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#656096 - 20/10/2017 10:09 Neuanschaffung 461 mil. 230 GE Fragen+Bericht  
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Moin Zusammen,

wie bekannt habe ich es geschafft mir noch einen 230 GE der Schweizer zu sichern. Da ich zu der Materie noch nicht wirklich viel Ahnung habe, stellen sich mir viele Fragen und belohne Eure Antworten und Ratschläge mit entsprechenden Berichten zur Umsetzung.

Warum ein Schweizer 230 GE:

Ich wollte ein Cabrio; zur Auswahl stand R129 und 461; absolute Gegensätze? Für mich nicht, denn die wichtigen Punkte waren, dass es mir Optisch gefällt ohne das ich was dran machen muss und das es bald H fähig ist (Hauptsächlich wegen Wert erhalt und evtl Fahrverboten); somit älter als BJ 1991 ist.
Beim R129 wäre nur ein 500er auf den Hof gekommen und keine USA Version. Budget habe ich bei 10t€ gesetzt. Weil man für das entsprechende Auto meist dann doch mehr ausgibt und auch noch was braucht für die Kleinigkeiten die so anfallen.

Mir gefallen die kurzen Cabrios bei den Geländewagen einfach nicht, das Dach in geöffnetem Zustand zerstört die Linien. Dazu ist mir im kurzen zuwenig Platz. Ich habe auch eine Zeitlang bei der Vebeg auf Wölfe geboten, aber die Preise für die die raus gegangen sind und dann noch der miserable Zustand haben mich abgeschreckt.
Der militärische Look gefällt mir am G sowieso sehr. Diesel wollte ich auch nicht, da die alten Modell mir dann doch zuwenig Leistung haben.

Ich habe keinen R129 angeschaut, in der Zeit der aktiven Suche angeschaut. Es war einfach keiner der Preislich realistisch war dabei zumindest nicht hier im Umkreis. Die die ich im Auge hatte waren dann schon weg, als ich bereit war mit Geld loszufahren und sich die Fzg mit Kaufinteresse anzuschauen.
Beim PUCH war das anders; ich habe mich ins Hanfbachtal mitnehmen lassen. Philipp hatte auch einige da,
[Linked Image]
aber die Standzeiten der Autos war deutlich zu erkennen, die Preise sind entsprechend als Käufer nicht mehr ganz nachvollziehbar, denn die Zustände schwanken. Einer war da wo Preis Leistung gestimmt hätten, in Top Zustand leider schon verkauft.

Der Erwerb:

Schweizer Homepage: https://www.armyliqshop.ch/fahrzeugeersatzteile/offertenausschreibungen/

Wären entsprechende Fahrzeuge unter BJ 91 auf der Auktion angeboten worden wäre ich auch hin gefahren, aber es ist deutlich angenehmer blind auf die Offertenausschreibung zu bieten. Ich glaube in Summe habe ich auf 6 Fzge geboten bis ich den Zuschlag erhalten habe. Der Wagen hat einen leichten Schaden an der Seite und auf der Haube hat Jemand mal die Trittfähigkeit getestet. War aber auf den Bildern zu erkennen. Also Offertenausschreibung ausgedruckt, ausgefüllt und Unterschrieben Perso noch drunter gelegt, fotografiert als PDF gespeichert und an die E-Mail Adresse gesendet mit der Bitte bei fehlenden Unterlagen mich noch mal zu informieren. Im Gegensatz zur Vebeg wo die MwSt noch drauf kommt gibt man sein Gebot direkt mit Schweizer MwSt ab.
Hatte das Thema schon wieder ganz vergessen, da kam die Mail mit der Bestätigung. Dann eine mit der Rechnung (die ist komischerweise im Spam gelandet) hat also 2 Tage gedauert bis ich verstanden habe warum keine Rechnung kommt.
Das Geld habe ich in die Schweiz überwiesen Umrechnungskurs habe ich zum aktuellen Kurs -0,01 genommen. Sonst aber ganz normale Überweisung. Das was zuviel bezahlt wurde wird mit der Schweizer MwSt verrechnet und zurück überwiesen, also auch falls auch zuwenig angekommen wäre, wäre es nicht schlimm gewesen.
Dann dort angerufen und wegen der Zollpapiere gefragt. Dann bei dem Sachbearbeiter angerufen und informiert wann wir den Wagen abholen wollen.

Die Abholung:

Rotenummer hätte ich gehabt, allerdings in der Schweiz nicht zulässig. Das hätte mich normal nur wenig gestört aber man muss mit dem Auto ja über den Zoll, da ist es vlt schon etwas auffälliger. Also Anhänger und Zugfahrzeug, dabei zu beachten das nicht jeder X beliebige Autoanhänger genommen werden kann, weil das Leergewicht schon 2,2t sind. Entsprechend auch das Zugfahrzeug. Gespannt hat 100 km/h leer, beladen dann aber nur noch 80 km/h. Ich war mir nicht sicher ob die 100km/h auch in der Schweiz gelten und habe mich dann mal bei 80km/h eingependelt.
Abends um 23 Uhr losgefahren um 0 Uhr Vater und Anhänger eingesammelt. Anhänger Widerspenstig da nachgerüstete LED Beleuchtung und Can vermeintlich nicht harmonierten.
Der Fehler lag aber im Adapter von 13 auf 9 Polig. Der hatte nicht genug Kontakt und der Can schaltet dann ab... Problem um 2 Uhr behoben dann bis 4 Uhr geschlafen, bis 5 Uhr Kaffee getrunken und los. In KA auf die A5. Das Anhängerüberholverbot haben wir gerade noch so gestreift. An der Grenze waren 2 Vignetten fällig, einmal Auto, einmal Anhänger. Weiter 100 km mit 80km/h Richtung Luzern. Geplante Abholung war 7.15 Uhr Ankunft 8.15 Uhr. Ausweis am Kasernentor gegen Besucherausweis getauscht, rein beladen wieder raus. 9.15 Uhr. Bekommen habe ich die Rechnung mit dem Vermerk "Bezahlt" und die Zollpapiere. + Fahrzeugpapiere. Der Wagen lief an obwohl er schon etwas stand und war voll getankt.10.15 Uhr Grenzübergang Basel.

Zoll MwSt (Passierschein A38 https://www.youtube.com/watch?v=lIiUR2gV0xk)
[Linked Image]
Währen wir noch diskutierten wo wir raus müssen waren wir schon an der Zollausfahrt vorbei. Haben uns dann auf die Busspur gestellt und auf Nachfrage durften wir dann vor der Zollabfertigung parken. Also rein in die Zollanmeldung (1): "Sie müssen zu den Schweizern die Ausfuhr machen", Schweizer Beamte saßen aber nicht da; also auf die andere Seite gelatscht denn da waren ja in der Frühe welche gesessen. (2) "Wir sind da nicht zuständig, wir machen nur Einfuhr", also zurück. (3) "Da müssen sie in das große braune Gebäude auf der andern Seite". Also über die LKW durchfahrt zum anderen Gebäude ("?!"), leider auch falsch. Also noch mal gepeilt und siehe da, Gemeinschaftsgebäude Schweiz/Deutschland Zoll.
Schalter in Fahrtrichtung rechts (4) Schweiz. "Mhh, Privat? Dann müssen sie rüber zum Deutschen Zoll erstmal einführen. Ich kann Ihnen ein Laufzettel geben oder sie beauftragen eine Spedition" "Sicher? Einfuhr vor Ausfuhr""Nicht ganz aber normal schon" . Also rüber Schalter in Fahrtrichtung links (5) Deutschland. "Wir machen nur gewerblich, ausnahmen gehen auch da brauchen sie ein "Laufzettel"" "?" "Privat ist drüben, fragen Sie danach". Also wieder zurück (6). "Sie müssen erst die Ausfuhr machen, waren sie schon bei den Schweizern in dem großen braunen Gebäude?". Also zurück (7) zu den Schweizern, der Herr am Schalter war belegt die Kollegin hat übernommen kurz gefragt. Die vorher bekommenen Zollpapiere via Barcode gescannt und uns kurz aufgeklärt. "Die 8% MwSt bekommen sie von der Ruag zurück, die bekommen jetzt die Info das sie Ausgeführt haben". ENDLICH.
Wieder rüber in das Zollamt für Private Einfuhr (8). Hier wurde dann der Papierkruscht erledigt. Zoll musste keiner entrichtet werden da das Fzg in der EU produziert wurde. Die MwSt 19% ist auf den Netto Preis in der Schweiz zu entrichten. Wobei sich hier wohl ein Fehler bei mir eingeschlichen hat den ich da noch nicht bemerkt hatte. Anruf Zollamt und fragen steht noch aus.
Dann raus 11.30 Uhr und Abfahrt (9) Richtung TÜV Offenburg

(Die Dialoge sind nur so aus der Erinnerung wiedergegeben und auch stark gekürzt, es waren Alle Personen sehr freundlich und hilfsbereit also dafür 5 Sterne)

TÜV Offenburg:
Ankunft 12.38 Uhr (Scheiß Überholverbot!!)
Auf der Strecke A5 wurde drei mal geblitzt einmal in unser Fahrtrichtung am Parkplatz Tempolimit 120 km/h, und in Gegenrichtung Abstand und Geschwindigkeit in der Baustelle. Das plötzliche runter bremsen hat beim Auto 5 hinten dem Erwischten schon fast zum Unfall geführt, ich konnte nicht sehen ob es ihm noch gereicht hat.

[Linked Image]

13 Uhr Vollabnahme 223€ (da war auch noch ein neuer Verbandskasten dabei), Au knapp nicht bestanden. MIST!
" Wagen sollte mal richtig warm gefahren werden, kommt vlt vom stehen"
Geladen und weiter zur Werkstatt meines Vertrauens, abgeladen und Puch stehen lassen. 16 Uhr (Frau Krank zH mit den Kindern gemeldete Rückkehr in Stuttgart 17 Uhr) "Ojje das gibt wieder punish2" Der Anhänger war Nachts noch mit dem Bootsgestell beladen was wir kurzer Hand beim Nachbarn vors Haus geparkt hatten, das musste auch noch weg. Super!Gestell 150 Kg bergaufschieben in die Einfahrt mit schlecht verlegten Pflastersteinen. SUPER. Also T4 geschnappt und das Ding hoch geschoben. 16.50 Uhr, jetzt nichts wie los Ankunft in Stuttgart 17.35 Uhr.
Am nächsten Tag wurde der Puch warm gefahren und hat die AU bestanden, den darauf folgenden Tag sollte der Tüv Prüfer der in die Werkstatt kommt das AU Gutachten bestätigen. Dies geht aber wohl nicht weil Vollabnahme nur in der Tüv Niederlassung möglich ist. Ob das so stimmt oder wie das genau war weiß ich nicht war ja nicht dabei und will nicht nörgeln. Jetzt fährt mein Vater den Sprit auf dem Privatgrundstück leer und macht Baumarbeiten bis ich Zeit habe mich darum zu kümmern.

Ich wollte eigentlich gleich mein Radio aus dem Keller verbauen - aber 12V. Danke für den Hinweis @GSM.
Das mit den 24 V trifft mich wohl auch bei der Antenne und den Lautsprechern?
Habt Ihr da vlt schon Tipps?
Und neue Alufelgen mit Radreifen Kombination 235/85 R16 suche ich auch noch...


Ich habe mir 2 zusätzliche Fernscheinwerfer auf die Motorhaube montiert. Damit jetzt auch SUV Fahrer meine Lichthupe sehen können, wenn ich Platz brauche!


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#656098 - 20/10/2017 10:44 Re: Neuanschaffung 461 mil. 230 GE Fragen+Bericht [Re: Frechdax400]  
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Sehr interessanter Bericht, danke! blush

#656103 - 20/10/2017 13:54 Re: Neuanschaffung 461 mil. 230 GE Fragen+Bericht [Re: Katzenberger]  
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Alu gehen aber nur in 6x16 oder rüstest du Verbreiterungen nach?


Gruß
René

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#656105 - 20/10/2017 14:16 Re: Neuanschaffung 461 mil. 230 GE Fragen+Bericht [Re: Frechdax400]  
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Moin,

sehr schöner Bericht, danke dafür! Mich interessiert was Du am Ende ausgegeben hast. Kannst ja mal ne PN schicken. Ich habe irgendwo gelesen, dass man mit Rädern recht vorsichtig sein soll. Die Übersetzung der Hinterachse ist wohl recht lang. Wenn man zu grosse Räder drauf packt, dann wirds recht zäh.

Einen R129 (am besten noch einen 129.066) für unter 10k? Da steckst Du noch 15k rein oder kannst alles selbst machen. Weiss ich aus Erfahrung. -> https://www.r129.me ...

Gruss
Markus


280GE W46021217025824 (kurz offen), BJ83
230G W46021017001336 (kurz offen), BJ79
230G W46021017002951 (kurz offen, Wolfkarosse), BJ80
https://www.230g.de
#656106 - 20/10/2017 14:43 Re: Neuanschaffung 461 mil. 230 GE Fragen+Bericht [Re: mamuehei]  
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Also der Wagen geht nur mit Südrad 5.5J R16 ET63

Aber jeder hat andere Vorlieben...

#656109 - 20/10/2017 15:13 Re: Neuanschaffung 461 mil. 230 GE Fragen+Bericht [Re: GSM]  
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Baden
Mit den Felgen und 235/85 musst Du Dich mal durchs Militärfahrzeugforum bei Multiboard durchkämpfen. Da war irgendein TÜV in Kaiserslautern oder so der die auf 5,5 einträgt. Radio entweder mit Spannungswandler oder halt direkt auf eine Batterie und ein Arbeitsrelais für Kl 15 dazwischen.
Äääääh ? Radio ? Also doch Benjamin Blümchen Kassetten ? Na wenn Du meinst. In mein Winterauto kommt ein BT Kopfhörer.
Grüsse
Thomas


Schadstoffstark und leistungsarm
#656110 - 20/10/2017 15:17 Re: Neuanschaffung 461 mil. 230 GE Fragen+Bericht [Re: DieselTom]  
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Moin,

Also die 5.5J mit 235/85/R16 kann ich organisieren, einfach PN an mich.

#656120 - 20/10/2017 21:59 Re: Neuanschaffung 461 mil. 230 GE Fragen+Bericht [Re: GSM]  
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Der Tüv hat Heute seinen Stempel drauf gesetzt, am Montag kann ich also zulassen. EBV Nummer und Kennzeichen habe ich auch schon...

Also Radio wird das https://www.axionag.de/produkte/radios-dab/mcr-2418-dab/?L=0
Boxen und Antenne wird ja eh übers Radio gespeist. Den Einbau dokumentiere ich dann gerne.

Mit Alus habe ich mich noch garnicht befasst, was ich da möchte. Ich danke aber Allen schon mal für die Beiträge dazu.

@ Markus zu den Kosten kann ich Dir noch keinen finalen Preis sagen, denn der Zoll hat sich verrechnet und ich muss Widerspruch einlegen und ich bekomme noch das Geld aus der Schweiz zurück das wird aber noch dauern. Dazu kommen auch noch die Wechselkurse.
Rechnung sieht so aus:
Gebotspreis: X€*Wechselkurs = Kaufpreis inkl Schweizer MwSt
Schweizer MwSt: - 8% (Wenn der Betrag überwiesen wird wird er in Franken überwiesen und kommt zum Tageskurs in € an)
Deutsche MwSt: +19% (Der Zoll rechnet dann bei Abholung zum Tageskurs den Schweizer Preis in Euro zurück)
Kosten für Überführung: Sprit, Vignette, ggf Fzg und Anhänger
TÜV AU: 217€ Vollabnahme - Ohne Sondereintragungen wie andere Radreifenkombination
AU: 50€ um die AU nochmal zu machen inkl Arbeit, Auspuff abdichten
Sonderposten: Blumen für Ehefrau - dafür das es doch kein Scheidungsgrund ist - da ich Ihr nicht genau gesagt habe was ich anschaffe

Ich könnte Dir den Gebotspreis sagen, nur das wird dir nichts bringen. Auf die ersten habe ich mehr geboten (immer den selben Betrag) und die hatten schlimmere Unfälle, auf diesen habe ich weniger geboten, denn ich wollte eigentlich den Nächsten der einpaar Tage später ausgelaufen ist. Du mußt Dich selber entscheiden was Du bietest bzw was Dir der Wagen Wert ist. Es gibt auch keine Info über die Höhe des Gebotes das den Zuschlag erhalten hat.

Mir ist klar das ich für 10 t€ keinen fertigen R129 bekommen hätte, aber ich hätte auch noch 3t+ drauf gelegt auch bei einem sehr guten G (Dann hätte aber auch alles stimmen müssen). Ich wollte mir aber einfach nicht mein Maximum als Ziel setzen man geht ja sonst eh drüber.

Ich schreibe gerade meine Wunschliste in der Reihenfolge der wichtigkeit neu:
- Radio Lautsprecher
- Standheizung Klima
- Alus Reifen
- Spiegel
- Hardtop

Also Standheizung einbauen ist eigentlich kein Problem, kuckst Du Ibei und kaufst da. In dem Fall bin ich mir aber nicht sicher, ob es so einfach ist und da könnt Ihr mir sicher weiterhelfen. Denn ich hätte auch gerne Klima und es gibt wohl auch aus dem LKW und Wohnmobilbereich Geräte die beides können. Macht es überhaupt Sinn nach sowas zu suchen, denn wenn ich die Klima brauche dann ist der Wagen ja ohne Dach unterwegs.
Meine Frage wäre: Welche Geräte kommen da in Frage und was bringt es dann. Ist es besser auf klassische Wasserstandheizung und klassische Klimaanlage zu setzen?


Ich habe mir 2 zusätzliche Fernscheinwerfer auf die Motorhaube montiert. Damit jetzt auch SUV Fahrer meine Lichthupe sehen können, wenn ich Platz brauche!


#656179 - 22/10/2017 18:22 Re: Neuanschaffung 461 mil. 230 GE Fragen+Bericht [Re: Frechdax400]  
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Die Welt ist klein - Heute wurde mein "Neuer" geliefert.
Während ich schon gespannt auf und ab gelaufen bin, klingelt das Handy -Whats App- .
Ob ich mit meinem G unterwegs bin? Mein Vater hat Ihn mir auf dem Hänger geliefert, Wuppi hat's gesehen.

Morgen gehts zur Zulassung. Freu mich schon aufs fahren, wenn das Wetter noch etwas besser wäre, wäre es perfekt.


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#656186 - 23/10/2017 05:27 Re: Neuanschaffung 461 mil. 230 GE Fragen+Bericht [Re: Frechdax400]  
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Das Radio sieht ja gut aus- das könnte mir in 12V auch gefallen. Zumal ich ja mein Originalradio eh "rausbrechen" muss und es danach kaputt ist.
Ja, berichte mal wie der Einbau war und wie es funktioniert.


Gruß
René

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#656193 - 23/10/2017 09:28 Re: Neuanschaffung 461 mil. 230 GE Fragen+Bericht [Re: Frechdax400]  
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Original geschrieben von Frechdax400
Die Welt ist klein -


Heute GSM in der Zulassungsstelle getroffen... ;-)

Ich bin eigentlich perfekt vorbereitet wenn ich zur Zulassungsstelle gehe, das war aber heute echt fürn A*sch.
Ich war 30 min zu früh und dennoch nur Nummer 004, dann kurz zum Bäcker und pünktlich wieder zurück. 10min warten dann wurde mir am Schalter verkündet, "FZG ohne Papiere - Schalter 17 im Obergeschoss". Da war keine Schlange und ohne Ticketnummer.
Ergo 30 min mehr Schlaf wäre auch gegangen.

Dabei hatte ich: Tüvpapiere + Nachkontrolle und AU; Schweizer Fahrzeugpapiere; Unbedenklichkeitsbescheinigung; Lieferschein mit Stempel "Bezahlt" von der Abholung; Sepa Lastschriftverfahren zu Hause ausgefüllt und unterschrieben. Ausdruck von Pin mit Wunschkennzeichen; eBV Nummer; Perso; den Rechnungsbeleg der MwSt wurde nicht benötigt.

Da das Auto schweizer Papiere hatte brauchen die einen Kaufvertrag im Original wo der Name des Käufers steht auf den auch das Fahrzeug zugelassen wird. Sollte der Käufer abweichend sein benötigt man eine Vollmacht das der Wagen auf einen Zugelassen werden kann und den Ausweis der Person die den Wagen gekauft hat. Oder die Rechnung im Original. So und da wurde es für mich blöd, denn ich hatte garkeine Rechnung sondern einen Lieferschein. Ich hatte eine Rechnung bekommen aber wie das so ist, hat man die als PDF zu gesendet bekommen und nicht mehr auf dem Handy nach 3 Wochen.
Also runter ans Auto geeilt, den Geschäftsrechner geholt, in der Tasche war noch der Ausdruck der Rechnung.
"Nicht ausreichend" - mhhh blöd. "Sie können mir auch die PDF senden" Ich hatte mir die Rechnung auf meine Büroadresse weitergeleitet, aber der Geschäftsrechner hat keine Simkarte, ausgerechnet Heute hatte ich mein Privaten nicht dabei. Ok also noch mal kurz verhandelt und dann die rettende Idee. Handy Hotspot, Geschäftsrechner verknüpft und beim zweiten Versuch gings. Hat dann auch etwas gedauert, da die Dame, die auch vorher explizit noch mal ihren Vorgesetzten gefragt hat, die EMail nicht am Platz abrufen kann. Dann gings. Waren jetzt in Summe 92 € mit grüner Plakette, zum neuen Brief kommen noch 25€ für die Eintragung entfall LWR. Aufschlüsseln kann ich es aber nicht weil die Positionen nicht einzeln aufgeführt sind.
So dann zum Schilder machen 36€ mit Versicherung ohne geht nicht da ich aber schon welche verloren habe war das kein Grund für Verhandlungen. ;-) Im Internet hätte ich die Schilder für je 8€ also für 18 inkl Versand bekommen. War aber Zeitlich nicht möglich weil ich will ja fahren.
Am Schalter Abholung hat es länger gedauert denn es wurde nochmal nach der Getriebe Art gefragt, dafür mit GSM noch etwas geplauscht.

Dann Papiere Kennzeichen Plakette erhalten und Heim gefahren. Unterwegs kamen mir noch diverse G's entgegen, da muss es wohl ein Nest geben. Ein besonders schöner ist neben mir gefahren und wurde am Killisberg überholt. Sah von aussen aus wie ein neuer aber der Blick ins Cockpit hat den alten Tacho gezeigt, falls der Fahrer hier unterwegs ist einen schönen Gruß, hätte gerne etwas mehr geschaut aber hatte es leider eilig...


Zu Hause erstmal Kennzeichen dran und dann damit zur Arbeit, am Anfang hat er etwas gebraucht. Man merkt das der Gute etwas stand aber nach den ersten 10 km war der alte Herr wach und fit, werde ihn jetzt noch etwas bewegen. Aber der Wagen schaltet sauber fährt gut sobald er warm ist. Leider hat er vorm Kat noch ein Loch im Auspuff das ich mir noch vornehmen muss. Denke dann passt es soweit. Bin echt zufrieden und begeistert.


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#656194 - 23/10/2017 09:43 Re: Neuanschaffung 461 mil. 230 GE Fragen+Bericht [Re: Frechdax400]  
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Moinsen,

Original geschrieben von Frechdax400
Der Tüv hat Heute seinen Stempel drauf gesetzt, am Montag kann ich also zulassen. EBV Nummer und Kennzeichen habe ich auch schon...


Herzlichen Glückwunsch!

Original geschrieben von Frechdax400

Also Radio wird das https://www.axionag.de/produkte/radios-dab/mcr-2418-dab/?L=0
Boxen und Antenne wird ja eh übers Radio gespeist. Den Einbau dokumentiere ich dann gerne.


Ich für meinen Teil brauche kein Radio in einem Planwagen. Mein Schacht dient zur Ablage. Es ist so laut in dem Wagen, dass ein Radio eh nix bringt. Im Stau vielleicht ... aber da steht man mit so einem G selten. Die Autobahn ist nicht das gewohnte Habitat.

Original geschrieben von Frechdax400

@ Markus zu den Kosten kann ich Dir noch keinen finalen Preis sagen, denn der Zoll hat sich verrechnet und ich muss Widerspruch einlegen und ich bekomme noch das Geld aus der Schweiz zurück das wird aber noch dauern. Dazu kommen auch noch die Wechselkurse.
Rechnung sieht so aus:


Wenn Du soweit bist, mach mal nen Strich drunter und dann schick mir die Summe per PN. Am liebsten ohne weitere Umbauten. Also von Null auf Fahrbereit: Kauf, Steuern und Gebühren, Abnahme ...

Original geschrieben von Frechdax400

Mir ist klar das ich für 10 t€ keinen fertigen R129 bekommen hätte, aber ich hätte auch noch 3t+ drauf gelegt auch bei einem sehr guten G (Dann hätte aber auch alles stimmen müssen). Ich wollte mir aber einfach nicht mein Maximum als Ziel setzen man geht ja sonst eh drüber.


Budget ist immer wichtig. Keine Frage. Die R129 werden gerade teurer. Die richtig guten Modelle (Original und unverbastelt, gepflegt, Historie und ohne Wartungsstau) gehen weit über 20k weg. Wenn man einen 129.066 will. Andere Modelle sind noch deutlich erschwinglicher.

Original geschrieben von Frechdax400

Ich schreibe gerade meine Wunschliste in der Reihenfolge der wichtigkeit neu:
- Radio Lautsprecher
- Standheizung Klima
- Alus Reifen
- Spiegel
- Hardtop


Radio ... s.o.
Standheizung (Wenn man Jäger ist und im Wald sitzt vielleicht ne gute Idee, aber wäre die nicht zu laut?)
Klima im Wolf? Ich fahre den auch wegen des Purismus. Plane hochgerollt, Fenster runter.
Zu Felgen sag ich nix. Sonst bekomme ich wieder Haue. smile
Was ist denn mit den Spiegel?
Hardtop würde mich ja auch noch interessieren. Gibt es das für den Wolf überhaupt?

Gruss
Markus


280GE W46021217025824 (kurz offen), BJ83
230G W46021017001336 (kurz offen), BJ79
230G W46021017002951 (kurz offen, Wolfkarosse), BJ80
https://www.230g.de
#656195 - 23/10/2017 09:50 Re: Neuanschaffung 461 mil. 230 GE Fragen+Bericht [Re: mamuehei]  
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Wo warst du auf der Zulassungsstelle- in Stuttgart? Wenn´s nicht geklappt hätte, hätte ich mal versucht zu helfen. Aber so ist ja alles gut.


Hardtop gibt es mittlerweile für die Schweizer- aber meines Wissens nicht für den Wolf. Einfach mal bei Schmude fragen.

Räder.... ist besser so. aetsch


Gruß
René

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#656196 - 23/10/2017 09:59 Re: Neuanschaffung 461 mil. 230 GE Fragen+Bericht [Re: otto1]  
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Moin,

otto1 hat es bereits geschrieben, es gibt bei Schmude Hardtops. Wer auf größere Spiegel aber kleinerem Blickfeld steht, der sollte sich mal die Hella 8SB004288001 ansehen

#656199 - 23/10/2017 11:26 Re: Neuanschaffung 461 mil. 230 GE Fragen+Bericht [Re: GSM]  
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Hardtop Schmude mit Gugloch 4t ungrade das ist mir zuviel, wenn mir eins gebraucht über den Weg läuft dann schlage ich zu. Denke aber das es eher im Frühjahr eins geben wird, weil die Leute sich doch erst nach dem Winter davon trennen wenn sie nicht gezwungen werden.
Standheizung weil jetzt der Winter kommt und ich den 463 des öfteren zerlegt haben werde und ja auch was zum rumrutschen brauche. Um 5.30 Uhr ins Büro hätte ich es halt lieber warm. Standheizung ist muss. Klima wäre ein Wunsch der auch unerfüllt bleiben kann, wenn man sich dazu aber Gedanken macht möchte man ja wenigstens mal drüber nachgedacht haben.
Makus hier in Stuttgart stehst Du immer im Stau, sogar vorm Kaffeeautomat. Alternativ geht nur durch den Wald aber das sie Dich da erwischen ist nur eine Frage der Zeit wenn Du da immer fährst.
Radio ist auch ein muss.
Ich wollte kein Mängel freien R129 aber einen wo ich nicht erst schrauben muß und dennoch fährt. Das hätte ich sicher mit Glück auch für 13t€ bekommen. Aber das Thema hat sich ja jetzt erstmal erledigt.

Die großen Spiegel finde ich einfach schöner, die Hella habe ich auch schon aufgetan, jetzt fehlen mir nur noch die Halter.

Alu s stelle ich jetzt erstmal zurück bis Standheizung und Radio erledigt ist.


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#656668 - 06/11/2017 09:16 Re: Neuanschaffung 461 mil. 230 GE Fragen+Bericht [Re: Frechdax400]  
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Radio ist bestellt, Boxen bekomme ich von einem Freund die er noch aus seinem 3er übrig hat. DAB Scheibenantenne habe ich noch im Keller. Jetzt muss ich auf die suche nach einem Platz für das Mikro der Freisprecheinrichtung gehen und den Einbauort der Boxen vermessen.

Was mir aber aufgefallen ist, worüber ich mich sehr geärgert habe war, dass der 24v / 12v Spannungswandler A0025426225 fehlt. Normal bauen die den doch nicht aus...? Hat zufällig einer ein Foto wie der originale aussieht, aus der Zeichnung kann ich es nicht genau entnehmen, wie der Halter aussieht. Dann besorge ich mir einen neuen allerdings wohl nicht Original.

Habt Ihr ein Tipp wo ich mir den Strom für das 24V Radio abzwacke ohne es komplett Stromlos zumachen, wenn ich den Schalter drehe?


Ich habe mir 2 zusätzliche Fernscheinwerfer auf die Motorhaube montiert. Damit jetzt auch SUV Fahrer meine Lichthupe sehen können, wenn ich Platz brauche!


#656673 - 06/11/2017 10:56 Re: Neuanschaffung 461 mil. 230 GE Fragen+Bericht [Re: Frechdax400]  
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Halter ist doch ein simples, Schräg abgekantetes U- nix besonderes. Ich würde aber gleich was stärkeres suchen- 65W Dauerleistung ist schon recht wenig.


Edith: hab Dir gerade ein Fotto geschickt.

Zuletzt bearbeitet von otto1; 06/11/2017 11:52. Grund: Modell für user ohne Vorstellungskraft gebastelt

Gruß
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#656722 - 07/11/2017 14:06 Re: Neuanschaffung 461 mil. 230 GE Fragen+Bericht [Re: otto1]  
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Original geschrieben von otto1
Halter ist doch ein simples, Schräg abgekantetes U- nix besonderes. Ich würde aber gleich was stärkeres suchen- 65W Dauerleistung ist schon recht wenig.


Edith: hab Dir gerade ein Fotto geschickt.


Das Foto ist sehr schlüssig, danke. Habe mir auch mal Gedanken zur Leistung gemacht: "Was hat man denn großartig was mehr als 5A zieht?"
Für den USB Handyladeanschluß habe ich mir ein Spannungswandler 24V auf 5V bestellt, den habe ich auch schon im anderen verwendet (Der kann auch 12V). War mit unter 20€ günstig im Vergleich zu der DAG Version.


Ich habe mir 2 zusätzliche Fernscheinwerfer auf die Motorhaube montiert. Damit jetzt auch SUV Fahrer meine Lichthupe sehen können, wenn ich Platz brauche!


#656730 - 07/11/2017 18:32 Re: Neuanschaffung 461 mil. 230 GE Fragen+Bericht [Re: Frechdax400]  
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Moin,

Ich würde vorne an den Batterien nochmals 24V abgreifen und durch die Tülle unterhalb des Batteriekastens in den Beifahrerfussraum gehen.

Der Spannungswandler ist am Armaturenbrett beifahrerseitig unter dem Handschuhfachdeckel mit 2 Schrauben befestigt, dieser versorgt auch die Motronic mit 12V, da würde ich nichts abzwacken.

Es gibt einen 12V/24V USB Anschluss, der kann dezent unter dem Hauptschalter versteckt werden.

Zuletzt bearbeitet von GSM; 07/11/2017 18:34.
#656731 - 07/11/2017 19:30 Re: Neuanschaffung 461 mil. 230 GE Fragen+Bericht [Re: GSM]  
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Nee, da gibt's doch bestimmt eine 24V-Steckdose im Armaturenbrett oder die Kartenleselampe. Die sind auch abgesichert. Da kannste Dein Radio anklemmen.
Und der Spannungswandler, da gibt's so nette kleine...
[Linked Image]

#656734 - 07/11/2017 21:05 Re: Neuanschaffung 461 mil. 230 GE Fragen+Bericht [Re: Katzenberger]  
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Moin,

Also ne Kartenleselampe am Schwanenhals gibt es keine, nur eine unter dem Haltegriff.

Den erwähnten Spannungswandler gibt es günstig bei https://bw-schmitti.de/produkt/spannungswandler-mit-anschlusskabel-und-stecker-fuer-bordsteckdose/

#656751 - 08/11/2017 10:51 Re: Neuanschaffung 461 mil. 230 GE Fragen+Bericht [Re: Frechdax400]  
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Original geschrieben von otto1
Würdeste mal wieder arbeiten gehen punish2 , könntest Du selber im EPC nachsehen. read

Ist Deine Karre nicht schon genug verbastelt? Dein Fehlerspeicher füllt mehr Seiten als die MEGA, da hast Du eigentlich andere Sorgen.

Aber bitte, ich bin ja nicht so:

A 461 810 10 16 Spiegel elektr. verstellb. hheizb.
A 461 810 08 14 Halter Aussenspiegel links
A 461 810 09 14 Halter Aussenspiegel rechts

Wenn Du noch eine Kommunikationsanlage willst oder deine Karre noch panzerst, brauchst Du selbstverständlich eine andere Spiegelhalterung dnftt. Aber f�r den Anfang wird o.g. gehen. ugh

whistle2


Das war der Kommentar beim 400er, jetzt bin ich auf der suche nach der Nummer der Halter für den 230er. Sind das die selben Halter? Ich bin zwar zu Hause habe auch EPC aber finde die Halter nicht?

Spiegel ohne Elektrik habe ich hier:

http://www.ersatzteile-info.de/HELL...EleWu1wIVKjPTCh1DNgucEAQYAyABEgJMsPD_BwE

Gruß


Ich habe mir 2 zusätzliche Fernscheinwerfer auf die Motorhaube montiert. Damit jetzt auch SUV Fahrer meine Lichthupe sehen können, wenn ich Platz brauche!


#656752 - 08/11/2017 10:55 Re: Neuanschaffung 461 mil. 230 GE Fragen+Bericht [Re: Frechdax400]  
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Eine eigenartige Sprache pflegt Ihr da. Wie Wehrmachtsoffiziere.

#656753 - 08/11/2017 11:55 Re: Neuanschaffung 461 mil. 230 GE Fragen+Bericht [Re: Katzenberger]  
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@Katze: Wenn man sich persönlich kennt, kann der Ton schon mal etwas frecher sein. crazy Da ist Dein Vergleich mit Hilfe des W- Wortes wohl eher "daneben".

@frechdax: Was willst du genau? Die Originalhalter der Schweizer sind andere und der von Dir verlinkte Spiegel passt da nicht drauf.
Die Spiegel findest du z.b. in "Aggregat FH- Aufbau", KG72 Fahrertüren, KGU070 Aussenspiegel


Gruß
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#656754 - 08/11/2017 12:22 Re: Neuanschaffung 461 mil. 230 GE Fragen+Bericht [Re: otto1]  
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Moin,

und der Spannungswandler ist nun auch geknackt: er liefert wohl max 7.4 Ampere

#656755 - 08/11/2017 12:30 Re: Neuanschaffung 461 mil. 230 GE Fragen+Bericht [Re: GSM]  
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Ah, gut zu wissen. Das sind ja ca. 90Watt. Das lohnt dann für das Geld.


Gruß
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#656757 - 08/11/2017 12:57 Re: Neuanschaffung 461 mil. 230 GE Fragen+Bericht [Re: otto1]  
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Das Teil ist ein richtiger Schnapper ;-) Und deshalb wird es auch ausgebaut sein und es wird sicher eine "Direktleitung" von einer Batterie geben ;-)

Zuletzt bearbeitet von GSM; 08/11/2017 13:02.
#656758 - 08/11/2017 13:30 Re: Neuanschaffung 461 mil. 230 GE Fragen+Bericht [Re: otto1]  
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Original geschrieben von otto1
@Katze: Wenn man sich persönlich kennt, kann der Ton schon mal etwas frecher sein. crazy Da ist Dein Vergleich mit Hilfe des W- Wortes wohl eher "daneben".

@frechdax: Was willst du genau? Die Originalhalter der Schweizer sind andere und der von Dir verlinkte Spiegel passt da nicht drauf.
Die Spiegel findest du z.b. in "Aggregat FH- Aufbau", KG72 Fahrertüren, KGU070 Aussenspiegel


Du hast es erkannt die Nummer sind ja die elektrischen die ich auch für den 400er gebraucht habe. Denke es wird die geben für manuelle Einstellung, das wäre die Nummer die ich suche.
Die zu meiner Fin habe ich gefunden, aber die habe ich ja dran, ich möchte ja die LKW Halter.

Die Nummer finde ich nicht. Hier mal die Google Verlinkung die Halter meine ich:

https://goo.gl/images/32DpZz

Rene ich würde auch einen etwas größeren Spannungswandler einbauen hatte da auch einen im Auge, aber da ist nicht genug Platz. Ich hätte da eigentlich schon gerne was annähernd Originales.

@ Katzenberger, das Radio muss direkt auf die Batterie denn sonst gehen mir die Sender flöten wenn ich den Schalter für Strom aus betätige, deshalb werde ich es machen wie GSM es geschrieben hat.
Danke für den Tipp mit dem Bundeswehr Spannungswandler.
Der Textausschnitt ist ja auch völlig aus dem Zusammenhang gerissen, und privat kennt man sich ja auch da waren auch noch andere Themen im Hintergrund. Zb will ich ja auch eine Haube vom geschützten LAPV ;-)


Ich habe mir 2 zusätzliche Fernscheinwerfer auf die Motorhaube montiert. Damit jetzt auch SUV Fahrer meine Lichthupe sehen können, wenn ich Platz brauche!


#656759 - 08/11/2017 13:56 Re: Neuanschaffung 461 mil. 230 GE Fragen+Bericht [Re: Frechdax400]  
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Original geschrieben von Frechdax400


Und was ist darin anders als bei den vom mir zitierten Nummern? Irgendwie bin ich gerade ratlos.


Gruß
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#656774 - 09/11/2017 08:09 Re: Neuanschaffung 461 mil. 230 GE Fragen+Bericht [Re: Frechdax400]  
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" das Radio muss direkt auf die Batterie ...deshalb werde ich es machen wie GSM es geschrieben hat."
ich kanns nicht lassen, tut mir leid: vergiß die Sicherung nicht....

#656776 - 09/11/2017 10:21 Re: Neuanschaffung 461 mil. 230 GE Fragen+Bericht [Re: otto1]  
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Original geschrieben von otto1
@Katze: Wenn man sich persönlich kennt, kann der Ton schon mal etwas frecher sein.

Da müsstest Du ja eine Menge Leute persönlich kennen hier... aetsch2 maul


Mein G: 463.328
Der erste Oktokopter-Film aus Island www.uwereimann.de/achtsam
#656777 - 09/11/2017 11:21 Re: Neuanschaffung 461 mil. 230 GE Fragen+Bericht [Re: Uwe_R]  
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Wieso wunder ich mich nicht, dass ausgerechnet Du so reingrätschst?
Fehlt nur noch der Kommentar vom vinegardealer.... grin


Gruß
René

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#656824 - 10/11/2017 08:41 Re: Neuanschaffung 461 mil. 230 GE Fragen+Bericht [Re: Katzenberger]  
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Moin,

klar, einen Sicherungshalter einbauen und unter dem Batteriekasten durch die Tülle durch. Dann kommt man elegant auch zum Radioschacht und es werden nachher keine Freiverkabelungen sichtbar sein.

#657012 - 15/11/2017 09:12 Re: Neuanschaffung 461 mil. 230 GE Fragen+Bericht [Re: GSM]  
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Radio, Boxen, USB Anschluß und diverses Zubehör ist eingetroffen. Die Freude war nicht von langer Dauer denn es sind ja nicht mal Boxen in dem Auto vorgesehen.
Ich habe entschieden die Boxen werden an den oberen Ecken des Überrollbügels angebaut. Die Halter dafür sind schon in Arbeit und die Bilder folgen.
Das Radio passt wenigstens in den Schacht des Funkgeräts, was mich aber stört ist das ich kein Ablagefach habe und Becherhalter auch nicht. Ich wollte ursprünglich den Aschenbecher Umfunktionieren und da einfach ein Fach integrieren, aber die Konsole ist an der Stelle schräg, also auch hier muss eine Eigenbau Lösung her. Dann die nächste Überraschung, ich habe zwar eine DAB Scheiben- Antenne mit dem SMB Anschluß, aber kein Anschluß auf die normale UKW Antenne. Also ewig nach den passenden Adptern gesucht. Das ist natürlich noch nicht da und verzögert die Arbeit.

Sicherung/- Verteilerdose und Spannungswandler 24v auf 12v ist bestellt aber noch nicht da. Radio Dauerplus 24v wird extra gesichert.

Dann heute Morgen, furchtbares quietschen; dann beißender Geruch und der Gebläse Lüfter ohne Funktion.
Nach diversen Berichten mit ähnlichen Symptomen die ich gelesen habe, gehe ich davon aus das ich einen Neuen brauche.

https://www.hanshehl.de/tipp98-10.htm

Die Teile Nummer die angegeben ist A0008301308 finde ich für 108€
http://www.daparto.de/Teilenummernsuche/Hella/8EW009160351?articleId=178917773

Es ist aber ein 12V Lüfter, das hat mich stutzen lassen und Otto1 hat mir netter weise die richtige Nummer raus gesucht A0008303508. Danke!
Dieser Lüfter ist auch 24V. Es hat nur einen Haken 346€.
https://www.partacus.de/ersatzteile/suche/?sparepart-partno=A0008303508

Ich habe mir überlegt einen Spannungswandler dazwischen zu schließen 24v auf 12v und den 12v Lüfter zu verbauen, gibt es da Gründe warum das nicht funktioniert oder warum ich das lassen sollte. Mit welcher Stromaufnahme müsste ich an dem 12V Motor rechnen?

Grüße


Ich habe mir 2 zusätzliche Fernscheinwerfer auf die Motorhaube montiert. Damit jetzt auch SUV Fahrer meine Lichthupe sehen können, wenn ich Platz brauche!


#657027 - 15/11/2017 15:44 Re: Neuanschaffung 461 mil. 230 GE Fragen+Bericht [Re: Frechdax400]  
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Schau doch erstmal welche Nummer der Motor hat, die gibs stellenweise auf Ebay... Ich hab sowas als Ersatz rumliegen fuer nen Teil des Mercedespreises.... Echte Boschware. Habe jetzt gesucht ob ich den in meinen Kartons finde aber bisher nichts.... Aber auf Ebay is gerade was zu finden:



https://www.ebay.de/itm/orig-24-Vol...2?hash=item1a3496f7e8:g:e3UAAOSwtLdZlaAP


Zuletzt bearbeitet von Gorli; 15/11/2017 15:49.
#657029 - 15/11/2017 17:45 Re: Neuanschaffung 461 mil. 230 GE Fragen+Bericht [Re: Gorli]  
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Moin,

die A 000 830 35 08 passt - das sind auch meine Aufzeichnungen vom Fahrzeug. Ich bekomme evtl eine Alternative hierzu und melde mich ASAP.

#657031 - 15/11/2017 18:01 Re: Neuanschaffung 461 mil. 230 GE Fragen+Bericht [Re: Gorli]  
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Hi,

es ging schneller wie gedacht: Boschnummer 0130056031

#657045 - 16/11/2017 05:23 Re: Neuanschaffung 461 mil. 230 GE Fragen+Bericht [Re: GSM]  
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Hi,

es ging schneller wie gedacht: Boschnummer 0130056031


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Schau doch erstmal welche Nummer der Motor hat, die gibs stellenweise auf Ebay... Ich hab sowas als Ersatz rumliegen fuer nen Teil des Mercedespreises.... Echte Boschware. Habe jetzt gesucht ob ich den in meinen Kartons finde aber bisher nichts.... Aber auf Ebay is gerade was zu finden:



https://www.ebay.de/itm/orig-24-Vol...2?hash=item1a3496f7e8:g:e3UAAOSwtLdZlaAP



DANKE!

Die beiden sehen aber schon unterschiedlich aus. Mal schauen wie meiner aussieht bin jetzt erst mal geschäftlich weg und komme nicht dazu den raus zu bauen.

Unabhängig davon, zurück zu der Frage:
Original geschrieben von Frechdax400


Ich habe mir überlegt einen Spannungswandler dazwischen zu schließen 24v auf 12v und den 12v Lüfter zu verbauen, gibt es da Gründe warum das nicht funktioniert oder warum ich das lassen sollte. Mit welcher Stromaufnahme müsste ich an dem 12V Motor rechnen?



Bei 108€ lohnt es sich doch einen hin zulegen als Ersatz, vorausgesetzt der passt, billiger wird der nimmer.


Der Spannungsregler ist auch eingetroffen. Neu - Ebay-Kleinanzeigen - für en 20er mit Versand, da will ich nicht meckern. Firma ist die gleiche hat aber etwas mehr Bums:
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Wenn ich das Armaturenbrett eh raus machen muß, dann kann ich den gleich einsetzen.


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