Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Bewerte diesen Thread
#656609 - 03/11/2017 20:09 Wintertauglichkeit 40.10  
Joined: Apr 2016
Posts: 19
Katinka Offline
Jungfrau
Katinka  Offline
Jungfrau

Joined: Apr 2016
Posts: 19
Kiel
Juhu wir mal wieder...
Nach Monaten in der Werkstatt.... Der neue Koffer ist fertig, das Fahrgestell ist überholt und schon Wochenendeprobegeschlafen/gefahren. Alles fast fertig, Kleinigkeiten sind ja immer!
Nun die fixe Idee.. Nordlichter gucken in Lappland im Dezember :-) Meine Frage: Is der 40.10 Gefriertauglich wink Welche Vorbereitung sollte ich am Fahrzeug treffen? Ich glaube ich hab auch nicht dafür die besten Reifen. Vorne Lerma Gomma Goodrider, hinten MUD-trak, also 16". Wäre eh glaub ich mal an alternativen interessiert. (Da die Karre immernoch mal hin und wieder schlackert so bei 70 bis 80 km/h)
Was ist eure Erfahrung/Meinung was wir für den Wintereinsatz brauchen?
Beste Grüße aus Kiel
(Bild vom Iveco kommt noch)

::::: Werbung ::::: TR
#656613 - 03/11/2017 20:27 Re: Wintertauglichkeit 40.10 [Re: Katinka]  
Joined: May 2015
Posts: 313
raphtor Offline
Enthusiast
raphtor  Offline
Enthusiast

Joined: May 2015
Posts: 313
Nordengland
Hi,

Glückwunsch zum Fortschritt!

Ich würde auf jeden Fall mal prüfen ob die Flammstartanlage funktioniert, dazu findest du einiges hier und im Repleitfaden. Weiterhin schau ob deine Einspritzpumpe einen Kaltstartbeschleuniger hat, den haben nicht alle, und wenn ja, ob er funktioniert. Ansonsten braucht das Auto frische Batterien, gutes Kühlmittel im richtigen Mischungsverhältnis, Wisch/Waschanlage und gute Reifen (eventuell mit Spike-Möglichkeit?). Eine Wasserstandheizung kann eventuell nützlich oder sogar erforderlich sein, um den Motor in einer startbaren Temperatur zu halten, sofern du Temperaturen jenseits der -20° erwartest und ihn nicht durchlaufen lassen willst.

Für den Fahrer ist genug Licht (ggf. Zusatzscheinwerfer) und eine Luftstandheizung sicherlich empfehlenswert.

Hier gibt es ein paar erfahrene Wintercamper, allen voran Ozy, die haben sicher noch Tipps.

Grüße
Raphael

Zuletzt bearbeitet von raphtor; 03/11/2017 20:28.

Fuel-to-Noise-Converter (F2NC) Iveco TurboDaily 4x4 40-10 WC a.k.a."Sammy", FGst-Nr. ...5939317
#656617 - 03/11/2017 20:47 Re: Wintertauglichkeit 40.10 [Re: raphtor]  
Joined: Apr 2016
Posts: 19
Katinka Offline
Jungfrau
Katinka  Offline
Jungfrau

Joined: Apr 2016
Posts: 19
Kiel
Danke für die schnelle Antwort! Wasserstandheizung liegt quasi zum Einbau bereit wink Das Andere prüfen wir wir dierkt mal, aber was ist ein Kaltstartbeschleuniger (Startpilot ;))? Der Dieselchokezug? Denn sind die Reifen echt unser Problem!?
[Linked Image]

Zuletzt bearbeitet von juergenr; 03/11/2017 21:08. Grund: Bild link korrigiert
#656648 - 05/11/2017 13:26 Re: Wintertauglichkeit 40.10 [Re: Katinka]  
Joined: May 2015
Posts: 313
raphtor Offline
Enthusiast
raphtor  Offline
Enthusiast

Joined: May 2015
Posts: 313
Nordengland
Hi,

ja, der Kaltstartbeschleuniger (KSB) wird oft als "Diesel-Choke" bezeichnet, der ist beim 40.10 allerdings kein Bowdenzug sondern vollautomatisch mit einem Dehnelement ausgeführt. Wer sucht wird kluch, dazu wurde schon ausführlich geschrieben.

Ob die Reifen euer Problem sind weiß ich nicht, aber ich würde bei viel Schnee in Aussicht zumindest Reifen wählen, die ansatzweise winterfähig sind, was auf viele Offroad/Militärreifen anscheinend wohl eher nicht zutrifft. Die Goodrider sollten vom Profil her nicht ganz schlecht sein, da an die BF Goodrich angelehnt, ob die Gummimischung taugt weiß ich nicht. Die Mud-Trac kenne ich nicht.

Ein passender Satz Ketten schadet sicher auch nicht, zumindest als Notlösung, aber du willst ja nicht tausende Kilometer mit Ketten fahren.

Man fährt in Skandinavien auch gerne Spikes, weil der Schnee nicht weggeschoben/gesalzen wird, sondern nur planiert.

Grüße,
Raphael

Zuletzt bearbeitet von raphtor; 05/11/2017 13:29. Grund: Rechtschreibfehler

Fuel-to-Noise-Converter (F2NC) Iveco TurboDaily 4x4 40-10 WC a.k.a."Sammy", FGst-Nr. ...5939317

Search

Wer ist online
6 registrierte Benutzer (berlinator, Bostonian, Cord, Datburki, tthinG, 1 unsichtbar), 130 Gäste, und 0 Spider.
Key: Admin, Global Mod, Mod
Heutige Geburtstage
Fee Morgana
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Foren Statistiken
Foren36
Themen40,823
Posts625,069
Mitglieder8,853
Most Online580
Sep 19th, 2013
Top Schreiber(Insgesamt)
DaPo 24,609
Yankee 16,295
ranx 16,049
RoverLover 15,065
Caruso 13,896
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.6.0
Page Time: 0.012s Queries: 15 (0.003s) Memory: 2.7224 MB (Peak: 2.8825 MB) Zlib enabled. Server Time: 2017-11-18 21:34:44 UTC