Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Bewerte diesen Thread
Seite 1 von 2 1 2
#656669 - 06/11/2017 09:28 Übersetzung Vorderachsgetriebe Viano 4Matic  
Joined: Oct 2010
Posts: 515
G36AMG Offline
Süchtiger
G36AMG  Offline
Süchtiger

Joined: Oct 2010
Posts: 515
Deutschland
Hallo,

ich bin immer noch auf der Suche nach der Übersetzung des Vorderachsgetriebe von einen Viano 4Matic.
Das Getriebe hat die Teilenummer: A6393300402

Im Netz lässt sich nichts finden und auf dem Teil steht nix drauf.
Oberaigner verrät nix und auch bei Mercedes sind keine Infos dazu auffindbar.
Es scheint ein Mysterium zu sein.
Klar auszählen geht auch, aber das ist ja dann auch nur mehr oder weniger genau.
Wenn also einer was hat, dann wäre das höchst interessant für mich.


Gruß Dirk

::::: Werbung ::::: DC
#656670 - 06/11/2017 10:14 Re: Übersetzung Vorderachsgetriebe Viano 4Matic [Re: G36AMG]  
Joined: Jan 2017
Posts: 24
diealtedame Offline
Jungfrau
diealtedame  Offline
Jungfrau

Joined: Jan 2017
Posts: 24
Hamburg
Auszählen ist doch das genaueste. Kein Rundungsfehler. Woführ brauchst Du das eigentlich?

#656671 - 06/11/2017 10:47 Re: Übersetzung Vorderachsgetriebe Viano 4Matic [Re: diealtedame]  
Joined: Oct 2010
Posts: 515
G36AMG Offline
Süchtiger
G36AMG  Offline
Süchtiger

Joined: Oct 2010
Posts: 515
Deutschland
Hallo,

naja. Auszählen im eingebauten Zustand ist halt etwas blöd - das ist dann aber auch die Variante falls hier nicht noch was zu Tage gefördert wird.

Es geht immer noch um den Umbau des Verteilergetriebe auf ein sperrbares mit Untersetzung.


Gruß
Dirk

#656672 - 06/11/2017 10:50 Re: Übersetzung Vorderachsgetriebe Viano 4Matic [Re: G36AMG]  
Joined: Apr 2003
Posts: 5,045
otto1 Offline
Hier geht gar nichts mehr
otto1  Offline
Hier geht gar nichts mehr

Joined: Apr 2003
Posts: 5,045
Schäbisch Sibirien, 48°37'45...
Original geschrieben von G36AMG
....Oberaigner verrät nix und auch bei Mercedes sind keine Infos dazu auffindbar.
Es scheint ein Mysterium zu sein....



DAS halte ich für ein Gerücht! ich glaube eher: " Ich behaupte das mal, bei Oberaigner und Mercedes angerufen zu haben. Irgendeiner im Forum wird mir dann schon helfen."

BTW.: Auf der Oberaigner- Zeichnung ZB Vorderachsgetriebe stehen sowohl die Teil- als auch die Gesamtübersetzung drauf. Und für die "Ebsenzähler" sogar die Zähnezahlen!


Gruß
René

-----------------------------------------------
Freiheit ist kein Wort, sondern ein Buchstabe: G.
#656676 - 06/11/2017 11:10 Re: Übersetzung Vorderachsgetriebe Viano 4Matic [Re: otto1]  
Joined: Oct 2010
Posts: 515
G36AMG Offline
Süchtiger
G36AMG  Offline
Süchtiger

Joined: Oct 2010
Posts: 515
Deutschland
Hallo,

das ist nicht der Fall.
Mit Oberaigner habe ich telefoniert die haben abgewigelt mit der Aussage, das sie für den Viano nichts mehr machen. Technische Infos geben sie nicht raus weil sie "nicht wollen das irgendwelche Bastler mit Ihren Produkten rumbauen und am Ende nichts funktioniert".
Es werden für den Viano nur noch Ersatzteile vorgehalten. Der Einbau eines sperrbaren VTG wird nicht mehr gemacht.

Mercedes konnte im WIS nichts finden.
EPC hab ich selbst - da ist bei der Hinterachse die Übersetzung angegeben, bei der Vorderachse nicht.

Zugang zum Oberaigner Ersatzteilkatalog hab ich mir auch besorgt, dort sind aber zur Vorderachse auch keine Übersetzungen zu finden. Beim Verteilergetriebe schon - da stehen die Übersetzung der Hinterachse und eine zugehörige Übersetzung, bei der ich vermute, das damit die Ausgleichs Übersetzung der Vorderachse gemeint ist. Da bin ich mir aber nicht sicher.
Rechnerisch würde ich aus o.g. Werten vom VTG auf eine Vorderachse Übersetzung von i=4,223.
Aber das wüsste ich gern genau.

Meine Quelle die für die Automobilindustrie arbeitet und hier verschiedene Getriebeforschungen betreibt, konnte mir mit seinen Mitteln auch nicht weiter helfen.

Rene, du siehst also ich habe mich schon selbst bemüht und nicht nur mal schnell bei Googel geschaut.

Für die Übersetzung und die genannte Zeichnung würde ich mich sehr interessieren.
Es würde mich freuen wenn du mir diese zukommen lassen könntest oder die Quelle dazu nennen würdest.


Gruß
Dirk

Zuletzt bearbeitet von G36AMG; 06/11/2017 11:17.
#656677 - 06/11/2017 11:25 Re: Übersetzung Vorderachsgetriebe Viano 4Matic [Re: G36AMG]  
Joined: Apr 2003
Posts: 5,045
otto1 Offline
Hier geht gar nichts mehr
otto1  Offline
Hier geht gar nichts mehr

Joined: Apr 2003
Posts: 5,045
Schäbisch Sibirien, 48°37'45...
Na dann will ich das mal glauben.

Quelle der Zeichnung wäre der Kunde smile , deshalb kannst du sie nicht haben.

Mit 4,223 bist aber schon nah dran. Genauen Wert muss ich noch mal suchen.


Gruß
René

-----------------------------------------------
Freiheit ist kein Wort, sondern ein Buchstabe: G.
#656678 - 06/11/2017 11:28 Re: Übersetzung Vorderachsgetriebe Viano 4Matic [Re: G36AMG]  
Joined: Dec 2004
Posts: 910
G230 Offline
Dauerbrenner
G230  Offline
Dauerbrenner

Joined: Dec 2004
Posts: 910
Schwarzwald
Mal ne blöde Frage:

Oberaigner baut einen Allradantrieb, bei dem VA und HA nicht dieselbe Übersetzung haben und der erforderliche (Dauer-)Drehzahlausgleich über eine zusätzliche Übersetzung im VG zum VA-Antrieb erfolgt? Das kann ich mir kaum vorstellen, oder bin ich da zu einfach strukturiert?

Ein VG kann ja auch für den "Straßengang" mit einer Über- oder Untersetzung versehen sein, der Abtrieb auf beide Achsen dennoch drehzahlgleich erfolgen (ist beim VG-150 ja nicht anders)...

Gruß


Gerhard

Von wegen G wie geht nicht - G-eht doch!
#656679 - 06/11/2017 11:31 Re: Übersetzung Vorderachsgetriebe Viano 4Matic [Re: otto1]  
Joined: Apr 2003
Posts: 5,045
otto1 Offline
Hier geht gar nichts mehr
otto1  Offline
Hier geht gar nichts mehr

Joined: Apr 2003
Posts: 5,045
Schäbisch Sibirien, 48°37'45...
4,195


Gruß
René

-----------------------------------------------
Freiheit ist kein Wort, sondern ein Buchstabe: G.
#656682 - 06/11/2017 11:43 Re: Übersetzung Vorderachsgetriebe Viano 4Matic [Re: otto1]  
Joined: Oct 2010
Posts: 515
G36AMG Offline
Süchtiger
G36AMG  Offline
Süchtiger

Joined: Oct 2010
Posts: 515
Deutschland
Rene,

vielen Dank.
Das ging jetzt wirklich schnell, ich hab in den letzten Wochen vergeblich versucht an diese Info zu kommen.

Mit Quelle ist der Kunde meinst du Mercedes ?
Das verwundert mich weil meine Quelle an und für sich zu sehr vielen Unterlagen Zugang hat und er meinte das sich einfach nichts finden lässt.

Geh ich weiterhin Recht in der Annahme, das die Vor der Achsgetriebe der Vianos und Vitos dann alle die gleiche Übersetzung haben oder gibt es da auch wieder Unterschiede ?

Gruß
Dirk

#656685 - 06/11/2017 12:18 Re: Übersetzung Vorderachsgetriebe Viano 4Matic [Re: G36AMG]  
Joined: Apr 2003
Posts: 5,045
otto1 Offline
Hier geht gar nichts mehr
otto1  Offline
Hier geht gar nichts mehr

Joined: Apr 2003
Posts: 5,045
Schäbisch Sibirien, 48°37'45...
Original geschrieben von G36AMG
...
Geh ich weiterhin Recht in der Annahme, das die Vor der Achsgetriebe der Vianos und Vitos dann alle die gleiche Übersetzung haben oder gibt es da auch wieder Unterschiede ?
..


Natürlich gibt es Unterschiede, entsprechend der Motorisierung. Erwarte aber bitte nicht, dass ich das jetzt alles raussuche.... Mittagspause ist vorbei.


Gruß
René

-----------------------------------------------
Freiheit ist kein Wort, sondern ein Buchstabe: G.
Seite 1 von 2 1 2

Search

Wer ist online
6 registrierte Benutzer (egge, Datburki, DieHard, VolkerTirol, Nuncanadamas, 1 unsichtbar), 141 Gäste, und 0 Spider.
Key: Admin, Global Mod, Mod
Heutige Geburtstage
Greenlandy, Roland
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Foren Statistiken
Foren36
Themen40,824
Posts625,092
Mitglieder8,854
Most Online580
Sep 19th, 2013
Top Schreiber(Insgesamt)
DaPo 24,609
Yankee 16,295
ranx 16,049
RoverLover 15,065
Caruso 13,897
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.6.0
Page Time: 0.014s Queries: 15 (0.003s) Memory: 2.7818 MB (Peak: 2.9938 MB) Zlib enabled. Server Time: 2017-11-19 14:03:30 UTC