Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Bewerte diesen Thread
#655963 - 17/10/2017 11:45 Wer nutzt das Camper 770 LMT-D ?  
Joined: Jan 2012
Posts: 218
kookaburra Offline
Ex Muellmann
kookaburra  Offline
Ex Muellmann

Joined: Jan 2012
Posts: 218
Diaspora (Bayern)
Hallo Gemeinde,

spezifische Frage (die Threads zu Navi allgemein habe ich gelesen):

Hat jemand das Camper 770 LMT-D, ggfs. mit der drahtlosen Rückfahrkamera
im Einsatz und kann was darüber berichten ?

Aus Budgetgründen habe ich mich entschlossen, zunächst mit einem einfachen
Straßen-Navi anzufangen; es gibt zwar billigere als das o.a., aber es gab vor einiger
Zeit ein Angebot für das Gerät inkl. Freisprecheinrichtung und zusammen mit der
RF-Kamera.

Im Web gibts einen etwa 50:50 Mix an Bewertungen von super-duper bis grotten-
schlecht ... Web-Beurteilungen, eben.

Deshalb hier die Frage nach echter, kompetenter Beurteilung.

Danke & schöne Grüße


Hans-Joachim


Rechts fahren - Links wählen - dem mittleren Weg folgen.
Sozial. Gerecht. Frieden. Für alle.

Nix wie weg hier
::::: Werbung ::::: NB
#655964 - 17/10/2017 13:21 Re: Wer nutzt das Camper 770 LMT-D ? [Re: kookaburra]  
Joined: Jan 2012
Posts: 218
kookaburra Offline
Ex Muellmann
kookaburra  Offline
Ex Muellmann

Joined: Jan 2012
Posts: 218
Diaspora (Bayern)
Danke - hat sich eigentlich erledigt; gerade im ALG-Form eine ausführliche Diskussion dazu gefunden.

Für mich stand weniger der Navi-Aspekt im Vordergrund als vielmehr die über Funk verbundene Rückfahrkamera;
mein Fahrgestell hat eine RF-Kamera mit Monitor von Waeco, die über ein Kabel verbunden waren; dieses ist
mit dem ursprünglichen Müllpress-Aufbau aber abhanden gekommen, und lt. Dometic/Waeco ist das nicht mehr
lieferbar.

Dann hatte ich das Angebot bei Intercamp gesehen, Garmin Camper 770 inkl RF-Kamera zu 450,- ... und eine
Freisprecheinrichtung war auch noch dabei, Hurra ...

Ich bin jetzt fast geneigt, auf ein Navi ganz zu verzichten; Reisen bedeutet auch, in der Karte zu arbeiten, obwohl
der schnelle Weg raus aus einer Stadt natürlich schon bequem wäre ... . Aber wie bekomme ich die RF-Kamera
zum laufen ? 12V habe ich oben am Heck bei Rückwärtsgang anliegen, aber kein Loch für ein Video-Kabel vorgesehen ... :-/

Und auch im WoMo darf man nicht mit dem Handy telefonieren ...

Schöne Grüße


Hans-Joachim


Rechts fahren - Links wählen - dem mittleren Weg folgen.
Sozial. Gerecht. Frieden. Für alle.

Nix wie weg hier
#656007 - 18/10/2017 12:18 Re: Wer nutzt das Camper 770 LMT-D ? [Re: kookaburra]  
Joined: May 2002
Posts: 24,609
DaPo Offline
Mogerator
DaPo  Offline
Mogerator

Joined: May 2002
Posts: 24,609
Bochum, NRW, Deutschland
Hallo,

was sind denn da für Stecker dran? So ein Kabel sollte sich doch auftreiben lassen...


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
#656066 - 19/10/2017 17:01 Re: Wer nutzt das Camper 770 LMT-D ? [Re: DaPo]  
Joined: Jan 2012
Posts: 218
kookaburra Offline
Ex Muellmann
kookaburra  Offline
Ex Muellmann

Joined: Jan 2012
Posts: 218
Diaspora (Bayern)
Hallo DaPo,

die Kamera mit Fahrzeug & Monitor sind in meiner Werkstatt, zu der ich erst ab dem 28.10. wieder hinkomme,
sonst hätte ich es mal fotografiert.

Nach meinen Notizen ist es ein Waeco PerfectView System; der Aufkleber auf der Kamera ist verwittert, alles was
ich lesen kann ist: CAM24, Mod# RV-24/N, 12V; an der Kamera ist ein graues, sechspoliges kurzes Stück Kabel
fest angeschlossen; im Fahrzeug lag dazu noch ein kurzes Stück Y-förmiges Kabel mit mehrpoligem Stecker
an einem Ende und je einem gelben und roten Cinch-Stecker am anderen.

Ich hatte schon mal bei Conrad nachgefragt, weil ich dachte, Video-Kabel = Video-Kabel, aber es kommt wohl
auf die Pin-Belegung an ...

Schöne Grüße


Hans-Joachim


Rechts fahren - Links wählen - dem mittleren Weg folgen.
Sozial. Gerecht. Frieden. Für alle.

Nix wie weg hier
#656070 - 19/10/2017 18:34 Re: Wer nutzt das Camper 770 LMT-D ? [Re: kookaburra]  
Joined: Mar 2005
Posts: 586
Sambo Offline
Süchtiger
Sambo  Offline
Süchtiger

Joined: Mar 2005
Posts: 586
Baden-Württemberg
Hallo Hans-Joachim,

die Pin-Belegung für Waeco Kameras findest du z.B hier bei Google.
Je nach Kamera ist der Stecker mit A/V Signal und Versorgungsspannung sowie einem Eingang für das Spiegelsignal belegt.

Hast du mal in der Bucht nach einem Kabel geschaut?
Einen Adapter gibt's z.B. hier.
[Linked Image]
Dann brauchst du nur ein entsprechend langes Cinch Kabel für das Videosignal zum Monitor und ggf. eins für das Audiosignal wenn du das Mikrofon verwenden willst
Die Spannungsversorgung erfolgt über den Hohlstecker.
Ich persönlich würde die Kamera über einen Schalter statt über das Rückfahrsignal einschalten.
In meinem neuen Daily nervt das wenn du beim Rangieren jedesmal warten musst bis Monitor und Kamera bereit sind.
In meinem alten war das mit dem Schalter deutlich komfortabler, darüber hinaus konntest du die Kamera auch während der Fahrt benutzen.
du musst nur darauf achten dass die Kamera für Dauerbetrieb geeignet ist, da sollte bei deiner aber kein Problem sein. Da wir genügend Wärme über da Gehäuse abgeführt. Der Camos auf dem alten Daily hat's jedenfalls 12 Jahre lang nicht geschadet.
Bei der Ampire Kamera im neuen wird hingegen explizit davon abgeraten.

Gruß
Chris


It's got a cop motor, a 440-cubic-inch plant.
It's got cop tires, cop suspension, cop shocks.
It's a model made before catalytic converters so it'll run good on regular gas
#656092 - 20/10/2017 08:24 Re: Wer nutzt das Camper 770 LMT-D ? [Re: Sambo]  
Joined: Jan 2012
Posts: 218
kookaburra Offline
Ex Muellmann
kookaburra  Offline
Ex Muellmann

Joined: Jan 2012
Posts: 218
Diaspora (Bayern)
Herzlichen Dank, Chris

Original geschrieben von Sambo
Hast du mal in der Bucht nach einem Kabel geschaut?


Nein, ich hätte nicht gewußt, wonach schauen; verstehe von Elektrik/Elektronik
soviel wie Trump von Politik - nur, "ich weiß, daß ich nichts weiß" ...

Schöne Grüße


Hans-Joachim


Rechts fahren - Links wählen - dem mittleren Weg folgen.
Sozial. Gerecht. Frieden. Für alle.

Nix wie weg hier

Search

Wer ist online
6 registrierte Benutzer (Karsten61, AndreasHannover, DieHard, 3 unsichtbar), 139 Gäste, und 0 Spider.
Key: Admin, Global Mod, Mod
Heutige Geburtstage
Jrg, TITAN
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Foren Statistiken
Foren36
Themen40,827
Posts625,181
Mitglieder8,858
Most Online580
Sep 19th, 2013
Top Schreiber(Insgesamt)
DaPo 24,609
Yankee 16,295
ranx 16,049
RoverLover 15,065
Caruso 13,897
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.6.0
Page Time: 0.012s Queries: 15 (0.003s) Memory: 2.7409 MB (Peak: 2.9147 MB) Zlib enabled. Server Time: 2017-11-23 07:29:38 UTC