Servus Alex,
Ich hab von unserem Nissan damals vor 24 Jahren den NTZ in unseren neuen Daily mitgenommen, da ja beide 2,5 l haben und der Filter bis 3 l geht. Wie schon erwähnt vom Öldruckschalter weg und in den Ventildeckel rein. Als wir noch in die Sahara konnten, hab ich nach jeder Reise Öl und Filter gewechselt, bin dann das ganze Jahr gefahren und nach der nächsten Reise wieder gewechselt. Da dies ja nun nicht mehr geht und die Beanspruchung nicht mehr so hoch ist wechsle ich das Öl mit der WC Rolle etwa bei 30.000 km.
Mittlerweile haben wir 350 000 km und er brummt wie neu. Bei einem Deckeldichtungswechsel war alles super sauber. Ich denke es ist schon gut für den Motor. Bein Nissan war der erste Motor bei 180000km fällig. Hätt ich den Filter doch schon früher reingemacht, egal was andere meinen, ich würde es wieder so machen.
LG Walter


Denkt daran, wir sind überall Ausländer, außer zuhause.