Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Bewerte diesen Thread
Seite 2 von 2 1 2
#655076 - 27/09/2017 17:17 Re: "Weißrauch bei Kaltstart" [Re: matthias007]  
Joined: Aug 2015
Posts: 166
stanjakow Offline
viermalvierer
stanjakow  Offline
viermalvierer

Joined: Aug 2015
Posts: 166
Hallo Mtthias,

das Problem ist ab 1600m Höhe aufgetreten. Könnte auch etwas vorher gewesen sein. Da gings aber nur bergauf, es ist also nicht aufgefallen. Gestern hat sich der Mechaniker den Rauch nochmal angesehen und war sich dann sehr sicher mit dem Sauerstoffmangel.

Beste Grüße aus Chia

::::: Werbung ::::: TR
#655214 - 30/09/2017 15:12 Re: "Weißrauch bei Kaltstart" [Re: stanjakow]  
Joined: Feb 2010
Posts: 668
HorstPritz Offline
Reisender
HorstPritz  Offline
Reisender

Joined: Feb 2010
Posts: 668
Passau
Hallo,
nachdem mein Iveco schon auf über 5000 Meter war und ich mich nicht an Weißrauch erinnern kann bin ich bei der Aussage des Mechanikers skeptisch. Falls der Luftfilter ok ist dürfte der Motor eingentlich auf Höhen von 2000 Meter nicht weiß rauchen.
Gruß,
Horst


www.horst-pritz.de
33. Pritz-Globetrottertreffen von 14.-16. September 2018
in Tittling/Bay.Wald, neben Museumsdorf Bay.Wald
#655224 - 30/09/2017 17:48 Re: "Weißrauch bei Kaltstart" [Re: HorstPritz]  
Joined: Aug 2010
Posts: 869
Matti Offline
Silent & Noisy
Matti  Offline
Silent & Noisy

Joined: Aug 2010
Posts: 869
Hi,

habt Ihr einen Ansaugschnorchel an Eurem Daily? Und wenn ja, ist der frei? Dann fällt mir noch ein: an meinem Luftfiltergehäuse ist unten eine Öffnung, die den Schnorchel sozusagen umgeht. Ich habe die mit einem Deckel verschlossen. Wenn sie offen ist, könnte der Lufi vielleicht mal nass geworden sein ...

Weiß nicht, ob diese Gedanken in die richtige Richtung gehen.

Grüße und alles Gute
Matti


ex oriente lux · cedant tenebræ soli
#655235 - 30/09/2017 20:26 Re: "Weißrauch bei Kaltstart" [Re: Matti]  
Joined: May 2015
Posts: 313
raphtor Offline
Enthusiast
raphtor  Offline
Enthusiast

Joined: May 2015
Posts: 313
Nordengland
Hi,

Bei Sauerstoffmangel ist doch eher schwarzer Rauch zu erwarten, egal ob wegen Höhe oder zugesetztem Luftfilter. Und Atmungsschwierigkeiten bei Höhe bekommen auch eher die Saugmotoren ohne Turbo.

Weißer Rauch ist oft einfach unverbrannter Diesel, zB wenn ein Zylinder gar nicht zündet, oder viel zu spät/früh. Es kann auch Wasserdampf sein. Beides ist beim Kaltstart denkbar.

Schwarz ist verbrannt, aber mit zu wenig Sauerstoff. Blau deutet auf Öl hin, das mit verbrannt wird. So zumindest mein Wissensstand.

Gruß
Raphael


Fuel-to-Noise-Converter (F2NC) Iveco TurboDaily 4x4 40-10 WC a.k.a."Sammy", FGst-Nr. ...5939317
#655454 - 06/10/2017 22:09 Re: "Weißrauch bei Kaltstart" [Re: raphtor]  
Joined: Aug 2015
Posts: 166
stanjakow Offline
viermalvierer
stanjakow  Offline
viermalvierer

Joined: Aug 2015
Posts: 166
Vielen dank für die weiteren Hinweise. Der Luftfilter ist komplett neu und frei. Schnorchel hamwa nicht. Die Zylinder zünden meinem Gehör nach alle. Auch ein Leistungsverlust ist nur beim Gasgeben nach dem Schiebebetrieb zu merken. Dann bläst erst der unverbrannte Diesel (weiss) dann eine Wolke schwarz raus und dann kommt die Leistung wieder. Wir sind von Bogota in Richtung Tiefland gefahren. Ab 1600 war komplett schluss mit dem Weißrauch. Dann sind wir über einen Pass mit 3600m. Bis oben gute Leistung und keine Auffälligkeiten. Erst bei der Abfahrt wieder die Symptome. Bei 2000 - 1600 wurde es weniger und ab 1600 wieder Ruhe. Bremsen heiß aber sonst nix ;-)
Vielleicht liegt es daran dass der Bremach keine Elektronik an Bord hat?!

Grüße Uli

P.S.: Betriebsflüssigkeiten prüfe ich täglich. Der Ölverlust liegt unter einem Liter auf 1000km. Kühlwasser ist konstant voll --> 0 Verlust.

Zuletzt bearbeitet von stanjakow; 06/10/2017 22:11.
#655617 - 10/10/2017 08:44 Re: "Weißrauch bei Kaltstart" [Re: stanjakow]  
Joined: Feb 2013
Posts: 494
ullidoc Offline
Süchtiger
ullidoc  Offline
Süchtiger

Joined: Feb 2013
Posts: 494
Regensburg
Hallo Uli,
probier mal folgendes: Wenn der Motor im Schiebebetrieb unverbrannten Diesel ausstößt und weiß raucht - geh komplett vom Gas und Bremse ab bis die Motordrehzahl unter 1500 U/min - wenn Du dann ohne weißrauch wieder beschleunigen kannst, dann steht definitiv die ESP zu spät. Ich hab genau die selben Symptome gehabt.

Gruß
Ulli


.... sind immer noch auf der Suche nach dem Arsch der Welt :-)
www.itchywheels.de
#655636 - 10/10/2017 15:20 Re: "Weißrauch bei Kaltstart" [Re: ullidoc]  
Joined: Aug 2015
Posts: 166
stanjakow Offline
viermalvierer
stanjakow  Offline
viermalvierer

Joined: Aug 2015
Posts: 166
Hallo Ulli,

besten Dank. Teste ich sobald die Kiste wieder rollt.

Gruß Uli

Seite 2 von 2 1 2

Search

Wer ist online
0 registrierte Benutzer (), 120 Gäste, und 0 Spider.
Key: Admin, Global Mod, Mod
Heutige Geburtstage
Mickey 65C15, Oachkatzl
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Foren Statistiken
Foren36
Themen40,827
Posts625,122
Mitglieder8,854
Most Online580
Sep 19th, 2013
Top Schreiber(Insgesamt)
DaPo 24,609
Yankee 16,295
ranx 16,049
RoverLover 15,065
Caruso 13,897
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.6.0
Page Time: 0.014s Queries: 16 (0.003s) Memory: 2.7550 MB (Peak: 2.9380 MB) Zlib enabled. Server Time: 2017-11-20 02:03:03 UTC