Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Bewerte diesen Thread
Seite 1 von 2 1 2
#655887 - 15/10/2017 23:40 Zahnriemen wechsel  
Schrauber Alex Offline
viermalvierer
Schrauber Alex  Offline
viermalvierer

Spanien, Kanaren
Hallo,
hat wer ne Ahnung, wo ich ne detailierte Beschreibung vom Zahnriemenwechsel beim Sofim 8140.23. 'Wäre toll, da ich derzeit den neuen Riemen nicht aufgelegt bekomme - m elde mich morgen wieder
Gruss Alex

::::: Werbung ::::: TR
#655893 - 16/10/2017 07:45 Re: Zahnriemen wechsel [Re: Schrauber Alex]  
juergenr Offline
Mit dem Wissen wächst der Zweifel (Goethe)
juergenr  Offline

Hessen (D)
was gefällt dir am IVECO Reparaturleitfaden nicht, bzw. woran hängt es denn ....?

Gruß Juergen

Daily96 40.10-W & Defender Td5 110SW
-----------------------------------------------------------------------------------

"Entwicklungshilfe": Konzerne als Retter - oder wie man Flüchtlinge produziert
#655897 - 16/10/2017 10:25 Re: Zahnriemen wechsel [Re: juergenr]  
Schrauber Alex Offline
viermalvierer
Schrauber Alex  Offline
viermalvierer

Spanien, Kanaren
Hallo Juergen und liebe Forummitglieder,
für den Iveco Leitfaden bin ich unendlich dankbar - allerdings ist der für Profi Schrauber geschrieben. Dazu zähle ich mich erst , wenn ich den Motor mal auseinander und wieder zusammen habe - und er funkt. Das passt immoment zeitlich nicht, da ich ihn dazu rausheben müsste - derzeit nicht geplant.
Habe den Riemen mittlerweile drauf - erst nochmal geprüft mit dem Alten und dann den neuen aufgezogen -
Problem: Ich habe den Riemen gewechselt im eingebauten Zustand (Motor) - und mir damals eine Feststellvorrichtung gebaut, um die Kurbelwellenschraube abzubekommen.

Ich habe damals die Kurbelwelle nicht extra gesichert -gegen Verdrehen, da ich mir nicht vorstellen konnte, warum die sich weiterdrehen sollte.
Nun ist es so, dass ich bei Check - festgestellt habe, dass die Feststelleinrichtung nicht mehr dort aufgesetzt werden kann - also verdreht ist - also möchte ich jetzt eine Sicherheit , dass die Kurbelwelle richtig steht - am liebsten bevor ich die Maschine durchdrehe.

Deshalb hab ich im Forum gesucht und folgendes gefunden - übrigens in diesem Sinne - vielen Dank an Ozy für seine detalilierte Arbeit in 2006

Quelle: http://www.viermalvier.de/ubbthreads.php/topics/104620/all/Zahnriemenwechsel.html

6) Den Motor auf OT erster Zylinder drehen, daf r die 36 Nuss verwenden, der Marker auf dem Nockenwellenrad muss nun mit der Markierung am Ventildeckel bereinstimmen.

7) Die Kurbelwelle mittels eines 8mm Bolzens an der Kupplungsglocke blockieren, die Bohrung daf r ist rechts auf halber H he in Linie des Schwungrads in das der Bolzen dann auch greift. Kontrollieren das die Kurbelwelle blockiert ist indem man vorne etwas zu drehen versucht!

Unter Punkt 7 mit dem 8mm Bolzen blockieren - hat da jemand ein Bild - das wäre toll - lege mich jetzt mal unters Auto - is hinten hoch deshalb vorne wenig Platz - , werde mal sehen, ob ich das finde und gegenenfalls die KW zurückdrehen, dann Bolzen rein und dann Zahnriemen auflegen und durchdrehen - Nockenwellenrad und ESP sind gesichert und stehen korrekt - na dann bis bald
Vielen Dank für Alles Euer Alex

War jetzt gerade nochmal drunter - hab leider keine Öffnung gefunden, welche der entspricht - wäre froh über jegliiche Idee , wo denn das Loch zum Bockieren sein könnte.

Hab dann mal Bilder gemacht

[Linked Image]

[Linked Image]

[Linked Image]

[Linked Image]

[Linked Image]

Zuletzt bearbeitet von Schrauber Alex; 16/10/2017 11:43.
#655902 - 16/10/2017 14:06 Re: Zahnriemen wechsel [Re: Schrauber Alex]  
juergenr Offline
juergenr  Offline

Hessen (D)
da befindet sich die Bohrung

[Linked Image]

Ich weiß nicht wie weit du die KW verdreht hast. Es gibt Schwungscheiben (hier meine) die haben alle 90° eine solche Kerbe, nur eine steht bei 1Zyl. auf OT gegenüber der Bohrung, die mit dem Pfeil. Die Kerben sind alle gleich, wenn also die KW kpl. verdreht wäre, kann man nur prüfen bei welcher Kerbe die Ventile vom 1ten Zyl. geschlossen sind und die vom 4ten Zyl. in Überschneidung stehen.

[Linked Image]

Angehängte Dateien
Getriebe_2826.jpg (152 Downloads)
Kerben-Schwungscheibe.jpg (148 Downloads)

Gruß Juergen

-----------------------------------------------------------------------------------

#655905 - 16/10/2017 15:36 Re: Zahnriemen wechsel [Re: juergenr]  
Schrauber Alex Offline
viermalvierer
Schrauber Alex  Offline
viermalvierer

Spanien, Kanaren
Hallo liebes Forum, da bin ich schon wieder.
Es gibt Neuigkeiten. Habe mal intensiv im 'Repfaden gestöbert und anhand dessen tatsächlich das besagte Loch gefunden - ganz unscheinbar und fast vom Auspuff verdeckt.
Nun - also Auspuff abgebaut, Zeigerstab <8mm hineingefummelt und die Welle um max. 3 Zähne (Zahnriemenrad) verdreht. Und siehe da - nix hab ich gefunden - keine Kerbe etc.
Hatte vorher schon die Idee doch mal bei meiner Ersatzteilsammlung nach der Schwungscheibe zu guggen und siehe da - die Teile existieren wohl auch ohne Einkerbung - wie gut, dass ich weiss, dass die KW höchstens 2 Zähne verstellt ist - schätze ich habe sie nach Öffnung der KW Schraube mittels Feststellteil nochmal auf OT gestellt, da dieser Schritt ja später erfolgte - so blieb sie dann bis jetzt.
Einzige Idee nochmal nachzuprüfen, wäre bei Zylinder 1 durch das Loch der Einspritzdüse mittels Schieblehre zu testen, ob der denn auch wirlich OT steht.

Bild 3 zeigt die Stellung, wie ich heute morgen den Motor vorfand, deshalb die vielen Fragen.

Das letzte Bild zeigt den Kopf von vorne - ist Zylinder 1 dann der erste von vorne oder hinten?

Tut mir leid, aber durch die Dauer der Instandsetzung ist mir wohl entfallen, wie ich vorgegangen bin und musste mich erst wieder erinnern, wie es gewesen sein könnte - weiss schon - nicht so professionell - aber das wird schon - Alex

Hier mal die Bilder:

[Linked Image]

[Linked Image]

[Linked Image]

[Linked Image]

[Linked Image]

[Linked Image]

[Linked Image]

[Linked Image]

#655916 - 16/10/2017 18:26 Re: Zahnriemen wechsel [Re: Schrauber Alex]  
juergenr Offline
juergenr  Offline

Hessen (D)
der 1te Zylinder ist auf der Steuer-/Zahnriemenseite, per Definition gegenüber der Kraft abgebenden Seite.

Gruß Juergen

#655928 - 16/10/2017 22:52 Zahnriemenwechsel die 2. [Re: juergenr]  
Schrauber Alex Offline
viermalvierer
Schrauber Alex  Offline
viermalvierer

Spanien, Kanaren
Hallo - so - habe jetzt den Motor mit Zahnriemen zusammengebaut und durchgedreht- allerdings denke ich , dass ich ihn in die falsche Richtung gedreht habe - ging nuir ca. 3 Zähne nach rechts - morgen hab ich dann das Arretierungsteil für die Kurbelwellenschraube fertig und kann richtig Wums drauf geben. Dann werde ich mal testen, ob ich ihn durchdrehen kann.
Andere Frage: Is das sehr schwer die Injektoren rauszubekommen im kalten Zustand? Brauch ich da spez. Extraktoren? - Vielen Dank und sorry für soviel Unwissenheit. Alex

#655955 - 17/10/2017 10:18 Re: Zahnriemenwechsel die 2. [Re: Schrauber Alex]  
juergenr Offline
juergenr  Offline

Hessen (D)
Original geschrieben von Schrauber Alex
Hallo - so - habe jetzt den Motor mit Zahnriemen zusammengebaut und durchgedreht- allerdings denke ich , dass ich ihn in die falsche Richtung gedreht habe - ging nuir ca. 3 Zähne nach rechts - morgen hab ich dann das Arretierungsteil für die Kurbelwellenschraube fertig und kann richtig Wums drauf geben. Dann werde ich mal testen, ob ich ihn durchdrehen kann.

schau mal ob es auf dem äußeren Rand, also der umlaufenden schmalen Stirnseite, der Schwungscheibe OT Markierungen gibt - ohne Kerben oder Markierungen kannst die Einstellung nicht so einfach prüfen, ist aber wichtig.
Zitat
Andere Frage: Is das sehr schwer die Injektoren rauszubekommen im kalten Zustand? Brauch ich da spez. Extraktoren? - Vielen Dank und sorry für soviel Unwissenheit. Alex

es gibt kein spez Werkzeug, die sind nur gesteckt, gehen aber oft SEHR schwer raus. Die haben oben nur Abflachungen für einen Maulschlüssel, um die hin und her drehen zu können - also viel einsprühen.

Gruß Juergen

#656042 - 18/10/2017 23:36 Re: Zahnriemenwechsel die 2. [Re: juergenr]  
Schrauber Alex Offline
viermalvierer
Schrauber Alex  Offline
viermalvierer

Spanien, Kanaren
Hallo,
so gestern is mir dann mal das Schgschw - Gerät fritte gegangen - den Gleichrichter hats erwischt - ich ahne es schon - das wird wieder ein Spass hier auf der Insel so ein Teil zu besorgen - zumse2

Danke Juergen für Deine rege Anteilnahme.

Vielleicht an all die Anderen : Wie rum dreht denn nun mein Motor - hab dazu noch nicht das ganze Manual durchgelesen - aber für Euch Profis ist das ja sicher ne einfache Nummer.

Meine KW Aufnahme für das Keilriemenrad hat einen Zapfen - naja nix grosses - eher etwas kleines - aber könnte mir das nicht als Kennzeichnung für die Stellung der Kolben dienen?

Und an Juergen - nein bis jetzt keine Einsparungen fühlbar - wenn die KW in der Zwischenzeit nicht auf wundersame Weise ein Eigenleben entwickelt hat, kann die max. 2 Zähne verstellt sein - ansonsten darf ich mich wohl mit den Injektoren beschäftigen.

Ich fühle mich bei jedem Problem immer wieder wie am Anfang - aber das Gute ist - es bleibt spannend und am Ende winkt ein Bus vom Feinsten, den ich selbst warten kann.

Soweit für heute und alles Gute an Euch - Euer Schrauber Alex von der Insel

#656047 - 19/10/2017 07:59 Re: Zahnriemenwechsel die 2. [Re: Schrauber Alex]  
Dbrick Offline
Enthusiast
Dbrick  Offline
Enthusiast

Nürnberg

Die Drehrichtung steht sogar im Datenblatt auf der ersten Seite:

bei Blick aufs Schwungrad : gegen den Uhrzeigersinn (aus dem Datenblatt des 8140.43 B,S,N)

Seite 1 von 2 1 2

Search