Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Bewerte diesen Thread
Seite 2 von 2 1 2
#656304 - 25/10/2017 19:26 Re: Zahnriemenwechsel die 2. [Re: Dbrick]  
Schrauber Alex Offline
viermalvierer
Schrauber Alex  Offline
viermalvierer

Spanien, Kanaren
Hallo liebes Forum,
gestern nacht hat es dann endlich gefunkt - der Zahnriemen sitzt und alle Räder stehen perfekt auf ihren Marken. Motor mehrmals durchgedreht - Einspritzdüsen entfernt - nachdem die Fixierungen entfernt waren - waren ordendlich angeknallt - gingen die Injektoren supersanft raus - vielleicht hatte da der Vorgänger schon was dran gemacht.
Alle Leitungen schön verschlossen, damit der Dreck draussen bleibt.
Hab ein paar Fotos angehängt. Darauf sichtbar ein Ring. Schätze könnte ein Flammenschutzring sein - hab ich gestern beim Ausbauen des letzten INjektors aufeinmal da liegen gehabt - keine Ahnung ob der aus der Injektoröffnung mit dem Injektor kam. Hab in die andern Einführungen für die Einspritzdüsen geguckt und keinen Kupferring ) in mehreren Videos gesehen) gefunden.
Der Ring ist meines Erachtens auch zu gross vom Radius her, dass er bis unten hin reingeht - die Düsen waren bis zur Verschraubung ordendlich mit einem leicht entfernbarem schwarzem nassen Überzug versehen - alle gleich.
MÖchte den Ring nun nicht einfach irgendwo reinplumsen lassen und hinter her geht der Injektor nicht mehr rein und die Scheibe nicht raus.
In der Repanleitung hab ich leider dazu nix gefunden - vielleicht auch übersehen - kommen da nun Ringe unten rein - hab schon mit Rohrbürsten die Einschübe schön sauber gekriegt - sehen überhaupt aus, als wenn da vor kurzem jemand sauber gemacht hätte.
Aber keine Ringe - oder die sind unten so fest, dass ich sie nicht raus kriege - kann nicht in alle reinguggen - weil der Motor eingebaut ist - vieleicht heute mal mit Spiegel - mal sehen

[Linked Image]

[Linked Image]

[Linked Image]

[Linked Image]

[Linked Image]

Wie ist Eure Meinung zu diesen Videos

Demontage der Einspritzdüsen und Reinigung

komplette Demontage
https://www.youtube.com/watch?v=nGQCgx2aK5Y

halbe Demontage
https://www.youtube.com/watch?v=guYFnOMlR_k

oder nur durchfliessen lassen - öfters im Jahr
https://www.youtube.com/watch?v=lXM-SdjvCi4

Viele Grüsse an Euch alle und gute Fahrt - bis bald Euer Schrauber Alex

::::: Werbung ::::: TR
#656308 - 25/10/2017 19:43 Re: Zahnriemenwechsel die 2. [Re: Schrauber Alex]  
juergenr Offline
Mit dem Wissen wächst der Zweifel (Goethe)
juergenr  Offline

Hessen (D)
das ist eine Scheibe, die zu den Haltebügeln der Düsen gehört.

Gruß Juergen

Daily96 40.10-W & Defender Td5 110SW
-----------------------------------------------------------------------------------

"Entwicklungshilfe": Konzerne als Retter - oder wie man Flüchtlinge produziert
#656374 - 27/10/2017 08:22 Re: Zahnriemenwechsel die 2. [Re: juergenr]  
Schrauber Alex Offline
viermalvierer
Schrauber Alex  Offline
viermalvierer

Spanien, Kanaren
Hallo, gibts da vielleicht ein Bild, wie das eingebaut wird? Sind da 4 von notwendig oder wie? - in der Anleitung hab ich dazu bisher nix gefunden.
Brauche ich unter jeder Einspitzdüse diese Flammschutzscheiben - sind Kupferscheiben, die den Wärmeschluss zwischen Düsenkörper und Zylinderkopf herstellen sollen und so die Einspritzdüsen vor zuviel Hitze schonen - oder ist das bei meinem Modell nicht notwendig?

Vielen Dank schon mal für Inspirationen von Euch - bis bald Alex

#656375 - 27/10/2017 08:36 Re: Zahnriemenwechsel die 2. [Re: Schrauber Alex]  
juergenr Offline
juergenr  Offline

Hessen (D)
es gibt beim 8140.23 keine Flammscheiben.

Du hast doch die "Düsen" selber ausgebaut - da ist unter jeder Schraube die den Haltebügel klemmt, eine solche Scheibe, mit dem Konus zum Haltebübel.

Gruß Juergen

-----------------------------------------------------------------------------------

#656405 - 28/10/2017 09:03 Re: Zahnriemenwechsel die 2. [Re: juergenr]  
Schrauber Alex Offline
viermalvierer
Schrauber Alex  Offline
viermalvierer

Spanien, Kanaren
Halio Jürgen - das ises ja - war nur eine Scheibe da und ich fand nix in den Büchern dazu - deshalb meine Fragen, weil nur bei Nr. 4 vorhanden gewesen - Gruss Alex

#656438 - 29/10/2017 00:27 Re: Zahnriemenwechsel die 2. [Re: Schrauber Alex]  
Schrauber Alex Offline
viermalvierer
Schrauber Alex  Offline
viermalvierer

Spanien, Kanaren
Hallo - muss ich also die Bügelhalter Unterlagsscheiben besorgen - aber mal was anderes:
Haben die Einspritzdüsen in der Kerbe noch nen O-Ring drin oder werden die tradiionell ohne montiert?
Düsen hatte ich heute abend auseinander - war einfacher als ich dachte - sind alle schön durchgängig - wenn ich dann weiss, ob noch Gummies drauf kommen - kann ich sie montieren.

Na dann liebes Forum - bis bald - Alex zumse2

#656444 - 29/10/2017 07:33 Re: Zahnriemenwechsel die 2. [Re: Schrauber Alex]  
HorstPritz Offline
Reisender
HorstPritz  Offline
Reisender

Passau
Hallo Alex,
was heisst schön durchgängig?
Die gehören doch in ein Prüfgerät und abgedrückt.

Grüße,
Horst

www.horst-pritz.de
33. Pritz-Globetrottertreffen von 14.-16. September 2018
in Tittling/Bay.Wald, neben Museumsdorf Bay.Wald
#656447 - 29/10/2017 08:46 Re: Zahnriemenwechsel die 2. [Re: HorstPritz]  
ullidoc Offline
Süchtiger
ullidoc  Offline
Süchtiger

Regensburg
Hallo Alex,
wie hoch ist der DÖD (Düsenöffnungsdruck)?
Sind alle Düsen "dicht" bei 200bar? Oder tropft die eine oder andere?
Dann sollten Sie unbedingt überholt werden! Tropfende oder schräg spritzende Düsen bei einem
Direkteinspritzer können zu schweren Schäden im Bereich des Kolbenbodens führen! (Bei Vorkammerdieseln ist das nicht so schlimm)

Gruß
Ulli

.... sind immer noch auf der Suche nach dem Arsch der Welt :-)
www.itchywheels.de
#656544 - 01/11/2017 08:42 Re: Zahnriemenwechsel die 2. [Re: ullidoc]  
Schrauber Alex Offline
viermalvierer
Schrauber Alex  Offline
viermalvierer

Spanien, Kanaren
Hallo - wo bekomm ich denn diese Ringe (Düsenhalterringe) und die Gummidichtringe her ?

Müssen ja was aushalten - sonst verkleben die noch bei der Hitze - beides hat gefehlt, als ich
die Maschine übernommen hab.

Oder brauche ich die nicht - is ja auch ohne gelaufen?

Gestern hab ich die Einspritzdüsen mal testen lassen - offiziell bei einem Düsen und Einspritzpumpen Rep Dienst - war selbst dabei - war alles gut und die Düsen halten auch den Druck ohne zu tropfen - vernebeln vorne am Kopf an 5 Punkten sehr gut.

Für alle dies interessiert: Demontage der Einspritzdüsen und Reinigung

komplette Demontage
https://www.youtube.com/watch?v=nGQCgx2aK5Y

halbe Demontage
https://www.youtube.com/watch?v=guYFnOMlR_k

oder nur durchfliessen lassen - öfters im Jahr
https://www.youtube.com/watch?v=lXM-SdjvCi4

Normalerweise hätte ich mich da nicht rangetraut - aber nach den Videos - war ich überrascht, wie wenig Technik in meinen Düsen bei der Sofim Maschine von 99 drin ist - sind relativ einfach aufgebaut - was mich natürlich sehr gefreut hat - eben solide Technik.

Hab mir vorher auch extra noch ne Düse aus meiner Schrottsammlung vorgenommen, die auseinandergebaut und dann gings los bei den Meinigen.

Immer auf Sauerkeit geachtet!!!

Hab sie einfach oben wo im Betrieb der Diesel normalerweise reinkommt in den Schraubstock eingespant - natürlich mit Gefühl und mittels Ringschlüssel unten geöffnet.
Durch die Videos wusste ich ja schon auf was ich achten musste - und hab sie dann auf ein saubers Tuch der Länge nach gelegt.

War jede Menge schmutzige Brühe in der Düse, die dann beim hinlegen und auseinander nehmen rausfloss.

Nach dem ich die Nadel vorsichtig herausgezogen habe, dieses ebenfalls mittels feinem Tuch und Bremsenreiniger mehrmals abgerieben habe - besonders vorne.
Die Düsenköpfe hab ich dann mit dem Pastikschlauch vom Sprühöl, dessen Sprühkopf ich mit der Bremsenreinigerdose verbunden hatte, munter "durchgeblasen" - siehe Video.
Dannach alles mit Sprühöl überzogen und wieder zusammengebaut.
Den Düsenhalter habe ich ebenfalls so versorgt - die Düsenspitze immer wieder schön in einem mit Bremsenreiniger getränkten Tuch gedreht - bis der ganze Dreck vorne ab war und dannach immer wieder durchgeblasen mit Bremsenreiniger.

Dannach alles wieder schön zusammengebaut - beim Zusammenbauen darauf achten, dass die Spitze richtig herum auf dem Rest sitzt.
Überwurfmutter hatte extrem viel Russ und Schutz auf sich - alles abgeschabt und schön sauber gemacht.
Am Schluss auch die Gänge der Feingewinde der Verschraubung schön gereinigt und geölt, bevor ich alles wieder zusammenbaute - ging alles einfacher als ich es dachte - an die Pumpe wage ich mich aber nicht - aber hab schon einige vom Schrott hier - es ist ja der Wahnsinn, was die Menschen alles wegschmeissen - aber ok - hab ich zum Schrottpreis Anschauungsmaterial zum Lernen.

Repfaden unter Kraftstoffförderung S.110 ist ein kurzer Absatz zur Düsenwartung - in dem steht es kurz und knackig.

Gruss an alle und bis dahin - Alexander

#656547 - 01/11/2017 10:04 Re: Zahnriemenwechsel die 2. [Re: Schrauber Alex]  
juergenr Offline
juergenr  Offline

Hessen (D)
Hallo Alexander,

es gibt keine O-Ringe an den Düsen

die U-Scheiben bekommst du von IVECO ET 756671, im Satz von 5St - ca 1,50,-€/St

ich gehe mal davon aus, dass du die Düsen nach deiner Reinigungsaktion hast prüfen lassen

Gruß Juergen

Seite 2 von 2 1 2

Search