Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Bewerte diesen Thread
#657411 - 27/11/2017 20:54 Autoradio DAB+?  
Joined: Nov 2007
Posts: 2,365
MacBundy Offline
Sprachkehler
MacBundy  Offline
Sprachkehler

Joined: Nov 2007
Posts: 2,365
LDS
Howdy
langsam geht’s mir doch auf den Docht, den iPod mit dem Original Autoradio via Transmitter zu betreiben. Die Kabelage und das ständige Senderwählen, weil auf dem Transmittersender dann doch irgendwann ein Radiosender mit drauf ist... naja, ihr werdet wissen was ich meine.
Also reift da die Idee, ein neues Autoradio mit iPod Steuerung. Gibts ja.
Kumpel hat in seinem normalen Auto ein DAB+ Radio. Empfang ist schonmal super, daher, lohnt sich sowas?
Oder ist das wie beim DVBT, dass das demnächst abgeschaltet wird?
Oder eh Quatsch?
Andere Antenne braucht man dafür? Und die alte für trotzdem UKW Empfang?

Ahnungslose Grüße vom Rande des Wahnsinns


"Gib mir Bier oder gib mir den Tod! ...oder beides!" [Al Bundy]

Endlich kein Berliner mehr!
::::: Werbung ::::: NB
#657428 - 28/11/2017 14:09 Re: Autoradio DAB+? [Re: MacBundy]  
Joined: May 2002
Posts: 9,540
Rainer4x4 Offline
Druckluftschrauber
Rainer4x4  Offline
Druckluftschrauber

Joined: May 2002
Posts: 9,540
bei Osnabrück
Original geschrieben von MacBundy
Kumpel hat in seinem normalen Auto ein DAB+ Radio. Empfang ist schonmal super, daher, lohnt sich sowas?
Oder ist das wie beim DVBT, dass das demnächst abgeschaltet wird?
Oder eh Quatsch?
Andere Antenne braucht man dafür? Und die alte für trotzdem UKW Empfang?


DAB+ ist die Nachfolge zum DAB System, das wiederum die Nachfolge von UKW darstellt. UKW wird also demnächst einschlafen. Und die DAB Sender werden langfristig (mehr oder weniger) durch DAB+ Sender ersetzt.
UKW läuft noch weil das Nachfolgesystem andere Frequenzen benutzt. Beim Wechsel Analog-TV zu DVB-T war das anders.

Und DVB-T wird durch das Nachfolgesystem DVB-T2 abgelöst. Es ist also nicht so das das terrestrische DVB abgeschaltet wird.


Gruß Rainer
http://www.rainer4x4.net Schrauberseiten zum Grand Vitara, Defender und Quad
#657440 - 28/11/2017 17:07 Re: Autoradio DAB+? [Re: Rainer4x4]  
Joined: Nov 2007
Posts: 2,365
MacBundy Offline
Sprachkehler
MacBundy  Offline
Sprachkehler

Joined: Nov 2007
Posts: 2,365
LDS
Original geschrieben von Rainer4x4

...
Und DVB-T wird durch das Nachfolgesystem DVB-T2 abgelöst. Es ist also nicht so das das terrestrische DVB abgeschaltet wird.


Naja, aber meinen DVBT Receiver konnte ich entsorgen, weil unbrauchbar.
Nicht dass das dann kurzfristig mit dem Autoradio auch passiert.... drum frag ich ja....


"Gib mir Bier oder gib mir den Tod! ...oder beides!" [Al Bundy]

Endlich kein Berliner mehr!
#657488 - 29/11/2017 10:21 Re: Autoradio DAB+? [Re: MacBundy]  
Joined: May 2002
Posts: 9,540
Rainer4x4 Offline
Druckluftschrauber
Rainer4x4  Offline
Druckluftschrauber

Joined: May 2002
Posts: 9,540
bei Osnabrück
Original geschrieben von MacBundy
Naja, aber meinen DVBT Receiver konnte ich entsorgen, weil unbrauchbar.
Nicht dass das dann kurzfristig mit dem Autoradio auch passiert.... drum frag ich ja....

Was ich so fies finde ist, das es nicht deutlicher Kommuniziert wird. Es wird sicher zu Weihnachten wieder viele neue DVB-T-only Fernseher geben, die billiger angeboten werden weil Ladenhüter, und alsbald wieder entsorgt werden können. Dito DVB Radios.


Gruß Rainer
http://www.rainer4x4.net Schrauberseiten zum Grand Vitara, Defender und Quad
#657504 - 29/11/2017 16:19 Re: Autoradio DAB+? [Re: Rainer4x4]  
Joined: May 2002
Posts: 11,528
Troll Offline
Kleiner Drückeberger
Troll  Offline
Kleiner Drückeberger

Joined: May 2002
Posts: 11,528
Sauerland
Original geschrieben von Rainer4x4

Was ich so fies finde ist, das es nicht deutlicher Kommuniziert wird.

Hm, also mir ging die ewige Werbung zur Umstellung auf DVB-T2 zum Ende ganz schön auf den Senkel.

DAB+ ist eine EU Sache und Deutschland steht wie bei jedem technischen Fortschritt (mittlerweile) hinten an, in manchen Ländern ist der alte UKW Empfang das Problem.


"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"

Search

Wer ist online
7 registrierte Benutzer (joe112, JeanMichel, GW350, duli, KlausK, 2 unsichtbar), 202 Gäste, und 0 Spider.
Key: Admin, Global Mod, Mod
Heutige Geburtstage
Keine Geburtstage
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Foren Statistiken
Foren36
Themen41,449
Posts634,682
Mitglieder9,058
Most Online580
Sep 19th, 2013
Top Schreiber(Insgesamt)
DaPo 25,056
Yankee 16,355
ranx 16,049
RoverLover 15,065
Caruso 14,017
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.6.0
Page Time: 0.012s Queries: 15 (0.003s) Memory: 2.7226 MB (Peak: 2.8890 MB) Zlib enabled. Server Time: 2018-09-24 14:27:13 UTC