1997 260tkkk

Wie schon erwähnt, nur das erneuern was notwendig ist.
An den Auspuff kommst du immer wieder rann.

Mit freundlichen Grüßen

Mario

[center][Linked Image]
dreamies.de[/center]yy

Zuletzt bearbeitet von maxbackbone; 18/10/2017 23:35.
#656048 - 19/10/2017 08:46 Re: Selbst ist der Mann / Rahmen restaurieren [Re: DieselTom]  
DaPo Offline
Mogerator
DaPo  Offline
Mogerator

Bochum, NRW, Deutschland
Original geschrieben von DieselTom
Ist IMASAF nicht türkisch ?
imasaf Spa
Via Rometta, 71 | 35013 Cittadella (PD) - Italia
Tel. +39 049 5971666 | Fax +39 049 5975878

Zitat
Naja, egal, die Frage nach der Qualität von türkischen oder italienischen Blechteilen meinst Du sicher nicht ernst.....
Die Italiener können schon, wenn sie wollen. Einige Teile vom G (und anderen Baureihen) kommen aus Italien...

Ich kenne aber auch niemanden, der praktische Erfahrungen mit Imasaf-Anlagen gesammelt hat, schlechter als Bosal (PKW) können die aber eigentlich auch nicht sein grin

Grüße
DaPo

#656052 - 19/10/2017 10:00 Re: Selbst ist der Mann / Rahmen restaurieren [Re: DaPo]  
otto1 Offline
otto1  Offline

Also am Diesel Caddy hielt der Italiener länger als das Original!

Gruß
René

#656055 - 19/10/2017 10:42 Re: Selbst ist der Mann / Rahmen restaurieren [Re: DieselTom]  
gklasse7184 Offline
Enthusiast ohne Name
gklasse7184  Offline
Enthusiast ohne Name

Ja das ist nun echt die Frage...möchte nicht als Pfennigfuchser rüber kommen, aber bei manchen Teilen ist eben die Frage Original oder Zubehör.

Ich habe nun ein Kostenvoranschlag von MB:

[Linked Image]

[Linked Image]

Ich habe anhand der Zeichnung im EPC eh nicht genau heraugefunden, welche Teile ich benötige. Ich bin mir sicher, dass mein KAT die Nummer 41 auf der Zeichnung ist. Diese ist aber nicht mehr gültig. Es sieht für mich so aus, als wäre der Flansch am Ende des KAT an den Mittelschalldämpfer fest am KAT dran. (bei Nummer 109 am Bild) Dieser ist bei mir aber abgerostet. Des weiteren wundert mich, dass das Endstück an dem Endtopf geschraubt wird? Bei mir ist das aktuell ein Teil direkt am Endtopf.

[Linked Image]

[Linked Image]

Jedenfalls würden mich die Mittel und Endschalldämpfer im Zubehör knapp 1/3 oder zumindest die Hälfte kosten.
Ich habe unter tschiewagon diese Teile gefunden:

http://www.puchg.net/ersatzteile-spare-parts-shop/auspuffanlagen/

Hier liegt ein Mittel UND Endschalldämpfer zusammen bei: 349,90 €. Das ist schon ein Unterschied.

IMASAF:
Endschalldämpfer: 271,43
https://www.auspuff-sets.de/as-shop...Mercedes-G-Klasse-W463-Puch_1LWkmZOflezY

Mittelschalldämpfer: 174,39
https://www.auspuff-sets.de/as-shop...ASSE-W463-230GE-300GE-300GD_1LWkmZOenuzY

Zuletzt bearbeitet von gklasse7184; 19/10/2017 10:48.
#656056 - 19/10/2017 11:40 Re: Selbst ist der Mann / Rahmen restaurieren [Re: gklasse7184]  
Wölflein Offline
Prinz Valium
Wölflein  Offline
Prinz Valium

In der schönen Lausitz
Also du würde nicht jede Schraube bei MB kaufen, da sparst schon mal kräftig.
Ich würde glaub am ehesten das Teil, das nur unter Aufwand mit der Hütte zu wechseln ginge, original machen, ordentlich Zink drauf, das andere mal aus dem Zubehör probieren.

W461.401, GD250,1990
W463.248, G500,2002
#656060 - 19/10/2017 14:29 Re: Selbst ist der Mann / Rahmen restaurieren [Re: gklasse7184]  
gklasse7184 Offline
Enthusiast ohne Name
gklasse7184  Offline
Enthusiast ohne Name

Ok, ich werde nochmal alles durchplanen und kalkulieren smile

Bzgl. der Bremsleitungen und Kraftstoffleitungen: Ich habe "KUNIFER" Leitungen gesehen. Wer hat damit Erfahrung? Gibt es neben den Vorteilen auch Nachteile gegenüber den herkömmlichen?

VG Lukas

#656061 - 19/10/2017 15:02 Re: Selbst ist der Mann / Rahmen restaurieren [Re: gklasse7184]  
DaPo Offline
Mogerator
DaPo  Offline
Mogerator

Bochum, NRW, Deutschland
Hallo Lukas,

Bzgl. der Bremsleitungen und Kraftstoffleitungen: Ich habe "KUNIFER" Leitungen gesehen. Wer hat damit Erfahrung? Gibt es neben den Vorteilen auch Nachteile gegenüber den herkömmlichen?
Bei KuNiFer mußt du aufpassen, daß die Leitung tatsächlich zugelassen ist. Nicht alle Legierungen sind in Deutschland zulässig, und es gibt viele schwarze Schafe, die sie dennoch verkaufen. Ich würde da kein NoName-Zeug kaufen, sondern nur von Markenherstellern, z.B. Cohline.

Technisch hat KuNeFer den Vorteil, nicht zu rosten, die Verschraubungen tun es dennoch. Es werden Überwurfschrauben aus Messing angeboten, die haben aber meistens die falsche Form für die Bördelung (jedenfalls die, die ich bisher gesehen habe).

Da das KuNiFer weich ist, paßt es sich oft an und wird dennoch dicht, drauf verlassen kann man sich da aber nicht immer. Und es kann passieren, daß sich das Material noch mehrfach verformt, es kann also sein, daß man die Schrauben öfter fest ziehen muß.

Grüße
DaPo

#656072 - 19/10/2017 19:33 Re: Selbst ist der Mann / Rahmen restaurieren [Re: gklasse7184]  
Handtuch Offline
Batterietuner
Handtuch  Offline
Batterietuner

Herzogtum Lauenburg
Ich habe anhand der Zeichnung im EPC eh nicht genau heraugefunden, welche Teile ich benötige. Ich bin mir sicher, dass mein KAT die Nummer 41 auf der Zeichnung ist. Diese ist aber nicht mehr gültig. Es sieht für mich so aus, als wäre der Flansch am Ende des KAT an den Mittelschalldämpfer fest am KAT dran. (bei Nummer 109 am Bild) Dieser ist bei mir aber abgerostet. Des weiteren wundert mich, dass das Endstück an dem Endtopf geschraubt wird? Bei mir ist das aktuell ein Teil direkt am Endtopf.

Die EPC-Bilder für meinen G320 sehen genauso aus. Ich vermute, dass die ein Bild von irgendeinem anderen G genommen haben. Fehler gibt es im EPC auf den Auspuffseiten definitiv. Das habe ich bei den kleinen Haltern hinten gemerkt.
Auch wenn die Abbildung des Kat anders aussieht, gehe ich erstmal davon aus, dass die Teilenummer stimmt. Es ist ein Puzzle...

Handtuch

G320 lang 1995
#656085 - 20/10/2017 06:04 Re: Selbst ist der Mann / Rahmen restaurieren [Re: gklasse7184]  
DieselTom Offline
Entlüfter
DieselTom  Offline
Entlüfter

Baden
Ich habe "KUNIFER" Leitungen gesehen. Wer hat damit Erfahrung?

Besser zu bördeln, besser zu biegen, unempfindlich gegen Kratzer in der Beschichtung, ewig haltbar. Bisher keine Nachteile entdeckt.
Grüsse
Thomas

#656088 - 20/10/2017 06:27 Re: Selbst ist der Mann / Rahmen restaurieren [Re: DieselTom]  
Katzenberger Offline
Das wird noch
Katzenberger  Offline
Das wird noch

Besser beim TÜV vorher nachfragen wegen Kunifer, es gibt immer wieder Diskussionen darüber:
Zitat: "War gestern bei KÜS wegen Tüv, Kunifer Leitungen sind nach neuester Entscheidung nicht mehr zulässig (das soll so nun wohl bei allen Prüfstellen so sein). Vorhandene Leitungen müssen in Stahl erneuert werden"
https://www.motor-talk.de/forum/kunifer-bremsleitung-t6056015.html

#656090 - 20/10/2017 07:05 Re: Selbst ist der Mann / Rahmen restaurieren [Re: Katzenberger]  
Adamski Offline
Süchtiger
Adamski  Offline
Süchtiger

Marl
hi,

die original Auspufftöpfe von MB sind doppelwandig mit Glasfasereinlage gefertigt.
Das hat sicher einen Sinn, warum das so gebaut wurde. <--wieß jemand warum?
Sind denn die IMASAF Töpfe auch doppelwandig?

Gruß Adamski

G320 lang M104.996
#656093 - 20/10/2017 08:47 Re: Selbst ist der Mann / Rahmen restaurieren [Re: DieselTom]  
gklasse7184 Offline
Enthusiast ohne Name
gklasse7184  Offline
Enthusiast ohne Name

Ich habe gelesen, dass wohl DIN Normen erfüllt werden, es aber keine direkte Zulassung gibt.
Klar, ich könnte die Leitungen nach dem Einbau sowieso nochmals behandeln so dass man das Material auf den ersten Blick nicht erkennt. Dennoch hätte ich ein mulmiges Gefühl bei einem Unfall - man kann nie wissen. "Hätten sie andere Leitungen gehabt..dann..."

Ich warte gerade auf einen Rückruf vom TÜV - dann bin ich mit Sicherheit schlauer!

Ich habe noch eine Frage zum Auspuff. Ich habe mir nun die originalen Mercedes bestellt. Ich wollte die Töpfe und Rohre mit Auspufflack behandeln. Aber bei vielen wird die Farbe erst durch die Wärme eingebrannt. Kann aber bei mir gut möglich sein, dass zwischen Einbau und lackieren bis zum fahren einige Zeit vergeht. Oder würdet ihr die Töpfe generell unbehandelt lassen?

Zuletzt bearbeitet von gklasse7184; 20/10/2017 09:07.
#656095 - 20/10/2017 09:22 Re: Selbst ist der Mann / Rahmen restaurieren [Re: gklasse7184]  
DaPo Offline
Mogerator
DaPo  Offline
Mogerator

Bochum, NRW, Deutschland
Hallo,

Ich wollte die Töpfe und Rohre mit Auspufflack behandeln. Aber bei vielen wird die Farbe erst durch die Wärme eingebrannt. Kann aber bei mir gut möglich sein, dass zwischen Einbau und lackieren bis zum fahren einige Zeit vergeht. Oder würdet ihr die Töpfe generell unbehandelt lassen?
ich frage mich eh die ganze Zeit, was das bringt, wenn man die Töpfe von aussen behandelt, sie aber i.d.R. durch Kondenswasser von innen her durchrosten...

Grüße
DaPo

#656099 - 20/10/2017 11:15 Re: Selbst ist der Mann / Rahmen restaurieren [Re: DaPo]  
Frechdax400 Offline
Enthusiast
Frechdax400  Offline
Enthusiast

sie aber i.d.R. durch Kondenswasser von innen her durchrosten...

Ach deswegen bohren da manche Menschen Löcher rein damit das Wasser abläuft...

Ich habe mir 2 zusätzliche Fernscheinwerfer auf die Motorhaube montiert. Damit jetzt auch SUV Fahrer meine Lichthupe sehen können, wenn ich Platz brauche!

#656101 - 20/10/2017 12:43 Re: Selbst ist der Mann / Rahmen restaurieren [Re: Frechdax400]  
GSM Offline
Enthusiast
GSM  Offline
Enthusiast

Moin,

die Löcher sind wegen dem Wasser ;-)

Ich würde mal behaupten, dass so Schleichter die immer Kurzstrecke fahren und auch nicht mehr wie 2.500 Umdrehungen anliegen lassen (Motor schonen, ja kein teures Benzin verbrauchen) die ersten sind, die eine faulige Abgasanlage und teilweise auch Ablagerungen im Motor haben.

Bei mir halten die Auspuffanlagen immer sehr gut, ich fahre aber auch nie kürzer wie 10 Kilometer, auch wenn es nur 2 Kilometer zum Ziel sind fahre ich halt einen Umweg um den Wagen mal richtig warmzufahren.

#656119 - 20/10/2017 20:22 Re: Selbst ist der Mann / Rahmen restaurieren [Re: gklasse7184]  
DieselTom Offline
Entlüfter
DieselTom  Offline
Entlüfter

Baden
Ich habe gelesen, dass wohl DIN Normen erfüllt werden, es aber keine direkte Zulassung gibt.
Klar, ich könnte die Leitungen nach dem Einbau sowieso nochmals behandeln so dass man das Material auf den ersten Blick nicht erkennt. Dennoch hätte ich ein mulmiges Gefühl bei einem Unfall - man kann nie wissen. "Hätten sie andere Leitungen gehabt..dann..."

Porsche hat für irgendwelche Modelle Kunifer Leitungen verwendet (928?).
Irgendwelche Bedenken gibt es oft wenn man genau genug hinschaut. Bei Ersatzteilen bleibt Dir nichts anderes übrig als dem Lieferanten zu glauben. Was machst Du wenn Du Bremsbeläge oder einen Repsatz für eine Bremszange im Zubehör kaufst ? Das Korrosionsschutzdepot schreibt zu seinen Kunifer Leitungen
Zitat
"Unsere Kunifer-Leitung Typ CN102 (auch Cunifer 10 genannt) entspricht in Zug- und Druckfestigkeit der britischen Norm BS2871.3 bzw. BS EN12449 (letzteres ist gleichzusetzen mit DIN EN12449 und ersetzt mit DIN EN 12451 die alte DIN 1785, alle DIN entsprechen dem aktuellen Werkstoffkurzzeichen CuNi10Fe1Mn) sowie der Werkstoffnummer 2.0872, bzw. CW352H und sind nahtlos gezogen. Gemäß DIN 74234 "Hydraulische Bremsrohre Bördel" Abschnitt 3 sind Bremsrohre mit Werkstoffkurzeichen CuNi10Fe1Mn (2.0872) (ehemals DIN 17664), als Bremsrohre zugelassen. Leider kann keine ABE bzw. ein Teilegutachten mitgeliefert werden, was zu der paradoxen Situation führt, dass Kunifer-Leitung zwar zulässig sind, der TÜV aber dennoch die Abnahme im Einzelfall verweigern kann."
Zitat Ende
Für mich heisst das dass ich Kunifer verwenden kann. Wenn der TÜV rumjault (nie passiert) gehe ich halt zum nächsten.
Grüsse
Thomas

#656135 - 21/10/2017 15:30 Re: Selbst ist der Mann / Rahmen restaurieren [Re: gklasse7184]  
gklasse7184 Offline
Enthusiast ohne Name
gklasse7184  Offline
Enthusiast ohne Name

So...neben den endlosen Ersatzteile suchen und planen heute mal wieder etwas handfestes. Habe den Auspuff von vorne bis hinten abmontiert. Klingt einfach....war es aber nicht smile Die Krümmer habe ich einfach nicht abbekommen. Stören jetzt aber erstmal nicht. Jedoch habe ich nach langem Kampf die beiden Rohre vom kat an die Krümmer abbekommen. An den Rohrendes Kat ist etwas weggegammelt. Ich denke aber dass das nix macht. Rohre zum Krümmer und den Kat lasse ich strahlen und behandeln. Mittel und Endtopf kommen dann neu.

Ich war Grad so in Fahrt....dass ich gleich noch versucht habe den 6 Zylinder raus zu kriegen. Der Flansch von Getriebe zum Verteilergetriebe hat mich echt Kraft und Zeit gekostet. Wohl bemerkt...habe ich keinen Schlagschrauber....bin auf meine Manneskraft angewiesen.

Aber seht selbst...... Bilder folgen

#656136 - 21/10/2017 15:36 Re: Selbst ist der Mann / Rahmen restaurieren [Re: DieselTom]  
gklasse7184 Offline
Enthusiast ohne Name
gklasse7184  Offline
Enthusiast ohne Name

[Linked Image]

[Linked Image]

[Linked Image]

[Linked Image]

[Linked Image]

[Linked Image]

[Linked Image]

[Linked Image]

[Linked Image]

[Linked Image]

Zuletzt bearbeitet von gklasse7184; 21/10/2017 15:40.
#656137 - 21/10/2017 15:46 Re: Selbst ist der Mann / Rahmen restaurieren [Re: gklasse7184]  
Wölflein Offline
Prinz Valium
Wölflein  Offline
Prinz Valium

In der schönen Lausitz
Das würde mich mal interessieren, wie man mit Manneskraft ein Getriebe abflanscht.... kratz

W461.401, GD250,1990
W463.248, G500,2002
#656139 - 21/10/2017 17:01 Re: Selbst ist der Mann / Rahmen restaurieren [Re: Wölflein]  
DieHard Offline
Dauerbrenner
DieHard  Offline
Dauerbrenner

Feinstaubparadies
Original geschrieben von Wölflein
Das würde mich mal interessieren, wie man mit Manneskraft ein Getriebe abflanscht.... kratz

Was meinst Du? Schrauben auf - Getriebe runter... nur ohne Hebebühne mit Karosse fest auf Rahmen ist es Alleine etwas fummlig um es mal nett auszudrücken.

#656141 - 21/10/2017 18:04 Re: Selbst ist der Mann / Rahmen restaurieren [Re: DieHard]  
Wölflein Offline
Prinz Valium
Wölflein  Offline
Prinz Valium

In der schönen Lausitz
Manneskraft ist was anderes.... Die brauchen nur eure Frauen, nicht die Autos.... doh

W461.401, GD250,1990
W463.248, G500,2002
#656150 - 22/10/2017 04:24 Re: Selbst ist der Mann / Rahmen restaurieren [Re: Wölflein]  
DieHard Offline
Dauerbrenner
DieHard  Offline
Dauerbrenner

Feinstaubparadies
Ach das meinste, dann vlt mit Viagra? ugh

#656156 - 22/10/2017 08:34 Re: Selbst ist der Mann / Rahmen restaurieren [Re: DieHard]  
GSM Offline
Enthusiast
GSM  Offline
Enthusiast

oh no - es driftet ab und so alt sind wir doch noch nicht ;-) Mit 90 dann vielleicht!

#656182 - 22/10/2017 20:15 Re: Selbst ist der Mann / Rahmen restaurieren [Re: gklasse7184]  
Handtuch Offline
Batterietuner
Handtuch  Offline
Batterietuner

Herzogtum Lauenburg
Klasse, was Du mal eben so auseinander nimmst. daumenhoch
Die Verbindungen vor dem Kat Richtung Krümmer sind bei mir nicht mehr original. Da sind jetzt Rohrverbinder / Doppelschellen.
Bei dir sieht der Flansch zum Mitteltopf noch ganz gut aus. Ich brauche vermutlich das Rohrende hinter dem Kat mit Halter und Flansch neu.

Und zu dem Auspufflack: Ob der auch am letzten Topf genug Temperatur zum Aushärten bekommt?

Handtuch

G320 lang 1995
#656185 - 23/10/2017 05:05 Re: Selbst ist der Mann / Rahmen restaurieren [Re: Handtuch]  
AndreasHannover Offline
Enthusiast
AndreasHannover  Offline
Enthusiast

Hallo,

ich würde tatsächlich an der tiefsten Stelle jedes Topfs ein etwa 2mm Loch bohren (und dann Auspufffarbe drüber). Lauter wird er dadurch nicht. Pro Liter verbranntes Benzin wird etwa 1 Liter Wasser frei, bei LPG sogar etwa 2 Liter.

Gruß

Andreas

#656192 - 23/10/2017 08:35 Re: Selbst ist der Mann / Rahmen restaurieren [Re: AndreasHannover]  
gklasse7184 Offline
Enthusiast ohne Name
gklasse7184  Offline
Enthusiast ohne Name

hmhmhm naja....aber dadurch gelangt ja schließlich auch Feuchtigkeit rein.... ich weiß nicht so.

Aktuell überlege ich noch was ich mit dem Lenkgetriebe mache. Das Lenkungsspiel war schon groß. Ich weiß allerdings auch nicht wo ich es überholen lassen soll.
Habe bei "Ihr Lenkungsspezialist" angefragt - würde 399 Euro kosten. Allerdings habe ich über die Firma viel positives und noch mehr negatives gelesen smile smile

Hat jemand eine Idee wo ich es überholen lassen kann? Die Ebay Varianten scheinen wohl auch nicht das gelbe vom Ei zu sein.

VG

#656200 - 23/10/2017 11:32 Re: Selbst ist der Mann / Rahmen restaurieren [Re: gklasse7184]  
Frechdax400 Offline
Enthusiast
Frechdax400  Offline
Enthusiast

Frag mal bei ORC, die haben nur gute Bewertungen sind aber teuer aber haben auch gebrauchte liegen. Vlt is was dabei...

Ich habe mir 2 zusätzliche Fernscheinwerfer auf die Motorhaube montiert. Damit jetzt auch SUV Fahrer meine Lichthupe sehen können, wenn ich Platz brauche!

#656202 - 23/10/2017 11:58 Re: Selbst ist der Mann / Rahmen restaurieren [Re: Frechdax400]  
gklasse7184 Offline
Enthusiast ohne Name
gklasse7184  Offline
Enthusiast ohne Name

Ich habe nun noch bei Autoteile Jakobs angefragt. lenkgetriebe.net

Hier sollte es 749 Euro kosten. Ist schon ein Unterschied zu den 399 Euro. Mal wieder ein Fass ohne Boden....bzw. ohne Ahnung smile smile

#656204 - 23/10/2017 13:05 Re: Selbst ist der Mann / Rahmen restaurieren [Re: AndreasHannover]  
DieselTom Offline
Entlüfter
DieselTom  Offline
Entlüfter

Baden
Original geschrieben von AndreasHannover
Pro Liter verbranntes Benzin wird etwa 1 Liter Wasser frei, bei LPG sogar etwa 2 Liter.

Ich bin kein Chemiker. Kannst Du das erklären ?
Grüsse
Thomas

#656205 - 23/10/2017 13:55 Re: Selbst ist der Mann / Rahmen restaurieren [Re: DieselTom]  
Wölflein Offline
Prinz Valium
Wölflein  Offline
Prinz Valium

In der schönen Lausitz
Entstehendes Wasser bei Oktanverbrennung
War mir auch nicht so bewußt......

W461.401, GD250,1990
W463.248, G500,2002
#656206 - 23/10/2017 14:48 Re: Selbst ist der Mann / Rahmen restaurieren [Re: Wölflein]  
AndreasHannover Offline
Enthusiast
AndreasHannover  Offline
Enthusiast

Hallo,

danke für den Link, ist erstaunlich, oder? Bei der Rundfahrt der Abgase im G haben sie dann auch noch alle Zeit der Welt um zu kondensieren. Ich hatte das mit dem Loch schon im W124, das zieht nach Kaltstart eine regelrechte Wasserspur hinter dem Auto her.

Gruß

Andreas

#656208 - 23/10/2017 15:37 Re: Selbst ist der Mann / Rahmen restaurieren [Re: AndreasHannover]  
GSM Offline
Enthusiast
GSM  Offline
Enthusiast

Moin,

Dem kann nur entgegengewirkt werden wenn man auch die Abgasanlage ein wenig auf Temperatur bringt. Fahrt mal hinter Rentnern her, da läuft noch nach Kilometern Wasser raus. Meist drehen die sparsamen Fahrer nicht über 2.000 rpm und da faulen die Anlagen nur so weg...

Zuletzt bearbeitet von GSM; 23/10/2017 15:38.
#656326 - 26/10/2017 07:09 Re: Selbst ist der Mann / Rahmen restaurieren [Re: GSM]  
gklasse7184 Offline
Enthusiast ohne Name
gklasse7184  Offline
Enthusiast ohne Name

Guten Morgen zusammen,

ich bin momentan an einem Punkt, an dem es seeeehr sehr schleppend läuft smile Ich bin auch an dem Punkt, den die Leute mit "Durchhaltevermögen" meinten smile
Nun ja, ich gebe nicht auf...aber stehe aktuell vor ein paar Problemen. Dass alle Schrauben vergammelt sind oder einfach abbrechen und alles immer x fach komplizierter ist als es sein müsste....brauch ich Euch nicht sagen.
Aber wie bekomme ich denn das Verteilergetriebe mit den Kardanwellen raus? Bei der Kardanwelle die an die HA gehen, habe ich nun am Verteilergetriebe-Flansch alle Muttern gelöst. Die Schrauben sind jedoch aus der Richtung des VG reingesteckt und können nicht rausgezogen werden, da ja das VG dahinter ist. Sie müssen also reingesteckt worden sein, und dann erst wurde der Flansch an das VG geschraubt.

Also: Wie bekomme ich alle Kardanwellen ab? Ich dachte einfach Schrauben raus und bisschen Krafteinsatz?
2. Wie bekomme ich das VG selbst raus? Die Aufnahmen in der Gummilagerung ist ja gegenläufig. Das heißt selbst wenn ich die 3 Punkte löse kann ich es nicht rausnehmen. Muss ich da die Halterungen direkt am VG abmachen?

Vielleicht kann mir jemand helfen?VG und Danke

#656329 - 26/10/2017 08:05 Re: Selbst ist der Mann / Rahmen restaurieren [Re: gklasse7184]  
marcus Offline
Gehört zum Inventar
marcus  Offline
Gehört zum Inventar

Eifel
Hallo:
1. Kardanwellen: an der Achse und am VG lösen, ein paar vorsichtige Hammerschläge auf den Flansch, das wird zusammengerostet sein, dann die Welle zusammenschieben.
2. VG: die Schrauben von unten an den Aufhängungen lösen, VG nach oben herausheben.
Grüsse Marcus

#656330 - 26/10/2017 08:26 Re: Selbst ist der Mann / Rahmen restaurieren [Re: marcus]  
gklasse7184 Offline
Enthusiast ohne Name
gklasse7184  Offline
Enthusiast ohne Name

Original geschrieben von marcus
Hallo:
1. Kardanwellen: an der Achse und am VG lösen, ein paar vorsichtige Hammerschläge auf den Flansch, das wird zusammengerostet sein, dann die Welle zusammenschieben.
2. VG: die Schrauben von unten an den Aufhängungen lösen, VG nach oben herausheben.
Grüsse Marcus

1. Naja, also die Schrauben bekomme ich schon auf. Aber die Schrauben an der Seite des VG stecken ja in dem Flansch. Ich werde mal versuchen die Welle zusammen zu schieben. Geht das denn einfach per Hand?

2. Also bleiben die 3 Halterungen quasi am Rahmen und ich Löse die Schrauben direkt am VG?

#656331 - 26/10/2017 08:44 Re: Selbst ist der Mann / Rahmen restaurieren [Re: marcus]  
marcus Offline
Gehört zum Inventar
marcus  Offline
Gehört zum Inventar

Eifel
Hallo, laß doch die Schrauben im Flansch stecken, die gehen tatsächlich nur heraus, wenn der ab ist. Natürlich haben die Wellen Schiebestücke und lassen sich ca. 10cm von Hand zusammenschieben. Wie soll das sonst gehen, wenn die Achse ein- und ausfedert? Geht leichter, wenn du den Schmiernippel vom Schiebestück herausdrehst, dann kann Luft in die Welle rein und du mußt nicht gegen den Widerstand des Vakuums arbeiten.
Zum VG: Halter und Lager etc. bleiben am VG dran. Wenn du von unten schaust, siehst du, dass die Gummi-Metall-Lager von unten mit dem Rahmen verschraubt sind. M8 oder M10 ist das.
Grüsse Marcus

#656332 - 26/10/2017 08:49 Re: Selbst ist der Mann / Rahmen restaurieren [Re: marcus]  
gklasse7184 Offline
Enthusiast ohne Name
gklasse7184  Offline
Enthusiast ohne Name

Ja das Prinzip des Augleiches verstehe ich schon...aber per Hand konnte ich das nicht zusammen drücken - sollte das so leicht gehen? Dann ist das wohl ohnehin bei mir zu schwerfällig frown Ich werde es mit dem Schmiernippel versuchen!

Achso ok, dann versuche ich mal die Halter von unten zu lösen und es dann komplett mit den Gummi Metall Haltern rauszuheben. Danke!

Zuletzt bearbeitet von gklasse7184; 26/10/2017 08:50.
#656336 - 26/10/2017 10:16 Re: Selbst ist der Mann / Rahmen restaurieren [Re: marcus]  
DaPo Offline
Mogerator
DaPo  Offline
Mogerator

Bochum, NRW, Deutschland
Hallo Marcus,

Original geschrieben von marcus
Geht leichter, wenn du den Schmiernippel vom Schiebestück herausdrehst, dann kann Luft in die Welle rein und du mußt nicht gegen den Widerstand des Vakuums arbeiten.
Luft rein? Vakuum? Ich dachte, die Welle wird zusammen geschoben, nicht auseinander gezogen wink

Aber es stimmt, ohne den Schmiernippel geht es leichter, insbesondere da das Schiebestück meistens recht voll mit Fett ist. Das muß raus, damit man die Welle zusammen schieben kann.

Grüße
DaPo

#656337 - 26/10/2017 10:39 Re: Selbst ist der Mann / Rahmen restaurieren [Re: DaPo]  
gklasse7184 Offline
Enthusiast ohne Name
gklasse7184  Offline
Enthusiast ohne Name

OK danke, dann werde ich das mal versuchen! smile

#656342 - 26/10/2017 14:47 Re: Selbst ist der Mann / Rahmen restaurieren [Re: gklasse7184]  
G230 Offline
Dauerbrenner
G230  Offline
Dauerbrenner

Schwarzwald
Und auch hier vorsichtshalber nochmal der Hinweis: Die Winkellage der beiden Kardanwellenstücke zueinander markieren, damit man sie, falls das Schiebestück versehentlich auseinanderfällt, wieder im richtigen Winkel zusammensetzen kann.

Die Schrauben im Flansch lassen sich auf der Gewindeseite mit einem großen Kabelbinder (einmal ganz außen herum geführt) zusammenklemmen und können sich so nicht versehentlich am Getriebegehäuse verkanten (v.a., wenn man den Flansch mal dreht).

Viel Erfolg!

Gerhard

Von wegen G wie geht nicht - G-eht doch!
#656344 - 26/10/2017 15:08 Re: Selbst ist der Mann / Rahmen restaurieren [Re: G230]  
marcus Offline
Gehört zum Inventar
marcus  Offline
Gehört zum Inventar

Eifel
Ja, nein, sorry, Luft muss raus, sprich Überdruck weg. So sieht das zerlegt aus:

Angehängte Dateien
IMG_2599.JPG (45 Downloads)
IMG_2600.JPG (41 Downloads)
IMG_2599.JPG (35 Downloads)
#656607 - 03/11/2017 18:50 Re: Selbst ist der Mann / Rahmen restaurieren [Re: gklasse7184]  
gklasse7184 Offline
Enthusiast ohne Name
gklasse7184  Offline
Enthusiast ohne Name

Hallo ,

Ich demontiert momentan den Rest was noch am Rahmen ist.

Wie ist denn die Funktionsweise dieses Kästchens in den die Bremsleitung rein und raus geht? Und was macht die Feder? Gibt es diese nachzubestellen? Grüsse

[Linked Image]

[Linked Image]

#656608 - 03/11/2017 19:29 Re: Selbst ist der Mann / Rahmen restaurieren [Re: gklasse7184]  
Uwe_R Offline
Elektro- Messias
Uwe_R  Offline
Elektro- Messias

BW mit G 463.328

Mein G: 463.328
Der erste Oktokopter-Film aus Island www.uwereimann.de/achtsam
#656618 - 03/11/2017 21:59 Re: Selbst ist der Mann / Rahmen restaurieren [Re: Uwe_R]  
gklasse7184 Offline
Enthusiast ohne Name
gklasse7184  Offline
Enthusiast ohne Name

Danke für die Information 😉

Gibt es denn diese Feder zu kaufen? Finde keine Teilenummer.

#656619 - 03/11/2017 22:04 Re: Selbst ist der Mann / Rahmen restaurieren [Re: gklasse7184]  
Süchtiger
Süchtiger

Deutschland Kassel
ALB
Hat aber nicht jeder G, oder?

#656620 - 04/11/2017 06:14 Re: Selbst ist der Mann / Rahmen restaurieren [Re: maxbackbone]  
WoMoG Offline
Süchtiger
WoMoG  Offline
Süchtiger

Hallo Mario,

ganz ruhig, bei uns haben die Grazer nur vergessen, die Konsolen nicht anzuschweißen.
Ist wohl seit Einführung des 4-Kanal ABS überflüssig ?

Gruß Arno

#656621 - 04/11/2017 06:52 Re: Selbst ist der Mann / Rahmen restaurieren [Re: WoMoG]  
hansele Offline
Enthusiast
hansele  Offline
Enthusiast

am Bodensee
Die Feder gibt es schon einzeln, dort gibt es allerdings verschiedene meine ich?

Eine Beispielnummer wäre z.B. A4604270221

Funktioniert den der Regler noch sauber bzw. sieht er noch brauchbar aus?

Grüßle

#656622 - 04/11/2017 07:11 Re: Selbst ist der Mann / Rahmen restaurieren [Re: WoMoG]  
Padane Offline
Dauerbrenner
Padane  Offline
Dauerbrenner

Rheinland-Pfalz
Hallo,

mit 3 oder 4 Kanal ABS hat das nichts zu tun. Der G 300 TD hat schon EBV aslo elektronische Bremskraftverteilung, brauch daher kein ALB das ja eine mechanische Bremskraftverteilung ist.

Die Federn für den ALB Regler sind in einer Tabelle in Abhängigkeit zur den verbauten Hinterfedern und dem zul. Gesamtgewicht gelistet.

Gruß
Arno

#656623 - 04/11/2017 07:40 Re: Selbst ist der Mann / Rahmen restaurieren [Re: Padane]  
WoMoG Offline
Süchtiger
WoMoG  Offline
Süchtiger

Hallo Arno,

danke für die Aufklärung !

Gruß Arno

#656628 - 04/11/2017 09:14 Re: Selbst ist der Mann / Rahmen restaurieren [Re: Padane]  
gklasse7184 Offline
Enthusiast ohne Name
gklasse7184  Offline
Enthusiast ohne Name

Original geschrieben von Padane
Hallo,

mit 3 oder 4 Kanal ABS hat das nichts zu tun. Der G 300 TD hat schon EBV aslo elektronische Bremskraftverteilung, brauch daher kein ALB das ja eine mechanische Bremskraftverteilung ist.

Die Federn für den ALB Regler sind in einer Tabelle in Abhängigkeit zur den verbauten Hinterfedern und dem zul. Gesamtgewicht gelistet.

Gruß
Arno

Hallo.
Wo finde ich denn diese Liste?
Der Regler ist ziemlich verrostet, ich würde ihn ersetzen .

#656639 - 04/11/2017 21:30 vordere Kardanwelle [Re: gklasse7184]  
reed515 Offline
Enthusiast
reed515  Offline
Enthusiast

kurz nrdlich vom Ruhrgebiet
Hi,

hier nochmal der Hinweis, dass man zum Ausbau der vorderen Welle nicht mit einer Hebelstange zu viel Luft für die Welle herausholen soll. Vorher dann die Motorlager lösen, die gehen sonst futsch - nicht fragen woher....

Viele Grüße
Tobias

Seite 1 von 14 1 2 3 13 14

Search