Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Bewerte diesen Thread
Seite 3 von 3 1 2 3
#658523 - 02/01/2018 17:59 Re: 40.10 WM Sprengringfelge [Re: 68164]  
Joined: Feb 2010
Posts: 726
HorstPritz Offline
Reisender
HorstPritz  Offline
Reisender

Joined: Feb 2010
Posts: 726
Passau
Hallo Frank,
diesen Schaden muss die Werkstatt auf jeden Fall zahlen. Da ist nichts mit "Panzerfelgen".
Dummheit muss eben leiden.
Gruß und ein gutes neues Jahr,
Horst


www.horst-pritz.de
33. Pritz-Globetrottertreffen von 14.-16. September 2018
in Tittling/Bay.Wald, neben Museumsdorf Bay.Wald
::::: Werbung ::::: TR
#659078 - 18/01/2018 09:20 Re: 40.10 WM Sprengringfelge [Re: HorstPritz]  
Joined: Aug 2006
Posts: 48
68164 Offline
Newbie
68164  Offline
Newbie

Joined: Aug 2006
Posts: 48
Raum Köln
Hallo zusammen,

habe nun nach einiger Verzögerung das neu montierte Rad abgeholt:

- Kulanz: Neue Felge ging auf Kosten des Reifenbetriebs
- Gesamtkosten für mich 140,- €
- In einem längeren Gespräch schilderte man mir, dass sowohl die Demontage des Notlaufrings, als auch die Wiedermontage nur mit erheblichem Aufwand möglich war. Man musste das Rad wohl zu einem anderen Betrieb bringen, welcher über eine Maschine verfügt, die den Notlaufring (und den Reifen) gleichmässig auf die Felge drückt.

Auf meine Frage, was ich denn im "Feld" bei einer Panne selber machen könne, sagte man mir, dass es ohne Maschine unmöglich sei, den Reifen mit Notlaufring abzubekommen. Es sei jedoch durch den Notlaufring problemlos möglich, mit einem kaputten Reifen einige Kilometer zu fahren.

Freue mich über weiterführende Tips, da ich auch noch immer nicht das Thema Ersatzrad gelöst habe.

Viele Grüße, Frank


Raum und Zeit bestehen seit geraumer...
(Piet Klocke)
#659079 - 18/01/2018 09:49 Re: 40.10 WM Sprengringfelge [Re: 68164]  
Joined: May 2005
Posts: 5,134
juergenr Offline
Daily96 40.10W
juergenr  Offline

Daily96 40.10W

Joined: May 2005
Posts: 5,134
Hessen (D)
schau mal ins Kapital 12 vom WM RepHandbuch, da ist es beschrieben (holländisch & Zeichnungen) viermalvier.de/ubbthreads.php/topic...ibung-dokumente-40-10-wm.html#Post614220

IVECO geht auch von einem Montagegerät aus


[Linked Image]
Montage des Reifens auf der Felge
1. Phase

Montage von Gehäuse und Dichtring Das Rad mit entsprechender Unterstation (1) auf den Montagetisch legen.

Setzen Sie die Dichtung mit einem Vierkantprofil (J) in das Rad ein.

Drücken Sie den Außenreifen mit dem Innenring auf die Felge.

Legen Sie den Felgenring (3) vorübergehend auf das Gehäuse. Zentriere den Ring.

Befestigen Sie den Schritt (6).

Welle (7) montieren und ein oder zwei Abstandhalter (9) montieren.

Die vier Druckfinger (8) auf den Querschnitt aufbringen,
dass die Finger auf dem Felgenring (3) aufliegen.

Ziehen Sie die Welle mit dem Griff (10) fest an.

Mit der hydropneumatischen Pumpe (12) das Gehäuse waagerecht nach unten schieben.

Wenn der Hydraulikhub seinen maximalen Wert erreicht hat, muss der Druck wieder abgebaut werden; drehen Sie die Welle wieder ganz an.

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator



Angehängte Dateien
Montage.jpg (148 Downloads)
Zuletzt bearbeitet von juergenr; 18/01/2018 12:01. Grund: Bild ergänzt

Gruß Juergen

---------------------------------
Das-Microsoft-Dilemma - Ein Film von Harald Schumann und Árpád Bondy
#659083 - 18/01/2018 10:36 Re: 40.10 WM Sprengringfelge [Re: 68164]  
Joined: Jul 2004
Posts: 4,568
Wildwux Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Wildwux  Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen

Joined: Jul 2004
Posts: 4,568
Schweizer Jura
Ich kenne die Notlaufringe von den Saurer 6DM und 10DM (MAN Kat)

Vorteile: Man kann mit Plattfuss weiter fahren und die Felgen bleiben dabei ganz.

Nachteile: Sie sind schwer, eine elende Fummelei zum montieren, man darf nicht zu weit- oder schnell damit fahren, weil es die Reifen beschädigt. Für Sandluftdruck sind sie nur sehr bedingt zu gebrauchen, weil es sonst den Reifen innen beschädigt, das Differential leidet bei längern Strecken.

Auch bei kurzen Strecken mit Plattfuss, reibt es ganz kräftig zwischen Notlaufring und Reifeninnenseite. Ich seh den Sinn der Notlaufringe nur im Krieg. largemarge

#659084 - 18/01/2018 11:06 Re: 40.10 WM Sprengringfelge [Re: Wildwux]  
Joined: May 2005
Posts: 5,134
juergenr Offline
Daily96 40.10W
juergenr  Offline

Daily96 40.10W

Joined: May 2005
Posts: 5,134
Hessen (D)
sehe ich auch so wie Harry hallo

ich würde die Dinger alle ausbauen, eine "schöne" Aufgabe im Frühjahr auf dem eigenen Hof - in Ruhe ....


Gruß Juergen

---------------------------------
Das-Microsoft-Dilemma - Ein Film von Harald Schumann und Árpád Bondy
#659112 - 18/01/2018 22:09 Re: 40.10 WM Sprengringfelge [Re: juergenr]  
Joined: Nov 2017
Posts: 34
Benedikt1 Offline
Newbie
Benedikt1  Offline
Newbie

Joined: Nov 2017
Posts: 34
Hallo,

bei den hier gegebenen Informationen bleiben aber viele, viele Fragen offen!

[Linked Image]

im Bild von Rob (grootjes uit Aken) sieht man ein geteiltes Innen-Dicht-Band? Ein solches Felgenband macht nur dann Sinn, wenn außen ein TYRAN-Ring (Michelin R1967) eingebaut wird, ansonsten wird das nicht dicht! An der Stoßkante des Dichtbandes ist eine potenzielle Undichtigkeit zu befürchten.

Im Bild uit de nederlandse handleiding staat daar helemal niets van, en het wheel zal seker lekken met een gedeelde binnenband.

[Linked Image]

Im niederländischen Bild wird ein Afdichtring mit Haken-Profil (haaks profil) erwähnt, damit könnte auch der äußere Sicherungsring gemeint sein?

Wer kennt die Iveco-Bestellnummern dieser Dichtbänder?

Gruß
Benedikt



Zuletzt bearbeitet von Benedikt1; 18/01/2018 22:17.
#659121 - 19/01/2018 07:53 Re: 40.10 WM Sprengringfelge [Re: Benedikt1]  
Joined: May 2005
Posts: 5,134
juergenr Offline
Daily96 40.10W
juergenr  Offline

Daily96 40.10W

Joined: May 2005
Posts: 5,134
Hessen (D)
diese Dichtringe gehören zum Reifen und sind somit kein IVECO Ersatzteil

hier die verwendete TL Felge 14444 IVECO 60153410
[Linked Image]

Angehängte Dateien
WM-Felge.jpg (97 Downloads)

Gruß Juergen

---------------------------------
Das-Microsoft-Dilemma - Ein Film von Harald Schumann und Árpád Bondy
#659124 - 19/01/2018 08:50 Re: 40.10 WM Sprengringfelge [Re: Benedikt1]  
Joined: Feb 2010
Posts: 726
HorstPritz Offline
Reisender
HorstPritz  Offline
Reisender

Joined: Feb 2010
Posts: 726
Passau
Hallo,
kann es sein dass die beiden Gummieinlagen nichts anderes sind als eine Zwischenlage zwischen Aluteil und Felge und mit Dichten gar nichts zu tun haben?
Gruß,
Horst


www.horst-pritz.de
33. Pritz-Globetrottertreffen von 14.-16. September 2018
in Tittling/Bay.Wald, neben Museumsdorf Bay.Wald
#659134 - 19/01/2018 15:25 Re: 40.10 WM Sprengringfelge [Re: HorstPritz]  
Joined: May 2005
Posts: 5,134
juergenr Offline
Daily96 40.10W
juergenr  Offline

Daily96 40.10W

Joined: May 2005
Posts: 5,134
Hessen (D)
Hallo Horst,

das sind ja die 6,5er tubeless Gianetti 14444 Felgen, somit werden die mit dem Michelin Dichtring 1967 abgedichtet.


Gruß Juergen

---------------------------------
Das-Microsoft-Dilemma - Ein Film von Harald Schumann und Árpád Bondy
#659421 - 25/01/2018 13:08 Re: 40.10 WM Sprengringfelge [Re: juergenr]  
Joined: Aug 2006
Posts: 48
68164 Offline
Newbie
68164  Offline
Newbie

Joined: Aug 2006
Posts: 48
Raum Köln
Hallo zusammen,

um mein Erlebnis abzurunden hat die Werkstatt noch ein falsches Ventil verbaut, was mir leider erst beim Montieren des Rades durch Abreissen des Ventils auffiel :-(
Ich hätte es vielleicht vorher sehen, bzw. merken können, habe aber nicht darauf geachtet......
Jürgen weiss es schon auf wundersame Weise.....

Bilder habe ich jetzt nicht so schnell, aber: Das falsche Ventilrohr kommt aus der Felge und geht in einem gemächlichen Bogen zur Seite, ist also damit zu hoch und passt nicht mehr zwischen Felge und Bremstrommel.

Das richtige Ventilrohr führt quasi bündig von der Verschraubung zu Seite und lässt damit genügend Platz für die Bremstrommel.

Dies nur zur Ergänzung der schönen Story und als Tip

Vielen Dank für die rege Beteiligung und die vielen hilfreichen Informationen.

Viele Grüße, Frank


Raum und Zeit bestehen seit geraumer...
(Piet Klocke)
Seite 3 von 3 1 2 3

Search

Wer ist online
3 registrierte Benutzer (Gerscher, Mario39, DerReisende), 162 Gäste, und 0 Spider.
Key: Admin, Global Mod, Mod
Heutige Geburtstage
mogli
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Foren Statistiken
Foren36
Themen41,020
Posts628,441
Mitglieder8,925
Most Online580
Sep 19th, 2013
Top Schreiber(Insgesamt)
DaPo 24,731
Yankee 16,310
ranx 16,049
RoverLover 15,065
Caruso 13,955
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.6.0
Page Time: 0.015s Queries: 17 (0.004s) Memory: 2.7877 MB (Peak: 3.0015 MB) Zlib enabled. Server Time: 2018-02-24 06:14:24 UTC