Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Bewerte diesen Thread
#656473 - 29/10/2017 17:12 Montagehilfe für Räder  
Joined: May 2005
Posts: 5,461
juergenr Offline
Daily96 40.10W
juergenr  Offline

Daily96 40.10W

Joined: May 2005
Posts: 5,461
Hessen (D)
da ich öfter große Räder ab- und anbauen muss, habe ich mir eine kleine, einfache Montagehilfe "gebaut".
Wie man sieht nicht aufwendig herzustellen, aber wirklich hilfreich. Das Rad lässt sich damit viel einfacher anheben und ausrichten.
Mit dem Holzkeil kann man zusätzlich die Höhe variieren.



[Linked Image]



Gruß Juergen

---------------------------------
Das-Microsoft-Dilemma - Ein Film von Harald Schumann und Árpád Bondy
::::: Werbung ::::: TR
#656475 - 29/10/2017 18:09 Re: Montagehilfe für Räder [Re: juergenr]  
Joined: Sep 2007
Posts: 1,105
SeppR Offline
gemütlicher 4-Tonner
SeppR  Offline
gemütlicher 4-Tonner

Joined: Sep 2007
Posts: 1,105
Südbayern
Hallo Jürgen

Das ist eine gute Idee, bin selber noch nicht darauf gekommen und habe mich bisher abgemüht mit zwei Auffahrkeilen vor und hinter dem Rad. Das ist aber unpraktisch, nicht zur Nachahmung empfohlen.

Eine solche Brechstange habe ich auf Reisen jedoch nicht dabei. Trotz meines Rufes, ich würde viel zu viel Schwermetall in der Ausrüstungskiste rumfahren. 2 Gusseisenpfannen, 3 Pizzasteine etc.
Ich habe aber einen halben Meter eines handesüblichen 3/4 Zoll Wasserrohres als Verlängerung für das Radkreuz dabei. Wenn ich die Öffnung dieses Rohrs an einer Seite zusammenpresse, vielleicht sogar die Biegung Deiner Brechstange imitiere, erhalte ich ein ähnliches Werkzeug.
Das Unterlegstück, dieses Vierkantrohr kann ich aber nicht anschweissen, sonst passt mein Verlängerungsrohr nicht mehr an seinen Platz. Vermutlich darf diese Unterlage aber auch lose sein und aus einem beliebigen Material bestehen, vielleicht meinem 1kg Hammer.

Schön, dass ich wieder ein neues kleines Projekt habe. Danke

Sepp

#656477 - 29/10/2017 18:24 Re: Montagehilfe für Räder [Re: SeppR]  
Joined: May 2005
Posts: 5,461
juergenr Offline
Daily96 40.10W
juergenr  Offline

Daily96 40.10W

Joined: May 2005
Posts: 5,461
Hessen (D)
Hallo Sepp,

soll ja eben auch nur eine Anregung sein. Die kleine Querstrebe sollte schon fest sein, sonst ist es wieder kippelig - kann aber ggf auch geschraubt werden ....


Gruß Juergen

---------------------------------
Das-Microsoft-Dilemma - Ein Film von Harald Schumann und Árpád Bondy
#656497 - 30/10/2017 16:43 Re: Montagehilfe für Räder [Re: juergenr]  
Joined: Jan 2016
Posts: 526
W&E Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
W&E  Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel

Joined: Jan 2016
Posts: 526
Guttaring
Original geschrieben von juergenr
....kann aber ggf auch geschraubt werden ....


Gerne, aber bitte nicht durch die Stange bohren, an der Stelle des größten Biegemomentes! Ein kleiner Bügel aus
Flacheisen, der außen drüber geht und mit je einer Schraube links und rechts der Stange in die Querstange geht, mit Gewinde oder Mutter, ist ok.

schnullieh W


I = W + E = Co: Ich bin W(olfgang) und E(va) ist meine Copilotin.
So einfach kann die Entschlüsselung von Firmennamen sein!


[Linked Image]

Search

Wer ist online
8 registrierte Benutzer (gilly, DK- G290, Jeppi, DieselTom, Rainer4x4, GW350, xttenere, 1 unsichtbar), 190 Gäste, und 0 Spider.
Key: Admin, Global Mod, Mod
Heutige Geburtstage
jepal, Secci on tour
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Foren Statistiken
Foren36
Themen41,309
Posts633,135
Mitglieder9,007
Most Online580
Sep 19th, 2013
Top Schreiber(Insgesamt)
DaPo 24,956
Yankee 16,318
ranx 16,049
RoverLover 15,065
Caruso 13,991
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.6.0
Page Time: 0.012s Queries: 15 (0.003s) Memory: 2.7159 MB (Peak: 2.8734 MB) Zlib enabled. Server Time: 2018-07-16 09:02:41 UTC