Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Bewerte diesen Thread
Seite 1 von 2 1 2
#656870 - 11/11/2017 13:16 Scam SMT 35 Infos  
thomas.h Offline
Jungfrau
thomas.h  Offline
Jungfrau

Hallo,

wir möchten uns kurz vorstellen: Wir sind 2 Mitt-30er, die bis jetzt mit einem LandRover 110 mit Aufstelldach unterwegs waren. Jetzt bahnt sich Nachwuchs an und damit müssen wir mit dem Land Rover bei weniger gutem Klima leider Abstriche machen - "unglücklicherweise" zieht es uns aber nicht nur in südliche Gefilde wink

Daher nutze ich jetzt die kürzeren Tage, um mich in das Thema der mittelgroßen Geländecamper einzulesen. Für uns wäre ein Mobil interessant, das auf alle Fälle unter 3.5t bleiben soll, 3 Sitzplätze (sollte mit einer 3er-Sitzbank vorne vermutlich ausreichen?) und hinten einen schlechtwettertauglichen Wohnbereich hat: 1.5 Festbetten (vermutlich als Stockbett), ein kleiner Sitzbereich mit Tisch, eine Miniküche (gekocht wird normalerweise draußen) und wenn es möglich wäre, eine Notdusche wären toll. So könnte sich unsre Kleine bei Schlechtwetter zumindest ein bisschen bewegen und drinnen Spielen - und wir noch Sitzen, während sie schon zu Bett gegangen ist. Wenn die Autobahntauglichkeit im Vergleich zum Land Rover sich verbessert, hätte ich auch nichts dagegen wink

Ich lese mich nun schon schon ein Weilchen ein und bin neben den Sprintern (mit ihren Abstrichen im Gelände) auch die Leicht-LKWs gestoßen. T-Rex oder aktueller Daily 4x4 sind finanziell definitiv ausgeschlossen, eim Scam SM(T) 35 könnte, zumindest per Italienimport (dem ich grundsätzlich mit einer gewissen Skepsis gegenübersteh) drin sein.
Leider finde ich aufgrund der Seltenheit der Fahrzeuge sehr wenig Infos (danke für die pdfs hier im Forum) und Erfahrungswerte im Offroadreisebereich. Der einzige Bericht ist der von offroadreisen.com, die sehr schlechte Erfahrungen mit vielen Defekten bis hin zu abgerissenen Motorhalterungen gemacht haben. Da ist für mich aber nicht einzuschätzen, ob das ein Einzelfall war, oder ob das "üblich" ist?

Meine Frage ist nun: Hat jemand irgendwelche Ideen, wo ich weitere Infos finden könnte? Vielleicht ein Reiseblog von Scam Fahrern? Wie sind hier im Forum die Erfahrungen? Mit Juergenr dürfte ja (zumindest noch kurz) ein Besitzer unter uns sein? Oder gibt es sonstige Ideen, bin um jeglichen Input froh? wink

Vielen Dank soweit,
Thomas

Zuletzt bearbeitet von thomas.h; 11/11/2017 13:32.

Nein
::::: Werbung ::::: TR
#656871 - 11/11/2017 14:21 Re: Scam SMT 35 Infos [Re: thomas.h]  
juergenr Offline
Mit dem Wissen wächst der Zweifel (Goethe)
juergenr  Offline

Hessen (D)
Hallo Thomas,

willkommen im vmv und insbesondere bei den Italienern !

Der Scam ist, obwohl er durch das Fahrerhaus nach Großserie aussieht, eher ein Exot. Auch hier im Forum waren nur 4 - 5 vertreten. Und ich habe keinen ;-) - sondern einen 40.10W

Der Scam hat einen eher weichen Rahmen und braucht somit eigentlich einen Zwischenrahmen, da muss man sich mit dem Gewicht beim Aufbau schon bescheiden, um die 3,5to einzuhalten.
Im Gelände kann er sicher mehr, als man auf Reisen braucht.
Motor & Schaltgetriebe sind von IVECO, VTG, Rahmen und Achsen sind Scam spezifisch. ET`s etc. bekommst du über allrad-christ
Das VTG mach anscheinend immer mal Probleme, entweder durch Verschleiß oder Überbelastung. Zumindest weiß ich von dreien die instandsetzt wurden.

Gruß Juergen

Daily96 40.10-W & Defender Td5 110SW
-----------------------------------------------------------------------------------

"Entwicklungshilfe": Konzerne als Retter - oder wie man Flüchtlinge produziert
#656874 - 11/11/2017 16:43 Re: Scam SMT 35 Infos [Re: juergenr]  
thomas.h Offline
Jungfrau
thomas.h  Offline
Jungfrau

Hallo,
Vielen Dank für die Antwort!
Ah ok, da hab ich mich getäuscht! wink
Hast du vielleicht zum Thema extreme Haltbarkeitsdefizite an Aufhängungen,... noch Erfahrungen?

Vielen Dank,
Thomas

Zuletzt bearbeitet von thomas.h; 11/11/2017 16:49.

Nein
#656875 - 11/11/2017 16:46 Re: Scam SMT 35 Infos [Re: thomas.h]  
juergenr Offline
juergenr  Offline

Hessen (D)
Original geschrieben von thomas.h
....
Hast du vielleicht zum Thema extreme Haltbarkeitsdefizite an Aufhängunge,... noch Erfahrungen?

Vielen Dank,
Thomas

was meinst du mit Aufhängungen ?

Gruß Juergen

-----------------------------------------------------------------------------------

#656876 - 11/11/2017 16:51 Re: Scam SMT 35 Infos [Re: juergenr]  
thomas.h Offline
Jungfrau
thomas.h  Offline
Jungfrau

offroad-reisen.com schreibt: "Hierbei hat sich deutlich herausgestellt, dass die Beanspruchungen (auch bei verantwortungsvollem Gebrauch) anscheinend sich doch erheblich unterscheiden von denen im kommunalen Bereich. So brachen bei mehreren Fahrzeugen die Motoraufhängungen (!), des weiteren die Kühlerhalterungen, die Auspuffhalterungen, die Blattfederhalterungen."

Ist dies allgemein üblich oder hatten die einfach Pech?

Nein
#656877 - 11/11/2017 16:58 Re: Scam SMT 35 Infos [Re: thomas.h]  
juergenr Offline
juergenr  Offline

Hessen (D)
nein das kann ich nicht beurteilen. Da er aber auch schreibt

Zitat
Diese Erfahrungen und dadurch notwendigen Änderungen gingen erst nachträglich in die Serienfertigung ein.

sind die Schwachstellen ggf später (ab wann?) in der Serie (teilweise?) behoben. Ich weiß auch nicht, was er genau mit "Blattfederhalterungen" meint

Gruß Juergen

#656878 - 11/11/2017 17:46 Re: Scam SMT 35 Infos [Re: juergenr]  
thomas.h Offline
Jungfrau
thomas.h  Offline
Jungfrau

Ok, alles klar. Also dürfte der Scam ein kleines Glücksspiel sein wink

Nein
#656886 - 12/11/2017 08:36 Re: Scam SMT 35 Infos [Re: thomas.h]  
Wildwux Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Wildwux  Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen

Schweizer Jura
Ich kenne 4 Reise SCAM. Von zweien weiss ich, dass sie für Reisen in moderate Regionen (z.B. Island) eingesetzt werden/wurden. Beide Fahrzeuge hatten nie massive mechanische Schäden, aber allerhand Kleinigkeiten und Folgeschäden von verschlampter Wartung. (gell Stefan) grin

Man kann nicht von einem Fahrzeug auf alle anderen schliessen. Einsatz, Fahrverstand des Nutzers, Beladung, Wartungsarbeiten bzw. regelmässige Kontrollen (entdeckt man einen Schaden wenn er noch leicht zu beheben ist, oder muss man erst durch massive Probleme darauf hin gewiesen werden) sind mit entscheidend.

Problem wird wohl eher sein, einen gebrauchten SCAM in gutem Zustand zu finden... auch in IT.

#656888 - 12/11/2017 09:46 Re: Scam SMT 35 Infos [Re: Wildwux]  
Ozymandias Offline
Arizona - the place to life
Ozymandias  Offline

Arizona - the place to life

Malepartus Centralschweiz
Wurde schon erwähnt dass unter den Exoten der SCAM der Super-Exote ist mit der kürzesten Bauzeit überhaupt?
Hervorgegangen aus den Überresten von Varese Bremach und dann aufgegangen in Iveco.
In so ein Fahrzeug würde ich keinen Euro investieren (Neue Kabine etc.) sondern höchstens fixfertig kaufen und aufbrauchen.

Nebenbei bemerkt, Rost ist ein Riesenthema am angepassten Ducato Fahrerhaus.

Jeder ders mag soll es kaufen - kein Thema - aber man soll sich einfach der Defizite bewusst sein dabei.

Erfahrung ist nur der Name den wir unseren Irrtümern geben
#656895 - 12/11/2017 13:51 Re: Scam SMT 35 Infos [Re: Ozymandias]  
juergenr Offline
juergenr  Offline

Hessen (D)
ein paar I-Net Seiten mit Infos zur Technik/Problemen/Lösungen

viento-sur.de
filou4x4.ch

und hier aus dem Forum
Faden1
Faden2
Faden3

Gruß Juergen

Seite 1 von 2 1 2

Search