Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Bewerte diesen Thread
#656891 - 12/11/2017 12:27 Mein Zweit-Offroadvehikel, nicht 4x4 sondern 12x12  
Joined: Jan 2016
Posts: 403
W&E Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
W&E  Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel

Joined: Jan 2016
Posts: 403
Guttaring

[Linked Image]

Ja was ist denn das? Wers errät, bekommt einen feuchtwarmen Händedruck am Weihnachtsmorgen!

[Linked Image]

Artgerecht gehalten und bewegt!

[Linked Image]

Und so schauts von unten aus apollo Nein, passiert ist mir nichts, auch ohne Helm und Überrollbügel!

Grüße aus Kirchfidisch (das heißt wirklich so)

W


I = W + E = Co: Ich bin W(olfgang) und E(va) ist meine Copilotin.
So einfach kann die Entschlüsselung von Firmennamen sein!


[img]https://up.picr.de/30720787jj.jpg[/img]
::::: Werbung ::::: JP
#656893 - 12/11/2017 13:30 Re: Mein Zweit-Offroadvehikel, nicht 4x4 sondern 12x12 [Re: W&E]  
Joined: May 2005
Posts: 4,831
juergenr Offline
Mit dem Wissen wächst der Zweifel (Goethe)
juergenr  Offline

Mit dem Wissen wächst der Zweifel (Goethe)

Joined: May 2005
Posts: 4,831
Hessen (D)
Wolfgang - du bist leichtsinnig mit deinem "Preis"

ich sage mal es ist ein Fiat OCI 708 CM, Militär Tregger um die 1940er ..... kimo


Gruß Juergen

Daily96 40.10-W & Defender Td5 110SW
-----------------------------------------------------------------------------------

"Entwicklungshilfe": Konzerne als Retter - oder wie man Flüchtlinge produziert
#656909 - 12/11/2017 18:53 Re: Mein Zweit-Offroadvehikel, nicht 4x4 sondern 12x12 [Re: juergenr]  
Joined: Jan 2016
Posts: 403
W&E Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
W&E  Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel

Joined: Jan 2016
Posts: 403
Guttaring
Original geschrieben von juergenr
Wolfgang - du bist leichtsinnig mit deinem "Preis"

ich sage mal es ist ein Fiat OCI 708 CM, Militär Tregger um die 1940er ..... kimo


Fast richtig: die Konstruktion wurde ca 1935 begonnen, ausführendes Organ war die Fa OCI (Officine Costruzioni Industriali in Modena, diese Fa ist in der Zwischenzeit von Fiat übernommen worden). Die Fahrzeuge (es müßten um die 500 gewesen sein) sind 1936, 37 und vielleicht 38 ausgeliefert worden.

Es gäbe da Unmengen über ziemlich verquere Konstruktionsdetails und auch den Grund der Unteransicht zu erzählen, ich fürchte aber, dass das den Rahmen hier sprengen würde....

Herzliche Gratulation dem Sieger dieses doch schwierigen Preisrätsels. Den Ort der Preisübergabe müssen wir noch gesondert festlegen! five

Vorweihnachtliche Grüße aus Kirchfidisch
Wolfgang

P.S.: auf Google Maps findet man am östlichen Ortsausgang von Kirchfidisch den "Steinbruchweg", der nach Süden führt und nach ein paar hundert Metern in einem aufglassenen (erraten!) Steinbruch endet. Dort wird mehrmals im Jahr offroad gefahren und geborgen bis zum Umfallen (buchstäblich) muha.

Geile Location für ein Treffen! Das Gelände würde ich allerdings als schwierig bis sehr schwierig bezeichnen.....

W


I = W + E = Co: Ich bin W(olfgang) und E(va) ist meine Copilotin.
So einfach kann die Entschlüsselung von Firmennamen sein!


[img]https://up.picr.de/30720787jj.jpg[/img]
#656945 - 13/11/2017 15:54 Re: Mein Zweit-Offroadvehikel, nicht 4x4 sondern 12x12 [Re: W&E]  
Joined: Jan 2016
Posts: 403
W&E Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
W&E  Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel

Joined: Jan 2016
Posts: 403
Guttaring

Patina; die erste (!) Schubkarre Lehm konnte ich bereits entnehmen...und habe fast den ganzen Tag dafür gebraucht!

[Linked Image]

Kampfspuren:

[Linked Image]

[Linked Image]

Auf so ein lehmiges Gelände werde ich wohl nicht mehr fahren.... shit

Wolfgang


I = W + E = Co: Ich bin W(olfgang) und E(va) ist meine Copilotin.
So einfach kann die Entschlüsselung von Firmennamen sein!


[img]https://up.picr.de/30720787jj.jpg[/img]
#656946 - 13/11/2017 16:39 Re: Mein Zweit-Offroadvehikel, nicht 4x4 sondern 12x12 [Re: W&E]  
Joined: Jun 2003
Posts: 13,230
Ozymandias Offline
Arizona - the place to life
Ozymandias  Offline

Arizona - the place to life

Joined: Jun 2003
Posts: 13,230
Malepartus Centralschweiz
Ja für Lehm hast du die falschen Ketten drauf.
Unsere Bagger kranken am selben Problem. Die Ketten sind designed um möglichst wenig Landschaden zu machen, entsprechend wenig Halt haben sie.
Du bräuchtest Tiefstege dafür.

[Linked Image]

Goggle Bildersuche; Dozer Steel Tracks

Schweissarbeit für kalte Wintertage. 😀👍

Zuletzt bearbeitet von Ozymandias; 13/11/2017 16:49.

Erfahrung ist nur der Name den wir unseren Irrtümern geben
#656954 - 13/11/2017 20:10 Re: Mein Zweit-Offroadvehikel, nicht 4x4 sondern 12x12 [Re: Ozymandias]  
Joined: May 2015
Posts: 313
raphtor Offline
Enthusiast
raphtor  Offline
Enthusiast

Joined: May 2015
Posts: 313
Nordengland
Einstegplatten (wie auf dem Bild von Ozy und auf den Bulldozern dieser Welt montiert) statt Dreisteg (wie auf Wolfgangs Kuriosium) sind schonmal besser, da weitgehend selbstreinigend. Dann willst aber gar nicht mehr im Hof rumfahren, und wahrscheinlich auch nicht auf den Anhänger...

Grüße
Raphael


Fuel-to-Noise-Converter (F2NC) Iveco TurboDaily 4x4 40-10 WC a.k.a."Sammy", FGst-Nr. ...5939317
#656968 - 14/11/2017 06:48 Re: Mein Zweit-Offroadvehikel, nicht 4x4 sondern 12x12 [Re: raphtor]  
Joined: Jan 2016
Posts: 403
W&E Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
W&E  Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel

Joined: Jan 2016
Posts: 403
Guttaring

Der Lehm war ja beim Fahren gar nicht so das Problem, sondern erst nachher beim Putzen doh Der offensichtlich im Kettenfahrzeugbau unerfahrene Konstrukteur hat rund um den Kettenlauf so viele Hohlräume, Nischen, Konsolen usw eingebaut, dass man oft gar nicht hinsieht, wo noooch ein Patzen Lehm klebt shit

Bzgl 1-, 2- oder Mehrstegketten:
Dieser Raupen-Bergtraktor (leichte Artilleriezugmaschine) hat jeweils ein Kettenglied mit 2 Stegen (Abstand ~ 50mm), dann parallel zwei schmale Zwischenglieder mit einem - in der Mitte unterbrochenen Steg und dann wieder eine Doppelstegplatte.
Im Gegensatz zu den meisten mir bekannten Caterpillars und Ähnlichen sind bei meinem Fiat die erste 6 Laufrollen* paarweise pendelnd aufgehängt und über Waagbalken und Blattfeder gefedert, so dass (näherungsweise) auch über Bodenwellen alle Rollen die gleiche Last tragen.

[Linked Image]

So schaut das in echt aus. Der Ski und der Betonbrockem dienen der Veranschaulichung des Prinzips, die seitliche Tragplatte ist natürlich abgenommen und der Bolzen, der da oberhalb der Feder heraussteht, gehört natürlich bündig hinein.

Hier sollte die Kettenkonstruktion ersichtlich sein...die Traktion - selbst auf Lehm - ist beeindruckend. Allerdings nur in Längsrichtung!


[Linked Image]

Güße
Wolfgang


* 6 Laufrollen pro Seite, alle (mit Kette muha) angetrieben.....12x12!


I = W + E = Co: Ich bin W(olfgang) und E(va) ist meine Copilotin.
So einfach kann die Entschlüsselung von Firmennamen sein!


[img]https://up.picr.de/30720787jj.jpg[/img]

Search

Wer ist online
1 registrierte Benutzer (1 unsichtbar), 121 Gäste, und 0 Spider.
Key: Admin, Global Mod, Mod
Heutige Geburtstage
Greenlandy, Roland
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Foren Statistiken
Foren36
Themen40,824
Posts625,074
Mitglieder8,853
Most Online580
Sep 19th, 2013
Top Schreiber(Insgesamt)
DaPo 24,609
Yankee 16,295
ranx 16,049
RoverLover 15,065
Caruso 13,897
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.6.0
Page Time: 0.013s Queries: 15 (0.003s) Memory: 2.7518 MB (Peak: 2.9331 MB) Zlib enabled. Server Time: 2017-11-19 06:56:36 UTC